Alpine CDE-205DAB operation manual [de]

DAB/CD/USB RECEIVER WITH ADVANCED BLUETOOTH
CDE-205DAB
DIGITAL MEDIA/DAB RECEIVER WITH ADVANCED BLUETOOTH
EN
FR
ES
DE
UTE-204DAB
DIGITAL MEDIA/DAB RECEIVER
UTE-202DAB
OWNER’S MANUAL
Please read before using this equipment.
MODE D’EMPLOI
Veuillez lire avant d’utiliser cet appareil.
MANUAL DE OPERACIÓN
Léalo antes de utilizar este equipo.
BEDIENUNGSANLEITUNG
Lesen Sie diese Bedienungsanleitung bitte vor Gebrauch des Gerätes.
ISTRUZIONI PER L’USO
Si prega di leggere prima di utilizzare il attrezzatura.
ANVÄNDARHANDLEDNING
Innan du använder utrustningen bör du läsa igenom denna användarhandledning.
GEBRUIKERSHANDLEIDING
Lees deze aanwijzingen aandachtig alvorens dit toestel te gebruiken.
INSTRUKCJA OBSŁUGI
Prosimy zapoznać się z tą instrukcją przed przystąpieniem do użytkowania urządzenia.
Printed in Thailand
68-40368Z04-B (Y-D)
IT
SE
NL
PL
Bauen Sie dieses Gerät aus Sicherheitsgründen im Armaturenbrett des Fahrzeugs ein, da seine Rückseite während des Gebrauchs heiß wird. Einzelheiten finden Sie unter „Verbindung/ Installation“ (Seite35).
Hiermit erklärt Alpine Electronics (Europe), dass der Funkanlagentyp CDE-205DAB, UTE-204DAB, UTE-202DAB der Richtlinie 2014/53/EU entspricht. Der vollständige Text der EU-Konformitätserklärung ist unter der folgenden Internetadresse verfügbar: http://www.alpine.com/e/research/doc//
Informationen zur Entsorgung von Elektro­und Elektronikgeräten und Batterien (anwendbar für Länder, die ein separates Sammelsystem übernommen haben)
Wenn Sie dieses Produkt entsorgen wollen, entsorgen Sie es nicht über den normalen Hausmüll. Es gibt ein separates Sammelsystem für gebrauchte elektronische Geräte in Einklang mit den Rechtsvorschriften, die eine angemessene Behandlung, Verwertung und Recycling erfordern. Kontaktieren Sie Ihre lokale Behörde für Details bei der Suche nach einer Recycling-Anlage in Ihrer Nähe. Ordnungsgemäße Verwertung und Entsorgung trägt dazu bei, Ressourcen zu schonen und schädliche Auswirkungen auf unsere Gesundheit und die Umwelt zu verhindern.
Warnung, wenn die Zündung Ihres Autos keine ACC-Position hat
Achten Sie darauf, die Funktion AUTO OFF einzustellen (Seite 22). Das Gerät schaltet sich nach dem Ausschalten innerhalb der eingestellten Zeit vollständig und automatisch ab, um ein Entladen der Batterie zu verhindern. Wenn Sie die AUTO OFF­Funktion nicht einstellen, drücken und halten Sie bei jedem Einschalten der Zündung die
(Ein/Aus), bis die Anzeige
Taste verschwindet.
Haftungsausschluss in Bezug auf Dienstleistungen von Dritten
Dienstleistungen, die von Dritten angeboten werden, können ohne vorherige Ankündigung geändert, ausgesetzt oder gekündigt werden. Alpine übernimmt in diesen Situationen keine Verantwortung.
Wichtiger Hinweis
Vorsicht
IN KEINEM FALL HAFTET ALPINE FÜR BEILÄUFIGE, INDIREKTE ODER FOLGERICHTIGE SCHÄDEN JEGLICHER ART ODER ANDERE SCHÄDEN, EINSCHLIESSLICH UND OHNE EINSCHRÄNKUNG GEWINN- UND UMSATZAUSFALL, DATENVERLUST, VERLUST DER EINSATZFÄHIGKEIT DES PRODUKTS ODER EINES ZUGEHÖRIGEN AUSRÜSTUNGSTEILS, AUSFALLZEIT UND FÜR DIE NUTZUNG DIESES PRODUKTS, SEINER HARDWARE UND/ODER SEINER SOFTWARE ANFALLENDE ZEIT DES KÄUFERS.
Sehr geehrte Kunden, dieses Produkt enthält einen Funksender. Nach der UNECE-Verordnung Nr. 10 kann ein Fahrzeughersteller spezifische Bedingungen für die Installation von Funksendern in Fahrzeugen erlassen. Bitte überprüfen Sie die Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs oder wenden Sie sich an den Hersteller Ihres Fahrzeugs oder Ihren Fahrzeughändler, bevor Sie dieses Produkt in Ihr Fahrzeug einbauen.
2-DE
Notrufe
Diese BLUETOOTH-Freisprecheinrichtung für Autos und das mit der Freisprecheinrichtung verbundene elektronische Gerät arbeiten mit Funksignalen, Mobilfunk- und Festnetzen sowie einer benutzerprogrammierten Funktion, die nicht unter allen Bedingungen eine Verbindung garantieren können. Verlassen Sie sich daher nicht nur auf ein elektronisches Gerät für wesentliche Kommunikation (wie medizinische Notfälle).
Informationen zur BLUETOOTH-Kommunikation
Mikrowellenemission von einem BLUETOOTH-
Gerät kann den Betrieb von elektronischen medizinischen Geräten beeinflussen. Schalten Sie diese Einheit und andere BLUETOOTH­Geräte an den folgenden Orten aus, da sie einen Unfall verursachen können.
– wo brennbares Gas vorhanden ist, in einem
Krankenhaus, einem Zug, Flugzeug oder an einer Tankstelle
– in der Nähe von automatischen Türen oder
bei Feueralarm
Dieses Gerät unterstützt dem BLUETOOTH-
Standard entsprechende Sicherheitsfunktionen, um die Verbindungssicherheit bei BLUETOOTH­Funkverbindungen zu gewährleisten. Je nach Einstellung bieten diese jedoch möglicherweise keinen ausreichenden Schutz. Seien Sie vorsichtig bei der Kommunikation über BLUETOOTH-Funktechnik.
Wir übernehmen keine Verantwortung für den
Austritt von Informationen während der BLUETOOTH-Kommunikation.
Sollten an Ihrem Gerät Probleme auftreten oder sollten Sie Fragen haben, auf die in dieser Anleitung nicht eingegangen wird, wenden Sie sich bitte an Ihren Alpine-Händler.
WICHTIG!
Notieren Sie sich die Seriennummer des Geräts bitte an der unten angegebenen Stelle und bewahren Sie die Notiz auf.
SERIENNUMMER:
ISO-SERIENNUMMER: AL
EINBAUDATUM:
EINGEBAUT VON:
GEKAUFT BEI:
3-DE
WARNUNG
WARNUNG
Dieses Symbol weist auf wichtige Anweisungen hin. Bei Nichtbeachtung besteht die Gefahr von schweren Verletzungen oder Todesfällen.
KEINE BEDIENUNG AUSFÜHREN, DIE VOM SICHEREN LENKEN DES FAHRZEUGS ABLENKEN KÖNNTE.
Führen Sie Bedienungen, die Ihre Aufmerksamkeit längere Zeit in Anspruch nehmen, erst aus, nachdem das Fahrzeug zum Stillstand gekommen ist. Halten Sie das Fahrzeug immer an einer sicheren Stelle an, bevor Sie solche Bedienungen ausführen. Andernfalls besteht Unfallgefahr.
DIE LAUTSTÄRKE NUR SO HOCH STELLEN, DASS SIE WÄHREND DER FAHRT NOCH AUSSENGERÄUSCHE WAHRNEHMEN KÖNNEN.
Übermäßige Lautstärkepegel, die Geräusche wie die Sirenen von Notarztwagen oder Warnsignale (an einem Bahnübergang usw.) übertönen, können gefährlich sein und zu einem Unfall führen. HOHE LAUTSTÄRKEPEGEL IN EINEM AUTO KÖNNEN AUSSERDEM GEHÖRSCHÄDEN VERURSACHEN.
GERÄT NICHT ÖFFNEN.
Andernfalls besteht Unfallgefahr, Feuergefahr oder die Gefahr eines elektrischen Schlages.
NUR IN FAHRZEUGEN MIT 12-VOLT­BORDNETZ UND MINUS AN MASSE VERWENDEN.
Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Händler. Andernfalls besteht Feuergefahr usw.
KLEINE GEGENSTÄNDE WIE BATTERIEN VON KINDERN FERNHALTEN.
Werden solche Gegenstände verschluckt, besteht die Gefahr schwerwiegender Verletzungen. Suchen Sie unverzüglich einen Arzt auf, wenn ein Kind einen solchen Gegenstand verschluckt.
SICHERUNGEN IMMER DURCH SOLCHE MIT DER RICHTIGEN AMPEREZAHL ERSETZEN.
Andernfalls besteht Feuergefahr oder die Gefahr eines elektrischen Schlages.
LÜFTUNGSÖFFNUNGEN UND KÜHLKÖRPER NICHT ABDECKEN.
Andernfalls kann es zu einem Wärmestau im Gerät kommen, und es besteht Feuergefahr.
DAS GERÄT NUR AN EIN 12-V-BORDNETZ IN EINEM FAHRZEUG ANSCHLIESSEN.
Andernfalls besteht Feuergefahr, die Gefahr eines elektrischen Schlages oder anderer Verletzungen.
KEINE FREMDKÖRPER IN EINSCHUBSCHLITZE ODER ÖFFNUNGEN AM GERÄT STECKEN.
Andernfalls kann es zu Verletzungen oder Schäden am Gerät kommen.
AUF KORREKTE ANSCHLÜSSE ACHTEN.
Bei fehlerhaften Anschlüssen besteht Feuergefahr, und es kann zu Schäden am Gerät kommen.
VOR DEM ANSCHLUSS DAS KABEL VOM MINUSPOL DER BATTERIE ABKLEMMEN.
Andernfalls besteht die Gefahr eines elektrischen Schlages oder Verletzungsgefahr durch einen Kurzschluss.
ELEKTRISCHE KABEL NICHT SPLEISSEN.
Kabel dürfen nicht abisoliert werden, um andere Geräte mit Strom zu versorgen. Andernfalls wird die Strombelastbarkeit des Kabels überschritten, und es besteht Feuergefahr oder die Gefahr eines elektrischen Schlages.
4-DE
BEIM BOHREN VON LÖCHERN LEITUNGEN UND KABEL NICHT BESCHÄDIGEN.
Wenn Sie beim Einbauen Löcher in das Fahrzeugchassis bohren, achten Sie unbedingt darauf, die Kraftstoffleitungen und andere Leitungen, den Benzintank und elektrische Kabel nicht zu berühren, zu beschädigen oder zu blockieren. Andernfalls besteht Feuergefahr.
BOLZEN UND MUTTERN DER BREMSANLAGE NICHT ALS MASSEPUNKTE VERWENDEN.
Verwenden Sie für Einbau oder Masseanschluss NIEMALS Bolzen oder Muttern der Brems- bzw. Lenkanlage oder eines anderen sicherheitsrelevanten Systems oder des Benzintanks. Andernfalls besteht die Gefahr, dass Sie die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren oder ein Feuer ausbricht.
DAS GERÄT NICHT AN EINER STELLE EINBAUEN, AN DER ES BEIM FAHREN HINDERLICH SEIN KÖNNTE, WEIL ES Z. B. DAS LENKRAD ODER DEN SCHALTHEBEL BLOCKIERT.
Andernfalls ist möglicherweise keine freie Sicht nach vorne gegeben, oder die Bewegungen des Fahrers sind so eingeschränkt, dass Unfallgefahr besteht.
VORSICHT
Dieses Symbol weist auf wichtige Anweisungen hin. Bei Nichtbeachtung besteht die Gefahr von Verletzungen bzw. Sachschäden.
DAS GERÄT NICHT WEITERBENUTZEN, WENN EIN PROBLEM AUFTRITT.
Andernfalls kann es zu Verletzungen oder Schäden am Gerät kommen. Geben Sie das Gerät zu Reparaturzwecken an einen autorisierten Alpine-Händler oder den nächsten Alpine-Kundendienst.
VERKABELUNG UND EINBAU VON FACHPERSONAL AUSFÜHREN LASSEN.
Die Verkabelung und der Einbau dieses Geräts erfordern technisches Geschick und Erfahrung. Zu Ihrer eigenen Sicherheit sollten Sie Verkabelung und Einbau dem Händler überlassen, bei dem Sie das Gerät erworben haben.
NUR DAS VORGESCHRIEBENE ZUBEHÖR VERWENDEN UND DIESES SICHER EINBAUEN.
Verwenden Sie ausschließlich das vorgeschriebene Zubehör. Andernfalls wird das Gerät möglicherweise beschädigt, oder es lässt sich nicht sicher einbauen. Wenn sich Teile lösen, stellen diese eine Gefahrenquelle dar, und es kann zu Betriebsstörungen kommen.
DIE KABEL SO VERLEGEN, DASS SIE NICHT GEKNICKT ODER DURCH SCHARFE KANTEN GEQUETSCHT WERDEN.
Verlegen Sie die Kabel so, dass sie sich nicht in beweglichen Teilen wie den Sitzschienen verfangen oder an scharfen Kanten oder spitzen Ecken beschädigt werden können. So verhindern Sie eine Beschädigung der Kabel. Wenn Sie ein Kabel durch eine Bohrung in einer Metallplatte führen, schützen Sie die Kabelisolierung mit einer Gummitülle vor Beschädigung durch die Metallkanten der Bohrung.
DAS GERÄT NICHT AN STELLEN EINBAUEN, AN DENEN ES HOHER FEUCHTIGKEIT ODER STAUB AUSGESETZT IST.
Bauen Sie das Gerät so ein, dass es vor hoher Feuchtigkeit und Staub geschützt ist. Wenn Feuchtigkeit oder Staub in das Gerät gelangen, kann es zu Betriebsstörungen kommen.
5-DE
Inhaltsverzeichnis
WARNUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
Übersicht über die Teile und
Bedienelemente . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
Erste Schritte
Abnehmen der Frontblende . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
Rücksetzen des Geräts . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
Einstellen der Uhr . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
Vorbereiten eines BLUETOOTH-Geräts
(nurCDE-205DAB/UTE-204DAB) . . . . . . . . . . . .10
Verbinden eines USB-Geräts . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
Anschließen eines anderen tragbaren
Audiogeräts . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .12
Rundfunkempfang
Rundfunkempfang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
Empfangen von DAB . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
Verwenden von FM/MW/LW . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
Verwenden von Radio Data System (RDS) . . . . . 14
Wiedergabe
Wiedergabe einer Disc
(nur CDE-205DAB) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .16
Wiedergeben eines USB-Geräts . . . . . . . . . . . . . . .16
Wiedergabe eines BLUETOOTH-Geräts
(nurCDE-205DAB/UTE-204DAB) . . . . . . . . . . . .16
Suchen und Wiedergeben von Titeln . . . . . . . . . . 17
Freisprechen (nur mit BLUETOOTH) (nur CDE-205DAB/UTE-204DAB)
Annehmen von Anrufen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
Tätigen eines Anrufs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
Verfügbare Funktionen während eines
Gesprächs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
Nützliche Funktionen
Einstellen der Bässe, Mitten, Höhen,
des Subwoofers, der Balance (zwischen links und rechts) und des Faders (zwischen vorne
und hinten) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
Einstellen von BASS ENGINE SQ . . . . . . . . . . . . . . .20
Mit Siri Eyes Free
(nur CDE-205DAB/UTE-204DAB) . . . . . . . . . . . .21
Einstellungen
Abbrechen des DEMO-Modus . . . . . . . . . . . . . . . . 22
Grundlegende Einstellungen . . . . . . . . . . . . . . . . .22
Allgemeine Einstellungen (GENERAL) . . . . . . . . . 22
Audioeinstellungen (AUDIO) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
Display-Einstellung (DISPLAY) . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
BLUETOOTH-Einstellungen (BLUETOOTH)
(nur CDE-205DAB/UTE-204DAB) . . . . . . . . . . . .24
Zusätzliche Informationen
Aktualisieren der Firmware . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
Sicherheitsmaßnahmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
Wartung und Instandsetzung . . . . . . . . . . . . . . . . .26
Technische Daten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27
Fehlerbehebung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
Meldungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .33
Verbindung/Installation
Vorsichtsmaßnahmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
Teileliste für die Installation . . . . . . . . . . . . . . . . . . .35
Anschluss . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .36
Installation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
6-DE
Übersicht über die Teile und Bedienelemente
Hauptgerät
Frontblenden-Entriegelungstaste
Aufrufen des Anrufmenüs. Annehmen/ Beenden eines Anrufs. Drücken und länger als 2 Sekunden halten, um das BLUETOOTH­Signal zu wechseln.
Drehregler
Zum Verstellen der Lautstärke drehen.
ENTER
Auswählen des markierten Elements.
(Blättern) (Seiten 13, 15, 17)
Aufrufen des Blättern-Modus während der Wiedergabe.
(Nicht verfügbar, wenn ein USB-Gerät im Android-Modus oder ein iPod angeschlossen ist.) Während DAB-Empfang: Auswählen des Diensts. Während FM-Empfang: Auswahl von PTY in RDS.
/
Radiomodus:
Automatisches Einstellen von Radiosendern. Zum manuellen Einstellen Taste gedrückt halten.
Disc/USB-Gerätemodus:
Wechseln zwischen vorherigem/nächsten Song. Für Schnellen Rücklauf/Vorlauf drücken und 2Sekunden lang halten.
7-DE
(Seite 20)
Discschacht (nur CDE-205DAB)
Displayfenster
(Disc auswerfen) (nur CDE-205DAB)
USB-Anschluss
SOURCE
Ändern der Quelle.
(Hauptschalter)
Stromversorgung einschalten. Drücken und länger als 2 Sekunden halten, um das Gerät und das Display auszuschalten.
Im Radiomodus drücken, um das Frequenzband zu wechseln.
A.ME
Im Radiomodus drücken und länger als 2Sekunden halten, um Sender automatisch zu speichern.
(zurück)
Rückkehr zur vorherigen Anzeige.
SLEEP
Drücken und 2 Sekunden halten, um die Quelle auszuschalten und die Uhr anzuzeigen.
(Seite 20)
Direktes Öffnen des Audioeinstellungsmodus.
SETUP
Drücken und halten, um das Einstellungsmenü zu öffnen.
VOICE (Seiten 19, 21)
Drücken, um Sprachwahl, Spracherkennung (nur Android™-Smartphones) oder die Siri­Funktion (nur iPhone) zu aktivieren.
Zifferntasten (1 bis 6)
Empfangen von gespeicherten Radiosendern. Drücken und halten, um Sender zu speichern.
/
Überspringen eines Albums für das Audiogerät. Drücken und halten, um Alben dauerhaft zu überspringen. (Nicht verfügbar, wenn ein USB-Gerät im Android-Modus oder ein iPod angeschlossen ist.)
(Wiedergabe/Pause)
(Wiederholung)
(Nicht verfügbar, wenn ein USB-Gerät im Android-Modus angeschlossen ist.)
(Zufallswiedergabe)
(Nicht verfügbar, wenn ein USB-Gerät im Android-Modus angeschlossen ist.)
MIC (nur CDE-205DAB/ UTE-204DAB) (Seite 19)
VIEW
Ändern der Displayelemente.
(Scrollen)
Drücken und halten, um ein Displayelement zu scrollen.
AUX-Eingangsbuchse
(STUMMSCHALTUNG)
Aktivieren/Deaktivieren des Stumm-Modus.
DIM.
Drücken, um die Dimmerfunktion zu ändern.
Bedienung mit Fernsteuerung
Dieses Gerät kann mit einer optionalen Alpine­Fernbedienung bedient werden. Einzelheiten können Sie bei Ihrem Alpine-Händler in Erfahrung bringen. Richten Sie den Sender der optionalen Fernbedienung auf den Fernbedienungssensor.
Fernbedienungssensor
Verbindung mit der Schnittstellenbox für die Lenkradfernbedienung
Mit einer optionalen Alpine-Schnittstellenbox für die Lenkradfernbedienung (nicht im Lieferumfang enthalten), kann dieses Gerät über die Lenkrad-Bedienelemente des Fahrzeugs bedient werden. Einzelheiten können Sie bei Ihrem Alpine-Händler in Erfahrung bringen.
8-DE
Erste Schritte
Zum Abbrechen der Demonstrationsanzeige (DEMO) siehe Seite 22.
Für die Verbindung/Installation siehe Seite 35.
Abnehmen der Frontblende
Sie können die Frontblende dieses Geräts abnehmen, um Diebstahl zu verhindern.
1 Drücken und halten Sie (Ein/Aus) , bis
das Gerät ausgeschaltet ist. Drücken Sie die Frontblenden-Entriegelungstaste und ziehen Sie die Blende anschließend zu sich, um sie zu entfernen.
Alarm
Wenn Sie den Zündschalter auf die OFF-Position drehen, ohne die Frontblende zu lösen, ertönt für einige Sekunden ein Alarm. Der Alarm ertönt nur, wenn der eingebaute Verstärker verwendet wird.
Anbringen der Frontblende
Rücksetzen des Geräts
Bevor Sie das Gerät zum ersten Mal betätigen, nach dem Auswechseln der Autobatterie oder einem Wechsel der Anschlüsse müssen Sie das Gerät zurücksetzen.
1 Drücken Sie und die Zifferntaste 6 für
mehr als 2 Sekunden.
Hinweis
Durch Zurücksetzen des Geräts werden die eingestellte Uhrzeit und einige weitere gespeicherte Inhalte gelöscht.
Einstellen der Uhr
1 Drücken und halten Sie /SETUP für
mindestens 2 Sekunden, drehen Sie den Drehregler, um [GENERAL] auszuwählen, und drücken Sie den Drehregler anschließend.
2 Drehen Sie den Drehregler, um
[CLOCKADJ] auszuwählen, und drücken Sie den Drehregler anschließend.
Die Stundenanzeige blinkt.
3 Drehen Sie den Drehregler, um die
Stunden und Minuten einzustellen.
Drücken Sie / , um die digitale Anzeige zu verschieben.
4 Drücken Sie ENTER, um die Stunden und
Minuten einzustellen.
5 Drücken Sie (zurück) zweimal.
Die Einstellung ist nun abgeschlossen.
Zum Anzeigen der Uhr
Drücken Sie VIEW.
9-DE
Vorbereiten eines BLUETOOTH-Geräts (nurCDE-205DAB/UTE-204DAB)
Je nach dem verwendeten BLUETOOTH­kompatiblen Gerät wie einem Smartphone, Mobiltelefon und Audiogerät (nachstehend „BLUETOOTH-Gerät“, falls nicht anders angegeben), können Sie Musik hören oder die Freisprechfunktion verwenden. Einzelheiten zum Anschluss finden Sie in der Bedienungsanleitung, die mit dem Gerät geliefert wurde. Drehen Sie vor der Verbindungsherstellung die Lautstärke dieses Geräts herunter.
Kopplung und Verbindung mit einem BLUETOOTH-Gerät
Bei der erstmaligen Verbindung eines BLUETOOTH­Geräts ist die gegenseitige Registrierung (die so genannte „Kopplung“) erforderlich. Die Kopplung ermöglicht, dass dieses Gerät und andere Geräte sich gegenseitig erkennen. Dieses Gerät kann zwei BLUETOOTH-Geräte (zwei Mobiltelefone oder ein Mobiltelefon und ein Audiogerät) anschließen.
5 Führen Sie den Kopplungsvorgang auf
dem BLUETOOTH-Gerät durch, damit es dieses Gerät erkennen kann.
6 Wählen Sie [CDE-205DAB] [UTE-204DAB]
(Ihr Modellname) im Display des BLUETOOTH-Geräts.
Wenn Ihr Modellname nicht erscheint, wiederholen Sie ab Schritt 2.
7 Geben Sie [0000] ein, wenn auf dem
BLUETOOTH-Gerät zur Eingabe eines Kennworts aufgefordert wird.
* Das Kennwort kann auch, je nach dem Gerät, als
„Passcode“, „PIN-Code“, „PIN-Nummer“, „Passwort“ usw. bezeichnet werden.
Kennwort eingeben
[0000]
1 Bringen Sie das BLUETOOTH-Gerät
innerhalb von 1 m (3 in) von diesem Gerät.
2 Drücken und halten Sie /SETUP für
mindestens 2 Sekunden, drehen Sie den Drehregler, um [BLUETOOTH] auszuwählen, und drücken Sie den Drehregler anschließend.
3 Drehen Sie den Drehregler, um [PAIRING]
auszuwählen, und drücken Sie den Drehregler anschließend.
4 Drehen Sie den Drehregler, um
[SETDEVICE 1]* oder [SET DEVICE 2]* auszuwählen, und drücken Sie den Drehregler anschließend.
blinkt, während das Gerät im Standby-
Modus das Koppeln durchführt.
* [SET DEVICE 1] oder [SE T DEVICE 2] wird nach dem
Koppeln zum gepaarten Gerätenamen geändert.
10-DE
Wenn die Kopplung erfolgt ist, leuchtet
dauerhaft.
8 Wählen Sie dieses Gerät auf dem
BLUETOOTH-Gerät, um die BLUETOOTH­Verbindung aufzubauen.
oder leuchtet auf, wenn die Verbindung
hergestellt ist.
Hinweis
Während der Verbindung mit einem BLUETOOTH-Gerät kann dieses Gerät nicht von einem anderen Gerät erkannt werden. Rufen Sie den Kopplungsmodus auf und suchen Sie dieses Gerät von einem anderen Gerät aus, um die Erkennung zu aktivieren.
Starten der Wiedergabe
Einzelheiten finden Sie unter „Wiedergabe eines BLUETOOTH-Geräts (nurCDE-205DAB/UTE­204DAB)“ (Seite16).
Trennen des gekoppelten Geräts
Führen Sie die Schritte 2 bis 4 aus, um die Verbindung zu trennen, nachdem dieses Gerät und das BLUETOOTH-Gerät gekoppelt wurden.
Verbindung mit einem gekoppelten BLUETOOTH-Gerät
Um ein gekoppeltes Gerät zu verwenden, ist eine Verbindung mit diesem Gerät erforderlich. Einige gekoppelte Geräte verbinden sich automatisch.
1 Drücken und halten Sie /SETUP für
mindestens 2 Sekunden, drehen Sie den Drehregler, um [BLUETOOTH] auszuwählen, und drücken Sie den Drehregler anschließend.
2 Drehen Sie den Drehregler, um [BT IN]
auszuwählen, und drücken Sie den Drehregler anschließend.
Stellen Sie sicher, dass leuchtet.
3 Aktivieren Sie die BLUETOOTH-Funktion
auf dem BLUETOOTH-Gerät.
4 Bedienen Sie das BLUETOOTH-Gerät, um
dieses Gerät anzuschließen.
oder leuchten.
Symbole im Display:
Leuchtet auf, wenn Freisprechen verfügbar ist, nachdem das Freisprechprofil HFP aktiviert wurde.
Leuchtet auf, wenn das Audiogerät wiedergegeben werden kann, nachdem A2DP (Advanced Audio Distribution Profile) aktiviert wurde.
Hinweis
Beim Streamen von BLUETOOTH-Audio können Sie keine Verbindung von diesem Gerät zum Mobiltelefon herstellen. Verbinden Sie stattdessen das Mobiltelefon mit diesem Gerät.
Tipp
Bei eingeschaltetem BLUETOOTH-Signal: Wenn die Zündung eingeschaltet ist, wird dieses Gerät automatisch mit dem zuletzt verbundenen Mobiltelefon verbunden.
Installieren des Mikrofons
Einzelheiten finden Sie unter „Installieren des Mikrofons (nurCDE-205DAB/UTE-204DAB)“ (Seite39).
Verbinden mit einem iPhone/iPod (BLUETOOTH-Autokopplung)
Wenn ein iPhone/iPod mit iOS5 oder höher an den USB-Anschluss angeschlossen ist, wird das Gerät automatisch mit dem iPhone/iPod gekoppelt und verbunden. Um die BLUETOOTH-Autokopplung zu aktivieren, stellen Sie sicher, dass [AUTO PAIR] in [BLUETOOTH] auf [ON] gestellt ist (Seite 24).
1 Aktivieren Sie die BLUETOOTH-Funktion
auf dem iPhone/iPod.
2 Verbinden Sie ein iPhone/einen iPod mit
dem USB-Anschluss.
Verbinden des zuletzt angeschlossenen Geräts mit diesem Gerät
Aktivieren Sie die BLUETOOTH-Funktion auf dem BLUETOOTH-Gerät. Um eine Verbindung zum Audiogerät herzustellen, drücken Sie SOURCE auszuwählen. Um mit dem Mobiltelefon zu verbinden, drücken Sie
, um [BTAUDIO]
.
Stellen Sie sicher, dass auf dem Display des Geräts leuchtet.
Hinweise
BLUETOOTH-Autokopplung ist nicht möglich, wenn das
Gerät bereits mit zwei BLUETOOTH-Geräten verbunden ist. Trennen Sie in diesem Fall eines der Geräte und verbinden Sie anschließend das iPhone/den iPod.
Wenn die BLUETOOTH-Autokopplung nicht eingerichtet
ist, siehe „Vorbereiten eines BLUETOOTH-Geräts (nurCDE-205DAB/UTE-204DAB)“ (Seite10).
11-DE
Verbinden eines USB-Geräts
1 Verringern Sie die Lautstärke an diesem
Gerät.
2 Verbinden Sie das USB-Gerät mit dem
Gerät.
Um einen iPod/ein iPhone anzuschließen, verwenden Sie das USB-Verbindungskabel für den iPod (nicht mitgeliefert).
Anschließen eines anderen tragbaren Audiogeräts
1 Schalten Sie das tragbare Audiogerät aus. 2 Verringern Sie die Lautstärke an diesem
Gerät.
3 Verbinden Sie das tragbare Audiogerät
über ein Anschlusskabel (nicht mitgeliefert) mit der AUX-Eingangsbuchse (Stereo-Minibuchse) am Gerät*.
* Achten Sie darauf, einen geraden Stecker zu verwenden.
Rundfunkempfang
Rundfunkempfang
Drücken Sie SOURCE und wählen Sie [TUNER], um Radio zu hören. Wenn nach einem Batteriewechsel und einer Änderung der Anschlüsse das DAB-Band zum ersten Mal ausgewählt wird, startet der erste Suchlauf automatisch. Warten Sie, bis der erste Suchlauf abgeschlossen ist. (Bei einer Unterbrechung startet der erste Suchlauf beim nächsten Auswählen des DAB-Bands erneut.) Wenn beim ersten Suchlauf kein DAB-Sender gespeichert wurde, führen Sie einen automatischen Suchlauf durch (Seite 13).
Tipp
Stellen Sie [DAB ANT-PWR] je nach Art der DAB-Antenne auf [ON] (Standard) oder [OFF] ein (Seite 22).
Empfangen von DAB
DAB (Digital Audio Broadcasting) ist ein Übertragungssystem in terrestrischen Netzen. DAB-Stationen bündeln Radioprogramme („Dienste“) zu einem Ensemble, und jeder Dienst enthält eine oder mehrere Komponenten. Derselbe Dienst kann manchmal auf verschiedenen Frequenzen empfangen werden.
4 Drücken Sie SOURCE , um [AUX]
auszuwählen.
So passen Sie die Lautstärke des verbundenen Geräts an andere Quellen an
Starten Sie die Wiedergabe des tragbaren Audiogeräts mit einer moderaten Lautstärke und stellen Sie die übliche Hörlautstärke auf dem Gerät ein. Drücken und halten Sie /SETUP für mindestens 2Sekunden, wählen Sie anschließend [AUDIO] [AUX VOL] (Seite 23).
12-DE
Manuelle Suche nach einem Dienst
1 Drücken Sie /A.ME, um [DB1], [DB2]
oder [DB3] auszuwählen.
2 Drücken Sie / , um innerhalb eines
Ensembles nach einem Dienst zu suchen; drücken und halten Sie nach verschiedenen Ensembles zu suchen.
Der Suchlauf stoppt, wenn das Gerät einen Dienst bzw. ein Ensemble empfängt. Suchen Sie, bis der gewünschte Dienst empfangen wird.
/ , um
Manuelles Speichern des Diensts
1 Halten Sie während des Empfangs des zu
speichernden Diensts eine Zifferntaste (1bis 6) gedrückt, bis [MEM] angezeigt wird.
Empfangen gespeicherter Dienste
1 Wählen Sie zunächst das gewünschte
Band aus und drücken Sie dann eine Zifferntaste (1 bis 6).
Suche nach einem Dienst nach Name
Sie können zur einfachen Suche eine Liste von Diensten anzeigen.
1 Drücken Sie (Blättern), um die Liste
von Diensten anzuzeigen, und drücken Sie dann die Taste.
2 Drehen Sie den Drehregler, um den
gewünschten Dienst auszuwählen, und drücken Sie den Drehregler anschließend.
Der Empfang beginnt.
So beenden Sie den Blättern-Modus
Drücken Sie (zurück).
Einstellen von DAB-Ansagen
Wenn Sie DAB-Ansagen aktivieren, können DAB­Ansagen die aktuell ausgewählte Quelle unterbrechen.
1 Drücken und halten Sie /SETUP für
mindestens 2 Sekunden, drehen Sie den Drehregler, um [GENERAL] auszuwählen, und drücken Sie den Drehregler anschließend.
2 Drehen Sie den Drehregler, um [DAB
ANNOUNCE] auszuwählen, und drücken Sie den Drehregler anschließend.
3 Drehen Sie den Drehregler, um
[ANNOUNCE ON] oder [ANNOUNCE OFF] auszuwählen, und drücken Sie den Drehregler anschließend.
Hinweis
Während einer DAB-Ansage wird die Lautstärke auf den in RDS für den Verkehrsfunk eingestellten Pegel angepasst (Seite 14).
So hören Sie auch während schwachen Empfangs das gleiche oder ein ähnliches Programm
Stellen Sie [DAB SOFTLINK] auf [ON] ein (Seite22). [ FM-Programm empfangen wird. „Hard Link“ folgt demselben Programm und „SoftLink“ einem ähnlichen Programm.
] leuchtet, wenn das entsprechende
SOFT LINK
AUS
EIN
DAB FM
Hard
Soft
Link
Link
Hard
Link
Soft Link
Automatisches Aktualisieren der Dienstliste (automatischer Suchlauf)
1 Drücken Sie SOURCE , um [DB1], [DB2]
oder [DB3] auszuwählen.
2 Drücken und halten Sie /SETUP für
mindestens 2 Sekunden, drehen Sie den Drehregler, um [GENERAL] auszuwählen, und drücken Sie den Drehregler anschließend.
3 Drehen Sie den Drehregler, um
[AUTOSCAN] auszuwählen, und drücken Sie den Drehregler anschließend.
Das Gerät aktualisiert die Liste der Dienste im Blättern-Modus.
13-DE
Verwenden von FM/MW/LW
Automatisches Speichern
1 Drücken Sie /A.ME, um das Band zu
wechseln (FM1, FM2, FM3, MW oder LW).
2 Drücken und halten Sie /A.ME für
mindestens 2 Sekunden.
Das Gerät speichert Sender in der Reihenfolge der Frequenz auf den Zifferntasten.
Tuning
1 Drücken Sie /A.ME, um das Band zu
wechseln (FM1, FM2, MW oder LW).
2 Stellen Sie den gewünschten Sender ein.
Manuelle Sendersuche
Drücken und halten Sie ungefähre Frequenz zu lokalisieren, und drücken Sie anschließend wiederholt
, um die Feineinstellung auf die
gewünschte Frequenz vorzunehmen.
Automatische Sendersuche
Drücken Sie Der Suchlauf stoppt, wenn das Gerät einen Sender empfängt.
/ .
Manuelles Speichern
1 Halten Sie während des Empfangs des zu
speichernden Senders eine Zifferntaste (1 bis 6) gedrückt, bis [MEM] angezeigt wird.
Empfangen der gespeicherten Sender
1 Wählen Sie das Band aus und drücken
Sie dann eine Zifferntaste (1 bis 6).
/ , um die
/
Verwenden von Radio Data System (RDS)
Einstellen von alternativen Frequenzen (AF) und Verkehrsfunk (TA)
AF setzt die Station kontinuierlich auf das stärkste Signal in einem Netzwerk zurück, und TA liefert aktuelle Verkehrsinformationen oder Verkehrsprogramme (TP), wenn sie empfangen werden.
1 Drücken und halten Sie /SETUP für
mindestens 2 Sekunden, drehen Sie den Drehregler, um [GENERAL] auszuwählen, und drücken Sie den Drehregler anschließend.
2 Drehen Sie den Drehregler, um [AF/TA]
auszuwählen, und drücken Sie den Drehregler anschließend.
3 Drehen Sie den Drehregler, um [AF ON],
[TA ON], [AF/TA ON] oder [AF/TA OFF] auszuwählen, und drücken Sie den Drehregler anschließend.
Speichern von RDS-Sendern mit der AF- und TA-Einstellung
Sie können RDS-Sender zusammen mit einer AF/TA-Einstellung speichern. Stellen Sie AF/TA ein und speichern Sie anschließend den Sender automatisch oder manuell. Wenn Sie manuell speichern, können Sie auch Nicht-RDS-Sender einstellen.
Notfallansagen erhalten
Wenn AF oder TA eingeschaltet sind, unterbrechen Notfallansagen automatisch die aktuell gewählte Quelle.
Während des Verkehrsfunks die Lautstärke einstellen
Die Lautstärke wird für nachfolgende Verkehrsdurchsagen gespeichert, unabhängig von der regulären Lautstärke.
14-DE
Loading...
+ 30 hidden pages