Thomson TX807 User Manual [de]

1
D
Zu dieser Anleitung
Die vorliegende Anleitung gilt für mehrere Fernsehgerätemodelle. Es ist daher möglich, daß einige der hier beschriebenen Funktionen bzw. Einstellungen an dem von Ihnen erworbenen Modell nicht vorhanden sind.
Bezüglich das Schalfers
Die Position Sitz des Ein-/Ausschalters AAIst
je nach Modell unterschledlich. Er kann sich an der Vorderseite oder auf der rechten Seite befinden (siehe Zeichnung im Dochblatt der Notiz).
Zu Ihrer Sicherheit
Befolgen Sie unbedingt die nachstehenden Anweisungen. Sie dienen Ihrer persönli­chen Sicherheit sowie der Betriebssicherheit Ihres Gerätes.
Fernsehgeräte müssen in ausreichendem Maße belüftet werden, um einen Ausfall ihrer Bauteile durch Überhitzung zu vermeiden. Die Öffnungen in der Rückwand dürfen nicht abgedeckt werden. Die zur Aufnahme des Geräts bestimmten Möbel müssen genügend Raum bieten, um die Luftzirkulation nicht zu behindern. Das Gerät darf nicht in unmittel­barer Nähe eines Heizkörpers aufgestellt wer­den. Der Fernseher wurde für den Betrieb in troc­kenen Räumen entwickelt. Sollten Sie ihn ausnahmsweise im Freien (z.B. auf dem Balkon, in der Veranda oder im Zelt) betrei­ben, schützen Sie es unbedingt vor Feuchtigkeit (Tau, Regen, Spritzwasser). Bevor Sie ein kaltes Fernsehgerät in einem warmen Raum in Betrieb nehmen, sollten Sie warten, bis der eventuell beschlagene Bildschirm von allein getrocknet ist. Max. zulässige Umgebungstemperatur: 35°C Max. zulässige Luftfeuchte: 85% Schalten Sie am Ende Ihres Fernsehabends oder bei längerer Abwesenheit das Gerät vor­zugsweise mit dem Netzschalter ab. Selbst wenn der Netzschalter sich in der Aus­Stellung befindet, ist das Gerät nicht vollstän­dig vom Netz getrennt. Um das Gerät voll­ständig stromlos zu machen, muß der Netzstecker gezogen werden.
Der Netzstecker muß leicht zugänglich sein.
In den folgenden Fällen ziehen Sie bitte den Netzstecker:
1. Bei Gewitter. In diesem Falle ist es ratsam, auch den Antennenstecker zu ziehen.
2. Wenn Sie eine Geruchs-oder Rauchentwicklung Feststellen.
Sie sollten Ihr Gerät auf keinen Fall selber öffnen.
Weitere Informationen: Die in diesem Gerät entstehende Röntgenstrahlung ist ausreichend abges­chirmt. Unsachgemäße Eingriffe, insbesonde­re Verändern der Hochspannung oder Auswechseln der Bildröhre, können dazu führen, daß Röntgenstrahlung in erheblicher Stärke Auftritt. Ein so verändertes Gerät ents­pricht nicht mehr dieser Zulassung und darf infolgedessen nicht betrieben werden.
Zur Pflege
Der Bildschirm wird mit flüssigen Glasreinigern gesäubert.
• Benutzen Sie nie Scheuermittel.
• Reinigen Sie die Vorderseite und das
Gehäuse mit einem weichen Lappen, auf den Sie ein neutrales Putzmittel geben. Verwenden Sie keine Lösungsmittel, wie Leichtbenzin, und keine Reinigungsmittel auf Alkoholbasis. Diese könnten Ihr Gerät beschädigen.
• Reinigen Sie regelmäßig die Lüftungsgitter
auf der Geräterückseite.
Zur Entmagnetisierung
Das Erdmagnetfeld kann Ihr Gerät beeinflus­sen. Dieser Einfluß zeigt sich durch das Erscheinen von Farbflecken auf dem Bildschirm. In diesem Falle:
• Schalten sie das Gerät mit dem
Hauptschalter ab.
• Warten Sie ungefähr eine Stunde und schal-
ten Sie das Gerät dann wieder ein. Auf diese Weise wird der Bildschirm automa­tisch entmagnetisiert. Sollten die Farbflecken weiterhin vorhanden sein, so wiederholen Sie den Vorgang.
7320-ALL 19/01/00 14:31 Page 1
2
Anschlüsse
Der Netzstecker (1) ist zur Spannungsversorgung des Fernsehgeräts erforderlich. Dieser Fernseher darf nur mit Wechselstrom von 220-240 V / 50 Hz betrieben werden. Schließen Sie das Gerät auf keinen Fall an eine Gleichstromquelle an. Falls sich der Stecker vom Netzkabel gelöst hat, ihn auf keinen Fall an eine Netzsteckdose anschließen, da Sie sich sonst der Gefahr von elektrischen Schlägen aussetzen.
Die Antennenbuchse (2) erlaubt Ihnen den Anschluß einer Außenantenne oder eines mit einem Modulator ausgerüsteten Geräts (Videorecorder, Satellitenempfänger usw.).
Wenn Sie ein zusätzliches Gerät an die Antennenbuchse anschließen, müssen Sie ihm eine Programmplatznummer zuweisen. Hierzu das externe Gerät in Betrieb setzen, dann mit dem Fernsehgerät den Kanal des Modulators suchen, dem Gerät eine Programmplatznummer zuteilen und diese abspeichern (siehe manuelle Senderspeicherung). Jedesmal wenn Sie das angeschlossene Gerät benutzen wollen, müssen Sie die ihm zugeteilte Programmplatznummer am Fernsehgerät anwählen. Bei Videorecordern ohne Modulator ist diese Einstellung nicht erforderlich.
Die SCART-Buchse (3) erlaubt den Anschluß eines Videorecorders oder Camcorders (VHS, 8 mm, S-VHS oder Hi-8), Premiere-Decoders oder einer Videogame-Console.
Die nebenstehend abgebildete Anschlußart wird empfohlen, da sie für eine bessere Bildqualität sorgt. Zum Benutzen des angeschlossenen Zusatzgeräts die Anschlußbuchse mit der
av
-Taste wählen. Bei einigen Geräten erfolgt die Wahl der Anschlußbuchse automatisch. Beim Anschluß eines S-Video-Geräts ist die
av
-Taste ein zweites Mal zu drücken.
Die Audio-/Video-Buchsen (4*) ermöglichen den Anschluß eines VHS- oder 8 mm-Camcorders. Zum Betrachten der Bilder des Camcorders sind die Buchsen mit der
av
-Taste zu wählen.
Damit die Bild- und Tonqualität sich nicht ver­schlechten, sollten Sie es vermeiden, gleichzeitig zwei über die SCART- bzw. die Audio-/Video­Buchsen (4) angeschlossene Geräte einzuschal­ten.
Die Kopfhörerbuchse (4*) erlaubt den Anschluß von Kopf- bzw. Ohrhöhrern.
3
4
1
220 / 240 V~
Kontinentaleuropa
2
Der Netzstecker ist mit einer Sicherung versehen, die zum Schutz Ihres Gerätes dient. Wenn Ihr Gerät nicht funktioniert, its möglicherweise die Sicherung durchges­chlagen. In diesem Fall die Sicherung mit einer 5­Ampere-Sicherung nach den Normen ASTA oder BSI (BS 1362) ersetzen.
Anmerkung: Das Netkabel des Gerätes ist mit einem Formgußstecker versehen. Das Netzkabel kann zwar vom Gerät abgezogen werden, es enpfehlen jedoch wichtige Elemente für die Betriebssicherheit. Daher empfehlen wir Ìhnen, das Netzkabel nicht gegen irgendein anderes, im Handel erhältliches Modell auszutauschen.
5A
Großbritannien
* bei entsprechend ausgestatteten Modellen.
7320-ALL 19/01/00 14:31 Page 2
Loading...
+ 4 hidden pages