Nad HTR3 User Manual [de]

Page 1
®
HTR 3
Learning Remote Control
Owner’s Manual
Manuel d’Installation
Manual del Usuario
Manuale delle Istruzioni
Bedienungsanleitung
Gebruikershandleiding
Bruksanvisning
Инструкция по эксплуатации
Page 2
2
ENGLISH FRANÇAIS ESPAÑOL ITALIANO DEUTSCH NEDERLANDS SVENSKA РУССКИЙ
1
2
3
1 Oberer Bereich mit [ON/OFF], [MACRO] und acht
Gerätetasten
2 Oberer Mittelbereich mit [AVPS], [SPEAKER], [PROGRAM],
[CLEAR], [REPEAT], [MUTE] und numerischen Tasten 0 bis 10+
3 Mittelbereich mit [CHANNEL]Kanal-,[ VOLUME] Lautstärke-,
[TEST ], Navigation- und Surroundklang-Tasten
4 Unterer Mittelbereich mit Transportsteuerungstasten 5 Unterer Bereich mit [CHANNEL VOLUME] Trimm-Tasten
4
5
NAD ist eine Marke der NAD Electronics International,
eines Unternehmensbereichs von Lenbrook Industries Limited.
Copyright 2007, NAD Electronics International,
ein Unternehmensbereich von Lenbrook Industries Limited
Page 3
DIE HTR 3 IM ÜBERBLICK
3
Steuert bis zu 8 Geräte.
44 Funktionstasten.
Lernt bis zu 352 Steuerbefehle.
Speichert bis zu 44 Makros mit jeweils bis zu 64
Steuerbefehlen.
Kongurierbare Punch-Through-Funktion (Durchschalten).
Tastenbeleuchtung mit einstellbarer Leuchtdauer.
Upgrade-fähig.
Enthält vorprogrammierte Sammlung von NAD-
Fernbedienungscodes.
Die NAD HTR 3 ist zwar sofort nach dem Auspacken für die Bedienung von NAD-Geräten bereit, aber eigentlich sind es acht Fernbedienungen in einer. Mit jeder der 8 Geräteauswahltasten im oberen Bereich der Fernbedienung kann eine neue „Seite“ mit Fernbedienungscodes zur Übertragung mit den anderen 44 Tasten aufgerufen werden. Für eine beliebige dieser Tasten oder auch alle diese Tasten können Sie Codes von anderen Infrarot­Fernbedienungen „lernen“ lassen.
Natürlich ist es ganz logisch, die Codes vom DVD-Player auf die Geräteauswahltaste [DVD], die Codes für den Fernseher auf die Taste [TV] usw. zu legen, aber dafür gibt es kein zwingendes Schema: Sie können beliebige Befehle für jede beliebige Taste einer beliebigen Seite lernen lassen (siehe „Lernen von Codes anderer Fernbedienungen“, weiter unten).
Die HTR 3 enthält bereits einen komplett programmierten Befehlssatz Satz NAD-Befehle auf der Geräteauswahlseite [AMP] und eine Befehlssammlung zur Bedienung der meisten NAD-Geräte für die entsprechenden Geräteauswahlseiten DVD oder CD. Diese Standardbefehle sind permanent gespeichert, d. h. auch wenn Sie die HTR 3 mit neuen Befehlen an deren Stelle programmieren, bleiben die Befehle aus der Sammlung erhalten und können einfach wieder abgerufen werden, wenn Sie z. B. ein NAD-Gerät zu Ihrem System hinzufügen (siehe „Löschmodus“ weiter unten).
DIE HTR 3 IM DETAIL
Die HTR 3 ist in zwei Hauptbereiche eingeteilt: Die acht Geräteauswahltasten oben – [AMP], [DVD], [TV] usw. – ordnen die restlichen Tasten der Fernbedienung einer Befehlsseite zu, mit der ein bestimmtes Gerät gesteuert werden kann. Eine Geräteauswahltaste bestimmt nur, welches Gerät von der HTR 3 bedient werden soll, sie dient nicht der Ausführung einer Funktion am Gerät. Alle verbleibenden Tasten sind Funktionstasten, die Steuercodes von praktisch jeder Infrarot-Fernbedienung „lernen“ können. Dadurch ist es möglich, die Codes Ihrer Geräte unabhängig von der Gerätemarke auf die HTR 3 zu übernehmen.
Alle Steuertasten der Geräteauswahltaste [AMP] sind für die Bedienung von NAD-Verstärkern, -Vorverstärkern und –Receivern vorprogrammiert. Die HTR 3 kann über die Seiten [DVD], [CD], [TUNER] und [CUSTOM] auch viele andere NAD­Komponenten steuern.
Wichtiger Hinweis: Bestimmte HTR 3-Tasten führen je nach ausgewählter Geräteauswahlseite verschiedene Funktionen aus. Die Beschriftungsfarbe der Geräteauswahltaste entspricht der Bezeichnung der Funktionstasten. Die schwarze Beschriftung der Geräteauswahlseite [AMP] in der Mitte entspricht der schwarzen und weißen Eingangsauswahl­Beschriftung über den numerischen Tasten: Ist die
Page 4
HTR 3-Geräteauswahlseite [AMP] aktiv, werden mit diesen
4
ENGLISH FRANÇAIS ESPAÑOL ITALIANO DEUTSCH NEDERLANDS SVENSKA РУССКИЙ
Tasten die Verstärker-oder Receivereingänge ausgewählt. Genauso bezieht sich die Farbe violett der Geräteauswahlseite [DVD] auf mehrere violette Beschriftungen, die grüne Farbe der Seite [TV] auf grüne Beschriftungen usw.
LERNEN VON CODES ANDERER FERNBEDIENUNGEN
Legen Sie zunächst die HTR 3 und die andere Fernbedienung im Abstand von ca. 5 cm der beiden Infrarot-Fenster genau einander gegenüber.
· Lernmodus aktivieren: Drücken Sie auf der HTR 3 eine Geräteauswahltaste und die Taste [RES] gleichzeitig mindestens 3 Sekunden lang, bis die LED „Learn“ in der Mitte der HTR 3 im grünen Dauerlicht leuchtet.
· Drücken Sie die Funktionstaste der HTR 3, die den Befehl aufnehmen soll; die LED „Learn“ leuchtet gelb.
· Drücken Sie die Funktionstaste auf der Quellen­Fernbedienung und halten Sie diese gedrückt. Die LED „Learn“ der HTR 3 ackert eine oder zwei Sekunden lang gelb und leuchtet dann wieder im grünen Dauerlicht. Der Befehl ist gelernt.
· Drücken Sie die HTR 3-Geräteauswahltaste erneut, um den Lernmodus zu verlassen.
Falls die LED „Learn“ nicht gelb ackert, müssen Sie möglicherweise die Entfernung zwischen den Fernbedienungen ändern. Leuchtet die LED „Learn“ rot anstelle von grün, wurde der Befehl der Original-Fernbedienung nicht gelernt.
Beispiel: Lernen von „DVD Pause“ Legen Sie die HTR 3 und die Fernbedienung Ihres DVD-Players wie oben beschrieben gegenüber.
· Drücken Sie auf der HTR 3 die Taste [DVD] und [RES] gleichzeitig, bis die LED „Learn“ im grünen Dauerlicht leuchtet.
· Drücken Sie die Taste [ ] (Pause) auf der HTR 3; die LED „Learn“ leuchtet gelb.
· Drücken Sie die Pausetaste der DVD-Fernbedienung und halten Sie diese gedrückt; die LED „Learn“ auf der HTR 3 ackert gelb und leuchtet dann im grünen Dauerlicht. Der Befehl ist gelernt.
· Drücken Sie die Taste [DVD] erneut, um den Lernmodus zu beenden.
KONFIGURATION ABBRECHEN
Durch vorzeitiges Drücken der aktiven Geräteauswahltaste können Sie das „Lernen“ einer Taste abbrechen. Die LED „Learn“ leuchtet dann rot.
PUNCH THROUGH (DURCHSCHALTEN)
Mit der Punch-Trough-Funktion der HTR 3 können Sie eine Funktionstaste von einer Geräteauswahlseite auf einer anderen erhalten, so daß z. B. die AMP-Funktion [SURR MODE] immer noch den Receiver steuert, auch wenn die Geräteauswahlseite DVD aktiv ist.
Hinwe is
Die Tasten [VOL] der HTR 3 sind für alle
Geräteauswahlseiten als Punch-Through vorprogrammiert: [VOL] steuert unabhängig vom aktuell ausgewählten Gerät die Master-Lautstärke von NAD-Geräten. Die Kanal-Lautstärke-Tasten [SURR.] [CENTER] und [SUB] sind ebenfalls als Punch-Through vorprogrammiert.
Page 5
Um eine Taste für Punch-Through zu programmieren,
5
drücken Sie nach dem Aufrufen des Lernmodus und Drücken der gewünschten Punch-Through-Taste einfach zweimal die Gerätetaste des Gerätes, zu dem durchgeschaltet werden soll. Die Status-LED leuchtet grün; drücken Sie die Geräteauswahltaste erneut, um den Lernmodus zu verlassen.
Beispiel: Durchschalten der Taste AMP [SURR MODE] zur DVD-Seite
· Drücken Sie auf der HTR 3 die Taste [DVD] und [RES] gleichzeitig, bis die LED „Learn“ im grünen Dauerlicht leuchtet.
· Drücken Sie [SURR MODE]; die LED „Learn“ leuchtet gelb.
· Drücken Sie zweimal [AMP]; die LED „Learn“ leuchtet grün.
· Drücken Sie die Taste [DVD] erneut, um den Lernmodus zu
beenden.
KOPIEREN EINES BEFEHLS VON EINER ANDEREN TASTE
Sie können einen Befehl von jeder beliebigen HTR 3-Taste auf eine andere Taste kopieren. Um eine Steuertastenfunktion zu kopieren, drücken Sie nach dem Aufrufen des Lernmodus und Drücken der Taste, auf die kopiert werden soll, einfach die Gerätetaste, die Sie kopieren möchten (zuerst die entsprechende Geräteauswahltaste, falls sie sich in einer anderen Geräteauswahlseite bendet). Die Status-LED leuchtet grün; drücken Sie die Geräteauswahltaste erneut, um den Lernmodus zu verlassen.
Beispiel: Kopieren des Pausebefehls von der CD-Seite auf die AMP [ ] Taste:
· Drücken Sie auf der HTR 3 die Taste [AMP] und [RES] gleichzeitig, bis die LED „Learn“ im grünen Dauerlicht leuchtet.
· Drücken Sie [ ] (Pause); die LED „Learn“ leuchtet gelb.
· Drücken Sie [ CD ]; drücken Sie [ ] (Pause); die LED „Learn“
leuchtet grün.
· Drücken Sie die Taste [AMP] erneut, um den Lernmodus zu beenden.
Hinwe is
Die Funktionen „Kopieren“ und „Punch-Through“ sind gleich.
Wenn Sie jedoch einen Befehl kopieren und danach löschen oder den Originalbefehl (Quellentaste) überschreiben, bleibt der ursprüngliche Befehl der Taste, auf die kopiert worden ist, unverändert. Wenn Sie auf einen Befehl durchschalten und dann die Originaltaste löschen oder überschreiben, ändert sich auch die durchgeschaltete Funktion entsprechend.
MAKROBEFEHLE
Ein Makrobefehl ist eine Sequenz aus zwei oder mehreren Fernbedienungscodes, die automatisch mit einem einzigen Tastendruck ausgesendet werden. Mit einem Makro können Sie einfache Befehlssequenzen automatisieren, wie z. B. „DVD­Spieler einschalten und danach ‚Play’ drücken“. Sie können aber auch ein umfangreiches Makro zusammenstellen, um ein ganzes System einzuschalten, das Wiedergabegerät und den Hörmodus auszuwählen und gleich mit der Wiedergabe zu beginnen – und auch das alles mit nur einem einzigen Tastendruck. Die HTR 3 kann ein Makro auf jeder Funktionstaste speichern (mit Ausnahme der Geräteauswahltasten).
Hinwe is
Makros sind vom gerade ausgewählten Gerät unabhängig.
Page 6
AUFzEICHNEN VON MAKROS
6
ENGLISH FRANÇAIS ESPAÑOL ITALIANO DEUTSCH NEDERLANDS SVENSKA РУССКИЙ
Zur Aufzeichnung eines Makros drücken Sie 3 Sekunden lang gleichzeitig die Taste [MACRO] und die HTR 3-Funktionstaste, der Sie das Makro zuordnen möchten, bis die Status-LED grün leuchtet. Die Macro-Taste leuchtet ebenfalls auf. Drücken Sie nacheinander die Steuertasten, die im Makro gespeichert werden sollen und achten Sie darauf, immer zuerst die erforderliche Geräteauswahltaste für jede Funktion zu drücken (während der Makroaufzeichnung können Sie die Geräte wechseln so oft Sie wollen). So können Sie auch Makros erstellen, die Befehle aus mehr als einer Geräteauswahlseite enthalten.
Wenn Sie mit der Eingabe der Befehlssequenz fertig sind, drücken Sie zum Speichern des Makros die Taste [MACRO] erneut; die LED „Learn“ und die Taste [MACRO] verlöschen.
Hinwe is
In einem Makro können bis zu 64 Befehlsschritte gespeichert
werden. Wird diese Zahl überschritten, erfolgt die automatische Speicherung nach der Eingabe des 64. Befehls.
Beispiel: Aufzeichnen eines Makros für die Taste [0], um den NAD receiver einzuschalten und DVD-Player einzuschalten, Wählen Sie „Input 1“ und starten Sie die Wiedergabe auf dem unter Input 1 angeschlossenen Gerät (wie in DVD-Player):
Drücken Sie auf der HTR 3 die Taste [MACRO] und [0] (numerisch Null) gleichzeitig, bis die LED „Learn“ im grünen Dauerlicht leuchtet.
Drücken Sie [AMP], drücken Sie [ON]; drücken Sie [DVD], drücken Sie [ON]; drücken Sie [AMP], drücken Sie [1] (Input 1); drücken Sie [DVD]; drücken Sie jedem Schritt blinkt die LED „Learn“.
Drücken Sie die Taste [MACRO] erneut, um den Makroaufzeichnungsmodus zu beenden.
(Play) - nach
Zum Löschen eines Makros führen Sie die o. g. Schritte ohne Eingabe von Funktionen durch.
AUSFÜHREN VON MAKROS
Zum Ausführen eines Makros drücken Sie zuerst die Taste [MACRO]; ihre Tastenbeleuchtung leuchtet 5 Sekunden lang. Während sie leuchtet, drücken Sie die HTR 3-Taste, der vorher ein Makro zugewiesen worden ist.
Das entsprechende Makro wird gestartet; bei jedem ausgeführten Schritt blinkt kurz die dazugehörende Geräteauswahltaste; ist die Ausführung beendet, verlöscht die Beleuchtung der Taste [MACRO]. Drücken Sie während der Ausführung eines Makros irgend eine andere HTR 3­Taste, wird die Makroausführung abgebrochen. Denken Sie daran, die HTR 3 so zu halten, daß der Infrarot-Sender die Zielkomponenten aktivieren kann.
Hinwe is
Bei der Ausführung von Makros wird automatisch eine
Verzögerung von 1 Sekunde zwischen die Befehle eingefügt. Wenn Sie eine längere Verzögerung als 1 Sekunde zwischen bestimmten Befehlen benötigen, z. B. um einem Gerät genügend Zeit zum vollständigen Hochfahren zu geben, können Sie „leere“ Schritte in das Makro einfügen. Wechseln Sie dazu einfach die Geräteauswahlseiten, ohne danach Befehlsfunktionen einzufügen.
Page 7
LEUCHTDAUER DER TASTENBELEUCHTUNG
7
Die Tastenbeleuchtung der HTR 3 kann für eine Leuchtdauer von 0-9 Sekunden eingestellt werden. Der Standardwert ist 2 Sekunden. Zum Einstellen der Leuchtdauer drücken Sie gleichzeitig und 3 Sekunden lang die HTR 3-Taste [DISP] und eine Zierntaste [0-9], wobei die Zier der gewünschten Leuchtdauer entspricht; zur Bestätigung der neuen Einstellung blinkt die LED „Learn“ zweimal. Bei einer Einstellung von Null ist die Tastenbeleuchtung deaktiviert.
Hinwe is
Die Tastenbeleuchtung ist der größte Verbraucher für
die Batterien der HTR 3. Eine kurze Leuchtdauer der Tastenbeleuchtung verlängert die Lebensdauer der Batterien merklich; schalten Sie sie ganz aus (Einstellung auf 0 Sekunden), halten die Batterien noch länger.
zURÜCKSETzEN AUF WERKSEINSTELLUNG
Die HTR 3 kann auf ihre Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Dabei werden alle gelernten Befehle, kopierten und durchgeschalteten (Punch-Through) Tasten, Makros und anderen Einstellungen gelöscht und alle Tasten auf die vorprogrammierten Bibliotheksbefehle zurückgesetzt. Möchten Sie die Werkseinstellungen aktivieren, drücken Sie gleichzeitig und 10 Sekunden lang die HTR 3-Taste [ON] und [RTN]; die LED „Learn“ beginnt grün zu blinken. Lassen Sie [ON] und [RTN] vor dem zweiten Blinken wieder los; zur Anzeige, daß die Fernbedienung zurückgesetzt worden ist, leuchtet die LED „Learn“ rot.
Hinwe is
Sie müssen [ON] und [RTN] vor dem Verlöschen des zweiten
Blinkens loslassen, sonst wird die Fernbedienung nicht zurückgesetzt; wiederholen Sie in einem solchen Fall die ganze Prozedur.
LöSCHMODUS
Die HTR 3 kann gelernte, kopierte und Standard­Bibliotheksbefehle auf jeder beliebigen Taste speichern (die Standard-Bibliotheksbefehle sind die vorprogrammierten NAD-Codes wie z. B. die systemeigenen NAD-Receiver -Befehle auf der Geräteauswahlseite [AMP]). Die Befehle einer Taste können Sie ebenenweise bis hinunter zum Standard-Bibliotheksbefehl löschen und dabei gelernte Befehle, durchgeschaltete (Punch-Through) Funktionen und kopierte Tasten entfernen.
Hinwe is
Da Standard-Bibliotheksbefehle nicht gelöscht werden
können, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, daß der Löschmodus irreparable Schäden anrichtet.
Um den Löschmodus aufzurufen, drücken Sie gleichzeitig und 3 Sekunden lang die gewünschte Geräteauswahltaste und die Taste [RTN], bis die LED „Learn“ grün aueuchtet. Drücken Sie die Funktionstaste, deren Befehl Sie löschen möchten; die LED „Learn“ blinkt; wie oft die LED blinkt hängt davon ab, welche Funktion aktiv geworden ist – siehe Tabelle weiter unten. Drücken Sie die aktive Geräteauswahltaste erneut, um den Löschmodus zu verlassen.
Page 8
Hinwe is
8
ENGLISH FRANÇAIS ESPAÑOL ITALIANO DEUTSCH NEDERLANDS SVENSKA РУССКИЙ
Sie können mehrere Funktionstastenbefehle auf derselben
Geräteauswahlseite löschen, aber um Befehle von mehreren Geräteauswahlseiten zu löschen, müssen Sie den Löschmodus verlassen und mit der benötigten Seite erneut aufrufen.
Blinken Befehlstyp
1 Standard-Bibliotheksbefehl
2 Kopierter Bibliotheksbefehl
3 Gelernter Befehl
LADEN VON CODE-BIBLIOTHEKEN
Die HTR 3 kann für jede Geräteauswahlseite verschiedene Standard-NAD-Code-Bibliotheken speichern. Enthält die ursprüngliche Standardbibliothek keine Befehle zur Steuerung Ihres NAD CD-Spielers, DVD-Spielers oder von anderen Komponenten, führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Code-Bibliothek zu ändern.
Stellen Sie zunächst sicher, daß das Gerät, das die HTR 3 steuern soll, eingesteckt und eingeschaltet ist („ON“, nicht nur im Bereitschaftsmodus). Um den Bibliotheksmodus der HTR 3 aufzurufen, drücken Sie gleichzeitig und 3 Sekunden lang die gewünschte Geräteauswahltaste und die Taste [AVPS], bis die LED „Learn“ grün aueuchtet.
Halten Sie die HTR 3 in Richtung der Komponente und geben Sie die entsprechende 3-stellige Code-Bibliotheks-Nummer (siehe Tabelle unten) ein. Drücken Sie [OFF]. Schaltet das Gerät aus, drücken Sie [ENTER] zur Übernahme dieser Code­Bibliotheks-Nummer und zum Beenden des Bibliotheksmodus. Schaltet das Gerät nicht aus, geben Sie die nächste 3-stellige Code-Bibliotheks-Nummer aus der untenstehenden Tabelle ein.
Wenn Sie die richtige Nummer eingeben, schaltet das Gerät aus; drücken Sie [ENTER] zur Übernahme dieser Code­Bibliotheks-Nummer und zum Beenden des Bibliotheksmodus.
NAD-Gerät HTR 3 Code-Bibliotheksnummer
CD Spieler (neu) 200
CD Spieler (alt) 201
Kassettendeck B 400
Kassettendeck A 401
T562, T585, M55, T535 600
T550, L55 601
T512, T531, T532 602
T571, T572 602
L56 604
T513, T533, T533, T534 605
Zweite Zone – Zone 3 3112
Zweite Zone - Zone 4 4112
SUCHMODUS
Falls kein Code aus der Tabelle nach der Eingabe das Gerät ausschaltet und Sie sicher sind, die o.g. Prozedur vollständig und sorgfältig durchgeführt zu haben, können Sie die Suchmethode wie folgt anwenden: Rufen Sie den Bibliotheksmodus der HTR 3 auf, indem Sie gleichzeitig und 3 Sekunden lang die gewünschte Geräteauswahltaste und die Taste [AVPS] drücken, bis die LED
Page 9
„Learn“ grün aueuchtet. Drücken und halten Sie nun die HTR-
9
3-Taste oder , und die Fernbedienung geht nacheinander alle verfügbaren Codes im Abstand von ca. 1 Sekunde durch. Schaltet das Gerät aus, lassen Sie unverzüglich die Cursortaste los und drücken [ENTER] zur Übernahme dieser Code­Bibliotheks-Nummer und zum Beenden des Bibliotheksmodus. Probieren Sie ein paar Befehle aus. Sollten Sie die benötigte Code-Bibliothek verpaßt haben, rufen Sie den Bibliotheksmodus erneut auf und gehen mit der Cursortaste zu ihr zurück.
Hinwe is
Es ist möglich, daß im Suchmodus Code-Bibliotheken
gefunden werden, die auch für Geräte anderer Marken geeignet sind (zumindest teilweise). Wenn Sie auf solche Fähigkeiten stoßen, können Sie sie auch bestimmt nutzen. Da wir Vollständigkeit und Genauigkeit allerdings nur für NAD-Code-Bibliotheken gewährleisten können, ist es uns nicht möglich, den Betrieb der HTR 3 mit Geräten anderer Marken zu unterstützen.
PRÜFEN DER CODE-BIBLIOTHEKS-NUMMER
Die aktuelle Code-Bibliotheks-Nummer können Sie auf jeder beliebigen Geräteauswahltaste wie folgt prüfen. Rufen Sie den Bibliotheksmodus der HTR 3auf, indem Sie gleichzeitig und 3 Sekunden lang die Geräteauswahltaste des gewünschten Gerätes und die Taste [AVPS] drücken, bis die LED „Learn“ grün aueuchtet. Drücken Sie die Taste [DISP]. Die HTR 3 zeigt die aktuelle Code-Bibliothek durch Blinken der Tasten [CUSTOM], [VCR] und [MACRO] an.
Zur Anzeige der Code-Bibliothek mit der Nummer 501 z. B. blinkt die HTR-3-Taste [CUSTOM] 5 mal und nach einer Pause blinkt [MACRO] einmal. Notieren Sie sich die Code-Bibliotheks­Nummern Ihrer Komponenten.
zUSAMMENFASSUNG DER HTR-3-MODI
Modus
Lernen/Kopieren/
Punch Through
Löschmodus Gerätetaste + Taste RTN
Makroaufzeichnung Taste Macro + Funktionstaste
Bibliotheksmodus Gerätetaste + Taste AVPS
Dauer der
Hintergrundbeleuchtung
Zurücksetzen auf
Werkseinstellung
Zu drückende Taste
(3 Sekunden lang)
Gerätetaste + Taste RES
Taste DISP + numerische
Zierntaste
siehe „Zurücksetzen auf Werkseinstellung“, oben
Page 10
www.NADelectronics.com
©2007 NAD ELECTRONICS INTERNATIONAL
A DIVISION OF LENBROOK INDUSTRIES LIMITED
All rights reserved. No part of this publication may be reproduced, stored or transmitted in any form
without the written permission of NAD Electronics International
HTR3 Manual 08/07
Loading...