Yamaha PSR-SX700 User Manual [de]

Digital Workstation
Benutzerhandbuch
Vielen Dank für den Kauf dieser Digital Workstation von Yamaha! Dieses elektronische Keyboard für professionelle Entertainer bietet nicht nur eine große Auswahl von Voices und vielseitige Funktionen. Es bietet außerdem die Möglichkeit, die Inhalte für das Instrument zu erweitern. Wir empfehlen Ihnen, dieses Handbuch aufmerksam zu lesen, damit Sie die modernen und praktischen Funktionen des Instruments voll ausnutzen können. Außerdem empfehlen wir Ihnen, dieses Handbuch an einem sicheren und leicht zugänglichen Ort aufzubewahren, um später darin nachschlagen zu können.
Lesen Sie vor der Verwendung des Instruments unbedingt die „VORSICHTSMASSNAHMEN“ auf den Seiten 5–6.
DE
2 PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch
PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch 3
Verbraucherinformation zur Sammlung und Entsorgung alter Elektrogeräte
Befindet sich dieses Symbol auf den Produkten, der Verpackung und/oder beiliegenden Unterlagen, so sollten benutzte elektrische Geräte nicht mit dem normalen Haushaltsabfall entsorgt werden. In Übereinstimmung mit Ihren nationalen Bestimmungen bringen Sie alte Geräte bitte zur fachgerechten Entsorgung, Wiederaufbereitung und Wiederverwendung zu den entsprechenden Sammelstellen.
Durch die fachgerechte Entsorgung der Elektrogeräte helfen Sie, wertvolle Ressourcen zu schützen, und verhindern mögliche negative Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt, die andernfalls durch unsachgerechte Müllentsorgung auftreten könnten.
Für weitere Informationen zum Sammeln und Wiederaufbereiten alter Elektrogeräte kontaktieren Sie bitte Ihre örtliche Stadt- oder Gemeindeverwaltung, Ihren Abfallentsorgungsdienst oder die Verkaufsstelle der Artikel.
Information für geschäftliche Anwender in der Europäischen Union:
Wenn Sie Elektrogeräte ausrangieren möchten, kontaktieren Sie bitte Ihren Händler oder Zulieferer für weitere Informationen.
Entsorgungsinformation für Länder außerhalb der Europäischen Union:
Dieses Symbol gilt nur innerhalb der Europäischen Union. Wenn Sie solche Artikel ausrangieren möchten, kontaktieren Sie bitte Ihre örtlichen Behörden oder Ihren Händler und fragen Sie nach der sachgerechten Entsorgungsmethode.
(weee_eu_de_02)
Die Nummer des Modells, die Seriennummer, der Leistungsbedarf usw. sind auf dem Typenschild, das sich auf der Unterseite des Geräts befindet, oder in der Nähe davon angegeben. Sie sollten diese Seriennummer an der unten vorgesehenen Stelle eintragen und dieses Handbuch als dauerhaften Beleg für Ihren Kauf aufbewahren, um im Fall eines Diebstahls die Identifikation zu erleichtern.
Modell Nr.
Seriennr.
Für das Instrument
(bottom_de_01)
4 PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch

VORSICHTSMASSNAHMEN

Für den Netzadapter
Für das Instrument
Stromversorgung/Netzadapter
Öffnen verboten!
Vorsicht mit Wasser
Brandschutz
Einflüsse auf elektromedizinische Geräte
Falls Sie etwas Ungewöhnliches am Instrument bemerken
BITTE SORGFÄLTIG DURCHLESEN, EHE SIE FORTFAHREN
Bitte heben Sie dieses Handbuch an einem sicheren und leicht zugänglichen Ort auf,
um später wieder darin nachschlagen zu können.
WARNUNG
• Dieser Netzadapter ist ausschließlich zur Verwendung mit elektronischen Musikinstrumenten von Yamaha vorgesehen. Verwenden Sie ihn nicht für andere Zwecke.
• Nur für den Gebrauch in Innenräumen. Nicht in feuchter Umgebung verwenden.
VORSICHT
• Achten Sie beim Aufstellen darauf, dass die verwendete Netzsteckdose leicht erreichbar ist. Sollten Probleme auftreten oder es zu einer Fehlfunktion kommen, schalten Sie das Instrument sofort aus und ziehen Sie den Netzadapter aus der Netzsteckdose. Bedenken Sie, dass, wenn der Netzadapter an der Netzsteckdose angeschlossen ist, das Instrument auch im ausgeschalteten Zustand geringfügig Strom verbraucht. Falls Sie das Instrument für längere Zeit nicht nutzen möchten, sollten Sie unbedingt das Netzkabel aus der Steckdose ziehen.
WARNUNG
Beachten Sie stets die nachstehend aufgelisteten Vorsichtsmaßnahmen, um mögliche schwere Verletzungen oder sogar tödliche Unfälle infolge eines elektrischen Schlags, von Kurzschlüssen, Feuer oder anderen Gefahren zu vermeiden. Zu diesen Vorsichtsmaßnahmen gehören die folgenden Punkte, die jedoch keine abschließende Aufzählung darstellen:
• Schließen Sie den Netzstecker niemals mit nassen Händen an oder ziehen Sie ihn heraus.
• Verlegen Sie das Netzkabel nicht in der Nähe von Wärmequellen wie Heizgeräten oder Radiatoren. Schützen Sie das Kabel außerdem vor übermäßigem Verknicken oder anderen Beschädigungen und stellen Sie keine schweren Gegenstände darauf ab.
• Schließen Sie das Instrument nur an die auf ihm angegebene Netzspannung an. Die erforderliche Spannung ist auf dem Typenschild des Instruments aufgedruckt.
• Verwenden Sie ausschließlich den angegebenen Adapter (Seite 119). Die Verwendung eines nicht adäquaten Adapters kann zu einer Beschädigung oder Überhitzung des Instruments führen.
• Verwenden Sie ausschließlich das mitgelieferte Netzkabel bzw. den Netzstecker.
• Überprüfen Sie regelmäßig den Zustand des Netzsteckers, und entfernen Sie Schmutz oder Staub, der sich eventuell darauf angesammelt hat.
• Dieses Instrument enthält keine vom Anwender zu wartenden Teile. Versuchen Sie nicht, das Instrument zu öffnen oder die inneren Komponenten zu entfernen oder auf irgendeine Weise zu ändern. Sollte einmal eine Fehlfunktion auftreten, so nehmen Sie es sofort außer Betrieb und lassen Sie es von einem qualifizierten Yamaha­Kundendiensttechniker prüfen.
• Achten Sie darauf, dass das Instrument nicht durch Regen nass wird, verwenden Sie es nicht in der Nähe von Wasser oder unter feuchten oder nassen Umgebungsbedingungen und stellen Sie auch keine Behälter (wie z. B. Vasen, Flaschen oder Gläser) mit Flüssigkeiten darauf, die heraus schwappen und in Öffnungen hineinfließen könnten. Wenn eine Flüssigkeit wie z. B. Wasser in das Instrument gelangt, schalten Sie sofort die Stromversorgung aus und ziehen Sie das Netzkabel aus der Steckdose. Lassen Sie das Instrument anschließend von einem qualifizierten Yamaha­Kundendiensttechniker überprüfen.
DMI-7 1/2
• Stellen Sie keine brennenden Gegenstände (z. B. Kerzen) auf dem Instrument ab. Ein brennender Gegenstand könnte umfallen und einen Brand verursachen.
• Funkwellen können sich auf elektromedizinische Geräte auswirken.
- Verwenden Sie dieses Gerät nicht in der Nähe medizinischer Geräte oder
in Bereichen, in denen die Nutzung von Funkstrahlung verboten ist.
- Halten Sie beim Verwenden dieses Produkts einen Mindestabstand von
15 cm zwischen dem Produkt und Personen mit Herzschrittmacher oder Defibrillator ein.
• Wenn eines der folgenden Probleme auftritt, schalten Sie unverzüglich den Netzschalter aus und ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose. Lassen Sie das Gerät anschließend von einem qualifizierten Yamaha­Kundendiensttechniker überprüfen.
- Netzkabel oder Netzstecker sind zerfasert oder beschädigt.
- Das Instrument sondert ungewöhnliche Gerüche oder Rauch ab.
- Ein Gegenstand ist in das Instrument gefallen.
- Während der Verwendung des Instruments kommt es zu einem
plötzlichen Tonausfall.
- Wenn Risse oder Brüche am Instrument vorhanden sind.
PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch 5
VORSICHT
Stromversorgung/Netzadapter
Aufstellort
Verbindungen
Vorsicht bei der Handhabung
Beachten Sie stets die nachstehend aufgelisteten grundsätzlichen Vorsichtsmaßnahmen, um mögliche Verletzungen bei Ihnen oder anderen Personen oder aber Schäden am Instrument oder an anderen Gegenständen zu vermeiden. Zu diesen Vorsichtsmaßnahmen gehören die folgenden Punkte, die jedoch keine abschließende Aufzählung darstellen:
• Schließen Sie das Instrument niemals über einen Mehrfachanschluss an eine Netzsteckdose an. Dies kann zu einem Verlust der Klangqualität führen und möglicherweise auch zu Überhitzung in der Netzsteckdose.
• Fassen Sie den Netzstecker nur am Stecker selbst und niemals am Kabel an, wenn Sie ihn vom Instrument oder von der Steckdose abziehen. Wenn Sie am Kabel ziehen, kann dieses beschädigt werden. Ziehen Sie bei Nichtbenutzung des Instruments über einen längeren
• Zeitraum oder während eines Gewitters den Netzstecker aus der Steckdose.
• Achten Sie auf einen sicheren Stand des Instruments, um ein unabsichtliches Umstürzen zu vermeiden.
• Ziehen Sie, bevor Sie das Instrument bewegen, alle angeschlossenen Kabel ab, um zu verhindern, dass die Kabel beschädigt werden oder jemand darüber stolpert und sich verletzt.
• Vergewissern Sie sich beim Aufstellen des Produkts, dass die von Ihnen verwendete Netzsteckdose gut erreichbar ist. Sollten Probleme auftreten oder es zu einer Fehlfunktion kommen, schalten Sie das Instrument sofort aus, und ziehen Sie den Stecker aus der Steckdose. Auch dann, wenn das Produkt ausgeschaltet ist, wird es minimal mit Strom versorgt. Falls Sie das Produkt für längere Zeit nicht nutzen möchten, sollten Sie unbedingt das Netzkabel aus der Netzsteckdose ziehen.
Yamaha haftet nicht für Schäden, die auf eine nicht ordnungsgemäße Bedienung oder Änderungen am Instrument zurückzuführen sind, oder für den Verlust oder die Zerstörung von Daten.
Schalten Sie das Instrument immer aus, wenn Sie es nicht verwenden. Auch wenn sich der Schalter [ ] (Standby/Ein) im Standby-Zustand befindet (Display ist ausgeschaltet), fließt eine geringe Menge Strom durch das Instrument. Falls Sie das Instrument längere Zeit nicht nutzen möchten, sollten Sie unbedingt das Netzkabel aus der Steckdose ziehen.
• Bevor Sie das Instrument an andere elektronische Komponenten anschließen möchten, schalten Sie alle Geräte aus. Stellen Sie zunächst alle Lautstärkeregler an den Geräten auf Minimum, bevor Sie die Geräte ein- oder ausschalten.
• Sie sollten die Lautstärke grundsätzlich an allen Geräten zunächst auf die Minimalstufe stellen und beim Spielen des Instruments allmählich erhöhen, bis der gewünschte Pegel erreicht ist.
• Stecken Sie weder einen Finger noch eine Hand in Schlitze am Instrument.
• Stecken Sie niemals Papier oder Metall oder andere Gegenstände zwischen die Schlitze, des Bedienfelds. Dies könnte Verletzungen bei Ihnen oder anderen Personen, Schäden am Instrument oder an anderen Gegenständen oder Betriebsstörungen verursachen.
• Stützen Sie sich nicht mit dem Körpergewicht auf dem Instrument ab, und stellen Sie keine schweren Gegenstände darauf ab. Üben Sie keine übermäßige Gewalt auf Tasten, Schalter oder Stecker aus.
• Verwenden Sie die Kopfhörer des Instruments/Geräts nicht über eine längere Zeit mit zu hohen oder unangenehmen Lautstärken. Hierdurch können bleibende Hörschäden auftreten. Falls Sie Gehörverlust bemerken oder ein Klingeln im Ohr feststellen, lassen Sie sich von Ihrem Arzt
.
beraten
ACHTUNG
Um die Möglichkeit einer Fehlfunktion oder Beschädigung des Produkts, der Beschädigung von Daten oder anderem Eigentum auszuschließen, befolgen Sie die nachstehenden Hinweise.
Handhabung
• Betreiben Sie das Instrument nicht in der Nähe von Fernsehgeräten, Radios, Stereoanlagen, Mobiltelefonen oder anderen elektrischen Geräten. Andernfalls können das Instrument, das Fernsehgerät oder das Radio gegenseitige Störungen erzeugen. Wenn Sie das Instrument zusammen mit einer Anwendung auf Ihrem Smart-Gerät wie Smartphone oder Tablet verwenden, empfehlen wir Ihnen, bei jenem Gerät WLAN oder Bluetooth zu aktivieren, nachdem Sie den „Flugzeugmodus“ eingeschaltet haben, um bei der Kommunikation erzeugte Signale zu unterdrücken.
• Setzen Sie das Instrument weder übermäßigem Staub oder Vibrationen noch extremer Kälte oder Hitze aus (beispielsweise direktem Sonnenlicht, in der Nähe einer Heizung oder tagsüber in einem Fahrzeug), um eine mögliche Gehäuseverformung, eine Beschädigung der eingebauten Komponenten oder Fehlfunktionen beim Betrieb zu vermeiden. (Nachgeprüfter Betriebstemperaturbereich: 5°C–40°C bzw. 41°F–104°F.)
• Stellen Sie keine Gegenstände aus Vinyl, Kunststoff oder Gummi auf dem Instrument ab, da hierdurch Bedienfeld oder Tastatur verfärbt werden könnten.
Pflege
• Verwenden Sie zur Reinigung des Instruments ein weiches, trockenes Tuch. Verwenden Sie keine Verdünnung, keine Lösungsmittel, keinen Alkohol, keine Reinigungsflüssigkeiten oder mit chemischen Substanzen imprägnierte Reinigungstücher.
6 PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch
DMI-7
2/2
Speichern von Daten
• Bearbeitete Song-/Style-/Voice-/MIDI-Einstellungs-Daten gehen verloren, wenn Sie das Instrument ausschalten, ohne zu speichern. Das passiert auch, wenn die Spannungsversorgung durch die automatische Ausschaltfunktion abgeschaltet wird (Seite 21). Speichern Sie die bearbeiteten Daten im Instrument, auf einem USB­Flash-Laufwerk oder einem externen Gerät wie einem Computer (Seite 33). Durch Speichern der Daten auf einem USB-Flash-Laufwerk oder einem externen Gerät ist sogar noch sicherer, da die Daten im Instrument aufgrund von Fehlfunktionen, falscher Bedienung usw. verlorengehen können. Bevor Sie ein USB-Flah-Laufwerk verwenden, lesen Sie auf jeden Fall Seite 107.
• Zum Schutz vor Datenverlusten durch Beschädigungen des USB-Flash­Laufwerks empfehlen wir Ihnen, Ihre wichtigen Daten zur Sicherung auf zwei

Hauptfunktionen

Als Nachfolger der überaus erfolgreichen Baureihe PSR-S stellt das PSR-SX900/SX700 die neue Generation digitaler Workstations dar: Neue Sounds neues Design und eine neue Nutzererfahrung. Ob Sie professioneller Musiker oder Amateur sind, diese Instrumente bedeuten Inspiration, Unterstützung und Freude für Ihr musikalisches Spiel.
Außerordentlich ausdrucksvolle und realistische Voices
Das PSR-SX900/SX700 enthält viele außergewöhnlich authentische und klanglich überzeugende Voices. Dazu erhalten Sie Werkzeuge, mit denen Sie diese Voices auf natürlichere Weise und mit größerer Ausdruckskraft spielen können.
Begleit-Styles
Mit der vollständigen Instrumentalbegleitung durch die Styles des PSR-SX900/SX700 können Sie in vielen verschiedenen Musikrichtungen musizieren, indem Sie einfach die Akkorde spielen.
LIVE-CONTROL-Regler und zuweisbare Schaltflächen – Passen Sie Ihre Bedienelemente an
Mit den beiden LIVE-CONTROL-Reglern können Sie Ihr Spiel intuitiv in Echtzeit steuern. Den Drehreglern können viele verschiedene Funktionen zugeordnet werden, so dass Sie den Sound während Ihres Spiels einfach variieren können. Mit den ASSIGNABLE-Tasten können Sie für einen personalisierten Betrieb Ihre bevorzugten Funktionen und Kurzbefehle festlegen.
Chord Looper – Ihre virtuelle linke Hand (PSR-SX900)
Mit dem Chord Looper können Sie eine Akkordfolge aufzeichnen und wiedergeben, so dass Ihre linke Hand frei wird vom Akkordspiel und sich so neue Gelegenheiten eröffnen, wie Sie Ihr Spiel bereichern können.
Schnelle und einfache Einrichtung mit „Playlist“ und „Registration Memory“
Playlists sind die neue Art, Ihr Instrument schnell einzurichten, egal wie groß Ihr Repertoire ist. Organisieren Sie Ihre Registration Memories (gespeicherte Song-/Sound-Daten) in praktischen Playlists für den sofortigen Abruf während Ihres Spiels.
Erweiterbare Voices und Styles mit dem Yamaha Expansion Manager
Mit Hilfe der Software „Yamaha Expansion Manager“ auf Ihrem Computer können Sie die Inhalte Ihres Instruments verwalten, indem Sie eigene oder zugekaufte Sound-Pakete erstellen und installieren. Durch Unterstützung der Formate WAV, AIFF, SoundFont und sogar REX für den Umgang mit Audiosamples ist der Umfang der Möglichkeiten für neue Sounds und Styles praktisch unbegrenzt.
Audio-Funktionalität
Audiodateien (in den Formaten WAV oder MP3) dieses Formats können auf dem Instrument wiedergegeben werden. Sie können Ihr Spiel auch direkt als Audiodateien (in den Formaten WAV oder MP3) im internen User-Laufwerk oder auf einem USB-Flash­Laufwerk aufnehmen. Das Instrument bietet außerdem eine Vielzahl hochentwickelter und praktischer Funktionen für die Audiowiedergabe und Audio Processing, darunter Time Stretch (Verlangsamen oder Beschleunigen einer Audiodatei ohne Änderung der Tonhöhe) und Pitch Shift (Ändern der Tonhöhe ohne Auswirkung auf die Dauer). Die Vocal-Cancel-Funktion reduziert erheblich die Lautstärke von Gesangsstimmen in einer Audiodatei, wodurch Sie im „Karaoke“-Stil nur zur instrumentalen Begleitung zu singen. Audiodateien können den Multi Pads zugeordnet und während des Spiels wiedergegeben werden. Dies birgt ein hohes kreatives Potenzial.
Hauptfunktionen
Kompatible Formate für das Instrument
GM (General MIDI) ist eines der am häufigsten verwendeten Voice-Zuordnungsformate. Das „GM System Level 2“ ist die Spezifikation eines Standards, der den ursprünglichen Standard „GM“ erweitert und die Kompatibilität von
erweiterte Voice-Parameter und integrierte Effektverarbeitung.
Song-Daten verbessert. Dieser Standard sorgt für eine bessere Polyphonie, eine größere Auswahl von Voices,
XG ist eine wichtige Erweiterung des Formats GM System Level 1. Es wurde von Yamaha entwickelt, um mehr Voices und Variationen zur Verfügung zu stellen sowie mehr Ausdrucksmöglichkeiten für Voices und Effekte zu erhalten und Datenkompatibilität für zukünftige Entwicklungen zu garantieren.
GS wurde von der Roland Corporation entwickelt. Genau wie Yamaha XG stellt GS eine wichtige Erweiterung von GM dar, um insbesondere mehr Voices und Drum Kits mit ihren Variationen sowie eine größere Ausdruckskontrolle über Voices und Effekte zu ermöglichen.
Das XF-Format von Yamaha erweitert den SMF-Standard (Standard MIDI File) durch mehr Funktionalität und unbeschränkte Erweiterungsmöglichkeiten für die Zukunft. Bei der Wiedergabe einer XF-Datei mit Gesangstexten können Sie die Texte auf diesem Instrument anzeigen.
Das Style-Dateiformat (SFF, Style File Format) ist das Originalformat der Style-Dateien von Yamaha. Es verwendet ein einzigartiges Konvertierungssystem, um hochwertige automatische Styles auf der Basis eines breiten Spektrums von Akkordarten zur Verfügung zu stellen. „SFF GE (Guitar Edition)“ ist eine Formaterweiterung zu SFF, die eine
verbesserte Notentransposition für Gitarrenspuren erlaubt.
PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch 7
Informationen
Über das Urheberrecht
• Das Kopieren von kommerziell erhältlichen Musikdaten (einschließlich, jedoch ohne darauf beschränkt zu sein, MIDI- und/oder Audio-Daten) ist mit Ausnahme für den privaten Gebrauch strengstens untersagt.
• Dieses Produkt enthält und bündelt Inhalte, die von Yamaha urheberrechtlich geschützt sind oder für die Yamaha eine Lizenz zur Benutzung der urheberrechtlich geschützten Produkte von Dritten besitzt. Aufgrund von Urheberrechts- und anderen entsprechenden Gesetzen ist es Ihnen NICHT erlaubt, Medien zu verbreiten, auf denen diese Inhalte gespeichert oder aufgezeichnet sind und die mit denjenigen im Produkt praktisch identisch bleiben oder sehr ähnlich sind. * Zu den vorstehend beschriebenen Inhalten gehören eine Computeranwendung, Begleitstyle-Daten, MIDI-Daten, WAVE-Daten, Voice-Aufzeichnungsdaten, eine
Notendarstellung, Notendaten usw.
* Sie dürfen Medien verbreiten, auf denen Ihre Darbietung oder Musikproduktion mit Hilfe dieser Inhalte aufgezeichnet wurde, und die Erlaubnis der Yamaha Corporation ist in
solchen Fällen nicht erforderlich.
Informationen über die Funktionen/Daten, die in diesem Instrument enthalten sind
• Die Länge bzw. das Arrangement von einigen der Preset-Songs wurde bearbeitet, weswegen sie möglicherweise etwas anders klingen als die Original-Songs.
• Dieses Gerät kann verschiedene Musikdatentypen/-formate verarbeiten, indem es sie im Voraus für das richtige Musikdatenformat zum Einsatz mit dem Gerät optimiert. Demzufolge werden die Daten an diesem Gerät möglicherweise nicht genauso wiedergegeben wie vom Komponisten/Autor beabsichtigt.
Yamaha kann die Firmware des Produkts und der zugehörigen Software von Zeit zu Zeit ohne Vorankündigung für Verbesserungen der Funktionen und der Benutzerfreundlichkeit aktualisieren. Um alle Vorzüge dieses Instruments zu nutzen, empfehlen wir Ihnen, Ihr Instrument auf die neueste Version zu aktualisieren. Die neueste Firmware steht auf der folgenden Website zum Download bereit:
https://download.yamaha.com/
Copyright Notice (Urheberrechtshinweis)
Nachfolgend sind die Titel, Credits und Hinweise zum Urheberrecht für die in diesem Instrument vorinstallierten Musiktitel aufgeführt.
Perfect
Words and Music by Ed Sheeran Copyright (c) 2017 Sony/ATV Music Publishing (UK) Ltd. All Rights Administered by Sony/ATV Music Publishing LLC, 424 Church Street, Suite 1200, Nashville, TN 37219 International Copyright Secured All Rights Reserved
Symphony
Words and Music by Jack Patterson, Ina Wroldsen, Steve Mac and Ammar Malik Copyright (c) 2017 EMI Music Publishing Ltd., Reservoir/Reverb Music Ltd., Rokstone Music, Maru Cha Cha, Lotzah Balls Soup, Where
Da Kasz At? and Prescription Songs LLC
All Rights on behalf of EMI Music Publishing Ltd. Administered by Sony/ATV Music Publishing LLC, 424 Church Street, Suite 1200,
Nashville, TN 37219
All Rights on behalf of Reservoir/Reverb Music Ltd. Administered Worldwide by Reservoir Media Management, Inc. All Rights on behalf of Rokstone Music in the U.S. and Canada Administered by Universal - PolyGram International Publishing, Inc. All Rights on behalf of Maru Cha Cha, Lotzah Balls Soup, Where Da Kasz At? and Prescription Songs LLC Administered Worldwide by
Songs Of Kobalt Music Publishing
International Copyright Secured All Rights Reserved

Mitgeliefertes Zubehör

• Benutzerhandbuch (dieses Buch) x 1
• Online Member Product Registration x 1
• Notenablage x 1
• Netzadapter, Netzkabel x 1
Wird u. U. in Ihrem Gebiet nicht mitgeliefert. Wenden Sie sich bitte an Ihren Yamaha-Händler.
8 PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch

Über die Handbücher

Zu diesem Instrument gehören die folgenden Dokumente und Anschauungsmaterialien.
Mitgelieferte Dokumente
Benutzerhandbuch (dieses Buch)
Enthält grundlegende Erläuterungen zu den wichtigsten Funktionen des PSR-SX900/SX700.
Online-Materialien (aus dem Internet herunterladbar)
Reference Manual (Referenzhandbuch; nur auf Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch, Indonesisch und Vietnamesisch)
Erläutert anspruchsvolle Funktionen des Instruments, beispielsweise, wie Sie eigene Styles, Songs und Multi-Pads erstellen und bestimmte Parameter einstellen.
Data List (Datenliste)
Enthält verschiedene wichtige Listen zu vorprogrammierten Inhalten wie Voices, Styles, Effekte sowie Informationen zu MIDI.
Pre-installed Expansion Contents List (Liste der vorinstallierten Erweiterten Inhalte)
Enthält eine Liste der Erweiterten Inhalte (Daten-Presets), die speziell für das Musizieren in Ihrem Kulturkreis geeignet ist.
Smart Device Connection Manual for iOS (Handbuch für den Anschluss von Smart­Geräten mit iOS-Betriebssystem) (Seite 108)
Erläutert, wie Sie das Instrument an Smart-Geräte wie iPhone, iPad usw. anschließen.
Über die Handbücher
Computer-related Operations (Computerbezogene Bedienvorgänge) (Seite 110)
Enthält Anweisungen für den Anschluss des Instruments an einen Computer sowie die Bedienvorgänge zur Übertragung von Song-Daten.
Um diese Materialien herunterzuladen, gehen Sie auf die Downloads-Website von Yamaha und geben Sie dort die Modellbezeichnung ein, um nach den gewünschten Dateien zu suchen.
Yama ha Do wnl oads
https://download.yamaha.com/
• Die Abbildungen und Display-Darstellungen in diesem Handbuch dienen nur zur Veranschaulichung und können von der Darstellung an Ihrem Instrument abweichen.
• Obwohl die Beispiel-Bildschirme und Abbildungen zum PSR-SX900 gehören, ist die Anwendung für den PSR-SX700 gleich.
• Die Anzeigen stammen vom PSR-SX900 und liegen in englischer Sprache vor.
• Windows ist ein eingetragenes Warenzeichen der Microsoft
• Apple, iTunes, Mac, Macintosh, iPhone, iPad, iPod touch und Lightning sind in den USA und anderen Ländern als Warenzeichen von Apple Inc. eingetragen.
•Die Wortmarke Bluetooth Verwendung dieser Zeichen durch die Yamaha Corporation erfolgt unter Lizenz.
• Die Unternehmens- und Produktnamen in dieser Anleitung sind Markenzeichen oder eingetragene Markenzeichen der entsprechenden Unternehmen.
®
und entsprechende Logos sind eingetragene Marken der Bluetooth SIG, Inc. Jegliche
®
Corporation in den USA und anderen Ländern.
PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch 9

Nutzung des PSR-SX900/SX700 – ein Gesamtüberblick

B
B
B
B
B
Dieser Abschnitt bietet einen hilfreichen Überblick über den großen Funktionsumfang des Instruments und über die Orte, an denen Sie die notwendigen Informationen zu den entsprechenden Themen finden können. Wenn Sie Hilfe zum Verständnis von Leistungsmerkmalen, Funktionen oder zur Bedienung benötigen, oder ganz allgemein erfahren möchten, was das Instrument kann und wie Sie es wirkungsvoll einsetzen, lesen Sie diesen Abschnitt durch.
B
:
PSR-SX900/SX700 Benutzerhandbuch (dieses Buch) Die erforderlichen Kapitelüberschriften werden hinter diesem Symbol gegeben. Genaue Informationen über die einzelnen Kapitel finden Sie unter „Inhalt“ (Seite 12).
* : Dieses Material kann von der Website Yamaha Downloads heruntergeladen werden (Seite 9).
Eigenständige Nutzung des PSR-SX900/SX700
Schlüsselfunktionen und Begriffe
Verständnis der grundlegenden Funktionen und des Arbeitsablaufs mit diesem Instrument
Bedienelemente und Anschlussbuchsen Anzeigestruktur Allgemeine Bedienung
Anleitung zum Arbeitsablauf
Herstellen der wichtigsten Verbindungen und wichtigste Einstellungen
Einrichten und Spielen eines einzelnen Songs
• Spielen auf der Tastatur mit Styles
• Singen zur Song-Wiedergabe
Speichern und Abrufen Ihrer eigenen Setups
Großes Song-Repertoire auf einfache Weise verwalten
Einfaches Aufzeichnen des Spiels mit Quick Recording
Nutzung von Funktionen in der Menüanzeige (Zusammenfassung)
Anschließen von Geräten (ein Mikrofon oder eine Gitarre, ein USB-Flash­Laufwerk usw.).
Aufnehmen des Spiels nach getrennten Parts mit Multi Recording (Mehrspuraufnahme)
Nutzung von Funktionen in der Menüanzeige (ausführlich)
Einrichten
Benutzerhandbuch
Funktionsli ste
Verbindungen
Referenzhandbuch (*)
Eigene Inhalte erstellen (Styles, Voices – durch Preset-Bearbeitung, Multi­Pads)
10 PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch
Nutzung des PSR-SX900/SX700 zusammen mit einem Computer
BBB
B
Anschließen eines Computers am Instrument
Dateien übertragen (Songs, Styles, Backup-Dateien usw.)
Wiedergabe von Songs auf einem Computer mit den Sounds des Instruments
Aufnehmen des eigenen Tastaturspiels auf einem Computer
Expansion Packs von Yamaha erhalten (auch „Premium Packs“ genannt)
Expansion-Pack-Daten verwalten
Expansion-Pack-Daten auf dem Instrument installieren
Erstellen eigener Expansion Packs
Eigene Inhalte erstellen: Neue Voices von Grund auf erstellen (mit eigens aufgenommenen Samples bzw. Waveform-Dateien)
Installieren von Expansion-Pack-Daten im Instrument (zusätzliche Anweisungen)
Anschlüsse
Nutzung des PSR-SX900/SX700 – ein Gesamtüberblick
Computer-related Operations (*)
Die Website „MusicSoft“ von Yamaha https://www.yamahamusicsoft.com/sound­and-expansion-libraries/
Benutzerhandbuch für Yamaha Expansion Manager (*)
Referenzhandbuch (*)
Eigene Inhalte erstellen: Erstellen neuer Audio-Styles (PSR-SX900)
Audio Phraser (*) Benutzerhandbuch
Einsatz des PSR-SX900/SX700 zusammen mit anderen Geräten
Anschlüsse und Verbindungen
iPhone/iPad mit dem Instrument verbinden
iPhone/iPad-Apps erhalten und zusammen mit dem Instrument verwenden
Verbinden einer Audiosignalquelle mit dem Instrument über Bluetooth (PSR-SX900
Darstellung des Display-Inhalts des Instruments auf einem externen Bildschirm (PSR-SX900)
Handbuch für den Anschluss von Smart­Geräten mit iOS (*)
Beachten Sie die Beschreibungen der einzelnen Apps auf der unten angegebenen Website. https://www.yamaha.com/kbdapps/
Verbindungen
Verbindungen
PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch 11

Inhalt

Benutzerh-
andbuch
Benutzerh-
andbuch
Benutzerh-
andbuch
VORSICHTSMASSNAHMEN ................................................................................................................... 5
Hauptfunktionen........................................................................................................................................ 7
Mitgeliefertes Zubehör .............................................................................................................................. 8
Über die Handbücher................................................................................................................................ 9
Nutzung des PSR-SX900/SX700 – ein Gesamtüberblick...10 Schlüsselfunktionen und Begriffe...14 Bedienelemente und Anschlüsse...16 Einrichten...20
Stromversorgung .................................................................................................................................... 20
Ein- und Ausschalten des Instruments ................................................................................................... 20
Grundlegende Einstellungen .................................................................................................................. 21
Ändern der Helligkeit des Haupt-Displays und der Tastenbeleuchtung ................................................. 22
Anzeigestruktur...23
Struktur der Anzeigen im Haupt-Display................................................................................................. 23
Allgemeine Bedienung...26
Konfiguration der Anzeigen .................................................................................................................... 26
Aktuelle Anzeige schließen..................................................................................................................... 29
Bedienelemente in der Anzeige.............................................................................................................. 30
Sofortiger Aufruf der gewünschten Anzeige –Direct Access .................................................................. 32
Abspielen der Demos ............................................................................................................................. 32
Dateiverwaltung ...................................................................................................................................... 33
Eingeben von Zeichen ............................................................................................................................ 36
Bedienfeldeinstellungen sperren (Panel Lock) ....................................................................................... 37
Verwenden des Metronoms.................................................................................................................... 37
Anleitung zum Arbeitsablauf – Spielen auf dem PSR-SX900/SX700...38
Spielen mit Styles – Einrichten...40
1
Einrichten der Styles............................................................................................................................... 40
Abrufen optimaler Bedienfeldeinstellungen für den aktuellen Style
(One-Touch-Einstellung)......................................................................................................................... 43
Einrichten der Tastatur-Parts.................................................................................................................. 44
Auswählen einer Voice für jeden Tastatur-Part ...................................................................................... 48
Erstellen eigener Organ-Flutes-Voices................................................................................................... 49
Einrichten von Keyboard Harmony und Arpeggio................................................................................... 50
Einrichten von Multi-Pads ....................................................................................................................... 53
Speichern eigener Bedienfeldeinstellungen als One-Touch-Einstellung ................................................ 54
Ändern der Tonhöhe der Tastatur .......................................................................................................... 55
Einrichten der zuweisbaren Controller (Assignable Controllers) ............................................................ 56
Spielen mit Styles – Bedienvorgänge während des Live-Spiels...58
2
Steuern der Style-Wiedergabe ............................................................................................................... 58
Aufnahme und Wiedergabe einer Akkordfolge – Chord Looper (PSR-SX900) ...................................... 60
Ausdrucksvolle Steuerung Ihres Live-Spiels .......................................................................................... 62
Spielen und Steuern der Super-Articulation-Voices ...............................................................................63
Steuern der Multi-Pad-Wiedergabe ........................................................................................................ 64
Singen zur Song-Wiedergabe – Einrichtung...66
3
Einrichten der Song-Wiedergabe............................................................................................................ 66
Anwenden von Effekten auf das Mikrofonsignal (Vocal Harmony) (PSR-SX900) .................................. 70
12 PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch
Benutzerh-
andbuch
Singen zur Song-Wiedergabe – Bedienvorgänge während des Live-
Benutzerh-
andbuch
Benutzerh-
andbuch
Benutzerh-
andbuch
Benutzerh-
andbuch
Benutzerh-
andbuch
4
Spiels...72
Steuerung der Song-Wiedergabe........................................................................................................... 72
Verwenden von Song-Positionsmarken (nur bei MIDI-Songs) ............................................................... 75
Darstellung von Noten, Liedtext und Textdateien während der Wiedergabe ......................................... 77
Verwenden der Talk-Funktion................................................................................................................. 79
Einstellen der Parameter für jeden Part – Mixer...80
5
Grundlegende Bedienung des Mixers .................................................................................................... 80
Ein-/Ausschalten der einzelnen Kanäle des Styles oder MIDI-Songs .................................................... 82
Umschalten der Voice von einzelnen Kanälen des Styles oder des MIDI-Songs................................... 83
Song-Aufnahme...84
6
MIDI-Schnellaufnahme ........................................................................................................................... 84
Schnellaufnahme (Audio) ....................................................................................................................... 85
Speichern/Abrufen eigener Bedienfeld-einst. – Registration Memory,
7
Playlist...86
Speichern und Abrufen eigener Bedienfeldeinstellungen mit dem Registrierungsspeicher ................... 87
Bearbeiten eines großen Song-Repertoires mit der Playlist................................................................... 90
Einstellen optimaler Spielvoraussetzungen...94
8
Individuelle Kurzbefehle in der Home-Anzeige....................................................................................... 94
Funktionen oder Kurzbefehle den ASSIGNABLE-Tasten zuweisen....................................................... 94
Vornehmen globaler Systemeinstellungen (Utility) ................................................................................. 95
Einstellen des Sounds für die endgültige Ausgabe (Master Compressor, Master EQ) .......................... 96
Hinzufügen neuer Inhalte – Expansion Packs ........................................................................................ 97
Systemeinstellungen...98
9
Prüfen der Firmware-Version und der Hardware-ID ............................................................................... 98
Wiederherstellen der werksseitig programmierten Einstellungen........................................................... 98
Datensicherung und Restore .................................................................................................................. 99
Inhalt
Anschlüsse – Verwenden des Instruments zusammen mit anderen Geräten...100
Anschließen eines Mikrofons oder einer Gitarre ([MIC/GUITAR INPUT]-Buchse)............................... 100
Verwenden eines externen Lautsprechersystems für die Wiedergabe (Buchsen MAIN OUTPUT,
SUB (AUX) OUTPUT (PSR-SX900)).................................................................................................... 102
Anhören der Audio-Wiedergabe von einem externen Gerät über die Lautsprecher des Instruments.. 103
Anschließen von Fußschaltern/Fußreglern (FOOT PEDAL-Buchsen) ................................................. 106
Anschließen von USB-Geräten ([USB TO DEVICE]-Anschluss).......................................................... 107
Anschließen an ein iPhone/iPad ([USB TO DEVICE]-Buchse, [USB TO HOST]-Buchse oder den
MIDI-Buchsen)...................................................................................................................................... 108
Darstellung des Display-Inhalts des Instruments auf einem externen Bildschirm (PSR-SX900) ......... 109
Anschließen an einen Computer (Buchse [USB TO HOST])................................................................ 110
Anschließen externer MIDI-Geräte (MIDI-Buchsen)............................................................................. 110
Funktionsliste...111
Anhang...113
Tabelle der Direktzugriffs-Tastenkombinationen ..................................................................................113
Problembehandlung.............................................................................................................................. 115
Technische Daten................................................................................................................................. 118
Stichwortverzeichnis ............................................................................................................................. 120
PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch 13

Schlüsselfunktionen und Begriffe

Part RIGHT 3 Part RIGHT 2
Part RIGHT 1
Tastaturbereich rechte Hand (UPPER)Tastaturbereich linke Hand (LOWER)
Split-Punkt (standardmäßig F#2)
Part LEF T
Dieser Abschnitt beschreibt in Kürze die wichtigsten Funktionen dieses Instruments, so dass Sie alle Möglichkeiten des Instruments schnell kennenlernen können.
Styles – Rhythmus und automatische Begleitung –
Das PSR-SX900/SX700 enthält zahlreiche Begleitungs- und rhythmische Hintergrund-Patterns (als „Styles“ bezeichnet) in einer Vielfalt unterschiedlicher Musikgattungen, darunter Pop, Jazz und viele weitere. Styles enthalten spezielle Begleitungs-Patterns, die durch einfaches Anschlagen von Akkorden in der linken Hand automatisch eine Begleitung erzeugen. Dadurch können Sie automatisch den Klang einer ganzen Band oder eines Orchesters erzeugen – selbst wenn Sie nur allein spielen.
Voices – die individuellen Sounds des Instruments –
Das PSR-SX900/SX700 bietet eine große Palette außerordentlich realistischer Voices wie Klavier, Gitarre, Streicher, Holzbläser und mehr. Die Voices können live auf der Tastatur gespielt werden, und außerdem werden sie von den Styles, den MIDI-Songs und den Multi Pads genutzt.
Tastatur-Parts
Für Ihr Live-Spiel gibt es vier Tastatur-Parts: LEFT, RIGHT 1, 2 und 3. Jeder Part verwendet eine Voice. Sie können diese Parts durch Bedienung der PART-ON/OFF-Tasten miteinander kombinieren, um üppige Instrumententexturen und praktische Auftrittskombinationen zu erstellen. Sie können den Tastaturbereich der Parts ändern, indem Sie den Split-Punkt verschieben.
Multi-Pads – Hinzufügen von Musikphrasen zu Ihrem Spiel –
Mit den Multi-Pads können Sie eine Reihe von kurzen, vorher aufgenommenen rhythmischen und melodischen Sequenzen abspielen, die Ihr Spiel wirkungsvoller und abwechslungsreicher gestalten. Multi-Pads werden in Bänken zu je vier Phrasen angeordnet. Dieses Instrument bietet eine Vielfalt von Multi-Pad-Bänken in vielen unterschiedlichen Musikgattungen. Darüber hinaus können Sie mit der Funktion „Audio Link Multi Pad“ einzigartiges neue Pad-Inhalte mit Ihren eigenen Audiodaten (WAV-Dateien) erstellen, die Sie während Ihres Spiels abspielen können.
Songs – Audio-/MIDI-Dateien wiedergeben –
Bei diesem Instrument bezieht sich der Begriff „Song“ auf MIDI- oder Audio-Daten wie die Preset-Songs, im Handel erhältliche Dateien im MIDI-Format usw. Sie können einen Song nicht nur abspielen und anhören, sondern auch auf der Tastatur zur Song-Wiedergabe spielen. Die Song-Wiedergabe bietet zwei Modi (Betriebsarten): Song-Player-Modus und Song-List-Modus.
Song Player: Es werden gleichzeitig zwei Songs (ein MIDI- und ein Audio-Song) abgespielt und nahtlos ineinander
übergeblendet.
Song-Liste: Es werden Songs der Reihe nach gemäß einer im Voraus angelegten Song-Liste (Playlist) abgespielt.
Mikrofone, Gitarren anschließen – Zum Spiel auf der Tastatur singen –
Wenn Sie an die MIC/GUITAR-Buchse [INPUT] (Standard-6,3-mm-Stereoklinkenbuchse) ein Mikrofon anschließen, können Sie zu Ihrem Spiel oder zur Song-Wiedergabe singen. Das Instrument gibt dabei Ihre Gesangsstimme über das angeschlossene Lautsprechersystem wieder. Das PSR-SX900 besitzt zusätzlich eine Vocal Harmony/Synth Vocoder-Funktion. Sie können automatisch verschiedene Vocal-Harmony-Effekte auf Ihre Voice anwenden, während Sie singen, oder den Synth-Vocoder verwenden, um die unverwechselbaren Eigenschaften Ihrer Stimme auf Synthesizer- und andere Klänge zu übertragen. Sowohl am PSR-SX900 als auch am PSR-SX700 können Sie eine E-Gitarre anschließen, und Sie können sogar leistungsfähige DSP-Effekte verwenden, um den Gitarrensound einzustellen, und zu den Keyboard-Sounds dazu spielen.
14 PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch
Registration Memory – Speichern und Abrufen eigener Bedienfeldeinstellungen –
Die Funktion „Registration Memory“ erlaubt das Speichern („registrieren“) praktisch aller Einstellungen des Bedienfelds auf einer Registrierungsspeicher-Taste sowie das sofortige und einfache Abrufen dieser spezifischen Einstellungen mit einem Tastendruck. Die jeweils auf acht Tasten hinterlegten Einstellungen des Registration Memory (Registrierungsspeicher) werden in einer einzelnen Registration-Bank-Datei gespeichert.
Playlist – Große Mengen von Songs und Einstellungen verwalten –
Mit der Playlist-Funktion ist es ganz einfach, Ihre Songs und die zugehörigen Einstellungen abzurufen und zu verwalten, wie viele Songs es auch sein mögen. Die Playlist ermöglicht es Ihnen, aus mehr als acht Songs mit einem einzigen einfachen Bedienvorgang einen Song auszuwählen. Es können bis zu 2500 Songs in der Playlist gespeichert werden, und Sie können die Bedienfeldeinstellungen jedes Songs mit einem Tastendruck abrufen.
Aufnahme – Aufzeichnen Ihres Spiels –
Mit diesem Instrument können Sie Ihr Spiel aufzeichnen und die Daten als MIDI-Datei im SMF-Format speichern. Außerdem können Sie Ihr Spiel in Form von Audiodaten (WAV-Format) auf der internen Festplatte aufzeichnen. Die MIDI-Aufnahme bietet außerdem zwei praktische Aufnahmemethoden, die Schnellaufnahme (Quick Recording) und die Mehrspuraufnahme (Multi Recording).
Schlüsselfunktionen und Begriffe
PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch 15
Oberseite
w
r
!2
!6
!9
!8
!5
!4
!3
!7
e
!0 !1
t
y
o
u
i
q

Bedienelemente und Anschlüsse

q Schalter [ ] (Standby/On)............................. Seite 20
Schaltet das Instrument ein oder versetzt es in den Standby-Modus.
w [MASTER VOLUME]-Regler ........................ Seite 20
Stellen die Gesamtlautstärke ein.
[ASSIGN]-Taste, LIVE CONTROL-Regler
e
.... Seite 56
Weisen in Echtzeit Funktionen und Bedienelemente zu.
r SONG-Taste [PLAYER] .......................... Seiten 24, 67
Ruft die Song-Player-Anzeige auf.
t SONG-Taste [RECORDING] ................. Seiten 24, 84
Ruft die Song-Recording-Anzeige auf.
y
SONG-Tasten zur Steuerung der Wiedergabe
............................................................................... Seite 72
Steuern die Wiedergabe von MIDI- und Audio-Songs.
u Auswahltasten für die STYLE-Kategorie...... Seite 40
Wählen eine Style-Kategorie aus.
i TRANSPOSE-Tasten....................................... Seite 55
Verschieben die gesamte Tonhöhe auf dem Instrument in Halbtonschritten.
16 PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch
o TEMPO-Tasten.................................................Seite 42
Steuern das Tempo für die Style-, Song- und Metronom­Wiedergabe.
!0 Taste [RESET/TAP TEMPO]..................Seiten 42, 59
Sie können das Tempo auch ändern, indem Sie zweimal im gewünschten Tempo auf diese Taste tippen. Während der Style-Wiedergabe wird Wiedergabe der Style Section zurückgespult (schneller Rücklauf).
!1 Taste [MIXER/EQ] ..................................Seiten 24, 80
Ruft die Mixer-Anzeige auf, wo Sie die Parameter jedes Parts einstellen können, z. B. Lautstärke, Panorama und EQ.
!2 CHORD LOOPER-Tasten (PSR-SX900)....... Seite 60
Steuern Aufnahme und Schleifenwiedergabe der Chord­Looper-Funktion.
!3 [DIRECT ACCESS]-Taste .....................Seiten 32, 113
Für sofortigen Aufruf der gewünschten Anzeige mit einem einzigen zusätzlichen Tastendruck.
Bedienelemente und Anschlüsse
@3
@0
@1 @2
@6
@4
@5
@8 @9 #0 #1
@7
!4 STYLE CONTROL-Tasten.......................Seiten 40, 58
Für die Steuerung der Style-Wiedergabe.
!5 Joystick, [MODULATION HOLD]-Taste ........Seite 62
Für den Einsatz von Pitch-Bend- oder Modulationsfunktionen.
!6 Taste [ROTARY SP/ASSIGNABLE] ................ Seite 57
Steuert das Ein-/Ausschalten des Rotorlautsprecher­Effekts oder eine andere zugewiesene Funktion.
!7 [PHONES]-Buchse .............................................Seite 19
Zum Anschließen eines Kopfhörers.
!8 LCD-Touchscreen und zugeh Bedienelemente
..............................................................................Seite 26
!9 ASSIGNABLE-Tasten........................................Seite 94
Für die Zuweisung von Tastenkombinationen für häufig verwendete Funktionen.
@0
Taste [MIC SETTING/VOCAL HARMONY] (PSR-SX900
[MIC SETTING] (PSR-SX700) ..............Seiten 70, 101
Ruft die Anzeige auf, von der aus Sie die Mikrofon-/
@1 [MENU]-Taste........................................... Seiten 25, 29
Ruft die Menüanzeige auf, in der Sie verschiedene Funktionen aufrufen können.
@2 [PLAYLIST]-Taste.................................... Seiten 25, 90
Ruft die Playlist-Anzeige auf.
@3 Auswahltasten für die VOICE-Kategorie........Seite 48
Wählen eine Voice-Kategorie aus.
@4 [HARMONY/ARPEGGIO]-Taste....................Seite 50
Wendet den Harmony- oder Arpeggio-Effekt auf die Voices der rechten Hand an.
@5 [SUSTAIN]-Taste ...............................................Seite 63
Wendet den Sustain-Effekt auf die Voices der rechten Hand an.
@6 PART-SELECT-Tasten......................................Seite 48
)/
Wählen eine Voice für jeden Tastatur-Part aus.
@7 PART-ON/OFF-Tasten ......................................Seite 44
Schalten einzelne Tastatur-Parts ein oder aus.
Gitarreneinstellungen und (beim PSR-SX900) die Vocal­Harmony-Einstellungen vornehmen können.
PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch 17
q w e r t y u
@8 REGISTRATION-MEMORY-Tasten ............... Seite 86
Für die Registrierung und den Abruf von Bedienfeldeinstellungen.
@9 ONE TOUCH SETTING-Tasten ................. Seite 43, 54
Rufen die geeigneten Bedienfeldeinstellungen für den Style auf.
#0 MULTI PAD CONTROL-Tasten ............... Seiten 53, 64
Wählen rhythmische oder melodische Multi-Pad-Phrasen aus und spielen diese ab.
Rückseite
#1 UPPER OCTAVE-Tasten.................................... Seite 55
Transponieren die Tonhöhe der Tastatur in Oktavschritten.
Bedienfeldeinstellungen (Panel Settings)
Mit den Bedienelementen auf dem Bedienfeld können Sie wie hier beschrieben verschiedene Einstellungen vornehmen. Diese Einstellungen des Instruments werden in dieser Anleitung gemeinsam als „Bedienfeldeinstellungen“ bezeichnet.
q DC IN-Buchse ........................................................ Seite 20
Zum Anschließen des Netzadapters.
w SUB (AUX) OUTPUT-Buchsen [1 (L/L+R)], [2 (R)]
(PSR-SX900) ........................................................ Seite 102
Zum Anschließen externer Audiogeräte. Diese Buchsen fungieren entweder als Ausgänge für SUB 1-2 oder für AUX, je nachdem, welcher Line-Out-Einstellungen gültig sind.
e MAIN OUTPUT-Buchsen [L/L+R], [R]............ Seite 102
Zum Anschließen externer Audiogeräte.
r [AUX IN]-Buchse................................................. Seite 103
Zum Anschließen eines externen Audiogeräts, wie z. B. eines tragbaren CD-Spielers.
t [MIC GUITAR]-Schalter.................................... Seite 100
Zum Umschalten zwischen „MIC“ und „Guitar“ für die richtige Einstellung der [MIC/GUITAR INPUT]-Buchse.
y [MIC/GUITAR INPUT]-Buchse ........................ Seite 100
Zum Anschließen eines Mikrofons oder einer Gitarre.
Anbringen der Notenablage
Schieben Sie die Notenablage in die dafür vorgesehenen Schlitze (siehe Abbildung).
18 PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch
Bedienelemente und Anschlüsse
Standard-Stereo­Klinkenstecker
Benutzen Sie Kopfhörer nicht längere Zeit bei hoher Lautstärke. Andernfalls können Hörschäden auftreten.
i o
!0
!1
u [GAIN]-Regler ..................................................... Seite 100
Für die Einstellung des Eingangssignalpegels der [MIC/ GUITAR INPUT]-Buchse.
i FOOT-PEDAL-Buchsen [1], [2] ......................... Seite 106
Zum Anschließen von Fußschaltern und/oder Fußreglern.
o MIDI-Buchsen [IN], [OUT] ................................ Seite 110
Zum Anschließen externer MIDI-Geräte.
Verwendung eines Kopfhörers
Schließen Sie an der [PHONES]-Buchse einen Kopfhörer an.
!0 USB TO DEVICE-Anschlüsse............................ Seite 107
Zum Anschließen von USB-Geräten wie einem USB-Flash­Laufwerk oder einem optionalen Wireless-LAN-Adapter usw. Das PSR-SX900 besitzt zwei Anschlüsse, das PSR-SX700 einen Anschluss.
!1 [USB TO HOST]-Anschluss ............................... Seite 110
Zum Anschließen an einen Computer oder des optionalen Wireless MIDI Adapters.
PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch 19

Einrichten

3
1
2
Netzadapter
DC-IN-Buchse
(Seite 18)
Netzsteckdose
Die Formen von Stecker und Buchse unterscheiden sich je nach Ihrer Region.
Netzkabel
HINWEIS
ACHTUNG
2

Stromversorgung

Schließen Sie den Netzadapter in der in der Abbildung gezeigten Reihenfolge an.
WARNUNG
Verwenden Sie ausschließlich den angegebenen Netzadapter (Seite 119). Die Verwendung eines nicht adäquaten Netzadapters kann zu einer Beschädigung oder Überhitzung des Instruments führen.
Achten Sie beim Aufstellen des Produkts darauf, dass die verwendete Netzsteckdose leicht erreichbar ist. Sollten Probleme auftreten oder es zu einer Fehlfunktion kommen, schalten Sie das Produkt sofort aus und ziehen Sie den Stecker aus der Steckdose.
HINWEIS
Führen Sie die Schritte in umgekehrter Reihenfolge aus, wenn Sie das Netzadapter vom Netz trennen möchten.

Ein- und Ausschalten des Instruments

1 Drehen Sie den [MASTER VOLUME]-Regler auf „MIN“.
2 Drücken Sie den Schalter [ ] (Standby/On), um das Instrument
einzuschalten.
Nach einer kurzen Pause erscheint die Home-Anzeige (Seite 26). Stellen Sie die Lautstärke wie gewünscht ein, während Sie auf der Tastatur spielen.
3 Wenn Sie mit dem Spielen fertig sind, schalten Sie das Instrument
aus, indem Sie den Schalter [ ] (Standby/On) ungefähr eine Sekunde lang drücken und festhalten
20 PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch
.
Bis die Home-Anzeige erscheint, können keine Bedienvorgänge ausgeführt werden, einschließlich Ausschalten des Instruments und Spielen auf der Tastatur.
Auch dann, wenn der Schalter [ ] (Standby/On) ausgeschaltet ist, fließt eine geringe Menge Strom durch das Produkt. Falls Sie das Produkt für längere Zeit nicht nutzen möchten, sollten Sie unbedingt das Netzkabel aus der Netzsteckdose ziehen.
Während einer Aufnahme oder eines Bearbeitungsvorgangs oder während eine Meldung angezeigt wird, lässt sich das Instrument nicht ausschalten, auch nicht durch Drücken des [ ]-Schalters (Standby/On). Wenn Sie das Instrument ausschalten wollen, drücken Sie den [ ]-Schalter (Standby/On) erst nach Beendigung der Aufnahme oder des Bedienvorgangs bzw. nach dem Ausblenden der Meldung. Wenn Sie das Instrument sofort ausschalten müssen, halten Sie den [ ]-Schalter (Standby/On) länger als drei Sekunden gedrückt. Beachten Sie, dass erzwungenes Ausschalten Datenverlust und eine Beschädigung des Instruments verursachen kann.
Automatische Abschaltung (Auto Power Off)
ACHTUNG
HINWEIS
Tiefste Taste
Um unnötigen Stromverbrauch zu vermeiden, besitzt dieses Instrument eine automatische Abschaltfunktion, die das Instrument automatisch ausschaltet, wenn es für eine gewisse Zeit nicht benutzt wird. Die Zeit bis zum automatischen Ausschalten beträgt per Voreinstellung etwa 30 Minuten, Sie können die Einstellung jedoch wie unten beschrieben ändern (Seite 21).
Auto Power Off deaktivieren (einfache Methode)
Schalten Sie das Instrument ein, während Sie die tiefste Taste auf der Tastatur gedrückt
Daten, die nicht auf dem USER­oder USB-Laufwerk gespeichert sind, gehen verloren, wenn sich das Instrument automatisch ausschaltet. Achten Sie darauf, Ihre Daten zu speichern, bevor dieser Fall auftritt.
halten. Es erscheint kurzzeitig eine Anzeige, woraufhin die Auto-Power-Off-Funktion deaktiviert wird.
Wenn ein USB-Flash-Laufwerk, das viele Dateien enthält, an das Instrument angeschlossen wird, kann sich die Ausführung der automatischen Abschaltung verzögern, da der Suchindex für Dateien automatisch aktualisiert wird.

Grundlegende Einstellungen

Nehmen Sie die Grundeinstellungen für das Instrument vor, z. B. die im Display angezeigte Sprache.
1 Rufen Sie die Anzeige zur Bedienung der Utility-Funktionen auf.
Drücken Sie zuerst die [MENU]-Taste zweimal, um die Menüanzeige aufzurufen. Tippen Sie auf dann [Menu 2], um auf Seite 2 der Anzeige umzuschalten (falls gewünscht), und tippen Sie auf [Utility].
2 Berühren Sie in der Anzeige den Eintrag [System].
Einrichten
3 Sie nehmen die gewünschten Einstellungen vor, indem Sie die
Anzeige berühren.
Sprache Hier können Sie die in der Menüanzeige und für Meldungen
Name des Besitzers Sie können hier Ihren Namen eingeben, der auf dem
Auto Power Off (Automatische Abschaltung)
verwendete Sprache festlegen. Berühren Sie die Einstellung, um die Liste mit den Sprachen aufzurufen, und wählen Sie dann die gewünschte Sprache aus.
Eröffnungsbildschirm angezeigt wird (der Anzeige, die beim Einschalten des Instruments erscheint). Berühren Sie diese Einstellung, um das Fenster für die Zeicheneingabe aufzurufen, und geben Sie dann Ihren Namen ein (Seite 36).
Hier können Sie die Zeit bis zum automatischen Ausschalten für die Automatische Abschaltung (Seite 21) einstellen. Berühren Sie diese Stelle, um die Liste mit den Einstellungen aufzurufen, und wählen Sie dann die gewünschte Einstellung aus. Zum Ausschalten der Auto-Power-Off-Funktion wählen Sie hier „Disabled“ (Deaktiviert).
Informationen zu den andere Einträgen in dieser Anzeige finden Sie im Referenzhandbuch auf der Website (Seite 9).
PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch 21

Ändern der Helligkeit des Haupt-Displays und der Tastenbeleuchtung

Hier können Sie die Helligkeit des Haupt-Displays und der Tastenbeleuchtung ändern.
1
Rufen Sie die Funktionsanzeige (Utility) auf (Schritt 1 auf Seite 21).
2 Rufen Sie die Seite „Touch Screen/Display“ auf.
Tippen Sie auf [Touch Screen/Display] im Display.
3 Ändern Sie die Einstellungen, indem Sie das Display berühren.
Bildschirm Verwenden Sie den Schieberegler, um die Helligkeit des Haupt-
Tastenbeleuchtung Tippen Sie auf []/[], um die Helligkeit der Leuchttasten
Informationen zu den andere Einträgen in dieser Anzeige finden Sie im Referenzhandbuch auf der Website (Seite 9).
Displays einzustellen.
einzustellen.
22 PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch

Anzeigestruktur

LCD (Haupt-Display; Touchscreen)
Dieses LC-Display zeigt die zum gegenwärtig ausgewählten Vorgang gehörenden Parameter und Werte an. Sie können es bedienen, indem Sie die virtuellen Tasten und Schieberegler auf dem Touchscreen antippen. Näheres zur Struktur der verschiedenen Anzeigen finden Sie weiter unten.
Bedienfeldtasten und Leuchten
Viele der Bedienfeldtasten besitzen farbige Lämpchen, die den entsprechenden Funktionsstatus angeben, indem sie stetig leuchten, blinken oder die Farbe wechseln. Einzelheiten zu den Leuchtzuständen der Tasten und was sie bedeuten, finden Sie in den Beschreibungen der einzelnen Funktionen.
Home-Anzeige
Dies ist das Portal zur Struktur aller Anzeigen im Display des Instruments, das auf einen Blick umfangreiche Informationen zu allen Einstellungen bietet. (Seite 26)
Dieses Instrument hat einen Touchscreen (LC-Display) und Tastenbeleuchtungen, die helfen, den aktuellen Status zu erkennen.
Anzeigestruktur

Struktur der Anzeigen im Haupt-Display

Beim Einschalten des Instruments erscheint automatisch die Home-Anzeige. Indem Sie das Display berühren, können Sie die verschiedenen Funktionen aufrufen.
Während der weiteren Bedienung des Instruments können Sie die Anzeigen der verschiedenen Hauptfunktionen auch durch Drücken der entsprechenden Tasten auf dem Bedienfeld direkt erreichen. Weitere Funktionen und detaillierte Einstellungen des Instruments können in der Menüanzeige vorgenommen werden. Je nach Funktion können Sie die Anzeige für die Dateiauswahl aufrufen, um die gewünschten Dateien auszuwählen.
Auf der nächsten Seite erhalten Sie einen Überblick darüber, wie Sie die Anzeigen der Hauptfunktionen aufrufen können.
PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch 23
Aufrufen der Anzeigen der Hauptfunktionen über die Bedienfeldtasten
Anzeige für die Style-Auswahl
Dies ist diejenige der Anzeigen für die Dateiauswahl (Seite 28), in der Styles ausgewählt werden können.
Anzeige für die Song-Wiedergabe
Hier erfolgt die Steuerung der Song-Wiedergabe (Seiten 66, 72).
Song-Recording­Anzeige
Zum Aufzeichnen Ihres Spiels (Seite 84).
Mixer-Anzeige
Zum Einstellen der Parameter für jeden Part, wie Lautstärke, Panorama und EQ (Seite 80). Hier können Sie auch Einstellungen für den Gesamtklang einstellen, mittels Master Compressor und Master EQ (Seite 96).
Diese Zuordnung zeigt, wie Sie die Anzeigen der wichtigsten Funktionen über die Tasten auf dem Bedienfeld aufrufen können.
24 PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch
Menüanzeige
Durch Antippen/Berühren der Symbole rufen Sie verschiedene Funktionen auf, wie beispielsweise die Notenschrift für Songs, die Lautstärkenregelung sowie andere Detaileinstellungen. (Seite 29)
Anzeige für die Voice-Auswahl
Dies ist diejenige Anzeige für die Dateiauswahl, in der Voices für die Tastatur-Parts ausgewählt werden (Seite 48).
Playlist-Anzeige
Diese dient der Auswahl und Bearbeitung von Playlists. (Seite 90)
Mic-Setting­Anzeige
Hier erfolgen die Einstellungen für das Mikrofon oder den Gitarrensound (Seite 101).
Vocal -H armony­Anzeige (PSR­SX900)
Diese dient der Auswahl und Bearbeitung der Effekttypen Vocal Harmony und Synth Vocoder (Seite 76).
Anzeige für die Multi-Pad-Auswahl
Dies ist diejenige der Anzeigen für die Dateiauswahl, in der eine Multi-Pad-Bank ausgewählt werden kann (Seite 53).
Anzeige zur Auswahl der Registration Memory Bank
Dies ist diejenige der Anzeigen für die Dateiauswahl, in der eine Registration Bank (Registristrierungsspeicherbank) ausgewählt werden kann (Seite 88).
Anzeigestruktur
PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch 25

Allgemeine Bedienung

Konfiguration der Anzeigen

Dieser Abschnitt beschreibt die am häufigsten verwendeten Anzeigen: Home, Dateiauswahl und Menü. Die „Home“­Anzeige (Start) wird angezeigt, wenn das Instrument eingeschaltet wird. Der Begriff „Anzeige für die Dateiauswahl“ (File Selection) bezieht sich auf alle am Instrument aufgerufenen Anzeigen, in denen Sie Dateien auswählen können. Die Menüanzeige dient als Portal für verschiedene Funktionen und wird mit der [MENU]-Taste aufgerufen.
Home-Anzeige
Erscheint nach dem Einschalten des Instruments. Diese Anzeige zeigt die aktuellen Grundeinstellungen wie Voice und Style an, sodass Sie diese mit einem Blick erfassen können. Deshalb sollte normalerweise die Home-Anzeige zu sehen sein, wenn Sie auf der Tastatur spielen.
t
q
w
e
q Voice-Bereich
Zeigt die aktuellen Voices für alle Tastatur-Parts an (Left und Right 1–3), ebenso wie den Einschaltzustand der vier Parts. Durch Antippen eines Voice-Namens erscheint die Anzeige für die Voice-Auswahl des entsprechenden Parts.
w Song-Bereich
Zeigt Informationen zur Song-Wiedergabe/-Aufnahme an. Die Informationen über die Song-Wiedergabe werden je nach Song-Wiedergabemodus (Seite 67) angezeigt. Durch Berühren eines Dateinamens wird die entsprechende Anzeige für die Dateiauswahl aufgerufen. Während der Aufnahme wird der Aufnahmestatus angezeigt. Durch Antippen des Aufnahmeestatus’ erscheint die Aufnahmeanzeige.
e Style-Bereich
Zeigt Informationen für den aktuellen Style an, wie die aktuelle Position der Section-Wiedergabe, den aktuellen Akkordnamen und das Taktmaß. Durch Berühren eines Style-Namens wird die Anzeige für die Style-Auswahl aufgerufen. Wenn die [ACMP]-Taste eingeschaltet ist, wird der Name des Akkords angezeigt, der im Akkordbereich der Tastatur angegeben ist.
r Multi-Pad-Bereich
Hier wird die aktuelle Multi-Pad-Bank angezeigt. Tippen Sie auf den Namen einer Multi-Pad-Bank, um die Anzeige für die Auswahl von Multi-Pad-Banks aufzurufen.
r
y
26 PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch
t Andere Informationsbereiche
u
q
r t y
ew
Zeigt den aktuellen Status an, wie Informationen über das aktuell gewählte Registration Memory oder das Mikrofon. Einzelheiten hierzu finden Sie auf der nächsten Seite.
y Kurzbefehlsbereich
Enthält die Symbole für Abkürzungen, mit denen Sie verschiedene Funktionen durch eine einzige Berührung aufrufen können. Wenn Sie ein Kurzbefehl-Symbol antippen, wird die Anzeige der entsprechenden Funktion aufgerufen. Über die Assignable-Anzeige (Seite 94) können Sie hier auch Ihre eigenen Kurzbefehl-Symbole speichern.
Andere Informationsbereiche in der Home-Anzeige
q Ta kt /S chl ag/ Temp o
Zeigt die aktuelle Position (Takt/Schlag/Tempo) in der Style- oder MIDI-Song-Wiedergabe an.
w Transponierungs-/Oktavschaltflächen für den oberen Tastaturbereich
Zeigt für den oberen Tastaturbereich den Betrag an, um den der Oktavenwert verschoben wird, sowie den Betrag der Transponierung in Halbtonschritten (Seite 55).
e Uhrzeit
Sobald dieses Instrument über den USB-Wireless-LAN-Adapter mit dem Netzwerk verbunden ist, wird hier die aktuelle Uhrzeit angezeigt.
r Registration Memory Bank
Zeigt den Namen und die Nummer der aktuell ausgewählten Registrierungsspeicherbank an. Durch Antippen einer Registration-Memory-Bank können Sie die Anzeige zur Auswahl der Registration­Memory-Bank aufrufen.
t Registrierungs-Reihenfolge
Wird angezeigt, wenn die Registrierungs-Reihenfolge (Registration Sequence) aktiviert ist. Anweisungen zur Programmierung der Reihenfolge finden Sie im Referenzhandbuch auf der Website.
y Vocal-Harmony-Typ (PSR-SX900)
Zeigt den Namen des aktuellen Vocal-Harmony-Typs an (Seite 70). Durch Antippen eines Vocal­Harmony-Typs wird die Anzeige zur Auswahl des Vocal-Harmony-Typs aufgerufen.
Mikrofoneinstellung (PSR-SX700)
Zeigt die aktuelle Mikrofoneinstellung an. Durch Berühren eines Namens wird die Anzeige für die Mikrofoneinstellungen aufgerufen.
u Eingangspegelanzeige für Gitarre oder Mikrofon
Wenn ein Mikrofon oder eine Gitarre angeschlossen ist, wird hier der Eingangspegel angezeigt. Stellen Sie mit dem [GAIN]-Regler den Pegel ein, so dass die Anzeige grün oder gelb leuchtet (aber nicht rot). Näheres zum Anschließen eines Mikrofons oder einer Gitarre finden Sie auf Seite 100.
Allgemeine Bedienung
PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch 27
Anzeige für die Dateiauswahl
q t
w e
r
In der Anzeige für die Dateiauswahl können Sie eine Voice, einen Style, einen Song, ein Multi Pad und weitere Einträge auswählen. Sie können diese Anzeige aufrufen, indem Sie in der Home-Anzeige den Namen der Voice, des Styles oder des Songs antippen, oder, indem Sie eine der VOICE- oder STYLE-Tasten usw. drücken. Die Anzeigen unterscheiden sich je nach ausgewähltem Dateityp. Wenn z. B. Voice gewählt wird, erscheint die Anzeige für die Voice-Auswahl. Dieser Abschnitt beschreibt den allgemeinen Aufbau der Anzeigen für die Dateiauswahl.
q Hauptkategorie
Wählt die Registerkarte Preset, User oder Favorite aus.
Preset
User
Favoriten
Ein Speicherort, an dem vorprogrammierte Datensätze (Presets) gespeichert sind. Wenn es eine große Auswahl gibt wie beispielsweise bei Voices und Styles, sind die Datensätze entsprechend in mehrere Kategorien (Registerkarten) unterteilt.
Der Speicherort, an dem aufgenommene oder bearbeitete Daten gespeichert werden. Die im Instrument gespeicherten Daten werden als „User“-Daten angezeigt (User-Laufwerk), während die Daten auf dem angeschlossenen USB-Flash-Laufwerk als „USB“ angezeigt werden. In dieser Anleitung werden die Daten auf der User-Registerkarte als „User-Daten“ bezeichnet.
Hier werden die Daten angezeigt, die Sie als Favoriten gespeichert haben. Diese Registerkarte wird je nach gewähltem Datentyp evtl. nicht angezeigt.
w Unterkategorie / Laufwerke
• Wenn in der Hauptkategorie die Preset-Registerkarte ausgewählt ist, werden hier die Unterkategorien entsprechend dem Datentyp angezeigt. Beispielsweise werden in der Anzeige für die Voice-Auswahl verschiedene Instrumententypen wie Piano oder Organ angezeigt.
• Wenn die User-Registerkarte ausgewählt ist, werden als Unterkategorien die Laufwerke angezeigt.
e Auswählbare Daten (Dateien)
Die auswählbaren Dateien werden angezeigt. Wenn zwei oder mehr Seiten vorhanden sind, können Sie unten in diesem Bereich die weiteren Seiten durch Antippen der Registerkarte für die gewünschte Seite aufrufen.
r Ordnerpfad
Je nach Ordnerstruktur werden hier der aktuelle Pfad oder der Ordner angezeigt.
t Symbole für Bedienvorgänge
Die Funktionen (Speichern, Kopieren, Löschen usw.), die in der Anzeige für die Dateiauswahl ausgeführt werden können, werden angezeigt. Welche Symbole hier angezeigt werden, ist davon abhängig, welche Anzeige zur Dateiauswahl ausgewählt wurde. Weitere Anweisungen finden Sie unter „Dateiverwaltung“ (Seite 33) oder bei den Anweisungen zu den Funktionen der Anzeige der Dateiauswahl.
28 PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch
Menüanzeige
HINWEIS
Dies ist die Portalanzeige für die verschiedenen Funktionen des Instruments. Sie wird mit der [MENU]-Taste aufgerufen.
Verschiedene praktische Funktionen werden als Symbole angezeigt. Durch Antippen eines dieser Symbole wird die entsprechende Funktion aufgerufen. Diese Liste besteht aus zwei Seiten, die Sie auswählen können, indem Sie [Menu 1] oder [Menu 2] antippen, oder indem Sie die [MENU]-Taste mehrmals drücken. Weitere Informationen finden Sie unter „“ (Seite 111).
In den Anweisungen enthaltene Konventionen für die Menüanzeige
In diesem Handbuch sind Anweisungen, die mehrere Schritte umfassen, in praktischer Kurzform dargestellt, wobei Pfeile die richtige Reihenfolge kennzeichnen.
Beispiel: [MENU] [Utility] [System] [Language] Das vorstehende Beispiel beschreibt einen Bedienvorgang mit vier Schritten:
1) Rufen Sie mit der [MENU]-Taste die Menüanzeige auf.
2)Tippen Sie in der Menüanzeige auf [Utility].
3) Tippen Sie auf [System].
4) Tippen Sie auf [Language] (Sprache).
Sie können auch durch horizontales Wischen zwischen den Seiten umschalten.
Allgemeine Bedienung

Aktuelle Anzeige schließen

Um die aktuelle Anzeige zu schließen, tippen Sie auf die [EXIT]-Taste, oder tippen Sie auf oben rechts in der Anzeige (oder im Fenster) oder auf [Close] unten rechts in Einblendanzeigen. Wenn eine Meldung angezeigt wird (Informations­oder Bestätigungsdialog), kann diese durch Berühren der entsprechenden Antwort, beispielsweise „Ja“ oder „Nein“, geschlossen werden. Wenn Sie sofort zur Home-Anzeige zurückkehren möchten, drücken Sie gleichzeitig die Tasten [DIRECT ACCESS] und [EXIT].
PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch 29

Bedienelemente in der Anzeige

Verwenden Sie keine spitzen oder scharfen Gegenstände zur Bedienung des Touchscreens. Dadurch könnte das Display beschädigt werden.
ACHTUNG
Beachten Sie, dass keine Bedienung möglich ist, indem Sie mehrere Stellen auf dem Display gleichzeitig berühren.
HINWEIS
HINWEIS
HINWEIS
HINWEIS
Beim Display des Instruments handelt es sich um einen Touchscreen, auf dem Sie die gewünschten Parameter auswählen oder ändern können, indem Sie einfach die entsprechende Einstellung auf dem Display antippen. Sie können Werte auch in kleinen Schritten verringern/erhöhen, indem Sie am Datenrad drehen oder die [DEC]/[INC]-Taste betätigen.
Bedienung des Displays (Touchscreen)
To uc h
Um einen Eintrag auszuwählen, berühren Sie die entsprechende Stelle auf dem Display leicht.
Wenn Sie die Systemklänge (beim Antippen des Displays) als störend empfinden, können Sie diese ein-/ ausschalten unter [MENU] [Utility] [Touch Screen/ Display] Touch Screen [Sound]
Gleiten
Legen Sie den Finger auf den Schieberegler im Display und bewegen Sie den Finger vertikal oder horizontal, um den Parameterwert zu ändern.
Bei einem vertikalen Schieberegler ist das Gleiten für den Schieberegler nur wirksam, wenn dieser ausgewählt ist. Um einen Schieberegler auszuwählen, berühren Sie ihn einmal. Der Auswahlzustand wird durch einen orangefarbenen Rahmen um den Regler herum angezeigt.
Drehen
Legen Sie den Finger auf den Schieberegler im Display und beschreiben Sie einen Kreis um den Regler herum, um den Parameterwert zu ändern.
Der Drehvorgang ist für den Drehregler nur wirksam, wenn dieser ausgewählt ist. Um einen Drehregler auszuwählen, berühren Sie ihn einmal. Der Auswahlzustand wird durch einen orangefarbenen Rahmen um den Regler herum angezeigt.
Berühren und halten
Diese Anweisung bedeutet, dass Sie das Objekt im Display berühren und halten sollen. Wenn Sie Werte mit Hilfe der Tasten []/[], eines Schiebereglers oder eines Drehreglers einstellen, können Sie den Standardwert wiederherstellen, indem Sie den Wert im Display berühren und den Finger darauf liegen lassen.
30 PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch
Verwenden des Datenrads sowie der Tasten [ENTER] und [DEC/INC]
Datenrad
Drehen Sie am Datenrad oder drücken Sie die [DEC]/[INC]­Tasten, um den Eintrag auszuwählen. Der ausgewählte Eintrag wird markiert dargestellt.
Je nach der aktuellen Anzeige können das Datenrad und die Tasten auf eine der beiden folgenden Weisen bedient werden.
Parameterwerte ändern
Nach dem Auswählen des gewünschten Parameters durch Antippen können Sie das Datenrad oder die [DEC]/[INC]-Tasten verwenden, um dessen Wert einzustellen. Das ist praktisch, wenn die Einstellung durch Antippen des Displays schwierig ist, oder wenn Sie die Einstellung in feineren Abstufungen vornehmen wollen.
Auswählen eines Listeneintrags
Wenn eine Liste, z. B. eine Anzeige für die Dateiauswahl, oder ein Einblendfenster für die Parametereinstellung, keinen Cursor besitzt, verwenden Sie das Datenrad und die [DEC]/[INC]-Tasten zum Auswählen eines Eintrags.
Allgemeine Bedienung
PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch 31

Sofortiger Aufruf der gewünschten Anzeige –Direct Access

HINWEIS
Mit der praktischen Direktzugriffsfunktion (Direct Access) können Sie die gewünschte Anzeige mit einem einzigen Tastendruck aufrufen. Für eine Liste aller Anzeigen, die mit „Direct Access“ aufgerufen werden können, beachten Sie „Tabelle der Direktzugriffs-Tastenkombinationen“ auf Seite 113.
1 Drücken Sie die [DIRECT ACCESS]-Taste.
Es erscheint eine Meldung im Display, die Sie auffordert, die zugehörige Taste zu drücken.
2 Drücken Sie die Taste (oder betätigen Sie den Regler, den
Joystick oder das angeschlossene Pedal), die der gewünschten Einstellanzeige entspricht, um diese sofort aufzurufen.
Mit einer der REGISTRATION MEMORY-Tasten [1]–[8] können Sie beispielsweise die Anzeige zur Auswahl der Registrierungsspeicher-Bank aufrufen (Seite 89).

Abspielen der Demos

Die Demos bieten dynamische Vorführungen der hochwertigen Sounds.
1 Rufen Sie die Demo-Anzeige über [MENU] [Demo] auf.
2 Tippen Sie im Display auf das gewünschte Demo, um dieses
wiederzugeben.
3 Drücken Sie die Taste [EXIT], um die Demo-Anzeige zu
verlassen.
32 PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch
Um auf die nächsthöhere Menüebene zu gelangen, tippen Sie im Display auf [Menu].

Dateiverwaltung

HINWEIS
HINWEIS
1
2
4
HINWEIS
Die von Ihnen erzeugten Daten wie z. B. aufgenommene Songs und bearbeitete Voices können als Dateien sowohl im Instrument (auf dem so genannten „User“-Laufwerk) als auch auf einem USB-Flash-Laufwerk gespeichert werden. Wenn Sie viele Dateien gespeichert haben, kann es schwierig werden, die gewünschte Datei schnell zu finden. Um diesen Vorgang zu erleichtern, können Sie Ihre Dateien in Ordner organisieren, Dateien umbenennen, unnötige Dateien löschen usw. Diese Vorgänge finden in der Anzeige für die Dateiauswahl statt.
Einschränkungen für Preset-Songs
Vorprogrammierte Songs (Presets) und die meisten im Handel erhältlichen Songs sind kopiergeschützt, um illegales Kopieren oder versehentliches Löschen zu vermeiden. Diese können nur auf das User-Laufwerk kopiert oder gespeichert und nicht verschoben oder gelöscht werden.
Speichern einer Datei
Eigene Daten (zum Beispiel selbst aufgenommene Songs oder bearbeitete Voices) können Sie in der Anzeige für die Dateiauswahl als Datei auf dem User-Laufwerk oder auf dem USB-Flash-Laufwerk speichern (Seite 28).
1 Tippen Sie in der entsprechenden Anzeige für die Dateiauswahl
(*) auf (File Edit; Datei bearbeiten), um das Einblendfenster für die Dateibearbeitung aufzurufen.
* Die unten dargestellte Anzeige (Voice-Auswahl) wird z. B. mit der PART
SELECT-Taste [RIGHT 1] aufgerufen.
Achten Sie darauf, vor Verwendung eines USB-Flash-Laufwerks den Abschnitt „Anschließen von USB­Geräten“ auf Seite 107 zu lesen.
Um den Dateivorgang abzubrechen, drücken Sie die [EXIT]-Taste.
Allgemeine Bedienung
2 Tippen Sie auf [Save], um die Anzeige für die Auswahl des
Speicherziels aufzurufen.
3 Wählen Sie den Speicherort für die Datei aus.
Um den Ordner auf der übergeordneten Ebene anzuzeigen, tippen Sie auf (Up; Aufwärts).
4 Berühren Sie [Save here] (Hier speichern), um das Fenster zur
Zeicheneingabe anzuzeigen.
Um den Vorgang abzubrechen, tippen Sie auf [Cancel] (Abbrechen).
5 Geben Sie den Dateinamen ein (Seite 36).
Auch wenn Sie diesen Schritt auslassen, können Sie die Datei nach dem Speichern jederzeit umbenennen (Seite 34).
PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch 33
6 Berühren Sie im Fenster für die Zeicheneingabe [OK], um die Datei
HINWEIS
HINWEIS
HINWEIS
HINWEIS
HINWEIS
zu speichern.
Die gespeicherte Datei wird automatisch an der richtigen Stelle in alphabetischer Reihenfolge einsortiert.
Einen neuen Ordner anlegen
Ordner können nach Wunsch erstellt, benannt und organisiert werden, so dass Sie Ihre eigenen Daten besser auffinden und auswählen können.
1 Berühren Sie in der Anzeige für die Dateiauswahl die User-
Registerkarte (Seite 28), und wählen Sie dann den Speicherort aus, an dem Sie einen neuen Ordner erstellen möchten.
Um den Ordner auf der übergeordneten Ebene anzuzeigen, tippen Sie auf (Up; Aufwärts).
2 Tippen Sie auf (File Edit; Dateibearbeitung), um das
entsprechende Einblendfenster zu öffnen.
3 Tippen Sie auf [New Folder] (Neuer Ordner), um das Fenster für die
Zeicheneingabe anzuzeigen.
4 Geben Sie den Namen des neuen Ordners ein (Seite 36).
Umbenennen von Dateien/Ordnern
Sie können Dateien/Ordner umbenennen.
1 Rufen Sie die Anzeige für die Dateiauswahl auf, in dem die
gewünschte Datei/der Ordner angezeigt wird.
2 Tippen Sie auf (File Edit; Dateibearbeitung), um das
entsprechende Einblendfenster zu öffnen.
Die maximale Anzahl von Dateien/ Ordnern, die in einem Ordner gespeichert werden können, beträgt
2500.
Auf der User-Registerkarte sowie im „Expansion“-Ordner auf der Preset­Registerkarte (Seite 97) können keine neuen Ordner angelegt werden.
Dateien unter der Preset-Registerkarte oder im „Expansion“-Ordner (Seite 97) der User-Registerkarte können nicht umbenannt werden.
3 Tippen Sie auf [Rename] (Umbenennen) im Menü für die
Dateiverwaltung, um das Display zum Auswählen der gewünschten Datei/des Ordners aufzurufen.
4 Wählen Sie den gewünschten Ordner / die gewünschte Datei durch
Antippen.
5 Tippen Sie auf [Rename] oben im Display, um das Fenster für die
Zeicheneingabe aufzurufen.
6 Geben Sie den Namen für die ausgewählte Datei bzw. den Ordner
ein (Seite 36).
Dateien kopieren oder verschieben
Sie können eine Datei kopieren oder ausschneiden und sie an einem anderen Speicherort (Ordner) einfügen. Mit dem gleichen Vorgang können Sie auch einen Ordner kopieren (ohne ihn zu verschieben).
1 Rufen Sie die entsprechende Anzeige für die Dateiauswahl auf, in
der die gewünschten Dateien/Ordner angezeigt werden.
2 Tippen Sie auf (File Edit; Dateibearbeitung), um das
entsprechende Einblendfenster zu öffnen.
3 Tippen Sie im Menü für die Dateiverwaltung auf [Copy] (Kopieren)
oder [Move] (Verschieben), um das Display zum Auswählen der gewünschten Dateien und Ordner aufzurufen.
Es kann immer nur eine Datei oder ein Ordner zur Zeit umbenannt werden.
• Dateien auf den Preset­Registerkarten können nicht kopiert oder verschoben werden.
• Dateien, die sich im „Expansion“­Ordner (Seite 97) der User­Registerkarte befinden, lassen sich nicht kopieren/verschieben.
34 PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch
4 Wählen Sie die gewünschten Dateien/Ordner aus, indem Sie auf die
HINWEIS
HINWEIS
einzelnen Einträge tippen.
Es können mehrere Dateien/Ordner ausgewählt (markiert) werden. Um die Auswahl aufzuheben, tippen Sie erneut auf denselben Eintrag. Um alle Dateien im aktuellen Display auszuwählen, einschließlich der auf den anderen Seiten, tippen Sie auf [Select All] (Alle auswählen). Um die Auswahl aufzuheben, tippen Sie auf [All Off] (Alle abwählen).
5 Tippen Sie in der entsprechenden Anzeige auf [Copy] (Kopieren)
oder [Move] (Verschieben), um die Anzeige zur Auswahl des Speicherziels aufzurufen.
6 Wählen Sie das gewünschte Ziel (den Pfad) aus, um die Dateien/
Ordner einzufügen.
7 Tippen Sie auf [Copy here] (Hierher kopieren) oder [Move here]
(Hierher verschieben), um die in Schritt 4 ausgewählten Dateien/ Ordner einzufügen.
Die eingefügte Datei bzw. der Ordner erscheint in der Anzeige zwischen den anderen Dateien an der richtigen Stelle der alphabetischen Reihenfolge.
Löschen von Dateien und Ordnern
Sie können Dateien/Ordner löschen.
1 Rufen Sie die entsprechende Anzeige für die Dateiauswahl auf, in
der die gewünschten Dateien/Ordner angezeigt werden.
2 Tippen Sie auf (File Edit; Dateibearbeitung), um das
entsprechende Einblendfenster zu öffnen.
Allgemeine Bedienung
Um den Vorgang abzubrechen, tippen Sie auf [Cancel] (Abbrechen), bevor Sie mit Schritt 7 fortfahren.
Dateien und Ordner, die sich auf der Preset-Registerkarte oder im „Expansion“-Ordner (Seite 97) der User-Registerkarte befinden, lassen sich nicht löschen.
3 Tippen Sie auf [Delete] (Löschen) im Menü für die Dateiverwaltung,
um die Anzeige zum Auswählen der gewünschten Dateien und Ordner aufzurufen.
4 Wählen Sie die gewünschten Dateien/Ordner aus, indem Sie auf die
einzelnen Einträge tippen.
Es können mehrere Dateien/Ordner ausgewählt (markiert) werden. Um die Auswahl aufzuheben, tippen Sie erneut auf denselben Eintrag. Um alle Dateien im aktuellen Display auszuwählen, einschließlich der auf den anderen Seiten, tippen Sie auf [Select All] (Alle auswählen). Um die Auswahl aufzuheben, tippen Sie auf [All Off] (Alle abwählen).
5 Tippen Sie auf [Delete] oben im Display.
Eine Abfrage zur Bestätigung erscheint. Um den Vorgang abzubrechen, tippen Sie auf [No] (Nein), bevor Sie mit Schritt 6 fortfahren.
6 Tippen Sie auf [Yes] (Ja), um die in Schritt 3 ausgewählten Dateien/
Ordner endgültig zu löschen.
Dateien auf der Favoriten-Registerkarte registrieren
Sie können Ihre Favoriten oder häufig verwendete Style- oder Voice-Dateien schnell aufrufen, indem Sie sie auf der Favoriten­Registerkarte registrieren. Einzelheiten hierzu finden Sie im Referenzhandbuch auf der Website (Seite 9).
Dateien suchen
In der Anzeige, die durch Antippen von (File Search; Dateisuche) erscheint, können Sie die gewünschten Dateien anhand der Namen durchsuchen. Dateien aus der Registrierungsspeicherbank können Sie auch durch Angabe anderer Eigenschaften durchsuchen. Einzelheiten hierzu finden Sie im Referenzhandbuch auf der Website (Seite 9).
PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch 35

Eingeben von Zeichen

HINWEIS
HINWEIS
Dieser Abschnitt erklärt, wie Sie Zeichen eingeben, um Ihre Dateien/Ordner zu benennen, Suchwörter für die Dateisuche usw. einzugeben. Die Zeicheneingabe erfolgt in der nachstehend gezeigten Anzeige.
2, 3
1
1 Tippen Sie auf die Zeichentyp-Umschaltung.
Durch Antippen von [Symbol] (oder [abc]) wird zwischen der Eingabe von Symbolen oder lateinischen Buchstaben (und Zahlen) umgeschaltet. Um zwischen der Eingabe von Groß- und Kleinbuchstaben umzuschalten, berühren Sie (Umschalt).
2 Tippen Sie auf []/[], drehen Sie am Datenrad oder drücken
Sie die [DEC]/[INC]-Tasten, um den Cursor an die gewünschte Position zu bewegen.
3 Geben Sie die gewünschten Zeichen einzeln ein.
Um ein Zeichen zu löschen, tippen Sie auf [Delete] (Löschen); um alle Zeichen gleichzeitig zu löschen, berühren Sie [Delete] (Löschen) und lassen den Finger darauf liegen. Um ein Leerzeichen einzugeben, tippen Sie auf die in der obigen Abbildung gezeigte Leertaste.
Eingabe von Sonderzeichen:
Sie können Buchstaben mit Sonderzeichen eingeben, beispielsweise Umlaute, indem Sie einen Buchstaben berühren und den Finger darauf liegen lassen, um eine Liste anzuzeigen. Berühren Sie beispielsweise „E“ und lassen Sie den Finger darauf liegen, um das „?“ aus der Liste einzugeben.
• Je nachdem, in welchem Display für die Zeicheneingabe Sie arbeiten, können einige Arten von Zeichen nicht eingegeben werden.
• Ein Dateiname kann bis zu 46 Zeichen enthalten, ein Ordnername bis zu 50 Zeichen.
• Die folgenden Zeichen (halbe Größe) können nicht verwendet werden: \ / : * ? " < > I
Um den Vorgang abzubrechen, tippen Sie auf [Cancel] (Abbrechen), bevor Sie mit Schritt 4 fortfahren.
Auswählen benutzerdefinierter Symbole für Dateien (angezeigt links vom Dateinamen):
Sie können ein eigenes Symbol für die Datei auswählen. Tippen Sie auf [Icon] (Symbol), um das Einblendfenster aufzurufen, und wählen Sie das gewünschte Symbol aus.
4 Berühren Sie [OK], um die eingegebenen Zeichen (Name,
Schlüsselwörter usw.) abzuschließen.
36 PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch

Bedienfeldeinstellungen sperren (Panel Lock)

HINWEIS
2
HINWEIS
Wenn die Bedienfeldeinstellung gesperrt ist, passiert nichts, wenn Sie Tasten auf dem Bedienfeld drücken. Wenn Sie beispielsweise Ihr Spiel für eine Pause unterbrechen und das Instrument unbeaufsichtigt lassen, schützt diese Funktion die Bedienfeldeinstellungen vor dem Zugriff durch Andere.
1 Rufen Sie mit [MENU]  [Panel Lock] die Panel-Lock-Anzeige
auf.
Es erscheint der Zifferntastenblock für die Eingabe des PIN-Codes.
2 Geben Sie durch Antippen der Tasten auf dem Ziffernblock
einen vierstelligen PIN-Code ein, und tippen Sie auf [OK], um ihn einzugeben.
Die Bedienfeldeinstellungen sind nun gesperrt. Das Haupt-Display wird durch die Bedienfeldsperre ebenfalls gesperrt.
3 Um das Instrument zu entsperren, tippen Sie auf das Display,
und geben Sie dann denselben PIN-Code ein wie in Schritt 2.
Wenn Sie den PIN-Code vergessen haben, schalten Sie einfach das Instrument aus und wieder ein, um es zu entsperren.

Verwenden des Metronoms

Allgemeine Bedienung
Das Metronom erzeugt ein Klickgeräusch, das als genaue Tempovorgabe beim Üben dient oder es Ihnen ermöglicht, ein bestimmtes Tempo zu testen. Wenn Sie ohne Style-Wiedergabe aufnehmen, können Sie durch Einschalten des Metronoms Ihre Aufnahme sehr viel effektiver gestalten.
1 Rufen Sie die Metronom-Anzeige mit [MENU] [Metronome]
auf.
2 Tippen Sie das Symbol an, um das Metronom ein-/
auszuschalten.
Informationen zu den anderen Einträgen der Anzeige finden Sie unter „Metronomeinstellungen“ im Referenzhandbuch auf der Website.
Das Metronom kann in jeder Aufnahmeanzeige mit der On/Off-Taste für das Metronom ein- und ausgeschaltet werden. (Seite 84)
PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch 37
Anleitung zum Arbeitsablauf – Spielen auf
Manuelle Einrichtung von Bedienfeldeinstellungen und Spielen eines einzelnen Songs
Spielen auf der Tastatur mit Styles (Begleitautomatik)
Singen zur Song-Wiedergabe
Speichern der Bedienfeldeinstellungen des Songs zum einfachen Abrufen
Abrufen gespeicherter Bedienfeldeinstellungen für Ihr Spiel
Aufzeichnen Ihres Keyboard-Spiels
Style einrichten
... S. 40
Optimale Bedienfeldeinstellungen für den aktuellen Style (One-Touch-Einstellung)
... S. 43
Abrufen optimaler Bedienfeldeinstellungen für den ausgewählten Style (Keyboard Parts, Harmony/Arpeggio oder Multi-Pads).
Voices einrichten
... S. 44
(Tastatur-Parts einrichten)
Song-Einstellungen für die Wiedergabe ...
S. 66
Harmony/Arpeggio­Einstellungen einrichten
...
S. 50
Speichern der Bedienfeldeinstellungen des Songs im Registration Memory
... S. 87
Weitere Informationen zum Registration Memory und den Registration-Memory-Banks finden Sie auf Seite 86.
Auswählen der gewünschten Registration-Bank-Datei
Abrufen der Registrierungsspeicher 1–10 für die Bank-Datei (S. 88)
Abrufen der gewünschten Bedienfeldeinstellungen des Songs aus der Playlist durch einfaches Antippen
Auswählen des gewünschten Playlist-Eintrags zum Aufrufen des zugehörigen Registrierungsspeichers. (S. 92)
Aufnahmeeinrichtung: Abrufen eines Registrierungsspeichers aus der Playlist usw.
oder
oder
dem PSR-SX900/SX700
38 PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch
Anleitung zum Arbeitsablauf – Spielen auf dem PSR-SX900/SX700
Zuweisen von Funktionen zu einem Controller
... S. 56
Einrichten von Multi-Pads
... S. 53
Einrichten der Vocal-Harmony­Einstellungen
(PSR-SX900) ... S. 70
Zuweisen von Funktionen zu einem Controller
... S. 56
Einrichten der Vocal-Harmony­Einstellungen
(PSR-SX900) ... S. 70
Singen zur Song­Wiedergabe
Bedienvorgänge während des Spiels: S. 72
Spielen mit Styles
Bedienvorgänge während des Spiels: S. 58
Speichern eines Registrierungsspeichers in einer Playlist
... S. 90
Erstellen eines Playlist-Eintrags als Kurzbefehl im Registrierungsspeicher
Bearbeiten der Playlist für die Set-Liste Ihres Live-Spiels
...
S. 90
Erstellen einer neuen Playlist für Ihr Live-Spiel durch Auswählen von Songs aus einer voreingestellten Playlist.
Auswählen des gewünschten Registrierungsspeichers
Abrufen der gewünschten Bedienfeldeinstellungen mit den Registration-Memory-Tasten 1–10. (S. 88)
Spielen mit Styles oder Singen zur Song-Wiedergabe
Weitere Aufnahmeeinstellungen
Schnellaufnahme (MIDI) ... S. 84 Schnellaufnahme (Audio) ... S. 85
Aufzeichnen Ihres Spiels
Aufnehmen Ihres Spiels und/oder Gesangs.
PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch 39
Benutzerhandbuch
HINWEIS
• Erweiterungs-Styles
Zusätzlich installierte Styles (Seite 97). Standardmäßig werden die Expansion Styles installiert, die speziell für das Spielen von Musik in Ihrem Kulturkreis geeignet sind.
• User Styles
Mit der Style-Creator-Funktion (siehe das Referenzhandbuch auf der Website) erstellte Styles oder auf das User­Laufwerk kopierte Styles (Seite 34).
Preset Styles
HINWEIS
HINWEIS
Akkordbereich
Split-Punkt (F#2 als Standard)
1

Spielen mit Styles – Einrichten

1
In diesem Abschnitt erfahren Sie die wichtigsten Schritte zur Erweiterung Ihres Tastaturspiels durch Styles (rhythmische und tonale Begleitung). Gehen Sie die verschiedenen Anweisungen durch, um Ihr Spiel eines bestimmten Songs einzurichten: Style, Tastatur-Part (Voice), Multi-Pad und verschiedene Arten von Controllern.
Die in diesem Abschnitt vorgenommenen Einstellungen lassen sich gemeinsam im Registration Memory als Song-Einstellung speichern (Seite 86).

Einrichten der Styles

Auswählen des gewünschten Styles und Einschalten der Begleitautomatik (ACMP)
1 Drücken Sie eine der Tasten für die Auswahl der STYLE-
Kategorie, um das Anzeige für die Style-Auswahl aufzurufen.
Sie können die Anzeige für die Style­Auswahl auch über die Home-Anzeige aufrufen (Seite 26).
2 Berühren Sie den gewünschten Style.
Beispielsweise tippen Sie auf die Kategorie [Dance] und dann auf [Dubstep].
3 Drücken Sie die STYLE CONTROL-Taste [ACMP], um die
Begleitautomatik einzuschalten.
Wenn die Taste eingeschaltet ist, lassen sich während der Style-Wiedergabe sowohl der Rhythmus-Part als auch die Begleitautomatik wiedergeben.
Gleichzeitig kann der speziell für die linke Hand festgelegte Bereich der Tastatur als Akkordbereich verwendet werden, und die in diesem Bereich gespielte Akkorde werden automatisch erkannt und als Basis für eine vollautomatische Begleitung mit dem gewählten Style verwendet.
40 PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch
Zur grundsätzlichen Bedienung der Anzeige für die Style-Auswahl lesen Sie den Abschnitt „Anzeige für die Dateiauswahl“ (Seite 28).
Der Split-Punkt kann nach Wunsch eingestellt werden (Seite 45).
4 Probieren Sie den gewünschten Style aus, falls gewünscht.
HINWEIS
Bei Verwendung von DJ-Styles können Sie nicht den Akkordtyp angeben, z. B. Dur oder Moll.
HINWEIS
Drücken Sie die STYLE CONTROL-Taste [ ] (SYNC START), und spielen Sie dann Akkorde in der linken Hand. Um die Style-Wiedergabe anzuhalten, drücken Sie die STYLE CONTROL-Taste [] (START/STOP).
Eigenschaften der Styles
Der jeweilige Style-Typ wird oberhalb des Style-Namens in der Anzeige für die Style-Auswahl angezeigt. Die bestimmenden Merkmale dieser Styles und die Vorzüge beim Spiel sind unten beschrieben.
Session: Diese Styles bieten eine noch realistischere, authentische Begleitung, indem sie die Main-Bereiche mit eigenen Akkorden und Akkordwechseln sowie mit speziellen Riffs mit Akkordwechseln mischen. Diese wurden programmiert, um dem Spiel bestimmter Songs und bestimmter Genres etwas mehr Pfiff und Professionalität zu verleihen. Beachten Sie jedoch, dass diese Styles nicht unbedingt für alle Songs und für jedes Akkordspiel passend oder gar harmonisch korrekt sein müssen. Beispielsweise kann es in einigen Fällen geschehen, dass ein einfacher Dur-Dreiklang für einen Country Song zu einem „jazzigen“ Sept-Akkord wird oder durch das Spielen eines On­Bass-Akkords eine ungeeignete oder unerwartete Begleitung erzeugt wird.
Free Play: Diese Styles zeichnen sich durch die Möglichkeit des Rubato-Spiels aus. Sie können zu einer bemerkenswert ausdrucksstarken Begleitung spielen, ohne durch ein starres Tempo eingeschränkt zu sein.
DJ: Sie enthalten eigene spezielle Akkordfolgen, so dass Sie Ihrem Spiel Akkordwechsel hinzufügen können, indem Sie einfach die Grundtonart ändern. Die Multi-Pad-Daten der Kategorie „DJ Phrase“ (Seite 53) wurden speziell für diese Styles erstellt. Passende Multi-Pads können Sie mit der One-Touch-Setting-Funktion aufrufen (Seite 43).
Weitere Informationen zur Bedienung der Style-Wiedergabe finden Sie auf Seite 58.
1
Spielen mit Styles – Einrichten
Eine vollständige Liste der verfügbaren Preset-Styles finden Sie in der Datenliste auf der Website.
Ein Style besteht im Allgemeinen aus acht Parts (Kanälen): Rhythmus, Bass usw. Sie können während der Style­Wiedergabe Variationen hinzufügen und das Feeling eines Styles verändern, indem Sie Kanäle ein- und ausschalten oder die Voices ändern (Seite 82).
Style-Dateikompatibilität
Dieses Instrument verwendet das Dateiformat SFF GE (Seite 7). Es kann bestehende SFF-Dateien wiedergeben; diese werden jedoch im SFF-GE-Format gespeichert, wenn sie in diesem Instrument gespeichert (oder geladen) werden. Bedenken Sie, dass die gespeicherte Datei nur auf Instrumenten abgespielt werden kann, die mit dem Style­Dateiformat SFF GE kompatibel sind.
PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch 41
Einstellen des Tempos
HINWEIS
HINWEIS
Dur-Akkord
Spielen Sie nur den Grundton.
Moll-Akkord
Schlagen Sie gleichzeitig die Taste für den Grundton sowie eine schwarze Taste links davon an.
Septakkord
Schlagen Sie gleichzeitig den Grundton sowie eine weiße Taste links davon an.
Moll-Septakkord
Schlagen Sie gleichzeitig den Grundton sowie eine weiße und eine schwarze Taste links davon an.
HINWEIS
HINWEIS
Mit den Tasten TEMPO [+] und [–] können Sie das Wiedergabetempo von Metronom, Style und MIDI-Song ändern. Das Tempo von Style und MIDI-Song lässt sich auch mit der [RESET/TAP TEMPO]-Taste einstellen.
TEMPO-Tasten [–]/[+]
Wenn Sie das Tempo eines Audio­Songs anpassen möchten, verwenden Sie die Funktion „Time Stretch“ auf Seite 74.
Drücken Sie die Taste TEMPO [–] oder [+], um die Einblendanzeige für die Tempoeinstellung aufzurufen. Verwenden Sie die TEMPO-Tasten [–]/[+], um das Tempo im Bereich von 5–500 Schlägen pro Minute zu verringern/erhöhen. Wenn Sie eine dieser Tasten gedrückt halten, ändert sich der Wert kontinuierlich. Durch gleichzeitiges Drücken der TEMPO-Tasten [–] und [+] rufen Sie das Standardtempo des zuletzt ausgewählten Styles oder Songs auf.
Taste [RESET/TAP TEMPO]
Wenn die Style- und MIDI-Song-Wiedergabe gestoppt ist, wird durch Tippen auf die Taste [RESET/TAP TEMPO] (viermal bei einem Taktmaß von 4/4) die Wiedergabe des Rhythmus-Parts des Styles in dem von Ihnen getippten Tempo gestartet. Sie können während der Wiedergabe eines Styles oder MIDI-Songs das Tempo ändern, indem Sie zweimal im gewünschten Tempo auf die Taste [RESET/TAP TEMPO] tippen. Während der Style-Wiedergabe können Sie an den Anfang des Bereichs zurückspringen (die Wiedergabeposition zurückversetzen für einen stotternden Wiederholungseffekt), indem Sie auf die Taste [RESET/TAP TEMPO] tippen. Dies wird als „Style Section Reset“ bezeichnet.
Sie können das Verhalten so einstellen, dass anstelle eines „Resets“ sich das Tempo ändert, auch dann, wenn Sie während der Style-Wiedergabe darauf tippen. Die Einstellung wird in der Anzeige vorgenommen, die Sie über [MENU] [Metronome] [Tap Tempo] erreichen können. Näheres hierzu finden Sie im Referenzhandbuch auf der Website.
Ändern der Art der Akkordgrifftechnik
Durch Ändern der Akkordgrifftechnik („Chord Fingering“) können Sie auch dann automatisch passende Begleitungen erzeugen, wenn Sie nicht alle Noten spielen, aus denen der Akkord besteht. Die Akkordgrifftechnik kann im Fenster Split Point/Fingering geändert werden: [MENU] [Split & Fingering]. Z. B. können die folgenden Typen ausgewählt werden.
Single Finger (Ein-Finger-Methode)
Mit dieser Methode können Sie auf einfache Weise im Tastaturbereich für die Begleitung Akkorde spielen, indem Sie nur ein, zwei oder drei Finger benutzen.
Fingered
Hierbei greifen Sie im Akkordbereich der Tastatur Ihre eigenen Akkorde, während das Instrument entsprechend orchestrierte Rhythmen, Bässe und Akkordbegleitungen im gewählten Style hinzufügt. Im Fingered-Modus werden alle Akkordtypen erkannt, die im Dokument „Datenliste“ auf der Website aufgeführt sind (Seite 9) und mit der Chord-Tutor­Funktion nachgeschlagen werden können (aufrufbar via [MENU] [Chord Tutor]).
AI Full Keyboard (Gesamte Tastatur mit künstlicher Intelligenz)
Hiermit können Sie mit beiden Händen in beliebigen Tastaturbereichen praktisch alles spielen – genau wie auf einem herkömmlichen Klavier – und dennoch eine geeignete Begleitung haben. Sie brauchen sich nicht um die Grifftechnik oder die Anzeige der Begleitakkorde zu kümmern. (Je nach Arrangement des Songs erzeugt der Modus AI Full Keyboard allerdings nicht immer die genau passende Begleitung.)
Weitere Typen finden Sie im Referenzhandbuch auf der Website (Seite 9).
Bei bestimmten Akkordgrifftechniken (Fingered, Fingered on base, AI Fingered), können Sie einen Zustand herstellen, bei dem kein Akkord angegeben ist, indem Sie einen speziellen Akkord eingeben namens „Cancel“. Dies wird als „Chord Cancel“-Funktion bezeichnet. Weitere Informationen über die Eingabe von Akkordtypen einschließlich „Cancel“ finden Sie unter „Im Fingered-Modus erkannte Akkordarten“ im Referenzhandbuch auf der Website.
Wenn der Akkorderkennungsbereich auf „Upper” (Seite 47) eingestellt ist, kann nur „Fingered*“ gewählt werden.
42 PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch
Abrufen optimaler Bedienfeldeinstellungen für den aktuellen Style
HINWEIS
HINWEIS
(One-Touch-Einstellung)
One Touch Setting (OTS) ist eine leistungsstarke und praktische Funktion, die es Ihnen erlaubt, mit einem einzigen Tastendruck automatisch die für den aktuell ausgewählten Style am besten passenden Bedienfeldeinstellungen (Voices, Effekte usw.) aufzurufen. Wenn Sie bereits entschieden haben, welchen Style Sie verwenden möchten, können Sie über OTS automatisch die passende Voice auswählen.
1 Wählen Sie den gewünschten Style aus (Schritte 1–2 auf
Seite 40).
2 Drücken Sie eine der ONE-TOUCH-SETTING-Tasten [1]–[4].
Dadurch werden nicht nur sämtliche Einstellungen (Voices, Effekte usw.) aufgerufen, die zum aktuell gespielten Style passen und häufig darin verwendet werden – sondern auch ACMP und SYNC START werden automatisch eingeschaltet, so dass Sie sofort mit dem Spielen beginnen können.
Inhalt der One-Touch-Einstellungen überprüfen
Tippen Sie in der Anzeige für die Style-Auswahl auf (Menu) und dann auf [Style Information], um das Informationsfenster aufzurufen, das anzeigt, welche Voices den ONE TOUCH SETTING-Tasten [1]–[4] für den aktuellen Style zugeordnet sind. Sie können die gewünschten Einstellungen auch durch Berührung einer der One Touch-Einstellungen Nrn. 1–4 direkt im Informationsfenster aufrufen.
Informationen über die Bedienfeldeinstellungen, die per One­Touch-Einstellung aufgerufen werden, finden Sie im OTS-Abschnitt der „Parametertabelle“ in der Datenliste auf der Website (Seite 9).
1
Spielen mit Styles – Einrichten
3 Der ausgewählte Style startet, sobald Sie mit der linken Hand
einen Akkord spielen.
Jeder Style hat vier One-Touch-Einstellungen. Drücken Sie eine beliebige andere der ONE TOUCH SETTING-Tasten [1]–[4], um die anderen Einstellungen auszuprobieren.
Sie können durch Auswählen einer anderen Main-Section (A–D) des aktuellen Styles automatisch auch die One-Touch-Einstellungen wechseln. Genauere Informationen finden Sie unter „OTS LINK“ (Seite 59).
PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch 43

Einrichten der Tastatur-Parts

Part RIGHT 3 Part RIGHT 2 Part RIGHT 1
Tastaturbereich rechte Hand (UPPER)Tastaturbereich linke Hand (LOWER)
Split Point (standardmäßig F#2)
Part LEF T
Für den Aufruf der Anzeige für die Voice-Auswahl jedes Parts
Zum Ein-/Ausschalten der Tastatur-Parts
Für Ihr Live-Spiel gibt es vier Tastatur-Parts: LEFT, RIGHT 1, RIGHT 2 und RIGHT 3. Jeder Part verwendet eine Voice. Sie können diese Parts durch Bedienung der PART-ON/OFF-Tasten miteinander kombinieren, um üppige Instrumententexturen und praktische Auftrittskombinationen zu erstellen.
Kombinationen Tastatur-Parts einrichten
Wenn Sie über die gesamte Tastatur nur eine Voice spielen möchten:
Schalten Sie den Part RIGHT 1, 2 oder 3 ein. Stellen Sie sicher, dass der LEFT-Part ausgeschaltet ist.
Wenn Sie gleichzeitig zwei oder drei verschiedene Voices spielen möchten (Layer):
Schalten Sie zwei oder mehr der Parts RIGHT 1, 2 oder 3 ein.
Um in den Tastaturbereichen für die rechte und linke Hand verschiedene Voices zu spielen (Split):
Schalten Sie den LEFT-Part und zusätzlich mindestens einen der Parts RIGHT 1–3 ein. Die Taste F#2 und die darunter befindlichen Tasten werden für den Part LEFT verwendet, die darüber befindlichen Tasten (ohne F#2) für die Parts RIGHT 1, 2 und 3. Die Taste, die die Tastatur in Bereiche für die linke und rechte Hand unterteilt, wird als der „Split-Punkt“ bezeichnet.
Einzelne Tastatur-Parts am Display ein- oder ausschalten
Sie können auch in der Home-Anzeige oder in der Voice-Part-Setup-Anzeige Parts ein-/ausschalten. Näheres siehe „Home-Anzeige“ (Seite 26) oder „Voice-Part-Setup-Display“ (im Referenzhandbuch auf der Website).
44 PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch
Aushalten der Voice für die linke Hand (Left Hold)
Split-Punkt
(Right 3)
Split-Punkt
(Left)
Split-Punkt
(Style)
Akkordbereich
LEFT-Part-Bereich
Bereiche
RIGHT Part 1,
RIGHT Part 2
RIGHT-3-
Part -
Bereich
Tastaturbereich linke Hand
(LOWER)
Tastaturbereich rechte Hand
(UPPER)
w
w
q
Durch Einschalten der PART-ON/OFF-Taste [LEFT HOLD] bei eingeschaltetem LEFT­Part wird die Voice des LEFT-Parts ausgehalten, auch wenn die Tastaturtasten losgelassen werden. Nicht ausklingende Voices (wie Streicher) werden gleichmäßig gehalten, während ausklingende Voices (z. B. Klavier) langsamer ausklingen (wie bei Betätigung des Haltepedals). Diese Funktion ist praktisch, wenn sie zusammen mit der Style-Wiedergabe verwendet wird, da der Klang der zu den Akkorden passenden Style-Wiedergabe erhalten bleibt. Um das Ausklingen der Voice des LEFT-Parts zu beenden, stoppen Sie die Style- bzw. Song-Wiedergabe oder schalten Sie die Taste [LEFT HOLD] aus.
Einstellen des Teilungspunkts (Split Point)
Die Taste, die die Tastatur in zwei Bereiche unterteilt, wird als „Split-Punkt“ bezeichnet. Es gibt drei Arten von Split­Punkten: Split-Punkt (Style), Split-Punkt (Left) und Split-Punkt (Right 3). Diese können Sie unabhängig einstellen (wie gezeigt).
1
Spielen mit Styles – Einrichten
Split Point (Style):.............Unterteilt den Bereich der linken Hand (LOWER) in den Akkordbereich und den Bereich für
den LEFT-Part.
Split Point (Left): ..............Unterteilt die Tastatur in den Bereich für die linke (LOWER) und den für die rechte Hand
(UPPER).
Split Point (Right 3):.........Unterteilt den Bereich der rechten Hand (UPPER) in den Bereich für die Parts RIGHT 1,
RIGHT 2 und den Bereich für den Part RIGHT 3.
1 Rufen Sie das Fenster Split Point/Fingering auf.
[MENU] [Split & Fingering]
2 Stellen Sie den Split-Punkt ein.
PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch 45
q Split-Punkt
Akkordbereich +
Bereich des LEFT-Parts
Split-Punkt
(Style + Left)
Bereich der rechten
Hand
(Bereich der linken Hand)
HINWEIS
HINWEIS
(Style + Left)
Stellt den Split-Punkt (Style) und den Split-Punkt (Left) auf dieselbe Note ein. In diesem Fall sind der Akkordbereich und der Bereich für den LEFT-Part gleich. Geben Sie den Split-Punkt direkt von der Tastatur aus ein, indem Sie [Style + Left] im Display gedrückt halten und dann die gewünschte Note auf der Tastatur anschlagen.
w Split-Punkt
(Style, Left, Right 3)
Stellt jeden Split-Punkt einzeln ein. Geben Sie den Split-Punkt direkt von der Tastatur aus ein, indem Sie den zugehörigen Eintrag im Display gedrückt halten und dann die gewünschte Note auf der Tastatur anschlagen.
Sie können die einzelnen Split-Punkte auch anhand der Notennamen eingeben, indem Sie die Bedienelemente []/ [] antippen. Der Split-Punkt (Style) wird durch „Style“ angezeigt, der Split-Punkt (Left) durch „Left“ und der Split-Punkt (Right 3) durch „Right 3“.
Sobald Sie []/[] angetippt haben, wird der Split-Punkttyp, den Sie gewählt haben, hervorgehoben (die entsprechende Anzeige leuchtet farbig). In diesem Zustand können Sie den ausgewählten Slip-Punkttyp ändern, indem Sie das Datenrad drehen.
Split-Punkt (Left) kann nicht tiefer als Split-Punkt (Style) eingestellt werden, und Split-Punkt (Right) kann nicht tiefer als Split-Punkt (Left) eingestellt werden.
46 PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch
Mit der rechten Hand Akkorde für die Style-Wiedergabe angeben
Split Point
(Teilungspunkt)
(Right 3)
Split Point
(Teilungspunkt)
(links)
Split Point
(Teilungspunkt)
(Style)
Bereich des Left-
Par ts
(Bereich der linken
Hand)
Bereiche
RIGHT-Part 1,
RIGHT-Part 2
RIGHT-3-
Part -
Bereich
Bereich der rechten Hand
Akkordbereich
• „Fingered*“ ist im Wesentlichen identisch mit „Fingered”, nur dass „1+5”, „1+8” und „Chord Cancel“ nicht verfügbar sind.
• Informationen zum Verhalten in der Einstellung „Chord Detection Area“ auf „Lower“ finden Sie unter „Einstellen des Teilungspunkts (Split Point)“ (Seite 45).
• Manual Bass wird in der Standardeinstellung automatisch auf „On“ (Ein) eingestellt, wenn Sie oben bei Chord Detection Area „Upper“ auswählen.
• Dieser Parameter ist nur verfügbar, wenn „Chord Detection Area“ auf „Upper“ eingestellt ist.
Indem Sie den Akkorderkennungsbereich (Chord Detection Area) vom Tastaturbereich der rechten Hand auf den der linken umschalten, können Sie die Basslinie mit der linken Hand spielen und die rechte Hand verwenden, um Akkorde für die Steuerung der Style-Wiedergabe zu spielen.
1 Rufen Sie das Fenster Split Point/Fingering auf.
[MENU] [Split & Fingering]
2 Sie nehmen die gewünschten Einstellungen vor, indem Sie die
Anzeige berühren.
1
Spielen mit Styles – Einrichten
Chord Detection Area
Wählen Sie „Upper“. Der Tastaturbereich für die Akkorderkennung wird durch rechts vom Split-Punkt Left gespielte Noten gesteuert. Die Akkordgrifftechnik wird automatisch auf „Fingered*“ eingestellt.
HINWEIS
Manual Bass Wenn die Manual-Bass-Funktion (manuelle Bassbegleitung) eingeschaltet wird, wird der
Bass-Part des aktuellen Style stummgeschaltet, und die Voice des stummgeschalten Bass-Parts wird dem Left-Part zugewiesen.
HINWEIS
PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch 47

Auswählen einer Voice für jeden Tastatur-Part

HINWEIS
HINWEIS
• Erweiterungs-Voices
Zusätzlich installierte Voices (Seite 97). Standardmäßig werden diejenigen Expansion Voices installiert, die speziell für das Spielen von Musik in Ihrem Kulturkreis geeignet sind.
• User Voices
Mit der Voice-Set-Funktion (siehe das Referenzhandbuch auf der Website) erstellte Voices oder auf das User-Laufwerk kopierte Voices (Seite 34).
Preset Voices
1 Drücken Sie die [PART SELECT]-Taste des gewünschten Parts.
Es erscheint die Anzeige für die Voice-Auswahl (für den gewünschten Part).
2 Berühren Sie die gewünschte Voice.
Sie können die Unterkategorie der Voice auswählen und eine der Auswahltasten für die VOICE-Kategorie drücken.
Sie können die Anzeige für die Voice­Auswahl auch über die Home-Anzeige (Seite 26) oder die Voice-Part-Setup­Anzeige aufrufen (Beschreibung im Referenzhandbuch auf der Website).
Zur grundsätzlichen Bedienung der Anzeige für die Voice-Auswahl lesen Sie den Abschnitt „Anzeige für die Dateiauswahl“ (Seite 28).
Den charakteristischen Klang der Voices hören:
Berühren Sie (Demo), um die Demo-Wiedergabe der ausgewählten Voice zu starten. Berühren Sie (Demo) erneut, um die Wiedergabe zu beenden.
3 Probieren Sie die gewünschte Voice aus, falls gewünscht.
Vergewissern Sie sich, dass der gewünschte Tastatur-Part eingeschaltet ist, und spielen Sie auf der Tastatur.
Eigenschaften der Voices
Der Voice-Typ und die grundlegenden Eigenschaften der Voice werden oberhalb des Voice-Namens angezeigt: Es gibt verschiedene charakteristische Voice-Klänge. Hier werden nur die folgenden beschrieben. Ausführliche Erläuterungen dazu finden Sie im Referenzhandbuch auf der Website (Seite 9).
S.Art-Voices (Super Articulation) (Seite 63) Hiermit können Sie subtile, sehr realistische Nuancen im Ausdruck erzielen, einfach durch die Art Ihres Spiels oder durch Betätigung eines Fußschalters, der an der FOOT PEDAL-Buchse [2] angeschlossen ist.
Organ-Flutes-Voices (Seite 49) Erlaubt Ihnen, alle klassischen Orgelklänge nachzubilden, indem Sie die Fußmaße für die Orgelpfeifen und die perkussiven Klänge festlegen, wie auf konventionellen Orgeln.
Drums/SFX-Voices Diese ermöglichen Ihnen, verschiedene Schlag- und Percussion-Instrumente oder SFX-Sounds (Sound-Effekte) auf der Tastatur zu spielen, die in so genannten Drum/SFX-Kits zusammengefasst sind. Einzelheiten finden Sie in der „Drum/SFX-Kit-Liste“ in der Datenliste auf der Website.
48 PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch

Erstellen eigener Organ-Flutes-Voices

HINWEIS
HINWEIS
wqert
3
ACHTUNG
Dieses Instrument verwendet anspruchsvolle Digitaltechnik, um den legendären Klang klassischer Orgeln zu reproduzieren. Genau wie an einer elektronischen Orgel können Sie Ihren eigenen Klang erstellen, indem Sie die Lautstärken der einzelnen Fußlagen des Orgeltons erhöhen oder reduzieren. Die erstellten Voice kann gespeichert und jederzeit aufgerufen werden.
1 Wählen Sie in der Anzeige für die Voice-Auswahl die
gewünschte Organ-Flutes-Voice aus.
Tippen Sie bei den Unterkategorien auf [Organ] und wählen Sie dann die gewünschte Organ-Flutes-Voice aus.
2 Kehren Sie zum Home-Anzeige zurück, und tippen Sie dann auf
(Organ Flutes) unten rechts neben dem Voice-Namen, um die Anzeige zur Bearbeitung der Organ-Flutes-Voices aufzurufen.
3 Schieben Sie die Schieberegler für die Footage (Fußlage) auf die
gewünschte Einstellung.
Die Footage-Einstellungen bestimmen den Grundklang der Orgel-Voice.
Der Begriff „Footage“ verweist auf die Klangerzeugung bei traditionellen Pfeifenorgeln. Dort wird der Klang durch Orgelpfeifen mit unterschiedlichem Längenmaß (gemessen in Fuß) erzeugt.
1
Spielen mit Styles – Einrichten
• Welche Parameter verfügbar sind, hängt vom Orgeltyp ab.
• Sie können auch Effekte und EQ­Einstellungen festlegen. Einzelheiten hierzu finden Sie im Referenzhandbuch auf der Website (Seite 9).
Sie können hier auch andere Einstellungen ändern, z. B. für die Effekte Rotary Speaker und Vibrato.
q Volume Bestimmt die Lautstärke des gesamten Orgelklangs.
w Rotary Speaker Schaltet zwischen langsamer und schneller Rotary-Speaker-Geschwindigkeit um. Dieser
Parameter ist nur verfügbar, wenn ein Effekt angewendet wird, der „Rotary“ oder „Rot“ im Namen trägt.
e Vibrato Schaltet das Vibrato ein oder aus und gestattet Ihnen, die Vibrato-Tiefe und die Vibrato-
Geschwindigkeit anzupassen.
r Response Passt die Reaktionsgeschwindigkeit der Attack- und Release-Anteile des Klangs an.
t Attack Schaltet zwischen zwei Attack-Modi um: First und Each, und bestimmt die Dauer des Attack-
Klangs.
4 Berühren Sie (Speichern) und speichern Sie die erstellte
Organ Voice.
Anweisungen zum Speichern finden Sie auf „Dateiverwaltung“ (Seite 33)
PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch 49
Die Einstellungen gehen verloren, wenn Sie eine andere Voice auswählen oder das Instrument ausschalten, ohne den Speichervorgang auszuführen.

Einrichten von Keyboard Harmony und Arpeggio

HINWEIS
2
HINWEIS
HINWEIS
Akkordbereich für Style-Wiedergabe und Harmony-Effekt
Split-Punkt
(Style)
Sie können die Funktionen Keyboard Harmony oder Arpeggio anwenden, um den Klang der Tastatur-Parts für die rechte Hand (RIGHT 1–3) zu verbessern oder zu verändern. Keyboard Harmony wendet Spieleffekte wie Harmony (Duett, Trio usw.), Echo, Tremolo und Triller auf die im Tastaturbereich für die rechte Hand gespielten Noten an. Mit der Arpeggio­Funktion können Sie Arpeggien (gebrochene Akkorde) spielen, indem Sie einfach die Noten des Akkords anschlagen. So könnten Sie beispielsweise die Noten C, E und G anschlagen, um interessante und rhythmisch-dynamische Phrasen auszulösen. Diese Funktion kann sowohl bei der Musikproduktion als auch beim Live-Spiel angewendet werden.
Verwenden von Keyboard Harmony
1 Rufen Sie die Funktionsanzeige auf.
[MENU] [Kbd Harmony/Arp]
2
Schalten Sie die Keyboard-Harmony-/Arpeggio-Funktion auf „On“.
Wenn eingeschaltet, wird Keyboard Harmony automatisch auf Ihr Tastaturspiel angewendet.
3 Wählen Sie durch Antippen die gewünschte Kategorie aus,
„Harmony“ oder „Echo“ aus.
Wenn Sie für den Part RIGHT 1 eine andere Voice auswählen, wird der Keyboard-/Harmony-/Arpeggio-Typ automatisch auf den als Voice-Set gespeicherten Typ zurückgesetzt. Näheres zur Voice-Set-Funktion finden Sie im Referenzhandbuch auf der Website.
Sie können die Funktion auch auf „On“ schalten, indem Sie die [HARMONY/ ARPEGGIO]-Taste einschalten.
4 Tippen Sie auf den gewünschten Harmony- oder Echo-Typ.
Durch Antippen von (Detaileinstellungen) wird das Einblendfenster mit den einzelnen Einstellungen aufgerufen. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Referenzhandbuch auf der Website.
5 Spielen Sie auf dem Instrument.
Der in Schritt 4 ausgewählte Effekt wird auf die Melodie der rechten Hand angewendet.
Um den Effekt auszuschalten, schalten Sie die [HARMONY/ARPEGGIO]-Taste aus.
Keyboard-Harmony-Kategorietypen (Harmony/Echo)
Harmony-Kategorie
Standard Duet – Strum (Standardduett – Strumming)
Diese Typen wenden den Harmony-Effekt auf die Noten an, die im Tastaturbereich für die rechte Hand gespielt werden, und zwar je nach dem Akkord, der im Tastaturbereich für die linke Hand gegriffen wird. (Beachten Sie, dass die Einstellungen „1+5“ und „Octave“ nicht vom Akkord beeinflusst werden.)
• Wenn die [ACMP]-Taste eingeschaltet und der LEFT-Part ausgeschaltet ist:
Näheres zum Split-Punkt finden Sie auf Seite 45.
50 PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch
• Wenn die [ACMP]-Taste ausgeschaltet und der LEFT-Part eingeschaltet ist:
LEFT-Part und Akkordbereich für den Harmony-Effekt
Split-Punkt
(Left)
Part s Righ t 1–3
Akkordbereich für Style-Wiedergabe und Harmony-Effekt
Split-Punkt
(Style)
LEFT-Part
Split-Punkt
(Left)
Parts Right 1–3
2
HINWEIS
• Wenn sowohl die [ACMP]-Taste als auch der LEFT-Part eingeschaltet sind:
Multi Assign
Der Multi-Assign-Effekt (Mehrfachzuweisung) weist den im Tastaturbereich der rechten Hand gespielten Akkordnoten automatisch verschiedene Parts zu. Wenn Sie zum Beispiel einen Dreiklang spielen, wird die erste Note von der Voice RIGHT 1, die zweite von der Voice RIGHT 2 und die dritte von der Voice RIGHT 3 gespielt. Der „Multi Assign“-Effekt wird nicht vom On/Off-Status von [ACMP] und des Parts LEFT beeinflusst.
Echo-Kategorie (Echo, Tremolo, Trill)
Einer der Effekte Echo, Tremolo oder Triller wird synchron zum aktuell eingestellten Tempo auf die im Tastaturbereich für die rechte Hand gespielte Note angewendet, und zwar unabhängig vom Einschaltzustand von [ACMP] und des Parts LEFT. Denken Sie daran, dass „Trill“ nur dann angewendet wird, wenn Sie auf der Tastatur zwei Tasten gleichzeitig gedrückt halten (oder die letzten beiden Noten, falls Sie mehr als zwei Noten gedrückt halten). Diese beiden Noten werden dann abwechselnd gespielt.
1
Spielen mit Styles – Einrichten
Verwenden der Arpeggio-Funktion
1 Rufen Sie die Funktionsanzeige auf.
[MENU] [Kbd Harmony/Arp]
2 Schalten Sie die Keyboard-Harmony-/Arpeggio-Funktion auf
„On“.
Wenn eingeschaltet, wird Keyboard Harmony automatisch auf Ihr Tastaturspiel angewendet.
Sie können die Funktion auch auf „On“ schalten, indem Sie die [HARMONY/ ARPEGGIO]-Taste einschalten.
3 Wählen Sie eine andere Kategorie aus als „Harmony“ oder
„Echo“ durch Antippen aus.
4 Tippen Sie auf den gewünschten Arpeggio-Typ.
Durch Antippen von (Detaileinstellungen) wird das Einblendfenster mit den einzelnen Einstellungen aufgerufen. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Referenzhandbuch auf der Website.
PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch 51
5 Spielen Sie eine oder mehrere Noten, um das Arpeggio
HINWEIS
auszulösen.
Die arpeggierte Phrase variiert je nach den gespielten Noten.
Um den Effekt auszuschalten, schalten Sie die [HARMONY/ARPEGGIO]-Taste aus.
• Mit Hilfe der Arpeggio-Quantize­Funktion kann die Arpeggio­Wiedergabe mit der Song-/Style­Wiedergabe synchronisiert werden. Leichte Tempoabweichungen können dabei korrigiert werden. Dies lässt sich in der folgenden Anzeige einstellen: [MENU] [Voice Setting] [Arpeggio].
• Die Arpeggio-Wiedergabe kann auch nach dem Loslassen der Note fortgesetzt werden, indem dem Fußschalter die Arpeggio-Hold­Funktion zugewiesen wird. Anweisungen finden Sie auf Seite 57.
52 PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch

Einrichten von Multi-Pads

HINWEIS
HINWEIS
Auswählen von Multi-Pads
1 Drücken Sie die MULTI-PAD-CONTROL-Taste [SELECT], um die
Anzeige für die Multi-Pad-Bank-Auswahl aufzurufen.
2 Tippen Sie auf die gewünschte Multi-Pad-Bank.
3 Probieren Sie das/die gewünschten Multi-Pad(s) aus, falls
gewünscht.
Drücken Sie einfach eine der MULTI PAD CONTROL-Tasten [1]–[4], um die Wiedergabe der entsprechenden Phrase zu starten. Um die Wiedergabe zu stoppen, drücken Sie die [STOP]-Taste. Weitere Informationen zur Steuerung der Multi-Pad-Wiedergabe beachten Sie „Steuern der Multi-Pad-Wiedergabe“ (Seite 64).
Sie können die Anzeige für die Multi­Pad-Auswahl auch über die Home­Anzeige aufrufen (Seite 26).
1
Spielen mit Styles – Einrichten
Zur grundsätzlichen Bedienung der Anzeige für die Multi-Pad-Auswahl lesen Sie den Abschnitt „Anzeige für die Dateiauswahl“ (Seite 28).
Multi-Pads erstellen und bearbeiten
Eigene Multi-Pads können Sie auf eine von drei Arten erzeugen:
• Neue Phrasen aufnehmen
• Bestehende Multi-Pad-Phrasen bearbeiten
• Verkoppeln von Multi-Pads mit Audiodateien (Audio Link Multi Pad)
Außerdem können Sie mit Hilfe der Verwaltungsfunktionen für Multi-Pads Ihre eigene Multi-Pad-Bank erstellen. Einzelheiten hierzu finden Sie im Referenzhandbuch auf der Website (Seite 9).
PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch 53

Speichern eigener Bedienfeldeinstellungen als One-Touch-Einstellung

HINWEIS
HINWEIS
ACHTUNG
Sie können Ihre eigenen Bedienfeldeinstellungen (in der Hauptsache Styles, Voices und Multi-Pads) als One-Touch-Einstellung (One Touch Setting; OTS) speichern. Die neu angelegte One-Touch-Einstellung wird auf dem User-Laufwerk oder einem USB-Flash­Laufwerk als Style gespeichert, und Sie können die One-One-Touch-Einstellung als Teil der Style-Datei abrufen.
1 Wählen Sie den gewünschten Style, in dem Sie Ihre One-Touch-
Einstellung speichern möchten.
2 Nehmen Sie die gewünschten Bedienfeldeinstellungen vor,
beispielsweise für Voices und Effekte.
3 Drücken Sie die [MEMORY]-Taste im REGISTRATION-MEMORY-
Bereich.
Eine Meldung erscheint. Sie müssen jedoch hier nichts einstellen, da die On/Off­Einstellungen in dieser Anzeige die One-Touch-Einstellung nicht beeinflussen.
Informationen darüber, welche Bedienfeldeinstellungen unter welcher One-Touch-Einstellung gespeichert werden, finden Sie unter „Parameter Chart“ (Seite 9Parametertabelle) in der Datenliste.
4 Drücken Sie die gewünschte ONE TOUCH SETTING-Taste [1]–
[4], unter der Sie Ihre Bedienfeldeinstellungen speichern möchten.
Zu diesem Zeitpunkt erscheint eine Meldung, die Sie auffordert, die Bedienfeldeinstellungen zu speichern. Um fortzufahren und verschiedene Bedienfeldeinstellungen auf weiteren Tasten zu speichern, tippen Sie auf [No], und wiederholen Sie dann Schritte 2–4 wie erforderlich, um die Einstellungen schließlich in Schritt 5 (siehe unten) zu speichern.
5 Berühren Sie [Yes], um die Anzeige für die Style-Auswahl
aufzurufen, um Ihre Daten zu speichern, und speichern Sie Ihre aktuellen Einstellungen als User Style.
Anweisungen zum Speichern finden Sie auf „Dateiverwaltung“ (Seite 33)
Auf OTS-Tasten, auf denen noch keine Bedienfeldeinstellungen gespeichert wurden, bleiben die OTS-Einstellungen des ursprünglichen Styles erhalten.
Die gespeicherte One Touch­Einstellung geht verloren, wenn Sie auf einen anderen Style umschalten oder das Gerät ausschalten, ohne vorher gespeichert zu haben.
54 PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch

Ändern der Tonhöhe der Tastatur

HINWEIS
HINWEIS
Transponieren der Tonhöhe in Halbtönen (TRANSPOSE-Tasten [–]/[+])
Die TRANSPOSE-Tasten [–]/[+] transponieren die Gesamttonhöhe des Instruments (Tastaturklang, Style-Wiedergabe, MIDI-Song-Wiedergabe usw.) in Halbtonschritten (von –12 bis 12). Um den Transpositionswert direkt auf 0 zurückzusetzen, drücken Sie gleichzeitig die Tasten [+] und [–].
Sie können den zu transponierenden Part wie gewünscht und unabhängig einstellen. Berühren Sie das Einblendfenster Transpose (Transponierung) mehrfach, bis der gewünschte Part angezeigt wird, und transponieren Sie ihn dann mit den Tasten TRANSPOSE [–]/[+].
Master Transponiert die Tonhöhe des gesamten Instruments, mit Ausnahme von
Audio-Songs und Audiosignalen, die über ein Mikrofon oder die [AUX IN]-Buchse zugeführt werden.
Keyboard Transponieren der Tonhöhe der Tastatur einschließlich des
Akkordgrundtons für die Steuerung der Style-Wiedergabe.
Song Transponiert die Tonhöhe des MIDI-Songs.
• Wenn Sie die Tonhöhe des Audio­Songs transponieren möchten, verwenden Sie den Parameter Pitch Shift (Tonhöhenverschiebung) unter Seite 74.
• Die Transponierfunktionen haben keine Auswirkung auf die Drum-Kit­oder SFX-Kit-Voices.
Das Transponieren kann mit [MENU] [Transpose] auch im Display vorgenommen werden. Näheres hierzu finden Sie im Referenzhandbuch auf der Website.
1
Spielen mit Styles – Einrichten
Feinabstimmen der Tonhöhe
Per Voreinstellung ist die Referenztonhöhe des gesamten Instruments entsprechend der temperierten Stimmung auf 440,0 Hz eingestellt. Diese Einstellung kann in der Anzeige geändert werden, die mit [MENU] [Master Tune] aufgerufen wird. Näheres hierzu finden Sie im Referenzhandbuch auf der Website.
Transponieren der Tonhöhe (bzw. Tonlage) in Oktaven (UPPER OCTAVE­Tasten [–]/[+])
Mit den UPPER-OCTAVE-Tasten [–]/[+] können Sie die Tonhöhe der Parts Right 1–3 um eine Oktave nach oben oder unten verschieben. Um den Oktavwert direkt auf 0 zurückzusetzen, drücken Sie gleichzeitig die Tasten [–] und [+].
PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch 55

Einrichten der zuweisbaren Controller (Assignable Controllers)

1: Assign Type 1
2: Assign Type 2
3: Assign Type 3
Für die schnelle und ausdrucksstarke Regelmöglichkeiten während des Live-Spiels können Sie den LIVE CONTROL­Drehreglern, der Taste [ROTARY SP/ASSIGNABLE] oder optionalen Fußschaltern Parameter und Funktionen zuweisen. Die Einrichtung dieser „Assignable Controllers“ (zuweisbaren Bedienelemente) wird im Registrierungsspeicher abgelegt und daraus abgerufen, so dass Sie sie gleichzeitig alle gemeinsam umschalten können.
Auswählen der „Assign Types“ der LIVE CONTROL-Drehregler
Jedes Setup zugewiesener Parameter für Drehregler heißt „Knob Assign Type“. Es gibt drei Knob Assign Types (1–3), die mit der LIVE-CONTROL-Taste [ASSIGN] der Reihe nach umgeschaltet werden können. Die ausgewählten Assign Types für Drehregler werden zurückgesetzt, wenn das Instrument ausgeschaltet wird; diese lasen sich aber praktischer Weise im Registration Memory speichern (Seite 86).
Bearbeiten des „Assign Type“ der Drehregler
Die Knob-Assign-Typen 1–3 können im Edit-Display bearbeitet werden, das wie folgt aufgerufen wird: [MENU] [Live Control]. Einzelheiten zu den bearbeitbaren Einträgen finden Sie im Referenzhandbuch auf der Website.
56 PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch
Den zuweisbaren Tasten andere Funktionen zuordnen
2
HINWEIS
2
HINWEIS
Den ASSIGNABLE-Tasten [A]–[F] sowie der Taste [ROTARY-SP/ASSIGNABLE] können verschiedene Funktionen zugewiesen werden.
1 Um die Edit-Anzeige aufzurufen, tippen Sie auf [MENU]
[Assignable].
2 Tippen Sie doppelt auf den gewünschten Eintrag im Bereich
„Assignable Buttons“ (Zuweisbare Tasten; wie oben gezeigt).
Das Einblendfenster für die Funktionsauswahl erscheint.
3 Tippen Sie auf die gewünschte Funktion.
Es gibt einige Unterschiede bezüglich der ASSIGNABLE-Tasten [A]–[F] und der Taste [ROTARY SP/ASSIGNABLE], welche Funktionen zugewiesen werden können. Näheres zu den zuweisbaren Funktionen finden Sie im Referenzhandbuch auf der Website.
1
Spielen mit Styles – Einrichten
Zuweisen von Funktionen zu den Fußschaltern/Fußreglern
Sie können den optionalen Fußschaltern/Fußreglern verschiedene Funktionen zuweisen.
1 Um die Edit-Anzeige aufzurufen, tippen Sie auf [MENU]
[Assignable].
2 Tippen Sie doppelt auf den gewünschten Eintrag im Bereich
„Foot Pedal“ (siehe oben).
Das Einblendfenster für die Funktionsauswahl erscheint.
3 Tippen Sie auf die gewünschte Funktion.
• Näheres zu den zuweisbaren Parametern und Funktionen finden Sie im Referenzhandbuch auf der Website.
• Zum Anschließen von Fußschaltern und Fußreglern lesen Sie den Abschnitt „Anschließen von Fußschaltern und Fußreglern“ (Seite 106).
PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch 57
Benutzerhandbuch
HINWEIS
Spielen mit Styles – Bedienvorgänge
2
2
Nachdem Sie alle gewünschten Einstellungen für einen einzelnen Song vorgenommen haben (wie in den vorigen Abschnitten beschrieben), sind Sie bereit auf der Tastatur zu spielen. Dieser Abschnitt beschreibt hauptsächlich die verschiedenen Style-bezogenen Bedienvorgänge, die Sie während Ihres Live-Spiels nutzen werden: Style­Wiedergabe, Anwenden von Effekten für den musikalischen Ausdruck und Multi-Pad-Wiedergabe.

Steuern der Style-Wiedergabe

Starten und Stoppen der Style-Wiedergabe
[START/STOP]-Taste
Startet die Wiedergabe des Rhythmus-Parts des aktuellen Styles. Um die Wiedergabe zu stoppen, drücken Sie die Taste noch einmal.
Wiedergabe von Rhythmus und Begleitungautomatik (ACMP)
Wenn Sie die [ACMP]-Taste einschalten, lassen sich sowohl der Rhythmus-Part als auch die automatische Begleitung wiedergeben, wenn Sie während der Style-Wiedergabe im Akkordbereich der Tastatur Akkorde spielen.
während des Live-Spiels
[SYNC START]-Taste
Dies versetzt die Style-Wiedergabe in „Bereitschaft“. Der Style startet, wenn Sie eine beliebige Tastaturtaste anschlagen (wenn [ACMP] ausgeschaltet ist) oder mit der linken Hand einen Akkord spielen (wenn [ACMP] eingeschaltet ist). Während ein Style wiedergegeben wird, stoppt diese Taste den Style und versetzt die Wiedergabe in Bereitschaft.
[SYNC STOP]-Taste
Sie können den Style zu beliebiger Zeit starten und stoppen, indem Sie einfach im Akkordbereich der Tastatur Tasten anschlagen oder loslassen. Vergewissern Sie sich, dass die [ACMP]-Taste eingeschaltet ist, drücken Sie die [SYNC STOP]-Taste und spielen Sie dann auf der Tastatur.
INTRO-Tasten [I]–[III]
Das Instrument bietet drei verschiedene Intro-Sections, mit denen Sie vor dem Starten der Style-Wiedergabe einen Einführungsteil hinzufügen können. Starten Sie, nachdem Sie eine der INTRO-Tasten [I]–[III] gedrückt haben, die Wiedergabe des Styles. Nach Beendigung des Einführungsteils schwenkt die Style-Wiedergabe automatisch auf den Hauptteil um.
Tasten ENDING/rit. [I]–[III]
Das Instrument bietet drei verschiedene Ending-Sections, mit denen Sie vor dem Stoppen der Style-Wiedergabe einen Schlussteil hinzufügen können. Wenn Sie während der Style­Wiedergabe eine der ENDING-Tasten [I]–[III] drücken, stoppt der Style automatisch nach Beendigung des Schlussteils. Sie können den Schluss allmählich langsamer werden lassen (ritardando), indem Sie während der Wiedergabe des Schlussteils erneut die gleiche ENDING-Taste drücken.
Wenn der Akkordgrifftyp (Seite 42) auf „Full Keyboard“ oder „AI Full Keyboard“ eingestellt ist, kann die Funktion „Sync Stop“ nicht aktiviert werden.
58 PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch
Ein-/Ausblenden
Genauere Anweisungen für die Funktionszuweisung von Parametern finden Sie unter „Einrichten der zuweisbaren Controller (Assignable Controllers)“ (Seite 56) und „Funktionen oder Kurzbefehle den ASSIGNABLE-Tasten zuweisen“ (Seite 94).
HINWEIS
Drücken Sie erneut die ausgewählte Main-Section (leuchtet rot).
Der Füllteil der ausgewählten Main­Section wird gespielt (blinkt rot).
Sie können das Timing ändern, mit dem die One-Touch-Einstellungen zusammen mit der Änderung der MAIN VARIATION [A]–[D] umgeschaltet werden. Dazu rufen Sie mit [MENU] [StyleSetting]  [Setting] das Display auf und legen dann den Wert für den Parameter OTS Link Timing fest. Einzelheiten hierzu finden Sie im Referenzhandbuch auf der Website (Seite 9).
HINWEIS
Die Fade-In-/Fade-Out-Funktion erzeugt ein weiches Ein- und Ausblenden beim Starten/Stoppen der Wiedergabe eines Styles oder Songs. Sie können diese Funktion der [ROTARY SP/ASSIGNABLE]-Taste, den dem Fußschalters oder den ASSIGNABLE-Tasten [A]–[F] zuweisen.
Starten der Wiedergabe mit einer Einblendung: Drücken Sie bei gestoppter Wiedergabe diejenige Taste, der diese Funktion zugewiesen wurde. Drücken Sie dann bei einem Style die [START/STOP]-Taste (oder bei einem MIDI-Song die [ ]-Taste (PLAY/PAUSE)).
Beenden der Wiedergabe mit einer Ausblendung: Drücken Sie während der Wiedergabe diejenige Taste, der diese Funktion zugewiesen wurde.
Umschalten zwischen Pattern-Variationen (Sections) während der Style­Wiedergabe
Jeder Style ist mit vier verschiedenen Main-Sections, vier Fill-in-Sections und einer Break­Section (Pausenteil) ausgestattet. Durch den effektiven Einsatz dieser Sections können Sie Ihr Spiel auf einfache Weise dynamischer und professioneller klingen lassen. Die Section kann während der Style-Wiedergabe beliebig umgeschaltet werden.
Tasten MAIN VARIATION [A]–[D]
Drücken Sie eine der MAIN-VARIATION-Tasten [A]–[D], um die gewünschte Main­Section auszuwählen (die Taste leuchtet rot). Jede ist ein mehrtaktiges Begleit-Pattern, das unbegrenzt wiederholt wird. Durch erneutes Drücken der ausgewählten MAIN­VARIATION-Taste wird ein geeignetes Fill-in-Pattern (Füllmuster) gespielt, um den Rhythmus interessanter zu machen und Abwechslung von den Wiederholungen zu bieten. Wenn das Fill-In beendet ist, geht es nahtlos in die Main-Section über.
2
Spielen mit Styles – Bedienvorgänge während des Live-Spiels
AUTO FILL IN-Funktion
Wenn die [AUTO FILL IN]-Taste eingeschaltet ist, wird durch Drücken einer der MAIN­VARIATION-Tasten [A]–[D] während Ihres Spiels automatisch ein Füllteil gespielt, um einen weichen, dynamischen Übergang zur nächsten (oder gleichen) Section zu erreichen.
Style Section Reset
Während der Style-Wiedergabe können Sie an den Anfang des Bereichs zurückspringen (die Wiedergabeposition zurückversetzen für einen stotternden Wiederholungseffekt), indem Sie auf die Taste [RESET/TAP TEMPO] drücken (Seite 42).
Automatisches Umschalten der One-Touch-Einstellungen mit den Main Sections (OTS LINK)
Mit der Funktion „OTS (One Touch Setting) Link“ können Sie auf bequeme Art automatisch zwischen One-Touch-Einstellungen wechseln, sobald Sie eine andere Main-Section auswählen (A–D). Die Main-Sections A, B, C und D entsprechen den One-Touch-Einstellungen 1, 2, 3 und 4. Um die Funktion „OTS Link“ zu verwenden, schalten Sie die [OTS LINK]-Taste ein.
[BREAK]-Taste
Hiermit können Sie dynamische Unterbrechungen (Breaks) in den Begleitrhythmus einfügen. Drücken Sie während der Style-Wiedergabe die [BREAK]-Taste. Nach Beendigung des eintaktigen Break-Patterns geht die Style-Wiedergabe automatisch zum Hauptteil über.
PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch 59
Über den Leuchtzustand der Section-Tasten (INTRO/MAIN VARIATION/BREAK/ENDING)
HINWEIS
HINWEIS
Orange: Die Section ist momentan ausgewählt.
Orange (blinkt): Die Section wird als nächste gespielt, nach der momentan ausgewählten Section.
* Die Lämpchen der MAIN-VARIATION-Tasten [A]–[D] blinken außerdem orange, während der Füllteil gespielt wird.
Blau: Die Section enthält Daten, ist aber momentan nicht ausgewählt.
Aus: Die Section enthält keine Daten und kann nicht gespielt werden.

Aufnahme und Wiedergabe einer Akkordfolge – Chord Looper (PSR-SX900)

Während der Style-Wiedergabe geben Sie normalerweise Akkorde mit der linken Hand an. Mit der praktischen Chord­Looper-Funktion können Sie eine Akkordfolge aufnehmen und das Ergebnis in einer Schleife (Loop) wiedergeben. Wenn Sie beispielsweise die Akkordfolge „C F G C“ aufnehmen, wird die Style-Wiedergabe automatisch mit den Akkorden „C F G C C F G C ...“ fortgesetzt. Da die Akkorde in einer Schleife wiedergegeben werden, müssen Sie die Akkordfolge nicht mehr selbst spielen – Sie können sich auf Ihr übriges Spiel und andere Bedienvorgänge konzentrieren.
Schleifenwiedergabe einer Akkordsequenz während der Style­Wiedergabe
Sie können die gewünschte Akkordsequenz sofort aufnehmen und als Schleife wiederholen.
1 Drücken Sie während der Style-Wiedergabe die CHORD
LOOPER-Taste [REC/STOP].
Wenn die Taste [REC/STOP] eingeschaltet wird, schaltet sich die [ACMP]-Taste automatisch ein.
Die [REC/STOP]-Taste blinkt und zeigt an, dass die Chord-Looper-Funktion in Aufnahmebereitschaft ist. Beim nächsten Takt des Styles wird die Taste [REC/STOP] eingeschaltet, und die Aufnahme beginnt.
2 Spielen Sie die Akkorde auf der Tastatur im Wiedergabetempo
des Styles.
Die Akkordfolge wird aufgezeichnet, bis Sie im Schritt 3 die Aufnahme stoppen.
3 Drücken Sie die CHORD LOOPER-Taste [ON/OFF], um die
Aufzeichnung zu stoppen und die Schleifenwiedergabe der Akkordfolge zu starten.
Während die Akkordfolge wiedergegeben wird, blinkt die [ACMP]-Taste, die Akkordeingabe über die Tastatur wird deaktiviert, und die ganze Tastatur steht zum Spielen zur Verfügung.
60 PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch
Die Aufnahme stoppt, die [ON/OFF]-Taste blinkt orange und die
HINWEIS
Schleifenwiedergabe ist in Bereitschaft. Beim nächsten Takt des Styles leuchtet die [ON/OFF]-Schaltfläche orange, und die in Schritt 2 aufgezeichnete Akkordfolge wird als Schleife abgespielt.
4 Drücken Sie die CHORD LOOPER-Taste [ON/OFF] erneut, um die
Schleifenwiedergabe anzuhalten.
Die Wiedergabe der Akkordfolge wird beendet, und der Style kehrt zurück zur normalen Wiedergabe.
Erweiterte Funktionen der Chord-Looper-Funktion
Mit SYNC START können Sie die Aufnahme der Akkordfolge bei gestoppter Style-Wiedergabe starten. Außerdem können Sie aufgenommene Akkordfolgen unter [MENU] [Chord Looper] speichern.
• Bis zu acht Akkordfolgen können gespeichert werden.
• Sie können jede Akkordfolge als einzelne Datei speichern, um sie später wieder zu verwenden.
Näheres hierzu finden Sie im Referenzhandbuch auf der Website.
• Die [ON/OFF]-Taste leuchtet blau und zeigt dadurch an, dass die Akkordfolge aufgenommen wurde und die Schleifenwiedergabe stoppt.
• Wenn Sie die [ON/OFF]-Taste drücken, wird die Schleifenwiedergabe der in den Schritten 1–3 aufgenommenen Akkordfolge fortgesetzt.
2
Spielen mit Styles – Bedienvorgänge während des Live-Spiels
PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch 61

Ausdrucksvolle Steuerung Ihres Live-Spiels

+X–X
Y
+Y
HINWEIS
HINWEIS
+X–X
Y
+Y
Wenn die Voice eines der Tastatur-Parts eingestellt ist, wird die [MODULATION HOLD]-Taste automatisch ausgeschaltet, und die Modulationsparameter (+) und (–) werden zurückgesetzt.
HINWEIS
Vewendung des Joysticks
Durch Bewegen des Joysticks in horizontaler (X) Richtung können Sie die Tonhöhe von Noten nach oben oder unten verstimmen und in vertikaler Richtung (Y) Modulationseffekte steuern. Bewegen Sie den Joystick, um den Klang zu steuern, während Sie auf der Tastatur spielen.
X: Pitch Bend
Noten werden nach oben (durch Bewegen des Joysticks nach rechts) oder unten (durch Bewegen des Joysticks nach links) verstimmt, während Sie auf der Tastatur spielen. Dieser Effekt wird auf alle Tastatur-Parts (RIGHT 1–3 und LEFT) angewendet.
• Der maximale Umfang der Tonhöhenbeugung kann in der Anzeige geändert werden, die über [MENU] [Keyboard/Joystick] [Joystick] aufgerufen wird.
• Die Pitch-Bend-Effekte werden während der Style-Wiedergabe je nach Style-Einstellung möglicherweise nicht auf den Part der linken Hand angewendet.
Y: Modulation
Mit der Modulationsfunktion wird ein Vibrato-Effekt auf die Noten angewendet, die Sie auf der Tastatur spielen. Die Modulation wird standardmäßig auf die Tastatur-Parts RIGHT 1–3 angewendet. Sie können unabhängig für jeden Tastatur-Part einstellen, ob die durch den Joystick gesteuerten Modulationseffekte sich auf diesen Part auswirken sollen oder nicht: [MENU] [Keyboard/Joystick] [Joystick] Modulation (+), Modulation (–).
Modulationswert halten (MODULATION HOLD)
Der Joystick ist selbstzentrierend nach dem Loslassen. Sie können jedoch den aktuellen Modulationszustand halten, indem Sie die [MODULATION HOLD]-Taste drücken.
• Wenn die [MODULATION HOLD]-Taste eingeschaltet wird, während der Joystick bewegt wird, wird der Modulationswert (Y-Achsen-Wert) fixiert und auch nach dem Loslassen des Joysticks gehalten.
• Wenn die [MODULATION HOLD]-Taste ausgeschaltet wird, kehrt der Modulationswert zur Grundeinstellung der Voice jedes Parts zurück. (Die Position des Joysticks zu diesem Zeitpunkt wird ignoriert.)
Anwenden von Sustain (Haltefunktion) auf die Voices RIGHT 1–3.
Die [SUSTAIN]-Taste schaltet die Sustain-Funktion ein und aus. Wenn eingeschaltet, klingen alle Noten, die im Bereich für die rechte Hand auf der Tastatur gespielt werden (Part RIGHT 1, 2, 3), länger aus.
Die Modulationseffekte werden während der Style-Wiedergabe je nach Style-Einstellung möglicherweise nicht auf den Part der linken Hand angewendet.
62 PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch

Spielen und Steuern der Super-Articulation-Voices

HINWEIS
HINWEIS
Der Begriff „Artikulation“ bezieht sich in der Musik normalerweise auf den Übergang oder die Kontinuität zwischen Noten. Dies zeigt sich häufig bei besonderen Spieltechniken wie Staccato, Legato und Notenbindungen. Mit den Super-Articulation-Voices (S.Art-Voices) können Sie einfach durch die Art, wie Sie spielen, feine, sehr realistische Nuancen des spielerischen Ausdrucks erzeugen. In der Anzeige für die Voice-Auswahl wird oberhalb der Namen der Super-Articulation-Voices der Voice-Typ (S.Art) angezeigt.
Automatische Artikulationseffekte der Super-Articulation-Voices
Der angewendete Artikulationseffekt variiert je nach der ausgewählten Voice. Für Näheres lesen Sie in der Datenliste auf der Website nach.
S.Art-Voices
Die S.Art-Voices zeichnen sich durch viele Vorteile wie leichter Spielbarkeit und Echtzeitsteuerung aus.
Beispiel: Saxophone Voice
Wenn Sie beispielsweise mit der Voice „Saxophone“ die Note C gefolgt von D stark gebunden (legato) spielen, hören Sie einen nahtlosen Notenübergang, so als würde ein Saxofonist sie in einem Atemzug spielen.
Beispiel: Concert-Guitar-Voice
Wenn Sie die Note C und dann das E direkt darüber stark gebunden (legato) und fest spielen, gleitet die Tonhöhe von C zum E.
Sie können Articulation-Sounds auch manuell hinzufügen, indem Sie die Funktionen „Articulation 1–2“ benutzen, wenn die Voice die entsprechenden Sounds bietet. Diese Funktionen können den ASSIGNABLE-Tasten, der [ROTARY SP/ ASSIGNABLE]-Taste oder dem Fußschalter zugewiesen werden. (Seiten 57, 94)
2
Spielen mit Styles – Bedienvorgänge während des Live-Spiels
PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch 63

Steuern der Multi-Pad-Wiedergabe

HINWEIS
HINWEIS
Akkordbereich
Auf einige Multi-Pads hat die Akkordanpassung keine Wirkung.
HINWEIS
Spielt die zugehörigen Multi Pads
1 Drücken Sie eine der MULTI-PAD-CONTROL-Tasten [1]–[4], um
eine Multi-Pad-Phrase abzuspielen.
Die entsprechende Phrase für die Taste wird vollständig im aktuell eingestellten Tempo wiedergegeben. Sie können bis zu vier Multi Pads gleichzeitig abspielen.
2 Drücken Sie die [STOP]-Taste, um die Wiedergabe des/der Multi-
Pads zu stoppen.
Wenn Sie ein bestimmtes Pad stoppen möchten, halten Sie die [STOP]-Taste gedrückt und drücken Sie gleichzeitig die Taste(n) des/der zu stoppenden Pads.
• Es gibt zwei Typen von Multi-Pad­Daten. Einige Typen stoppen nach einmaliger Wiedergabe. Der andere wird wiederholt abgespielt (Loop).
• Wenn Sie während der Wiedergabe erneut die Pad-Taste drücken, wird die Wiedergabe angehalten, und sie beginnt von vorne.
• Während der Style- oder MIDI-Song­Wiedergabe wird durch Drücken der Multi-Pad-Taste die Wiedergabe am Anfang des nächsten Takts gestartet. Wenn der Style oder MIDI-Song angehalten wurde, wird durch Drücken der Multi-Pad-Taste sofort die Wiedergabe gestartet.
• Während der Style- oder MIDI-Song­Wiedergabe wird auch durch Drücken der STYLE CONTROL-Taste [START/STOP] oder der MIDI-Taste [ ] (PLAY/PAUSE) die Multi­Pad-Wiedergabe gestoppt. Wenn sowohl Style als auch MIDI-Songs wiedergegeben werden, wird durch Drücken der MIDI-Taste [ ] (PLAY/PAUSE) die Wiedergabe des Songs, Styles und Multi-Pads gestoppt. Dieses Verhalten kann mit Einstellungen in den Anzeigen Song Settings und Style Settings geändert werden. Näheres hierzu finden Sie im Referenzhandbuch auf der Website.
Über den Leuchtzustand der MULTI-PAD-CONTROL-Tasten [1]–[4]
Blau: Zeigt an, dass das entsprechende Pad Daten (eine Phrase) enthält.
Orange: Zeigt an, dass das entsprechende Pad gerade wiedergegeben wird.
Orange (blinkt): Zeigt an, dass sich das entsprechende Pad in der Wiedergabebereitschaft befindet (Synchronstart; lesen Sie Seite 65).
Aus: Zeigt an, dass das entsprechende Pad keine Daten enthält und nicht gespielt werden kann.
Anpassung von Akkorden (Chord Match)
Wenn die [ACMP]-Taste oder der LEFT-Part eingeschaltet ist, passen Multi-Pad-Phrasen ihre Tonhöhe automatisch an den von Ihnen im Tastaturbereich für Akkorde gespielten Akkord an. Spielen Sie den Akkord im Tastaturbereich für Akkorde, bevor/nachdem Sie eine Multi-Pad-Taste gedrückt haben.
64 PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch
Verwenden der Synchronstartfunktion für Multi-Pads
HINWEIS
HINWEIS
Sie können die Multi-Pad-Wiedergabe auch starten, indem Sie auf der Tastatur spielen oder die Style-Wiedergabe starten.
1 Halten Sie die MULTI-PAD-CONTROL-Taste [SELECT] gedrückt
und drücken Sie gleichzeitig die gewünschte Taste bzw. eine der Tasten [1]–[4].
Die entsprechenden Tasten blinken rot und zeigen dadurch den Bereitschaftszustand an.
Um den Bereitschaftszustand des ausgewählten Pads aufzuheben, führen Sie den gleichen Bedienvorgang aus, oder drücken Sie einfach die [STOP]­Taste, um den Zustand aller Pads aufzuheben.
2 Starten Sie die Multi-Pad-Wiedergabe.
• Bei ausgeschalteter [ACMP]-Taste: Schlagen Sie eine Tastaturtaste an oder spielen Sie einen Style ab.
• Bei eingeschalteter [ACMP]-Taste: Spielen Sie im Tastaturbereich für Akkorde einen Akkord oder geben Sie einen Style wieder.
Wenn Sie während der Style- oder Song-Wiedergabe ein Multi-Pad in den Bereitschaftszustand versetzen, wird durch Anschlagen einer beliebigen Tastaturtaste (wenn [ACMP] ausgeschaltet ist) oder durch Spielen eines Akkords im Tastaturbereich für Akkorde (wenn [ACMP] eingeschaltet ist) am Anfang des nächsten Taktes die Multi-Pad-Wiedergabe gestartet.
Wenn sich zwei oder mehr Multi-Pads im Bereitschaftszustand befinden, wird durch Drücken einer ihrer Tasten die gleichzeitige Wiedergabe beider Multi­Pads gestartet.
2
Spielen mit Styles – Bedienvorgänge während des Live-Spiels
PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch 65
Benutzerhandbuch
HINWEIS
3

Singen zur Song-Wiedergabe – Einrichtung

3
Dieser Abschnitt beschreibt, wie Sie das Instrument für Ihren Live-Gesang zu den Songs einrichten, indem Sie die Song-Auswahl und die Vocal-Harmony-Einstellungen festlegen.
Wie im Kapitel 1 lassen sich die in diesem Abschnitt vorgenommenen Einstellungen gemeinsam im Registrierungsspeicher als Song-Einstellung speichern (Seite 86).

Einrichten der Song-Wiedergabe

Songs – MIDI-Song und Audio-Song
Bei diesem Instrument bezieht sich „Song“ auf die MIDI- oder Audio-Daten einschließlich der Preset-Songs, im Handel erhältlicher Dateien im MIDI-Format usw. Sie können einen Song nicht nur abspielen und anhören, sondern auch auf der Tastatur zur Song-Wiedergabe spielen oder dazu singen. Es gibt zwei Song-Typen, die auf diesem Instrument aufgezeichnet und wieder abgespielt werden können: MIDI-Songs und Audio-Songs.
MIDI-Song
Ein MIDI-Song besteht aus den Informationen über Ihr Spiel auf der Tastatur und ist keine Aufzeichnung des eigentlichen Klangs. Die Informationen über Ihr Spiel beziehen sich darauf, welche Tasten zu welchem Zeitpunkt und mit welcher Anschlagstärke gedrückt wurden – genau wie in einer Partitur. Basierend auf den aufgezeichneten Informationen über das Spiel gibt der Klanggenerator (des Instruments) den entsprechenden Klang aus. MIDI-Song-Daten enthalten Informationen wie beispielsweise den Keyboard-Part und Voice, deshalb können Sie effektiver spielen, indem Sie sich die Noten ansehen, den betreffenden Part ein- oder ausschalten oder die Voices ändern.
Audio-Song
Ein Audio-Song ist eine Aufzeichnung des eigentlichen gespielten Klangs. Diese Daten werden ähnlich wie analoge Bandaufnahmen, Kassetten oder Voice-Rekordern usw. aufgenommen. Audio-Songs können auf mobilen Music-Playern und vielen anderen Geräten wiedergegeben werden, so dass Sie Anderen einfach vorspielen können, was Sie aufgenommen haben.
Wenn Sie einen auf einem USB-Flash-Laufwerk befindlichen Song wiedergeben möchten, schließen Sie zuvor das USB-Flash-Laufwerk mit den betreffenden Song-Daten am [USB TO DEVICE]-Anschluss an.
66 PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch
Achten Sie darauf, vor Verwendung eines USB-Flash-Laufwerks den Abschnitt „Anschließen von USB­Geräten“ auf Seite 107 zu lesen.
Song-Dateikompatibilität
• Für einen allgemeinen Überblick über MIDI und die sinnvolle Nutzung der Möglichkeiten schlagen Sie nach unter „Grundlagen von MIDI“ auf der Website (Seite 9).
• Weitere Informationen zu MIDI-Formaten finden Sie auf Seite 7.
HINWEIS
Drücken Sie die [PLAYER] Taste, oder tippen Sie auf [List] im Display.
Drücken Sie die [PLAYER] Taste, oder tippen Sie auf [Player] im Display.
Sie können folgende Arten von Songs abspielen.
• Preset-Songs (MIDI-Songs)
• Ihre selbst aufgenommenen Songs (für Anweisungen zur Aufnahme siehe Seite 84)
• Im Handel erhältliche Songs: MIDI-Dateien im SMF-Format (Standard MIDI File), Audio-Dateien im WAV- oder MP3-Format.
WAV- D a t e i .......Sampling-Frequenz 44,1 kHz, Auflösung 16 Bit, Stereo
MP3 .................Sampling-Frequenz 44,1/48,0 kHz, 64–320 kbps oder VBR, Mono/Stereo
Umschalten der Song-Wiedergabemodi
Dieses Instrument bietet zwei Modi der Song-Wiedergabe: Song-Player-Modus und Song-List-Modus. Im Song-Player­Modus werden ein MIDI-Song und ein Audio-Song gleichzeitig wiedergegeben. Im Song-List-Modus werden Songs der Reihe nach gemäß einer bereits angelegten Song-Liste (Playlist) wiedergegeben.
1 Drücken Sie die [PLAYER]-Taste, um die Anzeige für die Song-
Wiedergabe aufzurufen.
Es wird die Song-Player- oder Song-List-Funktion angezeigt, je nachdem, welchen Modus Sie zuletzt gewählt hatten.
2 Tippen Sie in das Display oder drücken Sie die [PLAYER] Taste,
um die Song-Wiedergabe umzuschalten.
3
Singen zur Song-Wiedergabe – Einrichtung
PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch 67
Auswählen von Songs (Song-Player-Modus)
2
HINWEIS
1 Drücken Sie die [PLAYER]-Taste, um die Anzeige für die Song-
Wiedergabe aufzurufen. Vergewissern Sie sich, dass der Song­Player-Modus ausgewählt ist.
2 Tippen Sie auf den Song-Namen im MIDI- oder im Audio-
Bereich.
Es erscheint die Anzeige für die Song-Auswahl des entsprechenden Song-Typs (MIDI oder Audio).
3 Wählen Sie den gewünschten Song aus.
Anzeige von Song-Informationen
Wenn in der Anzeige für die Song-Auswahl ein Audio-Song ausgewählt ist, können Sie durch Antippen von (Menu) und [Audio Information] das Informationsfenster aufrufen.
Näheres zu den Wiedergabefunktionen finden Sie auf Seite 72.
• Zur grundsätzlichen Bedienung der Anzeige für die Song-Auswahl lesen Sie den Abschnitt „Anzeige für die Dateiauswahl“ (Seite 28).
• Mit (Menu)  [Song Setting] können Sie die Anzeige mit den Einstellungen für die Song­Wiedergabe aufrufen.
• Sie können die Lautstärkebalance zwischen MIDI- und Audio-Song­Wiedergabe mit dem LIVE CONTROL-Regler einstellen, dem die Funktion „MIDI/Audio Song Balance“ zugewiesen wurde. Näheres zur Zuordnung von Funktionen zum LIVE CONTROL-Regler finden Sie im Referenzhandbuch auf der Website.
68 PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch
Auswählen von Songs (Song-List-Modus)
2
1 Drücken Sie die [SONG]-Taste, um die Song-Playback-Anzeige
aufzurufen. Achten Sie darauf, dass der Song-List-Modus ausgewählt ist.
2 Vorbereiten einer Song-Liste
Neue Song-Liste erstellen
Tippen Sie im Display auf (Neu), um eine neue Song-Liste zu erstellen. Näheres zur Bearbeitung der Song-Liste finden Sie im Referenzhandbuch auf der Webs it e.
Bestehende Song-Liste auswählen
Rufen Sie die Anzeige zur Auswahl einer Song-Liste auf, indem Sie den
2-1
Namen der Song-Liste antippen.
2-2 Tippen Sie auf die gewünschte Song-List-Datei.
3 Tippen Sie in der ausgewählten Song-Liste auf den
gewünschten Song.
Der ausgewählte Song wird hervorgehoben.
Genaue Informationen zur Wiedergabesteuerung finden Sie auf Seite 72. Weitere Informationen zur Steuerung der fortgesetzten Wiedergabe der Songs in der Liste finden Sie im Referenzhandbuch auf der Website.
3
Singen zur Song-Wiedergabe – Einrichtung
PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch 69
Anwenden von Effekten auf das Mikrofonsignal (Vocal Harmony) (PSR-
HINWEIS
HINWEIS
2
3
5
Modus
Name des Vocal-Harmony-Typs
(Wenn der Modus auf „Vocoder“ oder „Vocoder Mono“ gesetzt ist)
HINWEIS
SX900)
Sie können automatisch verschiedene Vocal-Harmony-Effekte auf Ihre Voice anwenden, während Sie singen, oder Sie können den Synth-Vocoder verwenden, um die unverwechselbaren Eigenschaften Ihrer Stimme auf Synthesizer-Sounds und andere Klänge zu übertragen.
Verwenden von Vokalharmonien
1 Rufen Sie Vocal Harmony mit der [MENU]-Taste
[VocalHarmony] auf.
2 Vergewissern Sie sich, dass „Harmony“ eingeschaltet ist.
Falls erforderlich tippen Sie in das Display, um die Harmony-Funktion einzuschalten („On“).
3 Tippen Sie auf den Namen des Vocal-Harmony-Typs, um die
Anzeige zur Auswahl des Vocal-Harmony-Typs aufzurufen.
4 Tippen Sie den gewünschten Vocal-Harmony-Typ an.
Der Vocal-Harmony-Effekt unterstützt drei verschiedene Modi, die durch Auswahl eines Vocal-Harmony-Typs automatisch ausgewählt werden können.
Vocal-Harmony-Modi
Chordal Die Harmonienoten werden durch die Akkorde bestimmt, die Sie
Vocoder Der Mikrofonklang wird über die Noten ausgegeben, die Sie auf
Vocoder-mono Dieser Modus entspricht fast dem Vocoder-Modus, doch können
Die Symbole, die in der Anzeige zur Auswahl eines Vocal-Harmony-Typs erscheinen, dienen für die folgenden Anwendungsfälle.
(Blau)
im Akkordbereich (bei eingeschaltetem [ACMP ON/OFF]), im Tastaturbereich für die linke Hand (bei ausgeschaltetem [ACMP ON/OFF] und eingeschaltetem Left-Part) spielen, oder die in den Akkorddaten eines Songs enthalten sind.
der Tastatur spielen, oder über die Noten der Song-Wiedergabe.
hier nur monophone Melodien oder Lines wiedergegeben werden (mit Vorrang für die letzte Note).
Vocal-Harmony-Typ des Chordal-Modus
Denken Sie daran, ein Mikrofon anzuschließen, bevor Sie Vocal Harmony und Synth Vocoder verwenden. Näheres zum Anschließen eines Mikrofons und Vornehmen der erforderlichen Einstellungen finden Sie auf Seite 100.
Diese Anzeige kann auch durch mehrmaliges Drücken der Taste [MIC SETTING/VOCAL HARMONY] aufgerufen werden.
Die Harmony-Funktion kann auch ein­und ausgeschaltet werden, indem Sie diejenige der ASSIGNABLE-Tasten drücken, der die Funktion „VH Harmony On/Off“ zugewiesen ist. Näheres hierzu finden Sie im Referenzhandbuch auf der Website.
(Braun)
(Grün)
(Grau)
Vocal-Harmony-Typ des Vocoder-Modus
Dies ist ein Vocal-Harmony-Typ mit ungewöhnlichen Klängen wie z. B. einer Roboterstimme.
Vocal-Harmony-Typ ohne weiteren Effekt.
70 PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch
5 Folgen Sie den nachstehenden Schritten, je nachdem, welchen
HINWEIS
HINWEIS
Typ (und Untermodus) Sie ausgewählt haben.
Wenn Sie einen der Chordal-Typ ausgewählt haben:
5-1
Vergewissern Sie sich, dass die [ACMP]-Taste eingeschaltet ist.
5-2 Starten Sie einen Style und spielen Sie Akkorde dazu, oder starten Sie einen
Song, der Akkorde enthält. Vokalharmonien, die auf den Akkorden basieren, werden auf Ihren Gesang angewendet.
Wenn Sie einen der Vocoder- oder Vocoder-Mono-Typen ausgewählt haben:
5-1
Ändern Sie bei Bedarf die Einstellung „Keyboard“ auf „Off“ (Aus), „Upper“ (Oberer Bereich) oder „Lower“ (Unterer Bereich). Wenn die Werte „Upper“ oder „Lower“ eingestellt sind, steuern die im rechten bzw. linken Tastaturbereich gespielten Noten den Vocoder-Effekt. Wenn „Off“ ausgewählt ist, wird der Vocoder-Effekt nicht über die Klaviatur gesteuert.
5-2 Spielen Sie Melodien auf der Tastatur oder spielen Sie einen Song ab, und
singen Sie ins Mikrofon. Sie werden feststellen, dass Sie keine Töne mit bestimmten Tonhöhen zu singen brauchen. Der Vocoder-Effekt nimmt die von Ihnen gesprochenen Worte und wendet sie auf die Tonhöhe der Instrumentenklänge an.
3
Singen zur Song-Wiedergabe – Einrichtung
Bei Vocoder-Typen wird der Effekt auf bis zu drei Noten des von Ihnen gespielten Akkords angewendet, bei Vocoder-Mono nur auf eine einzelne (jeweils zuletzt gespielte) Note.
Verwendung des Synth-Vocoders
Dies sind Spezialeffekte, mit denen Sie die unverwechselbaren Eigenschaften Ihrer Stimme auf Synthesizer- und andere Klänge übertragen können, um ungewöhnliche Maschinen-oder Roboter-Effekte sowie üppige Chorklänge zu erzeugen, die Sie mit Ihrem eigenen Gesang und Spiel steuern können.
1 Führen Sie die Schritte 1–3 unter „Verwenden von
Vokalharmonien“ auf Seite 70 aus.
2 Wählen Sie in der Anzeige für die Auswahl des Vocal-Harmony-
Typs aus den Unterkategorien die Kategorie Synth Vocoder aus.
3 Tippen Sie auf den gewünschten Synth-Vocoder-Typ, um ihn
auszuwählen.
4 Probieren Sie aus, eine Note auf der Tastatur gedrückt zu halten
oder in das Mikrofon zu sprechen oder zu singen.
Probieren Sie auch aus, die Noten zu wechseln, während Sie verschiedene Wörter sagen/singen, indem Sie für jedes Wort eine andere Note anschlagen.
Sie können die Tastatureinstellung ändern, (Off/Upper/Lower), die festlegt, welcher Teil der Tastatur (oder welcher Part des Songs) den Effekt steuert. Einzelheiten hierzu finden Sie im Referenzhandbuch auf der Website.
PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch 71
Benutzerhandbuch
HINWEIS
Song-Player-Modus
(MIDI Song, Audio Song)
Song-Listen-Modus (gleichermaßen für
MIDI- und Audio-Songs)
HINWEIS
Singen zur Song-Wiedergabe –
4
4
Dieser Abschnitt beschreibt hauptsächlich die Song-bezogenen Bedienvorgänge, die Sie während Ihres Live­Spiels nutzen werden: Song-Wiedergabe, Darstellung von Noten und Liedtexten, Audio-Song-Wiedergabe sowie Funktionen zum Umschalten von Mikrofonfunktionen.

Steuerung der Song-Wiedergabe

Die Song-Wiedergabe lässt sich mit den Tasten auf dem Bedienfeld oder in der Song-Playback-Anzeige steuern, die mit der SONG-Taste [PLAYER] aufgerufen wird. Es erscheinen die Bedienelemente für MIDI-Song und Audio-Song (falls verwendet), und Sie können die Wiedergabe des oder der aktuell ausgewählten Song(s) im Display steuern.
Anzeige für die Song-Wiedergabe
Bedienvorgänge während des Live-Spiels
• Näheres zu MIDI-Songs und Audio­Songs, zum Umschalten zwischen Song-Wiedergabemodi und zur Song-Auswahl erhalten Sie auf Seite 66.
• Im Song-List-Modus sind nur einfache Funktionen für die Song­Wiedergabe möglich. Es können dort jedoch mehrere Songs nacheinander abgespielt werden. Näheres hierzu finden Sie im Referenzhandbuch auf der Website.
Einfache Wiedergabefunktionen (für MIDI- und Audio-Songs)
Wiedergabe/Pause ([ ]-Taste (PLAY/PAUSE))
Drücken Sie die [ ]-Taste (PLAY/PAUSE), oder tippen Sie auf , um die Song­Wiedergabe des entsprechenden Songs (MIDI oder Audio) zu starten. Durch Drücken während der Wiedergabe wird auf Pause geschaltet. Durch erneutes Drücken der Taste wird die Song-Wiedergabe von der aktuellen Position an fortgesetzt.
Auswählen des vorherigen/nächsten Songs (Taste [ ] (PREV) oder [ ]
(NEXT)
Drücken Sie eine der Tasten [ ] (PREV) oder [ ] (NEXT) (oder tippen Sie auf oder ), um den vorherigen/nächsten Song auszuwählen. Im Song-Player-Modus wählt dieser Vorgang die vorherige/nächste Song-Datei im selben Ordner aus. Im Song-List­Modus wählt dieser Vorgang die vorherige/nächste Song-Datei auf der Song-Liste aus.
Zurückspulen/Vorspulen (Taste [ ] (PREV) oder [ ] (NEXT))
Halten Sie eine der Tasten [ ] (PREV) oder [ ] (NEXT) ( oder ) gedrückt, um sich fortlaufend rückwärts/vorwärts durch die aktuelle Datei zu bewegen.
Sie können das Verhalten beim Drücken der Taste [ ] (PREV) so ändern, dass sie nur zum Song-Anfang zurückspringt und nicht zum vorherigen Song. Dies erfolgt in der Anzeige, die über [FUNCTION] [SONG SETTING] [Play] aufgerufen wird. Näheres hierzu finden Sie im Referenzhandbuch auf der Website.
72 PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch
Verschieben der Song-Wiedergabeposition (Song-Position-Einblendfenster)
Für MIDI-Songs
Für Audio-Songs
Abgelaufene Zeit
Aktuelle Taktnummer
Phrasen­Markierungsnumme r (wenn der MIDI­Song Phrasenmarkierung sdaten enthält)
Name des aktuellen Songs
Name des aktuellen Songs
Eine Phrasenmarkierung ist eine vorprogrammierte Marke in bestimmten MIDI-Song-Daten, die eine spezielle Stelle im Song angibt.
HINWEIS
Während der Aufnahme ist die Wiedergabe-Warteschlange deaktiviert.
HINWEIS
Wenn Sie eine der Tasten [ ] (PREV) oder [ ] (NEXT) gedrückt halten, erscheint eine Anzeige zum Einstellen der aktuellen Wiedergabeposition des Songs. Wenn das Fenster im Display angezeigt wird, können Sie sich auch mit dem Datenrad fortlaufend rückwärts/vorwärts durch die aktuelle Datei bewegen. Die Phrasen-Markierungsnummer wird nur angezeigt, wenn ein MIDI­Song mit Phrasen-Markierungen ausgewählt wurde. Sie können wählen, ob die Song-Wiedergabeposition sich in Takten („Bar“) oder in Phrasenmarkierungen („Phrase Mark“) rückwärts/vorwärts bewegt, indem Sie vorher die Einstellung im Display antippen.
Verschieben der Song-Wiedergabeposition (Fortschrittsbalken im Display)
In jedem Song-Bereich wird die aktuelle Position der Song-Wiedergabe angezeigt. Diese kann mit dem Schieberegler auf der Anzeige nach vorne oder hinten verschoben werden.
Warteschlange für die nächste Song-Wiedergabe
Während ein MIDI-Song abgespielt wird, können Sie den nächsten MIDI-Song für die Wiedergabe auf Wartestellung setzen. Das ist eine praktische Funktion, wenn Sie z. B. für einen Live-Auftritt die Songs nahtlos miteinander verbinden möchten. Um eine Reihenfolge zu bilden, wählen Sie, noch während der aktuelle Song wiedergegeben wird, in der Anzeige für die Song-Auswahl den Song aus, der als Nächstes gespielt werden soll. Oben rechts vom entsprechenden Song-Namen erscheint der Hinweis „Next“. Um diese Einstellung abzubrechen, tippen Sie in der Anzeige für die Song-Auswahl auf (Next Cancel). Genau wie MIDI-Songs können Sie auch den nächsten Audio-Song für die spätere Wiedergabe einreihen, während ein Audio-Song wiedergegeben wird.
4
Singen zur Song-Wiedergabe – Bedienvorgänge während des Live-Spiels
Funktionen der Song-Wiedergabe nur für MIDI-Songs
Synchronstart
Sie können die Wiedergabe eines MIDI-Songs bequem gleichzeitig mit Ihrem Spiel auf der Tastatur starten lassen. Durch Antippen von (Synchronstart) wird die Synchro-Start-Funktion in Bereitschaft versetzt, unabhängig davon, ob der Song läuft oder gestoppt ist. Um die Synchronstartfunktion zu deaktivieren, wiederholen Sie diesen Vorgang.
Wiedergabe mittels Song-Positionsmarkierungen ([M], [1]–[4], [Loop])
Mit den Song-Positionsmarkierungen können Sie nicht nur schnell und einfach durch die MIDI-Song-Daten navigieren, sondern für Song-Arrangements auch praktische Wiedergabeschleifen einrichten. Weitere Informationen finden Sie unter „Verwenden von Song-Positionsmarkierungen (Seite 75).
PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch 73
Funktionen der Song-Wiedergabe nur für Audio-Songs
HINWEIS
HINWEIS
Song-Anfang Song-EndeA B
Vocal Cancel
Hiermit können Sie bei der Wiedergabe von Audio-Songs die in der Mitte befindlichen Signale des Stereoklangs stummschalten oder absenken. Mit dieser Funktion können Sie „Karaoke“ nur mit instrumentaler Begleitung singen, oder den Melodieteil auf der Tastatur spielen, da die Stimme in den meisten Aufnahmen die Mitte des Stereobildes einnimmt. Um die Vocal-Cancel-Funktion ein-/auszuschalten, wählen Sie zunächst einen Audio-Song aus, und schalten Sie dann (Vocal Cancel) ein/aus.
Time Stretch
Wie bei der Tempo-Funktion für MIDI-Songs können Sie hiermit die Wiedergabegeschwindigkeit eines Audio-Songs durch Zeitdehnung oder -stauchung einstellen. Tippen Sie hierzu auf (Time Stretch), um das Einrichtungsfenster aufzurufen. Berühren Sie in diesem Fenster []/[], um den Wert festzulegen (zwischen 70 % und 160 %). Höhere Werte ergeben ein schnelleres Tempo.
Die Vocal-Cancel-Funktion ist bei den meisten Audioaufnahmen sehr effektiv, aber es kann sein, dass der Gesang bei einigen Songs nicht vollständig entfernt wird.
Pitch Shift
Wie bei der Transpose-Funktion für MIDI-Songs können Sie hiermit die Tonhöhe für Audio-Songs in Halbtonschritten (von –12 bis +12) eingestellt werden.
A-B Repeat Playback
Hier können Sie einen festgelegten Bereich (zwischen den Punkten A und B) wiederholt wiedergeben lassen.
1 Tippen Sie auf (Play/Pause), um die Wiedergabe zu starten.
2 Legen Sie den Wiederholungsbereich fest.
Sobald die Wiedergabe am gewünschten Startpunkt (A) angelangt ist, schalten Sie
(A-B Repeat) ein. Sobald die Wiedergabe am gewünschten Endpunkt (E) angelangt ist, berühren Sie erneut (A-B Repeat). Der Bereich von Punkt A bis Punkt B wird wiederholt abgespielt.
Wenn nur Punkt A angegeben wird, wird der Bereich zwischen Punkt A und dem Song-Ende wiederholt.
3 Um die wiederholte Wiedergabe abzubrechen, schalten Sie
(A-B Repeat) aus.
Die Wiedergabepositionen von Punkt A und B werden gelöscht, und A-B Repeat Playback wird ausgeschaltet.
Angeben des Wiederholungsbereichs bei gestoppter Song-Wiedergabe
1. Spulen Sie den Song schnell vor auf Punkt A und schalten Sie dann (A-B Repeat) ein.
2. Spulen Sie den Song schnell vor auf Punkt B und tippen Sie dann erneut auf (A-B Repeat).
74 PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch

Verwenden von Song-Positionsmarken (nur bei MIDI-Songs)

ACHTUNG
I
n die Song-Daten können Sie Markierungen (SP 1 bis SP 4) für die Positionen in einem MIDI-Song einfügen. Dadurch können Sie nicht nur schnell und einfach durch die MIDI-Song-Daten navigieren, sondern auch praktische Wiedergabeschleifen einrichten. Sie erhalten so die Möglichkeit, dynamische Song-Arrangements einzurichten, ohne Ihr Spiel dafür unterbrechen zu müssen.
Eingeben von Song-Positionsmarkierungen
1 Wählen Sie den gewünschten MIDI-Song aus (Seite 68) und starten
Sie die Wiedergabe (Seite 72).
2 Geben Sie die Song-Positionsmarkierungen ein.
2-1 Tippen Sie auf (Song-Position merken), um es einzuschalten. 2-2 Wenn die Song-Wiedergabe den Punkt erreicht, an dem Sie eine Markierung
eingeben wollen, tippen Sie auf die gewünschte Positionsmarkierung im Display [SP 1]–[SP 4].
Die entsprechende Song-Positionsmarkierung wird eingegeben, und das Feld „M“ zum Merken der Song-Position erlischt automatisch.
3 Geben Sie nach Bedarf auf dieselbe Weise wie in Schritt 2 weitere
Markierungen ein.
4 Song-Wiedergabe pausieren (Seite 72).
Die eingegebenen
5 Speichern Sie den Song.
5-1 Tippen Sie auf den Song-Namen, um die Anzeige für die Song-Auswahl
aufzurufen.
5-2 Speichern der Song-Datei (Seite 33).
Über den Leuchtzustand der Song-Positions-Tasten [1]–[4]
Au s: Auf der Taste ist keine Song-Position gespeichert.
Grün: Auf der Taste ist eine Song-Position gespeichert.
Rot blinkend: Bereit zum Wiedergabe-Sprung. Siehe weiter unten: „Während der Wiedergabe zu einer Markierung springen“.
Rot: Die Song-Wiedergabe hat die Song-Position passiert und wird bis zur nächsten Song-Positionstaste fortgesetzt.
Während der Wiedergabe zu einer Markierung springen
Markierungseinstellungen gehen verloren, wenn Sie auf einen anderen Song umschalten oder das Instrument ausschalten, ohne den Speichervorgang auszuführen.
4
Singen zur Song-Wiedergabe – Bedienvorgänge während des Live-Spiels
Durch einfaches Antippen einer der Song-Positions-Tasten [1]–[4] während der Song-Wiedergabe springt der Song an die entsprechende Position, wenn der aktuelle Takt sein Ende erreicht hat. (Die Taste blinkt dann rot und zeigt damit an, dass der Wiedergabesprung vorbereitet ist.) Sie können den Sprungvorgang abbrechen, indem Sie erneut dieselbe Song-Positions-Taste antippen, bevor der Sprung tatsächlich ausgeführt wird.
Wiedergabe von einer bestimmten Markierung an starten
Tippen Sie zunächst auf eine der Song-Positions-Tasten [1]–[4] bei gestoppter Song-Wiedergabe, und starten Sie dann die Wiedrgabe (Seite 72).
PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch 75
Markierungen bei der Schleifenwiedergabe verwenden (Loop)
Song-
Anfang
[1]
Song-
Ende
[2] [3] [4]
Song-Positionen
In diesem Abschnitt erläutern wir die Schleifenwiedergabe anhand eines Beispiels für eine Schleife zwischen den Markierungen [1] und [2].
1 Tippen Sie auf (Play/Pause), um die Wiedergabe ab dem
Song-Anfang zu starten.
2 Tippen Sie nach dem Passieren des Punkts [1] auf (Loop),
um die Schleifenfunktion einzuschalten.
Der Song wird bis zum Punkt [2] wiedergegeben, kehrt dann zum Punkt [1] zurück und führt eine Schleife zwischen den beiden Punkten aus.
3 Um die Schleifenwiedergabe zu beenden und die normale
Wiedergabe fortzusetzen, tippen Sie erneut auf (Loop).
Wenn dies ausgeschaltet ist, passiert die Wiedergabe den Punkt [2].
76 PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch

Darstellung von Noten, Liedtext und Textdateien während der Wiedergabe

HINWEIS
Umblättern Ändern der
Einstellungen der Notendarstellung
Liedtext kann nur dann angezeigt werden, wenn der Song Daten mit Gesangstexten enthält.
HINWEIS
Darstellung von Noten (Score) eines MIDI-Songs
Sie können die Notenschrift (englisch: „Score“) eines ausgewählten MIDI-Songs anzeigen. Wir empfehlen, dass Sie zuerst die Noten lesen, bevor Sie mit dem Üben beginnen.
1 Wählen Sie einen MIDI-Song aus (Seite 68).
2 Tippen Sie im Display für die Song-Wiedergabe auf
(Score), um die Anzeige für die Notendarstellung aufzurufen.
Sie können sich bei gestoppter Song-Wiedergabe die gesamte Notendarstellung anschauen, indem Sie [] oder [] antippen. Während der Song-Wiedergabe springt ein „Ball“ durch die Noten, der die aktuelle Position anzeigt.
• Sie können die Notendarstellung auch mit [MENU] [Score] aufrufen.
• Das Instrument kann im Handel erhältliche Musikdaten oder von Ihnen selbst aufgenommene Songs in Noten darstellen.
• Die angezeigten Noten werden vom Instrument anhand der Song-Daten erzeugt. Das hat zur Folge, dass diese nicht genau den Druckversionen von Songs in Notenheften entsprechen – besonders dann, wenn komplizierte Passagen oder viele kurze Noten dargestellt werden müssen.
4
Singen zur Song-Wiedergabe – Bedienvorgänge während des Live-Spiels
Ändern der Größe der Notendarstellung und der Liedtextanzeige im Notenbild
Wenn Sie das Notensymbol unten rechts im Display antippen, können Sie die Einstellungen für die Notendarstellung ändern, z. B. die Größe der Notendarstellung ändern, Notennamen oder Liedtext im Notenbild anzeigen usw. Weitere Informationen über die Score-Anzeige finden Sie im Referenzhandbuch auf der Website.
PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch 77
Anzeigen von Liedtexten („Lyrics“) eines Songs
HINWEIS
Umblättern
Wenn der ausgewählte Song Liedtextdaten enthält, können Sie diese während der Wiedergabe auf dem Display des Instruments betrachten.
1 Wählen Sie einen Song aus (Seite 68).
2 Tippen Sie in der Anzeige für die Song-Wiedergabe auf
(Lyrics), um die Anzeige für die Liedtextanzeige aufzurufen.
Wenn die Song-Daten Liedtextdaten enthalten, werden diese im Display angezeigt. Sie können sich bei gestoppter Song-Wiedergabe den gesamten Liedtext anschauen, indem Sie [] oder [] antippen. Während der Song-Wiedergabe ändert sich die Farbe des Liedtexts und gibt dadurch die aktuelle Position an.
Weitere Informationen über die Anzeige des Liedtexts finden Sie im Referenzhandbuch auf der Website.
• Sie können die Liedtextdarstellung auch mit [MENU] [Lyrics] aufrufen.
• Nicht nur MIDI-Songs, auch Audio­Songs können Liedtext anzeigen, wenn der jeweilige Song kompatible Liedtextdaten enthält. Näheres hierzu finden Sie im Referenzhandbuch auf der Website.
Anzeigen von Text
Unabhängig davon, ob ein Song ausgewählt ist, können Sie im Display des Instruments Textdateien (.txt) anzeigen, die auf einem Computer erstellt wurden. Tippen Sie in der Anzeige für die Song-Wiedergabe auf (Text), um die Anzeige für die Textdarstellung aufzurufen. Dieses Feature eröffnet verschiedene hilfreiche Möglichkeiten, z. B. die Anzeige von Liedtext, Akkordtabellen und Notizen für die Aufführung. Weitere Informationen über die Textdarstellung finden Sie im Referenzhandbuch auf der Website.
78 PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch

Verwenden der Talk-Funktion

HINWEIS
2
Mit der Talk-Funktion können Sie die Mikrofoneinstellungen sofort auf Sprache umschalten, um das Publikum anzusprechen. Dies ist nützlich, wenn Sie ohne störende Halleffekte usw. zwischen den Songs Ansagen machen möchten.
1 Rufen Sie die Mic-Setting-Anzeige mit [MENU] [Mic Setting]
auf.
2 Tippen Sie im Display auf [Talk], um die Talk-Funktion
einzuschalten.
Um die Funktion auszuschalten, tippen Sie im Display auf [Vocal].
Sie können die Talk-Einstellungen auch an Ihre persönlichen Vorlieben anpassen. Näheres hierzu finden Sie im Referenzhandbuch auf der Website.
• (PSR-SX900) Vocal Harmony ist nicht verfügbar, wenn die Talk­Funktion eingeschaltet ist.
• Um diese Funktion bestmöglich zu nutzen, können Sie einem der Pedale oder einer der ASSIGNABLE-Tasten die „Talk“-Funktion zuweisen, um die Talk-Funktion während des Auftritts bequem umschalten zu können. Einzelheiten hierzu finden Sie im Referenzhandbuch.
4
Singen zur Song-Wiedergabe – Bedienvorgänge während des Live-Spiels
PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch 79
Benutzerhandbuch
3
2
HINWEIS
Einstellen der Parameter für jeden Part –
5
5
Mit dem Mixer (Mischer) können Sie bestimmte Aspekte der Tastatur-Parts und Song-/Style-Kanäle intuitiv steuern, u. a. das Lautstärkeverhältnis und die Klangfarbe der Sounds. Hier können Sie den Pegel und die Stereoposition (Pan) der einzelnen Voices einstellen, um ein optimales Verhältnis und Stereobild zu erreichen, und auch, wie die Effekte angewendet werden sollen. In diesem Abschnitt wird die grundsätzliche Bedienung des Mixers behandelt. Näheres hierzu finden Sie im Referenzhandbuch auf der Website.

Grundlegende Bedienung des Mixers

1 Drücken Sie die [MIXER/EQ]-Taste, um die Mixer-Anzeige
Mixer
aufzurufen.
2 Tippen Sie auf die entsprechende Registerkarte, um die Balance
zwischen den gewünschten Parts einzustellen.
Panel Verwenden Sie diese Anzeige, um die Lautstärkeverhältnisse
Style Verwenden Sie diese Anzeige, um das Lautstärkeverhältnis
M.Pad Verwenden Sie diese Anzeige, um die Lautstärkeverhältnisse
Song Stellen Sie in dieser Anzeige das Lautstärkeverhältnis zwischen
Master Verwenden Sie diese Anzeige, wenn Sie die Klangcharakteristik
zwischen dem gesamten Style-Part, dem gesamten Multi-Pads­Part, dem Left Part, den Parts Right 1 Song-Part, dem Audio-Song-Part, dem Mikrofon-Part, dem Aux­In-Audio-Part, dem Bluetooth-Audio-Part und dem Wireless­LAN-Audio-Part (*2) einzustellen.
*1: Audioeingabe über Bluetooth-Kommunikation. Die Bluetooth-
Funktion ist unter Umständen je nach Region oder Modell nicht enthalten.
*2: Audioeingabe über den optionalen Wireless-LAN-Adapter. Der
optionale USB-Wireless-LAN-Adapter ist je nach Ihrer Region eventuell nicht erhältlich.
zwischen den Kanälen des Styles einzustellen. Näheres zu den einzelnen Kanälen erfahren Sie unter „Style-Kanäle“ (Seite 82).
zwischen den vier Audio-Link-Multi-Pads einzustellen.
allen Parts des MIDI-Songs ein.
des gesamten Klangs dieses Instruments (außer Audio-Songs) anpassen möchten. Näheres zu dieser Anzeige siehe Seite 96.
3, dem gesamten MIDI-
Mit der Taste [MIXER/EQ] können Sie auch zwischen den Registerkarten umschalten.
80 PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch
3 Berühren Sie eine Registerkarte, um die gewünschten Parameter zu
HINWEIS
bearbeiten.
Filter Zum Einstellen des Obertongehalts (Resonanz) und der
EQ Zum Einstellen von Parametern für die Frequenzregelung
Effect Zum Auswählen des Effekttyps und zum Einstellen des Effektanteils
Chorus/Reverb Zum Auswählen eines Chorus-/Reverb-Effekttyps und Einstellen des
Pan/Volume Zum Einstellen von Panorama und Lautstärke für jeden Part.
Klanghelligkeit (Cutoff).
(Equalizer), die den Klang und die Klangfarbe beeinflussen.
für jeden Part.
Effektanteils für jeden Part.
4 Stellen Sie die Werte der einzelnen Parameter ein. 5 Speichern Sie Ihre Mixer-Einstellungen.
Zum Speichern der Mixer-Einstellungen 1/2 auf dem Bedienfeld:
Speichern Sie diese im Registration Memory (Seite 87).
Zum Speichern der Mixer-Einstellungen für Style 1/2:
Speichern Sie diese als Style-Datei auf dem User- oder USB-Flash-Laufwerk. Wenn Sie die Einstellungen später wieder aufrufen möchten, wählen Sie die hier gespeicherte Style-Datei aus.
1 Rufen Sie die Funktionsanzeige mit [MENU] [Style Creator] auf. 2 Tippen Sie auf [Save] (Speichern), um die Anzeige für die Style-Auswahl
aufzurufen, und speichern Sie sie als Style-Datei (Seite 33).
Zum Speichern der Mixer-Einstellungen für Ch 1–8 / 9–16 eines MIDI-
Songs:
Bei der Bearbeitung und Speicherung der MIDI-Song-Channel-Einstellungen ist ein anderer Bedienvorgang erforderlich. Näheres hierzu finden Sie weiter unten unter „Bearbeiten und Speichern der Mixer-Einstellungen für Ch 1–8 / 9–16 eines MIDI-Songs“.
Um die Parameter auf den jeweiligen Standardwert zurückzusetzen, berühren und halten Sie den Nummernwert oder die Einstellung.
5
Einstellen der Parameter für jeden Part – Mixer
Bearbeiten und Speichern der Mixer-Einstellungen für Ch 1–8 / 9–16 eines MIDI-Songs
Wählen Sie zunächst einen MIDI-Songaus und bearbeiten Sie die Parameter. Dann speichern Sie die bearbeiteten Einstellungen als Teil der MIDI-Song-Daten (Setup), und speichern Sie dann den Song auf dem User- oder USB-Flash-Laufwerk. Wenn Sie die Einstellungen später wieder aufrufen möchten, wählen Sie die hier gespeicherte Song-Datei aus.
1 Rufen Sie über [RECORDING]  MIDI [Multi Recording] die
Funktionsanzeige auf.
2 Tippen Sie auf den Song-Namen „New Song“ um die Anzeige für die
Song-Auswahl zu öffnen, und wählen Sie dann den gewünschten Song aus.
3 Bearbeiten Sie die gewünschten Parameter, indem Sie vorgehen wie
beschrieben in den Schritten 1–4 unter „Grundlegende Bedienung des Mixers” (Seite 80).
4 Drücken Sie die Taste [RECORDING], um die MIDI-Multi-Recording-
Anzeige erneut aufzurufen.
5 Speichern Sie die veränderten Einstellungen im MIDI-Song.
5-1 Tippen Sie auf [Setup], um die Einrichtungsanzeige aufzurufen. 5-2 Tippen Sie auf [Execute], um die bearbeiteten Einstellungen als Teil der Song-
Daten zu speichern.
6 Tippen Sie auf [Save] (Speichern), um die Anzeige für die Song-
Auswahl aufzurufen, und speichern Sie sie als Song-Datei (Seite 33).
PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch 81

Ein-/Ausschalten der einzelnen Kanäle des Styles oder MIDI-Songs

Kanal
Sie können während der Style-Wiedergabe Variationen hinzufügen und das Spielgefühl eines Styles oder MIDI-Songs verändern, indem Sie Kanäle ein- und ausschalten.
Style-Kanäle
Jeder Style enthält die nachstehend aufgelisteten Kanäle.
Rhythm 1/2: Dies sind die Basis-Parts des Styles mit Rhythmus-Patterns für Schlagzeug und Perkussionsinstrumente.
Bass: Der Bass-Part verwendet die Sounds verschiedener Instrumente passend zum Style.
Chord 1/2: Diese Parts bestehen aus der rhythmischen Akkordbegleitung, gewöhnlich mit Piano- oder Gitarren­Vo i c e s .
Pad: Dieser Part wird für Instrumente wie Streicher, Orgel, Chor usw. verwendet, die Töne unbegrenzt aushalten können.
Phrase 1/2: Diese Parts werden für druckvolle Blechbläsersätze, für Arpeggio-Akkorde und andere Extras verwendet, die eine Begleitung interessanter machen.
1 Tippen Sie in der Mischpult-Anzeige auf die Registerkarte
[Style] oder die Registerkarte [Song].
2 Tippen Sie auf den Kanal, den Sie ein-/ausschalten möchten.
Wenn Sie nur einen bestimmten Kanal abspielen möchten (Solo-Wiedergabe), berühren und halten Sie den gewünschten Kanal, bis die Nummer violett leuchtet. Zum Aufheben der Solo-Funktion tippen Sie erneut auf die (violette) Kanalnummer.
3 Nehmen Sie bei Bedarf weitere Einstellungen vor und speichern
Sie sie als Style-Datei oder Song-Datei (Schritt 5 auf Seite 81).
82 PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch
Umschalten der Voice von einzelnen Kanälen des Styles oder des MIDI-
Voi ce
Songs
Sie können die Voices der einzelnen Kanäle in der Mixer-Anzeige umschalten.
1 Tippen Sie in der Mischpult-Anzeige auf die Registerkarte
[Style] oder die Registerkarte [Song].
2 Tippen Sie auf das Instrumentensymbol unterhalb des
Kanalnamens, um die Anzeige für die Voice-Auswahl aufzurufen, und wählen Sie dann die gewünschte Voice aus.
3 Nehmen Sie bei Bedarf weitere Einstellungen vor und speichern
Sie sie als Style-Datei oder Song-Datei (Schritt 5 auf Seite 81).
5
Einstellen der Parameter für jeden Part – Mixer
PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch 83
Benutzerhandbuch
HINWEIS
HINWEIS
6

Song-Aufnahme

6
Dieses Instrument ermöglicht es Ihnen, Ihr Spiel auf die folgenden beiden Arten aufzunehmen. MIDI-Aufnahme und Audioaufnahme. Außerdem kann die MIDI-Aufnahme mit zwei verschiedenen Methoden erfolgen: die Schnellaufnahme (Quick Recording), mit der Sie schnell und einfach Ihr Spiel aufnehmen können, und die Mehrspuraufnahme (Multi-Recording), mit der Sie einzelne Kanäle unabhängig auf getrennten Spuren aufnehmen können. In diesem Abschnitt schauen wir uns die Schnellaufnahme eines MIDI- und eines Audio-Songs an.
Schnellaufnahme (MIDI)
Mit dieser Methode wird das auf diesem Instrument oder einem USB-Flash-Laufwerk aufgezeichnete Spiel im SMF-Format 0 (MIDI-Datei) gespeichert. Wenn Sie eine bestimmte Passage erneut aufnehmen oder Voices oder andere Parameter ändern möchten, können Sie diese Methode verwenden. Die Aufnahmekapazität dieses Instruments beträgt etwa 3MB pro Song.
Schnellaufnahme (Audio)
Bei dieser Methode wird das Spiel auf dem Instrument als Audio-Datei auf aufgenommen. Die Aufnahme wird ohne Festlegung des aufgenommenen Parts durchgeführt. Da sie standardmäßig im Stereo-WAV-Format in normaler CD-Qualität (44,1 kHz/16-Bit) aufgenommen wird, lässt sie sich über einen Computer an mobile Music-Player übertragen. Es kann auch im MP3-Format ( 44,1 kHz, Bitrate 128/256/320 kbps, Stereo) aufgenommen werden. Die Aufnahmekapazität dieses Instruments beträgt ca. 80 Minuten pro Einzelaufnahme.
Multi Recording (Mehrspuraufzeichnung)
Mehrspuraufzeichnung (MIDI): Hiermit können Sie einen MIDI-Song mit 16 Kanälen erstellen, indem Sie Ihr Spiel nacheinander auf einzelnen Kanälen aufzeichnen.
Näheres zur Mehrspuraufnahme finden Sie im Referenzhandbuch auf der Website.

MIDI-Schnellaufnahme

Nehmen Sie vor der Aufnahme die notwendigen Einstellungen wie z. B. Voice-Style­Auswahl vor. Schließen Sie bei Bedarf ein USB-Flash-Laufwerk am [USB TO DEVICE]­Anschluss an. Bei dieser Aufnahmeart wird jeder Part auf den folgend angegebenen Kanälen aufgezeichnet.
Tastatur-Parts: Kanäle 1–4
Multi-Pad-Parts: Kanäle 5–8
Style-Parts: Kanäle 9–16
1 Rufen Sie über [RECORDING]  MIDI [Quick Recording] die
Anzeige für die MIDI-Schnellaufnahme auf.
Die Anzeige erscheint, und ein neuer leerer Song wird automatisch in Aufnahmebereitschaft versetzt.
84 PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch
• Audiodaten wie Rhythmuskanäle, die mittels Audiodaten von Audio-Link­Multi-Pads erstellt wurden, sowie Audiodateien, lassen sich nicht als MIDI-Songs aufzeichnen.
• Achten Sie darauf, vor Verwendung eines USB-Flash-Laufwerks den Abschnitt „Anschließen von USB­Geräten“ auf Seite 107 zu lesen.
Um die Aufnahme abzubrechen, tippen Sie auf [Stop] im Display und drücken Sie dann die [EXIT]-Taste, bevor Sie mit Schritt 2 fortfahren.
2 Beginnen Sie mit der Aufnahme.
ACHTUNG
HINWEIS
Aufna hmeformat
Das Speicherziel des aufgezeichneten Audio-Songs, welches automatisch festgelegt wird
HINWEIS
Sie können die Aufnahme starten, indem Sie auf der Tastatur spielen, einen Style starten, ein Multi-Pad spielen oder auf [Play/Pause] tippen.
3 Sobald Ihr Spiel beendet ist, tippen Sie auf [Stop], um die
Aufnahme zu beenden.
4 Tippen Sie auf [Save] (Speichern), um die Anzeige für die Song-
Auswahl aufzurufen, und speichern Sie die aufgenommenen Spieldaten als Song-Datei (Seite 33).
Der aufgenommene Song geht verloren, wenn Sie die Anzeige verlassen, oder wenn Sie das Instrument ausschalten, ohne vorher gespeichert zu haben.

Schnellaufnahme (Audio)

Nehmen Sie vor der Aufnahme die erforderlichen Einstellungen wie Voice-/Style-Auswahl vor und schließen Sie das Mikrofon an (falls Sie Ihren Gesang aufnehmen möchten).
1 Rufen Sie über [RECORDING]  Audio [Quick Recording] die
Anzeige für die Audio-Schnellaufnahme auf.
Die Anzeige erscheint, und eine neue leere Audiodatei wird erzeugt; und die Aufnahmebereitschaft wird automatisch eingeschaltet. Im Gegensatz zur MIDI­Schnellaufnahme beginnt die Aufnahme nicht automatisch durch Anschlagen der Tastatur, durch Wiedergabe eines Styles oder eines Multi-Pads.
Um die Aufnahme abzubrechen, tippen Sie auf [Stop] im Display und drücken Sie dann die [EXIT]-Taste, bevor Sie mit Schritt 2 fortfahren.
2 Tippen Sie auf [Play/Pause], um die Aufnahme zu starten.
Beginnen Sie direkt nach diesem Vorgang mit dem Spielen und der Aufnahme.
3 Sobald Ihr Spiel beendet ist, tippen Sie auf [Stop], um die
Aufnahme zu beenden.
Aufgezeichnete Daten werden automatisch als Datei mit automatisch vorgegebenem Namen auf dem Ziellaufwerk gespeichert. Der aufgenommene Audio-Song wird in der User-Kategorie in der Anzeige für die Song-Auswahl angezeigt.
6
Song-Aufnahme
• Das Speicherziel für den aufgenommenen Audio-Song wird automatisch je nach Verbindungsstatus des USB-Flash­Laufwerks bestimmt. Sie können den bevorzugten Speicherort im Menü
in der Anzeige ändern.
• Sie können auch das Aufnahmeformat im Menü in der Anzeige ändern.
PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch 85
Benutzerhandbuch
Praktisch alle Bedienfeldeinstellungen können unter einer einzelnen Taste gespeichert werden.
Registration
Memory-Bank-
Datei
Save
Recall
Informationen zu den Parametern, die sich mit der Registration-Memory-Funktion speichern lassen, finden Sie im Registration-Memory-Abschnitt der „Parametertabelle“ in der Datenliste.
HINWEIS
Playlist-Datei 01
Registration-Memory-Bank-Datei
Playlist-Eintrag 01
Playlist-Eintrag 02
Playlist-Eintrag 03
Bank 01
Bank 02
: Link für den Abruf
Speichern/Abrufen eigener Bedienfeld-
7
7
Die Funktionen „Registration Memory“ (Registrierungsspeicher) und „Playlist“ (Wiedergabeliste) erlauben das Speichern („Registrieren“) praktisch aller Bedienfeldeinstellungen sowie den sofortigen Abruf dieser Einstellungen durch einfaches Antippen. Die Playlist ist besonders hilfreich bei der Verwaltung Ihres musikalischen Repertoires, indem Sie aus der riesigen Auswahl im Registrierungsspeicher nur die gewünschten Bedienfeldeinstellungen auswählen und eine neue Liste erstellen können.
Registrierungsspeicher
Mit dieser Funktion können Sie die von Ihnen häufig verwendeten Bedienfeldeinstellungen unter einer der Registration-Memory-Tasten speichern (registrieren), um sie später abrufen zu können.
Auf dem Bedienfeld befinden sich acht Registration-Memory-Tasten. Sie können alle acht gespeicherten Bedienfeldeinstellungen in einer einzigen Bank-Datei im Registration Memory speichern.
einst. – Registration Memory, Playlist
Wiedergabeliste
Mit der Playlist-Funktion können Sie eine eigene Set-Liste für Ihr Live-Spiel erstellen. Sie wählen nur die gewünschten Dateien aus der großen Zahl der Dateien in der Registration Memory Bank aus, ohne die Konfiguration der Bank-Datei zu ändern. Jeder Playlist-Eintrag kann direkt einen Registrierungsspeicher aus der gewählten Registration-Memory-Bank-
Datei abrufen. Sie können die Playlist-Einträge kollektiv als einzelne Playlist-Datei speichern.
86 PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch
Speichern und Abrufen eigener Bedienfeldeinstellungen mit dem
Liste der Elemente, die im Registration Memory gespeichert werden
ACHTUNG
HINWEIS
Registrierungsspeicher
Speichern Ihrer Bedienfeldeinstellungen
1 Nehmen Sie die gewünschten Bedienfeldeinstellungen vor,
beispielsweise für Voices, Styles und Effekte.
2 Drücken Sie die Taste [MEMORY] im Abschnitt REGISTRATION
MEMORY, um das Fenster Registration Memory (Registrierungsspeicher) aufzurufen.
Auswahl der zu registrierenden Elemente
Das Registration-Memory-Fenster enthält die Liste zur Auswahl der zu speichernden Elemente. Bevor Sie zu Schritt 3 weitergehen, tragen Sie Markierungen ein oder entfernen diese, indem Sie die gewünschten Elemente antippen. Markierte Elemente werden registriert.
3 Drücken Sie die gewünschte REGISTRATION-MEMORY-Taste
[1]–[8], auf der Sie die Bedienfeldeinstellung speichern möchten.
Die gespeicherte Taste leuchtet nun orange und zeigt dadurch an, dass sie Daten enthält und die Nummer ausgewählt ist.
Die Leuchtzustände
Orange: Es sind Daten gespeichert und aktuell ausgewählt
Blau: Es sind Daten gespeichert, aber momentan nicht ausgewählt
Aus: Es sind keine Daten gespeichert
4 Speichern Sie andere Bedienfeldeinstellungen unter weiteren
Tasten, indem Sie die Schritte 1–3 wiederholen.
Die gespeicherte Bedienfeldeinstellung kann durch einfaches Drücken der gewünschten Nummerntaste aufgerufen werden.
Wenn Sie hier eine Taste ausgewählt haben, die orange oder blau leuchtet, wird die zuvor auf der Taste gespeicherte Bedienfeldeinstellung gelöscht und durch die neue Einstellung ersetzt.
Die auf den Nummerntasten gespeicherten Bedienfeldeinstellungen bleiben auch beim Ausschalten des Instruments erhalten. Wenn Sie alle acht aktuellen Bedienfeldeinstellungen zugleich löschen möchten, halten Sie die Taste B5 (die vorletzte Taste B rechts auf der Tastatur) gedrückt und schalten die Stromversorgung ein.
7
Speichern/Abrufen eigener Bedienfeld-einst. – Registration Memory, Playlist
PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch 87
Speichern des Registration Memory als Bank-Datei
2
HINWEIS
HINWEIS
HINWEIS
HINWEIS
Sie können alle acht gespeicherten Bedienfeldeinstellungen in einer einzigen Bank-Datei im Registration Memory speichern.
1 Drücken Sie gleichzeitig die REGIST BANK-Tasten [–] und [+],
um die Anzeige zur Auswahl von Registrierungsbanken aufzurufen.
2 Tippen Sie auf (File Edit; Datei bearbeiten), um das
Einblendfenster aufzurufen, und tippen Sie dann auf [Save], um die Bank-Datei zu speichern.
Anweisungen zum Speichern finden Sie auf „Dateiverwaltung“ (Seite 33)
Für die einfache Suche können Sie Registration-Memory-Bank-Dateien markieren. Näheres hierzu finden Sie im Referenzhandbuch auf der Website.
Abrufen gespeicherter Bedienfeldeinstellungen aus einer Bank-Datei
Die gespeicherten Registration-Memory-Bank-Dateien können mit den REGIST BANK­Tasten [–]/[+] oder dem folgenden Verfahren abgerufen werden.
1 Drücken Sie gleichzeitig die REGIST BANK-Tasten [–] und [+],
um die Anzeige für die Auswahl von Registrierungsbanken aufzurufen.
• Beim Aufrufen von Setups mit Song­/Style-/Text-Dateien, die von einem USB-Flash-Laufwerk ausgewählt wurden, sollten Sie darauf achten, dass das entsprechende USB-Flash­Laufwerk mit dem gespeicherten Song, Style oder Text am Anschluss [USB TO DEVICE] angeschlossen ist.
• Achten Sie darauf, vor Verwendung eines USB-Flash-Laufwerks den Abschnitt „Anschließen von USB­Geräten“ auf Seite 107 zu lesen.
2 Berühren Sie die gewünschte Bank auf dem Display und wählen
Sie sie aus.
Sie können eine Bank auch über die REGIST-BANK-Tasten [–]/[+] registrieren.
Durch Einschalten der [FREEZE]-Taste können Sie beliebige Elemente vom Abruf ausnehmen. Anweisungen hierzu finden Sie im Referenzhandbuch auf der Website.
3 Drücken Sie eine der REGISTRATION-MEMORY-Tasten [1]–[8],
deren LED blau leuchtet.
Die ausgewählte Taste leuchtet orange.
Sie können die acht Einstellungen auch durch Pedale oder Assignable-Tasten aufrufen über [MENU] [Regist Sequence]. Näheres hierzu finden Sie im Referenzhandbuch auf der Website.
88 PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch
Überprüfen der Informationen in der Registrierungsspeicherbank
HINWEIS
Zum Umschalten zwischen den Seiten.
3
Sie können die Informationsanzeige aufrufen, um zu bestätigen, welche Voices, Styles und Songs auf den Tasten [1]–[8] einer Registrierungsspeicherbank gespeichert sind.
1 Rufen Sie die Anzeige zur Auswahl der Registrierungsbank auf
und wählen Sie dann die gewünschte Bank aus.
2 Tippen Sie auf (Menu) und dann [Regist Bank Info], um die
Regist-Bank-Information-Anzeige aufzurufen.
Diese Anzeige besteht aus zwei Seiten: für Voice-bezogene und für Style-bezogene Einstellungen. Mit den Schaltflächen [Voice]/[Style] können Sie zwischen diesen Seiten umschalten.
Tippen Sie, um den gewünschten Registrierungsspeicherplatz auszuwählen. Die ausgewählten Registrierung wird automatisch geladen.
Wenn einer der Voice-Parts ausgeschaltet ist, ist der Voice-Name für den entsprechenden Part grau dargestellt.
3 Drücken Sie die [EXIT]-Taste, um die Informationsanzeige zu
schließen.
Bearbeiten einer Registrierungsspeicherbank
In der Regist-Bank-Edit-Anzeige können Sie eine Registrierungsspeicherbank bearbeiten (einzelne Registrierungsspeicherplätze löschen, umbenennen usw.).
1 Rufen Sie die Anzeige zur Auswahl der Registrierungsbank auf
und wählen Sie dann die gewünschte Bank aus.
2 Tippen Sie auf (Menu) und dann auf [Regist Bank Edit], um
die Regist-Bank-Edit-Anzeige aufzurufen.
3 Bearbeiten Sie die Registration-Memory-Bank-Informationen.
Tippen Sie, um den gewünschten Registrierungsspeicherplatz auszuwählen. Der Registrierungsspeicherplatz wird als Bearbeitungsziel ausgewählt, jedoch nicht geladen.
• Zum Ändern des Namens der ausgewählten Registrierung tippen Sie auf [Rename] (Umbenennen).
• Zum Löschen des ausgewählten Registrierungsspeicherplatzes tippen Sie auf [Delete] (Löschen).
7
Speichern/Abrufen eigener Bedienfeld-einst. – Registration Memory, Playlist
4 Tippen Sie auf (Speichern), um die bearbeitete Registration-
Memory-Bank-Datei zu speichern.
PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch 89

Bearbeiten eines großen Song-Repertoires mit der Playlist

2
2
Die Playlist ist hilfreich für die Verwaltung mehrerer Set-Listen für Ihr Live-Spiel. Sie können nur die gewünschten Dateien aus dem großen Repertoire (der riesigen Zahl der Dateien in der Registration Memory Bank) auswählen, und eine neue Set-Liste für jeden Auftritt erstellen.
Neue Playlist erstellen
1 Drücken Sie die [PLAYLIST]-Taste, um die Playlist-Anzeige
aufzurufen.
2 Tippen Sie im Display auf (New).
Eine neue Playlist-Datei wird angelegt.
Hinzufügen eines Eintrags zur Playlist
Durch Hinzufügen eines Eintrags zur Playlist können Sie Ihren gewünschten Registrierungsspeicher direkt abrufen.
1 Drücken Sie die [PLAYLIST]-Taste, um die Playlist-Anzeige
aufzurufen.
Es erscheint die Playlist-Datei, die beim letzten Mal gewählt wurde. (Beim ersten Mal erscheint eine Beispiel-Playlist mit Presets.)
3
2 Fügen Sie einen Eintrag zur Playlist hinzu.
Zum Hinzufügen eines Eintrags über die Auswahl der
Registrierungsbank:
2-1
Tippen Sie im Display auf Add Record [List] (Listeneintrag hinzufügen). Die Registration-Bank-Select-Anzeige wird angezeigt.
2-2 Wählen Sie die gewünschte Registration-Bank-Datei, um diese als Playlist-
Eintrag auszuwählen. Durch Antippen von [Add to Playlist] wird die Anzeige geschlossen, und der neue Playlist-Eintrag wird der Playlist hinzugefügt.
Hinzufügen eines Eintrags mittels der Suchfunktion:
Durch Antippen von Add Record [Search] (Sucheintrag hinzufügen) im Display rufen Sie die Anzeige zur Bedienung der Suche nach der gewünschten Registration-Bank-Datei auf. Weitere Informationen über die Dateisuche finden Sie im Referenzhandbuch auf der Website.
Wählen Sie in den Suchergebnissen die gewünschte Datei aus und tippen Sie auf [Add to Playlist], um die Anzeige zu schließen. Der neue Playlist-Eintrag wird der Playlist hinzugefügt.
90 PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch
3 Falls erforderlich, bearbeiten Sie den Playlist-Eintrag.
Dateipfad der mit dem Eintrag verknüpften Registration-Memory-Bank-Datei. Diese Datei wird durch Auswählen des Eintrags abgerufen. (Dies wird nur angezeigt und kann nicht geändert werden.)
Name des Eintrags
Der neu hinzugefügte Playlist-Eintrag ruft einfach die gewählte Registration-Bank­Datei auf. Für genauere Einstellungen (z. B. direktes Abrufen eines bestimmten Registrierungsspeichers und automatisches Umschalten der Darstellung im Display) können Sie den Playlist-Eintrag bearbeiten.
3-1 Tippen Sie auf [Edit], um die Record-Edit-Anzeige (Playlist-Eintrag
bearbeiten) aufzurufen.
3-2 Antippen zum Bearbeiten des Eintrags.
Name des Eintrags Legt den Namen des Eintrags fest. Durch Antippen von [Rename] erscheint das Fenster für
Maßnahme Zusätzliche Aktionen nach Auswahl des Eintrags und Abrufen der Bank.
3-3 Schließt die Anzeige.
die Zeicheneingabe.
Load Regist Memory: Ruft den Registrierungsspeicher mit der ausgewählten Nummer ab. Wenn kein Eintrag ausgewählt ist, wird kein Registration Memory abgerufen.
View: Zeigt die gewählte Ansicht an. Wenn kein Eintrag ausgewählt ist, wird keine Ansicht angezeigt.
4 Tippen Sie auf (Speichern), um den hinzugefügten Eintrag
in der aktuellen Playlist-Datei zu speichern.
Um den gespeicherten Eintrag abzurufen, tippen Sie auf den gewünschten Eintrag in der Playlist-Anzeige.
PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch 91
7
Speichern/Abrufen eigener Bedienfeld-einst. – Registration Memory, Playlist
Abrufen eigener Bedienfeldeinstellungen über die Playlist
2
4
1 Drücken Sie die [PLAYLIST]-Taste, um die Playlist-Anzeige
aufzurufen.
2 Tippen Sie auf den Namen der Playlist-Datei, um die Anzeige zur
Auswahl von Playlist-Dateien aufzurufen.
3 Tippen Sie auf die gewünschte Playlist-Datei, und schließen Sie
dann die Anzeige.
4 Tippen Sie in der Playlist-Anzeige auf den Namen des Eintrags
und tippen Sie dann auf [Load] (Laden).
Der als Playlist-Eintrag gespeicherte Registrierungsspeicher wird abgerufen, und die von Ihnen ausgewählte Maßnahme wird ausgeführt (Seite 90).
Playlist-Einträge kopieren (Append Playlist)
Mit „Append Playlist“ (Wiedergabeliste anhängen) können Sie die bestehende Playlist-Datei in eine neue Playlist-Datei kopieren.
1 Drücken Sie die [PLAYLIST]-Taste, um die Playlist-Anzeige
aufzurufen.
2 Tippen Sie im Display auf [Append Playlist].
Die Anzeige für die Dateiauswahl erscheint.
3 Tippen Sie zum Anhängen auf die gewünschte Playlist-Datei.
Alle Einträge der gewählten Playlist-Datei werden unten an die aktuelle Playlist angehängt.
4 Tippen Sie auf (Speichern), um die hinzugefügten Einträge
in der aktuellen Playlist-Datei zu speichern.
92 PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch
Reihenfolge der Playlist-Einträge ändern
1 Drücken Sie die [PLAYLIST]-Taste, um die Playlist-Anzeige
aufzurufen.
2 Ändern Sie die Reihenfolge der Einträge.
Tippen Sie auf den Eintrag, den Sie verschieben möchten.
2-1 2-2 Tippen Sie auf (Up)/ (Down), um den in Schritt 2-1
ausgewählten Eintrag zu verschieben.
3 Tippen Sie auf (Speichern), um den bearbeiteten Playlist-
Eintrag zu speichern.
Löschen eines Playlist-Eintrags von der Playlist
1 Tippen Sie im Playlist-Display auf den gewünschten Eintrag, um
ihn auszuwählen.
2 Tippen Sie im Display auf [Delete] (Löschen).
Es erscheint eine Abfrage zur Bestätigung. Um den Löschvorgang abzubrechen, tippen Sie auf [No] (Nein).
3 Tippen Sie auf [Yes] (Ja).
4 Tippen Sie auf (Speichern), um den bearbeiteten Playlist-
Eintrag zu speichern.
7
Speichern/Abrufen eigener Bedienfeld-einst. – Registration Memory, Playlist
PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch 93
Benutzerhandbuch
2
HINWEIS
8

Einstellen optimaler Spielvoraussetzungen

8
Sie können das Instrument nach Ihren persönlichen Vorlieben und für optimale Spielvoraussetzungen einrichten. Dieser Abschnitt beschreibt, wie Sie Kurzbefehle in der Home-Anzeige bearbeiten, ASSIGNABLE-Tasten einstellen, globale Einstellungen vornehmen, den Sound für die endgültige Ausgabe einstellen sowie erweiterte Inhalte wie Voices und Styles hinzufügen können.

Individuelle Kurzbefehle in der Home-Anzeige

Sie können häufig verwendete Funktionen als Kurzbefehle in der Home-Anzeige speichern. Sechs Kurzbefehle sind voreingestellt, die Sie jedoch wie erforderlich anpassen können. Registrierte Abkürzungen werden im Kurzbefehlsbereich (Seite 26) unten in der Home-Anzeige angezeigt, damit Sie von hier aus schnell die gewünschte Funktion aufrufen können.
1
Rufen Sie mit [MENU]  [Assignable] die Assignable-Anzeige auf.
2 Tippen Sie doppelt auf einen der sechs Einträge im Bereich
„Home Shortcuts“ (Home-Kurzbefehle).
Das Einblendfenster für die Funktionsauswahl erscheint.
3 Tippen Sie auf die gewünschte Funktion.
Die Funktion wird unter dem in Schritt 2 gewählten Ort gespeichert.

Funktionen oder Kurzbefehle den ASSIGNABLE-Tasten zuweisen

Den ASSIGNABLE-Tasten [A]–[F] können Sie verschiedene Funktionen oder Kurzbefehle zuweisen, so dass Sie die entsprechende Funktion praktisch und schnell aufrufen können.
1
Rufen Sie mit [MENU]  [Assignable] die Assignable-Anzeige auf.
2
2 Tippen Sie doppelt auf den gewünschten Eintrag im Bereich
„Assignable Buttons“ (Zuweisbare Tasten).
Das Einblendfenster für die Funktionsauswahl erscheint.
3 Tippen Sie auf die gewünschte Funktion.
Die Funktion wird unter dem in Schritt 2 gewählten Ort gespeichert.
Näheres zu den zuweisbaren Parametern und Funktionen finden Sie im Referenzhandbuch auf der Website.
94 PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch

Vornehmen globaler Systemeinstellungen (Utility)

Die Utiliy-Funktion bietet viele verschiedene praktische Werkzeuge und Einstellungen für dieses Instrument. Dazu gehören allgemeine Einstellungen, die das gesamte Instrument betreffen, sowie detaillierte Einstellungen bestimmter Funktionen. Auch enthalten sind Funktionen zum Zurücksetzen von Daten und solche für Speichermedien, z. B. zum Formatieren von Festplatten.
Grundsätzliche Bedienung
1 Rufen Sie die Funktionsanzeige auf.
[MENU] [Utility]
2 Tippen Sie auf die entsprechende Registerkarte, um die
gewünschte Seite aufzurufen, und ändern Sie die Einstellungen oder führen Sie Funktionen aus.
Einstellen optimaler Spielvoraussetzungen
Speaker/Connectivity (Lautsprecher und Anschlüsse; PSR­SX900), Speaker (Lautsprecher; PSR-SX700)
Touch Screen/Display Enthält Einstellungen, die das Display betreffen, wie
Parameter Lock (Parametersperre)
Storage (Speicherung) Hiermit können Sie den Formatierungsvorgang ausführen
System Zeigt die Firmware-Version und die Hardware-ID dieses
Factory Reset/Backup Speichert einen Teil oder alle im Instrument gespeicherten
Weitere Informationen zu den einzelnen Registerkarten finden Sie unter „Utility“ im Referenzhandbuch auf der Website.
Legt fest, wie der Klang am Lautsprecher ausgegeben wird. Beim PSR-SX900bestimmt dies auch die Einstellung für das Display-Ausgabesignal, falls ein USB-Display-Adapter angeschlossen ist.
Helligkeit, Reaktionsgeschwindigkeit des Displays und Ein­/Ausschalten des Tippgeräuschs.
Legt diejenigen Parameter fest, die nur über das Bedienfeld bedienbar sein sollen.
oder die Speicherkapazität des USB-Flash-Laufwerks prüfen, das an diesem Instrument angeschlossen ist (ungefährer Wert). (Seite 108)
Instruments an. Außerdem können Sie Grundeinstellungen vornehmen, z. B. die bevorzugte Sprache für das Display und Ein-/Ausschalten der Auto-Power-Off-Funktion (Automatische Abschaltung). (Seiten 21, 98)
Daten oder stellt sie wieder her, oder initialisiert das Instrument auf die werksseitigen Voreinstellungen. (Seite 99)
8
PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch 95
Einstellen des Sounds für die endgültige Ausgabe (Master Compressor,
HINWEIS
HINWEIS
Master EQ)
Sie können die Klangeigenschaften und die endgültige Ausgangslautstärke des Instruments durch Einstellen des Master Compressor und des Master EQ festlegen.
1 Drücken Sie die [MIXER/EQ]-Taste, um die Mixer-Anzeige
aufzurufen.
2 Tippen Sie auf die „Master“-Registerkarte.
2
3
3 Berühren Sie eine Registerkarte, um die gewünschten
Parameter zu bearbeiten.
Compressor Ermöglicht Ihnen, den Master Compressor
(Summenkompressor; angewendet auf den Gesamtklang, ohne Audio-Wiedergabe) zu aktivieren oder zu deaktivieren, den Master-Compressor-Typ auszuwählen und die zugehörigen Parameter zu bearbeiten. Ihre eigenen Bearbeitungen können als Master-Compressor-Typ gespeichert werden.
EQ Hiermit können Sie den Master EQ-Typ auswählen, der mit
Ausnahme der Audio-Wiedergabe auf den gesamten Klang angewendet wird, und Sie können die zugehörigen Parameter bearbeiten. Ihre eigenen Bearbeitungen können als Master-EQ­Typ gespeichert werden.
Weitere Informationen über diese Parameter finden Sie im Referenzhandbuch auf der Website.
4 Stellen Sie die Werte der einzelnen Parameter ein.
5 Speichern Sie die Einstellungen.
Ihr ursprünglichen Bearbeitungen können als Master-Compressor-Typ und Master­EQ-Typ gespeichert werden. Wenn Sie die Einstellungen später wieder aufrufen möchten, wählen Sie den entsprechenden Typ oben rechts in der jeweiligen Anzeige aus.
5-1 Tippen Sie in der „Compressor“-Anzeige oder in der „EQ“-Anzeige auf
(Save; Speichern).
5-2 Wählen Sie USER1–USER30 und tippen Sie dann auf [Save] (Speichern),
um das Fenster zur Zeicheneingabe anzuzeigen.
5-3 Ändern Sie im Fenster für die Zeicheneingabe den Namen nach Bedarf, und
tippen Sie auf [OK], um die Daten zu speichern.
96 PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch
Um die Parameter auf den jeweiligen Standardwert zurückzusetzen, berühren und halten Sie den Nummernwert oder die Einstellung.

Hinzufügen neuer Inhalte – Expansion Packs

Durch Installation von Expansion Packs (Erweiterungspaketen) können Sie eine große Auswahl optionaler Songs und Styles im Ordner „Expansion“ auf dem User-Laufwerk hinzufügen. Die installierten Voices und Styles lassen sich über die User-Registerkarte in den Anzeigen für die Voice- oder Style-Auswahl auswählen, so dass Sie Ihre kreativen Spielmöglichkeiten erweitern können. Sie können hochwertige von Yamaha erstellte Expansion-Pack-Daten erwerben oder mit Hilfe der Software „Yamaha Expansion Manager“ auf Ihrem Computer eigene Expansion-Pack-Daten erstellen. Anweisungen zum Installieren der Expansion Packs finden Sie im Referenzhandbuch auf der Website.
Für weitere Informationen zu den Expansion Packs rufen Sie die Seite „Sound & Expansion Libraries“ auf der Yamaha MusicSoft-Website auf:
https://www.yamahamusicsoft.com/sound-and-expansion-libraries/
Um die Software „Yamaha Expansion Manager“ und die zugehörigen Handbücher herunterzuladen, gehen Sie auf die folgende Website und suchen Sie dort nach der Modellbezeichnung Ihres Instruments, „PSR-SX900“ oder „PSR-SX700“.
https://download.yamaha.com/
Einstellen optimaler Spielvoraussetzungen
PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch 97
8
Benutzerhandbuch
HINWEIS
Taste ganz rechts
9

Systemeinstellungen

9
Dieser Abschnitt beschreibt, wie Sie wichtige allgemeine Systemeinstellungen vornehmen, einschließlich Backup/Wiederherstellung von Einstellungen und Daten aus Dateien.

Prüfen der Firmware-Version und der Hardware-ID

Sie können die Versionsnummer der Firmware sowie die Hardware-ID dieses Instruments überprüfen.
1 Rufen Sie mit via [MENU] [Utility] die Funktionsanzeige auf.
2 Tippen Sie auf [System].
Programmversion und Hardware-ID werden im Display angezeigt.

Wiederherstellen der werksseitig programmierten Einstellungen

Schalten Sie das Instrument ein, während Sie die Taste ganz rechts auf der Tastatur gedrückt halten. Dadurch werden alle Einstellungen auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt.
98 PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch
• Sie können auch den werksseitigen Standardwert bestimmter Einstellungen wiederherstellen oder alle Dateien/Ordner auf dem User­Laufwerk löschen. Rufen Sie dazu das folgende Display auf: [MENU] [Utility] [Factory Reset/Backup] Seite 1/2. Näheres erfahren Sie im Abschnitt „Utility“ im Referenzhandbuch auf der Website.
• Wenn Sie den Standardwert eines von Ihnen geänderten Parameters einfach zurücksetzen möchten, berühren und halten Sie den Wert im Display (seite 30).

Datensicherung und Restore

HINWEIS
3
ACHTUNG
Datensicherung
Sie können sämtliche im USER-Speicher dieses Instruments gespeicherten Daten (ausgenommen Expansion-Voices/-Styles) und sämtliche Einstellungen als eine einzige Datei auf dem USB-Laufwerk speichern. Dieses Verfahren wird der Datensicherheit und Datensicherung halber empfohlen, falls ein Schaden auftritt.
1 Schließen Sie das USB-Flash-Laufwerk am [USB TO DEVICE]-
Anschluss als Backup-Ziel an.
2 Rufen Sie das Display über [MENU]  [Utility] [Factory Reset/
Backup] Seite 2/2 auf.
Wenn Sie die Audiodateien in der Sicherungsdatei einschließen möchten:
Markieren Sie, bevor Sie mit Schritt 3 fortfahren, das Kontrollkästchen „Include Audio files“ (Audio-Dateien einschließen).
• Achten Sie darauf, vor Verwendung eines USB-Flash-Laufwerks den Abschnitt „Anschließen von USB­Geräten“ auf seite 107 zu lesen.
• Sie können auch User-Daten wie Voices, Songs, Styles und Registration Memories sichern, indem Sie die gewünschten Dateien einzeln auf ein USB-Flash-Laufwerk kopieren. Anweisungen finden Sie auf seite 33.
• Wenn die Gesamtgröße der Zieldaten für die Sicherung 3,9 GB (ohne Audiodateien) überschreitet, ist die Funktion nicht verfügbar. Sichern Sie in diesem Fall die User-Daten, indem Sie die Objekte einzeln kopieren.
• Sie können die System­Einstellungen, MIDI-Einstellungen, User-Effekt-Einstellungen und Playlist-Einträge einzeln sichern.
Systemeinstellungen
3 Tippen Sie auf [Backup], um die Sicherungsdatei auf dem USB-
Flash-Laufwerk zu speichern.
Wiederherstellen der Sicherungsdatei
Dazu tippen Sie im oben beschriebenen Schritt 3 auf [Restore] (Wiederherstellen). Wenn der Vorgang beendet ist, wird das Instrument automatisch neu gestartet.
Es dauert ein paar Minuten, bis
9
der Sicherungs-/ Wiederherstellungsvorgang abgeschlossen ist. Schalten Sie das Gerät während der Datensicherung oder Wiederherstellung nicht aus. Durch Ausschalten des Instruments während der Datensicherung oder Wiederherstellung können die Daten beschädigt werden oder verloren gehen.
PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch 99
Anschlüsse – Verwenden des Instruments
HINWEIS
HINWEIS
HINWEIS
2
3
(Standard-6,3-mm­Klinke nstecker)
zusammen mit anderen Geräten
Dieses Kapitel behandelt die Anschlüsse und Verbindungen zwischen diesem Instrument und andere Geräten. Auf den Seiten 16–19 sehen Sie, wo am Instrument sich die Anschlüsse befinden.
Wenn Sie das Instrument mit anderen elektronische Komponenten verbinden möchten, schalten Sie zuerst alle beteiligten Komponenten aus. Achten Sie auch darauf, alle Lautstärkeregler auf Minimum (0) einzustellen, bevor Sie die Geräte ein- oder ausschalten. Andernfalls können Stromschläge, Beschädigung von Komponenten oder dauerhafte Gehörschädigungen die Folge sein.
Anschließen eines Mikrofons oder einer Gitarre ([MIC/GUITAR INPUT]­Buchse)
Wenn Sie ein Mikrofon anschließen, können Sie zu Ihrem Spiel auf der Tastatur oder zur Song-Wiedergabe singen und Ihren Gesang in einem Audio-Song aufzeichnen. Sie können auch eine Gitarre an der Buchse [MIC/GUITAR INPUT] anschließen und den Gitarrensound über die Lautsprecher dieses Instruments ausgeben.
Anschließen eines Mikrofons an das Instrument
1 Bevor Sie ein Mikrofon oder eine Gitarre anschließen, bringen
Sie den [GAIN]-Regler auf Minimalstellung.
2 Stellen Sie den [MIC GUITAR]-Schalter ein.
Wenn Sie ein Mikrofon anschließen, stellen Sie den Schalter auf „MIC“. Wenn Sie eine Gitarre anschließen, stellen Sie den Schalter auf „GUITAR“.
Verwenden Sie auf jeden Fall ein konventionelles dynamisches Mikrofon.
• Wenn Sie kein Mikrofon und keine Gitarre verwenden, ziehen Sie das Kabel von der [MIC/GUITAR INPUT]­Buchse ab.
• Drehen Sie den [GAIN]-Regler immer auf Minimalpegel, wenn an der Buchse [MIC GUITAR INPUT] nichts angeschlossen ist. Da die Buchse [MIC/GUITAR INPUT] hochempfindlich ist, könnte sie Rauschen aufnehmen oder selbst erzeugen, obwohl nichts angeschlossen ist.
Wenn Sie eine Gitarre mit aktiven Tonabnehmern verwenden, stellen Sie den Schalter [MIC GUITAR] auf „MIC“, um damit das Rauschen zu verringern.
100 PSR-SX900/SX700 – Benutzerhandbuch
Loading...