TechniSat TechniSwitch 5-8 mini operation manual [de]

Montageanleitung
TECHNISWITCH 5/8 MINI
Art.-Nr. 0000/3260
Inhaltsverzeichnis
1 Verwendungszweck ................................................................................................................................... 1
2 Sicherheitshinweis ..................................................................................................................................... 1
3 Montage ......................................................................................................................................................... 1
4 Montage und Inbetriebnahme der Anlage .........................................................................................3
5 Technische Daten ........................................................................................................................................3
6 Fehlersuchhilfen......................................................................................................................................... 4
7 Installationsbeispiel: Anlage für 8 Teilnehmer ................................................................................. 4

1 Verwendungszweck

Der Multischalter TECHNISWITCH 5/8 MINI dient zur Versorgung von bis zu acht Teilnehmern mit der Sat-ZF einer Orbitposition und wahlweise mit der Terrestrik oder Kabel-TV/DOCSIS. Im Satellitenbereich haben die Abzweige eine schräglagenentzerrte Verstärkung, so dass ohne weitere Zubehörteile Entfernungen von insgesamt bis zu 100 m vom LNB bis zur Antennendose überbrückt werden können. Die unteren Ausgänge 3…6 besitzen eine höhere Verstärkung und sind somit für die Installation von weiter entfernten Anschlussdosen geeignet. Sie benötigen keinen Netzanschluss am Montageort des Multischalters.

2 Sicherheitshinweis

Zu Ihrem Schutz sollten Sie die Sicherheitsvorkehrungen vor der Montage sorgfältig durchlesen. Der Hersteller übernimmt keine Haung für Schäden, die durch unsachgemäße Handhabung und durch Nichteinhaltung der Sicherheitsvorkehrungen entstanden sind.
• Die Komponenten sind in trockenen Räumen auf ebener, schwer entflammbarer Fläche zu montie­ren.
• Bauen Sie die Geräte nicht in die Dachisolation ein.
• Installieren Sie die Anlage im stromlosen Zustand.
• Die Antennenanlage ist zu erden.
• Die Antennenanlage ist, den Bestimmungen entsprechend, gegen Blitzschlag zu schützen.
• Die entsprechenden Europanormen und VDE-Bestimmungen zur Gewährleistung der elektrischen Sicherheit müssen berücksichtigt werden.
• Nationale genehmigungsrechtliche Regelungen für Rundfunkempfangsanlagen sind zu beachten.
• Önen Sie niemals das Gerät.
Ein evtl. notwendiger Eingri sollte nur von geschultem Personal ausgeführt werden. In folgenden Fällen sollten Sie das Gerät vom Netz trennen und einen Fachmann um Hilfe bien:
• das Gerät war Feuchtigkeit ausgesetzt bzw. Flüssigkeit ist eingedrungen,
• bei Fehlfunktionen,
• bei starken äußeren Beschädigungen.

3 Montage

3.1 Wahl der Außeneinheit / LNB
Verwenden Sie Quaro-LNBs, nicht geeignet sind Quaro-Switch-LNBs.
1
3.2 Erdung
Die Antennenanlage muss den Bestimmungen entsprechend gegen Blitzschlag geschützt sein. Die Vorschrien bzgl. Erdung und Potentialausgleich nach DIN EN 60728-11 VDE 0855-1:2011-06, DIN VDE 0100 und DIN EN 62305 VDE 0185-305 sind unbedingt einzuhalten. Ausgenommen davon sind nur solche Antennen, die mehr als 2 m unterhalb der Dachkante und weni­ger als 1,5 m vom Gebäude angebracht sind.
Warnung:
Erdungs- und Blitzschutzarbeiten dürfen nur von speziell geschulten Fachkräen des Elektrohandwer­kes ausgeführt werden. Führen Sie niemals Erdungs- und Blitzschutzarbeiten selbst durch, wenn Sie keine Fachkra mit entsprechenden Kenntnissen sind. Folgende Hinweise dienen dem von Ihnen beauragten Fachmann als Information:
• Der Antennenträger ist auf kürzestem Wege geradlinig und möglichst senkrecht mit der Blitzschut­zanlage des Gebäudes zu verbinden (falls eine solche nicht vorhanden: mit der Gebäudeerde).
• Als geeigneter Erdungsleiter gilt ein Einzelmassivdraht mit einen Mindestquerschni von 16 mm² Kupfer, isoliert oder blank, oder 25 mm² Aluminium isoliert, oder 50 mm² Stahl, oder metallische Hausinstallationen, vorausgesetzt dass deren Querschnie und Dauerhaigkeit mindestens den Anforderungen an Erdungsleiter entsprechen. Keinesfalls sind Schutzleiter oder Koaxialkabel-Au­ßenleiter dafür zu verwenden!
• Das erste Gerät nach der Außeneinheit ist miels 4 mm² Kupferdraht mit der Gebäudeerde (z.B. mit dem geerdeten Antennenträger) zu verbinden.
3.3 Stecker und Kabel
• Für die Verbindung des LNBs mit dem TECHNISWITCH 5/8 MINI empfehlen wir die Verwendung von Mehrfach koaxialkabel, vier Kabel in einem Mantel wie z.B. das COAXSAT 115-4x3.6 Kabel.
• COAXSAT 115 hat auf 10m 4,2dB Dämpfung bei 2,15GHz.
• Um die Kabelverbindungen zu den Antennensteckdosen herzustellen, verwenden Sie bie die dämpfungsarmen COAXSAT 120 oder COAXSAT 140 Kabel. Diese haben auf 10m nur 3dB Dämp­fung bei 2,15GHz.
• Verwenden Sie möglichst Kompressionsstecker!
F-KOMPRESSIONSSTECKER 3.9, Art.-Nr.: 0001/3338 geeignet für folgende Koaxialkabel:
• COAXSAT 115-3.6, Art.-Nr.: 0003/3011
• COAXSAT 115-2x3.6 Art.-Nr.: 0002/3022
• COAXSAT 115-4x3.6, Art.-Nr.: 0002/3014
F-KOMPRESSIONSSTECKER 4.9, Art.-Nr.: 0001/3337 geeignet für folgende Koaxialkabel:
• COAXSAT 120-4.6, Art.-Nr.: 0004/3107
• COAXSAT 140-4.6, Art.-Nr.: 0002/3106
Bei der Montage der Kompressionsstecker ist wie folgt vorzugehen:
1. Kabel Abmanteln und Abisolieren.
2. Geflecht auf den Kabelmantel biegen und die Folie an das Dielektrikum gla anlegen.
3. Stecker aufstecken und mit der Kompressions­zange (Art.-Nr. 0000/3339) zusammen drücken.
2
gratfrei
Loading...
+ 2 hidden pages