Roland TD-3KV User Manual [de]

Roland TD-3KV User Manual

QUICK START

TD-3KV V-Compact Set

RESET

Jede Änderung der Parameter wird beim TD-3 sofort gesichert. Sie können jedoch die Werkseinstellungen wieder herstellen. Schalten Sie dazu Ihr TD-3 aus.

=> Drücken Sie [+] und [-] und schalten Sie Ihr TD-3 ein. Wählen Sie mit [+] [-] aus, ob alle Werkseinstellungen wiederhergestellt werden sollen ("rst"), oder ob nur die Drum-Kit-Einstellungen wiederhergestellt werden sollen ("kit").

=> Drücken Sie [DRUM KIT] um den Vorgang auszuführen, und schalten Sie Ihr TD-3 während des Vorganges auf keinen Fall aus.

AUSWAHLDESDRUMKITSUNDSOUNDS

Ihr TD-3 hat 32 voreingestellte Preset-Drumkits.

=> Zum Durchhören drücken Sie einmal auf [DRUM KIT].

=> Über die [+] [-] Taster können Sie die einzelnen Sets anwählen und direkt über die Pads anspielen. => Die Lautstärke regeln Sie über den Volume-Regler an der Rückseite des Geräts.

Um die Sounds einzelner Pads zu ändern, drücken Sie auf [INST] und schlagen auf das zu ändernde Pad. => Wählen Sie jetzt mit [+] oder [-] ein Instrument aus.

=> Zum Speichern drücken Sie wieder auf [DRUM KIT].

PHRASEPREVIEW

Um bei der Auswahl der Drumkits einen besseren Eindruck zu bekommen, kann man mit der Funktion Phrase Preview ein kurzes Demo für jedes Drumkit hören.

=> Halten Sie dazu [DRUM KIT] gedrückt und drücken auf [INST]. Schalten Sie die Kits mit [+] um [-] um. => Die Pattern werden solange gespielt, bis Sie wieder auf [DRUM KIT] drücken.

AMBIENCE

Jedes Drumkit kann mit 15 verschiedenen Raumeffekten (Ambience) versehen werden. => Schalten Sie die Ambience mit dem [AMBIENCE] Button ein.

=> Drücken Sie [EDIT] bis die Anzeige blinkt.

=> Drücken Sie dann [EDIT] so oft, bis die AMBIENCE-TYPE Anzeige leuchtet. => Wählen Sie mit [+] [-] den gewünschten Raumtyp aus während Sie spielen. => Ein Druck auf [DRUM KIT] speichert die Einstellung.

FELL/RANDUNDKUPPE/RANDTRIGGERING

Das PD-85BK Pad und die PD-8 Pads ermöglichen es, je nach Anschlag unterschiedliche Sounds zu spielen. => Wählen Sie Drumkit 1 und schlagen Sie auf die Spielfläche des Snare-Pads. Sie hören einen Snare Sound. Schlagen Sie jetzt mit der Stockspitze auf die Spielfläche und gleichzeitig mit dem Schaft auf den Rand des Pads. Sie hören einen Rim-Shot Sound. Wird nur auf dem Rand gespielt hören Sie eine Cross-Stick Sound.

=> Auch die Hi-Hat- und BeckenPads liefern, je nachdem ob Sie auf der Spielfläche oder auf dem Rand gespielt werden, unterschiedliche Sounds um das Spiel nuancenreicher zu gestalten.

HI-HATCONTROL

Der FD-8 Hi-Hat Controller liefert natürliche Hi-Hat Sounds von offen bis geschlossen.

=> Wählen Sie Drumkit 1 und spielen Sie die Hi-Hat, achten Sie auf die Klangunterschiede für die Positionen offen, halb-offen und geschlossen.

=> Treten Sie auch einmal auf das Pedal ohne die Hi-Hat zu spielen (Foot Hi-Hat).

CYMBALPADS MIT CHOKEFÄHIGKEIT

Wenn Sie den Randbereich eines Becken-Pads direkt nach dem Anschlagen ergreifen und fest zudrücken, können Sie den Sound sofort stoppen. Diese Spielweise nennt man Choking.

Änderungen der technischen Daten sind möglich. Für Druckfehler wird keine Haftung übernommen.

R

METRONOM

=> Drücken Sie [CLICK] um das Metronom zu starten.

=> Drücken Sie [TEMPO] und wählen Sie mit [+] [-] die gewünschte Geschwindigkeit. => Ein Druck auf [CLICK] stoppt das Metronom.

Die Taktarten, Sound und Lautstärke können geändert werden. => Drücken Sie [CLICK] um das Metronom zu starten.

=> [EDIT] drücken bis die Anzeige blinkt, dann so oft [EDIT] drücken bis die gewünschte Anzeige leuchtet. Mit BEAT verändern Sie die Taktart von 1/4 bis 7/4, mit RHYTHM TYPE das gespielte Metrum. CLICK INST verändert den Sound des Klicks und CLICK LEVEL die Lautstärke des Klicks.

=> Die gewünschten Werte mit [+] [-] auswählen. => Ein Druck auf [CLICK] stoppt das Metronom. => Ein Druck auf [DRUM KIT] führt Sie zurück.

RHYTHMCOACH

Der Rhythm Coach bietet programmierte Übungen zur Verbesserung des Timings, Tempos und der Ausdauer. Hier zwei kleine Beispiele:

Timing:

=> Drücken Sie [COACH] so oft bis "tch" angezeigt wird.

=> Mit [+] [-] den Schwierigkeitsgrad zwischen Esy/einfach oder Hrd/schwer wählen. => Ein Druck auf [CLICK] startet die Übung.

Spielen Sie jetzt zum Metronom. In der Anzeige sehen Sie ob Sie evtl. vor oder hinter dem Beat spielen. => Ein Druck auf [CLICK] beendet die Übung.

Tempo:

=> Drücken Sie [COACH] so oft bis "rhy" angezeigt wird. => Mit [+] [-] die Variante P-7 auswählen.

=> [CLICK] startet die Übung. Sie hören zwei Takte Vorzähler. Dann ändern sich alle zwei Takte die Notenwerte.

=> Spielen Sie jetzt zum Metronom.

=> Das Tempo können Sie während der Übung mit [+] [-] ändern. => Ein Druck auf [CLICK] beendet die Übung.

=> Ein Druck auf [DRUM KIT] führt Sie zurück.

STEREO MIXUND MIDI

Der Mix IN-Eingang ermöglicht den Anschluss externer Audioquellen (z.B. CDoder Mp3-Player) um dazu zu spielen. Die Lautstärke wird über das zuspielende Gerät geregelt. Über den MIDI-Ausgang können auch Sounds von anderen Modulen gespielt werden oder Ihre Performance in einem Sequenzer aufgezeichnet werden. Über den MIDI-Eingang werden die internen Sounds des TD-3 abgespielt. Sie können auch beispielsweise Ihr Spiel im Sequenzer als MIDI-Spur aufzeichnen, bearbeiten und die gewünschten Sounds für die Wiedergabe erst nachträglich wählen.

Änderungen der technischen Daten sind möglich. Für Druckfehler wird keine Haftung übernommen.

R

Loading...