Roland BR-1180CD User Manual [de]

BR-1180CD QUICK START
Der BOSS Dig italrecorder BR-8 hat sich wegen seiner kinderleichten Bedienung weltweit in riesigen Mengen verkauft und sehr viele Fans gefunden! Jetzt ist sein Nachfolger BR-1180CD am Start, immer noch genauso einfach zu bedienen, aber mit vielen Verbesserungen:
1) Statt der ZIP-Disketten gibt es jetzt eine 20GB Festplatte
2) Das Rhythm-Guide Schlagzeug hat sich zu einem vollwertigen Drumcomputer weiterentwickelt (in den sogar Audio-Drumloops geladen werden können!)
3) BR-1180CD hat ein internes CD-ROM Laufwerk - endlich können die fertigen Songs gleich auf CD gebrannt werden, das haben sich viele BR-8 User gewünscht!!!
ÜBRIGENS: Es gibt auch den BR-1180, ohne CD-Laufwerk. Mit dem CDI-BR1 Brenner, den der Kunde selber installieren kann, wird nachträglich jeder BR-1180 in einen vollwertigen BR-
1180CD verwandelt.
STOP!
Bevor Du loslegst: Gerät einschalten, Taster am CD-RW Laufwerk drücken und die SCHUTZPAPPE aus dem Laufwerk nehmen!
VON DER AUFNAHME BIS ZUR CD...
Hier ist eine Schnellanleitung, damit Du den kompletten Produktionsweg am BR-1180CD nachvollziehen kannst. Dazu mußt Du allerdings einen neuen Song erzeugen, denn die 4 Demosongs sind nicht so sehr zum Mitjammen geeignet.
NEUEN SONG ERZEUGEN
So geht´s: [UTILITY] drücken, mit den Cursor-Tasten "Song" auswählen und [ENTER] drücken, dann mit dem Cursor auf "Song: New" und [ENTER] drücken, den Cursor auf "GO" bewegen und nochmal [ENTER], jetzt wird Dein neuer Song geladen (im Display steht "Song 005").
EINGANGS-SIGNAL
Gitarre, Mikrofon (sing´ für mich, baby ) oder eine Line-Quelle (Keyboard etc.) an die entsprechende Buchse stöpseln.
Die Phantompower für die XLR-Buchsen ist ab Werk ausgeschaltet: Aktivierung unter [UTILITY], da nn mit dem Cursor "System" anwählen, [ENTER] und "Phantom" mit dem Value­Rad auf ON drehen - zurück geht´s im Display mit 2x [EXIT].
Je nach Instrument den richtigen INPUT SELECT Taster zum Leuchten bringen. Dann an den SENS-Reglern aussteuern (die Peak-LED soll gerade nicht aufleuchten!).
EFFEKTE
Effekte erwünscht? Einfach den [EFFECTS] Taster drücken! Es gibt vier verschiedene Effektkategorien: Gitarre, Mic, Line und Simultan (Gitarre&Mic). Je nach INPUT SELECT ist die richtige Kategorie automatisch gewählt: Einfach mit dem Value-Rad einen Effekt nach Wunsch aussuchen! Zurück zum Hauptbild im Display geht´s mit [EXIT].
DRUMS
Aufnahmen ohne Drums sind wie Bier ohne Schaum: Über dem Fader 11 (Drumlautstärke) den [ON/OFF] Taster 1x drücken, so dass die LED im Taster blinkt - jetzt startet der Rhythm Guide bei jeder Aufnahme und jedem Abspielen.
NOCH MEHR DRUMS
Jetzt mal über dem Fader den Taster [EDIT] drücken: Im Display erscheint nun die Startseite des vollwertigen Drumcomputers. Die Bedienung würde hier den Rahmen sprengen, die Features findest Du auf dem weißen Beiblatt, die genaue Bedienung in der Anleitung ab S. 81.
Fertige Drum-Arrangements mit Intro, Refrain, Fill etc. kannst Du auswählen, wenn Du mit dem Cursor auf ARRANGE P 1 gehst und mit dem Value-Rad ein anderes Preset
Arrangement einstellst, je nach Musikgeschmack.... (danach mit [EXIT] zurück)
Der Rhythm Guide kann auch Audio-Drum-Loops vom CD-RW Laufwerk laden und arrangieren - deswegen liegt auch im Karton eine CD mit Audio-Drums. Wie es funktioniert steht in der Anleitung ab Seite 92 und im CD-Booklet.
AUFNAHME, RUHE BITTE
Eine Spur (bzw. bei Line und Simultan zwei Spuren) ist immer ausgewählt; der Taster unter dem Fader blinkt rot wenn die Spur frei ist, orange wenn dort schon etwas aufgenommen wurde. Also, Spur 1 blinkt, mit dem [INPUT LEVEL] Regler den Ausschlag im Display so einstellen, dass die obere Linie nicht berührt wird. Dann [REC] drücken, [PLAY] drücken und los geht´s !!! Nach der Aufnahme [STOP] drücken, mit dem [ZERO] Taster zum Anfang zurückspringen. Jetzt mit [PLAY] mal anhören oder gleich den Taster der nächsten Spur drücken und den nächsten Track aufnehmen!
Falls Du mit einer E-Gitarre einspielst: Für die nächsten Tracks Effekt P76 TIGHT BASS für eine Bass-Spur und den Effekt P71 ACOUSTY für eine Akustikgitarren-Simulation wählen.
ABMISCHEN
Nun sollst Du alle aufgenommenen Spuren auf den Mastering-Track 9/10 überspielen: Beim REC MODE bitte "Bounce" einstellen, Taster von Spur 9/10 zum Blinken bringen und die Aufnahme vom Anfang starten. Ist Dein Song zuende, befindet sich der abgemischte Song in kl. Drums auf Track 9/10. Zum Testhören Fader 1 bis 11, außer Fader 9/10, auf null ziehen.
MASTERING
Jetzt verfeinern wir den Gesamtsound deines Songs! Wähle als REC MODE bitte "MASTERING". Dein Song auf Spur 9/10 muß, während er mit dem Mastering-Effekt veredelt wird, auf einem anderen V-Track der Spur 9/10 aufgenommen werden. Dies sollst Du jetzt im Display einstellen: Oberer Balken (Quelle): V-Track 1, Unterer Balken (Ziel): z.B. V-Track 2. Drücke jetzt den Taster [MASTERING TOOL KIT] und wähle per Value-Rad eine der Mastering­Effekt-Einstellungen, z.B. P17 BRIGHTEN, da werden die Höhen ordentlich brilliant usw.
In diesem Display kannst Du z.B. auch sehr einfach ein automatisches FADE IN und FADE OUT eingeben!
Nun [ZERO], [RECORD], [PLAY] drücken und den Song einmal durchlaufen lassen. Fertig! ACHTUNG: Im Mastering-Mode reagiert der BR-1180CD nicht auf Taster wie [EFFECTS] ode r
[EXIT], nach dem Mastering daher wieder den REC MODE auf "Input" stellen, sonst geht nix!!!
CD BRENNEN
Easy! Den Taster [AUDIO CD WRITE/PLAY] drücken, "CD write" ist schon gewählt, [ENTER], im nächsten Menü "Disc at once" wählen, [ENTER], im Display steht jetzt "INSERT", einfach [ENTER] drück en und mit dem Value-Rad deinen Song (Nummer 005) auswählen. Nun den Cursor auf "GO" und [ENTER]. Der BR-1180CD fragt jetzt, ob er speichern soll und welche
Schreibgeschwindigkeit er wählen soll usw., einfach immer [ENTER] drücken....
...und schon brennt er los, gleich ist Deine erste CD fertig (sofort zur Plattenfirma damit ☺).
Die 10 Gründe den BR-1180CD zu kaufen
10. 20 GB Festplatte!
9. Drumcomputer mit allem drum & dran enthalten!
8. Audio-Drums können importiert, geschnitten und arrangiert werden!
7. Das Gerät sieht unverschämt gut aus!!!
6. CD-Brenner für Audio-CDs und Daten-Sicherungen!
5. Fantastische Effekte für alle Instrumente, außerdem ein chromatisches Stimmgerät!
4. Mastering Tool Kit!
3. Simulation von 11 verschiedenen Abhörlautsprechern (mit Roland DS-90a o. DS-50)
2. Das Gerät kann alles (außer Bier zapfen)!
1. SUPER PREIS-LEISTUNGS-VERHÄLTNIS !!!!!!!
Loading...