Magellan SPORTRAK COLOR User Manual [de]

Bedienungsanleitung
GPS-Karten-Empfänger
der SporTrak Color
VORSICHT
AUS SICHERHEITSGRÜNDEN DARF DER FAHRER DIESES GERÄT NICHT IN EINEM
FAHRENDEN FAHRZEUG ZUR UNTERSTÜTZUNG DER NAVIGATION BENUTZEN.
Bitte die Einstellungen auf dem SporTrak während der Fahrt weder versuchen noch
ändern. Erst das Fahrzeug anhalten oder den Beifahrer um die Änderungen bitten.
Das Gerät ist eine hervorragende Navigationshilfe, ersetzt aber keine sorgfältige
Orientierung und Sachverstand. Sich niemals nur auf eine einzige Navigationshilfe
Das Global Positionierung System (GPS) wird von der US-Regierung benutzt, die allein
für die Genauigkeit und Wartung des GPS verantwortlich ist.
Die Genauigkeit der Positionsbestimmungen kann durch die regelmäßigen Anpassungen
der GPS-Satelliten durch die US-Regierung beeinträchtigt werden und unterliegt
Änderungen gemäß der Politik für die zivilen Nutzer von seiten des
Verteidigungsministeriums und dem Bundes-Funknavigationsplan. Die Genauigkeit kann
auch durch schlechte Satellitengeometrie beeinträchtigt werden.
Nur Kabel und Antennen von Magellan benutzen. Die Verwendung von Antennen und
Kabeln, die nicht von Magellan sind, kann die Leistung des Empfängers stark
beeinträchtigen oder diesen beschädigen und hat den Verfall der Garantie zur Folge.
Körperverletzungen führen.
MIT VERSTAND BENUTZEN
verlassen.
SORGFÄLTIG VORGEHEN
PASSENDES ZUBEHÖR BENUTZEN
LIZENZBESTIMMUNG
Thales Navigation verleiht dem Käufer das Recht zur Nutzung der mit und in den Produkten von Thales Navigation GPS gelieferten Software (die “SOFTWARE”) bei dem normalen Einsatz der Ausrüstung. Sie dürfen Kopien nur zum persönlichen Gebrauch und zum Gebrauch innerhalb Ihrer Firma erstellen.
Die SOFTWARE ist Eigentum von Thales Navigation und/oder deren Lieferanten und ist durch die US-amerikanischen Urheberrechte und internationale Abkommen geschützt. Aus diesem Grund muss diese SOFTWARE wie alles andere Urhebermaterial behandelt werden.
Diese SOFTWARE darf nur benutzt, kopiert, geändert, verarbeitet oder übertragen werden im Sinne dieser Lizenz. Alle nicht ausdrücklich aufgeführten Rechte unterliegen Thales Navigation und/oder deren Lieferanten.
* * *
Das Handbuch darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung der Thales Navigation in keiner Weise, weder elektronisch noch mechanisch vervielfältigt oder übertragen, auch nicht fotokopiert oder aufgenommen werden für andere als persönliche Verwendungszwecke.
© 2003 by Thales Navigation. Alle Rechte vorbehalten. Magellan® und SporTrak™ sind eingetragen Warenzeichen der Thales Navigation.
THALES NAVIGATION MAGELLAN PRODUKTBESCHRAENKTE
GARANTIE
Alle Empfangsgeräte für das globale Positionsbestimmungssystem (GPS) von Thales Navigation sind Navigationshilfen und nicht dazu gedacht, andere Navigationsmethoden zu ersetzen. Dem Käufer wird angeraten, eine sorgfältige Positionsbestimmung durchzuführen und gutes Urteilsvermögen zu beweisen. LESEN SIE VOR DER BENUTZUNG DES PRODUKTS DIE GEBRAUCHSANLEITUNG SORGFÄLTIG DURCH.
1. GARANTIE DURCH THALES NAVIGATION
Thales Navigation garantiert, dass ihre GPS Empfänger und die Hardware-Zubehörteile keine Material- und Herstellungsfehler aufweisen, und leistet, gemäß unseren veröffentlichten Spezifizierungen, für das Produkt vom Datum des ursprünglichen Kaufs an Garantie auf zwei Jahre oder für einen allfälligen, durch das Gesetz geforderten, längeren Zeitraum. DIESE GARANTIE BEZIEHT SICH NUR AUF DEN URSPRÜNGLICHEN KÄUFER DIESES PRODUKTS.
Im Fall eines Defekts wird Thales Navigation das Hardware-Produkt nach eigener Entscheidung entweder reparieren oder ersetzen, ohne dem Käufer Ersatzteile oder Arbeitszeit in Rechnung zu stellen. Für das reparierte oder ersetzte Produkt wird eine Garantie von 90 Tagen ab dem Rücksendungsdatum, oder für den Zeitraum der ursprünglichen Garantie gewährt, je nachdem, was länger ist. Thales Navigation garantiert, dass die Softwareprodukte oder in Hardwareprodukten enthaltene Software ab dem Versanddatum 30 Tage in den Medien fehlerfrei sind und dass sie im wesentlichen der dann gültigen Anwenderdokumentation entsprechen, die mit der Software (einschließlich von deren Aktualisierungen) geliefert wird. Thales Navigation ist einzig zur Korrektur oder dem Ersatz der Medien oder der Software verpflichtet, so dass sie der dann gültigen Anwenderdokumentation entsprechen. Thales Navigation garantiert nicht, dass die Software den Anforderungen des Käufers entspricht, oder dass ihr Betrieb unterbrechungsfrei, fehlerfrei oder frei von Viren bleibt. Der Käufer übernimmt für die Benutzung der Software das volle Risiko.
2. RECHTSMITTEL DES KÄUFERS
DAS AUSSCHLIESSLICHE RECHTSMITTEL DES KÄUFERS UNTER DIESER GARANTIE ODER UNTER EINER IMPLIZITEN GARANTIE IST, JE NACH ENTSCHEIDUNG VON THALES NAVIGATION, AUF DIE REPARATUR ODER DIE ERSETZUNG DES EMPFÄNGERS ODER DER ZUBEHÖRTEILE BESCHRÄNKT, DIE VON DIESER GARANTIE ABGEDECKT SIND. REPARATUREN UNTER DIESER
GARANTIE DÜRFEN NUR IN EINEM VON THALES NAVIGATION AUTORISIERTEN KUNDENDIENSTZENTRUM DURCHGEFÜHRT WERDEN. JEDE REPARATUR DURCH EIN NICHT VON THALES NAVIGATION AUTORISIERTES KUNDENDIENSTZENTRUM MACHT DIESE GARANTIE UNGÜLTIG.
3. PFLICHTEN DES KÄUFERS
Die Inanspruchnahme von Service unter Kontaktaufnahme mit dem Händler und die Rückgabe des Produkts mit einer Kopie des originalen Lieferscheins an den Händler, von dem Sie das Produkt gekauft haben.
Thales Navigation behält sich das Recht vor, kostenlosen Service zu verweigern, wenn der Lieferschein nicht vorgelegt wird, oder die in ihm enthaltene Information unvollständig oder unleserlich ist, oder wenn die Seriennummer verändert oder entfernt wurde. Thales Navigation haftet für keine Verluste oder Schäden am Produkt, die während des Lieferwegs des Produkts oder bei seiner Einsendung zur Reparatur auftreten. Es wird eine Versicherung empfohlen. Thales Navigation schlägt einen nachverfolgbaren Lieferweg wie UPS oder FedEx für die Rücksendung des Produkts zum Service vor.
4. EINSCHRÄNKUNG VON IMPLIZITEN GARANTIEN
AUSSER WIE IN PUNKT 1 OBEN DARGELEGT, WERDEN ALLE ANDEREN AUSDRÜCKLICHEN ODER IMPLIZITEN GARANTIEN HIERMIT ZURÜCKGEWIESEN, EINSCHLIESSLICH DER FÜR DIE TAUGLICHKEIT FÜR IRGENDEINEN BESONDEREN ZWECK ODER DIE VERKÄUFLICHKEIT UND, WO ANWENDBAR, VON IMPLIZITEN GARANTIEN UNTER ARTIKEL 35 DER KONVENTION DER VEREINTEN NATIONEN ÜBER VERTRÄGE FÜR DEN INTERNATIONALEN WARENHANDEL.
Einige nationale, Staats-, oder lokale Gesetze gestatten keine Einschränkungen bei impliziten Garantien, oder wie lange eine implizite Garantie läuft, in solchen Fällen trifft die obige Einschränkung nicht auf Sie zu.
5. AUSSCHLIESSUNGEN
Folgendes ist von der Deckung durch die Garantie ausgeschlossen:
(1) regelmäßige Wartung und Reparatur oder Ersatz
von Teilen aufgrund normaler Abnutzung; (2) batterien; (3) verzierungen; (4) installationen oder Defekte aufgrund der
Installation; (5) jeder Schaden, durch (i) den Versand,
Zweckentfremdung, Missbrauch,
Nachlässigkeit, Eingriffe, oder nicht ordnungsgemäße Anwendung; (ii) Unglücke wie Feuer, Wasserschäden, Sturm und Blitzschlag; (iii) nicht autorisierte Hinzufügungen oder Modifizierungen;
(6) einen von einem nicht durch Thales Navigation
autorisierten Kundendienstzentrum durchgeführten oder versuchten Service;
(7) produkte, Komponenten oder Teile, die nicht von
Thales Navigation hergestellt sind;
(8) dass der Empfänger frei von jedem Anspruch
aus der Verletzung eines Patents, einer Handelsmarke, eines Copyrights oder anderen Eigentumsrechts einschließlich von Berufsgeheimnissen ist,
(9)jeder Schaden aufgrund eines Unfalls, der durch
ungenaue Satellitenübertragungen entsteht. Ungenaue Übertragungen können durch Veränderungen in der Position, dem Betriebszustand, oder der Geometrie eines Satelliten oder durch Modifikationen am Empfänger auftreten, die durch eine Veränderung in der GPS erforderlich werden können. (Anmerkung: Thales Navigation GPS Empfänger verwenden zum Erhalten von Informationen über Position, Geschwindigkeit und Zeit GPS oder GPS+GLONASS. GPS wird von der Regierung der USA betrieben und GLONASS ist das globale Satelliten-Navigationssystem der Russischen Föderation. Beide Staaten sind alleine für die Genauigkeit und die Aufrechterhaltung ihrer Systeme verantwortlich. Bestimmte Bedingungen können Ungenauigkeiten verursachen, welche Modifikationen am Empfänger erforderlich machen. Solche Bedingungen liegen beispielsweise, aber nicht darauf beschränkt, bei Veränderungen in der Übertragung von GPS oder
GLONASS vor.). Das Öffnen, Zerlegen oder die Reparatur dieses Produkts durch andere als ein von Thales Navigation autorisiertes Kundendienstzentrum lässt diese Garantie verfallen.
6. AUSSCHLUSS VON NEBEN- ODER FOLGESCHÄDEN
THALES NAVIGATION IST GEGENÜBER DEM KÄUFER ODER EINER ANDEREN PERSON FÜR KEINE INDIREKTEN, NEBEN- ODER FOLGESCHÄDEN IRGENDEINER ART HAFTBAR, EINSCHLIESSLICH VON, ABER NICHT BESCHRÄNKT AUF PROFITENTGANG, SCHÄDEN DURCH VERZÖGERUNG ODER VERLUST DER NUTZUNGSMÖGLICHKEIT, VERLUST ODER SCHÄDEN DURCH EINEN BRUCH DIESER GARANTIE ODER EINER IMPLIZITEN GARANTIE, UND DAS SELBST IM FALL, DASS DIESER DURCH EINE NACHLÄSSIGKEIT ODER EINEN ANDEREN FEHLER VON THALES NAVIGATION
ZUSTANDEKOMMT, ODER DURCH NACHLÄSSIGE VERWENDUNG DES PRODUKTS VERURSACHT WURDE. THALES NAVIGATION IST IN KEINEM FALL FÜR SOLCHE SCHÄDEN VERANTWORTLICH, SELBST WENN THALES NAVIGATION AUF DIE MÖGLICHKEIT SOLCHER SCHÄDEN HINGEWIESEN WORDEN IST.
Einige nationale, Staats-, oder lokale Gesetze gestatten keinen Ausschluss oder Einschränkungen bei Neben- oder Folgeschäden, in solchen Fällen trifft die obige Einschränkung oder Ausschluss nicht auf Sie zu.
7. VOLLSTÄNDIGKEIT DER VEREINBARUNG
Diese schriftliche Garantie ist die vollständige, endgültige und exklusive Vereinbarung zwischen Thales Navigation und dem Käufer hinsichtlich der Leistungsqualität der Waren und aller und jeder Garantien und Darstellungen. DIESE GARANTIE LEGT ALLE VERPFLICHTUNGEN VON THALES NAVIGATION IN BEZUG AUF DIESES PRODUKT DAR.
DIESE GARANTIE GIBT IHNEN GANZ BESTIMMTE RECHTE. SIE KÖNNEN ANDERE RECHTE HABEN, DIE VON GEBIET ZU GEBIET VARIIEREN, (einschließlich der Direktive 1999/44/EC in den EG Mitgliedsstaaten), IN DIESEM FALL GELTEN FÜR SIE BESTIMMTE EINSCHRÄNKUNGEN, DIE DIESE GARANTIE ENTHÄLT, NICHT.
8. WAHL DES RECHTS.
Diese eingeschränkte Garantie unterliegt den Gesetzen von Frankreich ohne Bezugnahme auf ihren Widerspruch zu anderen gesetzlichen Bestimmungen oder zur UNO Konvention über Verträge für den Internationalen Warenhandel, und soll zugunsten von Thales Navigation, deren Nachfolgern und Bevollmächtigten sein.
DIESE GARANTIE BERÜHRT WEDER DIE GESETZLICHEN RECHTE DER VERBRAUCHER UNTER DEN GELTENDEN, ANWENDBAREN GESETZEN AN IHREM WOHNORT, NOCH DIE RECHTE DES KUNDEN GEGENÜBER DEM HÄNDLER, DIE SICH AUS DEM KAUFVERTRAG ERGEBEN, (wie etwa die Garantien in Frankreich für verborgene Defekte gemäß Paragraph 1641 ff. des französischen Bürgerlichen Gesetzbuchs).
— Für weitere Informationen zu dieser eingeschränkten
Garantie rufen Sie uns bitte an oder schreiben Sie uns: Thales Navigation SA – ZAC La Fleuriaye – BP 433 –
44474 Carquefou Cedex – France. Telefon: +33 (0)2 28 09 38 00, Fax: +33 (0)2 28 09
39 39
Inhaltsverzeichnis
Einleitung ........................................................................... 1
Zu diesem Handbuch ............................................................................. 1
Einstellen des SporTrak ...................................................... 3
Batterien einlegen ................................................................................... 3
Sprache auswählen .................................................................................. 4
Initialisierung für die erste Inbetriebnahme ............................................. 4
SporTrak einschalten ........................................................................... 4
Die ungefähre Position eingeben (Initialisierung) ................................ 5
Basistätigkeiten................................................................... 7
SporTrak GPS Empfänger ....................................................................... 7
Spannung ein-/ausschalten .................................................................. 8
Beleuchtung ein-/ausschalten............................................................... 8
Kontrast einstellen ............................................................................... 9
Einen Fixpunkt bestimmen ................................................................. 9
Navigations-Bildschirme ......................................................................... 9
Karten-bildschirm ............................................................................. 10
Compass-Bildschirm ......................................................................... 10
Großer Datenbildschirm ................................................................... 10
Positionsbildschirme.......................................................................... 10
Straßen-Bildschirm............................................................................ 11
Datenbildschirm................................................................................ 11
Geschwindigkeirsmesser .................................................................... 11
Sat Status Bildschirm......................................................................... 11
Zugriff auf die Navigations-Bildschirme................................................ 11
Wegpunkt speichern ............................................................................. 12
Goto-Routen benutzen ......................................................................... 14
Eine GOTO-Route erstellen .............................................................. 14
Navigieren auf einer GOTO-Route ................................................... 15
Zusammenfassung................................................................................. 16
GPS-Karten-Empfänger der SporTrak Color i
Hinweise ........................................................................... 18
Spannung/Beleuchtung/Kontras ........................................................... 18
SporTrak einschalten ......................................................................... 18
SporTrak ausschalten ......................................................................... 18
Display-Beleuchtung ......................................................................... 18
Display-Kontrast einstellen ................................................................ 19
Navigations-Display .............................................................................. 19
NAV Bildschirm wählen .................................................................... 19
Rückkehr zum zuletzt angezeigten NAV-Bildschirm .......................... 19
Kartenbildschirm .................................................................................. 19
Kartendetailzeige einstellen ................................................................ 22
Kartenanzeige Anpassen .................................................................... 22
Karteneinträge wählen ....................................................................... 22
Display-Wegpunkte einb-/ausschalten............................................ 22
Tracklinien ein-/ausschalten ........................................................... 22
Topographische Linien ein-/ausschalten ......................................... 22
Angezeigte POI/s ein-/ausschalten ................................................. 23
Karteneinträge insgesamt ein-/ausschalten ..................................... 23
Set Up der Kartendatenfelder ............................................................ 23
Datenfelder ein-/ausschalten .......................................................... 24
Datenfelder auswählen ................................................................... 24
Beschreibung zwei Datenfelder ...................................................... 24
Datenfelder ändern ........................................................................ 24
Beschreibung Straßeninformation...................................................... 25
Beschreibung Horizontales Profil ....................................................... 25
Beschreibung Geländeprojektion ....................................................... 25
Kartenausrichtung ändern ................................................................. 26
Primäre Nutzung wählen ................................................................... 27
Trackmodus wählen........................................................................... 27
Auto im Vergleich zu Auto Detail .................................................. 28
Ve rtikales Profil Benutzen .................................................................. 28
Ve rtikales Profil wählen ..................................................................... 28
Beschreibung Trackaufzeichnung ....................................................... 28
Beschreibung markierte Straßen Vertikales Profil ........................... 28
ii GPS-Karten-Empfänger der SporTrak Color
Beschreibung Route Vertikales Profil .............................................. 29
Beschreibung Pfadkontrolle ........................................................... 29
Compass-Bildschirm ............................................................................. 30
Datenfelder anpassen ......................................................................... 30
Großer Datenbildschirm ....................................................................... 31
Datenfelder anpassen ......................................................................... 31
Positionsbildschirm ............................................................................... 32
Positionsbildschirms wählen .............................................................. 32
Ta gesodometer löschen ...................................................................... 32
Datenfelder anpassen ......................................................................... 32
GPS Statusnachrichten ...................................................................... 34
Auswahl des Koordinatensystems, der Kartendatums und des
Höhenmodus .................................................................................... 34
Der Straßenbildschirm .......................................................................... 34
Datenfelder anpassen ......................................................................... 35
Datenbildschrim ................................................................................... 36
Datenfelder anpassen ......................................................................... 36
Geschwindigkeits-Bildschirm ................................................................ 37
Datenfelder anpassen ......................................................................... 37
Satellitenstatus-Bildschirm.................................................................... 38
Wegpunkte/Datenbank ......................................................................... 39
Zugriff auf Wegpunkte in der Datenbank .......................................... 39
Wegpunkte aus der Liste Nächste wählen....................................... 39
Wegpunkte aus der Liste Alphabetisch wählen ............................... 39
Auswahl der Wegpunkte Nähe Cursor ............................................... 40
Aktuelle Position als Wegpunkt speichern.......................................... 40
Neuen Wegpunkt manuell erstellen ................................................... 40
Neuen Wegpunkt mit dem Karten-Cursor erstellen ........................... 41
Einen Nutzer-Wegpunkt löschen ....................................................... 41
Einen Nutzer-Wegpunkt bearbeiten .................................................. 41
Kartenobjekt auf der Karte anzeigen .................................................. 42
Nutzer-Wegpunkt auf der Karte anzeigen ......................................... 4\2
Kartenobjekt als Nutzer-Wegpunkt speichern .................................... 42
Straßenanschrift suchen ..................................................................... 43
GPS-Karten-Empfänger der SporTrak Color iii
Routen .................................................................................................. 44
Eine GOTO-Route erstellen .............................................................. 44
Backtrack-Route erstellen .................................................................. 44
Eine Mehrabschnitts-Route erstellen ................................................. 45
Route aktivieren/deaktivieren ............................................................ 46
Route anzeigen .................................................................................. 46
Route bearbeiten ............................................................................... 47
Einen Abschnitt einfügen............................................................... 47
Abschnitt löschen........................................................................... 47
Abschnitt ersetzen .......................................................................... 47
Abschnitt hinzufügen ..................................................................... 48
Einer Route einen neu erstellten Wegpunkt hinzufügen .................... 48
Route umkehren................................................................................ 48
Route löschen .................................................................................... 48
Eine Route auf dem Kartenbildschirm anzeigen ................................ 49
Eine Route mit der Trackaufzeichnung erstellen ................................ 49
Setup .................................................................................................... 49
SporTrak initialisieren ........................................................................ 49
Nav-Displays ein/aus ......................................................................... 50
Auswahl des Koordinatensystems....................................................... 50
Kartendatum ändern ......................................................................... 51
Höhenmodus einstellen ..................................................................... 51
Zeitformat wählen ............................................................................. 51
Navigations-Einheiten wählen ........................................................... 52
Nord-Bezug wählen ........................................................................... 52
Beleuchtung einstellen ....................................................................... 52
Beeper ein/aus ................................................................................... 53
NMEA-Mitteilung wählen ................................................................ 53
Baud-Rate wählen ............................................................................. 53
Wähl der Sommerzeitzone................................................................. 54
Timer Stromabschaltung ................................................................... 54
Sprache ändern .................................................................................. 55
Änderung der Einstellungen der Power-Taste ..................................... 55
Speicher löschen .................................................................................... 56
iv GPS-Karten-Empfänger der SporTrak Color
Trackaufzeichnung löschen ................................................................ 56
WPT/Routen löschen ........................................................................ 56
Alle Routen löschen........................................................................... 56
SporTrak Standard herstellen ............................................................. 56
Allen Speicher im SporTrak löschen ................................................... 56
Sonne/Mond Display ............................................................................ 57
Zugang auf den Sonne/Mond -Bildschirm......................................... 57
Sonne/Mond-Datum ändern ............................................................. 57
Sonne/Mond-Position ändern............................................................ 57
Fischen/Jagen Display ........................................................................... 58
Zugang auf den Fischen/Jagen-Bildschirm ......................................... 58
Fischen/Jagen-Datum ändern ............................................................ 58
Fischen/Jagen-Position ändern ........................................................... 58
SporTrak Alarme ................................................................................... 59
Ankunftsalarm einstellem .................................................................. 59
Ankeralarm einstellen ........................................................................ 59
XTE Alarm einstellen ........................................................................ 59
GPS Fix ALarm einstellen.................................................................. 59
Simluator benutzen ............................................................................... 60
Simulator ein - Auto-Modus.............................................................. 60
Simulator ein - Nutzer-Modus........................................................... 60
Simulator aus..................................................................................... 60
Über… Display..................................................................................... 61
Hilfe-Display ........................................................................................ 61
Häufig gestellte Fragen (FAQ’S) ....................................... 62
GPS-Karten-Empfänger der SporTrak Color v
Anhang ............................................................................. 65
Fehlersuche ........................................................................................... 65
Wegpunkt-Icons.................................................................................... 66
Spezifikationen ...................................................................................... 67
Kompass ............................................................................................... 68
Kurs vs.Peilung vs. Verlauf am Boden ................................................ 68
Kurs ............................................................................................... 68
Verlauf am Boden (COG) .............................................................. 68
Richtung ........................................................................................ 69
Zusammenfassend.......................................................................... 69
Navigieren mit dem Kompass-Bildschirm.......................................... 70
Kompass kalibrieren .......................................................................... 70
Gebrauch der Bildschirme Barometer und Temperatur ...................... 75
Zubehör ................................................................................................ 77
MapSend Streets ................................................................................... 78
Benutzung von MapSend ...................................................................... 79
Verbindung an externe Geräte ............................................................... 82
WAAS ................................................................................................... 84
Glossar .................................................................................................. 85
vi GPS-Karten-Empfänger der SporTrak Color
Einleitung
Wir gratulieren Ihnen zum Kauf eines GPS-Kartenempfängers SporTrak von Magellan. Der SporTrak hat alle Merkmale, die ein Segler, Fischer, Wanderer, Jäger oder alle anderen Personen für die Outdoor-Aktivitäten von einem Magellan GPS­Empfänger erwarten. Zusätzlich zu diesen Merkmalen bietet der SporTrak die Möglichkeit, Ihren Standort auf detaillierten Landkarten anzuzeigen und wird somit zu einer kompletten Navigationshilfe, an der Sie auch in Zukunft viel Freude haben.
Magellan ist seit der Einführung des ersten kommerziellen, tragbaren GPS­Empfängers im Jahr 1989 führend auf dem Markt der tragbaren GPS. Seit dieser Zeit hat Magellan die Outdoor- und Verbrauchermärkte mit Navigationsempfängern versorgt, von den ersten GPS-Empfängern für unter 100$ bis hin zu Autonavigationssystemen, die Sie Punkt für Punkt leiten.
Vo r dem Beginnen sicherstellen, dass die Packung alle teile enthält, die auf der Packliste aufgeführt sind.
Zu diesem Handbuch
Diese Bedienungsanleitung ist in sechs Kapitel unterteilt: Einleitung, Einstellen des SporTrak, Basisbetrieb, Hinweise, Häufig gestellte Fragen (FAQ’s) und Anhang. Jedes dieser Kapitel wird kurz erläutert, damit Sie das passende für Sie finden können. Im Anhang finden Sie ein Glossar und ein Stichwortverzeichnis.
Einstellen des SporTrak: In diesem Kapitel wird die Vorbereitung des SporTrak
für den Einsatz erläutert. Dabei wird das Einlegen der Batterien behandelt, sprache auswählen und der SporTrak initialisiert wird.
Basisbetrieb: In diesem Kapitel finden Sie schrittweise Anleitungen zur
Ve rwendung der Basisfunktionen des SporTrak. Dort wird erklärt, wie Sie einen Fixpunkt erhalten, den Kartenbildschirm anzeigen, einen Wegpunkt speichern und die Funktion GOTO benutzen. Wenn Sie diese vier Basisschritte kennen, dann können Sie den SporTrak für die meisten Sachen nutzen, die Sie brauchen.
Hinweise: Hier finden Sie die schrittweisen Anleitungen für alle Merkmale, die
der SporTrak bietet. Das Kapitel ist so eingerichtet, dass Sie schnell und einfach die von Ihnen benötigten Merkmale finden.
Häufig gestellte Fragen (FAQ’s): Dieses Kapitel dient zur Beantwortung der
grundlegenden Fragen, die Sie zu Ihrem SporTrak, das GPS und die Ve rwendung des SporTrak in allen seinen Möglichkeiten haben. Erfahrene GPS-Nutzer werden hier wahrscheinlich keine neuen Informationen finden, aber GPS-Neulinge erhalten viele Antworten auf ihre Fragen.
GPS-Karten-Empfänger der SporTrak Color 1
Anhang: Die Abschnitte enthalten Informationen zum Anschluss SporTrak an
externe Geräte, Zubehörteile, Fehlersuche und Spezifikationen.
Glossar: In dem Glossar werden einige der Ausdrücke und Abkürzungen
erläutert, die Sie im SporTrak und in dieser Anleitung finden und die nicht allen Nutzern bekannt sein können.
Jetzt ist es Zeit, Ihren SporTrak zu benutzen. Lassen Sie sich nicht von der Dicke des Handbuchs beeindrucken, wir haben nur versucht, den Neu-Nutzern genügend Informationen zu geben und dabei auch den erfahrenen Benutzern Spezifikationen und Merkmale zu liefern, nach denen sie suchen.
Für uns ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem SporTrak und den Begleitunterlagen rundum zufrieden sind. Falls Sie Ideen, Anregungen oder auch Beschwerden haben, dann teilen Sie uns dies bitte über unsere Internet-Seite (www.magellangps.com) oder per Post mit.
2 GPS-Karten-Empfänger der SporTrak Color
Einstellen des SporTrak
Das Einstellen des SporTrak ist ein Verfahren in 3 Schritten: Batterien einlegen, sprache auswählen und den SporTrak initialisieren.
Batterien einlegen
Zum Wechseln der Batterien die Batterieabdeckung auf der Rückseite des SporTrak Color öffnen. Die Abdeckung kann durch Drücken auf den Hebel an der Obenseite der Abdeckung einfach geöffnet werden. Dies gestattet es, die Abdeckung zu öffnen und vom Empfänger weg zu schwenken.
Die Unterseite der Batterieabdeckung weist eine kleine Krempe auf; öffnen Sie die Abdeckung stets so, als ob sie unten aufgehängt sei.
Die alten Batterien entfernen und zwei neue Batterien vom Typ AA einsetzen; dabei die richtige Polung beachten. Die Abdeckung wieder einsetzen und dabei die Krempe an der Unterseite der Abdeckung in die Kehle auf der Unterseite Ihres Empfängers einsetzen. Die Abdeckung zurückschwenken, bis der Hebel im Körper des Empfängers einrastet.
Jedes Mal, wenn Sie die Batterien wechseln, sollten Sie den Kompass neu kalibrieren. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihr SporTrak Compass die Kompass-Information mit der größtmöglichen Genauigkeit liefert.
Falls die Restladung der Batterie niedrig ist, so erscheint eine Warnung, die Sie darauf hinweist, dass die Batterien gewechselt werden sollten. Falls Sie den Kompass benutzen müssen, während die Restladung der Batterien niedrig ist, so sollten Sie Routine zur Kalibrierung des Kompasses durchführen, wenn diese Warnung zum ersten Mal erscheint.
Für detaillierte Hinweise zur Kalibrierung des Kompasses siehe den Anhang des vorliegenden Handbuches.
Wie viel Zeit habe ich zum Batteriewechsel? Alle Wegpunkte oder Routen, die Sie erstellt haben, sind im Dauerspeicher abgespeichert und gehen auch Monate nach dem Herausnehmen der Batterie nicht verloren. Die aktuelle Position und die Zeitangaben sind nicht im Dauerspeicher gespeichert, werden aber mindestens 12 Stunden lang auch ohne eingelegte Batterien beibehalten.
Den SporTrak immer erst ausschalten, bevor die Batterien ausgewechselt werden oder die externe Stromquelle abtrennen. Ist dies nicht der Fall, kommt es zu Datenverlust oder deren Beeinträchtigung.
GPS-Karten-Empfänger der SporTrak Color 3
Sprache auswählen
Bei der ersten Benutzung Ihres SporTrak (oder falls der Speicher vollständig gelöscht worden ist) müssen Sie die Sprache auswählen, die Sie benutzen möchten. Die Pfeile OBEN/UNTEN auf dem Tastfeld benutzen, um die gewünschte Sprache zu Markieren und dann ENTER drücken. Die folgenden Sprache stehen zur Ve rfügung: Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, Finnisch, Niederländisch und Schwedisch.
Sie können die Sprache jederzeit mit der Option Sprache des Menüs Setup ändern. (Siehe Änderung der Sprache im Abschnitt Hinweise dieser Bedienungsanleitung).
Initialisierung für die erste Inbetriebnahme
Der letzte Schritt der Vorbereitung des SporTrak ist die Initialisierung des Empfängers für die erste Inbetriebnahme. Dies hilft Ihrem SporTrak, Ihre Position so schnell wie möglich berechnen zu können.
Der Grund der Initialisierung ist die Beschleunigung der Berechnung der ersten Fixposition, wenn der SporTrak keine letzte berechnete Position im Speicher hat (d.h., wenn der SporTrak ganz neu ist oder wenn der Speicher gelöscht wurde). Diese gibt dem SporTrak eine ungefähre Angabe zum Standpunkt, sodass der Satelliten-Almanach (der im Dauerspeicher abgespeichert ist) benutzt werden kann, um zu schätzen, welche Satelliten gerade vorhanden sind und welche gesucht werden sollen.
Zur Initialisierung des SporTrak folgendermaßen vorgehen:
SporTrak einschalten
Mit [POWER]
Der SporTrak geht an und zeigt den Start-Bildschirm und einen Bildschirm mit einer Warnung
4 GPS-Karten-Empfänger der SporTrak Color
[ENTER] drücken (Sie haben 10 Sekunden Zeit, um
ENTER zu drücken oder der SporTrak schaltet sich aus).
Der SporTrak zeigt eine Meldungsfenster an, dass der Empfänger initialisiert werden kann.
[ENTER] drücken.
Die ungefähre Position eingeben (Initialisierung)
Mit die allgemeine Region markieren.
[ENTER] drücken.
Mit Ihre Fläche markieren.
[ENTER] drücken.
Der Cursor erscheint in dem Zeit-Feld und wartet darauf, dass Sie Ihre Ortszeit eingeben. Die Ortszeit mit den Pfeiltasten eingeben. Sicherstellen, dass der AM/PM­Anzeiger eingestellt wurde,
Anm.: Nachdem der SporTrak beginnt, die Signale von beliebigen Satelliten aufzunehmen, wird die Uhrzeit automatisch unter Verwendung der Satelliten-Atomuhr aktualisiert.
GPS-Karten-Empfänger der SporTrak Color 5
Loading...
+ 33 hidden pages