Keithley 2220-30-1, 2220G-30-1, 2220J-30-1, 2220GJ-30-1, 2230-30-1 User guide [de]

...
www.keithley.com
Serie 2220 Programmierbare Mehrkanal-Gleichspannungsnetzteile
Benutzerhandbuch
2220S-900-05 Rev. C / Dezember 2013
*P2220S90005C*
2220S-900-05C
A Tektronix Company
Serie 2220
Programmierbare Mehrkanal-Gleichspannungsnetzteile
Benutzerhandbuch
© 2013, Keithley Instruments, Inc.
Cleveland, Ohio, USA
Alle Rechte vorbehalten.
Jegliche – auch auszugsweise – unerlaubte Vervielfältigung, Anfertigung von Kopien oder
Verwendung der hierin enthaltenen Informationen ist ohne die vorherige schriftliche Genehmigung
von Keithley Instruments, Inc. ausdrücklich untersagt.
®
, TSP-Link® und TSP-Net® sind Marken von Keithley Instruments, Inc. Alle Produktnamen von
TSP
Keithley Instruments sind Marken oder eingetragene Marken von Keithley Instruments, Inc. Andere
Markennamen sind Marken oder eingetragene Marken der jeweiligen Eigentümer.
Dokumentennummer: 2220S-900-05 Rev. C / Dezember 2013
Sicherheitshinweise
Vor der Verwendung dieses Produkts bzw. der zugehörigen Geräte sind folgende Sicherheitshinweise zu beachten. Obwohl einige Geräte und Zubehörteile in der Regel mit ungefährlichen Spannungen verwendet werden, können Gefahrensituationen entstehen.
Diese Produkt ist zur Verwendung durch qualifiziertes Personal vorgesehen, das Stromschlaggefahren erkennt und mit Sicherheitsvorkehrungen zur Vermeidung möglicher Verletzungen vertraut ist. Lesen und befolgen Sie sämtliche Informationen zur Installation, zum Betrieb und zur Wartung, bevor Sie dieses Produkt verwenden. Ausführliche Produktspezifikationen finden Sie in den Dokumentationsunterlagen.
Wird das Produkt nicht gemäß Spezifikation verwendet, wird der durch die Produktgarantie gewährleistete Schutz möglicherweise beeinträchtigt.
Folgende Benutzerkategorien sind für das Produkt vorgesehen: Der Verantwortliche ist diejenige Einzelperson oder Gruppe, die für die Benutzung und Wartung von Geräten zuständig ist und
dafür Sorge zu tragen hat, dass die Geräte gemäß Spezifikation verwendet und innerhalb der zulässigen Grenzwerte betrieben werden und dass das Bedienpersonal ausreichend geschult wird.
Das Bedienpersonal verwendet das Produkt gemäß Einsatzzweck. Es muss zu den Themen „Elektrische Sicherheitsmaßnahmen“ und „Ordnungsgemäße Verwendung des Geräts“ geschult werden. Zudem muss es vor Stromschlägen und vor gefährlichen stromführenden Schaltungen geschützt werden.
Das Instandhaltungspersonal führt regelmäßige Arbeiten am Produkt aus, um dessen dauerhafte Funktionstüchtigkeit zu gewährleisten. So stellt es beispielsweise die Netzspannung ein oder sorgt für die Erneuerung von Verbrauchsmaterial. Eine Beschreibung der in diesem Zusammenhang anfallenden Arbeiten ist in den Dokumentationsunterlagen zu finden. Darin ist auch ausdrücklich angegeben, ob das Bedienpersonal sie durch führen darf. Fehlt eine solche Angabe, dürfen die jeweiligen Arbeiten ausschließlich vom Instandhaltungspersonal durchgeführt werden.
Das Wartungspersonal verfügt über eine Ausbildung, die ihm das Arbeiten an stromführenden Schaltungen, das Ausführen sicherer Installationen und die Reparatur von Geräten ermöglicht. Installations- und Wartungsmaßnahmen dürfen ausschließlich von speziell ausgebildetem Wartungspersonal durchgeführt werden.
Die Produkte von Keithley Instruments wurden so konzipiert, dass sie für elektrische Signale an Mess-, Steuer-, Regel- und Daten-E/A-Anschlüssen mit geringen transienten Überspannungen eingesetzt werden können. Direkt an die Netzspannung oder an Spannungsquellen mit hohen transienten Überspannungen dürfen sie hingegen nicht angeschlossen werden. Bei Anschlüssen der Messkategorie II (gemäß IEC 60664) ist ein Schutz vor hohen transienten Überspannungen erforderlich, die häufig bei lokalen Netzanschlüssen mit Wechselspannung auftreten. Es gibt spezielle Messgeräte von Keithley, die für den Anschluss an die Netzversorgung geeignet sind. Diese Geräte sind mit einer Kennzeichnung der Kategorie II oder höher versehen.
Sofern in den Spezifikationen, in der Bedienungsanleitung oder auf der Gerätekennzeichnung kein ausdrücklicher Hinweis vorhanden ist, darf keines der Geräte an die Netzversorgung angeschlossen werden.
Besteht die Gefahr eines Stromschlags, ist besondere Vorsicht geboten. An Steckverbindungen oder Prüfvorrichtungen kann eine lebensgefährliche Spannung anliegen. Laut US-amerikanischem Normungsinstitut ANSI besteht die Gefahr eines Stromschlags, wenn die Spannungswerte 30 Veff, 42,4 VPeak oder 60 VDC überschritten werden. Es empfiehlt sich, vor dem Messen einer unbekannten Schaltung stets von einer lebensgefährlichen Spannung auszugehen.
Personen, die das jeweilige Produkt bedienen, müssen jederzeit vor einem elektrischen Stromschlag geschützt sein. Die verantwortliche Person muss sicherstellen, dass Bedienpersonal keinen Zugang hat bzw. gegen alle Anschlusspunkte abgeschirmt ist. In einigen Fällen müssen Anschlüsse für potenziellen menschlichen Kontakt zugänglich sein. Personen, die das Produkt bedienen, müssen in diesen Fällen geschult sein, sich selbst vor der Gefahr des elektrischen Stromschla gs zu schützen. Bei einer Leistungsfähigkeit des Stromkreises ab 1.000 V darf kein leitender Teil des Stromkreises zugänglich sei n.
Schließen Sie Einschaltkarten niemals direkt an unbegrenzt e Schaltkreise an. Sie sind für den Einsatz in Kombination mit durch den Scheinwiderstand begrenzten Spannungsquellen gedacht. Schließen Sie Einschaltkarten NIEMALS direkt an Stromnetze mit Wechselspannung an. Um Fehlerströme bzw. Fehlerspannungen an Einschaltkarten zu vermeiden, verwenden Sie Schutzvorrichtungen, bevor sie eine Spannungsquelle anlegen.
Stellen Sie vor der Inbetriebnahme eines Geräts sicher, dass das Netzkabel an einer ordnungsg emäß geerdeten Steckdose angeschlossen ist. Untersuchen Sie alle Anschlusskabel, Prüfleitungen und Steckbrücken vor jedem Gebrauch auf mögliche Verschleißerscheinungen, Risse oder Brüche.
i
2220S-900-05 Rev. Rev. C / Dez
ember 2013
Soll ein Gerät an einem Ort mit eingeschränktem Zugang zum Netzkabel aufgestellt werden – wie beispielsweise in einem Einbaurahmen –, muss eine zusätzliche Vorrichtung zum Trennen des Geräts von der Hauptstromversor gung zur Verfügung stehen. Diese muss sich in unmittelbarer Nähe des Geräts und in Reichweite des Bedienpersonals befinden.
Um ein Höchstmaß an Sicherheit zu gewährleisten, sollten Sie weder das Produkt noch die Prüfkab el o der sonstige Geräte berühren, solange am Messkreis eine Spannung anliegt. Beachten Sie, dass Sie vor dem Ausführen bestimmter Arbeiten STETS das gesamte Prüfsystem vom Netzanschluss trennen und alle Kondensatoren entladen müssen. Bei diesen Arbeiten handelt es sich um Folgendes: Anschließen bzw. Trennen von Kabeln oder Steckbrücke n, Anbringen bzw. Entfernen von Einschaltkarten, Durchführen von Änderungen im Innern, wie das Anbringen bzw. Entfernen von Steckbrücken.
Berühren Sie keine Objekte, die als Stromweg zur gleichen Seite des Messkreises oder zur Masse (Erde) der Netzver s orgung dienen könnten. Achten Sie stets darauf, dass Ihre Hände bei den Messvorgängen trocken sind und Sie auf einem trockenen, isolierten Untergrund stehen, der der gemessenen Spannung standhalten kann.
Aus Sicherheitsgründen müssen Geräte und Zubehörteile gemäß Bed ienungsanweisungen verwendet werden. Werden Geräte oder Zubehörteile in einer Weise eingesetzt, die nicht in der Bedienungsanleitung aufgef ührt ist, wird der durch das Gerät gewährleistete Schutz möglicherweise beeinträchtigt.
Überschreiten Sie nicht die Höchstwerte der Signalpegel der Geräte und Zubehörteile. Diese sind jeweils in den Spezifikationen und Bedienungsinformationen bzw. auf den Anzeigen der Geräte oder Prüfvorrichtungen oder auf der Einschaltkarte angegeben.
Enthält ein Produkt eine Sicherung und muss diese ersetzt werden, müssen Typ und Nennstrom übereinstimmen, damit der Brandschutz weiterhin gewährleistet ist.
Gehäuseanschlüsse dürfen NICHT als Schutzleiterverbindungen (Schutzer dung), sondern ausschließlich als Schirmanschlüsse zum Messen von Schaltungen verwendet werden.
Beim Einsatz einer Prüfvorrichtung muss die Abdeckung geschlossen bleiben, sol ange am Prüfling eine Spannung anliegt. Ein sicherer Betrieb setzt den Einsatz einer Verriegelung für die Abdeckung voraus.
Ist eine
Schraube vorhanden, verbinden Sie sie mit dem Schutzleiter (Schutzerdung). Ver wenden Sie dazu den in den
Dokumentationsunterlagen empfohlenen Draht.
Mit dem Symbol
auf einem Gerät wird auf eine potenzielle Gefahr hingewiesen und zur Vorsicht gemahnt. Ist das Symbol auf einem Gerät abgebildet, sollte der Benutzer die Dokumentationsunterlagen konsultieren und die darin enthaltenen Bedienungsanweisungen befolgen.
Mit dem Symbol
auf einem Gerät wird auf die Gefahr eines Stromschlags hingewiesen und zur Vorsicht gemahnt. Bei Vorhandensein dieses Symbols müssen die gängigen Sicherheitsvork ehrungen getroffen werden, damit niemand mit diesen Spannungen in Berührung kommt.
Mit dem Symbol
auf einem Gerät wird der Benutzer darauf aufmerksam gemacht, dass die Oberfläche heiß werden kann. Um Verbrennungen zu verhindern, sollte die betreffende Oberfläche nicht berührt werden.
Das Symbol
Ist auf einem Produkt das Symbol
weist auf eine Anschlussklemme für die Verbindung zum Geräterahmen hin.
zu sehen, ist dies ein Hinweis darauf, dass für die Anzeigeleuchte Quecksilber verwendet wurde. Bedenken Sie, dass die Leuchte entsprechend den im Bund so wie in den Bundesländern und Kommunen geltenden Gesetzen entsorgt werden muss.
In den Abschnitten in den Dokumentationsunterlagen, die die Überschrift WARNUNG tragen, werden potenzielle Gefahren behandelt, die zu schweren Verletzungen oder zum Tod führen können. Lesen Sie sich di e zugehörigen Informationen stets sorgfältig durch, bevor Sie die genannten Maßnahmen durchführen.
Abschnitte, die in den Dokumentationsunterlagen mit VORSICHT betitelt sind, enthalten eine Erklärung zu Gefahren, die zu einer Beschädigung des Geräts führen können. Bei einer derartigen Beschädigung erlischt möglicherweise der Garantieanspruch.
Geräte und Zubehörteile sollten nicht mit Personen in Kontakt kommen. Ziehen Sie vor jeder Wartung das Netzkabel und alle Prüfkabel.
ii
2220S-900-05 Rev. Rev. C / Dez
ember 2013
Um den Schutz vor Stromschlägen und Bränden aufrechtzuerhalten, müssen die für Netzstromkreise erforderlichen Ersatzteile – wie Netztransformatoren, Prüfleitungen oder Eingangsbuchsen – von Keithley Instrumen ts bezogen werden. Es können Standardsicherungen mit den entsprechenden nationalen Si cherheitsfreigaben verwendet werden, sofern sie denselben Nennstrom haben und gleichen Typs sind. Andere, nicht sicherheitsrelevante Komponenten können von anderen Anbietern bezogen werden, müssen den Originalkomponenten jedoch gleichwertig sein (b eachten Sie jedoch bitte, dass einige ausgewählte Ersatzteile dennoch über Keithley Instruments bezogen werden sollten, damit das Produkt weder an Gen auigkeit noch an Funktionalität einbüßt). Sollten Sie bezüglich der Verwendbarkeit eines Ersatzteils im Zweifel sein, geben Ihnen die Mitarbeiter in den Niederlassungen von Keithley Instruments gern telefonisch Auskunft.
Verwenden Sie zum Säubern eines Geräts ein feuchtes Tuch oder ein mildes Reinigun gsmittel auf Wasserbasis. Reinigen Sie ausschließlich das Äußere des Geräts. Tragen Sie das Reinigungsmittel nicht direkt auf das Gerät auf. Achten Sie darauf, dass das Reinigungsmittel nicht ins Innere des Gerätes gelangt oder auf dem Gerät verschüttet wird. Produkte, die aus einer Leiterplatte ohne Gehäuse bestehen (z. B. eine Messdatenerfassungskarte, die in einen Computer eingebaut werden soll), müssen bei Befolgung der Handhabungsanweisungen niemals gereinigt werden. Wurde die Platte jedoch so sehr verunreinigt, dass die Funktionstüchtigkeit eingeschränkt ist, muss sie beim Hersteller eingeschickt werden, damit sie dort fachger echt gereinigt/gewartet werden kann.
Überarbeitete Sicherheitshinweise, Januar 2013.
iii
2220S-900-05 Rev. Rev. C / Dez
ember 2013
Inhalt
Vorwort................................................................................................................................. ii
Erste Schritte .......................................................................................................................... 1
Grundlagen der Bedienung . ... ... ... ... .. ... ... ... ... .. ... ... ... ... ... ..... ... ... ... ... ... .. ... ... ... ... ..... ... ... ... ... ... .. ... ...19
Index
Inhalt
Willkommen ......................................................................................................................ii
Produkte ... .. ... ... ... ..... ... ... ... .. ... ... ... .. ... ... ... .. ... ... ... ..... ... ... .. ... ... ... ... .. ... ... ... .. ... ... ... .. ... ... ... ... ii
Garantieverlängerung.. ..... ... ... .. ... ... ... .. ... ... ... .. ... ... ..... ... ... ... .. ... ... ... .. ... ... .. ... ... ... .. ... ... ... ..... ... .. iii
Kontaktinformationen ... ... .. ... ... ... .. ... ... .. ... ... ... ..... ... ... ..... ... ... .. ... ... ... .. ... ... ... .. ... ... ..... ... ... ... .. ... . iii
CD-ROM-Inh
Wichtige Leistungsmerkmale. ... .. ... ... ... .. ... ... .. ... ... ... .. ... ... ..... ... ..... ... ... .. ... ... ... .. ... ... .. ... ... ... .. ... ... . iv
Standardz
Optionales Zubehör. ... ... ... .. ... ... ... .. ... ... ... ... .. ... ... ... ... .. ... ... ..... ... ... ... ..... ... ... ... ..... ... ... .. ... ... ... ... 2
Verfügbare Services ... ... .. ... ... .. ... ... ... .. ... ... ..... ... ... .. ... ... ..... ... ... ..... ... ..... ... ... ..... ... ... .. ... ... ..... ... 3
Technisch
Betriebsvoraussetzungen.. ... ... ..... ... ... ... .. ... ... ... .. ... ... ... ..... ... ... ... .. ... ... ... .. ... ... ... ..... ... ... ... .. ... ... .. 5
Vorderansicht und Funktionen. ... .. ... ... ... ... ..... ... ... ... ... .. ... ... ... .. ... ... ... ... ..... ... ... ... ..... ... ... ... .. ... ... ... 7
Rückansi
Bedienung des vorderen Bedienfeldes... ... ... ..... ... ... ... ... .. ... ... ... .. ... ... ... ... ..... ... ... ... ..... ... ... ... .. ... ... .. 13
Installation des Systems ........................................................................................................ 15
Reinigu
Grundlegende Einstellungen . . .. ... ... ... ..... ... ... ... .. ... ... ..... ... ... ... .. ... ... ... ..... ... ... .. ... ... ... ..... ... ... ... .. . 19
Menüfu
Benutzereinstellungen .. ... .. ... ... ... .. ... ... ..... ... ... ... .. ... ... ... .. ... ... ..... ... ... ... .. ... ... ... .. ... ... ... .. ... ... ... .. 23
Systeminformationen . ... ... .. ... ... ... ..... ... ... ... .. ... ... .. ... ... ... ..... ... ... ... .. ... ... ..... ... ... ... .. ... ... ... .. ... ... . 25
Kongu
Verbinden mit einem zu testenden Gerät . ... ... ... .. ... ... ... .. ... ... ... .. ... ... ... .. ... ... ... .. ... ... ... .. ... ... ... .. ... ... .. 26
alte ................................................................................................................. iii
ubehör.. ... ... ..... ... ... ... ... ..... ... ... ... ..... ... ... ... ... ..... ... ... ... ... ... .. ... ... ... ... .. ... ... ... ... ... .. ... . 1
e Daten ................................................................................................................ 4
cht und Funktionen . ... ... ... .. ... ... ... ..... ... ... .. ... ... ... ... .. ... ... ... ..... ... ... .. ... ... ... ... .. ... ... ... ..... . 11
ng........................................................................................................................ 18
nktionen .. ... ... ... ... .. ... ... ... .. ... ... ... ..... ... ... ... ..... ... ... ..... ... ... ... .. ... ... ... ... .. ... ... ... .. ... ... ... .. 20
rieren des Geräts für Ihre Anwendung. ... ... ... ... .. ... ... ... ... .. ... ... ... .. ... ... ... ... .. ... ... ... ... .. ... ... ... .. .. 26
Benutzerhandbuch für die 2200-Serie: Programmierbare Mehrkanal-Gleichspannungsnetzteile i
Vorwort
Vorwort
Willkommen
Vielen Dank, dass Sie sich für ein Produkt von Keithley Instruments entschieden haben. Bei den programmierbaren Mehrkanal-Gleichspannungsnetzteilen der 2200-Serie handelt es sich um exible Gleichspannungsquellen, die für die Versorgung verschiedenster Anwendungen konzipiert wurden. Das Modell 2230-30-1 und seine Varianten verfügen über drei Leistungskanäle, während beim Modell 2220-30-1 und seinen Varianten zwei Leistungskanäle zur Verfügung stehen. Da die Ausgangskanäle beider Modelle unabhängig voneinander geschaltet werden, können Sie Schaltkreise mit unterschiedlichen Referenzen oder Polaritäten mit Spannung versorgen. Jeder Kanal lässt sich je nach Bedarf Ihrer Anwendung aktivieren oder deaktivieren. Alle Ausgänge verfügen über eine „Remote-Sense“-Funktion, mit der sich die Wirkung des Leiterwiderstands verringern lässt. Dabei wird selbst bei Verwendung langer Leitungen eine Basisgenauigkeit der Spannung von 0,03 % erreicht. Die Basisgenauigkeit der Stromstärke beträgt bei allen Kanälen 0,1 %. Durch die lineare Regelung wird das Rauschen gering gehalten: unter 3 mVp-p. Flexible Anzeigemodi vereinfachen die gleichzeitige Verwendung beider 30-V-Ausgänge, während mit dem USB-Anschluss die Einrichtung PC-basierter Systeme erleichtert wird, für die so keine Wandler oder Spezialkabel benötigt werden. Die G-Versionen jedes Modells verfügen neben dem USB-Anschluss auch über eine GPIB-Schnittstelle.
Diese kompakten Netzteile, die nur wenig Platz beanspruchen, sind für eine Vielzahl von Anwendungen geeignet. Für die in Japan übliche Netzspannung von 100 VAC sind spezielle Ausführungen dieser Netzteile erhältlich. Diese sind mit dem Sufx „J“ gekennzeichnet.
Produkte
Dieses Handbuch enthält Informationen zu folgenden Produkten:
Modell Beschre
2220-30-1 2220G 2220J-30-1 2220 2230-30-1 223 2230J-30-1
30GJ-30-1
22
-30-1
GJ-30-1
0G-30-1
ibung
mmierbares 2-Kanal-Gleichspannungsnetzteil
Progra
ammierbares 2-Kanal-Gleichspannungsnetzteil mit GPIB-Schnittstelle
Progr
ammierbares 2-Kanal-Gleichspannungsnetzteil für Japan
Progr
rammierbares 2-Kanal-Gleichspannungsnetzteil mit GPIB-Schnittstelle für Japan
Prog
rammierbares 3-Kanal-Gleichspannungsnetzteil
Prog
grammierbares 3-Kanal-Gleichspannungsnetzteil mit GPIB-Schnittstelle
Pro
grammierbares 3-Kanal-Gleichspannungsnetzteil für Japan
Pro
ogrammierbares 3-Kanal-Gleichspannungsnetzteil mit GPIB-Schnittstelle für Japan
Pr
ii Benutzerhandbuch für die 2200-Serie: Programmierbare Mehrkanal-Gleichspannungsnetzteile
Garantieverlängerung
Für viele unserer Produkte bieten wir eine mehrjährige Verlängerung der Standardgarantie an. Diese Verträge schützen Sie vor unvorhergesehenen Wartungskosten und gewährleisten einen zusätzlichen Schutz über mehrere Jahre zu einem Bruchteil der Kosten einer Reparatur. Eine Garantieverlängerung ist für neue und vorhandene Produkte verfügbar. Näheres erfahren Sie bei einem Keithley-Instruments-Händler in Ihrer Nähe.
Kontaktinformationen
Sollten Sie Fragen zu Informationen in diesem Handbuch haben, nutzen Sie bitte folgende Informationsquellen:
1. Keithley-Website (http://www.keithley.com)
2. Keithley-Webforum (http://forum.keithley.com)
3. Rufen Sie uns in unserer Keithley-Instruments-Unternehmenszentrale an: 1-888-KEITHLEY (1-888-534-8453)
(gebühren Telefonnummer: +1-440-248-0400. Nationale Telefonnummern für andere Länder nden Sie auf der Keithley-Website (http://www.keithley.com).
frei nur für Anrufe aus den USA und Kanada). Bei Anrufen aus anderen Ländern nutzen Sie bitte folgende
Vorwort
CD-ROM-I
Jedes Gerät der 2200-Serie wird mit einer CD-ROM ausgeliefert, die folgende Daten enthält:
Benutzerhandbuch: Beschreibung der Anschlüsse, Informationen zu Betrieb und Wartung. Benutzer, die grundlegende Angaben zur Bedienung und eine detaillierte Beschreibung der Funktionsweise des Geräts benötigen (einschließlich Fehlerbehebung und Optimierung), sollten dieses Handbuch konsultieren.
Kurzanleitung zu Frontpaneel und Programmierung: Enthält Informationen über die Bedienung des Frontpaneels und die entsprechenden SCPI-Befehle zum Ausführen zentraler Funktionen.
Spezikations- und Leistungsprüfungshandbuch: Enthält Gerätespezikationen und Informationen dazu, wie überprüft wird, ob die Genauigkeit des Geräts im Rahmen der Grenzwerte liegt, die in den Spezikationen für die Genauigkeit des Geräts über ein Jahr angegeben sind.
Programmierhandbuch: Enthält Informationen über die Programmierung des Geräts. Programmierer, die nach bestimmten Befehlen suchen, sollten dieses Handbuch konsultieren.
Handbuch über PC-Anschlüsse: Enthält Software-Installationsanweisungen, Treiber und Dateien für die Software LabVIEW SignalExpress Edition, die eine Fernerfassung von Daten und Messwerten über unterstützte Geräteermöglicht.
Treiber und Versionshinweise: Gerätetreiber IVI, Treiber für National Instruments LabVIEW™ und zugehörige Versionshinweise; SignalExpress Step und zugehörige Versionshinweise.
Keithley-E/A-Schicht und Versionshinweise.
Anweisungen zu Geheimhaltungsaufhebung und Sicherheit: Kunden mit Sicherheitsbedenken erfahren hier, wie
das Gerät bereinigt und geschützt werden kann.
nhalte
Die aktuellsten Treiber und weitere Support-Informationen erhalten Sie auf der Keithley-Website (http://www.keithley.com).
Benutzerhandbuch für die 2200-Serie: Programmierbare Mehrkanal-Gleichspannungsnetzteile iii
Vorwort
Wichtige Leistungsmerkmale
Die Geräte der 2200-Serie sind mit folgenden Merkmalen ausgestattet:
Zwei 30-V-Kanäle mit 1,5 A
6 V bei 5 A, ein dritter Kanal (nur 2230-Modelle)
Werksgarantie über 3 Jahre, verlängerbar auf 5 Jahre
Lineare Regelung
0,03 % Basisgenauigkeit Spannung
0,1 % Basisgenauigkeit Stromstärke
Weniger als 3 mVssRipple und Rauschen
Remote Sense zur Kompensierung von Leitungswiderständen
30 benutzerdenierte Setup-Speicherorte
USB-Geräteanschluss an der Rückseite zum Anschließen an einen PC und zur Fernprogrammierung. Die G-Modelle verfügen neben dem USB-Anschluss auch über eine GPIB-Schnittstelle.
Lässt sich mit der Software National Instruments LabVIEW SignalExpress™ Tektronix Limited Edition verwenden. Diese steht unter www.tektronix.com/downloads zum Download bereit.
iv Benutzerhandbuch für die 2200-Serie: Programmierbare Mehrkanal-Gleichspannungsnetzteile
Erste Schritte
Erste Schritt
e
Standardzubehör
Auf unserer Website unter www.Keithley.com nden Sie eine aktuelle Liste mit Standard- und optionalem Zubehör sowie mit Aktualisierungen und Optionen, die für Ihre Netzteile zur Verfügung stehen.
Tabelle 1: Standardzubehör
Zubehör
CD-ROM mit Produktinformationen für Geräte der 2200-Serie. Sie können sich das
Inhaltsverzeichnis dieser CD-ROM anzeigen lassen. (Siehe Seite iii, CD-ROM-Inhalte.) Gegenanschluss an der Rückseite mit Kurzschlussklemmen für 2220-30-1 und 2230-30-1 CS-1655-15 Kalibrierungszertikat Netzkabel
1
1
Die Modelle 2220J-30-1 und 2230J-30-1 werden standardmäßig mit einem japanischen Netzkabel ausgeliefert. Für diese Modelle sind keine anderen Netzkabeloptionen verfügbar.
Keithley­Teilenummer
2220S-950-01
Eines der Folgenden:
Nordamerika (Option A0). Werkseitig wird der Wählschalter mit den Optionen 110V/220V auf 110 V eingestellt.
Europa universal (Option A1). Werkseitig wird der Wählschalter mit den Optionen 110V/220V auf 220 V eingestellt.
Großbritannien (Option A2). Werkseitig wird der Wählschalter mit den Optionen 110V/220V auf 220 V eingestellt.
Australien (Option A3). Werkseitig wird der Wählschalter mit den Optionen 110V/220V auf 220 V eingestellt.
Chile, Italien (Option A4). Werkseitig wird der Wählschalter mit den Optionen 110V/220V auf 220 V eingestellt.
Schweiz (Option A5). Werkseitig wird der Wählschalter m it den Optionen 110V/220V auf 220 V eingestellt.
Dänemark (Option A7). Werkseitig wird der Wählschalter mit den Optionen 110V/220V auf 220 V eingestellt.
Israel (Option A8). Werkseitig wird der Wählschalter mit den Optionen 110V/220V auf 220 V eingestellt.
Argentinien (Option A9). Werkseitig wird der Wählschalter mit den Optionen 110V/220V auf 220 V eingestellt.
China (Option A10). Werkseitig wird der Wählschalter mit den Optionen 110V/220V auf 220 V eingestellt.
Indien (Option A11). Werkseitig wird der Wählschalter mit den Optionen 110V/220V auf 220 V eingestellt.
Benutzerhandbuch für die 2200-Serie: Programmierbare Mehrkanal-Gleichspannungsnetzteile 1
Erste Schritte
Optionales Zubehör
Auf unserer Website unter www.Keithley.com nden Sie eine aktuelle Liste mit Standard- und optionalem Zubehör sowie mit Aktualisierungen und Optionen, die für Ihre Netzteile zur Verfügung stehen.
Tabelle 2: Optionales Zubehör
Zubehör
„Remote-Sense“-Kurzschlussklemme Universaleinbausatz für stationäres Gestell Einbausatz für stationäres Gestell
Ästhetische Gestellblende RMU2U Multikanal-Gegenanschluss an der Rückseite von Geräten der 2200-Serie CS-1655-15 USB-Kabel USB1-1 Schnittstellenkarte nach IEEE-488.2 für den PCI-Bus USB-1-1 USB-Kabel KPCI-488LPA Doppelt abgeschirmte Premium-Schnittstellenkabel nach IEEE-488, 0,5 m Doppelt abgeschirmte Premium-Schnittstellenkabel nach IEEE-488, 1 m Doppelt abgeschirmte Premium-Schnittstellenkabel nach IEEE-488, 2 m Doppelt abgeschirmte Premium-Schnittstellenkabel nach IEEE-488, 3 m Doppelt abgeschirmte Premium-Schnittstellenkabel nach IEEE-488, 4 m
Keithley­Teilenummer
344-0654-00 4299-7 RMU2U 386-7598-xx
7007-05 7007-1 7007-2 7007-3 7007-4
2 Benutzerhandbuch für die 2200-Serie: Programmierbare Mehrkanal-Gleichspannungsnetzteile
Loading...
+ 32 hidden pages