TechniSat DigitRadio 250 User guide [de]

Bedienungsanleitung
DigitR
DigitR
DAB+/DAB UKW Radio-Gerät
adio 250
adio 250
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis 2 Abbildungen 3 Lieferumfang 4 Sicherheit des Gerätes 4 Aufstellen des Gerätes 6 Umgang mit Batterien/Akkus 7 Entsorgungshinweise 9 Richtlinien und Normen 10 Eigenschaften des Gerätes 12 Gerät zum Betrieb vorbereiten 13 Antennenempfang verbessern 13 Kopfhörer benutzen 14 Ein-/Ausschalten des Gerätes 14 Erstinbetriebnahme 15 Lautstärke einstellen 15 DAB-/UKW-Betrieb wählen 16 DAB-Betrieb 16 Was ist DAB 16 Automatischer Suchlauf 18 Manueller Suchlauf 19 Radioprogramm aufrufen 20 Favorit speichern 20 Favorit aufrufen 20 DRC (Datenkompression) 21 Informationen zum gewählten Sender 22 FM-Betrieb 23 Automatische Senderwahl 23 Manuelle Senderwahl 23 Favorit speichern 24 Favorit aufrufen 24 Informationen zum gewählten Sender 24
2
Suchlauf-Einstellungen 25 Audio-Einstellung 25 Display-Beleuchtung 27 Werkseinstellung 28 Software-Version 29 Software-Upgrade 30 Technische Daten 30
3
Abbildungen
12 11 10 9 8 2457
13
14
15
16
3 16
1 EIN/AUS 9 Enter 2 Quelle 10 Tuning auf/ab 3 Suchlauf 11 Menü 4 Info 12 Mute 5 Lautstärke +/- 13 Kopfhörerbuchse 6 Lautsprecher 14 Teleskop-Antenne 7 LCD-Display 15 DC-Buchse 8 Preset 16 Batteriefach
4
Lieferumfang
Bitte stellen Sie sicher, dass alle nachfolgend aufgeführten Zubehörteile vorhanden sind:
• DAB+/DAB-UKW-Radio mit Teleskopantenne,
• Netzteil, 5V, 1000 mA,
• Bedienungsanleitung.
Sicherheit des Gerätes
Lesen Sie bitte alle Sicherheitshinweise sorgfältig durch und bewahren Sie diese für spätere Fragen auf. Befolgen Sie immer alle Warnungen und Hinweise in dieser Bedienungsanleitung und auf der Rückseite des Gerätes.
Sicherheit
Das Gerät darf nur über das Steckernetzteil an eine Netzspannung von 230 V~, 50 Hz angeschlossen werden. Versuchen Sie niemals, das Gerät mit einer anderen Spannung zu betreiben.
Wenn das Steckernetzteil des Gerätes defekt ist bzw. wenn das Gerät sonstige Schäden aufweist, darf es nicht in Betrieb genommen werden.
Steckernetzteil nicht mit nassen Händen anfassen, Gefahr eines elektrischen Schlages!
Lassen Sie Kinder niemals unbeaufsichtigt
5
dieses Gerät benutzen.
Um Feuergefahr und die Gefahr eines elektrischen Schlages zu vermeiden, set­zen Sie das Gerät weder Regen noch son­stiger Feuchtigkeit aus.
Nehmen Sie das Gerät nicht in der Nähe von Badewannen etc. oder spritzendem Wasser in Betrieb.
Wenn Sie das Gerät von einer kalten in eine warme Umgebung bringen, kann sich im Inneren des Gerätes Feuchtigkeit nie­derschlagen. Warten Sie in diesem Fall etwa eine Stunde, bevor Sie ihn es Betrieb nehmen.
Sollten Fremdkörper oder Flüssigkeit in das Gerät gelangen, ziehen Sie sofort das Steckernetzteil aus der Steckdose. Lassen Sie das Gerät von qualifiziertem Fachpersonal überprüfen, bevor Sie es wieder in Betrieb nehmen. Andernfalls besteht die Gefahr eines elektrischen Schlags.
Versuchen Sie niemals ein defektes Gerät selbst zu reparieren.
Öffnen sie nicht das Gehäuse. Andernfalls besteht die Gefahr eines elektrischen Schlags.
Fremdkörper dürfen nicht in das Innere des Gerätes gesteckt werden.
Das Gerät bleibt auch in ausgeschaltetem Zustand (Standby) mit dem Stromnetz ver­bunden. Ziehen Sie das Steckernetzteil aus der Steckdose, falls Sie das Gerät über einen
6
längeren Zeitraum nicht benutzen.
Die Anschlusskontakte auf der Geräterückseite nicht mit metallischen Gegenständen berühren. Die Folge kön­nen Kurzschlüsse sein.
Zu hohe Lautstärke, besonders bei Kopfhörern, kann zu Gehörschäden führen.
Aufstellen des Gerätes
Stellen Sie das Gerät auf einen festen, sicheren und horizontalen Untergrund. Sorgen Sie für gute Belüftung.
Stellen Sie das Gerät nicht auf weiche Oberflächen wie Teppiche, Decken oder in der Nähe von Gardinen und Wandbehängen auf.
Das Gerät darf nicht durch Gardinen, Decken oder Zeitungen verdeckt werden
Stellen Sie das Gerät nicht in der Nähe von Wärmequellen wie Heizkörpern auf. Vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlungen und Orte mit außer­gewöhnlich viel Staub.
Stellen Sie keine schweren Gegenstände auf das Gerät.
Das Gerät nicht in der Nähe von Geräten aufstellen, die starke Magnetfelder erzeu­gen.
7
Umgang mit Batterien/Akkus
Achten Sie darauf, dass Batterien/Akkus
nicht in die Hände von Kindern gelangen. Kinder könnten Batterien/Akkus in den Mund nehmen und verschlucken. Dies kann zu ernsthaften Gesundheitsschäden führen. In diesem Fall sofort einen Arzt aufsuchen!
Normale Batterien dürfen nicht geladen, erhitzt oder ins offene Feuer geworfen werden (Explosionsgefahr!).
Tauschen Sie schwächer werdende Batterien/Akkus rechtzeitig aus.
Tauschen Sie immer alle Batterien/Akkus gleichzeitig aus und verwenden Sie Batterien/Akkus des gleichen Typs.
Auslaufende Batterien können Beschädigungen am Gerät verursachen. Wenn Sie das Gerät längere Zeit nicht benutzen, nehmen Sie die Batterien aus dem Batteriefach.
Vorsicht!
Ausgelaufene oder beschädigte Batterien können bei Berührung mit der Haut Verätzungen verursachen. Benutzen Sie in diesem Fall geeignete Schutzhandschuhe. Reinigen Sie das Batteriefach mit einem trockenen Tuch.
Wichtiger Hinweis zur Entsorgung:
Batterien können Giftstoffe enthalten, die die Gesundheit und die Umwelt schädigen.
8
Entsorgen Sie die Batterien/Akkus deshalb unbedingt entsprechend der geltenden gesetzlichen Bestimmungen. Werfen Sie die Batterien niemals in den normalen Hausmüll.
Diese Zeichen finden Sie auf schadstoff­haltigen Batterien:
Pb = Batterie enthält Blei Cd = Batterie enthält Cadmium Hg = Batterie enthält Quecksilber
Austausch der Batterien/Akkus
> Öffnen Sie das Batteriefach (16) indem
Sie leicht auf die auf dem Batteriefachdeckel aufgeprägten Pfeile drücken, diesen in die Richtung der Pfeile schieben und nehmen Sie den Deckel anschließend ab.
> Entnehmen Sie ggf. eingelegte
Batterien/Akkus.
> Setzen Sie neue Batterien/aufgeladene
Akkus vom Typ Mignon (AA) unter Beachtung der eingeprägten Polarität in das Batteriefach ein.
> Setzen Sie den Batteriefachdeckel auf das
Batteriefach und schieben Sie ihn entgegen der Pfeilrichtung, bis er einrastet.
9
Entsorgungshinweise
Erstickungsgefahr!
Verpackung und deren Teile nicht Kindern über­lassen. Es besteht Erstickungsgefahr durch Folien und anderen Verpackungsmaterialien.
Entsorgung der Verpackung
Die Verpackung Ihres Gerätes besteht aussch­ließlich aus wiederverwertbaren Materialien. Bitte führen Sie diese entsprechend sortiert wieder dem “Dualen System” zu.
Über aktuelle Entsorgungswege informieren Sie sich bei Ihrem Händler oder über Ihre kommuna­le Entsorgungseinrichtung.
Entsorgung des Gerätes
Altgeräte sind kein wertloser Abfall. Durch umweltgerechte Entsorgung können wertvolle Rohstoffe wieder gewonnen werden. Erkundigen Sie sich in Ihrer Stadt- oder Gemeindeverwaltung nach Möglichkeiten einer umwelt- und sachge­rechten Entsorgung des Gerätes.
10
Loading...
+ 22 hidden pages