Braun IRT 3020 Service Manual [de]

IRT 3020 CO
start
ThermoScan
start
Type 6026
Nederlands 15
Internet:
www.kaz.com/braun
Manufactured by: Kaz Europe SA Place Chauderon 18 CH-1003 Lausanne Switzerland
ThermoScan
6-026-352/00/X-07/M D/F/NL Printed in Germany
123 4
start
5
start
6
ThermoScan
7
Deutsch
Das Braun ThermoScan Thermometer wurde nach höchsten Genauigkeits-, Sicherheits- und Schnel­ligkeitsanforderungen für die Temperaturmessung im Ohr entwickelt. Durch die Form seines Mess­kopfes kann das Thermometer nur so weit in das Ohr eingeführt werden, dass das Trommelfell nicht verletzt werden kann.
Wie bei jedem anderen Thermometer ist die richtige Messtechnik eine wesentliche Voraussetzung für ge­naue Messergebnisse. Bitte lesen Sie vor der Benutzung die Gebrauchs­anweisung sorgfältig durch.
Wichtig
• Das Gerät ist bei einer Umgebungstemperatur von 10 – 40 °C (50 – 104 °F) betriebsbereit.
• Das Gerät sollte weder extremen Temperaturen (unter –20 °C / –4 °F oder über 50 °C / 122 °F) noch zu hoher Luftfeuchtigkeit (über 95 % relative Luftfeuchtigkeit) ausgesetzt werden.
• Dieses Thermometer darf nur mit original Braun ThermoScan Schutzkappen benutzt werden. Andere Schutzkappen können zu ungenauen Messergebnissen führen.
• Um ungenaue Messergebnisse zu vermeiden, verwenden Sie dieses Thermometer stets mit einer neuen, sauberen Schutzkappe.
• Wird das Thermometer einmal versehentlich ohne aufgesetzte Schutzkappe benutzt, dann reinigen Sie die Linse (siehe «Pflege und Reinigung»).
• Bewahren Sie die Schutzkappen für Kinder unzugänglich auf.
• Dieses Thermometer ist ausschließlich für den Hausgebrauch bestimmt.
• Die Verwendung des Thermometers ersetzt in keiner Weise die ärztliche Behandlung.
Körpertemperatur
Die normale Körpertemperatur bewegt sich inner­halb eines bestimmten Bereichs. Wie die nachfol­gende Tabelle zeigt, variiert der Normalbereich je nach Messmethode. Daher können Messergeb­nisse verschiedener Messstellen auch nicht un­mittelbar miteinander verglichen werden.
Normale Temperaturbereiche nach Messstelle:
1
: 34,7 – 37,3 °C 94,5 – 99,1 °F
Axillar
1
: 35,5 – 37,5 °C 95,9 – 99,5 °F
Oral
1
: 36,6 – 38,0 °C 97,9 – 100,4 °F
Rektal ThermoScan
• Die normale Temperatur eines Menschen neigt dazu, mit zunehmendem Alter abzunehmen. Die folgende Tabelle zeigt ThermoScan Normal­bereiche nach Altersgruppen gegliedert:
ThermoScan Normalbereiche nach Altersgruppen2:
0 – 2 Jahre 36,4 – 38,0 °C 97,5 – 100,4 °F 3 – 10 Jahre 36,1 – 37,8 °C 97,0 – 100,0 °F 11 – 65 Jahre 35,9 – 37,6 °C 96,6 – 99,7 °F > 65 Jahre 35,8 – 37,5 °C 96,4 – 99,5 °F
Jedoch unterliegt der Normalbereich von einer Person zur anderen leichten Schwankungen und schwankt auch im Laufe des Tages. Daher ist es wichtig, den jeweiligen Normalbereich zu bestim­men. Mit Braun ThermoScan kann dies einfach und schnell erfolgen. Führen Sie Temperatur­messungen bei sich selbst und anderen Familien­mitgliedern – idealerweise in gesundem Zustand – durch, um den normalen Temperaturbereich für jeden Einzelnen zu bestimmen.
1. Chamberlain, J.M., Terndrup, T.E., New Light on Ear Thermometer
Readings, Contemporary Pediatrics, March 1994.
2. Chamberlain, J.M., et al., Determination of Normal Ear
Temperature with an Infrared Emission Detection Thermometer, Annals of Emergency Medicine, January 1995.
3
2
: 35,8 – 38,0 °C 96,4 – 100,4 °F
Hinweis: Wenn Sie einen Arzt zu Rate ziehen, weisen Sie ihn darauf hin, dass die gemessene ThermoScan Temperatur eine im Ohr gemessene Temperatur ist und nennen Sie, falls möglich, die normale Tempe­ratur der betreffenden Person zum Vergleich.
Gerätebeschreibung
1 Schutzhülle 2 Schutzkappe 3 Messkopf 4 «start»-Taste 5 Schutzkappen-Fühler 6 Display 7 Batteriefach-Abdeckung
So verwenden Sie Ihr Braun ThermoScan Thermometer
1. Um genaue Messungen zu erhalten, stellen Sie sicher,
LF 20
dass vor jeder Messung eine neue, saubere Schutz-
ThermoScan
kappe (2) aufgesetzt wurde.
2. Um das Thermometer an­zuschalten, drücken Sie die «start»-Taste (4).
Im Rahmen einer internen Selbstkontrolle zeigt das Display alle Segmente an. Dann wird die letzte ge­messene Temperatur zusammen mit «MEM» angezeigt.
Sobald dieses Bereit­schaftssymbol erscheint, können Sie mit der Mes­sung beginnen.
3.
Ziehen Sie kurz die Ohrmuschel zurück, um den Gehörgang zu strecken. Dadurch erhält die Mess­spitze eine bessere Sicht auf das Trommelfell.
34.6 °C
Das Zurückziehen der Ohrmuschel gelingt am besten, wenn Sie mit der freien Hand an den Außenrand der oberen Ohrhälfte greifen. Um die Temperatur bei Ihnen selbst zu messen, legen Sie Ihre freie Hand um den Hinterkopf und greifen Sie von hinten nach Ihrem Ohr.
36.8° C
Kinder unter 1 Jahr: Ziehen Sie die Ohrmuschel gerade nach hinten.
Kinder ab 1 Jahr und Erwachsene: Ziehen Sie die Ohrmuschel schräg nach oben.
4. Positionieren Sie den Mess­kopf (3) stabil im Gehör­gang, drücken Sie dann die «start»-Taste (4). Ein kurzer Signalton zeigt den Beginn der Messung an.
4
Nach einer Sekunde zeigt ein langer Signalton das Ende der Messung an. Das Ergebnis erscheint auf der Anzeige (6).
5. Für die nächste Messung entfernen Sie die gebrauch­te Schutzkappe und setzen eine neue, saubere Schutz­kappe auf. Löschen Sie die Anzeige durch einmaliges Drücken der «start»-Taste. Positionieren Sie den Mess­kopf stabil im Gehörgang, drücken Sie dann die «start»-Taste.
Das Braun ThermoScan Ohr-Thermometer schal­tet sich automatisch nach 60 Sekunden ohne Benutzung ab.
Nützliche Hinweise für die Temperaturmessung
• Es kann vorkommen, dass die im rechten Ohr gemessene Temperatur von der im linken Ohr geringfügig abweicht. Daher sollte bei wieder­holten Messungen die Temperatur immer im selben Ohr gemessen werden.
• Das Ohr muss frei von Verstopfungen oder an­gesammeltem, überschüssigem Ohrenschmalz sein, um ein genaues Messergebnis zu erreichen.
• Äußere Faktoren können die Temperatur­messung im Ohr beeinflussen, besonders, wenn die Person: – länger auf dem einen oder dem anderen Ohr
gelegen hat – ihre Ohren bedeckt hatte – extrem hohen oder niedrigen Temperaturen
ausgesetzt war oder – vor kurzem gebadet hat oder schwimmen
war. In diesen Fällen empfehlen wir ca. 20 Minuten zu warten, bevor Sie die Temperatur messen.
• Wenn in einem Ohr Ohrentropfen oder andere Medikamente verabreicht wurden, sollte eine Messung im anderen Ohr durchgeführt werden.
Pflege und Reinigung
Die Linse der Messspitze ist das empfindlichste Teil des Thermometers. Sie muss stets sauber und intakt sein, um genaue Messungen zu garantieren.
Wird das Thermometer einmal versehentlich ohne Schutz­kappe verwendet, muss die Messkopfspitze wie folgt ge­reinigt werden: Reinigen Sie die Oberfläche der Linse vorsichtig mit einem mit Alkohol benetzten Wattestäbchen oder einem mit Alkohol befeuchteten Tuch.
Nachdem der Alkohol vollständig von der Linse abgetrocknet ist, können Sie eine neue Schutz­kappe aufsetzen und eine Temperaturmessung durchführen. Ist die Linse der Messspitze beschädigt, setzen Sie sich mit dem Kaz Kundendienst in Verbindung.
Verwenden Sei ein weiches, trockenes Tuch, um das Thermometer-Display und das Gehäuse zu reinigen. Verwenden Sie keine aggressiven Reinigungsmittel. Tauchen Sie das Thermometer niemals in Wasser oder eine andere Flüssigkeit.
Bewahren Sie das Thermometer und die Schutz­kappen an einem trockenen, staub- und schmutz­freien Ort auf und schützen Sie es vor direkter Sonneneinstrahlung.
Zusätzliche Schutzkappen (LF40) sind beim Kaz Kundendienst oder in Geschäften erhältlich, die Braun ThermoScan führen.
5
Fehlerbehandlung
Situation Lösung
Keine Schutz­kappe aufgesetzt.
Die Raum­temperatur liegt außer-
gelassenen Betriebs­temperatur ( bzw. 50 –104 °F).
Die gemessene Tempe­ratur liegt nicht inner­halb des typischen Be­reiches menschlicher Körpertemperatur (34 – 42, 2 °C bzw. 93,2 – 108 °F).
Falls der Fehler nicht behoben ist,
Falls der Fehler noch immer nicht behoben ist,
meter funktioniert aber noch einwandfrei.
Temperaturmessung durchführen zu können.
Haben Sie weitere Fragen?
halb der zu-
10 –40 °C
HI = zu hoch
LO = zu niedrig
System­fehler
Die Batterie ist schwach, das Thermo-
Die Batterie ist zu schwach, um eine korrekte
Neue, saubere Schutzkappe aufsetzen.
Bewahren Sie das Thermometer für 30 Minuten in einem Raum auf, in dem die Temperatur zwischen 10 und 40 °C bzw. 50 und 104 °F liegt.
Stellen Sie sicher, dass die Linse der Mess­spitze sauber ist und eine neue, saubere Schutzkappe aufge­setzt wird. Stellen Sie sicher, dass das Thermometer rich­tig im Ohr positioniert wird. Messen Sie dann erneut.
Warten Sie 1 Minute, bis sich das Thermo­meter automatisch aus­schaltet, dann schalten Sie es wieder ein.
...
stellen Sie das Ther­mometer wieder neu ein, indem Sie die Batterie herausnehmen und wieder neu einsetzten.
rufen Sie den Kaz Kundendienst an.
Legen Sie eine neue Batterie ein.
Legen Sie eine neue Batterie ein.
Bitte wenden Sie sich an ein autorisiertes Servicecenter (Siehe Packungsbeilage).
Umschalten der Messskala
Ihr Braun ThermoScan ist bei der Auslieferung auf Grad Celsius (°C) eingestellt. Möchten Sie zu Fahrenheit (°F) wechseln, gehen Sie wie folgt vor:
Stellen Sie sicher, dass das Thermometer ausge­schaltet ist. Drücken und halten Sie die «start»­Taste. Nach ca. 8 Sekunden wird diese Abfolge auf dem Display angezeigt: «°C» / «°F» /...
Lassen Sie die «start»-Taste los, wenn auf dem Display «°F» erscheint. Ein kurzer Signalton bestätigt die neue Einstellung; anschließend schaltet sich das Thermometer automatisch ab.
6
Loading...
+ 14 hidden pages