Alinco DJ-VX50HE User guide [de]

Alinco DJ-VX50HE User guide

VHF/UHF-FM-Handfunkgerät

DJ-VX50HE

Bedienungsanleitung

Vielen Dank für den Kauf dieses Alinco-Handfunkgeräts.

Diese Bedienungsanleitung enthält wichtige Sicherheitsund Bedienhinweise. Bitte lesen Sie sie sorgfältig vor Benutzung des Handfunkgeräts und bewahren Sie die Bedienungsanleitung für den späteren Gebrauch gut auf.

Wichtiger Hinweis

Das DJ-VX50HE ist ein Amateurfunkgerät und darf nur von Personen benutzt werden, die im Besitz eines Amateurfunkzeugnisses (Lizenz) sind.

Es ist nicht gestattet, es zu modifizieren bzw. umzuprogrammieren, da es nur für die Verwendung auf den Amateurfunkbändern 144-146 MHz und 430-440 MHz zugelassen ist.

Einleitung

Vielen Dank, dass Sie sich für dieses exzellente Alinco-Handfunkgerät entschieden haben. Unsere Produkte zählen zu den besten auf der Welt. Dieses Handfunkgerät wurde nach dem neuesten Stand der Technologie entwickelt und hergestellt und ist in unserer Firma eingehend getestet worden. Bei vorschriftsmäßigem Gebrauch soll er Ihnen viele Jahre lang von Nutzen sein.

Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung aufmerksam durch, damit Sie mit den vielen interessanten Funktionen vertraut werden. Die Anleitung wurde sorgfältig erarbeitet, dennoch erschließen sich manche Bedienschritte nur im Zusammenhang mit den Ausführungen in anderen Abschnitten. Wenn Sie nur Teile der Anleitung lesen, besteht die Gefahr, dass Sie manchen nicht verstehen oder nicht nachvollziehen können.

Vor dem Senden

In den Frequenzbereichen dieses Funkgeräts sind insbesondere in Ballungsgebieten viele Funkanwender aktiv. Vergewissern Sie sich deshalb vor dem Senden, dass die Frequenz frei ist und Sie die Funkkommunika­ tion anderer Stationen nicht stören.

ν Lebensgefahr bei Gewittern

Während eines Gewitters und bei Blitzschlägen ist niemand außerhalb geschlossener Räume sicher. Ein Blitz könnte in eine evtl. angeschlossene Außenantenne einschlagen. Funkgeräte sind gegen Blitzeinschläge, bei denen Ströme von mehr als 10 000 A auftreten können, nicht geschützt.

Alinco lehnt jede Verantwortung und Haftung für Schäden ab, die durch Blitzschläge verursacht werden.

Schutzklasse IP67 (staubund spritzwassergeschützt)

Die Schutzklasse IP67:

6:Staubgeschützt: Eindringen von Staub wird weitgehend verhindert. Es dringt keinesfalls so viel Staub ein, dass die Funktion des Geräts oder die Sicherheit beeinträchtigt wird.

7:Geschützt gegen Strahlwasser: Wasser, das aus jeder Richtung als Strahl gegen das Gehäuse gerichtet ist, darf keine schädlichen Wirkungen haben. Testdauer: 5 Minuten; Wassermenge: 10 Liter/Minute; Druck: 80 bis 100 kN/m²

Die Schutzklasse IP67 bietet begrenzten Schutz gegen Staub und Spritzwasser. Die Einhaltung dieser Eigenschaften wird vom Werk für einen Zeitraum von 1 Jahr garantiert, sofern die Buchsenabdeckung ordnungsgemäß angebracht ist und ausschließlich Original-Alinco-Zubehör verwendet wird. Das Funkgerät darf nicht aus­einandergenommen werden. Schäden am Gehäuse, die etwa durch Herunterfallen entstanden sind, führen zu einem Verlust der IP67-Konformität.

Reichweite

Die Funkreichweite des Geräts hängt ganz wesentlich vom Geländeprofil, von der Bebauung und vom Standort ab. Im freien Gelände kann man mit einer Reichweite von etwa 3 km rechnen, während in dicht bebauten Städten vom Fußweg-Niveau aus die Reichweite deutlich geringer sein kann. Von hohen Standorten aus sind auch weit größere Distanzen überbrückbar.

CE-Konformitätserklärung

Das Funkgerät entspricht den Erfordernissen der R&TTE-Direktive 1999/5/EC.

Bei Bedarf kann man sich eine Kopie der CE-Konformitätserklärung von der Website http://www.alinco. com/usa.html herunterladen.

DJ-VX50H

VHF/UHF-FM-Handfunkgerät

144,000 bis 145,995 MHz, 430,000 bis 439,995 MHz

Dieses Handfunkgerät darf in allen EUund EFTA-Staaten benutzt werden.

Der Nutzer des Funkgeräts muss im Besitz einer entsprechenden Erlaubnis (Lizenz/Amateurfunkzeugnis) sein.

Hersteller:

Alinco, Inc. Electronics Div. Yodoyabashi-Dai Bldg 13F, 4-4-9, Koraibashi, Chuo-ku, Osaka 541-0043 Japan

Besondere Merkmale

Sendeleistung in 3 Stufen umschaltbar: 5 W VHF bzw. 4 W UHF/2,5 W/1 W

200 programmierbare Kanäle

Lithium-Ionen-Akkupack und Standlader als Standard-Zubehör

Alphanumerische Kanalbezeichnungen nutzbar

FM-Rundfunkempfänger für 76 bis 108 MHz eingebaut

AM-Flugfunkempfang möglich

Batteriesparfunktion

Busy-Channel-Lockout-Funktion

CTCSSund DCS-Coder und -Decoder

VOX-Funktion eingebaut

Verschiedene Suchlauf-Modi, Tastaturverriegelung, Wide/Narrow-Betrieb usw.

Einige Funktionen sind nur per PC programmierbar, z.B. DTMF-Coder

Konformitätssymbole

MIL-STD-810G-Tests: Stoß (Methode 514.6/I,IV), Vibration (Methode 516.6/I)

Vorsicht

Hinweise für die Benutzung

Die Benutzung des Gerätes kann in bestimmten Ländern verboten sein. Wenn Sie verreisen, sollten Sie sich vorher informieren, um Ärger oder Strafen zu vermeiden.

Das Handfunkgerät darf beim Führen eines Kraftfahrzeugs nur benutzt werden, wenn dies nicht gesetzlich untersagt ist. Verstöße gegen dieses Verbot werden je nach Einsatzland evtl. wie bei Mobiltelefonen geahndet.

Benutzen sie das Gerät nicht in unmittelbarer Nähe zu anderen elektronischen Geräten, insbesondere medizinischen. Es könnte Störungen verursachen.

Halten Sie das Gerät außerhalb der Reichweite von Kindern.

Berühren Sie das Gerät nicht, wenn Sie auslaufende Flüssigkeit bemerken. Falls Ihre Haut trotzdem mit dieser Flüssigkeit in Berührung kommt, spülen Sie sie mit ausreichend kaltem Wasser ab.

Benutzen Sie das Gerät nie in Umgebungen, in denen Funkgeräte nicht benutzt werden dürfen, wie an Bord von Flugzeugen, auf Flughäfen, in Häfen oder Hafenanlagen, nahe kommerzieller Sendestationen oder in der Nähe von Krankenhäusern.

Der Hersteller lehnt jede Verantwortung für den Verlust des Lebens oder der Sache ab, die durch einen Fehler am Gerät verursacht werden, wenn das Gerät folgendermaßen eingesetzt wird: Rettungsschwimmer, Überwachung oder bei Rettungsarbeiten.

Betreiben Sie den Handfunkgerät nicht in unmittelbarer Nähe anderer Funkgeräte. Andernfalls sind gegenseitige Störungen nicht auszuschließen.

Wenn Sie einen falschen Akkutyp benutzen, kann das zu einer Explosion führen. Entsorgen Sie benutzte Batterien nur entsprechend der örtlichen Bestimmungen.

Der Hersteller lehnt jede Verantwortung für den Verlust des Lebens oder der Sache ab, die durch einen Fehler am Gerät verursacht werden, wenn das Gerät mit Zubehör anderer Hersteller verwendet wird.

Verwendung von Zubehör anderer Hersteller kann das Gerät beschädigen, in diesem Fall erlischt die Garantie.

Handhabung des Geräts

Bevor Sie einen Kopfhörer oder ein Headset benutzen, schalten Sie bitte die niedrigste Lautstärke am Gerät ein. Eine zu laute Einstellung kann Ihr Gehör schädigen.

Öffnen Sie das Gerät niemals selbst. Unbefugte Modifika­tionen oder Reparaturen des Geräts können zu Stromschlägen, Feuer oder zu Funktionsstörungen führen. Darüber hinaus erlischt die Garantie.

Benutzen Sie das Gerät nicht in nasser Umgebung, wie z.B. unter der Dusche. Dies kann zu Stromschlag, Feuer oder zu Funktionsstörungen führen.

Transportieren Sie das Gerät nicht in einem Behälter mit leitendem Material. Dies kann zu einem Kurzschluss, zu Stromschlag, Feuer oder zu Funktionsstörungen führen.

Ladegerät

Benutzen Sie keine Adapter, die nicht die vorgeschriebene Stromspannung haben. Dies kann zu Stromschlag, Feuer oder zu Funktionsstörungen führen.

Schalten Sie nie mehrere Geräte mit einem Adapter in eine Einfach-Steckdose. Dies könnte zu Überhitzung führen oder Feuer verursachen.

Berühren Sie den Adapter nicht mit nassen Händen. Dies kann zu einem Stromschlag führen.

Stecken Sie den Adapter fest in die Steckdose, sonst kann ein Kurzschluss, ein Stromschlag oder Feuer verursacht werden.

Benutzen Sie den Adapter nicht, wenn der Anschluss oder die Steckdose schmutzig ist. Überhitzung, Kurzschluss, Stromschlag oder Schäden am Gerät können verursacht­ werden.

Im Notfall

Wenn nachfolgende Situationen eintreten, schalten Sie das Gerät und die Stromversorgung­ aus und entfernen Sie das Stromkabel bzw. den Netzadapter. Wenden Sie sich umgehend an Ihren Fachhändler. Benutzen Sie das Gerät erst wieder, wenn es repariert ist. Versuchen Sie nicht, es selbst zu reparieren.

Wenn aus dem Gerät Rauch oder ungewöhnliche Gerüche austreten.

Wenn das Gerät heruntergefallen oder das Gehäuse beschädigt ist.

Wenn Flüssigkeiten in das Geräteinnere oder in Buchsen eingedrungen sind.

Wenn ein Stromversorgungskabel oder Adapter beschädigt ist.

Zu Ihrer Sicherheit: Bei einem Gewitter schalten Sie das Gerät aus und trennen eine evtl. angeschlossene Außenantenne.

Wartung

Öffnen Sie das Gerät oder das Zubehör nicht selbstständig. Wenden Sie sich an Ihren Händler, wenn Sie Hilfe oder eine Reparatur benötigen.

Vorsicht

Hinweise für die Benutzung

Benutzen Sie das Gerät nicht in unmittelbarer Nähe von TV oder Radio. Dies kann zu Empfangsstörungen führen.

Benutzen Sie das Gerät nur in trockener, staubfreier und gut belüfteter Umgebung. Insbesondere bei Feuchtigkeit oder Nässe kann es zu einem Stromschlag, Feuer oder zu Funktionsstörungen kommen.

Sorgen Sie für eine stabile Aufstellung bzw. sichere Montage, damit das Gerät nicht zu Boden fallen kann. Andernfalls sind im ungünstigsten Fall Stromschläge, Feuer oder Funktionsstörungen bzw. Defekte möglich.

Setzen Sie das Gerät nicht direktem Sonnenlicht oder extrem warmen Umgebungen aus.

Vorsicht bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit. Wischen Sie die Feuchtigkeit ab und lassen Sie das Gerät vor Gebrauch gut trocknen.

Weiterhin zu beachten

Tragen Sie das Handfunkgerät immer so, dass Sie sich selbst oder Personen in Ihrer Nähe nicht mit der fle­ xiblen Antenne verletzen. Insbesondere die Augen sind gefährdet.

An die Zubehörbuchsen nur spezifiziertes Zubehör anschließen, weil ansonsten mit Schäden am Handfunkgerät zu rechnen ist.

Falls das Handfunkgerät längere Zeit nicht benutzt wird, sollte man es unbedingt ausschalten und von einer externen Stromversorgung bzw. dem Netzadapter trennen.

Den Netzadapter beim Entfernen aus der Steckdose korrekt anfassen und nicht nur am Kabel ziehen.

Reinigen Sie die Oberfläche des Geräts nur mit einem trockenen und sauberen Tuch. Benutzen Sie niemals Reinigungsmittel bzw. Benzin.

Bei der Entsorgung dieses Produkts sind die Bestimmungen zum Umgang mit Elektronikschrott zu beachten. Elektronische Geräte gehören keinesfalls in den Hausmüll.

INHALTSVERZEICHNIS

AKKUPACK  01 Akkupack laden  03 Akkupack lagern  04

BETRIEBSVORBEREITUNG UND ANSCHLUSS  05 Anbringen/Abnehmen des Akkupacks  05 Anbringen/Abnehmen der Antenne  05 Optionales Zubehör anschließen  06 Handschlaufe anbringen  06 Anbringen/Abnehmen des Gürtelclips  06

BEDIENELEMENTE  07 LC-Display  07

GRUNDBEDIENUNG  10 Einund ausschalten  10 Lautstärke einstellen  10 Umschalten zwischen Haupt-und Subband  10 Kanal einstellen   11 Frequenz mit dem Abstimmknopf einstellen  11 Empfangen  12 Senden  12 Squelch einstellen  12

VHF/UHF-FM-

Amateurfunkgerät

INHALTSVERZEICHNIS

Rufton senden  13 Funktion der MONI-Taste  13 Speicherkanäle programmieren  13 Speicherkanäle löschen  14 UKW-Radio einund ausschalten  14 Suchlauf beim UKW-Radio  15 Empfang des VHF-Flugfunkbandes  15 Suchlauf auf dem VHF-Flugfunkband  15 VOX-Betrieb  16 Offset-Ablagerichtung  16 Frequenzbzw. Speichersuchlauf  17 Übersprungspeicher  17 Reversfrequenzen  18 Wahl der Sendeleistung  18 Tastenverriegelung  18 DTMF-Codes senden  19

FUNKTIONEN IM MENÜMODUS  20 Einstellungen im Menümodus  20 Werksvoreinstellungen  22 CTCSS/DCS-Decoder  23 CTCSS/DCS-Coder  23

VHF/UHF-FM-

Amateurfunkgerät

INHALTSVERZEICHNIS

Abstimmschrittweite  24 Wide/Narrow-FM-Umschaltung   24 Quittungstöne  25 Displaybeleuchtung  25 Farbe der Displaybeleuchtung  26 Time-Out-Timer (TOT)  26 Offset-Frequenz  27 VOX-Empfindlichkeit  27 VOX-Haltezeit  28 Tastenverriegelung  28 Programmieren von Speicherkanalnamen  29 Sprachansage  29 BCLO-Funktion  30 Tonruf  30 Batteriesparfunktion  31 Suchlaufmodus  31 Squelch-Pegel / AM-Squelch-Pegel  32 Auto Repeater  33 Display-Modus (Speichermodus)  34 Reset  34

VHF/UHF-FM-

Amateurfunkgerät

INHALTSVERZEICHNIS

WEITERE FUNKTIONEN  36 Klonen über Kabel  36 Clone-Vorgang  37 Funkgerät mit PC-Software programmieren  37

OPTIONALES ZUBEHÖR UND ERSATZTEILE  38

TECHNISCHE DATEN  39 PROBLEMBESEITIGUNG  41

ANHANG  42 CTCSS-Frequenzen  42 DCS-Codes  43

VHF/UHF-FM-

Amateurfunkgerät

STANDARD-ZUBEHÖR

Mitgeliefertes Zubehör

EA-253 Antenne

EBP-101 Akkupack (7,4 V/1800 mAh)

EDC-219 Standlader

EDC-221E 230-V-Netzadapter

EBC-51 Gürtelclip

HINWEIS: Das mitgelieferte Zubehör unterscheidet sich je nach Länderversion. Bitte wenden Sie sich an Ihren lokalen Händler, der Sie über das Standardzubehör informieren kann.

VHF/UHF-FM-

Amateurfunkgerät

AKKUPACK

Laden

Der Akkupack wird ungeladen ausgeliefert, sodass man ihn vor der Benutzung laden muss. Er muss auch geladen werden, wenn er länger als 2 Monate nicht verwendet wurde. Damit der Akkupack seine volle Kapazität erreicht, sind zwei oder drei vollständige Lade-/Entladezyklen notwendig. Wenn man den Eindruck hat, dass ein länger in Gebrauch befindlicher Akku nach dem Laden nicht mehr seine volle Kapazität hat, muss er durch einen neuen ersetzt werden.

Akkulader

Zum Laden des Akkupacks darf ausschließlich der mitgelieferte Lader verwendet werden. Bei anderen besteht die Gefahr der Selbstentzündung des Akkupacks. Sofern im Display durch das Symbol auf einen niedrigen Ladezustand hingewiesen wird, muss der Akkupack geladen werden.

Ladehinweise

Die Kontakte des Laders und die des Akkupacks dürfen niemals kurzgeschlossen werden. Kurzschlüsse­ bergen die Gefahr eines Brandes, beschädigen das Teil und führen zum Verlust der Garantie.

Die Umgebungstemperatur beim Laden muss zwischen 5 °C und 40 °C betragen, damit der Akkupack seine volle Kapazität erhält.

Das Handfunkgerät immer ausschalten, bevor es zusammen mit dem Akkupack in den Lader gestellt wird.

Während des Ladevorgangs den Netzadapter nicht aus der Steckdose ziehen.

Einen voll geladenen Akkupack nicht noch weiter laden, da dies die Lebensdauer des Akkus verkürzt.

Akkupack nicht laden, wenn er oder das Handfunkgerät feucht oder nass sind.

VHF/UHF-FM-

Amateurfunkgerät

WARNHINWEISE ZUM AKKUPACK

Bei Verwendung eines anderen Akkupack-Typs oder bei Vertauschung der Polarität besteht die Gefahr der Erhitzung bzw. einer Explosion. Deshalb ausschließlich die spezifizierten Akkupacks verwenden.

Akkupack vor der ersten Benutzung laden, da er ungeladen ausgeliefert wird.

Akkupack nur innerhalb eines Temperaturbereichs von +5°C bis +40°C laden.

Akkupack nicht öffnen und nicht untertauchen.

Niemals die Kontakte des Akkupacks kurzschließen, weil er sich dann so stark erwärmen kann, dass ein Brand entsteht.

Überlanges Laden verkürzt die Lebensdauer des Akkupacks.

Der Akkupack sollte immer an einem trockenen Ort und bei einer Temperatur zwischen –10°C und +45°C gelagert werden. In feuchter Umgebung können die Kontakte korrodieren.

Akkupacks unterliegen einer Alterung und haben nur eine begrenzte Anzahl von Ladezyklen. Falls sich der Akkupack nicht mehr ausreichend laden lässt, muss er durch einen neuen des gleichen Typs ersetzt werden.

Unbrauchbare Akkupacks gehören niemals in den Hausmüll. Informieren Sie sich, wo Sie in Ihrer Umgebung derartige Teile abgeben können bzw. wo sie umweltgerecht entsorgt werden.

Zum Laden des Akkupacks ausschließlich das dafür vorgesehene Ladegerät verwenden. Mit anderen Ladegeräten kann es zu schweren Schäden am Akku kommen.

Akkupacks niemals in Taschen oder Behältnissen tragen, in denen sich weitere metallische Gegenstände befinden. Dadurch verursachte Kurzschlüsse können unter Umständen zu einem Brand führen.

Akkupacks sollten niemals längere Zeit ungenutzt sein. Laden Sie Ihren Akkupack deshalb mindestens einmal alle drei Monate auf.

VHF/UHF-FM-

Amateurfunkgerät

Loading...
+ 42 hidden pages