Steinberg Cubase Pro 8, Cubase Artist 8 User guide [de]

Steinberg Cubase Pro 8, Cubase Artist 8 User guide

Deutsch

Cristina Bachmann, Heiko Bischoff, Christina Kaboth, Insa Mingers, Sabine Pfeifer, Kevin Quarshie, Benjamin Schütte

Übersetzung: Ronald Bias

Diese PDF wurde für die Verwendung von Screenreader-Software optimiert. Beachten Sie, dass es aufgrund der Komplexität und großen Anzahl von Bildern in diesem Dokument nicht möglich ist, alternative Bildbeschreibungen einzufügen.

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen können ohne Vorankündigung geändert werden und stellen keine Verpflichtung seitens der Steinberg Media Technologies GmbH dar. Die hier beschriebene Software wird unter einer Lizenzvereinbarung zur Verfügung gestellt und darf ausschließlich nach Maßgabe der Bedingungen der Vereinbarung (Sicherheitskopie) kopiert werden. Ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis durch die Steinberg Media Technologies GmbH darf kein Teil dieses Handbuchs für irgendwelche Zwecke oder in irgendeiner Form mit irgendwelchen Mitteln reproduziert oder übertragen werden. Registrierte Lizenznehmer des Produkts dürfen eine Kopie dieses Dokuments zur persönlichen Nutzung ausdrucken.

Alle Produktund Firmennamen sind ™ oder ® Marken der entsprechenden Firmen. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Steinberg-Website unter www.steinberg.net/trademarks.

© Steinberg Media Technologies GmbH, 2014.

Alle Rechte vorbehalten.

Inhaltsverzeichnis

28 Einleitung

28Willkommen!

29Die Dokumentation und die Hilfe

31Typographische Konventionen

32So können Sie uns erreichen

34 Systemanforderungen und Installation

34Systemanforderungen

35Programm installieren

37Lizenzaktivierung

38Software-Registrierung

39Hardware-Installation

42System einrichten

<![if ! IE]>

<![endif]>EUTSCHD

26

27

Einleitung

Willkommen!

Herzlichen Glückwunsch und danke, dass Sie sich für Cubase Pro 8 oder Cubase Artist 8 von Steinberg entschieden haben.

Das von Ihnen gekaufte Produkt blickt – gemessen an den Maßstäben der Software-Industrie – auf eine sehr, sehr lange und erfolgreiche Geschichte zurück, die bis ins Jahr 1989 reicht. Seit der ersten Version, damals noch auf dem legendären Atari, ist Cubase stetig besser geworden. Und darum haben sich im Laufe der vergangenen 25 Jahre Millionen von Musikern, Produzenten, DJs, Komponisten und Tontechnikern für Cubase entschieden. Dazu gehören Grammy-Gewinner mit Millionen von Fans genauso wie Menschen, die nur zu Hause und für sich Musik machen; bekannte Produzenten ebenso wie junge Talente, Rockstars sowie Musiklehrer. Bei der Entwicklung dieser Software sind alle diese Menschen für uns gleich wichtig.

Das Entwicklungsziel für diese Version lautete, Technologie und Kreativität zu verbinden. Wir wollten Innovation mit Inspiration und Professionalität mit Leidenschaft zusammenbringen. Und wir glauben, dass uns genau das gelungen ist.

Die Liste der neuen Funktionen in Cubase Pro 8 und Cubase Artist 8 ist zu lang, um sie hier aufzuführen. Einige neue Funktionen werden Ihnen sofort auffallen, wenn Sie die entsprechende Stelle im Programm aufrufen; andere verbergen sich tief in der Programmierung. Sehr viel Entwicklungsarbeit wurde investiert, damit Projekte schneller geöffnet und gespeichert werden können, und um die Software insgesamt reaktiver zu machen. Unser Anspruch war immer, Cubase schneller, effektiver und gleichzeitig kreativer zu machen als je zuvor.

<![if ! IE]>

<![endif]>EUTSCHD

28

Einleitung

Die Dokumentation und die Hilfe

Wenn Sie ein erfahrener Cubase-Benutzer sind, danken wir Ihnen sehr für Ihr fortgesetztes Vertrauen in unser Produkt. Und wenn Sie Cubase vorher noch nie benutzt haben, hoffen wir, dass das Öffnen und Erforschen des Programms für Sie ein spannendes Erlebnis ist. Dafür arbeiten wir jeden Tag.

Bitte teilen Sie Ihre Erfahrungen mit Cubase mit uns. Nutzen Sie unsere Internet-Foren unter www.steinberg.net/forum oder eine der anderen Kontaktmöglichkeiten, die Sie auf unserer Website finden können.

Viele Grüße,

Das Steinberg Cubase-Team

Die Dokumentation und die Hilfe

Die Dokumente sind im Format Adobe Acrobat (Dateinamenerweiterung .pdf) verfügbar und können wie folgt aufgerufen werden:

Um die Hilfe im Programm zu öffnen, klicken Sie auf Hilfe > Dokumentation.

Unter Windows öffnen Sie die PDF-Dokumente über das

Start-Menü im Ordner Steinberg Cubase.

Unter Mac OS X liegen die PDF-Dokumente im Ordner

/Library/Documentation/Steinberg/Cubase8.

HINWEIS

Damit Sie die PDF-Dokumente lesen können, muss ein PDF-Reader auf Ihrem Computer installiert sein.

29

Einleitung

Die Dokumentation und die Hilfe

Schnelleinstieg

Das ist das Dokument, das Sie vor sich haben. Es deckt die folgenden Bereiche ab, ohne jedoch zu sehr ins Detail zu gehen:

 

 

<![if ! IE]>

<![endif]>D

Systemvoraussetzungen, Installationsprozess und

<![if ! IE]>

<![endif]>EUTSCH

 

 

Lizenzaktivierung.

 

Einrichten des Systems für die Audiound MIDI-Bearbeitung.

 

Benutzerhandbuch

Das Benutzerhandbuch ist die wichtigste Informationsquelle mit ausführlichen Beschreibungen aller Parameter, Funktionen und Arbeitsweisen in Cubase.

MIDI-Geräte

Dieses Dokument enthält Informationen zur Arbeit mit MIDI-Geräten und Bedienfeldern.

PlugIn-Referenz

Dieses Dokument beschreibt die Funktionen und Parameter der mitgelieferten VST-PlugIns, VST-Instrumente und MIDI-Effekte.

HALion Sonic SE

Dieses Dokument beschreibt die Funktionen und Parameter des mitgelieferten VST-Instruments HALion Sonic SE.

Groove Agent SE

Dieses Dokument beschreibt die Funktionen und Parameter des mitgelieferten VST-Instruments Groove Agent SE.

30

Loading...
+ 17 hidden pages