Sony DAV-SA30 User Manual [nl]

Compact AV System
4-244-994-34(1)
Bedienungsanleitung Gebruiksaanwijzing Istruzioni per l’uso
DAV-SA30
©2003 Sony Corporation
3
ACHTUNG
Um Feuergefahr und die Gefahr eines elektrischen Schlags zu ve rm eiden, setzen Sie das Gerät weder Regen noch sonstiger Feuchtigkeit aus.
Stellen Sie die Anlage nicht in einem geschlossenen Bücherregal, einem Einbausc hr ank u. ä. auf, wo eine ausreichende Belüftung ni cht geg eben ist.
Um Feuergefahr zu vermeiden, decken Sie die Lüftungsöffnungen des Geräts nich t mi t Zei tun ge n, Tischdecken, Vorhängen usw. ab. Stellen S ie auch keine brennenden Kerzen auf das Gerät.
Um Feuergefahr und die Gefahr eines elektr isch e n Schlags zu vermeiden, stell en Sie ke in e Gefäße mit Flüssigkeiten darin, wie z. B. Vasen, auf das Gerät.
Werfen Sie Batterien nicht in den Hausmüll. Batterien sind Sondermüll und müssen vorschriftsmäßig entsorgt werden.
Entsorgungshinweis: Bitte werfen Sie nur entla de ne Batterien in die Sammelboxen beim Ha nde l ode r den Kommunen. Entladen sind Batterien in der Regel dann, wenn das Gerät abschaltet und signal isiert „Batterie leer“ oder nach längere r Gebrauc hsdauer der B atterie n „nicht mehr einwandfrei funktioniert“. Um sicherzugehen, kleben Si e die Ba tteriepole z.B.mit einem Klebestreifen ab oder gebe n Sie die Bat t erien einzeln in einen Plastikbeutel .
Dieses Gerät wurde als Laser-Gerät der Klasse 1 (CLASS 1 LASER) klassifiziert. Das Etikett befindet an der Rückseite des Geräts.
Sicherheitsmaßnahmen
Sicherheit
• Sollten Fremdkörper oder Flüssigkeiten in das Gerät gelangen, lösen Sie das Netzkabel. Lass en Sie das Gerät von qualifiziertem Fachpersonal überprüfen, bevor Sie es wieder benutzen.
• Das Gerät bleibt auch in ausges chaltetem Zusta nd mit dem Stromnetz verbunden, solan ge das Ne tz ka be l mit der Netzsteckdose verbund en ist.
• Wollen Sie das Gerät lä nge re Zeit nicht benutzen, ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose. Ziehen Sie dabei immer am Stecker, niemals am Kabel.
Aufstellung
• Achten Sie auf ausreichende Luftzufuhr, damit sich im Gerät kein Wärmestau bildet.
• Stellen Sie das Gerät nicht auf Oberflächen wie Teppichen oder Decken oder in der Nähe von Materialien wie Gardinen und Wand be hä nge n au f, die die Lüftungsöffnungen blockie ren könnten.
• Stellen Sie das Gerät nicht in der Nähe von Wärmequellen wie Heizkörpern oder Warmluftauslässen oder an Orte n auf, an denen es direktem Sonnenlicht, außerge w öhnlich viel Staub, mechanischen Vibrationen oder Stößen ausgesetzt ist.
• Stellen Sie das Gerät nicht in geneigter Position auf. Es darf nur in waagrechter Position benutzt werden.
• Halten Sie das Gerät und die CDs/DVDs von Geräten fern, die starke Magnetfe lder erzeug en, zum Bei spiel Mikrowellenherden oder großen Lautspr eche rn.
• Stellen Sie keine schweren Gegenstände auf das Gerät.
• Wird das Gerät direkt von einem kalten in einen warmen Raum gebracht, kann sich im Inneren de r AV-Kompaktanlage Feucht igkeit ni ederschl agen. Es besteht dann die Gefahr, dass die Linsen be sc hä digt werden. Wenn Sie das Gerät erstmalig in Bet rieb nehmen oder wenn Sie es von einem kalten an einen warmen Ort bringen, warten Sie etwa 30 Minuten lang ab, bevor Sie es in Betrieb nehmen.
Willkommen!
Danke, dass Sie sich für die AV-Kompaktanlage von Sony entschied en h aben. Lesen Sie diese Anleitung vor Inbetriebnahme der Anlage bitte genau durch und bewahren Sie sie zum späteren Nachschlagen sorgfältig auf.
DE
2
Sicherheitsmaßnahmen
Stromversorgung
Das Netzkabel darf nur von einem qualifizierten Kundendienst ausgetauscht werden.
Aufstellung
• Stellen Sie die Anlage an e ine m O r t mit ausreichender Luftzufuh r au f, da mi t si ch im Inneren der Anlage kein Wärmestau bildet.
• Wenn das Gerät lange Zeit mit hoher Lautst ärke betrieben wird, erwärmt sich das Gehäuse. Die s ist keine Fehlfunktion. Vermeiden Si e jedo ch , das Gehäuse zu berühren. Stellen Sie das Gerät nicht in einem geschlossenen Schrank usw. auf, wo die Belüftung unzureichend ist. Andern fal ls kann e s zu einer Überhitzung des Geräts kommen.
• Blockieren Sie die Lüftungsschlitze nicht, indem Sie etwas auf die Anlage stellen. Die Anl age ist mit einem Endverstärker ausgestattet. Wenn die Lüftungsschlitze an der Oberseite bloc kiert werden, kann dies zu einem Wärmestau und Fehlf unktionen führen.
• Stellen Sie die Anlage nicht auf ein e weiche Oberfläche wie zum Beispiel einen Tepp ich. Dadurch könnten die Lüftungsöffnungen an der Unterseite der Anlage blockiert werden.
• Stellen Sie die Anlage nicht in der Nähe von Wärmequellen oder an Orten auf, an denen sie direktem Sonnenlicht, außergew öhnlich viel Staub oder mechanischen Erschüt te r unge n au sgesetzt ist.
Betrieb
• Wird die Anlage direkt von einem kalten in einen warmen Raum gebracht oder wird sie in einem Raum mit hoher Luftfeuc htigkeit aufgestellt, k ann sich auf den Linsen in der Anlage Feuchtigkeit niederschlagen. In diesem Fal l funktioniert die Anlage möglicherweise nicht korrekt. Nehmen Sie dann die CD/DVD heraus und lassen Sie die Anlage etwa eine halbe Stunde lang einges ch al te t, bis die Feuchtigkeit verduns tet ist.
• Wenn Sie die Anlage transportieren wollen, nehmen Sie alle CDs/DVDs heraus. Andernfalls könnten die CDs/DVDs beschädigt werden.
• Um Energie zu sparen, können Sie die Anlage mit der Taste "/1 an der Anlage vollständig ausschalten. Auch wenn die LED noch eine Weil e leucht et, ist die Anlage ganz ausgeschaltet.
Einstellen der Lautstärke
Erhöhen Sie die Lautstärke nicht, wenn ger ad e eine sehr leise Passage oder eine Stelle ohne Tonsignale wiedergegeben wird. Andernfalls kön nte n die Lautsprecher beschädigt werden, wenn unversehens die Wiedergabe einer sehr lauten Passage beginnt.
Reinigung
Reinigen Sie Gehäuse, Bedienfeld und Bedienelemente mit eine m wei ch en Tuch , das Sie leicht mit ein er milden Re inigung slösung an gefeucht et haben. Verwenden Sie keine Scheue rmittel, Scheuerschwämme oder Lösungsmittel wie Alkohol oder Benzin. Sollten an Ihrer Anlage Probleme auftreten oder sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Sony­Händler.
Hinweis zu Reinigungs-CDs
Verwenden Sie keine handelsübli c he Rei nigungs-CD für CD/DVD-Player. Andernfalls kann es zu Fehlfunktionen kommen.
Hinweis zu den Farben auf dem Fernsehschirm
Wenn die Lautsprecher Farbunregelm äß igkeiten auf dem Fernsehschirm verursachen, schalten Sie das Fernsehgerät aus und nach 15 bis 30 Minuten wieder ein. Bleiben die Farbunregelmä ßigkeiten bestehen, stellen Sie die Lautsprecher weit er en tfernt vom Fernsehgerät auf.
Das Typenschild befindet an der Rückseite des Geräts.
WICHTIGER HINWEIS
Vorsicht: Diese Anlage kann ein Videostandbild oder eine Bildschirmanzeige für unb eg renz te Ze it auf dem Fernsehschirm anzeigen. Wenn ein Videostandbild oder eine Bild sc hir man z e ige aber sehr lange Zeit unverändert auf dem Fernsehschirm angezeigt wird, besteht die Gefahr einer dauerhaften Schädigung der Mattscheibe. Projektionsfernsehger äte si nd in die se r Hinsicht besonders empfindlich.
Transportieren der Anlage
Wenn Sie die Anlage transportieren wollen, nehmen Sie zuvor die CD/DVD heraus und schalten die Anlage aus. Die Anzeige STANDBY leuchtet rot auf und „STBY“ blinkt einige Male im Display an der Vorderseite und leuchtet dann stetig. Jetzt können Sie den Netzstecker aus der Netzsteckdose ziehen. Ziehen Sie den Netzstecker nicht aus der Steckdose, solange „STBY“ blinkt.
DE
3
Inhalt
Zu dieser Anleitung.................................6
Folgende CDs/DVDs können
wiedergegeben werden.....................6
Terminologie im Zusammenhang mit
CDs/DVDs........................................6
Hinweise zu CDs/DVDs.........................9
Überblick über das Steuermenü............10
Vorbereitungen
Auspacken.............................................12
Einlegen von Batterien in die
Fernbedienung................................12
Schritt 1: Anschließen des
Lautsprechersystems.......................13
Schritt 2: Anschließen der Antennen....16
Schritt 3: Anschließen von Fernseh- und
Videokomponenten......................... 18
Einstellungen für die Lau ts p rech er.......21
Wiedergeben von CDs/DVDs
Wiedergeben von CDs/DVDs...............22
Fortsetzen der Wiedergabe an der Stelle,
an der Sie die CD/DVD gestoppt
haben...............................................23
(Wiedergabefortsetzung)
Arbeiten mit dem Menü einer DVD .....24
Wiedergeben von VIDE O-CDs mit
PBC-Funktionen.............................25
(PBC-Wiedergabe) Wiedergeben eines
MP3-Audiostücks...........................26
Wiedergeben von
JPEG-Bilddateien...........................27
So drehen Sie das aktuelle Bild ............29
Zusammenstellen eines eigenen
Programms......................................29
(Programmwiedergabe) Wiedergeben in willkürlicher
Reihenfolge.....................................31
(Zufallswiedergabe)
Wiederholte Wiedergabe ......................32
(Wiedergabewiederholung)
Suchen nach einer bestimmten Stelle auf
einer CD/DVD................................34
(Scannen, Wiedergabe in Zeitlupe, Bildpräsentation)
Suchen nach Titel/Kapitel/Stück/
Indexnummer/Album/Datei ...........36
Anzeigen von Informationen zur
CD/DVD.........................................38
Klangeinstellungen
Wechseln der Tonspur..........................42
Wiedergeben von Raumkla n g.............. 44
Auswählen eines Klangeffekts.............46
Weitere Funktionen
Wechseln des Blickwinkels..................47
Anzeigen der Untertitel ........................48
Sperren von CDs/DVDs....................... 49
(INDIVIDUELLE KINDERSICHERUNG, KINDERSICHERUNG)
Sonstige Funkti one n
Steuern des Fernsehgeräts mit der
mitgelieferten Fernbedien un g........ 54
Anzeigen der Bild er vo n einem
Videorecorder oder einem anderen
Gerät...............................................55
Radioempfang.......................................56
Das Radiodatensystem (RDS).............. 58
Die automatische Ausschaltfunktion
(Sleep-Timer).................................59
Einstellen der Anlage
Das Setup-Menü................................... 60
Einstellen der Sprache für Anzeigen und
Ton ................................................. 61
(SPRACHE)
Einstellungen für das Bild ....................62
(BILDSCHIRMEINSTELLUNGEN)
Individuelle Einstellungen.................... 64
(BENUTZEREINSTELLUNGEN)
Einstellungen für die Lautsprecher....... 65
(LAUTSPRECHER)
DE
4
Weitere Informationen
Störungsbehebung.................................68
Technische Daten..................................71
Glossar ..................................................72
Lage und Funk tion der Teile und
Bedienelemente ..............................75
Liste der Sprachcodes...........................80
Liste der Optionen im
DVD-Setup-Menü ..........................81
Index .....................................................82
Kurzreferenz für die Fernbedienung.....83
DE
5
Zu dieser Anleitung
• Die Anweisungen in dieser Anleitung
beziehen sich auf die Bedienelemente auf der Fernbedienung. Si e können jedoch auch die Bedienelemente an der Anlage ver w enden, sofern sie die glei che oder eine ähnlich e Bezeichnung tragen wie die Bediene l em ente auf der Fernbedi enung.
• In dieser Bedienung sanleitung werden
folgende Symbole verwendet:
Symbol Bedeutung
Zeigt Funktionen an, die bei DVD­Videos zur Verfügung stehen
Zeigt Funktionen an, die bei VIDEO-CDs zur Verfügung stehen
Zeigt Funktionen an, die bei CDs zur Verfügung stehen
Zeigt Funktionen an, die bei Su per Audio CDs und Audio-CDs zur Verfügung stehen
Zeigt Funktionen an, die bei MP 3*­Audiostücken zur Verfügung stehen
Zeigt Funktionen an, die bei JPEG­Dateien zur Verfügung stehen
* MP3 (MPEG1 Audio Layer 3) ist ein von ISO/
MPEG definiertes Standardformat zum Komprimieren von Audiodaten.
Folgende CDs/DVDs können wiedergegeben werden
Format der CD/DVD
DVD VIDEO
Super Audio CD
VIDEO-CD
Logo
Format der CD/DVD
Audio-CD
Das Logo „DVD VIDEO“ ist ein Warenzeichen.
Logo
Terminologie im Zusammenhang mit CDs/ DVDs
Titel
Die größten Einheit en von Bild- oder Tonaufnahmen auf einer DVD, ein ganzer Film usw. bei einer Video-Software oder ein ganzes Album be i e in er Audio-Software.
Kapitel
Einheiten einer Bild- oder Tonaufnahme, die kleiner sind als Titel. Ein Ti t el bes t eht aus mehreren Kapiteln. Die Titel auf einer DVD sind nicht in jedem Fall in Kapitel eingeteilt.
Album
Zusammenstellung von Musikstücken in Fo rm von MP3-Audiostücken oder Bildern in Form von JPEG-Dateien auf einer Daten-CD.
Stück
Einheiten einer Bild - oder Tonaufnahme auf einer VIDEO-CD, Su per Audio CD, CD oder MP3-CD.
Index (Super Audio CD, CD) / Video-
Index (V ID EO-CD)
Eine Nummer, mit der ein Stück unterteilt werden kann, so dass Sie eine be stimmte Stelle auf einer VIDEO-CD oder einer Supe r A udio CD mühelos ansteuern können. Nicht auf jeder CD sind Indexnummern aufgezeichnet.
Szene
Auf einer VIDEO-CD mit PBC-Funktionen (PBC = PlayBack Control) (Seite 25) sind die Menüanzeigen, Videos und Standbilder in sogenannte „Szenen“ unterteilt.
Datei
Einheiten eines Bildes auf einer Daten-CD mit JPEG-Bilddateien.
DE
6
CD/DVD
Aufbau einer DVD
Aufbau einer VIDEO­CD, Super Audio CD oder CD
Aufbau einer MP3­Aufnahme
Aufbau einer JPEG­Aufnahme
Titel
Kapitel
Stück
Index
Album
Stück
Album
Datei
CD/DVD
CD/DVD
CD/DVD
Hinweis zu PBC (Playback Control - Wiedergabesteuerung) bei VIDEO-CDs
Diese Anlage entspricht Version 1.1 und 2.0 der VIDEO-CD-S t andards. Je nach CD -Typ sind zwei Wiedergabearten möglich.
Datenträgertyp
VIDEO-CDs ohne PBC­Funktionen (CDs der Version 1.1)
VIDEO-CDs mit PBC­Funktionen (CDs der Version 2.0)
Funktionen
Videowiedergabe (bewegte Bilder) sowie Tonwiedergabe.
Wiedergabe interaktiver Software anhand von Menüanzeigen auf dem Fernsehschirm (PBC­Wiedergabe) zusätzlich zu Videowiedergabefunktionen von CDs der Version 1.1. Außerdem können Standbilder mit hoher Auflösung angezeigt werden, falls solche auf der CD enthalten sind.
Hinweise zu Multisession-CDs
• Diese Anlage kann Multisession-CDs wiedergeben, sofern ein MP3-Audiostück in der ersten Sitzung enthalten ist. Auch weitere MP3-Audiostücke in späteren Sitz ungen können in diesem Fall wiedergegeben werden.
• Diese Anlage kann Multisession- C D s wiedergeben, wenn eine JPEG-Bilddatei in der ersten Sitzung enthalten ist. Auch weitere JPEG-Bilddat eien in späteren Sit zungen können in diesem Fall wiedergegeben werden.
• Wenn Audiostüc ke und Bilder im Musik-CD­Format bzw. Video-CD-Format in der ersten Sitzung aufgezeichnet sind, wird nur die erste Sitzung wiedergegeben.
Regionalcode
Die Anlage hat ei nen aufgedruck te n Regionalcode auf der Rückseite und gi bt nur DVDs wieder, die mit demselben Regionalcode versehen sind.
DVDs mit der Markierung können mit
ALL
dieser Anlage ebenfalls abgespielt werden. Wenn Sie versuchen, eine andere DVD wiederzugebe n, ers cheint die Meldung „Wiedergabe dieser DVD nicht möglich, wegen falschem Regionalcode.“ auf dem Fernsehschirm. Einige D V D s s ind möglicherweise nicht mit einem Regionalcode gekennzeichnet, können aber trotzdem nicht auf allen Playern wi edergegeben werd en.
Beispiele für CDs/DVDs, die mit dieser Anlage nicht wiedergegeben werden können
Mit dieser Anlage können folgende CDs/DVDs nicht wiedergegeben werden:
• CD-ROMs (mit Ausnahme von Dateien mit der Erweiterung „.M P3“ , „.J PG“ und „.JPEG“)
• CD-Rs/CD-RWs in anderen als den folgenden Aufnahmeformaten:
– Musik-CD-Format – Video-CD-Format – MP3/JPEG-Format, das ISO9660*,
Stufe 1/Stufe 2, oder dem erweiterten Joliet-Format entsprich t
• Datenbereiche in CD-Extras
• DVD-ROMs
Fortsetzung
DE
7
• Audio-DVDs
* Logisches Format für Dateien und Ordn er auf CD -
ROMs, definiert von der ISO (Internat ional Standard Organization = Interna tionale Normungsorganisation)
Verwenden Sie keine der folgenden Arten von CDs/DVDs:
• DVDs mit einem anderen Regionalcode (Seite 7, 74).
• CDs/DVDs, die nicht dem Standard entspreche n und ni cht r und s ind (z. B. kar ten-, herz- oder sternförmige Datenträger).
• CDs/DVDs mit aufgeklebtem Papier oder Aufklebern.
• CDs/DVDs mit Kleberückständen oder Zellophanband.
Hinweis zu Wiedergabefunktionen bei DVDs und VIDEO-CDs
Einige Wiedergabefunktionen von DVDs und VIDEO-CDs können von den Software­Herstellern abs ic ht l ich eingeschränkt w erden. Diese Anlage gibt DVDs und VIDEO-CDs so wieder, wie es von den Software-Hers te ll ern vorgesehen ist. Deshalb stehen möglicherweise einige Wiederga befunktionen nicht zur Verfügung. Lesen Si e dazu bitte auch die Anweisungen, die mit den DVDs oder V ID EO­CDs geliefert wurden.
Urheberrechte
Hinweise zu CD-Rs/CD-RWs/DVD-Rs/DVD­RWs (Videomodus)
Beachten Sie, dass manche CD-Rs/CD-RWs/DVD-Rs/ DVD-RWs (Videomodus) auf diesem Player aufgrund der Aufnahmequalität und des physischen Zustands des Datenträgers bzw. der Merkma le des Aufnahmegeräts und der Authoring -Sof tware nicht wiedergegeben werden können.
Datenträger, die nicht korrekt abgeschlossen wurden, können nicht wiedergegeben werden. Wei te re Informationen dazu finden Sie in der Bedienungsanleitung zu dem Auf na hmegerät.
Beachten Sie bitte, dass Date ntr ä ge r, die im For ma t Packet Write erstellt wurden, ebenfalls nicht wiedergegeben werden können.
Musik-CDs mit Urheberrechtsschutzcodierung
Dieses Produkt ist auf die Wiedergabe von CDs ausgelegt, die dem Compact Disc-Standard (CD) entsprechen. Seit neuestem bringen einige Schallplattenfirmen Musik-CDs mit Kopierschutztechnologien auf den Markt. Beachten Sie bitte, dass einige dieser CDs nicht dem CD-Standard entsprechen und mit diesem Produkt möglicherweise nicht wiedergeg eb en wer de n könne n.
Dieses Prod ukt verwendet Tec hnologien zum Urheberrechtschutz, die durch Verfahrensansprüche best immter US-Patente und sonstige Rechte zum Schutz geistige n Eigentums geschützt sind. Diese Technologien sind Eigentum der Macrovision Corporation und anderer Rechtseigentümer. Der Gebrauch dieser Technologien im Rahmen des Urheberrec htschutzes muss vo n der Macrovision Corporation genehmigt werden und gilt nur für den privaten oder anderen eingeschränkten Gebrauch, es sei denn, es liegt eine spezielle Ge nehmigung der Macr ovi sion Corporation vor. D ie N ac hentwicklung oder Disassemblierung ist verbot en.
Diese Anlage ist kompatibel mit dem Dolby* Digital- und Dolby Pr o Logic (II)­Adaptivmat ri x-Surround-Decoder und DTS** Digital Surround-fähig.
* Hergestellt in Lizenz der Dolby Laboratories.
„Dolby“, „Pro Logic“ und das Doppel-D-Symbol sind Warenzeichen von Dolby Laboratories.
**Hergestellt in Lize nz der Digital Theat e r S ys tems,
Inc.
und „DTS Digital Surround sind
„DTS Warenzeichen der Digital Theater Systems, Inc.
DE
8
Hinweise zu CDs/DVDs
Umgang mit CDs/DVDs
• Fassen Sie CDs/DVDs nur am Ra nd an, damit sie nicht verschmutzen. Berühren Sie nicht die Oberfläche einer CD/DVD.
• Kleben Sie weder Papier noch Klebeb and auf CDs/DVDs.
• Setzen Sie die CD/DVD weder direktem Sonnenlicht noch Wä rm equellen wie zum Beispiel Warmluftauslässen aus. Lassen Sie sie nicht in einem in der Sonne geparkten Auto liegen, denn die Temperaturen im Wageninneren können sehr stark ansteigen.
• Bewahren Sie CDs/DVDs nach der Wiedergabe immer in ihrer Hülle auf.
Reinigung
• Reinigen Sie die CD/DVD vor dem Abspiel en mit einem Reinigu ngstuch . Wischen Sie dabei von der Mitte nach außen.
• Verwenden Sie keine Lösungsmittel wie Benzin oder Verdünner und keine handelsübliche n Re inigungsmittel oder Antistatik-Sprays für Schallplatten.
Auf dieser Anlage können Sie nur runde Standard-CDs/DVDs wiedergeben lassen. Bei anderen CDs/D V Ds (z. B. karten -, herz- oder sternförmigen) können Fehlfunktionen auftreten.
Verwenden Sie keine CDs/DVDs mit handelsüblichem Zubehör, zum Beispiel einem Etikett oder Ring.
DE
9
Überblick über das Steuermenü
Über das Steuerm enü können Sie eine Funkt ion auswählen, die Si e verwenden möchten. Das Steuermenü wird an gez ei gt, we nn Sie die Ta st e DVD DIS PLA Y drü cke n. Nähe res fi nd en Sie au f de n in Klammern angegebenen Seiten.
Nummer des gerade wiedergegebenen Titels (Video-CD/Super Audio CD/CD: Stücknummer)
Nummer des gerade wiedergegebenen Kapitels (Video-CD/Super Audio CD/ CD: Indexnummer)
Spieldauer
Symbol der ausgewählten Option im Steuermenü
Optionen im Steuermenü
Funktionsname der ausgewählten Option im Steuermenü
Bedienungsanweisung
CD/DVD-Name oder Datenträgertyp
Liste der Optionen im Steuermenü
Gesamtzahl der aufgezeichneten Titel oder Stücke
Name des gerade wiedergegebenen Titels
DVD
1 2 ( 2 7 ) MAKING SCENE 1 8 ( 3 4 T
1 : 3 2 : 5 5
1: ENGLISCH
2: FRANZÖSISCH 3: SPANISCH
UNTERTITEL Auswählen:
Gesamtzahl der aufgezeichneten Kapitel oder Indexnummern
Wiedergabestatus (N Wiedergabe, X Pause, x Stopp usw.)
DVD
Typ des gerade
)
ENTER
wiedergegebenen Datenträgers
Aktuelle Einstellung Optionen
10
DISC Dient zum Anzeigen von Namen oder Typ des Date nträgers,
TITEL (nur DVD) (Seite 36)/ SZENE (nur VIDEO-CD bei PBC-Wiedergabe) /STÜCK (nur VIDEO-CD) (Seite 36)
KAPITEL (nur DVD) (Seite 37)/ INDEX (nur VIDEO-CD) (Seite 37)
ALBUM (nur MP3) (Seite26, 36) Dient zum Auswählen des Albums (MP 3) für die
STÜCK (nur Super Audio CD/CD/ MP3) (Seite 26, 36)
INDEX (nur Super Audio CD/CD) (Seite 37)
ZEIT (Seite37) Dient zum Anzeigen der verstrichenen Wiedergabedauer und
DE
der in die Anlage eingelegt wurde.
Dient zum Auswählen des Titels (DVD) bzw. des Stücks (VIDEO-CD) für die Wiederg abe.
Zeigt die Szene an (VIDEO-CD bei PBC-Wiedergabe).
Dient zum Auswählen des Kapitels (DVD) oder der Indexnummer (VIDEO-CD) für die Wieder gab e.
Wiedergabe.
Dient zum Auswählen des Stücks (Super Audi o CD/C D/ MP3) für die Wiedergabe.
Anzeigen und Auswählen des wiederzugebenden Index (Super Audio CD).
der Restspieldauer. Dient zum Eingeben des Zeitcodes für die Suc he nach bestimmten Bild- und Musik pas sa ge n.
TON (nur DVD/VIDEO-CD/Super
Audio CD/CD/MP3) (Seite 42)
Dient zum Einstellen des Klangs .
UNTERTITEL (nur DVD)
(Seite 48)
ALBUM (nur JPEG) (Seite 27) Dient zum Auswählen des Albums (JPEG) für die
DATEI (nur JPEG) (Seite 27) Dient zum Auswählen der JPEG-Datei für die Wiedergabe.
DATUM (nur JPEG) (Seite 41) Dient zum Anzeigen der Datumsangaben.
BLICKWINKEL (nur DVD )
(Seite 47)
MODUS (nur VIDEO-CD/Super
Audio CD/CD/MP3/JPEG) (Seite 31)
WIEDERHOLEN (Seite 32) Hiermit können Sie die gesamte CD/DVD (alle Titel/Stücke)
INDIVIDUELLE
KINDERSICHERUNG (Seite 49)
Tipps
• Mit jedem Tastendruck auf DVD DISPLAY wechselt die Steuermenüanzeige folgendermaßen: Steuermenü
Dient zum Anzeigen der Untertitel. Dient zum Auswä hlen der Untertitel spr a che.
Wiedergabe.
Dient zum Wechseln des Blickwinkels.
Dient zum Auswählen des Wiedergabemodus.
sowie einzelne Titel, Kapitel, Stücke und Alben oder ein Programm wiederholt wiedergebe n la sse n.
Dient zum Verhindern der Wiedergabe.
m
Steuermenü aus
Die Optionen im Steuermenü hängen von der verwendeten CD/DVD ab.
• Das Steuermenüsymbol leuchtet grün t , es sei denn, Sie setzen die Einstellung für
WIEDERHOLEN auf „AUS“.
• Die Anzeige „BLICKWINKEL“ leuchtet nur grün, wenn auf der DVD mehrere Blickwinkel aufgezeichnet sind.
11
DE
Vorbereitungen
123 456 7
>
10
10/0
8 9
Auspacken
Überprüfen Sie bitte, ob folgende Teile mitgeliefert wurden:
• Lautsprecher (5)
• Tiefsttonlautsprecher (1)
• AM-Ringantenne (1)
• UKW-Wurfantenne (1)
• Lautsprecherkabel (5 m × 4, 15 m × 2)
• Fernbedienung (1)
• R6-Batterien de r G röße AA (2)
• Unterlagen (2 0)
• Lautsprecher - A nschluss und Ano rdnung (Karte) (1)
Einlegen von Batterien in die Fernbedienung
Sie können die Anlage mit der mitgelieferten Fernbedienung steuern. Legen Sie zwei R6-Batterien (Größe AA) in das Batteriefach der Fernbedienung ei n. Ac hten Sie dabei auf richtige Polarität: Plus- und Minus-Pol der Batterien müssen den Markierungen 3 und # im Batteriefach entsprechen. Wenn Sie die Fernbedien ung ben utzen, ri chten Si e sie auf de n Fernbedienungssensor an der Anlage.
Hinweise
• Setzen Sie die Fernbedienung weder großer Hitze noch Feuchtigkeit aus.
• Verwenden Sie nicht eine neue Batterie zusa mmen mit einer alten.
• Lassen Sie keine Fremdkörper in das Gehäuse de r Fernbedienung fallen. Achten Sie dar a uf beso nde r s beim Austauschen der Batterien .
• Setzen Sie den Fernbedienungssensor keinem direkten Sonnen- oder Lampenlicht aus. Dies könnte zu einer Fehlfunktion führen.
• Wenn Sie die Fernbedienung längere Zeit nicht benutzen wollen, nehmen Sie di e Bat te r ie n hera us, damit nicht durch auslaufende oder korrodierte Batterien Schäden entste hen.
Verwenden der Fernbedienung
12
DE
Schalter COMMAND MODE
Wenn Sie die Anlage verwenden, vergewissern Sie sich, dass der S chalte r COMMAND MODE auf SYSTEM steht. Wenn Sie den Schalter auf TV stellen, können S i e m i t de r Fernbedienung das Fernsehger ät steuern (Seite 54).
Schritt 1: Anschließen des Lautsprechersystems
Verbinden Sie das mitgelie ferte Lautspre chersystem über d ie mitgeliefert en Lautspreche rkabel, indem Sie die Kabel an Buchsen derselben Farbe anschließen. Schließen Sie keine anderen als die mit dieser Anlage mitgelieferten Lautsprecher an. Um den bestmöglichen Raumklang zu erzielen, geben Sie die Lautsprecherparameter (Abstand, Pegel usw.) wie auf Seite 21 erläutert an.
Erforderliche Kabel
Lautsprecherkabel
Der Stecker un d die farbi ge Kabel schlau fe der Lauts prech erkabe l haben di eselbe Farbe wie da s Etiket t an den Buchsen, an die sie angeschlosse n w er den müssen.
Grau
(+) (–)
Farbige Kabelschlaufe
(+)
(–)
Schwarz
Vorbereitungen
Fortsetzung
13
DE
Anschlüsse für die Lautsprecher
Lautsprecher Buchsen
Vordere Lautsprecher Buchsen SPEAKER FRONT L (weiß) und R (rot) Raumklanglautsprecher Buchsen SPEAKER SURR L (blau) und R (grau) Mittlerer Lautsprecher Buchse SPEAKER CENTER (grün) Tiefsttonlautsprecher Buchse SPEAKER WOOFER (violett)
Lautsprecher vorne (R) Mittlerer Lautsprecher Lautsprecher vorne (L)
Farbiges Etikett
VIDEO OUT
VIDEO IN
CENTER WOOFER
FRONT R
SURR R
FRONT L
AUDIO OUT
SURR L
AUDIO IN
L
R
VIDEO 1
VIDEO IN
AUDIO IN
VIDEO 2
L
R
COAXIAL
EURO AV
AM
OUTPUT(TO TV)
FM
75
14
Raumklanglautsprecher (R)
Tiefsttonlautsprecher
Raumklanglautspr ech er (L)
Hinweis zur Aufstellung der Lautsprecher
Seien Sie vorsic ht ig , wenn Sie den Tiefsttonlautsprecher o der einen Lautsprecherständer (nicht mitgeliefert), an dem Sie die vorderen bzw. die Raumklanglautsprecher montiert haben, auf einen besonders behandelten Fußboden (gewachst, geölt, poli ert usw.) stellen, da es zu Flecken oder Verfärbungen kommen kann.
DE
So vermeiden Sie einen Kurzschluss an den Lautsprechern
Wenn an den Lautsprechern ein Kurzschluss auftritt, kann die Anlage beschädigt werden. Um dies zu verhindern, beac ht en Sie beim Anschließen der Lautspre cher bitte folgende Sic herheitsmaßnahmen. Achten Sie darauf, dass die blanken Enden der Lautsprecherkabel keine andere Lau ts precherbuchse oder das blanke Ende eines anderen Lautsprecherkabels be rühren.
Beispiele für ungeeignete Bedingungen am Lautsprecherkabel
Das abisolierte Lautsprecherkabel berührt einen anderen Lautsprecheranschluss.
Lassen Sie nach dem Anschließen aller Komponenten, Lautsprecher und des Netzkabels einen Testton ausgeben, um zu überprüfen, ob alle Laut sprecher korrekt angeschlossen sind. Einzelheiten zu m Ausgeben eines Testtons finden Sie auf Seite 67. Wenn beim Ausgeben eines Testtons vo n ei nem Lautsprecher kei n Ton zu hören ist oder ein T es tt on von einem anderen Lautsprecher ausgegeben wird als dem, der im Display an der Vorderseite angezeigt wird , w urde der Lautsprecher möglicherweise kurzges chlossen. Überpr üfen Sie in diesem Fall nochmals die La ut sprecherverbin dung.
Hinweis
Achten Sie darauf, das Lautsprecherkabel mit der rich tige n B uc hse an den Ge räte n z u verbi nde n: 3 mit 3 und # mit #. Wenn die Kabel vertauscht sind, fehlen dem Klang die Bässe und der Klang wird möglicherweise verzerrt.
Abisolierte Kabel berühren einander, weil zu viel Kabelisolierung entfernt wurde.
Vorbereitungen
15
DE
Schritt 2: Anschließen der Antennen
Schließen Sie die m it gelieferten AM-/UKW-Antennen für den Radioemp f ang an.
Anschlüsse für die Antennen
Antenne Anschlüsse
AM-Ringantenne AM-Anschlüsse UKW-Wurfantenne Buchse FM 75 COAXIAL
AM-Ringantenne
VIDEO OUT
VIDEO IN
CENTER WOOFER
FRONT R
SURR R
FRONT L
AUDIO OUT
SURR L
AUDIO IN
L
R
VIDEO 1
VIDEO IN
AUDIO IN
VIDEO 2
L
R
COAXIAL
Hinweise
• Um Interferenzen zu vermeiden, halten Si e die AM -Ringantenne von der Anlage und anderen Kom pone nte n fe rn .
• Breiten Sie die UKW-Wurfantenne unbedi ngt ga nz aus .
• Achten Sie darauf, dass die UKW-Wurfante nne nach dem Anschließen möglichst hori z onta l au sge ric htet ist.
• Wenn Sie die mitgelieferte AM-Ringantenne anschließen, ver binden Sie das schwarze Kabel (B) mit dem Anschluss U und das weiße Kabel (A ) mit de m a nde r en Ansch luss.
EURO AV
AM
OUTPUT(TO TV)
FM
75
UKW-Wurfantenne
16
A
AM
B
• Wenn Sie die Anlage an eine Außenantenne anschließen, muss sie zum Schutz vor Blitzschlag geerdet werden. Verbinden Sie den Massedraht auf keinen Fall mit ein er Gasle it ung. Ande r nf alls be ste ht die Gefa hr ein er Gasexplosion.
DE
Tipp
Bei schlechtem UKW-Empfang schli e ßen Sie die Anla ge übe r ein 75-Ohm-Koaxialkabel (nicht mitgeli efe rt) wie unten dargestellt an eine UKW-Auße na nte nne an.
Vorbereitungen
UKW­Außenantenne
Anlage
COAXIAL
Massedraht
(nicht mitgeliefert)
AM
FM
75
an Masse
17
DE
Schritt 3: Anschließen von Fernseh- und Videokomponenten
Erforderliche Kabel
SCART (EURO AV)-Kabel zum Anschließen eines Fernsehgeräts (nicht mitgeliefert)
Audio-/Videokabel (nicht mitgeliefert)
Achten Sie beim A nschließen der Kab el darauf, die farbc odierten Stecker mi t de n richtigen Buchse n an den Geräten zu ver binden.
Gelb (Video) Weiß (L/Audio) Rot (R/Audio)
Buchsen für Videokomponenten
Komponente Buchsen
Fernsehgerät Buchse T EURO AV OUTPUT (TO TV) Videorecorder Buchsen VIDEO 1 Digitaler Satellitenempfänge r Buchsen VIDEO 2
Anschließen an ein Fernsehgerät
Schließen Sie die A n l age über ein SCART (E U R O A V ) -K abel an Ihr Fernsehgerät an. Schließen Sie das SCART (EURO AV)-Kabel unbedingt an die Buchse T EURO AV OUTPUT (TO TV) an der Anlage an. Wenn Sie die Anlage über ein SCART (EURO AV)-Kabel an das Fernsehgerät anschließen, prüfen Sie, ob das Fernse hgerät S-Video- ode r RGB-Signale unte rs tü tz t. Wenn das Fernse hgerät S­Videosignale unte rs tütz t , s cha l te n Si e den Eingangsmodus des Fernsehgeräts auf RGB-Si gnale um. Schlagen Sie dazu bitte in der Bedienungsanleitung zum a nzuschließenden Fernsehgerät nach.
Hinweis
Bei Aufnahme auf ein anderes Gerät, das mit der Buchse VIDEO 1 AUDIO OUT verbunden ist, sollten Sie keinesfalls das „Klangfeld“ (Seite 44) ändern oder Kopfhöhe r an schließen bzw. abziehen.
18
DE
CENTER WOOFER
FRONT R
SURR R
VIDEO OUT
VIDEO IN
AUDIO OUT
SURR L
AUDIO IN
L
R
VIDEO 1
VIDEO IN
AUDIO IN
VIDEO 2
L
R
FRONT L
IN INOUT OUT
VIDEO
VIDEO
OUT
IN
AUDIO
AUDIO
OUT
IN
L
R
COAXIAL
EURO AV
AM
OUTPUT(TO TV)
FM
75
VIDEO
OUT
AUDIO
OUT
L
R
EURO AV
INTPUT(FROM VIDEO)
Vorbereitungen
Videorecorder
Digitaler Satellitenempfänger
Fernsehgerät
Hinweise
• Stecken Sie die Stecker fest in die Buchsen, um unerwünschte Störungen zu vermeiden.
• Schlagen Sie bitte in der mit dem Fern se hge r ät gel iefer te n Be dienungsanleitung nach.
• Die Anlage kann keine Farbdifferenzv ide osignale ausgeben.
• Die Anlage kann kein Audiosignal an das angeschlossene Fernsehgerät ausgeben. Nur das Audi osignal des Fernsehgeräts wird von den Lautsprechern der Anlage ausgegeben.
Beim Anschließen an ein Fernsehgerät mit 4:3-Bildschirm
Je nach CD/DVD passt das Bild unter Umständen nicht auf Ihren Fernsehschirm. Wenn Sie das Bild seitenverhältnis w echseln wollen, schlagen Sie bitte au f Seite 62 nach.
Anschließen eines Videorecorders an die Anlage
Schließen Sie den Videorecorder an die B uchsen VIDEO IN und A U D IO IN L/R der Anlage an. Stecken Sie die Stecker fest in die Buchsen. So vermeiden Sie Störgeräusche. Wenn bei Anschluss an VIDEO1 der Ton verzerrt ist, schließen Sie den Videorecorder an VIDEO2 an.
Hinweise
• Schließen Sie die Anlage nicht über einen Video rec or de r an ein Fer nse hgerät an. Wenn Sie Videosignale von der Anlage über einen Videorecorder leite n, w ird auf de m F ernsehschirm möglicherweise kei n sch arf e s Bild ausgegeben.
• Wenn diese Anlage an ein Fernsehgerät mit R GB-Eingangsbuchsen angeschlosse n ist und sich das vom Videorecorder einges p ei st e Bild nicht auf dem Fernsehschirm anzeig en l ässt, setzen Sie am F ern s eh g erät auf t (Audio/Video). Wenn Sie (RGB) auswähle n, emp fängt das Fernsehgerät das Signal vom Videorecorde r nicht.
• Wenn Sie die SmartLink-Funktion des Videorecorders verwenden wollen, verbinden Sie den Videorecorder mit der SmartLink-Buchse des Fernsehgeräts.
• Die SmartLink-Funktion arbeite t mög lic he r w e ise nic ht richt ig, wenn der Vide or e co rd er übe r die se An la ge an das Fernsehgerät angeschlossen ist.
• Wenn Sie die Anlage über die SCART (EURO AV)-Buchsen an das Fernse hge r ä t ansch lie ße n, gilt als Eingangsquelle für das Fernsehgerät automatisch die Anlage, wenn Sie die Wiedergabe starten oder eine Taste (mit Ausnahme von "/1 an der Anlage bzw. "/1 auf der Fernbedienung) drücken. Stellen Sie in diesem Fall den Schalter COMMAND MODE auf TV.
• Die Anlage gibt keine S-Videosignal e aus.
Fortsetzung
19
DE
• Wenn Sie mit FUNCTION (Seite 55) „DVD auswählen, werden das Videosignal und das RGB-Signal nicht über
die Buchsen VIDEO IN ausgegeben. Außerdem kann die Anlage keine Farbdifferenzsignale ausgeben.
• Wenn Sie mit FUNCTION (Seite 55) VIDEO1 order VIDEO2 ausw ähl e n, wird das Audi osignal von der Buchse AUDIO L/R an die angeschlossenen Lautsprecher ausgegeben. Das Audiosignal wird nicht über die Buchse T EURO AV OUTPUT (TO TV) ausgegeben.
Anschließen des Netzkabels
Bevor Sie das Netzkabel dieser Anlage an eine Netzsteckdose anschließen, schließen Sie die Lautsprecher an die Anlage an (siehe Seite 13).
20
DE
Einstellungen für die Lautsprecher
Den besten Rau m kl ang erzielen Sie, wenn sich alle Lautsprech er außer dem Tiefsttonlautsprecher im se lben Abstand von der Hörpositio n befinden (A). Bei dieser Anlage können Sie jedoch den mittleren Lautsprecher um bi s zu 1,6 m (B) und die Raumklanglautsprecher um bis zu 4,6 m (C) näher an der Hörposition aufstellen. Die vorderen Lautsprecher können Sie im Abstand von 1,0 bis 7,0 m (A ) von der Hörposition aufstellen.
Stellen Sie die Lautsprecher wie unten abgebildet auf.
Hinweis
Stellen Sie den mittleren und die Raumklanglautsprecher nicht weit er von de r Hörposition entfernt au f als die vorderen Lau tsprecher.
Hinweis zur magnetischen Abschirmung der Lautsprecher (zur Vermeidung von Farbstörungen am Fernsehschirm)
Der Tiefsttonlautsprecher dieser Anlage ist magnetisch abgeschirmt, damit die magnetischen Kräfte nicht nach auße n dringen. Da der Lautsprechermagnet jedo ch sehr stark ist, kann ein Teil der magnetischen Kraft unter Umständen trotz der Abschirmun g austreten. Wenn Sie die Anlage mit einem Fernsehgerät oder Projektor mit Kathodenstrahlröhre verwenden, stellen Sie den Tiefsttonlautsprec her daher mindestens 0,3 m vom Fernsehgerät oder Projektor entfe rnt auf. Bei einem zu geringen Abstand kann es zu Farbstörungen auf dem Bildschirm kommen. Wenn Farbunregelmäßigkeiten auftreten, schalten Sie das Fernse hgerät aus und nach 15 bis 30 Minuten wieder ein. Treten erneut Farbunregelmäßigkeiten auf, stellen Sie den Tiefsttonlautsprecher w ei ter entfernt vom Fernsehgerät auf. Wenn auch dann noch Farbunregelmäßigkeiten auftreten, achten Sie darauf, dass sich keine m agnetischen Gegenstände in der Nähe des Tiefsttonlautsprec hers b efi nden, denn es kann auch aufgrund einer Interaktion z wisc hen d em Tiefsttonlautsprec her un d ei nem magnetischen Gegenstand zu Farbstörungen kommen. Beispiele für solche Q uellen magnetisch er Interferenzen sind Beschläge an Phonomöbeln usw., medizinische Geräte/Hilfsmittel, Spielzeug u. ä.
Vorbereitungen
Einstellen der Lautsprecherparameter
Um einen optimalen Raumklang zu erziele n, geben Sie zunächst die Ent fernung der Lautsprecher von der Hörposit i on und ihre Größe an und st ellen Sie an schließend Pegel und Balance ein. Stellen Sie mith ilfe des Testtons die Lautstärk e un d Balance der Lautsprecher auf denselben Pegel ein. Wählen Sie im Setup-Menü die Option „LAUTSPRECHER“. Einzelheiten dazu finden Sie unter „Einstellungen für die Lautsprecher“ (Seite 65).
21
DE
Wiedergeben von CDs/DVDs
123 456 7
>
10
10/0
8 9
Wiedergeben von CDs/ DVDs
Bei bestimmten DVDs oder VIDEO-CDs sind bestimmte Funktionen unter Umständen anders oder eingeschrä nkt . Schlagen Sie bitte in den mit der CD/DVD gelieferten Anwe isungen nach.
H
"/1
Anzeige STANDBY
I/1
CD/DVD-Fach
H
A FUNCTION
Stellen Sie die Lautstärke ein.
1 Schalten Sie das Fernsehgerät ein. 2 Stellen Sie mit dem
Eingangswählschalter am Fernsehgerät diese Anlage ein.
3 Drücken Sie "/1 an der Anlage.
Die Anlage schaltet sich ein. Wenn an der Anlage nicht „DVD“ eingestellt ist, wählen Sie mit der Taste FUNCTION die Funktion „DVD“ aus.
Schließen Sie Kopfhörer an.
"/1
FUNCTION
4 Drücken Sie A an der Anlage und legen
Sie eine CD/DVD mit der beschrifteten Seite nach oben in das CD/DVD-Fach ein.
Drücken Sie A erneut, um das CD/DVD­Fach zu schließen.
1
/
I
Wenn Sie eine 8-cm-CD wiedergeben wollen, legen Sie sie in die innere Vertiefung des Fachs.
+
-
5 Drüc ken Sie H.
Die normale Wiedergabe beginnt. Stellen Sie di e Lautstärke der An l age ein.
Im Anschluss an Schritt 5
Bei manchen CDs/DVDs erscheint ein Menü auf dem Fernsehschirm. Sie können die CD/DVD nach den Anweisungen auf dem Menübildschirm interaktiv wiedergeben lassen (DVD: Seite 24), (VIDEO-CD: Seite 25).
So nehmen Sie die CD/DVD heraus
Drücken Sie A an der Anlage. „OPEN“ erscheint im Display an der Vorderseite. Sobald sich das CD/DVD-Fach geöffnet hat, können Sie die CD/DVD herausnehmen.
So schalten Sie die Anlage ein
Drücken Sie "/1 auf der Fernbedienung oder "/1 an der Anlage. Die Anlage schaltet sich ein.
So schalten Sie die Anlage aus
Drücken Sie "/1 auf der Fernbedienung oder "/1 an der Anlage. Die Anlage schaltet in den
Bereitschaftsm odus und die Anzeig e STANDBY leuchtet rot. Im Bereitschaftsm odus können Sie die Leistungsaufnahme auf ein Minimum verringern (En er giesparmodus) und auf diese Weise Strom sparen.
22
DE
Weitere Funktionen
123 456 7
>
10
10/0
89
7
>
10
10/0
8 9
Fortsetzen der
MUTING
VOL +/–
./>
H
Funktion Vorgehen
Stoppen Drücken Sie x. Pause* (Unterbrechen der
Wiedergabe) Fortsetzen der Wiedergabe
nach einer Pause Weiterschalten zum
nächsten Kapitel, nächsten Stück, zur nächsten Szene bzw. zur nächsten Datei im normalen Wiedergabemodus
Zurückschalten zum vorherigen Kapitel, vorherigen Stück, zur vorherigen Szene bzw. zur vorherigen Datei im normalen Wiedergabemodus
Stummschalten des Tons Drücken Sie MUTING.
* Während der JPEG-Wiedergabe können Sie nicht in
den Pausemodus schalten.
Hinweis
Wenn die DVD-Wiedergabe etwa eine Stunde lang in den Pausemodus geschaltet bleibt, schaltet sich die Anlage automatisch aus.
Tipp
Bei einer DVD mit mehreren Titeln können Sie nicht
. oder > zum nächsten bzw. vorherigen Titel
mit wechseln. Diese Tasten funktionieren nur innerhalb eines einzelnen Titels. Wenn Si e zum nä c hsten bzw. vorherigen Titel wechseln wollen, drücken Sie DVD TOP MENU oder DVD MENU und wählen den gewünschten Titel aus dem Steuerm e nü.
x
X
Drücken Sie X.
Drücken Sie X oder H.
Drücken Sie >.
Drücken Sie ..
Wenn der Ton wieder zu hören sein soll, drücken Sie die Taste erneut oder erhöhen Sie mit VOL + die Lautstärke.
Wiedergabe an der Stelle, an der Sie die CD/DVD gestoppt haben
(Wiedergabefortsetzung)
Wenn Sie die Wiedergabe der CD/DVD stoppen, speichert die Anlage die Ste ll e , an der Sie die Wiedergabe mit x gestoppt haben, und „RESUME“ erscheint im Display an der Vorderseite. Solange Sie die CD/DVD nicht herausnehmen, funktioniert die Wiedergabefor t setzung, auch wenn d ie Anlage mit "/1 in den Bereitschaftsmodus geschaltet wird.
H
x
1 Stoppen Sie während der Wiedergabe
einer CD/DVD mit der Taste x die Wiedergabe.
„RESUME“ erscheint im Display an der Vorderseite und Sie können die Wiedergabe der CD /DVD an der Stelle fortsetzen, an der Sie sie gestoppt haben.
Wenn „RESUME“ nicht angezeigt wird, steht die Wiedergabefortsetzung ni cht zur Verfügung.
2 Drücken Sie H.
Die Anlage startet die Wiedergabe an der Stelle, an der Sie sie in Schritt 1 unterbrochen haben.
Fortsetzung
23
Wiedergeben von CDs/DVDs
DE
Hinweise
123 456 7
>
10
10/0
89
• Je nachdem, wo Sie die Wiedergabe der CD/DVD unterbrochen haben, setzt die Anlage die Wiedergabe unter Umständen nicht genau an derselben Stelle fort.
• Die Stelle , an der Sie die W i edergabe unterbroch en haben, bleibt nicht gespeichert, wenn Sie:
– den Wiedergabemodus wechseln. – die Einstellung im Setup-Menü ändern.
Tipp
Wenn die Wiedergabe am Anfang der CD/DVD beginnen soll, drücken Sie zweimal x und drücken dann H.
Arbeiten mit dem Menü einer DVD
Eine komplette Bild- oder Tonaufnahme auf einer DVD ist in Abschnitte unterteilt, die als „Titel“ bezeichnet werden. Wenn Sie eine DVD abspielen, die mehrere Titel enthält, können Sie über DVD TOP MENU/ALBUM– den gewünschten Titel auswählen. Bei der Wiedergabe von DVDs, bei denen Sie Optionen wie die Sprache der Unte rtitel oder die Sprache der Tonspur auswählen können, wählen Sie diese Optionen über DVD MENU/ ALBUM+ aus.
Zahlentasten
24
DE
DVD TOP MENU/ ALBUM–
DVD MENU/ ALBUM+
ENTER
C/X/x/c
1 Drücken Sie DVD TOP MENU/ALBUM–
oder DVD MENU/ALBUM+.
Auf dem Fernsehschirm wird das DVD­Menü angezeigt.
Der Inhalt des Menüs variiert von DVD zu DVD.
2 Wählen Sie das wiederzugebende
Element bzw. die Option, die eingestellt werden soll, mit C/X/x/c oder den Zahlentasten aus.
3 Drüc ken Sie ENTER.
Hinweis
Wenn das DVD-Hauptmenü oder ein anderes DVD­Menü während der DVD-Wiedergabe etwa eine Stunde lang angezeigt wird, schalte t sic h di e Anl ag e automatisch aus.
Wiedergeben von VIDEO-
123 456 7
>
10
10/0
89
CDs mit PBC-Funktionen
(PBC-Wiedergabe)
Bei der PBC-Wiedergabe (PBC ­Wiedergabesteu erung) stehen Ihnen einfache interaktive Funktionen, Suchfunktionen und andere Funktionen dieser Art zur Verfügung. Bei der PBC-Wiedergabe können Sie Ihre VIDEO-CDs also interaktiv abspielen, und zwar mithilfe des Menüs auf dem Fernsehschirm.
Zahlentasten
Hinweise
• Bei manchen VIDEO-CDs erscheint in Schritt 1 kein Menü.
• In den Anweisungen zu manchen VIDEO-CDs lautet die Aufforderung in Schritt 3 unter Umständen nicht „Drücken Sie ENTER“, sondern „Drücken Sie SELECT“. Drücken Sie in diesem Fall H.
Tipp
Wenn die Wiedergabe ohne PBC-Funktionen erfolgen soll, wählen Sie im Stoppmodus mit ./> oder den Zahlentasten ein Stück aus und drücken dann H oder ENTER. „Wiedergabe ohne PBC“ ersche int auf dem Fernsehschirm und die Anlage sc ha lte t in den normalen Wiedergabemodus. Standbilder, zum Beispiel ein Menü, können Sie in diesem Modus nicht anzeigen lassen. Um wieder zur PBC-Wiedergabe zu wechseln, drücken Sie zweima l x und dann H.
Wiedergeben von CDs/DVDs
./>
H
ENTER
x O RETURN
X/x
1 Starten Sie die Wiedergabe einer
VIDEO-CD mit PBC-Funktionen.
Das Menü zum Auswäh len von Optionen erscheint.
2 Wählen Sie mit X/x oder den
Zahlentasten die Nummer der gewünschten Option aus.
3 Drücken Sie ENTER. 4 Gehen Sie bei den interaktiven
Funktionen wie im Menü erl ä utert vor.
Schlagen Sie aber au ch i n den Anweisungen nach, die mit der VIDEO-CD geliefert wurden. Die Funktionen sind nicht bei allen VIDEO-CDs gl ei ch.
So kehren Sie zum Hauptmenü zurück
Drücken Sie O RETURN.
25
DE
Wiedergeben eines MP3-
7
>
10
10/0
8 9
Audiostücks
Sie können MP 3-Aud iost ücke wied erge ben, di e auf CD-ROMs, CD-Rs und CD-RWs aufgezeichnet s in d. D ie A nlage erkennt die Stücke allerdings nur , w enn die CDs im ISO9660-Form at St ufe 1 oder 2 oder im Joliet-Format aufgezeichne t wurden. Auch Multisession-CDs können wiedergegeb en werden. Einzelheiten zum Aufnahmeformat finden Sie in den Anweisungen zum CD-R/RW-Gerät oder zur Aufnahmeso ftwa re (nicht mitgeliefert).
• Mit dieser Anlage können Sie bis zu 8 Unterverzeichnisse, einschließlich eines Stammverzeichnisses, wiedergeben lassen.
Auswählen eines Alb ums un d Stücks
DVD TOP MENU/ ALBUM– DVD DISPLAY
ENTER
DVD MENU/ ALBUM+
O RETURN
C/X/x/c
1 Legen Sie eine Daten-CD im MP3-
Format in die Anlage ein.
2 Drücken Sie H.
Die Anlage beginnt mit der Wiedergabe des ersten MP3-Au diostücks im ersten Album auf der CD.
Hinweise
• Mit dieser Anlage können MP3-Audiostü ck e (MPEG1 Audio Layer3) wiedergegeben werden. Die Anlage kann Audiostücke im MP3PRO-Format nicht wiedergeben.
• Diese Anlage kann Multisession-CDs wiedergeben, sofern sich ein MP3-Audiostück in der ersten Sitzung befindet. Auch weitere MP3-Audiostücke in späteren Sitzungen können in diesem Fall wiederge ge ben werden.
• Höchstzahl an Alben auf einer CD: 99 (Ein Album kann maximal 250 MP3-Audios tüc ke ent ha lte n. )
• Ein Album, das keine MP3-Audiostücke enthält, wird übersprungen.
• Wenn eine andere als eine MP3-Datei die Erweite rung „.MP3“ hat, kann di e A nlage die Datei nicht richtig erkennen und erz eu gt la ute Störgeräusche, die das Lautsprechersystem beschädigen könnten.
• Wenn die Anlage eine MP3-CD nicht wiedergeben kann, nehmen Sie die CD heraus und wählen in den Setup-Optionen „BENUTZEREINSTELLUNGEN Wählen Sie „PRIORITÄT DATA-CD die Option auf „MP3 CD erneut ein.
(Seite 64) und legen Sie die
, setzen Sie
1 Drücken Sie DVD DISPLAY.
Das Steuermenü und der N am e der MP3-Daten-CD werden angezeigt.
2 Wählen Sie mit X/x die Option
(ALBUM) aus und drücken Sie ENTER oder c.
Die Liste der Alben auf der CD erscheint .
HOME TOWN
ROCK BEST HIT KARAOKE JAZZ R&B MY FAVORITE SONGS CLASSICAL SALSA OF CUBA BOSSANOVA
3 Wählen Sie mit X/x das
wiederzugebende Albu m aus und drücken Sie ENTER.
4 Wählen Sie mit X/x die Option
(STÜCK) aus und drücken Sie ENTER.
Die Liste der Stücke im aktuellen Album erscheint.
HOME TOWN
ROCK BEST HIT
HIGHWAY1.
2.
VIEW POINT
3.
.
MY CHILDREN
4.
DANCING
5.
GOOD TASTE
6.
DESTINATION
7.
MARATHON
8.
PLACE-KICK
9.
TAKE IT EASY
10.
PORT TOWER
11.
STANDARD
MP3
MP3
26
DE
Wenn die Liste aller St ücke oder Alben so
7
>
10
10/0
8 9
lang ist, dass sie nicht ins Fenster passt, erscheint ein Bildlauffeld. Drücken Sie c, um das Bildlauffeld auszuwählen, und ziehen Sie dann mit X/x das Bildlauffeld, um den Rest der Liste anzuzeigen. Mit C oder O RETURN können Sie zur Liste der Stücke bzw. Alben zurückschalten.
5 Wählen Sie mit X/x ein Stück aus und
drücken Sie ENTER.
Die Wiedergabe des ausgewählten Stücks beginnt.
So schalten Sie wieder zur vorherigen Anzeige
Drücken Sie O RETURN oder C.
So schalten Sie die Anzeige aus
Drücken Sie DVD DISPLAY.
Hinweise
• Für Album- oder Stücknamen können nur die Buchstaben des Alphabets sow ie Ziffern verwendet werden. Alle anderen Zeichen werden als „ “ angezeigt.
• Wenn die MP3-Datei, die Sie wiedergeben, ID3-Tags enthält, werden die ID3-Tag-Information en als Stückname angezeigt.
• ID3-Tags gibt es nur in Version 1.
Tipp
Wenn eine MP3-Daten-CD eingelegt ist, können Sie mit DVD MENU/ALBUM+ bzw. DVD TOP MENU/ ALBUM– auf der Ferbedienung ein Album auswählen.
Wiedergeben von JPEG­Bilddateien
Wiedergeben von CDs/DVDs
Sie können JPEG-Bilddateien wiedergeben, die auf CD-ROMs, CD-Rs und CD-RWs aufgezeichnet si nd. D i e A nl age erkennt die Dateien allerdings nur, wenn die CDs im ISO9660-Format Stufe 1 oder 2 oder im Joliet-Format aufgezeichnet w urden. Auch Multisession-CDs können wiedergegeb en werden. Einzel heiten zum Aufn ahmeformat finden Sie in den An w eisungen zum CD-R/RW-Gerät oder zur Aufnahmesoftware (nicht mitgeliefert).
1 Legen Sie eine Daten-CD im JPEG-
Format in die Anlage ein.
2 Drücken Sie H.
Die Anlage be ginnt mit der Wieder gabe der ersten JPEG-Bilddatei im erste n Album auf der CD.
Hinweise
• Mit der Anlage können Dateien mit der Erweiterung „.JPG“ und „.JPEG“ wiedergegeben werden.
• Je nach Dateiformat können einige CD- R s ode r CD-RWs mit dieser An la ge nicht abgespielt werden.
• Mit dieser Anlage können Sie bis zu 8 Unterverzeichnisse, einschließlich eines Stammverzeichnisses, wiedergeben lassen.
Auswählen eines Albums u nd einer Datei
DVD TOP MENU/ ALBUM– DVD DISPLAY
ENTER
DVD MENU/ ALBUM+
O RETURN
C/X/x/c
Fortsetzung
27
DE
1 Drücken Sie DVD DISPLAY .
Das Steuermen ü und der Name der JPEG ­Daten-CD werden a ngezeig t.
2 Wählen Sie mit X/x die Option
(ALBUM) aus und drücken
Sie ENTER oder c.
Die Liste der Alben auf der CD erscheint.
MOUNTAIN
FAMILY FLOWER GARDEN TRAIN CAR
JPEG
3 Wählen Sie mit X/x das
wiederzugebende Album aus und drücken Sie ENTER.
4 Wählen Sie mit X/x die Option
(DATEI) aus und drücken Sie ENTER.
Die Liste der Dateien im aktuellen Album erscheint.
MOUNTAIN
FAMILY
HAPPY1.
2.
BIRTHDAY
3.
CELEBRATION
4.
CHRISTMAS
5.
MOM
6.
BASEBALL
7.
PARTY
8.
DAD
9.
TRAVEL
10.
FRIEND
11.
DRIVE
JPEG
Wenn die Liste all er Date ien od er Al ben so lang ist, dass sie nicht ins Fenster passt, erscheint ein Bildlauffeld. Drücken Sie c, um das Bildlauffeld auszuwählen, und ziehen Sie dann mit X/x das Bildlauffeld, um den Rest der List e anzuzeigen. Mit C oder O RETURN können Sie zur Liste der Dateien bzw. Alben zurückschalten.
5 Wählen Sie mit X/x eine Datei aus und
drücken Sie ENTER.
Die Wiedergabe der ausgewähl t en Datei beginnt.
So schalten Sie wieder zur vorherigen Anzeige
Drücken Sie O RETURN oder C.
So schalten Sie die Anzeige aus
Drücken Sie DVD DISPLAY.
Hinweise
• Für Album- oder Dateinamen können nur die Buchstaben des Alphabets sowie Ziffern verwendet werden. Alle anderen Zeichen werden als „ “ angezeigt.
• Höchstzahl an Alben auf einer CD: 99 (Ein Album kann maximal 250 JPEG-Bilddateien enthalten.)
Tipp
Wenn eine JPEG-Daten-CD eingelegt ist, können Sie mit DVD MENU/ALBUM+ bzw. DVD TOP MENU/ ALBUM– auf der Ferbedienung ein Album auswählen.
28
DE
So drehen Sie das aktuelle
7
>
10
10/0
8 9
123 456 7
>
10
10/0
89
Zusammenstellen eines
Bild
H
C/c
Drehen Sie das aktuelle Bild mit C/c
Mit jedem Tastendruck auf c wird das Bild um 90° im Uhrzeige rs inn gedreht. Mit jedem Tastendruck auf C wird das Bild um 90° gegen den U hrzeigersin n gedreht.
Hinweis
Während einer Bildpräsentation können Sie keine Bilder drehen. Schalte n Sie zu vor mi t H wieder in den normalen Wiedergabemod us.
eigenen Programms
(Programmwiedergabe)
Sie können den Inhalt einer CD/DVD in beliebiger Reihenfolge wiederge ben lassen, indem Sie die Stücke darauf in der gewünschten Reihenfolge zu einem Programm zusammenstellen. Das Programm kann bis zu 25 Stücke lang sein.
PLAY MODE
REPEAT/ FM MODE
CLEAR
Zahlentasten
H
O RETURN
ENTER
C/X/x/c
1 Drücken Sie im Stoppmodus so oft
PLAY MODE, bis „PGM“ im Display an der Vorderseite erscheint.
Das Menü zum Programmieren erscheint auf dem Fernsehschirm.
Programm Gesamt Zeit 0:00
1 2 3 4 5 6 7 8 9
10
Wiedergeben von CDs/DVDs
Fortsetzung
29
DE
2 Drücken Sie c.
Der Cursor bewegt sich zu einem Stück (in diesem Fall „1“). Bevor Sie ein MP3-Stück in Ihr Programm aufnehmen können, müssen Sie das Album auswählen.
Programm Gesamt Zeit 0:00
1
Stück
2
1
STÜCK1
3
STÜCK2
2
4
3
STÜCK3
5
STÜCK4
4
6
STÜCK5
5
7
STÜCK6
6
8
STÜCK7
7
9
STÜCK8
8
10
STÜCK9
9
STÜCK10
10
5 Wollen Sie weitere Stücke
programmieren, gehen Sie wie unter Schritt 2 bis 4 erläutert vor.
Die programmierten Stücke werden in der angegebenen Re i henfolge angezeig t.
6 Starte n Si e mit H die
Programmwiedergabe.
Die Programmwi edergabe beginnt. Wenn das Programm zu Ende ist, können
Sie die Wiedergabe desselben Progr am m s erneut mit H starten.
Wenn die Liste aller Stücke oder Alben s o lang ist, dass sie nicht ins Fenster passt, erscheint ein Bildlauffeld. Drücken Sie c, um das Bildlauffeld auszuwählen, und ziehen Sie dann mit X/x das Bildlauffeld, um den Rest der List e anzuzeigen. Mit C oder O RETURN können Sie zur Liste der Stücke bzw. Albe n zurückschalten.
3 Wählen Sie das Stück aus, das Sie
programmieren wollen.
Wählen Sie zum Beispiel Stück „7“ aus.
Programm Gesamt Zeit 0:00
1
Stück
2
1
STÜCK1
3
2
STÜCK2
4
3
STÜCK3
5
4
STÜCK4
6
5
STÜCK5
7
6
STÜCK6
8
7
STÜCK7
9
8
STÜCK8
10
9
STÜCK9 STÜCK10
10
4 Wählen Sie mit X/x oder den
Zahlentasten „7“ aus und drücken Sie ENTER.
Gesamtspieldauer der programmierten Stücke (außer MP3)
Programm Gesamt Zeit 12:34
STÜCK7
1 2 3 4 5 6 7 8 9
10
Sonstige Funktionen
Funktion Vorgehen
Zurückschalten zur normalen Wiedergabe
Ausblenden der Programmieranzeige
Löschen von programmierten Stücken
Hinweise
• Für DVDs und JPEG-Dateien steht diese Programmwiedergabefunktion nicht zur Verfügung.
• Wenn Sie MP3-Stücke programmieren, wird „--:--“ bei der Gesamtspieldauer der programmierten Stücke angezeigt.
Tipp
Sie können die programmierten Stück e wiede rholt wiedergeben lassen. Drücken Sie REPEAT/FM MODE oder setzen Sie während der Programmwiedergabe „WIEDERHOLEN“ im Steuermenü auf „ALLE“ (Seite 31).
Drücken Sie während der Wiedergabe CLEAR.
Blenden Sie im Stoppmodus mit PLAY MODE die Programmieranzeige aus.
Drücken Sie in Schritt 5 die Taste CLEAR. Das jeweils letzte Stück wird aus dem Programm gelöscht.
30
DE
Loading...
+ 214 hidden pages