TEAC UD-503 Product information [de]

Zusätzliche Produktinformationen
USB-DA-Wandler/Kopfhörerverstärker UD-503
Dual-Mono-USB-DA-Wandler mit 11,2 MHz DSD und integriertem vollsymmetrischen/parallel-unsymmetrischen Kopfhörerverstärker
Hauptfunktionen
zu 11,2 MHz DSD und 384 kHz/32-Bit PCM
Dual-Mono-Aufbau mit konsequenter Trennung von linkem und rechtem Kanal vom Leistungstransformator bis
zur Ausgangsstufe
Dank integrierter Vorverstärkerschaltungen ideal für die Einrichtung von Systemen mit Leistungsverstärkern
und Aktiv-Lautsprechern
Analoges Cinch-Eingangspaar ermöglicht Nutzung analoger Audioquellen Neben dem vollsymmetrischen Betrieb unterstützt der Kopfhörerverstärker den parallel-unsymmetrischen und
den Active-Ground-Kopfhörerbetrieb
Unsere Original-TEAC-HCLD-Ausgangspufferschaltung – eine stromoptimierende Ausgangspufferschaltung –
lässt die Dynamik der Musik spürbar werden
Aufwärtskonvertierung bis 12,2 MHz DSD und 384 kHz PCM möglich Die äußerst präzise TEAC-QVCS-Lautstärkeregelung mit vierkreisigem Aufbau ermöglicht 256 Einstellstufen Neben den hochpräzisen internen Taktgebern wird auch ein externer 10-MHz-Taktgeber unterstützt Ganzmetallgehäuse mit drei Pinpoint-Stellfüßen sorgt für hohe Vibrationsunterdrückung und Standfestigkeit
Marke TEAC
Serie Reference
Modell UD-503-B UD-503-S
UPC
EAN
Hauptgerät:
Abmessungen/Nettogewicht
B × H × T
Verpackung:
Abmessungen/Bruttogewicht
B × H × T
Menge pro Umkarton 1
043774 031481 043774 031474
4907034 219445 4907034 219438
290 × 81,5 × 248,7 mm, 4,2 kg 290 × 81,5 × 248,7 mm, 4,2 kg
440 × 190 × 340 mm, 5,35 kg 290 × 81,5 × 248,7 mm, 4,2 kg
Zusätzliche Produktinformationen
Überblick
Der UD-503 ist ein Dual-Mono-USB-DA-Wandler und vollsymmetrischer Kopfhörerverstärker in einem kompakten Gehäuse mit der Stellfläche eines DIN-A4-Blattes. Er stellt die Quintessenz der Audio-Design-Erfahrung von mehr als 60 Jahren dar, die TEAC mit audiophilen Design-Konzepten hat. Der UD-503 hat denselben Dual-Mono-Aufbau wie der UD-501 – auch ein audiophiles Design-Konzept. Die zwei DA-Wandler des Typs AK4490 – die neuesten Modelle der Asahi Kasei Microdevices Corporation – ermöglichen zudem die native Wiedergabe der hochauflösenden Formate 11,2 MHz DSD und 384 kHz/32-Bit PCM. Analoge Ausgangsschaltungen gelten als Maßstab für exzellente Audio-Qualität. Deshalb haben wir jetzt vier TEAC-HCLD-Schaltungen als stromoptimierende Ausgangspuffer-Verstärker integriert. Bei Nutzung des symmetrischen XLR-Ausgangs erfolgt der Betrieb vollsymmetrisch und bei Nutzung des unsymmetrischen Cinch-Ausgangs parallel-unsymmetrisch. Die von uns realisierte DA-Wandlerstufe bietet eine Ausdrucksstärke, die weit über die Erwartungen an diese Klasse hinausgeht. Der Kopfhörerverstärker, dessen Verstärkerteil auch vom Line-Verstärker genutzt wird, ist diskret aufgebaut. An der Frontblende gibt es zwei TRS-Buchsen zum Anschluss von Kopfhörern. Bei Nutzung als vollsymmetrischer oder parallel-unsymmetrischer Kopfhörerverstärker sorgen sie für eine beeindruckende Klangdynamik. Dank der hochpräzisen TEAC-QVCS-Lautstärkeregelung, die 256 Einstellungsstufen bietet, sowie der Fernbedienung lässt sich das Gerät auch als hochwertiger Vorverstärker einsetzen. Der UD-503 ist der USB-DA-Wandler/Kopfhörerverstärker der nächsten Generation, der Desktop-Audio auf eine neue Stufe hebt.
Die nächste Entwicklungsstufe: DA-Wandler mit Dual-Mono-Aufbau
Hochleistungs-DA-Wandler des Typs VERITA AK4490 unterstützen Auflösungen von bis zu 11,2 MHz DSD und 384 kHz/32-Bit PCM
Als DA-Wandler – die entscheidende Grundlage für digitales Audio – verbauten wir VERITA AK4490 von Asahi Kasei Microdevices, die im Hinblick auf den Einsatz in Audio-Equipment im High-End-Bereich einen hervorragenden Ruf genießen.* Die VELVET SOUND-Architektur sorgt für das entsprechende Feinausdrucksvermögen für die Wiedergabe hoch auflösender Audioquellen, die Schallwellen außerhalb des vom Menschen hörbaren Bereichs reproduzieren. Eine neu entwickelte verzerrungsarme Technik ermöglicht eine Leistung von S/(N+D) von 112 dB. Das ist der beste Wert für einen DA-Wandler der 120-dB-Klasse im gesamten Markt. Neben der nativen Wiedergabe mit direkter Verarbeitung von 11,2-MHz-DSD-Signalen wird eine noch größere Bandbreite an hoch auflösenden Audioquellen unterstützt – darunter ein digitaler 384-kHz-/32-Bit-PCM-Eingang. Es ist uns gelungen, die Wiedergabe feinster Details und ein hervorragendes Gefühl für die Klangpositionierung zu realisieren, wie sie für Audioquellen mit hoher Auflösung charakteristisch sind. *Der AK4490 ist ein Produkt aus der Audio4pro™-Reihe, die Asahi Kasei Microdevices für professionelles Audio-Equipment und digitales Audio im High-End-Bereich entwickelt hat.
Der Dual-Mono-Aufbau unterstützt die vollsymmetrische Übertragung und stellt die nächste Entwicklungsstufe dar
Hinter der Ausdruckskraft des UD-503, welche die Erwartungen seiner Klasse übertrifft, steckt ein konsequenter Dual-Mono-Aufbau, der von der Stromversorgung über die DA-Wandler bis hin zur analogen Ausgangsstufe alle Aspekte einschließt. Beginnend mit den Ringkern-Leistungstransformatoren, die eine äußerst stabile Stromversorgung gewährleisten, bis zu den Hochleistungs-DA-Wandlern des Typs VERITA AK4490 weist der Dual-Mono-Aufbau für jeden Kanal einen vollständigen Mono-Kreis auf. Das verhindert weitestgehend, dass die Signale einander stören. Kanalübersprechungen zwischen linkem und rechtem Kanal werden wirksam unterdrückt – besonders wichtig beim Hören mit Kopfhörern. Daher lässt sich das Gerät auch als hochwertiger Kopfhörerverstärker verwenden. Durch vollständige Verarbeitung der Ausgangssignale jedes Kanals mit einer Differenz von unmittelbar nach der DA-Wandlung bis zur finalen Ausgangsstufe werden Gleichtaktstörungen unterdrückt. Dadurch bleibt auf dem Übertragungsweg bei der symmetrischen Ausgabe der luftige Eindruck erhalten, den hoch auflösendes Audio hat.
Zusätzliche Produktinformationen
Neben den internen 44,1-kHz- und 48-kHz-Taktgebern wird auch ein externer 10-MHz-Taktgeber unterstützt
Bei Anbindung über USB unterstützt der UD-503 statt der Synchronisierung mit dem Taktsignal des Computers, das instabil und rauschbehaftet ist, einen asynchronen USB-Übertragungsmodus. Dieser ermöglicht eine Steuerung der PCM- und DSD-Signale durch Synchronisierung mit dem eigenen Taktsignal, das vom integrierten und hochpräzisen Quarzoszillator erzeugt wird. Dazu sind zwei dedizierte interne Taktgeber integriert, die mit 44,1 kHz bzw. 48 kHz laufen. Indem auf die Eingangssignale, deren Abtastrate ganzzahlige Vielfache sind, das Taktsignal eines hochpräzisen Quarzoszillators in Audio-Qualität mit sehr geringem Phasenrauschen angelegt wird, lässt sich der Effekt von Taktungenauigkeiten auf die Audio-Qualität weitestgehend unterdrücken und die Audioquelle originalgetreu wiedergeben. Dank Unterstützung eines externen 10-MHz-Master-Taktsignaleingangs ist zudem die Synchronisierung mit noch präziseren Taktsignalen möglich. Die Synchronisierung mit einem noch präziseren Taktsignal macht sich mit einer spürbar höheren Ton- und Audioqualität bezahlt.
DSD-Hochkonvertierungsfunktion mit eigens entwickeltem Chip
Mit einem FPGA (programmierbarer integrierter Schaltkreis) eigener Konstruktion, der mit einem Flussalgorithmus sanft die digitalen Audiosignale anhebt, wird neben der 2-, 4- und 8-fach-Hochkonvertierung digitaler PCM-Signale auch die DSD-Hochkonvertierung unterstützt. Damit erleben Sie auch beim Hören von CDs aus der eigenen Sammlung diese Luftigkeit von DSD-Dateien. Sie können von CD gerippte 44,1-kHz-/16-Bit-Audiodateien auf 11,2-MHz-DSD-Dateien hochkonvertieren, die 256 Mal so viele Daten wie die ursprünglichen CD-Dateien haben. 48-kHz-PCM-Audiodateien lassen sich im 12,2-MHz-DSD-Format wiedergeben.
Vier PCM-Digitalfilter und zwei DSD-Filter
Neben den vier PCM-Digitalfiltern und einem OFF-Modus verfügt das Gerät über zwei DSD-Digitalfilter. So können Sie immer den besten Filter für das jeweilige Eingangsdateiformat und Musikgenre wählen. Dadurch kommen Sie in Genuss der feinen Klangnuancen verschiedener Filter, ohne unterschiedliche USB-DA-Wandler anschließen zu müssen.
PCM-Filter
· FIR SHARP: Ein FIR-Filter mit steilflankigem Abfall kappt Signale außerhalb des Audio-Bandes abrupt.
· FIR SLOW: Ein FIR-Filter mit flachflankigem Abfall kappt Signale außerhalb des Audio-Bandes sanft.
· SDLY SHARP: Ein Kurzverzögerungsfilter mit steilflankigem Abfall kappt Signale außerhalb des Audio-Bandes abrupt.
· SDLY SLOW: Ein Kurzverzögerungsfilter mit flachflankigem Abfall kappt Signale außerhalb des Audio-Bandes sanft. DSD-Filter:
CUTOFF 50kHz und CUTOFF 150kHz HINWEIS: Bei Eingang von 352,8-kHz- oder 384-kHz-Signalen wird der Digitalfilter ungeachtet dieser Einstellung während der Wiedergabe deaktiviert.
Loading...
+ 7 hidden pages