Aastra ACD Supervisor User Guide [de]

ACD-Supervisor
BusinessPhone-Kommunikationssystem
Bedienungsanleitung
Cover Page Graphic
Place the graphic directly on the page, do not care about putting it in the text flow. Select Graphics > Properties and make the following settings:
Width: 15,4 cm (Important!)
Height: 11,2 cm (May be smaller)
Top: 5,3 cm (Important!)
?
DE/LZTBS 160 375 R1A © Ericsson Enterprise AB 2003
BusinessPhone – ACD-Supervisor2
Inhaltsverzeichnis
Seite
Willkommen .....................................................4
ACD – Funktionen und Möglichkeiten ...............6
ACD-Supervisor ............................................... 9
Statistik .......................................................... 14
Als ACD-Agent arbeiten .................................19
Begriffe .......................................................... 28
Index .............................................................. 30
Inhaltsverzeichnis
3BusinessPhone – ACD-Supervisor

Willkommen

Willkommen
Herzlich willkommen bei der Bedienungsanleitung für ACD­Supervisor, die mit dem BusinessPhone-Kommunikationssystem von Ericsson arbeiten. Das BusinessPhone­Kommunikationssystem umfasst das BusinessPhone 50, BusinessPhone 128i und das BusinessPhone 250.
Mit dem ACD-System von Ericsson steht Ihnen ein professionelles Kommunikationssystem zur Verfügung, das alle Ansprüche Ihres Call Centers - gleichgültig welchen Umfang es hat - abdeckt. Die in dieser Bedienungsanleitung beschriebenen Funktionen gelten alle für das BusinessPhone-Kommunikationssystem ab Version 5.1. Wenn Sie ein System mit einer früheren Versionsnummer benutzen, kann es vorkommen, dass einige Funktionen nicht verwendet werden können und/oder durch einen Hardware-Dongle geschützt sind, der separat erworben werden muss.
Diese Bedienungsanleitung beschreibt die Leistungsmerkmale des BusinessPhone-Kommunikationssystems und des für Supervisor eingesetzten Systemtelefons mit der Standardprogrammierung. Möglicherweise ist Ihr Telefon etwas anders programmiert. Wenden Sie sich bitte an Ihren Systemadministrator, falls Sie weitere Informationen benötigen.
Die aktuellste Version dieser Bedienungsanleitung können Sie auch im Internet unter folgender Adresse herunterladen:
http://www.ericsson.com/enterprise/
Hinweis: Das Dialog 4223 Professional / Dialog 3213 ist ein Systemtelefon und kann daher nur in Kombination mit einer Nebenstellenanlage von Ericsson verwendet werden, die diesen Telefontyp unterstützt.
BusinessPhone – ACD Supervisor4
Willkommen

Copyright

Alle Rechte vorbehalten. Ohne die vorherige schriftliche Erlaubnis des Herausgebers darf kein Teil dieses Dokuments in irgendeiner Form, noch durch irgendwelche Mittel, seien sie elektronisch oder mechanisch, vervielfältigt, in Wiedergewinnungssystemen gespeichert oder übertragen werden, es sei denn es liegen die folgenden Bedingungen vor und werden eingehalten.
Wenn diese Publikation auf Medien von Ericsson zur Verfügung gestellt wird, genehmigt Ericsson das Herunterladen und Ausdrucken des in dieser Datei enthaltenen Inhalts zur privaten Nutzung, nicht aber für den Weitervertrieb. Diese Dokumentation darf in keinem Fall abgeändert, verändert oder kommerziell genutzt werden. Ericsson haftet nicht für Schäden, die durch die Verwendung einer illegal abgeänderten oder veränderten Publikation verursacht wurden.

Garantie

ERICSSON ÜBERNIMMT KEINERLEI GARANTIE FÜR DIESES MATERIAL. DIES GILT U.A. AUCH FÜR DIE STILLSCHWEIGENDEN ZUSICHERUNGEN DER VERKÄUFLICHKEIT UND DER TAUGLICHKEIT FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK. Ericsson übernimmt keine Gewähr für die inhaltliche Richtigkeit dieser Bedienungsanleitung und haftet auch nicht für Zufalls- oder Folgeschäden in Verbindung mit Lieferung, Einsatz oder Gebrauch dieses Materials.

Konformitätserklärung

Hiermit erklärt Ericsson Enterprise AB, S-131 89 Stockholm, dass dieses Telefon den Vorgaben der Richtlinie R&TTE 1999/5/EC sowie allen anderen relevanten Bestimmungen entspricht.
Einzelheiten finden Sie unter:
http://www.ericsson.com/sdoc
5BusinessPhone – ACD Supervisor
ACD – Funktionen und Möglichkeiten
ACD – Funktionen und Möglichkeiten
ACD ist ein automatisches System für die Anrufverteilung (ACD = Automatic Call Distribution). Ankommende Gespräche werden mit ACD an die Mitglieder einer Anrufgruppe verteilt. Diese Mitglieder bezeichnet man als ACD-Agenten.
Jedes neu ankommende Gespräch wird zu einem freien ACD­Agenten durchgestellt. Wenn mehrere ACD-Agenten frei sind, wird das Gespräch an den Agenten weitergeleitet, der am längsten wartet. Für den Fall, dass ein ankommendes Gespräch nicht sofort mit einem freien ACD-Agenten verbunden werden kann, wird dieses in einer Warteschlange geparkt. Dabei werden die Gespräche in der gleichen Reihenfolge aus der Warteschlange angenommen, wie sie geparkt wurden (First-in-First-out, FIFO). Wenn keine Gespräche mehr in der Warteschlange geparkt werden können, weil die maximale Anzahl der in der Warteschlange gehaltenen Gespräche erreicht ist, können weitere ankommende Gespräche zu einer alternativen Abfrageposition (z.B. einer anderen Rufgruppe, einer Nebenstelle, der Vermittlung oder einer Voice­Mailbox) umgeleitet werden.
Die Länge der Warteschlange kann dynamisch, d.h. in Abhängigkeit zur Größe der ACD-Gruppe, eingestellt werden. Sie richtet sich dann zum Beispiel proportional danach, wie viele ACD­Agenten gerade aktiv sind. So wird gewährleistet, dass z.B. bei wenigen aktiven ACD-Agenten kein Anrufer in einer nicht enden wollenden Warteschlange „hängt“. Des Weiteren ist es möglich bei der Anrufverteilung eine Rangfolge einzustellen. Ist z.B. bei dem ACD-Agenten mit dem höchsten „Rang“ besetzt, kann programmiert werden, dass der neue Anruf einem ACD-Agenten mit niedrigerem „Rang“ zugeteilt wird. Auf diese Weise kann man flexibel auf ein unterschiedlich hohes Gesprächsaufkommen reagieren.
BusinessPhone – ACD Supervisor6
ACD – Funktionen und Möglichkeiten
Zudem werden dem Supervisor statistische Informationen zur Verfügung gestellt, anhand derer er das Gesprächsaufkommen überwachen kann. Er hat die Möglichkeit, ACD-Gruppen neu zusammenzustellen, um auf den unterschiedlichen Bedarf zu reagieren, oder einem ACD-Agenten bei Bedarf telefonisch zu helfen. In Spitzenzeiten kann der Supervisor auch selbst als normaler ACD-Agent einspringen.
Jeder ACD-Agent kann mehreren ACD-Gruppen angehören. Das System ist in der Lage, bis zu acht ACD-Gruppen (mit den Nummern 0 - 7) zu handhaben. Jeder ACD-Gruppe muss dabei eine eigene Nummer zugeordnet sein.
Hinweis: Wenn Sie mit dem Dialog 4223 Professional arbeiten und mehr als 4 ACD-Gruppen überwachen möchten, benötigen Sie das optionale Tastenmodul DBY 419 01, das an Ihr Telefon angeschlossen wird. Wenden Sie sich bitte an Ihren Systemadministrator, falls Sie weitere Informationen benötigen.
Ihr Supervisor-Arbeitsplatz ist entweder mit einem Dialog 4223 Professional oder einem Dialog 3213 ausgestattet. Auf diesem Telefon sind die ACD-Funktionen bereits auf verschiedenen Tasten vorprogrammiert.
Dialog 4223 Professional Dialog 3213 Executive
7BusinessPhone – ACD Supervisor
ACD – Funktionen und Möglichkeiten

Tasten auf dem Dialog 4223 / Dialog 3213

Die nachfolgende Tabelle vermittelt Ihnen einen Überblick über das unterschiedliche Design, das die Tasten des Dialog 4223 Professional und des Dialog 3213 Executive aufweisen. In dieser Bedienungsanleitung sind ausschließlich die Tasten des Dialog 4223 abgebildet.
Wenn Sie mit dem Dialog 3213 Executive arbeiten, entnehmen Sie die für Sie geltenden Tastenkombinationen bitte der nachstehenden Tabelle.
Taste Dialog 4223 Dialog 3213
C-Taste
í X
Hörsprechgarnitur
Lautsprecher
Mikrofon-
Stummschaltung
Programmierbare
Funktionstaste
Lautstärke
Í
Kopfhörertaste h
 s É m Ôg
ì V
BusinessPhone – ACD Supervisor8

ACD-Supervisor

ACD-Supervisor

Warteschlangenanzeige aktivieren

Als Supervisor können Sie die aktuelle Situation der ACD­Warteschlange überwachen, ohne dass ACD-Anrufe zu Ihrem Telefon durchgestellt werden.
ACD-Bereit Ô Betätigen Sie die Taste „ACD-Bereit“ (vorprogrammiert).
Sie hören den Quittierungston. Im Display erscheint folgende Meldung:
12 Mai 10:35 +15° KEINE WARTESCHLANGE AKTIV
Wenn diese Meldung im Display angezeigt wird, empfangen Sie keine ACD-Anrufe auf Ihrem Telefon.
Hinweis: Wenn Sie den aktuellen Status der Warteschlange überwachen möchten, dürfen Sie keine ACD-Gruppe ausgewählt haben (die Lampen der ACD­Gruppen müssen ausgeschaltet sein). Andernfalls werden Sie als normaler ACD-Agent angemeldet, sobald Sie die Taste „ACD-Bereit“ betätigen.
í Betätigen Sie die C-Taste, um den Vorgang zu beenden.
Die Lampe der Taste „ACD-Bereit“ leuchtet.
12 Mai 10:35 +15° 0=00 1=00 2=00 3=00 SUPERVISOR 201 telbuch merker progmodus
Im Display wird der aktuelle Status der Warteschlange (Anzahl der wartenden Anrufe) für jede Gruppe angezeigt. Zuerst erscheinen die Gruppen 0-3, dann die Gruppen 4-7. Die Anzeige wechselt alle 5Sekunden.
9BusinessPhone – ACD Supervisor
ACD-Supervisor
ACD-Bereit ÕÔ Betätigen Sie die Taste „ACD-Bereit“, um die
Warteschlangenanzeige zu deaktivieren (vorprogrammiert).

ACD-Agenten anrufen

Agent Ô Betätigen Sie die Taste für den ACD-Agenten
(vorprogrammierte Überwachungstaste).
Ihr Anruf wird bei dem ACD-Agenten auf Leitung 2 angezeigt. So übergehen Sie auch jegliche Sperre.

Überwachungstasten

Bei Ihrem Telefon können Überwachungstasten voreingestellt werden, mit denen Sie sowohl einzelne ACD-Agenten überwachen als auch anrufen können. Weitere Überwachungstasten sind auf dem optionalen Tastenmodul verfügbar.
Agent Ô Die Lampen der Agenten-Tasten zeigen den aktuellen Status
der einzelnen ACD-Agenten an:
Erloschene Lampe Abgemeldet
•Kontinuierlich leuchtend
•Licht mit kurzen Unterbrechungen
Langsam blinkend Notizzeit
Schnell blinkend ACD-Agent bittet um Hilfe
Bereit, ACD-Anrufe zu empfangen oder durch einen Nicht-ACD-Anruf besetzt Besetzt
(gleichzeitig mit Rufsignal).
BusinessPhone – ACD Supervisor10
Loading...
+ 22 hidden pages