Harman kardon HKTS 2 User Manual [de]

HKTS 2
BEDIENUNGSANLEITUNG
Heimkino- und HiFi-Lautsprechersystem
Inhaltsverzeichnis
Allgemeines 3
Austattung 3
Anschlüsse an der Geräterückseite 4
Farbcodierung 6 Aufstellung als Frontlautsprecher 6 Subwoofer 6 Satelliten-Lautsprecher 6
Wandmontage 7
Anschließen der Lautsprecher 8
Betrieb 12
Einstellen der Lautstärke 12 Zusätzliche Einstellmöglichkeiten 12
Fehlerbeseitigung 13
Technische Daten 14
Konformitätserklärung
Wir, Harman Consumer Group International
2, route de Tours 72500 Château-du-Loir Frankreich
erklären in eigener Verantwortung, dass das Produkt der vor­liegenden Dokumentation folgenden Standards entspricht:
EN 60065:1998 EN 55013/A14:1999 EN 55020/A14:1999 EN 61000-3-2/A14:2000 EN 61000-3-3/1.1995 EN 50081-1:1992 EN 50082-1:1992
Jurjen Amsterdam
Harman Kardon Europe
03/09
Hinweis:
Zur besseren Übersichtlichkeit sind Bedienungselemente und Anschlüsse auf der Rückseite des Subwoofers fett gedruckt.
BEISPIEL
(eingekreiste Zahl) bezeichnet Anschlüsse oder Schalterstellungen des Subwoofers
(OCR-Schrift) – kennzeichnet Schaltereinstellungen des Subwoofers
2 INHALTSVERZEICHNIS
Allgemeines
Vielen Dank, dass Sie sich für das Harman Kardon Lautsprechersystem HKTS 2 entschieden haben – es wird Ihnen viele Jahre Freude bereiten. Bei seiner Entwicklung haben wir den Schwerpunkt auf die besonders realistische und räumliche Ab­bildung von Filmmusik, sowie die natürliche und präzise Wiedergabe Ihrer Lieblingsmusik gesetzt.
Die hochwertige Elektronik und präzisen Lautspre­cher des HKTS 2 ermöglichen bei einfachster In­stalla tion ein überragendes Klangerlebnis. Kabel und Anschlüsse sind farblich gekennzeichnet, über ­sichtliche Bedienungselemente erleichtern den Ge­brauch.
Dennoch empfehlen wir, dass Sie sich einige Minu­ten zum Lesen dieser Bedienungsan leitung neh­men, um von Anfang an alle An schlüsse zum AV­Receiver/Surround-Prozessor, dem Verstärker oder anderen Komponenten Ihrer Anlage korrekt zu ver­kabeln. Sie finden außerdem noch wichtige Tips zu den Funktionen der einzelnen Regler, mit denen Sie die Einstellungen des HKTS 2 Systems optimieren können.
Sollten Sie Fragen zur Installation und Bedienung dieses Lautsprechersystems haben, die nicht von dieser Bedienungsanleitung beantwortet werden, wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler.
Austattung
Beim HKTS 2 handelt es sich um ein dreiteiliges Heimkino-Lautsprechersystem: Es umfasst einen aktiven Subwoofer mit 250-mm-Bass-Chassis und integrierter 200-Watt-Endstufe in einem Bassre­flex-Gehäuse sowie zwei gleiche 2-Wege-Satelli­ten, die Sie als Frontlautsprecher einsetzen kön­nen. Im Lieferumfang enthalten sind zwei Regal­standfüße, zwei Halterungen für die Wandmonta­ge sowie alle Verbindungskabel. Zum einfacheren Aufbau der Anlage sind Laut sprecher kabel und Anschlüsse nach dem neuen CEA-Standard farb­lich gekennzeichnet.
Ist Ihr AV-Receiver/Verstärker mit einem spezielen Subwoofer/LFE-Ausgang ausgestattet, ist die Verka­belung des Subwoofer eine einfache Sache. Bei älte­ren Ver stärkern/Receivern oder Prozessoren ohne separatem Subwoofer-Anschluss müssen Sie das
HKTS-2-System mit den nor malen Lautsprecheran­schlüssen verbinden. Besonders praktisch sind die vielfältigen Einstellmöglichkeiten: Sie können die Lautstärke des Subwoofers individuell einstellen, zu­sätzliche Hochtonfilter verwenden und sogar die Phasenlage des Tieftöners – ganz wichtig für reali ­stische Wie der gabe – den Gegebenheiten Ihres Wohraums anpassen. Für besonderen Komfort sorgt die Einschaltautomatik: Liegt am Eingang des Sub­woofers ein Musiksignal an, schaltet er sich auto­matisch ein. Empfängt er einige Minuten lang kein Signal, schaltet er sich wieder selbständig aus.
Als Erfinder des HiFi-Receivers steht der Name Harman Kardon seit 50 Jahren nach wie vor für außergewöhnliche Qualität mit besonderen Aus ­stattungsmerkmalen und neuester Schalt ungs ­technik. Damit ist auch das HKTS 2-System die ideale Ergänzung eines Harman Kardon Receivers oder jedes anderen Heimkino-Systemes.
2.1-Lautsprecher-Komplettsystem fürs Heimkino und/oder die HiFi-Anlage
Alle Lautsprecher sind mit einer Abschir­mung gegen elektromagnetische Felder ausgestattet – dadurch lassen sie sich in der Nähe von Fernsehern und Video­Monitoren aufstellen ohne deren Bild­wiedergabe zu beeinträchtigen
Einfache Verkabelung dank farblich ge­kennzeichneter Kabel und Anschlüsse
Hochpegel- und Lautsprecheranschlüsse für den Anschluss an fast alle Audio­Komponenten
Überragende Basswiedergabe beim An­schluss des Subwoofers an ein digitales Audio-System mit Bass-Management oder programmierbaren Übergangsfre­quenzen.
Lieferumfang
Ein aktiver Subwoofer
Zwei Satelliten-Laut­sprecher mit farblich codierten Anschlüssen (hier abgebildet mit Regalstandfüßen).
Zwei Halterungen für die Wandmontage.
Ein Cinch-Kabel (RCA) für den Anschluss Ihres Subwoofers an den Vorverstärker (lila).
Zwei je 6 Meter lange Kabel für den Anschluss der Frontlautsprecher an den Subwoofer (Rot/ Weiß).
ALLGEMEINES 3
Anschlüsse auf der Rückseite
RISK OF ELECTRIC SHOCK DO NO T OPEN
CAUTION
RISK OF ELECTRIC SHOCK DO NO T OPEN
CAUTION
RISK OF ELECTRIC SHOCK DO NO T OPEN
SUB-TS2
For use with HKTS 2BQ,HKTS 2WQ HKTS 2 System
Subwoofer-Lautstärkeregler
Schalter für Hochtonfilter
Einschaltautomatik
Phasenschalter
Subwoofer-Lautstärkeregler: Mit diesem
Regler können Sie die Lautstärke des Subwoofers einstellen. Drehen Sie ihn im Uhrzeigersinn, wird der Subwoofer lauter. Drehen Sie ihn gegen den Uhrzeigersinn, um den Basspegel zu senken.
Schalter für Hochtonfilter: Steht der Schal-
ter auf
ON
, werden alle Frequenzen oberhalb 120 Hz herausgefiltert – der Subwoofer nutzt in diesem Betriebsmodus sein großes Potenzial bei der druckvollen Wiedergabe von Basssignalen voll aus. Mit diesem Filter beeinflussen Sie die Ein-
gänge
und – der Anschluss Subbleibt
dagegen von diesem Filter unberührt.
Separater Subwoofer/LFE-Eingang (Sub)
Line Level Eingänge (L/R)
Lautsprecher-Ausgänge
Lautsprecher-Eingänge (für den Anschluss an ältere HiFi-Komponenten)
Einschaltautomatik (Trigger): Einige Re-
ceiver bzw. Surround-Prozessoren sind mit einem Trigger-Anschluss ausgestattet. Über diesen Aus­gang wird ein Steuersignal gesendet, das Ihren Subwoofer automatisch ein- und wieder aus­schaltet. Besitzt Ihr Receiver einen solchen Aus­gang, sollten Sie ihn mit dieser Buchse verka­beln. Haben Sie den Schalter
tik
auf
AUTO
gestellt und der Master
Power Switch
ist eingeschaltet, wird der
Einschaltautoma-
Subwoofer über das Steuersignal am Trigger-Ein­gang ein- und wieder ausgeschaltet (Stand-By). Steht dieser Schalter auf
ON
, bleibt der Subwoo­fer ständig eingeschaltet solange der Hauptschal­ter
eingeschaltet ist.
Netzschalter (Power)
Netzkabel
Ist die Einschaltautomatik in Betrieb (Schal­ter steht auf seite des
AUTO), zeigt die LED auf der Ober -
Subwoofer
den aktuellen Betriebszustand an. Leuchtet sie blau, wurde die integrierte Endsufe durch Musiksignale am Eingang aktiviert. Ist der Subwoofer im Stand-by-Betrieb, leuchtet die LED gelb.
Steht dieser Schalter auf ON, ist die integrierte Endstufe ständig aktiviert und die LED leuchtet auch ständig blau.
Mit dem Netzschalter Power
können Sie den Subwoofer vollständig ausschalten – die LED an der Geräteoberseite erlischt.
4 ANSCHLÜSSE AUF DER RÜCKSEITE
Anschlüsse auf der Rückseite
Phasenschalter: Mit diesem Schalter können
Sie die Phasenlage am Ausgang des Subwoofers in Bezug auf das Eingangssignal bestimmen. Je nachdem wo Sie den Subwoofer aufstellen, kön­nen Sie unter Umständen durch umschalten der Phase einen noch besseren Bass-Klang erzielen. Die Grundeinstellung lautet ten aber dennoch auch die Einstellung
VERSE
kräftiger, so sollten Sie diese Einstellung belassen.
Separater Subwoofer/LFE-Eingang (SUB):
Ist Ihr AV-Receiver/Verstärker oder Surround­Prozessor mit einem separaten Subwoofer- bzw. LFE-Ausgang ausgestattet, können Sie den woofer keinen solchen Subwoofer-Ausgang haben, verbinden Sie am besten über die Hochpegel-
Eingänge .
Line Level-Eingänge (L/R): Verbinden Sie
diese Eingänge mit den Subwoofer- oder den Vor­verstärker-Ausgängen Ihres Receivers/Verstärkers. Besitzt Ihr Receiver/Ver stärker keinen Subwoofer­Ausgang, gehen Sie bitte wie folgt vor: Schließen Sie an jeden der beiden Vorverstärker-Ausgänge einen Y-Adapter (nicht im Lieferumfang enthalten – als Zubehör erhältlich) an. Nutzen Sie eine der beiden Kabelzweige, um den Vorverstärker­Ausgang mit dem jeweiligen Endstufen-Eingang zu verbinden. Den zweiten Kabelzweig führen Sie an den entsprechenden Line Level-Eingang Ihres woofer Subwoofer-Anschluss (Mono) können Sie wahlwei­se einen der beiden Cinch-Eingänge des Subwoo­fers verwenden.
die Signalübertragung vom Verstärker/Receiver die
Lautsprechereingänge
den Front-Lautsprecher hier anschließen. Bitte achten Sie dabei unbedingt auf die Polarität: Ver­binden Sie immer den + (Plus)-Pol am Subwoofer mit dem + (Plus)-Pol am Receiver/Verstärker. Ähnlich verfahren Sie mit der Verbindung der – (Minus)-Pole. Das Gleiche gilt auch für die Ver­kabelung der Satelliten-Laut sprecher. Bitte achten auf die konse quent korrekte Polung (Phasenlage) aller komponenten ihrer Hi-Fi-Anlage. Werden die Eingänge für Lautsprechersignale nutzt, schließen Sie bitte die beiden Frontlaut­sprecher direkt an den Receiver/Verstärker an. Weitere Hinweise dazu finden Sie auf den Seiten 9 bis 12.
ausprobieren – klingt der Bass dabei
direkt hier anschließen. Verstärker, die
. Bei Receivern/Verstärkern mit nur einem
Lautsprecher-Ausgänge: Verwenden Sie für
NORMAL
, können Sie die bei-
. Sie soll-
RE-
nicht be-
Sub-
Sub-
Lautsprecher-Eingänge: Ist Ihr Receiver/
Verstärker nicht mit separaten Vorverstärker­Ausgängen (Cinch) ausgestattet, können Sie die Lautsprecher-Ausgänge Ihres Verstärkers mit die­sen Schraubklemmen verbinden. Achten Sie bitte dabei – wie schon im vorherigen Abschnitt be­schrieben – auf korrekte Polarität.
Netzschalter: Steht der Schalter auf •, ist
die im Subwoofer integrierte Endstufe betriebs­bereit. Ist die Einschaltautomatik (Trigger)
ebenfalls aktiviert, schaltet der Subwoofer in den Stand-by-Betrieb. Ist die Einschaltautomatik deaktiviert, schaltet der Subwoofer auf Dauerbe­trieb.
Netzkabel: Es ist für den Anschluss an un­geschaltete Netz-Steckdosen vorgesehen. Wegen besserer Klangqualität und Betriebs sicherheit wird davon abgeraten, die Sekundär-Anschlüsse auf der Rückseite von Audio-Komponenten zu benutzen.
ANSCHLÜSSE AUF DER RÜCKSEITE 5
Loading...
+ 11 hidden pages