Pentax ISTD User Manual [de]

Perfekter Body und jede Menge Zubehör.
2
3
DIE LEICHTESTE UND KLEINSTE DIGITALKAMERA IHRER KLASSE
Modernste Digitaltechnik verbunden mit klassischer Spiegel­reflextechnik
Sie suchen eine Kamera, die Ihnen ein Maximum an innovativen Features aus der Digitaltechnik bietet, möchten aber nicht auf die Vorteile der klassischen Spiegelreflexfotografie verzichten? Dann bietet Ihnen die neue PENTAX *ist D die ideale Lösung.
Das Beste aus beiden Welten
Die 550 g leichte PENTAX *ist Dvereint das Know-how aus über 50 Jahren Entwicklung und Fertigung von präzisesten Spiegel­reflex- und Kompaktkameras mit modernster, leistungsfähiger und intuitiv zu bedienender Digitaltechnik und eröffnet damit anspruchsvollen, semiprofessionellen Fotografen viele neue Möglichkeiten.
Die Kamera bietet eine Vielzahl sinnvoller Einstellungs-
optionen – von hilfreichen Automatikfunktionen
bis zur manuellen Einstellung für die kreati-
ve Fotografie – und hält auch kleinste Bild-
details gestochen scharf fest. Exklusive
Features wie ein neuartiges Autofokus-
System und ein besonders hochwerti-
ger, kompakter Sucher gewährleis-
ten das professionelle Arbeiten,
das Sie von einer PENTAX Spie-
gelreflexkamera gewohnt sind.
Die Kamera verfügt über eine
K
AF
-Objektivfassung und ist somit
kompatibel mit einer Vielzahl von
bestehenden Objektiven aus dem
riesigen PENTAX Programm.
*
*
*
*
*
*
*
Originalgröße
PENTAX
BESTECHENDE OPTIK BIS INS DETAIL
4
5
ERST PRÄZISE OPTIK SORGT FÜR PERFEKTE PIXEL
Erstklassiges Material, hochwertige Verarbeitung
Auch die modernste Digitaltechnik kommt nicht ohne optische Präzision aus, denn der CCD-Chip kann immer nur die Bild­information speichern, die ihn als Lichtinformation erreicht.
Überall dort, wo es um optische Präzision geht, besticht die PENTAX *ist Ddeshalb durch höchste Qualität bis ins Detail. So sind beispielsweise alle lichtführenden Kameraelemente mat­tiert, um störendes Streulicht zu minimieren. Das Ergebnis sind gestochen scharfe, verzeichnungsarme und detailgetreue Ab­bildungen mit satten, originalgetreuen Farben: Bilder, wie man sie von einer hochwertigen PENTAX Spiegelreflexkamera er­warten kann.
6 7
Übersichtliches Display
Das 1,8 Zoll große TFT­Farbdisplay auf der Ka­merarückseite fällt sofort ins Auge. Es ist zentraler Bestandteil der „After Shot Control“. Schon kurz nach
der Aufnahme können Sie hier die technisch relevanten Daten zur Aufnahme sowie ein Histogramm zum Foto abrufen. Bei der Suche nach dem Foto hilft die Neunbildanzeige. Mit der bis zu 12fachen Vergrößerung kön­nen Sie auch kleine Bilddetails sicher beurteilen. Gleichzeitig dient das Display auch als Steuerzentrale für diverse Einstelloptionen, wie z.B. eine Bildrotation für Hochformataufnahmen.
Vierwege-Controller
Mit dem Vierwege-Control-
ler können Sie sich u. a. ein-
fach durch das Menü bewe-
gen, um die Kamera den
Aufgaben entsprechend zu
konfigurieren. Zum schnel-
len Aufrufen von regelmä­ßig benötigten Einstellungen lassen sich 3 unterschiedliche Ka­merakonfigurationen abspeichern. Mit dem umliegenden Ring wählen Sie die Fokusfunktion.
MIT DER VOLLEN FUNKTIONALITÄT EINER PENTAX SPIEGELREFLEXKAMERA
Das klassische PENTAX Bedienkonzept begeistert
Im Zentrum der Kameraentwicklung bei PENTAX stand immer auch deren einfache Handhabung. Sie ermöglicht es dem Foto­grafen, sich voll auf das Bild konzentrieren zu können. Diese Tradition wird bei der PENTAX *ist D konsequent weiterverfolgt.
Der Weg zum perfekten Bild ist mit der *ist D sehr einfach. Die ergonomisch günstig angeordneten Bedienelemente sind leicht zugänglich und unkompliziert einstellbar.
Nehmen Sie die Kamera in die Hand und bedienen Sie sie in­tuitiv. Gerade Besitzer älterer PENTAX AF-Kameras werden sich dabei schnell zu Hause fühlen. Man könnte glatt verges­sen, dass es sich bei der PENTAX *ist D um eine Digitalkame­ra handelt. Das wird eigentlich erst in dem Moment deutlich, wenn man z. B. die Möglichkeit nutzt, das frisch geschossene Bild gleich nach der Aufnahme auf dem Monitor zu kontrollie­ren.
AUF BRILLANTE BILDER EINGESTELLT
8
9
SAFOX VIII: Scharfe Bil­der unter allen Umstän­den
Die PENTAX *ist D bietet ein Autofokus-Mess-Sys­tem der neusten Genera­tion: SAFOX VIII. Es be­steht aus insgesamt
11 Messfeldern. Durch die Anordnung von 8 Kreuzsensoren in T- und L-Form, einem zentralen Kreuzsensor sowie zwei senkrechten Sensoren ge­lingt die schnelle, präzise und optimale Scharfstellung der Moti­ve auch unter schwierigsten Bedingungen.
Es stehen zwei Fokusfunktionen zur Verfügung: Der Fotograf entscheidet zwischen einmaliger Fokussierung mit Entfer­nungsmesswertspeicher und dem Servo-Autofokus, bei dem das Objektiv ständig nachfokussiert – egal, wohin sich Ihr Motiv bewegt.
Für bestimmte Motivsituationen können Sie das AF-Messfeld mit dem Feld der Belichtungsmessung koppeln. So gelingen richtig belichtete und perfekt fokussierte Bilder, auch wenn sich das Motiv außerhalb der Bildmitte befindet.
GESTOCHEN SCHARF: MIT DEM AUTOFOKUS DER NEUEN GENERATION
Die PENTAX *ist D verfügt über einen speziell für diese Kame­ra entwickelten optischen Pentaprismensucher. Mit einem Su­cherbild von 95 % bei einer 0,95fachen Vergrößerung liefert er den optimalen Überblick über das Motiv. Außerdem gibt er wert­volle Informationen zu den Kameraeinstellungen, ohne dass der Fotograf seinen Blick vom Motiv abzuwenden braucht.
Ein wichtiger Bestandteil der Spiegelreflexfoto­grafie ist ein hochwerti­ges Sucherbild. Durch die Verwendung eines hochwertigen Glaspris­mas und der PENTAX
„Natural Bright“-Matt­scheibe sehen Sie das Motiv vollkommen unverfälscht, hell, in natürlichen Farben und mit realen Lichtverhältnissen. So kön­nen Sie störende Faktoren schon vor der Aufnahme sicher be­seitigen.
Der Sucher dient eben­falls als Informations­center für alle aufnah­merelevanten Daten. Am unteren Bildrand infor­miert die Kamera auf Knopfdruck über Belich-
tungszeit und Blende, das aktive Belichtungsprogramm sowie über den Schärfesta­tus. Hierzu sehen Sie – neben der erfolgten Fokussierung – auch das aktive Entfernungsmessfeld, welches entweder manuell oder automatisch gewählt und durch Aufleuchten einer roten LED markiert wird.
PERFEKTER DURCHBLICK: DER PENTAPRISMENSUCHER
Weißabgleich
Licht ist nicht gleich Licht. Wer kennt es nicht, das leidige The­ma der unterschiedlichen Lichttemperaturen. Muss ich jetzt einen Kunstlichtfilter ver­wenden? Und wenn ja, wel­chen? Die Sonne liefert wie­derum ein anderes Licht als ein bewölkter Himmel … Dank des Weißabgleichs – ob automatisch oder manuell – gelingen Ihre Bilder problem­los in den gewünschten Farb­temperaturen.
Dateiformate nach Maß
Ein wesentlicher Vorteil der Digitaltechnik liegt darin, dass die „Negative“ in Form von Da­ten jederzeit vorliegen und am PC weiterverarbeitet werden können. Dabei spielen das ge­wählte Dateiformat und die gewünschte Komprimierung eine entscheidende Rolle. Die PENTAX *ist D speichert Da­teien in den Formaten RAW, JPEG oder TIFF. JPEG-Dateien können außerdem mit unter­schiedlichen Größen und Kom­primierungsgraden abgespei­chert werden.
Platz für Speicherkarten
Sicher geschützt und leicht zu­gänglich liegt der Steckplatz für die Speicherkarten hinter einer Klappe auf der rechten Gehäuseseite. Entscheiden Sie je nach Bedarf und An­wendung zwischen den For­maten CompactFlash™ I/II und IBM MicroDrive™. Die Speicherkapazität ist nur durch die Kartengröße vorge­geben.
Immer gut verbunden
Auf der linken Seite des Gehäuses befinden sich zahl­reiche Anschlussmöglichkei­ten: >USB 1.1.-Port >Video-Ausgang > Netzgerät-Eingang > Fernauslöser-Anschluss > Anschluss für die Synchro-
nisation eines externen Blitzgerätes
DETAILS, DIE BEGEISTERN
10
11
12
13
OPTIMALE BELICHTUNGSMESSUNG ZU JEDER TAGESZEIT
BELICHTUNGS­STEUERUNG
Am Anfang steht die exakte Messung
Wo Licht ist, da ist auch Schatten. Gerade bei Motiven mit großen Helligkeitsunterschieden spielt die Belichtungsmessung der PENTAX *ist D ihre große Stärke aus. 16 Messfelder, die über das gesamte Sucherbild verteilt sind, messen das Licht und bie­ten durch die Belichtungssteuerung stets eine optimale Belich­tung.
Die Belichtungssteuerung setzt die Informationen um
Für die Belichtungssteuerung stehen verschiedene Möglich­keiten zur Auswahl. Wählen Sie zwischen der manuellen Belichtung (die Nachführskala befindet sich rechts im Sucher­bild), der Zeit-, Blenden- oder Programmautomatik.
Individuelle Programmautomatik
Eine Besonderheit bei dieser Kamera ist die Möglichkeit der individuellen Ge­staltung der Programmautomatik. Hierbei entscheidet der Fotograf, ob er
mit Blenden- oder Zeitpriorität arbeiten möchte oder ob er die MTF-Funktion nutzt und damit die opti­mal mögliche Blende des Objektives erhält.
16-Segment-Belichtungsmessung
Es wird in den verschiedensten Bildbe­reichen gemessen. Immer dann erste Wahl, wenn stark unterschiedliche Lichtverhältnisse eine Lichtbestim­mung erschweren.
Mittenbetonte Messung
Bei gleichmäßiger Lichtverteilung sorgt die mittenbetonte Messung für optimale Ergebnisse.
Spotmessung
Die Spotmessung konzentriert sich auf das von Ihnen ausgewählte Motivele­ment und garantiert zum Beispiel ein op­timal belichtetes Motiv vor einem hellen Hintergrund.
Supereinfach: der flexible „Hyper“-Programm-Modus
Neben den Belichtungsprogrammen und dem Universalpro­gramm „Green“ steht zusätzlich der innovative „Hyper“-Pro­gramm-Modus zur Verfügung. Der „Hyper“-Programm-Modus „P“ ermöglicht den sofortigen Wechsel zwischen Zeit und Blen­de über das Einstellrad – ohne dass dazu das Belichtungspro­gramm neu eingestellt werden muss.
FEATURES, DIE BEFLÜGELN
14
1
5
„Noise Reduction“ statt Bildrauschen
Oft führen lange Be­lichtungen zu lästi­gem Bildrauschen. Das knackige Schwarz will dann einfach nicht gelingen. Mit der „Noise Reduc­tion“-Funktion wird aus einem satten Schwarzim Motiv ein sattes Schwarz auf dem Bild.
Belichtungsreihen­automatik
Bei der Arbeit unter erschwerten Lichtbe­dingungen ist es si­cherer, das Motiv mit verschiedenen Be­lichtungswerten fest­zuhalten. Dafür bie­tet die PENTAX *ist D eine Belichtungsrei­henautomatik. Den Belichtungskorrek­turwert und die Kor­rekturschritte kön­nen Sie dabei frei wählen.
Messwertspeicher
Wie die Lichtwert­korrektur ist der Belichtungs-Mess­wertspeicher ein wichtiges Hilfsmit­tel, um im Automa­tikmodus zu guten Bildern zu gelangen. Visieren Sie dazu ei­nen Neutralgrau­wert an. Messen und speichern Sie die­sen, korrigieren Sie den Bildausschnitt, und Sie erhalten trotz Automatik und auch unter schwie­rigsten Lichtbedin­gungen ein optima­les Bild!
Lichtwertkorrektur
Oft machen schwie­rige Lichtverhältnis­se eine Korrektur des Belichtungs­wertes notwendig. Die Kamera bietet eine LW-Korrektur zwischen +3 und -3 LW.
Vorschau der Schärfentiefe
Mit der Schärfentie­fevorschau können Sie schon vor der Aufnahme kontrol­lieren, in welchem Bereich das Foto scharf und unscharf sein wird.
Viele weitere Features
Die *ist D bietet Ihnen viele weitere Features, die professionelles Arbeiten ermöglichen und den Weg zu perfekten Bildergebnissen erleichtern. Dazu gehören zum Beispiel: > Spiegelvorauslösung > Schnellrückstelltaste für optimale Belichtung > manuelle Einstellung der Farbsättigung, Kontraste und Schärfe >manuelle Einstellung der Monitorhelligkeit
Rasante Bildfolge
Für gute und gelun­gene Schnappschüs­se ist nicht nur ein schneller Autofokus notwendig, sondern auch eine schnelle Bildfolge. Mit einer Bildfrequenz bis zu 6 Bildern in der Se­kunde wird Ihnen keine Bewegung mehr entgehen.
16
17
BLITZTECHNIK: DAS RECHTE LICHT
Blitz AF-360 FGZ Zoom-Blitz Leitzahl 36 bei 85 mm
30 bei 50 mm (ISO 100)
Blitzbereich 0,7 – 5,4 m bei ISO 100
mit 50 mm/F 1,4 Objektiv
Leistungsstufen Manuell 1/1, 1/2, 1/4, 1/8, 1/16, 1/32 Arbeitsblende Beliebig Betriebsart P-TTL-Auto, Automatikblitz und man.,
Servobetrieb (man.), Stroboskopblitz, High-Speed-Synchronisation, kabel­lose Blitzsteuerung
Batterien 4 x Mignon Alkali- oder NiMH-Akkus Maße 70 x 110 x 115,5 mm Gewicht 270 g (ohne Batterien)
Auch bei problematischen Lichtverhältnissen brauchen Sie mit der PENTAX *ist D auf perfekte Bilder nicht zu verzichten. Be­reits das eingebaute Blitzgerät hat einiges zu bieten: Mit einer Leitzahl von 11 leuchtet es eine Brennweite von 18 mm (27,5 mm im KB-Format) problemlos aus. Die Synchronzeit liegt dabei bei 1/150 Sek.
Wer mehr Wert auf professionelle Lichtgestaltung legt, kommt mit dem externen Blitzgerät AF-360 FGZ auf seine Kosten. Ne­ben einem Plus an Leistung eröffnet das Gerät zusätzlich wich­tige und interessante Funktionen, beispielsweise ist eine Blitz­kurzzeit-Synchronisation möglich.
Im Zusammenspiel mit dem eingebauten Blitz vervielfachen sich die Möglichkeiten. Nutzen Sie beispielsweise beide Gerä­te zur Kontrastkorrektur. Dabei wird die Lichtintensität im Ver­hältnis von 1:2 gesteuert. Das kann natürlich auch kabellos er­folgen. Das eingebaute Blitzgerät sendet vor dem Hauptblitz Steuersignale, die eine Ansteuerung von bis zu 3 externen Blitz­geräten zulässt. Bei dem AF-360 FGZ können Sie außerdem ent­scheiden, ob Sie mit dem ersten oder dem zweiten Verschluss­vorhang blitzen möchten.
Auch wenn Sie bei schlechten Lichtbedingungen ohne Blitz fo­tografieren möchten, leistet das interne Blitzgerät nützliche Un­terstützung: Es übernimmt die Entfernungsmessung, indem es einen Stroboskopblitz aussendet.
PROFESSIONELLES BLITZEN – FÜR INTERESSANTE AUSLEUCHTUNG
18
19
Für die neue PENTAX *ist-Serie wurde die Objektivserie PENTAX smc FA J entwickelt, wobei sich das PENTAX smc FA J Zoom 18 – 35/F4~5.6 AL besonders für die *ist D eignet. Das kleine, leichte Objektiv besteht aus 12 Elementen in 10 Gruppen und bietet eine Brennweite, die 27,5 – 53,5 mm im Kleinbildformat entspricht.
Große Auswahl von Wechselobjektiven
Aus dem PENTAX Zubehörprogramm steht für die *ist D ein großes Repertoire an Objektiven zur Verfügung. So können Sie sicher sein, dass für jede Anwendung immer die optimale Op­tik verfügbar ist.
Für die Besitzer von älteren Objektiven besonders interessant: Sobald das Objektiv ein kleines „A“ (Blendenautomatik) auf dem Blendenring hat, können Sie es mit allen Funktionen (außer AF) an der neuen PENTAX *ist D verwenden. Gerade bei z. B. Ma­kro-, extremen Tele- oder anderen besonders teuren und hoch­wertigen Objektiven zahlt sich die Investition von damals jetzt doppelt aus: Die Kameratechnik ist neu, Sie können Ihr be­währtes Zubehör aber weiterhin benutzen.
WECHSELOBJEKTIVE: PERFEKTION FÜR JEDE SITUATION
OBJEKTIV
1)
Gruppen/ Bild- kleinste kürzeste Abb.- Durchmesser/ Gewicht Filter (Angabe in Klammern Elemente winkel Blende Einstell- Maßst. Länge (mm) (g) (mm) entspricht der Brennweite (°) entfernung max. bei der *ist D)(m)
smc FA J 18 – 35/4~5,6 AL (27,5 – 53,5) 10/12 100 – 63 22~32 0,28 0,18 72/68.5 190 67 smc FA J 28 – 80/3,5~5,6 AL (43 – 125) 8/8 75 – 30,5 22~38 0,4 0,25 63/67 180 58 smc FA J 75 – 300/4,5~5,8 AL (115 – 460) 10/12 32 – 8,2 32~38 1,3 0,3 69/116 385 58
1)
Dies ist nur eine kleine Auswahl unseres umfangreichen Objektivpro gramms.
OBJEKTIVE – OPTIONAL ERHÄLTLICH
PENTAX smc FA J 75 – 300 mm/F4,5~F5,8 AL
PENTAX smc FA J 18 – 35 mm/F4~F5,6 AL
PENTAX smc FA J 28 – 80 mm/F3,5~F5,6 AL
WEITWINKEL-OBJEKTIV
OBJEKTIVE
ZOOM-OBJEKTIVE
TYP
CCD-TECHNIK DATEI­FORMATE
SPEICHER­MEDIUM * SUCHER
MONITOR
SCHÄRFE
BELICHTUNGS­PROGRAMME
BELICHTUNGS­MESSER
Digitale Spiegelreflexkamera mit austausch­barem Objektiv und TTL-Belichtungsautoma­tik, Autofokus und integrierter TTL-Blitzauto­matik 15,7 x 23,5 mm CCD mit 6,1 Megapixel effektiv Exif 2.2, DCF, DPOF, komprimiert: JPEG­Baseline mit Kompressionsraten von ***(1/3), **(1/8) und *(1/12), nicht komprimiert: 8 Bit TIFF-RGB Ver. 6.0 und 12 Bit RAW MicroDrive™, CompactFlash™ I/II Optischer Pentaprismensucher abgestimmt auf den Verlängerungsfaktor des CCDs, mit einem Sucherbild von 95 % bei einer 0,95fa­chen Vergrößerung, Dioptrienkorrektur
-1dpt. – +2 dpt. 1,8"-TFT-Farbdisplay mit 118.000 Pixeln für die Bildkontrolle nach der Aufnahme, Einzel­bildmodus mit bis zu 12facher Vergrößerung, Neunbildmodus, Bildrotation, Anzeige, Auf­nahmedaten und Histogramm SAFOX VIII Autofokus-System mit 11 Mess­feldern Elektronisch gesteuerter Verschluss, Ver­schlusszeitenbereich 1/4000 – 30 Sek., Auto­matische Belichtung mit „Hyper“-Programm­Modus, Programmautomatik (AE), Blendenautomatik, Zeitautomatik, manuelle Belichtung, Langzeitbelichtung (Bulb) 16-Zonen-TTL-Offenblendenmessung, Spotmessung/mittenbetonte Messung, Messbereich LW 0 bis LW 21, Messwert­speicher per Knopfdruck, manuelle ISO­Einstellung ISO 200 – 3200
*Wir empfehlen Speicherkarten von SanDisk.
TECHNISCHE DATEN
BELICHTUNGS­KORREKTUR BELICHTUNGS­REIHENAUTO­MATIK
WEISS­ABGLEICH
BILDFOLGE
BLITZ
MENÜ­SPRACHEN STROM­VERSORGUNG ABMESSUNGEN UND GEWICHT SYSTEM­VORAUS­SETZUNGEN ANSCHLÜSSE
OBJEKTIV­ANSCHLUSS
±3,0 LW (in 1/2 Stufen), ±2,0 LW (in 1/3 Stufen) 3 Bilder (normal/über/unter) innerhalb eines Bereichs von ± 1,5 LW (in Schritten von 1/2 LW) oder ± 1,0 LW (in Schritten von 1/3 LW). Gleichzeitige Verwendung mit Belichtungs­korrektur möglich Automatisch oder manuell, Tageslicht, be­wölkter Himmel, Schatten, Kunstlicht und Fluoreszenzlicht (W, N, D); manuell: 3 Ein­stellungen speicherbar Einzelbildaufnahme, Serienaufnahme mit 2,6 Bildern/Sek., bis zu 6 Bildern in Folge (bei Rauschunterdrückung AUS) Integriert (RTF), Leitzahl: 11 bei ISO 100 und 15,6 bei ISO 200, 18 mm-Ausleuchtung, Blitz­Synchronzeit: 1/150 Sek., manuell zu- und abschaltbar,Rote-Augen-Reduktion verfügbar, Systemblitz auf Blitzschuh verwendbar, mit Systemblitz AF-360FGZ Kurzzeitsynchronisa­tion und kabellose Blitzsteuerung möglich Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Japanisch 2 CR-V3-Batterien oder 4 Mignon-Batterien oder Akkus (Lithium, Ni-MH oder Alkali) 129 x 94,5 x 60 mm (B x H x T), 550 g (nur Gehäuse, ohne Batterien) PC: Windows 2000/XP mit DirectX 8.0: Me und XP mit Media Player, Mac: OS 9.0 oder höher USB 1.1., AV-Ausgang (Umschaltung zwi­schen NTSC/PAL) PENTAX KAF, kompatibel mit K
AF2
,
K
A
und K-Anschluss, Mittelformat und Schraub­anschluss mit Adapter
20
21
ZUBEHÖR
22 23
SONSTIGES
LIEFER­UMFANG
ZUBEHÖR (optional erhältlich)
Umfangreiche Funktionen, um die Kamera individuell auf die eigenen Erfordernisse an­zupassen. Mit diesem Feature können die Parameter für drei unterschiedliche Benutzer gespeichert werden. 2 Lithiumbatterien CR-V3 USB-Kabel I-USB 2 Riemen O-ST10 AV-Kabel I-IVC2 Bildbetrachtungs-und Bildbearbeitungssoftware Batteriegriff D-BG1 Art.-Nr. 39556 Kabelauslöser CS-205 Art.-Nr. 37248 Fernbedienung F Art.-Nr. 37377 Kameratasche O-CC10 Art.-Nr. 39185 Netzanschluss-Set K-AC10E Art.-Nr. 39212
Batteriegriff D-BG1
Standardmäßig arbeitet die PENTAX *ist D mit 4 Mignon-Bat­terien (oder Akkus) oder mit 2 Lithiumblöcken. Mit dem optio­nal erhältlichen Batteriegriff lässt sich die Batterieanzahl zu­sätzlich verdoppeln. Damit steht Ihnen zum Beispiel auch für besonders kalte Tage oder für lange Außenaufnahme-Sessions reichlich Energie zur Verfügung.
Kabelauslöser CS-205
Für verwacklungsfreie Makroaufnahmen ist die Verwendung des 30 cm langen Kabelauslösers eine wertvolle Hilfe.
Fernbedienung F
Immer, wenn Sie besonderen Bewegungsspielraum brauchen, ist die IR-Fernbedienung eine gute Wahl. Hiermit lässt sich die Kamera auch noch aus einer Distanz von bis zu 5 m (von der Ka­meravorderseite gemessen) auslösen.
Kameratasche O-CC10
Sicher ist sicher: Die passende Transporttasche für Kamera und Standard-Zoomobjektiv.
Netzanschluss-Set K-AC10E
Sparen Sie den Batteriestrom für den Fall, dass keine alterna­tive Energiequelle zur Verfügung steht. Der Netzanschluss­adapter liefert Strom, wenn die Kamera als Datenträger zur Bildbearbeitung am PC benutzt wird.
NOCH MEHR MÖGLICHKEITEN: MIT DEM OPTIONAL ERHÄLTLICHEN ORIGINALZUBEHÖR
Batteriegriff D-BG1 Kabelauslöser CS205
Fernbedienung F Netzanschluss-Set K-AC10E
JAPAN PENTAX Corporation, 2-36-9, Maeno-cho, Itabashi-ku, Tokyo 174-8639 EUROPA/
DEUTSCHLAND Pentax Europe GmbH, Julius-Vosseler-Straße 104, D-22527 Hamburg
www.pentaxeurope.com / www.pentax.de
SCHWEIZ PENTAX Schweiz AG, Widenholzstrasse 1, Postfach 367, CH-8305 Dietlikon
www.pentax.ch
ÖSTERREICH SLACH Bildtechnik VertriebsGesellschaft mbH & Co. KG
Änderungen in Technik und Design ohne Vorankündigung des Herstellers vorbehalten.
AP00
4603
/ FOM 01092003
Seit Jahrzehnten technischer Vorsprung auf höchstem Niveau
Mit innovativen und herausragenden Produkten möchte PENTAX einen Beitrag für die wertvollen Momente im täglichen Leben leis­ten. Für Verbraucher, die leistungsfähige und zugleich einfach zu bedienende Geräte schätzen ebenso wie für professionelle An­wender, die auf Sicherheit, Präzision und Qualität Wert legen. Der Corporate Slogan – for your precious moments – unterstreicht diese Philosophie und den damit verbundenen Qualitätsan­spruch.
PENTAX ist weltweit bekannt für technologisch überzeugende Produkte in verschiedensten Geschäftsfeldern wie Imaging Systems (Foto/Optik), medizinische Instrumente wie Video- und Fiberendoskope, industrielle Produkte für Überwachungs- und Vermessungstechnik, Brillengläser, mobile Drucker und Inter­net-Kameras.
Immer wieder kommen wesentliche Produktinnovationen aus dem Hause PENTAX. Im Fotobereich waren es beispielsweise 1952: die erste japanische Kleinbild-Spiegelreflexkamera. 1986: die erste Zoom-Kompaktkamera der Welt. 1998: die erste Mittel­format-Spiegelreflexkamera mit Autofokus. 2001: die kleinste
4.0 Megapixel-Digitalkamera. 2002: Das weltweit erste Fernglas mit integrierter Digitalkamera und LCD-Monitor. Und 2003: das patentierte „Sliding Lens“-System, bei dem ein optischer 3fach-Zoom in einer nur 2 cm schmalen Digitalkamera unterge­bracht ist.
Loading...