Olivetti D-COPIA 23, D-COPIA 31 User Manual [de]

FAXGERÄTBEDIENUNGSANLEITUNG
Cod. 533330W
HERAUSGEBER:
Olivetti Lexikon, S.p.A. Direzione Home/Office
Via Jervis, 77 - 10015 Ivrea (Italien)
Alle Rechte vorbehalten
Oktober 2000
Der Hersteller behält sich das Recht vor, jederzeit und ohne vorherige Mitteilung Änderungen an dem in diesem Handbuch beschriebenen Produkt vorzunehmen.
ENERGY STAR ist ein eingetragendes Warenzeichen in den USA.
Das Programm 'ENERGY STAR' ist ein Energiesparplan der Umweltschutzbehörde (EPA) der Vereinigten Staaten. Er wurde eingeführt, um zum Umweltschutz beizutragen; außerdem dient der Plan dem Zweck, die Entwicklung und Verwendung von Bürogeräten mit größerer Energieeinsparung zu fördern.
Dieses Gerät wurde gemäß der Entscheidung 98/482/CE des Rates europaweit zur Anschaltung als einzelne Endeinrichtung an ein Analognetz PSTN zugelassen. Aufgrund der Netzunterschiede in den verschiedenen Ländern garantiert die Genehmigung alleine nicht das einwandfreie Funktionieren an allen Endpunkten des Netzes PSTN. Falls beim Betrieb Probleme auftreten, sollten Sie sich zunächst an Ihren Fachhändler wenden.
Die Konformität mit den Qualitätsanforderungen dieses Produkts wird durch die Kennzeichnung bescheinigt, die am Produkt angebracht ist, in Über­einstimmung mit der Richtlinie 1999/05/EG.
Netzwerkkompatibilitätserklärung
Erklärt unter eigener Verantwortung, dass das Faxprodukt für die Einbindung in alle Netzwerke der EU-Länder sowie der Schweiz und Norwegen entwickelt wurde. Die vollständige Netzwerkkompatibilität in jedem Land könnte von den entsprechenden Landessoft-wareschaltern abhängen, die passend eingestellt werden müssten. Wenden Sie sich im Falle von Problemen beim Anschluss an andere Netzwerke als EC PSTN an die auf der Rückseite aufgeführte technische Servicecenter Ihres Landes.
-Die automatische Abstellzeit in den vom zwischen 15-120 Minuten
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass folgende Aktionen die oben bescheinigte Konformität und die Eigenschaften des Produkts beeinträchtigen können:
Falsche Stromversorgung;
Installations- und Bedienungsfehler bzw. Nichtbeachtung der Hinweise in der Bedienungsanleitung, die mit dem Produkt geliefert wurde ;
Das Auswechseln von Bauteilen oder Originalzubehör durch Unbefugte oder das Ersetzen durch Teile, die vom Hersteller nicht anerkannt werden.
Swiss Energie 2000 Programm
vorgesehenen Bereichen beträgt
ZUR BEACHTUNG:
Diese Bedienungsanleitung ist für den Kopierer 31 Seiten/Minute und Kopierer 23 Seiten/ Minute vorgesehen. Die Anleitung legt den 31 Seiten/Minute-Kopierer zugrunde. Spezielle Angaben für den 23 Seiten/Minute-Kopierer finden Sie auf Seite 83 und 84.
Lesen Sie diese Bedienungshandbuch vor der Inbetriebnahme des Dokumenteneinzugs aufmerksam durch. Achten Sie bitte darauf, die Bedienungshandbuch in gutem Zustand zu erhalten, und bewahren Sie sie zusammen mit der Bedienungshandbuch des Kopierers auf.
Lesen Sie bitte das Bedienungshandbuch, bevor Sie mit dem Faxgerät arbeiten. Legen Sie es in die Nähe des Faxgeräts, damit Sie schnell und einfach im Handbuch nachschlagen können.
Die mit Symbolen gekennzeichneten Abschnitte in diesem Handbuch und die markierten Teile des Faxgeräts verweisen auf Sicherheitshinweise, die zum Schutz des Benutzers, anderer Personen und Objekte im Umfeld des Faxgeräts dienen. Sie sollten auf den richtigen und sicheren Umgang mit diesem Faxgerät achten. Die Symbole und ihre Bedeutung werden nachstehend aufgeführt.
GEFAHR: Eine unzureichende Beachtung oder falsche Befolgung dieser Hinweise
ACHTUNG: Eine unzureichende Beachtung oder falsche Befolgung dieser Hinweise
VORSICHT: Eine unzureichende Beachtung oder falsche Befolgung dieser Hinweise
bedeutet ernsthafte Verletzungs- oder sogar Todesgefahr.
bedeutet ernsthafte Verletzungs- oder sogar Todesgefahr.
bedeutet Verletzungsgefahr für Personen oder Schäden am Faxgerät.
Symbole
Die mit dem Symbol gekennzeichneten Abschnitte enthalten Sicherheitshinweise. Worauf besonders zu achten ist, wird innerhalb des Symbols angeführt.
...........[Allgemeiner Gefahrhinweis]
...........[Gefahrhinweis auf elektrischen Schlag]
...........[Gefahrhinweis auf hohe Temperatur]
Ein mit dem Symbol gekennzeichneter Abschnitt enthält nähere Informationen über Handlungen, die Sie NICHT durchführen sollen. Einzelheiten über Handlungen, die Sie nicht durchführen sollen, werden innerhalb des Symbols angeführt.
...........[Warnhinweis auf eine verbotene Handlung]
...........[Verbotener Ausbau]
Ein mit dem Symbol gekennzeichneter Abschnitt enthält nähere Informationen über Handlungen, die durchgeführt werden müssen. Einzelheiten über
Handlungen, die durchführen werden müssen, werden innerhalb des Symbols angeführt.
...........[Hinweis auf eine durchzuführende Handlung]
...........[Netzstecker aus der Steckdose ziehen]
...........[Das Faxgerät immer an eine geerdete Steckdose anschließen]
Sollten die Sicherheitshinweise in diesem Handbuch unleserlich sein oder gänzlich fehlen, wenden Sie sich bitte an Ihren Servicevertreter, um diese Hinweise neu zu bestellen (gegen Gebühr).
<Hinweis>
Weil wir stets an der Verbesserung unserer Produkte arbeiten, sind technische Änderungen ohne vorherige Ankündigungen möglich.
i
Einführung
Die in dieser Bedienungsanleitung enthaltenen Anleitungen wurde in verschiedene Abschnitte eingeteilt, um sowohl den Benutzern, die ein Faxgerät zum ersten Mal verwenden, als auch den erfahrenen Benutzern die Möglichkeit zu geben, dieses Gerät vorschriftsgemäß, effizient und problemlos zu verwenden. Für Nachschlagezwecke ist nachfolgend für jeden Abschnitt eine allgemeine Einführung angeführt. Sehen Sie bei der Verwendung dieses Faxgeräts im entsprechenden Abschnitt nach, wie ein bestimmter Betriebsvorgang durchzuführen ist.
Dieser Abschnitt enthält wichtige Hinweise und Vorsichtshinweise zur Aufstellung und der Bedienung des Gerätes, die zuerst gelesen werden sollten, bevor das Faxgerät in
Wichtig! Unbedingt
zuerst lesen!
Betrieb genommen wird, und die streng befolgt werden sollten, um den gefahrlosen und vorschriftsgemäßen Betrieb des Gerätes zu gewährleisten. Lesen Sie auch die Hinweise und Vorsichtshinweise, die in der Bedienungsanleitung Ihres Faxgeräts enthalten sind.
Abschnitt 1
Allgemeiner Faxbetrieb
dieses Faxgeräts
Abschnitt 2
Verschiedene Funktionen
dieses Faxgeräts
Abschnitt 3
Fehlersuche
Dieser Abschnitt enthält Erklärungen zu den Bezeichnungen der Teile und ihrer Verwendung wie auch allgemeine Erklärungen zum Faxbetrieb. Sie brauchen nur diesen Teil zu lesen, um das allgemeine Verfahren zur Durchführung einer Faxübertragung und eines Faxempfang durchführen zu können.
Dieser Abschnitt enthält Erklärungen zu den Verfahren, die eine effektivere Verwendung des Faxgeräts für solche Personen ermöglichen, die bereits mit dem allgemeinen Betrieb des Gerätes vertraut sind. Er enthält u. a. Erklärungen zum Einstellen der Zeit für den Beginn eines Übertragungssvorgangs, zur automatischen
Übertragung derselben Dokumente an viele verschiedene Zielorte und zur Übertragung von beiden Seiten eines Duplex-Dokuments (beidseitigen Dokuments).
Dieser Abschnitt enthält Erklärungen zum Beheben von Problemen, die während des normalen täglichen Betriebs dieses Faxgeräts auftreten können. Es enthält auch Informationen zur richtigen Vorgehensweise im Falle von Fehlermeldungen und zu den Punkten, die für die verschiedenen vorgenommenen Einstellungen zu überprüfen sind. Lesen Sie diesen Abschnitt aufmerksam durch, und befolgen Sie alle darin beschriebenen Verfahren und Vorsichtshinweise.
Abschnitt 4
Andere Funktionen dieses
Faxgeräts
ii
Dieser Abschnitt enthält Erklärungen zur Verwendung der spezialisierteren Funktionen dieses Faxgrätes durch Personen, die mit der allgemeinen Bedienung gut vertraut sind. Er schließt besondere Anleitungen zum Einschränken der Zahl der Benutzer, die das Gerät zum Übertragen und zum Empfang von Dokumenten verwenden können, mit ein, sowie Verfahrenshinweise zum vertraulichen Empfang von Dokumenten, die nicht von Dritten eingesehen werden sollten. Außerdem verfügt dieses Faxgerät auch über Funktionen für F-Code­Kommunikationen, die eine funktionellere Kompatibilität mit Faxgeräten anderer Hersteller ermöglichen, sowie eine Funktion für eingeschränkten Zugriff, die eine einfache Steuerung der mit diesem Gerät durchgeführten Faxkommunikationen ermöglicht.
Einführung
Abschnitt 5
Verwaltung der
Informationen zu Ihren
Faxkommunikationen
Abschnitt 6
Verschiedene Einstellungen
und Registrierverfahren in
diesem Faxgerät
Abschnitt 7
Sonderzubehör
Dieser Abschnitt enthält Erklärungen zur Überprüfung der auf dem Meldungsdisplay angezeigten Informationen bezüglich Faxübertragungen und -empfängen, die vor kurzem stattgefunden haben. Außerdem enthält er auch Erklärungen zum Ausdrucken der verschiedenen Verwaltungsberichte und Listen, die wichtige Informationen über die Faxkommunikationen und die Einstellungen des Faxgeräts enthalten.
Dieser Abschnitt enthält Erklärungen zu bestimmten Einstellungen und Registrierverfahren wie zum Beispiel die Einstellung der Lautstärke des Warnsignals, das im Falle eines Fehlers ertönt. Verwenden Sie die Anleitungen in diesem Abschnitt, um die Einstellungen und Registrierverfahren durchzuführen, die für die von Ihnen gewünschte Verwendung des Faxgeräts geeignet sind.
Dieser Abschnitt enthält Erklärungen zu den verfügbaren Funktionen, wenn die verschiedenen Sonderzubehörteile in diesem Faxgerät installiert sind. Er enthält eine Erklärung zum Duplexempfang – bei dem das Papier im Inneren des Faxgeräts umgedreht wird, wonach dann die Rückseite bedruckt wird – sowie zur ULTRAFEIN­Auflösung, die bei der Übertragung und dem Empfang von Dokumenten für eine bessere Bildqualität sorgt.
Abschnitt 8
Referenz-Informationen
Dieser Abschnitt enthält Informationen zu den technischen Daten dieses Faxgeräts, ein Ablaufdiagramm der Menüs, die auf dem Meldungsdisplay angezeigt werden, und Tabellen mit Erklärungen zu den verschiedenen Fehlercodes. Verwenden Sie diesen Abschnitt für Nachschlagezwecke beim Gebrauch des Faxgeräts.
iii

Inhaltsverzeichnis

Wichtig! Bitte zuerst lesen. ................................................vi
VORSICHTSHINWEISE ZUR AUFSTELLUNG ......................vi
VORSICHTSHINWEISE ZUM BETRIEB.................................vi
Abschnitt 1
Bezeichnungen der Teile............................................................1-2
(1) Hauptgerät Teile und ihre Funktionen .................................1-2
(2) Bedienungsfeld Teile und ihre Funktionen ..........................1-3
Vorbereitung................................................................................1-6
(1) Anbringen der mitgelieferten Aufkleber ...............................1-6
(2) Kennungsübertragung EIN/AUS..........................................1-7
(3) Einstellen des Datums und der Uhrzeit ...............................1-8
(4) Registrierung der Eigenstations-Informationen ...................1-9
1 Registrierung Ihrer Faxnummer......................................1-9
2 Registrierung Ihres Stationsnamens...............................1-10
3 Registrierung Ihrer Stations-ID-Nummer ........................1-11
Funktionen und Merkmale dieses Faxgeräts ...........................1-12
(1) Umschaltung vom Kopierbetrieb auf den Faxbetrieb...........1-12
(2) Ausgangsmodus ..................................................................1-12
Meldungsdisplay im Ausgangsmodus..............................1-12
(3) Wenn die Gesamtlöschtaste gedrückt wird......................1-13
(4) Automatische Löschfunktion................................................1-13
(5) Dokumentnummer ...............................................................1-13
(6) Automatische Ausschaltfunktion..........................................1-13
(7) Doppelbetriebsfunktion ........................................................1-14
(8) Bündelsendungsfunktion .....................................................1-16
(9) Rotier- und Übertragungsfunktion........................................1-16
(10) F-Code-Kommunikation.....................................................1-16
(11) Speicherempfangs-Funktion..............................................1-16
(12) Rotieren der empfangenen Dokumente.............................1-17
(13) Sicherungsfunktion für den Abbildungsspeicher................1-17
Senden von Dokumenten...........................................................1-18
Verwendbare Dokumente......................................................1-20
Hinweise zu den verwendbaren Dokumenten.......................1-20
Bildqualitätseinstellungen......................................................1-21
Zielwahlnummerntasten ........................................................1-22
Kurzwählnummern ................................................................1-22
Empfang von Dokumenten (Automatischer Faxempfang)......1-24
Anfertigen von Kopien während eines Empfangsvorgangs...1-24
Speicherempfang ..................................................................1-24
Abbrechen einer Kommunikation .............................................1-25
(1)
Abbrechen eines laufenden Sendevorgangs aus dem Speicher
(2) Abbrechen eines laufenden Sendevorgangs durch
Direkteinzug der Dokumente ...............................................1-25
(3) Abbrechen eines laufenden Faxempfangs ..........................1-26
(4)
Abbrechen eines Abrufempfangs im Speicher oder einer
Kommunikation, die im Speicher auf den Startzeitpunkt wartet
Eingabe von Schriftzeichen .......................................................1-28
(1) Schriftzeichentabelle............................................................1-28
(2) Verfahren .............................................................................1-28
Zielwahlnummerntasten.............................................................1-30
(1) Registrierung .......................................................................1-30
(2) Ändern oder Löschen ..........................................................1-32
(3) Wählen.................................................................................1-33
(4) Ausdrucken einer Zielwahlnummerntasten-Liste.................1-33
Allgemeiner Faxbetrieb dieses Faxgeräts
....1-1
...1-25
....1-26
Kurzwählnummern......................................................................1-34
(1) Registrierung .......................................................................1-34
(2) Ändern oder Löschen ..........................................................1-36
(3) Wählen.................................................................................1-37
(4) Ausdrucken einer Kurzwähl-Liste ........................................1-37
Verzeichnis ..................................................................................1-38
(1) Verwendung des Verzeichnisses.........................................1-38
(2) Suche mit Hilfe des Verzeichnisses.....................................1-38
(3) Ausdrucken einer Telefonnummernliste ..............................1-39
Wiederwahlfunktionen................................................................1-40
(1) Automatische Wiederwahl ...................................................1-40
(2) Manuelle Neuwahl ...............................................................1-40
Abschnitt 2
Duplex-Übertragung ...................................................................2-2
Sendebereitschaftübertragung..................................................2-3
Rundsenden ................................................................................2-4
Zwischendurchsendungs-Funktion ..........................................2-6
Kettenwahltasten ........................................................................2-7
(1) Registrierung .......................................................................2-7
(2) Ändern oder Löschen ..........................................................2-8
(3) Wählen mit einer Kettenwahltaste .......................................2-8
Kommunikationsvorgänge, die mit Hilfe
der Zeitschaltuhr durchgeführt werden..................................2-9
Bearbeitung einer Kommunikation im Speicher......................2-10
(1)
Ausdrucken eines Musterbilds der wartenden Dokumente
(2) Forcierter Beginn der Kommunikation .................................2-10
(3) Änderung der Inhalte der Kommunikation ...........................2-11
(4) Löschen der Kommunikation ...............................................2-14
(5) Forciertes Ausdrucken der empfangenen Dokumente ........2-14
Manuelles Faxsenden.................................................................2-15
Manueller Faxempfang ...............................................................2-16
Abschnitt 3 Fehlersuche .....................................................3-1
Wenn die Anzeige SPEICHER leuchtet… .................................3-2
(1)
VORSICHT VOR DEM Ausschalten der Stromversorgung (2)
Wenn ein Netzspannungsfehlerbericht ausgedruckt wird
Wenn die Anzeige FEHLER leuchtet (und das Fehlersignal
ertönt)...........................................................................................3-2
Wenn eine dieser Meldungen erscheint................................3-3
Fehlersuchliste............................................................................3-5
Abschnitt 4 Andere Funktionen dieses Faxgeräts ......4-1
Automatischer FAX/TEL-Umschaltmodus................................4-2
Empfang mit angeschlossenem automatischen Anrufbeantworter
Fernumschaltung........................................................................4-4
(1) Abänderung der Fernumschaltungsnummer .......................4-4
(2) Betrieb .................................................................................4-4
Abrufkommunikation..................................................................4-5
(1) Abrufübertragung.................................................................4-5
(2) Abrufempfang ......................................................................4-6
(3) Wiederholter Abrufempfang.................................................4-8
(4) Umkehrabruf ........................................................................4-10
(5) Vertraulicher Abrufempfang.................................................4-11
Verschiedene Funktionen dieses Faxgeräts ..
......2-10
2-1
.....3-2
....3-2
..4-3
iv
Inhaltsverzeichnis
Vertrauliche Kommunikation .....................................................4-12
(1) Wofür wird die vertrauliche Box verwendet? .......................4-12
(2) Registrierung von vertraulichen Boxen................................4-12
(3) Ändern oder Löschen von vertraulichen Boxen...................4-14
(4) Senden zur vertraulichen Box einer Ziel-Partei ...................4-14
(5) Eingeben von Dokumenten in eine vertrauliche Box ...........4-15
(6)
Ausdrucken von Dokumenten aus einer vertraulichen Box
(7) Ausdrucken einer Liste der
vertraulichen Boxen (F-Code-Boxen) ..................................4-17
F-Code-Kommunikation .............................................................4-18
(1) Wofür wird die F-Code-Box verwendet?..............................4-18
(2) Registrierung von F-Code-Boxen ........................................4-19
(3) Ändern oder Löschen von F-Code-Boxen ...........................4-20
(4) Vertrauliche Kommunikation auf F-Code-Basis...................4-20
1 Vertrauliche Übertragung auf F-Code-Basis...................4-21
2 Ausdrucken von Dokumenten aus einer F-Code-Box.....4-22
(5) Nachrichtentafel-Kommunikation auf F-Code-Basis............4-23
1 Eingeben von Dokumenten in eine F-Code-Box.............4-23
2 Nachrichtentafel-Empfang auf F-Code-Basis .................4-24
Relaisrundsenden.......................................................................4-25
Datenweiterleitung......................................................................4-27
(1) Registrierung .......................................................................4-27
(2) Abändern von registrierten Informationen ...........................4-29
(3) Datenweiterleitung EIN/AUS................................................4-29
Gruppenwahltasten ....................................................................4-30
(1) Registrierung .......................................................................4-30
(2) Ändern oder Löschen ..........................................................4-32
(3) Wählen mit einer Gruppenwahltaste....................................4-33
(4) Ausdrucken einer Gruppenwahl-Liste..................................4-33
Programmtasten .........................................................................4-34
(1) Registrierung .......................................................................4-34
(2) Ändern oder Löschen ..........................................................4-44
(3) Verwendung einer Programmtaste ......................................4-45
(4) Ausdrucken einer Programmwahl-Liste...............................4-45
Passwortkommunikation ...........................................................4-46
(1) Registrierung von autorisierten Faxnummern......................4-46
(2) Ändern oder Löschen von autorisierten Faxnummern.........4-47
(3) Registrierung von autorisierten ID-Nummern ......................4-48
(4) Ändern oder Löschen von autorisierten ID-Nummern .........4-49
(5) Passwortübertragung EIN/AUS ...........................................4-49
(6) Passwortempfang EIN/AUS.................................................4-50
Chiffrierungskommunikation.....................................................4-51
(1) Registrierung der Chiffrierschlüssel.....................................4-51
(2) Löschen der Chiffrierschlüssel.............................................4-53
(3) Erforderlicher Betriebsvorgang (Übertragende Partei) ........4-53
(4) Erforderlicher Betriebsvorgang (Empfangende Partei)........4-54
(5) Ausdrucken einer Chiffrierschlüssel-Liste............................4-54
Eingeschränkter Zugriff .............................................................4-55
(1) Vorbereitungsmaßnahmen vor der Verwendung.................4-55
(2) Meldungsdisplay im Ausgangsmodus
(Die Funktion 'Eingeschränkter Zugriff' ist eingeschaltet.)...4-55
(3) Eingabe Ihres Zugriffscodes ................................................4-56
(4) Ausschalten der Funktion 'Eingeschränkter Zugriff'.............4-56
(5) Registrierung eines Zugriffscodes .......................................4-56
(6) Ändern eines Zugriffscode-Namens ....................................4-58
(7) Löschen von Zugriffscodes..................................................4-58
(8) Eingeschränkter Zugriff EIN/AUS ........................................4-59
(9) Ausdrucken eines Berichts für eingeschränkten Zugriff ......4-59
(10) Ausdrucken einer Zugriffscode-Liste .................................4-60
.....4-16
Abschnitt
Kommunikationsergebnis-Anzeige...........................................5-2
(1) Übertragungsergebnis-Anzeige ...........................................5-2
(2) Empfangsergebnis-Anzeige.................................................5-2
Ausdrucken von Verwaltungsberichten/Listen........................5-3
(1) Journal .................................................................................5-3
(2) Bestätigungsbericht .............................................................5-3
(3) Liste der Grundeinstellungen...............................................5-4
Abschnitt
Bericht: Drucken/Nicht drucken ................................................6-2
Nachrichtentafelfunktion EIN/AUS ............................................6-3
Einstellung der Anzahl der Klingeltöne
(Automatischer Faxempfang) ..................................................6-3
Einstellung der Anzahl der Klingeltöne (Empfang mit
angeschlossenem automatischen Anrufbeantworter) .........6-4
'2-auf-1 Empfang' EIN/AUS.........................................................6-4
Wahlbestätigung EIN/AUS .........................................................6-5
Einstellung des Lautstärkepegels.............................................6-6
Einstellen des Formats der Dokumente, die zum
Einlesen aus dem Dokumenteneinzug vorgesehen sind .....6-7
Wahl des Empfangsmodus ........................................................6-7
Empfangsdatum und -zeit ausdrucken/nicht ausdrucken ......6-8
Einstellen der Betriebsart 'Wahl des Papiereinzugs'...............6-8
Ferndiagnose EIN/AUS...............................................................6-9
Registrierung der Ferndiagnose-ID-Nummer...........................6-10
Registrierung des Manager-Passworts ....................................6-11
Abschnitt 7 Sonderzubehör ...............................................7-1
Duplex-Einheit.............................................................................7-2
Duplex-Faxempfang EIN/AUS...............................................7-2
Hinzufügen von Bitmap-Speicherkapazität ..............................7-2
Hinzufügen von Abbildungs-Speicherkapazität.......................7-2
Abschnitt 8 Referenz-Informationen................................8-1
Technische Daten .......................................................................8-2
Tabelle verfügbarer Schriftzeichen ...........................................8-3
Papierformat und Prioritätseinzugs-Tabelle ............................8-4
Menü-Ablaufdiagramme .............................................................8-5
Fehlercodetabellen .....................................................................8-8
Verwaltung der Informationen zu Ihren
5
Faxkommunikationen
Verschiedene Einstellungen und
6
Registrierverfahren in diesem Faxgerät
....................................5-1
....6-1
v

Wichtig! Bitte zuerst lesen.

Diese Bedienungsanleitung enthält Informationen zur Verwendung der Fax-Funktionen dieses Gerätes. Lesen Sie auch die Bedienungsanleitung Ihres Kopiergeräts und bewahren Sie beide Bedienungsanleitungen in gutem Zustand in der Nähe des Gerätes auf. Lesen Sie während des Gebrauchs des Geräts in der Bedienungsanleitung des Kopiergeräts die Hinweise zu den rechts aufgelisteten Abschnitten.

VORSICHTSHINWEISE ZUR AUFSTELLUNG

SICHERHEITSETIKETTEN VORSICHTSHINWEISE ZUR AUFSTELLUNG
VORSICHTSHINWEISE ZUM BETRIEB Papier einlegen TONERPATRONE ERSETZEN PAPIERSTAUS BEI STÖRUNGEN KOPIERER REINIGEN
Umgebung
Vermeiden Sie die Aufstellung des Gerätes an Orten, wo der obere und der hintere Teil des Gerätes der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind. Solche Bedingungen können die Funktionsfähigkeit des Geräts zur Erfassung des korrekten Formats der Originale und Dokumente beeinträchtigen. Falls ein solcher Aufstellort nicht vermieden werden kann, drehen Sie das Gerät so, daß es der direkten Sonneneinstrahlung möglichst wenig ausgesetzt ist.

VORSICHTSHINWEISE ZUM BETRIEB

VORSICHT
Lassen Sie den Dokumenteneinzug nicht offen stehen, da bei geöffnetem Dokumenteneinzug
Verletzungsgefahr besteht. ......................................
Andere Vorsichtsmaßnahmen
Vermeiden Sie es, die Frontverkleidung und die linke Verkleidung des Gerätes zu öffnen, den Hauptschalter auszuschalten und den Netzstecker abzutrennen, während Sie einen Übertragungs-, Empfangs- oder Kopiervorgang durchführen.
Spannungsversorgung/Geerdete Steckdose
Schließen Sie dieses Gerät und eine Klimaanlage oder ein
Kopiergerät usw. nicht an dieselbe Steckdose an.
"ANRUF WARTET" oder andere Zusatzdienste der
Telefongesellschaft, die hörbare Töne oder Klicken in der Leitung hervorrufen, können die Faxverbindung unterbrechen oder beenden.
Unabhängig vom Betriebsstatus, in dem sich das Gerät
befindet, darf weder die Frontverkleidung noch die linke Verkleidung des Gerätes geöffnet werden, noch darf der Hauptschalter ausgeschaltet werden, falls der Motor im Geräteinneren zu hören ist.
Nach Gebrauch der Verkaufsstelle zurückgeben.
Dieses Gerät darf nur im Lande seines Erwerbs verwendet
werden, da für jedes Land verschiedene Sicherheits- und Kommunikationsnormen gelten. (Internationale Kommunikationsnormen ermöglichen jedoch die Kommunikation von Land zu Land.)
Dieses Gerät ist unter Umständen in Gebieten mit minderwertigen Telefonleitungen und schlechten Kommunikationsbedingungen funktionsunfähig.
vi
Abschnitt
Allgemeiner Faxbetrieb dieses Faxgeräts
1
1-1
Abschnitt 1 Allgemeiner Faxbetrieb dieses Faxgeräts

Bezeichnungen der Teile

(1) Hauptgerät Teile und ihre Funktionen

Nachfolgend finden Sie Informationen zu den Namen und Funktionen der Teile, die zur Verwendung des Gerätes als Faxgerät erforderlich sind. Sehen Sie bezüglich der anderen Teile dieses Geräts in der Bedienungsanleitung Ihres Kopierers nach.
(Vorderansicht)
1 DEBW (Dokumenteneinzug mit Blattdurchlauf und -
wendung)…Mehrere in den DEBW eingelegte Dokumentseiten
werden automatisch einzeln eingezogen, um gesendet zu werden.
2 Dokumententisch…Zum Auflegen der Dokumente, die gesendet
werden sollen. Maximal 70 Blatt Normalpapier der Größe bis zum A4-Format (B4 oder A3: Maximal 50 Blatt) können auf einmal aufgelegt werden.
3 Dokumentenführungen…Diese Führungen auf die
entsprechende Breite der Dokumente einstellen.
4 Linke AbdeckungBei Dokumentenstau öffnen. 5 Obere AbdeckungDie Dokumente werden nach dem
Scanvorgang auf diese Ablage ausgestoßen.
6 Ausschubführung…Diese Führung beim Übertragen von
großformatigen Dokumenten, wie B4 oder A3, öffnen.
7 Freigabehebel des DEBW…Diesen Hebel zum Öffnen und
Schließen des DEBW betätigen.
8 Originaleinlegeanzeige…Diese Anzeige zeigt den Status der im
DEBW eingelegten Originale an. Die Dokumente sind richtig eingelegt, wenn die Anzeige leuchtet.
9 Bedienungsfeld…Verwenden Sie das Bedienungsfeld zur
Bedienung des Faxgeräts bei Faxkommunikationen.
0 Deckplatten…Diese zwei Platten durch Anfassen der Lasche
nach oben oder nach unten klappen, um die gewünschte Zielwahlnummerntaste bedienen zu können. Beide Platten sind auch nach oben zu klappen, um die verschiedenen Funktionstasten (Taste RUNDSENDEN usw.) verwenden zu können.
1-2
(Rückansicht)
! Kopien-Ablagebereich…Die empfangenen Dokumente werden
ausgestoßen und mit der Bildseite nach unten im Kopien­Ablagebereich gestapelt. Bis zu 250 Blatt Normalpapier (80 g/m2) können in diesem Bereich gestapelt werden.
@ Papierladen…Dieses Faxgerät enthält zwei installierte
Papierladen im Lieferumfang. Jede Papierlade kann bis zu 550 Blatt Normalpapier (80 g/m2) aufnehmen. Ausführlichere Informationen zur Verwendung der Papierladen finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Kopierers.
# Multi-Einzug (Sonderzubehör)…Wenn der als Sonderzubehör
erhältliche Multi-Einzug in diesem Gerät wird, kann auch in diesem Einzug Papier eingelegt werden. Ausführlichere Informationen zur Verwendung des Multi-Einzugs finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Kopierers.
$ Telefonbuchse (T)…Verwenden Sie diese Buchse zum
Anschließen eines separat erhältlichen externen Telefons.
%
Leitungsbuchse (L)…Verwenden Sie diese Buchse zum Anschließen
des Faxgeräts an einen Telefonanschluß über das Modulkabel.
* Bei Verwendung des Geräts in Deutschland ein Ende des
Modulkabels an diese Leitungsbuchse anschließen und das andere Ende (TAE-Stecker, N-kodiert) an die Telefonbuchse im Zimmer.
^ Betriebsschalter…Diesen Schalter einschalten ( | ), wenn dieses
Gerät zum ersten Mal in Betrieb genommen wird. Wenn dieser Schalter eingeschaltet wird, ist Faxempfang möglich, selbst wenn der Hauptschalter ausgeschaltet ist. (Normalerweise ist es nicht erforderlich, diesen Schalter auszuschalten (O).)
& Hauptschalter…Diesen Schalter einschalten ( | ), um Fax- und
Kopiervorgänge durchführen zu können. Das Meldungsdisplay leuchtet, und der Betrieb kann aufgenommen werden.
Abschnitt 1 Allgemeiner Faxbetrieb dieses Faxgeräts

(2) Bedienungsfeld Teile und ihre Funktionen

Nachfolgend finden Sie Informationen zu den Namen und Funktionen der Tasten und Anzeigen, die zur Verwendung des Gerätes als Faxgerät erforderlich sind. Sehen Sie bezüglich der Tasten und Anzeigen, die zur Verwendung dieses Gerätes als Kopierer erforderlich sind, in der Bedienungsanleitung Ihres Kopierers nach.
1 Meldungsdisplay…Betriebsvorgänge und Störungen etc.
werden auf dem Meldungsdisplay angezeigt.
2 Taste 'Cursor links'…Diese Taste drücken, um den Cursor im
Meldungsdisplay nach links zu bewegen.
3 Taste 'Cursor rechts'…Diese Taste drücken, um den Cursor im
Meldungsdisplay nach rechts zu bewegen.
4 Taste 'Cursor abwärts'…Diese Taste drücken, um den Cursor
im Meldungsdisplay nach unten zu bewegen.
5 Taste 'Cursor aufwärts'…Diese Taste drücken, um den Cursor
im Meldungsdisplay nach oben zu bewegen.
6 Eingabetaste ( )…Diese Taste drücken, um zum nächsten
Schritt in einem Betriebsvorgang weiterzugehen oder um die während eines Einstellungs- oder Registrierverfahrens eingegebenen Daten zu speichern. (HINWEIS: Diese Taste wird auf dem Meldungsdisplay manchmal als ENTER-Taste bezeichnet.)
7 Unterbrechungstaste…Diese Taste drücken, um einen
Faxempfang zu unterbrechen, um Kopien anzufertigen. Die Lampe in der Unterbrechungstaste leuchtet, wenn das Gerät auf Unterbrechungsmodus geschaltet ist.
8 Tastenfeld…Das Tastenfeld dient der Eingabe der Faxnummern,
etc.
9 Gesamtlöschtaste…Diese Taste drücken, um einen laufenden
Betriebsvorgang abzubrechen, damit das Bedienungsfeld auf die Ausgangseinstellungen zurückschaltet.
0 Stopp-/Löschtaste…Diese Taste drücken, um die eingegebenen
Daten abzuändern und das Meldungsdisplay auf den vorhergehenden Schritt zurückzuschalten. (Das Meldungsdisplay schaltet allerdings nicht auf den vorhergehenden Schritt zurück, falls die Eingabetaste bereits gedrückt wurde, um diese Daten zu speichern.) Diese Taste ist auch während des Registrier-, Abänderungs- oder Löschverfahrens zu drücken, wenn die derzeitig angezeigten Daten gelöscht werden sollen.
! Starttaste…Um die Faxübertragung bzw. den manuellen
Faxempfang einzuleiten.
@ Taste FAX…Diese Taste drücken, wenn von der Kopier-
Betriebsart auf die Fax-Betriebsart umgeschaltet werden soll. Die Lampe in dieser Taste leuchtet, wenn das Gerät auf Fax­Betriebsart geschaltet ist.
# Taste KOPIEREN…Diese Taste drücken, wenn von der Fax-
Betriebsart auf die Kopier-Betriebsart umgeschaltet werden soll. Die Lampe in dieser Taste leuchtet, wenn das Gerät auf Kopier­Betriebsart geschaltet ist.
1-3
Abschnitt 1 Allgemeiner Faxbetrieb dieses Faxgeräts
(Wenn beide Deckplatten nach oben geklappt sind)
(Wenn beide Deckplatten nach unten geklappt sind)
$ Anzeige MELDUNG TEL.…Wenn diese Anzeige leuchtet, ist das
Faxgerät zur Zeit auf den Empfangsmodus mit angeschlossenem automatischen Anrufbeantworter gestellt.
% Anzeige EMPFANG MANUELL…Wenn diese Anzeige leuchtet,
ist das Faxgerät zur Zeit auf die Betriebsart 'manueller Faxempfang' gestellt. Wenn diese Anzeige erloschen ist, ist das Faxgerät zur Zeit auf die Betriebsart 'automatischer Faxempfang' gestellt. Der automatische Faxempfangsmodus ist die Standardeinstellung in diesem Faxgerät.
^ Anzeige SENDEN AUS SPEICHER
leuchtet, ist zur Zeit die Betriebsart 'Senden aus dem Speicher' des Faxgeräts eingestellt. 'Senden aus dem Speicher' ist die Standardeinstellung in diesem Faxgerät. Falls die Betriebsart 'Senden durch Direkteinzug der Dokumente' verwendet werden soll, die Taste SENDEN AUS SPEICHER drücken, bis die Anzeige erlischt.
& Anzeige FEHLER…Wenn diese Anzeige leuchtet, ist ein
Kommunikationsfehler oder ein mechanisches Problem aufgetreten.
* Anzeige IN KOMMUNIKATION…Wenn diese Anzeige leuchtet,
findet zur Zeit eine Faxkommunikation statt. Wenn ein separat gekauftes Telefon an diesem Faxgerät angeschlossen ist, blinkt diese Anzeige auch, solange an diesem angeschlossenen Telefon gesprochen wird.
( Anzeige SPEICHER…Wenn diese Anzeige leuchtet, befinden
sich im Speicher Dokumente, die auf den Beginn des Druckvorgangs warten, oder Kommunikationen, die auf die festgelegte Startzeit warten. Wenn diese Anzeige blinkt, werden zur Zeit Dokumente in den Speicher eingelesen oder empfangen.
) Taste DIREKT SENDEN…Diese Taste drücken, wenn ein
separat gekauftes Telefon an diesem Faxgerät angeschlossen ist, um zu wählen, ohne den Telefonhörer abzuheben.
Anzeige DIREKT SENDEN…Wenn ein separat gekauftes
Telefon an diesem Faxgerät angeschlossen ist und diese Anzeige leuchtet, wurde die Taste DIREKT SENDEN gedrückt, während der Telefonhörer noch aufgelegt war, so daß gewählt werden kann, ohne daß der Hörer abgehoben werden muß.
Wenn diese Anzeige
¤ Taste PAUSE/NEUWAHL…Diese Taste drücken, wenn das
Faxgerät auf Betriebsart 'Senden durch Direkteinzug der Dokumente' geschaltet ist, damit das Faxgerät die zuletzt gewählte Nummer automatisch noch einmal wählt. Diese Taste auch drücken, um während der Eingabe der Zielfaxnummer eine Wählpause von einigen Sekunden einzulegen. Eine Pause wird auf dem Meldungsdisplay durch einen Gedankenstrich ( - ) angezeigt.
Taste KURZWAHL/VERZEICHNIS…Diese Taste drücken, um
eine Faxnummer mit Hilfe von Kurzwählnummern zu wählen oder das Faxnummernverzeichnis abzurufen.
Qualitätswahltaste…Diese Taste drücken, um die optimale
Bildqualität für die zu sendenden Dokumente zu wählen. Um zwischen den 5 zur Verfügung stehenden Einstellungen (Standard, FEIN, SUPERFEIN, ULTRAFEIN und FOTOMODUS) die geeignete zu wählen.
Qualitätsanzeigen…Normalerweise sind alle Anzeigen
erloschen, und das Gerät befindet sich somit im Standard-Modus. Um eine andere Bildqualität als Standard zu verwenden, die Qualitätswahltaste drücken, damit die der gewünschten Bildqualität entsprechende Qualitätsanzeige leuchtet.
Kontrastwahltaste…Diese Taste drücken, um die optimale
Kontrast für die zu sendenden Dokumente zu wählen.
Kontrastanzeigen…Diese Anzeigen zeigen die 3 verfügbaren
Stufen für den Scan-Kontrast an. Wenn beide Anzeigen erloschen sind, ist die normale Kontrasteinstellung gewählt. Wenn der Kontrast der eingelesenen Dokumente erhöht werden soll (d. h. das Bild dunkler), die Kontrastwahltaste drücken, bis die Anzeige DUNKLER leuchtet. Wenn der Kontrast der eingelesenen Dokumente reduziert werden soll (d. h. das Bild heller), die Kontrastwahltaste drücken, bis die Anzeige HELLER leuchtet.
1-4
Abschnitt 1 Allgemeiner Faxbetrieb dieses Faxgeräts
(Wenn beide Deckplatten nach oben geklappt sind)
° Zielwahlnummerntasten (1 bis 80)…80 Zielwahlnummerntasten
stehen in diesem Faxgerät zur Verfügung. Beide Deckplatten sind nach unten zu klappen, um die Zielwahlnummerntasten Nr. 1 bis Nr. 32 zu verwenden. Um die Zielwahlnummerntasten Nr. 33 bis Nr. 64 zu verwenden, ist die obere Deckplatte nach oben zu klappen, und um die Zielwahlnummerntasten Nr. 65 bis Nr. 80 zu verwenden, sind beide Deckplatten nach oben zu klappen. Jede der Tasten kann als Zielwahlnummerntaste, Programmtaste, Gruppenwahltaste oder Kettenwahltaste festgelegt werden. Diese Tasten sind auch während der Registrierung von Zielnamen usw. zu verwenden. In diesem Fall erfüllt jede Taste eine einzige Funktion, und zwar unabhängig von der Position der Deckplatten. * Bei der Eingabe von Schriftzeichen dienen die
Zielwahlnummerntasten LEERSCHRITT, um zwischen den Schriftzeichen einen Zwischenraum einzufügen, und die Zielwahlnummerntasten 32 und
Nr.
Feststelltaste).
· Taste MELDUNG TEL.…Diese Taste drücken, damit die Taste MELDUNG TEL. aufleuchtet und somit die Betriebsart 'Anrufen mit angeschlossenem automatischen Anrufbeantworter' gewählt wird, wenn ein separat gekauftes Telefon, an das ein automatischer Anrufbeantworter angeschlossen werden kann, zusammen mit diesem Faxgerät verwendet wird.
Taste EMPFANG MANUELL…Diese Taste drücken, um
zwischen automatischem Faxempfang und manuellen Faxempfang umzuschalten.
Œ Taste SENDEN AUS SPEICHER…Diese Taste drücken, um
zwischen Betriebsart 'Senden aus dem Speicher' und der Betriebsart 'Senden durch Direkteinzug der Dokumente' umzuschalten.
Taste EINGEBEN…Diese Taste drücken, um Informationen
bezüglich des Gebrauchs des Faxgeräts zu registrieren.
´
Taste EINSTELLUNGENDiese Taste drücken, um die Einstellungen bezüglich des Gebrauchs des Faxgeräts zu konfigurieren.
Taste BERICHTE/JOURNALS…Diese Taste drücken, um einen
gewünschten Bericht oder eine gewünschte Liste ausdrucken zu können.
64 dienen als Taste CAPS LOCK (Großbuchstaben-
Nr.
31 und
Nr.
63 als Taste
Nr.
ˇ Taste INFORMATION…Diese Taste drücken, um zu überprüfen,
ob eine bestimmte Faxübertragung oder ein bestimmter Faxempfang sachgemäß durchgeführt wurde. Der Status der letzten 10 Faxübertragungen und der letzten 10 Faxempfänge kann auf dem Meldungsdisplay überprüft werden. Diese Taste auch drücken, um Informationen zu Kommunikationen, die im Speicher auf die festgelegte Startzeit warten, zu löschen oder abzuändern.
Á Taste RUNDSENDEN…Diese Taste drücken, um das Verfahren
zum Rundsenden durchführen zu können.
¨ Taste ABRUF…Diese Taste drücken, um das Verfahren zur
Abrufkommunikation durchzuführen.
ˆ Taste VERTRAULICH…Diese Taste drücken, um das Verfahren
zur vertraulichen Kommunikation durchzuführen.
Ø Taste RELAIS RUNDSENDEN…Diese Taste drücken, um das
Verfahren zur Relaisrundsendungsübertragung durchzuführen.
Taste ZEITVERS.SENDEN…Diese Taste drücken, um das
Verfahren zur zeitversetzten Übertragung durchführen zu können.
Å Taste SUBADRESS…Diese Taste drücken, um das Verfahren
zur F-Code-Kommunikation durchzuführen.
Í
Taste DUPLEX UBERTRAGUNG (Taste LEERSCHRITT)…Diese
Taste drücken, um das Verfahren zur Duplex-Übertragung durchzuführen und Duplex-Dokumente (beidseitige Dokumente) zu übertragen. * Bei der Eingabe von Schriftzeichen dient diese Taste als Taste
LEERSCHRITT, um zwischen den Schriftzeichen einen Zwischenraum einzufügen.
Î Taste WECHSEL DISPLAY (Taste CAPS LOCK)…Wenn
gleichzeitig zwei Bedienungsvorgänge durchgeführt werden (Doppelbetriebsfunktion) – wie z. B. ein Kopiervorgang während einer laufenden Faxübertragung, kann das Meldungsdisplay umgeschaltet werden, solange diese Taste gedrückt gehalten wird, um die Überwachung des im Hintergrund laufenden Betriebsvorgangs zu ermöglichen. * Bei der Eingabe von Schriftzeichen dient diese Taste als Taste
'CAPS LOCK' (Großbuchstaben-Feststelltaste).
1-5
Abschnitt 1 Allgemeiner Faxbetrieb dieses Faxgeräts

Vorbereitung

Vor der erstmaligen Verwendung der Fax-Funktionen dieses Geräts ist folgendes zu beachten: Führen Sie die Schritte in den Abschnitten (1) Anbringen der mitgelieferten Aufkleber bis (4) Registrierung der Eigenstations-Informationen durch.

(1) Anbringen der mitgelieferten Aufkleber

Das Bedienungsfeld ist statt mit spezifischen Begriffen mit Symbolen gekennzeichnet, um die Funktion einer jeden Taste und Anzeige anzugeben. Die in den einzelnen Sprachen für jede dieser Symbole verwendeten Bezeichnungen sind auf den Tastenanzeigen­Aufklebern gedruckt, die mit dem Faxgerät mitgeliefert werden. Die Erklärungen in dieser Bedienungsanleitung verwenden die Bezeichnungen auf diesen Aufklebern, wenn von den Tasten und Anzeigen auf dem Bedienungsfeld die Rede ist. Da es außerdem möglich ist, in den verschiedenen Sprachen Sonderbuchstaben und andere Schriftzeichen für die Registrierung von Zielnamen zu verwenden, werden mit dem Gerät auch Sonderzeichen-Aufkleber mitgeliefert, um die für die einzelnen Sprachen zur Verfügung stehenden Sonderbuchstaben und anderen Schriftzeichen anzuzeigen.
Die Tastenanzeigen-Aufkleber zeigen die gegebenen Bezeichnungen der auf dem Bedienungsfeld angezeigten Symbole in den einzelnen Sprachen an und sollten so am Faxgerät aufgeklebt werden, daß der Benutzer sie leicht sehen kann.
(Wir empfehlen zum Aufkleben den Dokumenteneinzug, wie in der
Abbildung gezeigt.)
Die Sonderzeichen-Aufkleber für die einzelnen Sprachen befinden sich auf demselben Blatt wie die Tastenanzeigen-Aufkleber.
Der Aufkleber für die im Meldungsdisplay verwendete Sprache sollte
auf die Oberseite der oberen Deckplatte geklebt werden, direkt unter die Zielwahlnummerntaste Nr. 30.
1-6
Abschnitt 1 Allgemeiner Faxbetrieb dieses Faxgeräts

(2) Kennungsübertragung EIN/AUS

Kennung bezeichnet Informationen wie zum Beispiel Zeitpunkt der Übertragung, Seitenanzahl, Namen und Faxnummer der übertragenden Partei usw. , die automatisch zum Faxgerät der
empfangenden Partei gesendet und auf dem empfangenen Dokumenten ausgedruckt werden sollen. Bei diesem Gerät kann der Benutzer selbst entscheiden, ob Kennungs-Informationen zum Faxgerät der empfangenden Partei gesendet werden sollen oder nicht, bzw. – wenn sie gesendet werden – wo diese Informationen ausgedruckt werden sollen (innerhalb oder außerhalb des Randes der übertragenen Seite). *
Falls Sie das Verfahren zwischendurch abbrechen möchten, drücken Sie die Gesamtlöschtaste. Das Bedienungsfeld schaltet auf die Ausgangsmoduseinstellungen zurück.
Überprüfung der Ausgangsmodusanzeige
Überprüfen Sie das Meldungsdisplay, um sicherzustellen, daß
11
das Bedienungsfeld auf den Ausgangsmodus für Faxbetrieb geschaltet ist. (Siehe (2) Ausgangsmodus, Seite 1-12.) * Falls das Faxgerät nicht auf Faxbetrieb geschaltet ist,
drücken Sie die FAX-Taste, damit die Lampe in dieser Taste leuchtet.
30-NOV-1999 10:00
Originale in Einzug legen
Drücken Sie die Taste 'Cursor aufwärts' oder 'Cursor abwärts', um die Einstellung TTI zu wählen.
44
Fax einstellen:
Ende TTI :Ausserhalb
Bericht druken
Drücken Sie die Eingabetaste. * Die derzeitige Einstellung ist durch einen Stern (*) auf dem
55
Meldungsdisplay gekennzeichnet.
Hochklappen beider Deckplatten
Klappen Sie beide Deckplatten, die sich auf der rechten Seite
22
des Bedienungsfeldes über den Zielwahlnummerntasten befinden, hoch.
Umschalten auf die Betriebsart Fax einstellen
Drücken Sie die Taste EINSTELLUNGEN. Das Menü „Fax
33
einstellen erscheint auf dem Meldungsdisplay.
TTI:
*Ausserhalb Seite
Innerhalb Seite Nicht drucken
Wahl der Kennungsübertragung und Ort, an dem sie gedruckt wird
66
Drücken Sie die Taste 'Cursor aufwärts' oder 'Cursor abwärts', um zu wählen, ob Kennungs-Informationen zum Empfängerfaxgerät gesendet werden sollen und, falls ja, wo diese Informationen ausgedruckt werden sollen. * Falls Sie Ausserhalb Seite, gewählt haben, werden die
Kennungs-Informationen außerhalb des Randes der übertragenen Seite ausgedruckt.
TTI:
*Ausserhalb Seite
Innerhalb Seite
Nicht drucken
Fax einstellen:
Ende
TTI :Ausserhalb
Bericht druken
Drücken Sie die Eingabetaste. Die Einstellung für die Kennung ist abgeschlossen.
77
* Um in die Ausgangsmoduseinstellungen zurückzuschalten,
drücken Sie die Taste 'Cursor aufwärts' oder 'Cursor abwärts', um die Einstellung Ende zu wählen. Drücken Sie dann die Eingabetaste.
Fax einstellen:
Ende TTI :Innerhalb
Bericht druken
1-7
Abschnitt 1 Allgemeiner Faxbetrieb dieses Faxgeräts

(3) Einstellen des Datums und der Uhrzeit

Datum und Uhrzeit auf dem Meldungsdisplay können hier eingestellt werden. Da alle Kommunikationen, die mit Hilfe der Zeitschaltuhr durchgeführt werden, die hier vorgenommenen Datums- und Uhrzeiteinstellungen verwenden, müssen Datum und Uhrzeit korrekt eingestellt werden. *
Falls Sie das Verfahren zwischendurch abbrechen möchten, drücken Sie die Gesamtlöschtaste. Das Bedienungsfeld schaltet auf die Ausgangsmoduseinstellungen zurück.
Überprüfung der Ausgangsmodusanzeige
Überprüfen Sie das Meldungsdisplay, um sicherzustellen, daß
11
das Bedienungsfeld auf den Ausgangsmodus für Faxbetrieb geschaltet ist. (Siehe (2) Ausgangsmodus, Seite 1-12.) * Falls das Faxgerät nicht auf Faxbetrieb geschaltet ist,
drücken Sie die FAX-Taste, damit die Lampe in dieser Taste leuchtet.
30-NOV-1999 10:00
Originale in Einzug legen
Umschalten auf die Betriebsart Programm
22
Klappen Sie beide Deckplatten, die sich über den Zielwahlnummerntasten befinden, nach oben, und drücken Sie die Taste EINGEBEN. Das Menü „Programm erscheint auf dem Meldungsdisplay.
Drücken Sie die Eingabetaste. Das Menü „Fax Parameter eingeben erscheint auf dem Meldungsdisplay.
44
Fax Parameter eingeben:
Ende :
Eigener Name :
Drücken Sie die Taste 'Cursor aufwärts' oder 'Cursor abwärts', um die Einstellung Datum & Zeit zu wählen.
55
Fax Parameter eingeben:
Fernschalter :55 Ferndiagn. ID :0000 Datum & Zeit :10:00
Drücken Sie die Eingabetaste.
66
Datum & Zeit:3
Datum und Zeit einstellen
0-11-1999 10:00
Programm:
Ende
Eingabe Kurzwahl
Eingabe Zielwahl-Nr.
Drücken Sie die Taste 'Cursor aufwärts' oder 'Cursor abwärts', um die Einstellung Fax Parameter eingeben zu wählen.
33
Programm:
Unteradresse Boxenverz. Verschl.-Code eingeben Fax Parameter eingeben
Eingabe des Datums und der Uhrzeit
Geben Sie am Tastenfeld das heutige Datum und die aktuelle
77
Uhrzeit ein. * Drücken Sie die Taste 'Cursor rechts', um den Cursor an die
nächste Stelle zu bewegen.
* Falls Sie die gegenwärtig auf dem Meldungsdisplay
angezeigten Werte für Datum und Uhrzeit löschen und erneut von Anfang an eingeben möchten, drücken Sie einfach die Stopp-/Löschtaste.
Datum & Zeit:01-12-1999 12:00
Datum und Zeit einstellen
Drücken Sie die Eingabetaste. Die Einstellung für Datum und Uhrzeit ist abgeschlossen.
88
* Falls Sie alle Einstellungen abgeschlossen haben, drücken
Sie dann die Gesamtlöschtaste. Das Bedienungsfeld schaltet auf die Ausgangsmoduseinstellungen zurück.
Fax Parameter eingeben:
Fernschalter :55 Ferndiagn. ID :0000
Datum & Zeit :12:00
1-8
Abschnitt 1 Allgemeiner Faxbetrieb dieses Faxgeräts
(4) Registrierung der Eigenstations-
Informationen
Falls Sie hier Informationen, die Sie als Adressaten ausweisen (Faxnummer, Stationsname und Stations-ID-Nummer), registrieren, können diese zum empfangenden Faxgerät gesendet und auf dem empfangenen Dokumenten ausgedruckt werden, so daß der Empfänger mühelos den Adressaten erkennen kann.
1 Registrierung Ihrer Faxnummer
* Führen Sie das folgende Verfahren auch durch, falls Sie
bereits registrierte Informationen abändern möchten.
* Falls Sie das Verfahren zwischendurch abbrechen möchten,
drücken Sie die Gesamtlöschtaste. Das Bedienungsfeld schaltet auf die Ausgangsmoduseinstellungen zurück.
Überprüfung der Ausgangsmodusanzeige
Überprüfen Sie das Meldungsdisplay, um sicherzustellen, daß
11
das Bedienungsfeld auf den Ausgangsmodus für Faxbetrieb geschaltet ist. (Siehe (2) Ausgangsmodus, Seite 1-12.) *
Falls das Faxgerät nicht auf Faxbetrieb geschaltet ist, drücken Sie die Taste FAX, damit die Lampe in dieser Taste leuchtet.
01-DEZ-1999 12:00
Originale in Einzug legen
Umschalten auf die Betriebsart Programm
Klappen Sie beide Deckplatten, die sich über den
22
Zielwahlnummerntasten befinden, nach oben, und drücken Sie die Taste EINGEBEN. Das Menü „Programm erscheint auf dem Meldungsdisplay.
Drücken Sie die Eingabetaste. Das Menü „Fax Parameter eingeben erscheint auf dem Meldungsdisplay.
44
Fax Parameter eingeben:
Ende :
Eigener Name :
Drücken Sie die Eingabetaste nochmals.
55
Eingabe Ihrer eigenen Faxnummer
Geben Sie Ihre eigene Faxnummer am Tastenfeld ein.
66
* Maximal 20 Stellen können für die Eingabe Ihrer Faxnummer
verwendet werden.
* Falls Sie die gegenwärtig auf dem Meldungsdisplay
angezeigte Nummer löschen möchten, drücken Sie einfach die Stopp-/Löschtaste.
:_
20 Stellen
Fax-Nr. eingeben
Programm:
Ende
Eingabe Kurzwahl
Eingabe Zielwahl-Nr.
Drücken Sie die Taste 'Cursor aufwärts' oder 'Cursor abwärts', um die Einstellung Fax Parameter eingeben zu wählen.
33
Programm:
Unteradresse Boxenverz. Verschl.-Code eingeben Fax Parameter eingeben
:684256_
20 Stellen
Fax-Nr. eingeben
Drücken Sie die Eingabetaste. Die Registrierung für Ihre Faxnummer ist abgeschlossen.
77
* Um in die Ausgangsmoduseinstellungen zurückzuschalten,
drücken Sie die Gesamtlöschtaste.
Fax Parameter eingeben:
Ende
:684256
Eigener Name :
1-9
Abschnitt 1 Allgemeiner Faxbetrieb dieses Faxgeräts
2 Registrierung Ihres Stationsnamens
Falls Sie Ihren Namen hier registrieren, wird er auf dem Meldungsdisplay des Faxgeräts der anderen Partei sowie auf dem von dieser Partei ausgedruckten Empfangsbericht angezeigt. (Diese Funktion kann nur dann verwendet werden, wenn das Gerät der anderen Partei eines unserer Modelle ist.) * Führen Sie das folgende Verfahren auch durch, falls Sie
bereits registrierte Informationen abändern möchten.
* Falls Sie das Verfahren zwischendurch abbrechen möchten,
drücken Sie die Gesamtlöschtaste. Das Bedienungsfeld schaltet auf die Ausgangsmoduseinstellungen zurück.
Führen Sie die Schritte 1 bis 4 unter 1 Registrierung Ihrer Faxnummer, Seite 1-9 durch.
11
Fax Parameter eingeben:
Ende :
Eigener Name :
Drücken Sie die Taste 'Cursor aufwärts' oder 'Cursor abwärts', um die Einstellung Eigener Name zu wählen.
22
Eingabe Ihres Stationsnamens
Geben Sie den gewünschten Namen für Ihre Station ein.
44
(Siehe Eingabe von Schriftzeichen, Seite 1-28.) * Maximal 32 Schriftzeichen können für die Eingabe Ihres
Stationsnamens verwendet werden.
* Der hier registrierte Stationsname wird auf dem
Meldungsdisplay des Faxgeräts der anderen Partei sowie auf dem von dieser Partei ausgedruckten Empfangsbericht angezeigt. (Diese Funktion kann nur dann verwendet werden, wenn das Gerät der anderen Partei eines unserer Modelle ist.)
* Falls Sie den gegenwärtig auf dem Meldungsdisplay
angezeigten Namen löschen möchten, drücken Sie einfach die Stopp-/Löschtaste.
S-Pjt
/Kleinschreibe-Modus
Eigenen Namen eingeben
Fax Parameter eingeben:
Drücken Sie die Eingabetaste.
33
Ende : Eigener Name :
Drücken Sie die Eingabetaste. Die Registrierung für Ihren Stationsnamen ist abgeschlossen.
55
* Um in die Ausgangsmoduseinstellungen zurückzuschalten,
drücken Sie die Gesamtlöschtaste.
Fax Parameter eingeben:
Ende
: Eigener Name :S-Pjt
1-10
Eigenen Namen eingeben
Abschnitt 1 Allgemeiner Faxbetrieb dieses Faxgeräts
3 Registrierung Ihrer Stations-ID-Nummer
* Führen Sie das folgende Verfahren auch durch, falls Sie
bereits registrierte Informationen abändern möchten.
* Falls Sie das Verfahren zwischendurch abbrechen möchten,
drücken Sie die Gesamtlöschtaste. Das Bedienungsfeld schaltet auf die Ausgangsmoduseinstellungen zurück.
Führen Sie die Schritte 1 bis 4 unter 1 Registrierung Ihrer Faxnummer, Seite 1-9 durch.
11
Fax Parameter eingeben:
Ende :
Eigener Name :
Drücken Sie die Taste 'Cursor aufwärts' oder 'Cursor abwärts', um die Einstellung Eigene ID zu wählen.
22
Geben Sie die gewünschte Stations-ID-Nummer (4stellig) am Tastenfeld ein.
44
* Falls Sie die angezeigte Nummer auf 0000 zurückstellen
möchten, drücken Sie einfach die Stopp-/Löschtaste.
Eigene ID:3324
ID-Code eingeben
Drücken Sie die Eingabetaste. Die Registrierung für Ihre Stations-ID-Nummer ist abgeschlossen.
55
* Um in die Ausgangsmoduseinstellungen zurückzuschalten,
drücken Sie die Gesamtlöschtaste.
Fax Parameter eingeben:
Drücken Sie die Eingabetaste.
33
Eigene ID:0000
ID-Code eingeben
: Eigener Name : Own ID :0000
Fax Parameter eingeben:
: Eigener Name : Own ID :3324
1-11
Abschnitt 1 Allgemeiner Faxbetrieb dieses Faxgeräts

Funktionen und Merkmale dieses Faxgeräts

Nachfolgend finden Sie Erklärungen zu den Merkmalen und Funktionen dieses Gerätes, die Sie zu seiner Verwendung als Faxgerät lesen und befolgen müssen.
(1) Umschaltung vom Kopierbetrieb auf
den Faxbetrieb
Dieses Gerät wurde in erster Linie für den Gebrauch als Kopiergerät entwickelt. Daher ist der Kopierbetrieb die Ausgangseinstellung. Falls Sie also eine Faxkopie senden möchten, müssen Sie das Gerät zuerst auf Faxbetrieb umschalten. Da der automatische Faxempfang jedoch die Ausgangseinstellung für den Empfang einer Faxkopie ist, ist Faxempfang möglich (und die empfangenen Dokumente werden automatisch ausgedruckt), selbst wenn das Gerät auf Kopierbetrieb geschaltet ist.
Wenn das Gerät auf Kopierbetrieb geschaltet ist, leuchtet die Lampe in der Taste KOPIEREN, und auf dem Meldungsdisplay wird eine Meldung für den Kopierbetrieb angezeigt.

(2) Ausgangsmodus

Überprüfen Sie das Meldungsdisplay, um sicherzustellen, daß das Bedienungsfeld auf den Ausgangsmodus für Faxbetrieb geschaltet ist, bevor Sie irgendwelche Fax-Betriebsvorgänge durchführen. Ausgangsmodus bezeichnet jenen Betriebsstatus, in dem das Faxgerät auf den Beginn eines Betriebsablaufes wartet. Das Bedienungsfeld schaltet nach erfolgreichem Abschluß eines Faxvorgangs in den Ausgangsmodus und auf die entsprechenden Ausgangseinstellungen zurück; dies ist auch der Fall, wenn die automatische Löschfunktion aktiviert wird.
Meldungsdisplay im Ausgangsmodus
Das Meldungsdisplay im Ausgangsmodus für Faxbetrieb ist verschieden, je nachdem, ob die Funktion 'Eingeschränkter Zugriff' (Seite 4-55), eingeschaltet ist oder nicht. Wie das Display in jedem dieser beiden Fälle aussieht, ist nachfolgend gezeigt. Überprüfen Sie immer zuerst das Meldungsdisplay, bevor Sie einen Faxvorgang durchführen.
Wenn die Funktion 'Eingeschränkter Zugriff' ausgeschaltet ist
01-DEZ-1999 12:00
Um auf Faxbetrieb umzuschalten, drücken Sie einfach die Taste FAX. Sobald das Gerät auf Faxbetrieb umgeschaltet hat, leuchtet die Lampe in der Taste FAX, und auf dem Meldungsdisplay wird eine Meldung für den Faxbetrieb angezeigt.
Originale in Einzug legen
Wenn die Funktion 'Eingeschränkter Zugriff' eingeschaltet ist
In diesem Fall müssen Sie zuerst Ihren Zugriffscode oder das registrierte Manager-Passwort eingeben, um das Faxgerät verwenden zu können. Falls ein gültiger Zugriffscode oder das registrierte Manager-Passwort eingegeben wird, schaltet das Meldungsdisplay auf den Ausgangsmodus für Faxbetrieb um.
Zugriffscode eingeben
VORSICHT
Wenn die Funktion 'Eingeschränkter Zugriff' eingeschaltet ist, muß das registrierte Manager-Passwort eingegeben werden, damit Sie auf die verschiedenen Einstellung- und Registrierverfahren dieses Faxgerätes zugreifen können. Selbst wenn ein gültiger Zugriffscode eingegeben wird und ein Fax-Betriebsvorgang durchgeführt wird, stehen die Menüs, die den verschiedenen Einstellungs- und Registrierverfahren dieses Faxgerätes entsprechen, nicht zur Verfügung. (Siehe Eingeschränkter Zugriff, Seite 4-55.)
1-12
Abschnitt 1 Allgemeiner Faxbetrieb dieses Faxgeräts
(3) Wenn die Gesamtlöschtaste gedrückt
wird
Falls Sie das Verfahren zwischendurch abbrechen möchten, drücken Sie die Gesamtlöschtaste. Das Bedienungsfeld schaltet automatisch auf den Ausgangsmodus für Faxbetrieb zurück. * Falls jedoch bereits Dokumente aufgelegt waren, wenn Sie die
Gesamtlöschtaste drücken, bleibt das Format dieser Dokumente weiterhin auf dem Meldungsdisplay angezeigt.
* Je nach dem Status des Betriebsvorgangs kann es auch
vorkommen, daß durch Drücken der Gesamtlöschtaste keine Wirkung erzielt wird.

(6) Automatische Ausschaltfunktion

Wenn für eine bestimmte, vorher festgelegte Zeit kein Bedienungsvorgang durchgeführt wird (keine Tasten werden gedrückt, keine Dokumente aufgelegt, nichts ausgedruckt usw.), wird die automatische Ausschaltfunktion aktiviert, um Energie zu sparen, und die Fixierheizung sowie das Gebläse im Inneren des Gerätes schalten sich auch. Die Dauer, während der die meisten Fax- oder Kopiergeräte auf den Beginn eines Betriebsvorgangs warten, ist im allgemeinen länger als die Dauer, während der eine Faxkommunikation bzw. ein Kopiervorgang stattfindet. Daher ist der Anteil an Energie, die während dieser Zeit verbraucht wird, ein großer Prozentteil des gesamten Energieverbrauchs des Gerätes. Durch Abschalten der Heizung des Fixierbereichs und des Gebläses können Sie Energie und Stromkosten sparen, da der Energieverbrauch somit reduziert wird, wenn sich das Gerät im diesem Wartezustand befindet. *
Es empfiehlt sich, für die Zeit bis zur Aktivierung der automatischen Ausschaltfunktion einen größeren Wert zu wählen (Werkseinstellung: 60 Minuten), wenn das Gerät tagsüber häufiger verwendet wird, und einen kleineren Wert, wenn es normalerweise längere Pausen zwischen den Betriebsvorgängen gibt. (Sehen Sie bitte auch in der Bedienungsanleitung Ihres Kopierers nach.)

(4) Automatische Löschfunktion

Die automatische Löschfunktion löscht alle vorgenommenen Einstellungen und schaltet das Bedienungsfeld nach Abschluß irgendeines Übertragungs- oder Druckvorgangs in die Ausgangseinstellungen um; dies gilt auch, wenn während eines Verfahrens 90 Sekunden lang keine Taste gedrückt wird. * Falls jedoch bereits Dokumente aufgelegt sind, wenn die
automatische Löschfunktion aktiviert wird, bleibt das Format dieser Dokumente weiterhin auf dem Meldungsdisplay angezeigt.

(5) Dokumentnummer

Das Faxgerät verwendet eine dreistellige Dokumentnummer, um jede Faxkommunikation zu verwalten. Diese Dokumentnummer wird während des Betriebsvorgangs in der Reihenfolge festgelegt, in der Kommunikationsvorgänge, die mit Hilfe der Zeitschaltuhr durchgeführt werden, Übertragungs- und Empfangsvorgänge stattfinden. Diese Dokumentnummer wird nicht nur auf dem Meldungsdisplay angezeigt, sondern erscheint auch auf dem Bericht für zeitversetzte Kommunikation, der für alle Kommunikationen ausgedruckt wird, die mit Hilfe der Zeitschaltuhr durchgeführt werden; sie kann aber auch überprüft werden, indem ein Bestätigungsbericht ausgedruckt wird. (Siehe Bericht: Drucken/Nicht drucken, Seite 6-2 und (2) Bestätigungsbericht, Seite 5-3.)
* Wenn die automatische Ausschaltfunktion aktiviert ist, schaltet sich
der Hauptschalter aus ( ), und alle Anzeigen auf dem Bedienungsfeld erlöschen. Um eine Faxkopie senden oder einen anderen Fax-Betriebsvorgang mit diesem Gerät durchführen zu können, muß der Hauptschalter zuerst wieder eingeschaltet werden ( | ).
:13579 01Seite Dok.-Nr.:056 E F Dokument:A4
Scannt
1-13
Abschnitt 1 Allgemeiner Faxbetrieb dieses Faxgeräts

(7) Doppelbetriebsfunktion

Diese Funktion ermöglicht es dem Gerät, zwei Betriebsvorgänge gleichzeitig auszuführen. Zum Beispiel können Sie, während ein Übertragungsvorgang stattfindet, das Verfahren die Übertragung anderer Dokumente vornehmen. Oder während des Kopierens von Dokumenten kann das Gerät andere Dokumente empfangen, die dann nach Abschluß des Kopiervorgangs automatisch ausgedruckt werden. Da die Doppelbetriebsfunktion immer eingeschaltet ist, kann jedes Mal, wenn auf dem Meldungsdisplay Originale in Einzug legen angezeigt wird, das Verfahren zur Faxübertragung durchgeführt werden. Um die Doppelbetriebsfunktion verwenden zu können, sind keine besonderen Einstellungen seitens des Benutzers erforderlich.
Überwachen des Status einer laufenden Faxkommunikation
Klappen Sie beide Deckplatten nach oben, und halten Sie die Taste WECHSEL DISPLAY gedrückt.
Tabelle der in der Doppelbetriebsfunktion verfügbaren/nicht verfügbaren Betriebsvorgänge
Zusätzlicher Betriebsvorgang
Ursprünglicher Betriebsvorgang
Während eines Vorgangs in der Betriebsart 'Übertragung durch Direkteinzug der Dokumente' (einschließlich
1
direkter Umkehrabruf) * Während eines Vorgangs in der Betriebsart
'Übertragung aus dem Speicher' (einschließlich
2
Umkehrabruf
Während der Einspeicherung der Dokumente in der
3
Betriebsart 'Übertragung aus dem Speicher'
Während der Übertragung durch Direkteinzug der
4
Dokumente
Während der Übertragung aus dem Speicher (einschließlich Anrufen der anderen Partei zur Durchführung
5
einer mit der Zeitschaltuhr stattfindenden Kommunikation)
Während des Empfangs in den Speicher
6
Während des direkten Ausdruckens der empfangenen
7
Dokumente (bei bestehender Telefonverbindung)
aus dem Speicher”)
: 01Seite
Empfang
* Der Status des im Hintergrund ablaufenden
Betriebsvorgangs wird auf dem Meldungsdisplay angezeigt, solange Sie die Taste WECHSEL DISPLAY gedrückt halten. Falls Sie den im Hintergrund laufenden Betriebsvorgang abbrechen möchten, drücken Sie einfach die Stopp-/Löschtaste, während Sie die Taste WECHSEL DISPLAY gedrückt halten. Geben Sie die Taste WECHSEL DISPLAY frei, damit das Meldungsdisplay wieder auf den vorherigen Anzeigezustand zurückschaltet.
<Wenn die Doppelbetriebsfunktion nicht benutzt werden kann>
Es gibt Fälle, in denen die Doppelbetriebsfunktion nicht benutzt werden kann. Zum Beispiel ist es nicht möglich, ein Dokument zu empfangen, während ein anderes gesendet wird; außerdem sind Einstellungs- und Registriervorgänge nicht möglich während der Übertragung oder des Empfangs. Führen Sie die gewünschten Bedienungsabläufe daher erst nach Abschluß der laufenden Kommunikation aus. Siehe Tabelle der in der Doppelbetriebsfunktion verfügbaren/nicht verfügbaren Betriebsvorgänge für ausführlichere Informationen zu den Betriebsvorgängen, die gleichzeitig durchgeführt werden können. * Kommunikationsvorgänge, die mit Hilfe der Zeitschaltuhr
durchgeführt werden, können nicht stattfinden, solange der laufende Vorgang nicht abgeschlossen ist, auch dann nicht, wenn die vorprogrammierte Sendezeit erreicht ist.
* Wenn eine der Funktionstasten in einer Situation gedrückt wird, in
der zwei Betriebsvorgänge nicht gleichzeitig durchgeführt werden können, ertönt ein Warnsignal, und eine diesbezügliche Meldung wird angezeigt, um Sie darauf hinzuweisen, daß der gewünschte Betriebsvorgang nicht durchgeführt werden kann.
Während des direkten Ausdruckens der empfangenen
8
Dokumente (bei unterbrochener Telefonverbindung)
Während des Ausdruckens eines Übertragungs= oder Empfangsberichtes bzw. eines Journals nach einer
9
stattgefundenen Kommunikation
Während des manuellen Ausdruckens eines Berichts
0
oder einer Liste
Während eines Registrierverfahrens bezüglich des
!
Faxbetriebs
Während eines Einstellungsverfahrens bezüglich des
@
Faxbetriebs
Einlesen und Ausdrucken von Dokumentabschnitten,
#
wenn das Gerät als Kopierer verwendet wird
Ausdrucken eines Dokumentabschnittes, wenn das
$
Gerät als Kopierer verwendet wird
Ausdrucken eines Dokumentabschnittes, wenn das
%
Gerät als Kopierer verwendet wird
1-14
Abschnitt 1 Allgemeiner Faxbetrieb dieses Faxgeräts
12
X
X
X
O
O
O
O
X
X
O
O
O
O
34567890!@#$%
X
XX
X
O
O
O
O
X
O
O
O
O
O
X
X
X
XOOOOOX XX
X
X
X
X
O
O
X
X
X
O
O
X
X
O
X
X
X
O
X
X
X
XX
O
1
1
O
X
X
X
X
X
X
O
O
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
4
4
3
3
X
X
O
O
4
4
3
3
X
X
O
O
3
3
O
O
O
O
O
O
1
1
2
2
2
X
X
O
O
OO
XX
XX
X
O
O
<Tabellen-Codes>
Die in der obenstehenden Tabelle angezeigten Zahlen und Symbole beziehen sich auf folgendes:
* : Während der Verfahren, die mit Hilfe des Meldungsdisplays
durchgeführt werden, aber nicht in den ursprünglichen, in der obenstehenden Tabelle angeführten Verfahren mit eingeschlossen sind, erfolgt das Verfahren genau wie dieser Betriebsvorgang.
O: Der zusätzliche Betriebsvorgang kann nicht mit dem
ursprünglichen Betriebsvorgang durchgeführt werden.
- : Hat nichts mit Faxbetrieb zu tun.
X: Der zusätzliche Betriebsvorgang kann nicht mit dem
ursprünglichen Betriebsvorgang durchgeführt werden.
X
O
O
O
O
X
X
X
O
O
O
O
X
X
X
O
O
O
O
X
X
O
O
O
O
O
X
X
O
O
O
1
1
1
2
2
X
X
1
X
X
1
1
1
: Der zusätzliche Betriebsvorgang kann unter gewissen
Bedingungen mit dem ursprünglichen Betriebsvorgang durchgeführt werden. Die daneben stehenden Zahlen beziehen sich auf die folgenden Situationen: 1: Das Ausdrucken erfolgt, sobald der Druckvorgang möglich
2: Das Gerät schaltet von direktem Empfang auf Empfang in
3: Der Druckvorgang kann unterbrochen werden, und es
4: Die im Faxbetrieb vorgenommenen Einstellungen werden
X
XX
X
X
X
X
ist und das Faxgerät auf Faxbetrieb geschaltet wird.
den Speicher um, und das Ausdrucken erfolgt, sobald der Druckvorgang möglich ist und das Faxgerät auf Faxbetrieb geschaltet wird.
können Kopien angefertigt werden.
gelöscht, nachdem das Gerät auf Kopierbetrieb umschaltet.
X
X
X
X
O
O
X
X
X
O
O
3
3
4
4
3
3
4
4
-
--
-
-
3
3
O
O
-
1-15
Abschnitt 1 Allgemeiner Faxbetrieb dieses Faxgeräts

(8) Bündelsendungsfunktion

Immer, wenn verschiedene Dokumentsätze an dieselbe Ziel-Faxnummer gesendet werden sollen, wobei dieselbe Sendezeit programmiert wurde. werden bis zu 10 dieser Dokumentsätze automatisch gebündelt und während desselben Sendevorgangs gesendet. Diese Bündelsendungsfunktion hilft Ihnen Kosten und Zeit sparen, da Sie dieselbe Ziel-Faxnummer nicht wiederholt wählen müssen. * Übertragungsvorgänge, die durch den Direkteinzug der Dokumente
stattfinden, können nicht in einer Bündelsendung mit eingeschlossen werden.
* Falls Sie dieselbe Ziel-Faxnummer sowohl unter einer
Zielwahlnummerntaste als auch unter einer Kurzwählnummer registrieren, und beide für die Programmierung verschiedener
Übertragungsvorgänge verwendet wurden, werden diese Übertragungsvorgänge nicht in einer Bündelsendung mit eingeschlossen,
selbst wenn sie für dieselbe Zeit programmiert wurden.
* Falls Sie dieselbe Ziel-Faxnummer für zwei getrennt programmierte
Rundsendungsvorgänge registrieren, werden diese Übertragungsvorgänge nicht in einer Bündelsendung mit eingeschlossen, selbst wenn sie für dieselbe Zeit programmiert wurden.
* Wenn die Startzeit für eine programmierte Kommunikation erreicht
ist und eine andere Kommunikation an denselben Zielort derzeitig auf die automatische Wiederwahl wartet, werden beide Kommunikationsvorgänge gruppiert und mit Hilfe der Bündelsendungsfunktion zusammen übertragen.
* Wenn die Funktion für eingeschränkten Zugriff eingeschaltet ist,
werden nur Kommunikationen, die unter Verwendung desselben Zugriffscodes programmiert wurden, mit Hilfe der Bündelsendungsfunktion übertragen. Wenn zur Programmierung zweier getrennter Kommunikationen verschiedene Zugriffscodes verwendet wurden, werden diese Dokumente getrennt übertragen, selbst der Zielort und die programmierte Übertragungszeit dieselbe sind.

(10) F-Code-Kommunikation

F-Code-Kommunikation betrifft Fax-Kommunikationen, die bestimmte Codes (in Form von Zahlen und Symbolen) enthalten, die die Grundlage eines Protokolls bilden, das auch von anderen Herstellern von Faksimile-Geräten übernommen wurde. Durch die Verwendung dieser Codes werden Methoden der vertraulichen Kommunikation – die bisher nur zwischen Faxgeräten desselben Herstellers möglich waren – zwischen Modellen verschiedener Hersteller ermöglicht. Dieses Faxgerät verfügt über derartige F­Code-Funktionen. Indem Sie eine F-Code-Box verwenden, die in diesem Gerät registriert und für die F-Code-Kommunikation festgelegt wurde, um Dokumente zu übertragen und empfangen, können Sie vertrauliche Kommunikationen und Nachrichtentafel-Kommunikationen zwischen diesem Gerät und den Modellen anderer Hersteller durchführen. Um eine F-Code-Kommunikation durchführen zu können, muß auch das Gerät mit den F-Code-Funktionen für die Kommunikationen, die Sie durchführen möchten, ausgestattet sein. Daher sollten Sie sich mit der gewünschten Partei ausführlich über die Merkmale der jeweilig verwendeten Faxgeräte unterhalten, bevor Sie versuchen, Dokumente mit Hilfe von F-Code-Kommunikation zu übertragen oder empfangen. Siehe „F-Code-Kommunikation”, Seite 4-18, für ausführlichere Informationen zu den F-Code-Kommunikationsfunktionen dieses Faxgeräts.

(9) Rotier- und Übertragungsfunktion

Wenn Dokumente des Formats A4 (quer ausgerichtet) in den DEBW (Dokumenteneinzug mit Blattdurchlauf und -wendung) oder auf das Vorlagenglas gelegt werden, rotiert diese Funktion die eingelesenen Daten automatisch um 90° gegen den Uhrzeigersinn und überträgt sie als Dokumente des Formats A4R (längs ausgerichtet). * Um die Rotier- und Übertragungsfunktion für Dokumente zu
aktivieren, die in den DEBW (Dokumenteneinzug mit Blattdurchlauf und -wendung) eingelegt sind, müssen Sie Original Standard Grösse wählen, wenn Sie das Dokumentformat für den Einlesevorgang vom Dokumenteneinzug einstellen. (Siehe Einstellen des Formats der Dokumente, die zum Einlesen aus dem Dokumenteneinzug vorgesehen sind, Seite 6-7.)
* Die Rotier- und Übertragungsfunktion wird nur für Dokumente vom
Format A4 aktiviert.

(11) Speicherempfangs-Funktion

Falls das Ausdrucken nicht möglich ist, weil während des Empfangs das Papier ausgegangen oder ein Papierstau aufgetreten ist, werden die hereinkommenden Daten vorübergehend im Speicher abgelegt und dann, sobald es möglich ist, automatisch ausgedruckt. * Falls der Strom unerwartet ausfällt oder das Netzkabel aus
Versehen abgetrennt wird, kann ein Teil der empfangenen Daten verlorengehen. Bitten Sie in diesem Fall den Teilnehmer, die Dokumente, deren Daten verlorengegangen sind, erneut zu übertragen. (Siehe ● Speicherempfang, Seite 1-24.)
1-16
(12)
Rotieren der empfangenen Dokumente
Selbst wenn die Ausrichtung der empfangenen Dokumente und die des in den Kassetten eingelegten Papiers verschieden sind, rotiert diese Funktion das empfangene Bild automatisch um 90° gegen den Uhrzeigersinn, bevor der Ausdrucksvorgang durchgeführt wird, falls sowohl die empfangenen Dokumente als auch das eingelegte Papier das gleiche Format (A4 oder A5) aufweisen. Da dies eine Standardfunktion dieses Gerätes ist, sind keine besonderen Einstellungen seitens des Benutzer erforderlich. * Je nach der in Frage kommenden Kommunikation kann es
Situationen geben, in denen das Rotieren der empfangenen Daten nicht möglich ist.
Abschnitt 1 Allgemeiner Faxbetrieb dieses Faxgeräts
(13) Sicherungsfunktion für den
Abbildungsspeicher
Falls der Strom unerwartet ausfällt oder das Netzkabel aus Versehen abgetrennt wird, schützt eine Sicherungsbatterie alle Dokumentdaten, die bereits im Abbildungsspeicher empfangen wurden oder dort auf Übertragung warten, für einen Zeitraum von 30 Minuten (mindestens 4 MB an zusätzlicher Abbildungs­Speicherkapazität müssen vorhanden sein [Gesamtspeicherkapazität im Gerät: 8 MB]). Falls die Stromversorgung innerhalb dieses Zeitraums wiederhergestellt wird, werden die vor dem Stromausfall im Speicher programmierten Kommunikationen wieder aufgenommen. Falls die Stromversorgung nicht rechtzeitig wiederhergestellt werden kann und die Daten verlorengehen, wird automatisch ein Netzspannungsfehlerbericht ausgedruckt, sobald das Faxgerät wieder mit Strom versorgt wird, um auf den Verlust der Daten aufmerksam zu machen. * Die tatsächliche Dauer, für die die Daten von der
Sicherungsbatterie geschützt werden, kann leicht variieren, und zwar in Abhängigkeit von den Betriebsbedingungen und dem Betriebsumfeld dieses Gerätes.
* Je nach den Betriebsbedingungen des Gerätes kann es jedoch
vorkommen, daß ein Teil der in den Speicher empfangenen Daten verlorengeht. Bitten Sie in diesem Fall den Teilnehmer, die Dokumente, deren Daten verlorengegangen sind, erneut zu übertragen.
1-17
Abschnitt 1 Allgemeiner Faxbetrieb dieses Faxgeräts
Abschnitt 1 Allgemeiner Faxbetrieb dieses Faxgeräts

Senden von Dokumenten

Nachfolgend finden Sie Erklärungen zu den standardmäßigen Methoden zur Übertragung von Dokumenten. Lesen Sie alle Hinweise zu den verwendbaren Dokumenten usw. aufmerksam durch, um den richtigen Betrieb zu gewährleisten.
Umschalten auf Fax-Betriebsart
Drücken Sie die Taste FAX, um auf die Fax-Betriebsart
11
umzuschalten. * Die Lampe in der Taste FAX leuchtet, wenn das Gerät auf
Fax-Betriebsart geschaltet ist.
Wahl der Sendebetriebsart
Wählen Sie die gewünschte Sendebetriebsart.
22
* Dieses Faxgerät bietet Ihnen zwei Sendebetriebsarten:
'Senden aus dem Speicher' und 'Senden durch Direkteinzug der Dokumente'. Die Betriebsart 'Senden aus dem Speicher' ist die Standardeinstellung in diesem Faxgerät, und die Anzeige SENDEN AUS SPEICHER leuchtet in diesem Fall.
* Überprüfen Sie das Meldungsdisplay, um sicherzustellen, daß das
Bedienungsfeld auf den Ausgangsmodus für Faxbetrieb geschaltet ist. Falls das Bedienungsfeld nicht auf Ausgangsmodus geschaltet ist, drücken Sie die Gesamtlöschtaste.
01-DEZ-1999 12:00
Originale in Einzug legen
* Um zwischen den Sendebetriebsarten: 'Senden aus dem Speicher'
und 'Senden durch Direkteinzug der Dokumente' umzuschalten, klappen Sie die beiden Deckplatten nach oben, und drücken Sie die Taste SENDEN AUS SPEICHER.
* Falls die Anzeige SENDEN AUS SPEICHER nicht leuchtet,
ist das Faxgerät auf die Betriebsart 'Senden durch Direkteinzug der Dokumente' geschaltet.
1-18
Abschnitt 1 Allgemeiner Faxbetrieb dieses Faxgeräts
<Sendebetriebsarten>
Betriebsart 'Senden aus dem Speicher' [Senden aus dem DEBW (Dokumenteneinzug mit Blattdurchlauf und
-wendung)]
Mit dieser Methode der Übertragung der Daten aus dem Speicher wird die Ziel-Faxnummer automatisch angerufen, nachdem die Dokumente in den DEBW (Dokumenteneinzug mit Blattdurchlauf und -wendung) gelegt, eingelesen und eingespeichert wurden. Auf diese Weise können die Dokumente ausgegeben und anderweitig verwendet werden, ohne daß Sie warten müssen, bis die eigentliche Übertragung abgeschlossen ist. Diese Methode ist besonders praktisch, wenn mehrseitige Dokumente übertragen werden. * 'Senden aus dem Speicher' ist die Standardeinstellung in diesem
Faxgerät, und die Anzeige SENDEN AUS SPEICHER leuchtet, wenn das Faxgerät auf dieser Betriebsart geschaltet ist. Falls die Anzeige nicht leuchtet, drücken Sie die Taste SENDEN AUS SPEICHER, bis die Taste leuchtet.
Betriebsart 'Senden aus dem Speicher' (Senden vom Vorlagenglas)
Diese Methode der Übertragung der Daten aus dem Speicher ist ideal für die Übertragung von Büchern und ähnlichen Druckmaterialien, die nicht in den DEBW (Dokumenteneinzug mit Blattdurchlauf und -wendung)
gelegt werden können. Die Dokumente werden blattweise direkt auf das Vorlagenglas gelegt, eingelesen und eingespeichert, woraufhin dann die Ziel-Faxnummer gewählt wird. In diesem Fall müssen Sie nach dem Einlesen einer jeden Seite wählen, ob Sie weitere Seiten übertragen wollen oder nicht; dann müssen Sie auch das Format für jede dieser Seiten wählen. Das korrekte Verfahren kann durch Befolgung der Hinweise auf dem Meldungsdisplay durchgeführt werden. * Die Anzeige SENDEN AUS SPEICHER leuchtet, wenn das Faxgerät auf die Betriebsart 'Senden aus dem
Speicher' geschaltet ist. Falls die Anzeige nicht leuchtet, drücken Sie die Taste SENDEN AUS SPEICHER, bis die Taste leuchtet.
Betriebsart 'Senden durch Direkteinzug der Dokumente' [Senden aus dem DEBW (Dokumenteneinzug mit Blattdurchlauf und -wendung)]
Bei dieser Methode des Sendens durch Direkteinzug der Dokumente wird zuerst die Ziel-Faxnummer gewählt. Nachdem die Verbindung zum anderen Faxgerät hergestellt wurde, werden dann die in den DEBW (Dokumenteneinzug mit Blattdurchlauf und -wendung) gelegten Dokumente eingelesen und übertragen. Falls ein mehrseitiges Dokument für die Übertragung verwendet wird, wird die zweite Seite eingelesen, nachdem die Daten für die erste Seite übertragen wurden. * Um die Betriebsart 'Senden durch Direkteinzug der Dokumente'
verwenden zu können, wenn die Anzeige SENDEN AUS SPEICHER leuchtet, drücken Sie die Taste SENDEN AUS SPEICHER, bis die Anzeige erlischt.
* Um einen laufenden Sendevorgang abzubrechen, nehmen Sie
einfach die restlichen Dokumente vom DEBW (Dokumenteneinzug mit Blattdurchlauf und -wendung).
Betriebsart 'Senden durch Direkteinzug der Dokumente' (Senden vom Vorlagenglas)
Diese Methode des Sendens durch Direkteinzug der Dokumente ist ideal für die Übertragung von Büchern und ähnlichen Druckmaterialien, die nicht in den DEBW (Dokumenteneinzug mit Blattdurchlauf und -wendung)
gelegt werden können. Die Dokumente werden blattweise direkt auf das Vorlagenglas gelegt, dann wird die Ziel­Faxnummer gewählt. Nachdem die Verbindung zum anderen Faxgerät hergestellt wurde, beginnt das Einlesen des Dokuments und schließlich die Übertragung selbst. Dieser Vorgang ist für jede zu übertragende Seite durchzuführen und nach dem Einlesen einer jeden Seite müssen Sie wählen, ob Sie weitere Seiten übertragen wollen oder nicht; dann müssen Sie auch das Format für jede dieser Seiten wählen. Das korrekte Verfahren kann durch Befolgung der Hinweise auf dem Meldungsdisplay durchgeführt werden. * Nach dem Einlesen jedes einzelnen Dokuments ertönt ein Warnsignal, um Sie darauf aufmerksam zu machen,
daß Sie das nächste Dokument auflegen können. Falls Sie innerhalb einer vorherbestimmten Zeit kein Dokument auflegen und das Warnsignal stoppt, wird der Sendevorgang zu diesem Zeitpunkt abgebrochen.
*
Um die Betriebsart 'Senden durch Direkteinzug der Dokumente' verwenden zu können, wenn die Anzeige SENDEN AUS SPEICHER leuchtet, drücken Sie die Taste SENDEN AUS SPEICHER, bis die Anzeige erlischt.
1-19
Abschnitt 1 Allgemeiner Faxbetrieb dieses Faxgeräts
Abschnitt 1 Allgemeiner Faxbetrieb dieses Faxgeräts
Auflegen der Dokumente
1 Stellen Sie die Dokumentenführungen so ein, daß sie der
33
Breite der Dokumente, die gesendet werden sollen, entsprechen.
2 Öffnen Sie die Ausschubführung zum Übertragen von
großformatigen Dokumenten wie B4 oder A3.
3 Legen Sie die Dokumente mit der bedruckten Seite nach
oben auf den Dokumententisch.

Verwendbare Dokumente

> Beim Auflegen im DEBW (Dokumenteneinzug mit
Blattdurchlauf und -wendung)
Typ: Normalpapier, Buntpapier, Recyclingpapier
Formate: A5R bis A3, Folio
(Breite: 148 mm bis 297 mm, Länge: 148 mm bis 1700 mm) * Wird versucht, ein Original, das länger als 1700 mm ist, zu
übertragen, erscheint auf dem Meldungsdisplay eine Meldung, die darauf hinweist, daß im DEBW (Dokumenteneinzug mit Blattdurchlauf und -wendung) ein Dokumentenstau aufgetreten ist.
PapiergewichtEinseitige Dokumente: 35 g/m2bis 160 g/m Duplex-Dokumente (zweiseitige Dokumente): 50 g/m2bis 120 g/m
Anzahl (Normalpapier): Unter A4: 70 Blatt B4 oder A3: 50 Blatt
> Beim Auflegen auf dem Vorlagenglas
Maximales Format: A3
2

Hinweise zu den verwendbaren Dokumenten

Wenn Dokumente gesendet werden, die Bilder mit geringem Kontrast oder hellfarbigem Text enthalten, werden sie eventuell nicht klar empfangen.
Vergewissern Sie sich, daß tintengeschriebene oder mit Klebstoff bearbeitete Dokumente vor dem Senden gut getrocknet sind.
Beim Einlegen von Dokumenten in den DEBW (Dokumenteneinzug mit Blattdurchlauf und -wendung) entfernen Sie Büro- und Heftklammern vor dem Senden, da diese zur Beschädigung des Gerätes führen können.
Dokumente, die nicht die oben angegebenen Formate und Stärken haben, werden unter Umständen nicht erfolgreich gesendet.
Wenn Dokumente mit gestanzten Löchern für die Übertragung in den DEBW (Dokumenteneinzug mit Blattdurchlauf und -wendung) gelegt werden, erscheinen auf den empfangenen Faxkopien u. U. graue Streifen. Legen Sie in diesem Fall die Dokumente in einer anderen Richtung auf, und senden Sie sie erneut.
2
* Falls die Dokumente richtig aufgelegt sind, leuchtet die
Originaleinstellanzeige grün. Falls die Anzeige grün blinkt, sind die Originale nicht richtig aufgelegt. Falls die Anzeige rot blinkt, ist ein Papierstau aufgetreten.
* Legen Sie nicht mehr Dokumente auf als von den
Papiermengenstrichen angezeigt wird, die sich hinten auf der Rückseite der Originaleinschubführung befinden. Falls mehr Dokumente als erlaubt aufgelegt werden, kann dies zu Dokumentenstau führen.
* Sehen Sie in der Bedienungsanleitung Ihres DEBW
(Dokumenteneinzug mit Blattdurchlauf und -wendung) für weitere Informationen zur Verwendung dieses Einzugs nach.
* Es ist möglich, Duplex-Dokumente (zweiseitige Dokumente)
aufzulegen und sowohl die Vorderseite as auch die Rückseite dieser Dokumente zu übertragen. (Siehe Duplex­Übertragung, Seite 2-2.)
<Auflegen der Dokumente auf dem Vorlagenglas>
Dokumente können auch übertragen werden, indem Sie den DEBW (Dokumenteneinzug mit Blattdurchlauf und -wendung) öffnen und die Dokumente einzeln direkt auf das Vorlagenglas legen. Verwenden Sie immer das Vorlagenglas, um von Büchern und ähnlichen Druckmaterialien zu übertragen.
1
Legen Sie das Dokument mit der bedruckten Seite nach unten auf und richten Sie es auf die Originalformatanzeigen aus.
2
Achten Sie beim Übertragen einseitiger Dokumente direkt vom Vorlagenglas darauf, daß der DEBW (Dokumenteneinzug mit Blattdurchlauf und -wendung) geschlossen ist.
VORSICHT
Lassen Sie den Dokumenteneinzug nicht offen stehen, da bei geöffnetem Dokumenteneinzug Verletzungsgefahr besteht.
1-20
Abschnitt 1 Allgemeiner Faxbetrieb dieses Faxgeräts
Wahl der Bildqualität
Die folgenden 5 Bildqualitätseinstellungen stehen zur
44
Auswahl, um die Bildqualität zu wählen. * Normalerweise sind alle Qualitätsanzeigen erloschen, und
das Faxgerät befindet sich somit im Standard-Modus. Wenn der Standard-Modus verwendet wird, müssen in dieser Einstellung keine Änderungen vorgenommen werden.
* Um eine der anderen Bildqualitätseinstellungen zu
verwenden, drücken Sie die Qualitätswahltaste, damit die der gewünschten Bildqualität entsprechende Qualitätsanzeige leuchtet.
Bildqualitätseinstellungen
Standard: Für das Senden von Dokumenten mit Schriftbild von normaler Größe.
FEIN: Für das Senden von Dokumenten mit kleinem Schriftbild und feinen Linien.
SUPERFEIN: Für das Senden von Dokumenten mit detaillierten Zeichnungen, feiner Schrift, etc.
ULTRAFEIN: Für das Senden von Dokumenten, die detaillierte Zeichnungen und feine Schrift enthalten, mit bester Bildqualität.
FOTOMODUS: Für das Senden von Dokumenten, die sowohl Fotografien usw. als auch Text enthalten, mit bester Bildqualität.
<Hinweise>
Beim Senden in den Bildqualitätseinstellungen FEIN und SUPERFEIN erscheinen die reproduzierten Bilder klarer als bei Standard; die Sendezeit ist dabei jedoch etwas länger.
Beim Senden mit der Bildqualität FOTOMODUS werden Grautöne deutlich als grau gesendet, die Sendezeit ist jedoch länger als bei Standard und FEIN.
Um mit der Bildqualität ULTRAFEIN zu übertragen, muß als Sonderzubehör eine Bitmap-Speichererweiterungskarte von 4 MB installiert sein. Falls keine zusätzliche Bitmap-Speicherkapazität installiert ist, erfolgt die Übertragung mit der Bildqualität SUPERFEIN, selbst wenn die Einstellung ULTRAFEIN gewählt wird.
Beim Senden mit der Bildqualität SUPERFEIN oder ULTRAFEIN muß das empfangende Gerät ebenfalls über die entsprechenden Bildqualitätsfunktionen verfügen. Falls das Empfangsgerät nicht
über die entsprechenden Bildqualitätsfunktionen verfügt, erfolgt der Übertragung in der Bildqualität FEIN.
Wahl des Kontrastes
Die folgenden 3 Kontrasteinstellungen stehen zur Auswahl,
55
um den Kontrast zu wählen. * Normalerweise sind alle Kontrastanzeigen erloschen, und
das Faxgerät befindet sich somit im Standard-Modus. Wenn der Standard-Modus verwendet werden soll, müssen in dieser Einstellung keine Änderungen vorgenommen werden.
* Falls Sie den Kontrast ändern möchten, drücken Sie die
Kontrastwahltaste, um den Kontrast zu wählen, der für die zu übertragenden Dokumente am geeignetsten ist. Um den Kontrast der eingelesenen Dokumente zu erhöhen (Wiedergabebild wird dunkler), drücken Sie die Kontrastwahltaste, bis die Anzeige DUNKLER leuchtet. Um den Kontrast der eingelesenen Dokumente zu reduzieren (Wiedergabebild wird heller), drücken Sie die Kontrastwahltaste, bis die Anzeige HELLER leuchtet.
1-21
Loading...
+ 135 hidden pages