Kodak DCS 700 User Manual [de]

DCS
700
Series-Digitalkameras
Benutzerhandbuch
Für die DCS 700 Series-Digitalkamaras
© Eastman Kodak Company und Nikon Corp., 2001. Alle Rechte vorbehalten. Kodak und Kodak Professional sind Marken der Eastman Kodak Company. Adobe, Photoshop und Acrobat sind Marken von Adobe Systems Inc.
LESEN SIE DIE FOLGENDEN GARANTIEBEDINGUNGEN AUFMERKSAM DURCH, BEVOR SIE IHRE KAMERA ZUM ERSTEN MAL BENUTZEN. DURCH DIE BENUTZUNG DER KAMERA ERKLÄREN SIE IHR EINVERSTÄNDNIS MIT DIESEN GARANTIEBEDINGUNGEN. FALLS SIE MIT DEN BEDINGUNGEN NICHT EINVERSTANDEN SIND, GEBEN SIE DIE KAMERA UNBENUTZT, ZUSAMMEN MIT DEM GESAMTEN IM LIEFERUMFANG ENTHALTENEN MATERIAL, UMGEHEND IN DER ORIGINALVERPACKUNG ZURÜCK.
GARANTIE
KODAK PROFESSIONAL DCS 700 Series-Digitalkameras
DIESE GARANTIEBEDINGUNGEN GELTEN AUSSCHLIESSLICH FÜR IN DEN VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA ERWORBENE ARTIKEL.
Kodak übernimmt die G ewährle istung für Material - und Au sführ ungsq uali tät Ihre r Koda k Professional DCS 700 Series-Digitalkamera für 100.000 Belichtungsvorgänge, höchstens jedoch für den Zeitraum von 1 Jahr ab dem Tag des Erwerbs.
Ersatzleistungen im Rahmen der Gewährleistung
Sollten während der Gewährleistungsfrist durch Material- oder Fertigungsfehler verur­sachte Funktionsmängel des Geräts auftreten, so wird Kodak das Gerät kostenlos reparie­ren oder ersetzen. Die Entscheidung über letzteres liegt bei Kodak, und es gelten die im folgenden dargelegten Bedingungen und Einschränkungen. Dieser Service schließt alle Arbeitsleistungen sowie alle erforderlichen Reparaturen und/oder Ersatzteile ein.
Bei einer eventuell erforderlichen Reparatur dürfen instandgesetzte Teile oder Teile ver­wendet werden, die instandgesetztes Material enthalten. Falls das gesamte System ersetzt werden muß, kann es von Kodak durch ein instandgesetztes System ersetzt werden. Auf die Reparatur oder das Ersatzgerät gew äh ren wi r eine G aran tie v on 3 0 Tagen ab dem Zeit­punkt der erfolgreichen Behebung des Fehlers. Diese Garantie stellt keine Verlängerung der ursprünglichen Gewährleistungsfrist dar und gilt, falls nur Teile ausgetauscht wurden, ausschließlich für diese Teile und die hierzu erforderlichen Arbeiten.
Einschränkungen
KODAK VERPFLICHTET SICH MIT DIESER GARANTIEERKLÄRUNG AUSSCHLIESS­LICH ZU KOSTENLOSER REPARATUR BZW. KOSTENLOSEM ERSATZ DES GERÄTS.
Die garantierten Leistungen können nur dann erbracht werden, wenn ein datierter Kaufbeleg vorliegt. Senden Sie die Registrierungskarte für den Garantieanspruch bitte
innerhalb von 30 Tagen nach dem Kauf ein. Voraussetzung für den Garantieservice ist, daß vor dem Einsenden des Geräts zur Repara-
tur durch ein autorisiertes Kodak-Service-Center zunächst Verbindung zu einer Kodak­Vertretung aufgenommen wurde, um die Genehmigung zur Rückgabe und sachdienliche Anleitungen einzuholen.
Auch wenn die Rückgabe eines Geräts an Kodak erforderlich ist, kann Kodak keinerlei Haftung für Verlust oder Beschädigung des Geräts beim Transport zu ei nem autorisierte n Kodak-Service-Center übernehmen. Sie haben jedoch die Möglichkeit, das Gerät bei einem Beförderungsunternehmen Ihrer Wahl gegen Verlust oder Beschädigung zu versichern.
Diese Garantieerklärung wird nichtig, falls Sie es versäum en, Ihre KODAK PROFESSIO­NAL DCS 700 Series-Kamera den Verpackungsanweisungen entsprechend zu verpacken.
Von der Gewährleistungspflicht ist folgendes ausdrücklich ausgeschlossen:
Umstände, die Kodak nicht zu verantworten hatService oder T eile, die durch Mängel erforderlich werden, d ie aus der Verwendung
von Zusatzgeräten un d Zubeh ör oder aus Ko nstr uktion sänderung en r esultie ren, d ie nicht von Kodak vermarktet werden
Nichtautorisierte Modifikationen oder ServiceVerwendung außerhalb des vorgesehenen VerwendungszwecksMißbräuchliche VerwendungNichtbeachtung der Bedienungs-, Wartungs- und Verpackungsanweisungen von
Kodak
Nichtverwendung von Zub ehör (wie z. B. Kab el), d as von Kodak mi tgeliefert wird .
KODAK ÜBERNIMMT KEINERLEI DARÜBER HINAUSGEHENDE, AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE MÄNGELHAFTUNG UND SCHLIESST INSBESONDERE JEDE GEWÄHRLEISTUNG FÜR HANDELBARKEIT UND EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK AUS.
KODAK KANN NICHT ZU SCHADENERSATZLEISTUNGEN FÜR AUFWENDUNGEN ODER FOLGESCHÄDEN HERANGEZOGEN WERDEN, DIE AUF DEN ERWERB, DIE BENUTZUNG ODER MANGELHAFTE FUNKTION DIESES GERÄTS ZURÜCKGE­FÜHRT WERDEN, AUCH DANN NICHT , WENN DER SCHADEN DURCH FAHRLÄSSIG­KEIT ODER SONSTIGES VERSCHULDEN VON KODAK VERURSACHT WURDE. IN FOLGENDEN SCHADENSFÄLLEN, JEDOCH NICHT NUR IN DIESEN, ÜBERNIMMT KODAK AUSDRÜCKLICH KEINERLEI HAFTUNG: EINNAHME- ODER GEWINN­EINBUSSEN, VERLUSTE DURCH AUSFALLZEITEN, UNBRAUCHBARKEIT DER KAMERA, KOSTEN FÜR ERSATZGERÄTE, EINRICHTUNGEN UND DIENSTLEISTUN­GEN ODER EBENSO BEGRÜNDETE SCHADENERSATZFORDERUNGEN DRITTER.
Außerhalb der USA
In Ländern außerhalb d er Vereinigten St aaten v on Amerik a g elten ev entuell ander e Garan­tiebedingungen. Sofern der Käufer keine entsprechende Garantieerklärung von Kodak in schriftlicher Form erhält, übernimmt Kodak auch dann weder Garantie noch Haftung, wenn Mängel, Beschädigung oder Verlust durch Fahrläs sigkei t oder auf and ere Weise von Kodak verursacht wurden.
So erreichen Sie den Kundendienst
Wenden Sie sich weltweit an die nächstgelegene Kodak-Vertretung. In Kanada erreichen Sie den Kundendienst unter der Telefonnummer 1-800-GO-KODAK
(1-800-465-6325). In allen anderen Ländern wenden Sie sich an die nächstgelegene Kodak-Vertretung. Falls Serviceleistungen erforderli ch si nd , wird Ihre Kodak -Vertretung Sie anweisen, die
Einheit zur Reparatur an das nächstgelegene Kodak-Service-Center zu schicken, und Ihnen eine Rückgabeberechtigungsnummer erteilen.
Bei Einsendung einer Kodak Professional DCS 700 Series-Kamera zur Reparatur sollte die Kamera samt Zubehör entsprechend den Verpackungsanweisungen auf dem Versand­behälter in der Originalverpackung verpackt werden. Ferner sollte das Formular für die Mängelbeschreibung (am Ende dieses Handbuchs) ausgefüllt und beigelegt werden. Ist die Originalverpackung nicht mehr vorhanden oder nicht verfügbar, trägt der Käufer die Verantwortung für etwaige Transportschäden.
Die Rücksendung des repariert en oder ersetzte n Geräts an den Kunden erfo lgt gewöhnlich innerhalb von fünf bis sieben Werktagen nach dem Datum des Eingangs bei dem Kodak­Service-Center.
Möglichkeiten für die Produkt-Unterstützung
Innerhalb der Gewährleistungsfrist für die digitale KODAK PROFESSIONAL DCS 700 Series-Kamera haben Sie Anspruch auf Produkt-Unterstützung für Hardware und Soft­ware, vorausgesetzt, Ihre Kamera ist bei der Eastman Kodak Company registriert. Sie können die Registrierung bei Eastman Kodak per Post, Fax oder über die Website von Kodak vornehmen lassen: http://www.kodak.com.
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Unterstützung zu erhalten:
1 Technische Unterstützung über die Website (http://www.kodak.com):
Hier finden Sie FAQs (Häufig auftauchende Fragen), Software-Updates zum Herun­terladen und Artikel technischen Inhalts zum Lesen und Herunterladen.
2 Faxabruf-Dokumente zu zahlreichen Themen. Setzen Sie sich mit der Regional
Service Marketing Group in Verbindung.
3 Autorisierte Händler:
Ihr autorisierter KODAK PROFESSIONAL-Händler kann bei der Kamerabedienung und dem Anschluß an den Computer Hilfestellung geben, fragen Sie ihn! Viele Händ­ler bieten auch Schulungsmöglichkeiten zu Ihrer Bildbearbeitungssoftware, Integra­tions-Beratung und geeignete Zusatzgeräte an. Autorisierte Händler können Ihnen zudem beim Abschluß einer Wartungsservice-Vereinbarung helfen.
4 Telefonische Unterstützung:
Kostenlose telefonische Unterstützung erhalten Sie derzeit nur innerhalb der Gewähr­leistungsfrist:
Wenden Sie sich an die nächstgelegene Kodak-Vertretung. Anspruch auf kostenlose Unterstützung haben Sie jedoch nur, wenn Ihre Kamera bei
Eastman Kodak registriert ist. Sie werden aufgefordert, die Seriennummer Ihrer Kamera anzugeben, und gegebenenfalls wird ein Kaufbeleg zur Feststellung Ihres aktuellen Garantieanspruchs gefordert. Wenn für die Kamera kein Garantieanspruch mehr besteht, ist bei jedem Anruf Zahlung per Kreditkarte erforderlich. Die Registrie­rung der Kamera bei der Eastman Kodak Company erfolgt kostenlos.
5 Unterst ützung nach Ablauf de r Ga rantieze it
Wenn Sie mit einem Kodak-Support-Mitarbeiter sprechen möchten, wird Ihnen nach Ablauf der Garantiezeit jeder Anruf zu einem bestimmten Problem in Rechnung gestellt. Dabei wird jedoch nur die erste, dieses Problem betreffende Kontaktaufnahme per Telefon oder E-Mail berücksichtigt. Rückrufe eines Mitarbeiters von Kodak und weitere Anrufe Ihrerseits beim Support-Center von Kodak, die der Lösung desselben Problems dienen, werden nicht berechnet, vorausgesetzt, es wird eine gültige Telefon­nummer angegeben. Bei Anrufen, die Mitteilungen über Fehler oder Anomalien zum Inhalt haben, entstehen Ihnen keine Kosten. Wenn ein Anruf der Vereinbarung einer Service-Leistung dient, entfallen die Kosten ebenfalls bzw. werden bei der Erstellung des Kostenvoranschlags bzw. der Rechnung für die Reparatur gutgeschrieben.
W ar tung sservice- Vereinbarungen, die u. a. gegeben enfall s anfalle nde Repa raturen un d Unterstützung für DCS 700 Series-Kameras und -Software beinhalten, können eben­falls abgeschlossen werden. Setzen Sie sich dazu mit der Regional Service Marketing Group in Verbindung.
Kostenlos stehen zur Verfügung:
KODAK PROFESSIONAL Worldwide Website: http://www.kodak.com/go/support
FaxBack-Dokumente
Ihr KODAK PROFESSIONAL-Händler
Inhaltsverzeichnis
Wichtige Informationen ...............................................1-1
Systemanforderungen an Ihren Computer........................ ...... ................. 1-2
Macintosh ........................................................................................ 1-2
Windows ..........................................................................................1-2
Elektromagnetische Emissionen.............................................................. 1-7
VCCI-Hinweis ......................................................................................... 1-7
Informationen zur Kamera ...........................................2-1
Bezeichnungen......................................................................................... 2-4
Vorderseite der Kamera ...................................................................2-4
Kamerarückseite .............................................................................. 2-5
Oberseite der Kamera .....................................................................2-6
Inhaltsverzeichnis
Unterseite der Kamera ....................................................................2-6
Seiten der Kamera ...........................................................................2-7
Geöffnetes Batterie-/PC-Kartenfach ...............................................2-8
Sucher ...................................................................................................... 2-9
LCD-Felder............................................................................................ 2-10
Oberes Status-LCD-Feld .......................................................... .....2-10
Rückseitiges Status-LCD-Feld ......................................................2-11
Bildanzeige .................................................................................... 2-12
Digitale Tasten....................................................................................... 2-15
Vierfach-Kippschalter ................................................................... 2-15
Menu-Taste ...................................................................................2-15
OK-Taste ....................................................................................... 2-15
Cancel-Taste ..................................................................................2-15
Record/Tag-Taste .......................................................................... 2-15
Kurzanleitung für die Verwendung der Bildanzeige
sowie der digitalen Tasten ..................................................................... 2-16
Befehlsregler................................. ...... ....................................... ...... ...... 2-17
Hauptregler ....................................................................................2-17
Schnellregler .................................................................................2-19
Betriebsmodus/Selbstauslöser ................................................... ...... ...... 2-21
Objektiv ............................. ...... ..... ........................................ ..... ............ 2-22
Aufsetzen des Objektivs ................................................................2-22
Einstellen der Mindestblende des Objektivs .................................2-23
Abnehmen des Objektivs ............................................................. .2-24
Imager.......................... ...... ...... ....................................... ...... ..... ............ 2-25
Infrarotfilter ............................. ..... ...... ....................................... ...... ...... 2-25
Sucherdiopter................................................................................... ...... 2-26
Beleuchtungsschalter............................... ........................................ ...... 2-27
Spiegelsperrhebel...................................................... ...... ...... ................. 2-28
Schärfentiefe-Vorschautaste...................................................... ...... ...... 2-29
Montageschiene für Zubehörteile.......................................................... 2-30
Sync-Terminal .......................................................... ...... ....................... 2-30
Auslöser mit Eigendiagnosefunktion..................................................... 2-31
Auswechseln des Suchers...................................................................... 2-32
Abnehmen des Suchers .................................................................2-32
Anbringen des Suchers ..................................................................2-33
Auswechseln der Mattscheibe................................................................ 2-34
Kamerariemen........................................................................................ 2-35
Befestigen des Schulterriemens .....................................................2-35
Befestigen des Handriemens .........................................................2-36
Software-Überblick................................................................................ 2-37
Namensplakette ...................................................................................... 2-37
Stromversorgung der Kamera ......................................3-1
Ein- und Ausschalten der Kamera........................................................... 3-1
Batterien................................................................................................... 3-2
Entsorgung der Batterien .................................................................3-2
Einlegen/Entnehmen der Batterien ..................................................3-3
Prüfen der Batterieladung ................................................................3-6
Inhaltsverzeichnis
Batterieladegerät ...................................................................................... 3-7
Laden der Batterien .......................................... ...... ...... ..................3-8
Konditionieren (Entladen der Batterien) .......................................3-10
Schonung der Batterien.......................................................................... 3-11
Energiesparmodus ......................................................................... 3-11
Zeitangabe für Abschaltung der Bildanzeige ...............................3-12
Abschaltung des Meßsystems .................................................. .....3-12
Situationen, in denen die Batterie stark belastet wird ...................3-12
Netzteil für die Kamera.......................................................................... 3-13
Anschließen des Netzteils der Kamera ..........................................3-14
Konfiguration der Kamera ...........................................4-1
Datum und Uhrzeit................................................................................... 4-1
Kameraeigenschaften............................................................................... 4-2
Verwendung des Menüs Properties .................................................4-2
Battery Save Onset (Wartezeit für den Energiesparmodus) ............4-3
Display Off Time (Abschaltung der Anzeige) ................................4-3
Total Actuations (Auslöseraktivierungen insgesamt) .....................4-4
Use Folder 1 (Ordner 1 verwenden) ................................................4-4
Video Format (Videoformat) ..........................................................4-5
Custom Settings (Individualeinstellungen).............................................. 4-5
Verwendung einer PC-Karte ....................................... 5-1
PC-Karten ................................................................................................ 5-1
Doppelte Steckplätze für PC-Karten ...............................................5-2
Einlegen/Entfernen von PC-Karten .................................................5-3
Formatieren einer PC-Karte ............................................................5-6
Auswählen einer PC-Karte oder eines Ordners ...............................5-8
Steuerung der Belichtung ............................................ 6-1
Weißabgleich........................................................................................... 6-1
Auswählen einer Weißabgleicheinstellung .....................................6-3
Einrichten des individuellen Weißabgleichs ...................................6-4
Meßart der Belichtung ......................................... ..... ...... ....................... 6-10
3D-Farbmatrixmessung .................................................................6-10
Zentrierte Messung ........................................................................ 6-11
Feinmessung ..................................................................................6-12
Einstellen der Meßart .................................................................... 6-13
Belichtungsmodus.................................... ...... ...... .................................. 6-14
Einstellen des Belichtungsmodus ..................................................6-17
Schärfeneinstellung .............. ........................................ 7-1
Fokusbereich............................................................................................ 7-1
Auswahl des Fokusbereichs ............................................................7-1
Auswahl des AF-Modus ..................................................................7-4
Schärfenauswahl...................................................................................... 7-6
Autofokus ........................................................................................ 7-6
Manuelle Schärfeneinstellung .......................................................7-10
Spezielle Schärfebedingungen beim AF................................................ 7-15
Infrarotfilter oder Filter zur Vermeidung von Aliasstörungen:
Auswirkungen auf den Fokussiervorgang ............................................. 7-16
Schärfenverbesserung............................................................................ 7-17
Aufnehmen von Bildern ...............................................8-1
Vorbereitung einer Aufnahme................................................................. 8-1
Aufnahmegrundlagen............................................................................... 8-3
Zurücksetzen mit doppeltem Tastendruck ......................................8-7
Inhaltsverzeichnis
ISO........................................................................................................... 8-8
Betriebsmodus.......................................................................................... 8-9
Auswahl eines Betriebsmodus .........................................................8-9
Verwendung der vertikalen Steuerelemente.......................................... 8-11
Bildfolgeregler....................................................................................... 8-13
Job Tracker............................................................................................. 8-15
Laden von Job Tracker-Daten von einer PC-Karte .......................8-16
Blitzlichtaufnahmen ................. ............. .............. ......... 9-1
Hinweise zu Blitzaufnahmen................................................................... 9-1
Auto Aperture-Modus.............................................................................. 9-2
Anbringen des SB-28D- oder SB-28DX-Blitzgeräts............................... 9-3
Einschalten des SB-28D- oder SB-28DX-Blitzgeräts ............................. 9-3
Standby-Modus........................................................................................ 9-4
Aktivieren/Deaktivieren des Standby-Modus .................................9-4
Reaktivierung des SB-28D- oder
SB-28DX-Blitzgeräts aus dem Standby-Modus .............................9-5
Einrichten der Kamera für Blitzlichtaufnahmen...................................... 9-6
Einrichten des SB-28D- oder SB-28DX-Blitzgeräts............................... 9-8
Testblitz ................................................................................................ 9-10
Verwendung des SB-28D-Blitzgeräts.................................................... 9-11
Reichweite bei Blitzautomatik............................................................... 9-12
Blitz-Sync-Modus.................................... ...... ........................................ 9-13
Slow Sync ......................................................................................9-14
Rear Curtain Sync ......................................................................... 9-15
Leitzahlen für die Bestimmung der richtigen Blende............................ 9-17
Berechnen der richtigen Blende ....................................................9-17
Berechnen der Blitzreichweite ......................................................9 -17
Leitzahlentabelle ........................................................................... 9-17
Arbeiten mit Bildern in der Kamera ..........................10-1
Ansicht der Bilder.................................................................................. 10-1
Auswahl eines Anzeigemodus ......................................................10-2
Anzeigemodus Einzelbild .............................................................10-3
Anzeigemodus Zoom .................................................................... 10-3
Anzeigemodus Histogramm ..........................................................10-5
Anzeigemodus Mehrere Bilder .....................................................10-5
Anzeigemodus Löschen ................................................................10-6
Wechseln zwischen Bildern ..........................................................10-7
Auswahl eines Bildes ....................................................................10-7
Statusleiste ..................................................................................... 10-8
Positionsleiste ................................................................................ 10-8
Löschen von Bildgruppen...................................................................... 10-9
Anzeigekontrast ............................................... ...... ..... ......................... 10-10
Überbelichtungsanzeige............................. ...... ...... .............................. 10-10
Kennzeichnen von Bildern................................................................... 10-11
Verknüpfen von Audiodateien mit Bildern.......................................... 10-12
Wiederherstellen von gelöschten Bildern............................................ 10-14
Fortgeschrittene Bedienung .......................................11-1
Aufnehmen von Bildern in den verschiedenen Belichtungsmodi.......... 11-1
Inhaltsverzeichnis
Blendenautomatik ..........................................................................11-1
Zeitautomatik .................................................................................11-5
Manuelle Belichtung .....................................................................11-9
Flexibles Programm............................................................................. 11-14
Speicherung der Schärfe bei Objekten außerhalb der Mitte................ 11-15
Belichtungsspeicherung/Autofokusspeicherung.................................. 11-17
Speichern der automatischen Belichtung ....................................11-18
Belichtungsausgleich ............................................. ..... ...... ................... 11-20
Ermitteln der Messung im manuellen Belichtungsmodus ...........11-21
Belichtungsausgleichstaste ..........................................................11-23
Automatischer Belichtungs-/Blitzbelichtungsausgleich ..............11-24
Selbstauslöser....................................................................................... 11-28
Langzeitbelichtung............................................................................... 11-30
Individualfunktionseinstellungen......................................................... 11-32
Einstellen einer Individualfunktion .............................................11-32
Zurücksetzen auf Voreinstellungen .............................................11-33
Tabelle der Individualfunktionen ................................................11-34
Anschließen an den Computer ...................................12-1
Vorteile einer IEEE 1394-Verbindung ..........................................12-1
Vorteile eines Kartenlesers ...........................................................12-1
Anschließen der Kamera an den Computer........................................... 12-2
Trennen der Verbindung mit dem Computer......................................... 12-4
Verwendung des Kartenlesers ............................................................... 12-4
Datenübertragung ...................................................... 13-1
Anschließen eines Geräts an den seriellen Anschluß............................ 13-1
Zugriff auf die Optionen für den seriellen Anschluß............................. 13-2
Einstellen der Baudrate .................................................................13-2
Serial In-Modus .............................................................................13-3
Serial In-Status ..............................................................................13-4
Serial Out-Modus ..........................................................................13-5
Kamerapflege ........................... .................... ..............14-1
Handhabung................................................... ...... .................................. 14-1
Reinigung............................................................................................... 14-2
Infrarotfilter oder Filter zur Vermeidung von Aliasstörungen .............. 14-3
Entfernen, Reinigen und Anbringen des Infrarotfilters
bzw. des Filters zur Vermeidung von Alias-Störungen. ............... 14-3
Der Imager............................................................................................. 14-5
Feststellen einer Imagerverschmutzung ........................................14-5
Reinigen des Imagers ....................................................................14-8
Zusammensetzen der Kamera .......................................................14-8
Aufbewahrung........................................................................................ 14-9
Oberes und rückseitiges Status-LCD-Feld ............................................ 14-9
Installation der Kamerafirmware auf dem Computer.......................... 14-10
Aktualisieren der Kamerafirmware................................... ...... ............. 14-10
Aktualisierung über die PC-Karte ...............................................14-11
Anhang A – Technische Angaben ..............................A-1
Anhang B – Fehlerbehebung ......................................B-1
Sonstige Probleme, Ursachen und Lösungen.......................................... B-3
Anhang C – Kompatible Objektive und Sucher .........C-1
Kompatible Objektive............................................................................. C-1
Manuelle Objektive mit Einzelbrennweiten ................................... C-1
Inhaltsverzeichnis
Manuelle Zoomobjektive ............................................................... C-5
Autofokusobjektive mit Einzelbrennweiten ................................... C-7
Autofokus-Zoomobjektive ............................................................. C-9
Kompatible Sucher................................................................................ C-11
Anhang D – Glossar ....................................................D-1
Anhang E – Fehleranzeige .......................................... E-1
Anhang F – Fernbedienungszubehör .......................... F-1
Wichtige Informationen
1
Vielen Dank, daß Sie sich für unsere neue KODAK PROFESSIONAL DCS 700-Digital­kamera entschieden haben (Kamera der DCS 700-Series). Diese tragbare Kamera vereint Technologien von Eastman Kodak Company und NIKON Corporation. Sie können damit digitale Bilder mit hoher Auflösung und in hervorragender Qualität aufnehmen und spei­chern. Machen Sie sich vor der Inbetriebnahme der Kamera mit den nachstehenden Hin­weisen vertraut.
Lesen Sie die Garantieerklärung.Überprüfen Sie, ob der Kamera alle Gegenstände beiliegen, die in der Liste des
Packungsinhalts aufgeführt sind.
Vergewissern Sie sich, daß Ihr Macintosh oder PC den Systemanforderungen
entspricht.
Lesen Sie die Warnhinweise.Lesen Sie die Sicherheitshinweise.Senden Sie den Garantieschein ein.
1
Wichtige Informationen
1-1

Systemanforderungen an Ihren Computer

In den nachstehenden Abschnitten finden Sie eine Auflistung der für KODAK PROFES­SIONAL DCS Host-Software erforderlichen sowie optionalen Hard- und Software.

Macintosh

100 MHz Power PC-Prozessor mit IEEE 1394-On-Board-Anschluß und/oder ver-
fügbaren PCI-Bus-Steckplätzen und/oder PC-Kartenleser.
IEEE 1394-Adapterkarten (wenn die Kamera ohne IEEE 1394-On-Board-
Anschluß verbunden wird)
Betriebssystem Macintosh OS 8.1 oder höher (Macintosh OS 8.5.1 oder höher für
verbundene Kameras)
Mindestens 64 MB RAMMindestens 200 MB verfügbarer FestplattenspeicherMindestens 15-Zoll-Farbmonitor (24 Bit wird empfohlen)

Windows

PC mit 100 MHz Pentium- Prozesso r mit IE EE 1394-On-B oard-Anschluß und/ode r
verfügbaren PCI-Bus-Steckplätzen und/oder PC-Kartenleser.
IEEE 1394-Adapterkarten (wenn die Kamera ohne IEEE 1394-On-Board-
Anschluß verbunden wird)
Betriebssystem Windows 2000, Windows 98, Windows NT 4.0 oder höherMindestens 64 MB RAMMindestens 200 MB verfügbarer FestplattenspeicherMonitor mit einer Auflösun g von 640 x 48 0 Pix el (oder mehr). True Color (24 Bit)
wird empfohlen.
1-2
Warnhinweise
Verwenden Sie nur empfohlenes Zubehör, um Gefahren durch Brände oder Strom-
schläge auszuschließen.
Gehen Sie mit den PC-Karten ä ußerst vorsic htig um, da sie leicht beschädigt wer-
den können. Bei starken Erschütterungen wird die PC-Karte eventuell unbrauch­bar, was zu einem Verlust der Daten führt.
Entnehmen Sie auf keinen Fall eine PC-Karte, eine Batterie oder einen AC-Adap-
ter aus der Kamera, wenn das Symbol „Karte im Steckplatz“ auf dem rückseitigen Status-LCD-Feld oder die „Karte in Betrieb“-LED auf d er In nens eite des Batterie-/ PC-Kartenfachs blinkt. Das Blinken gibt an, daß Daten von der PC-Karte gelesen oder darauf geschrieben werden. Es könnten Daten verloreng ehen, wenn die Karte in diesem Moment entfernt wird.
1
Wichtige Informationen
ISO
BKT
AUTO
SLOW REAR
CUSTOM
PC-Kartensymbol
Betreiben Sie die Kamera nur mit der auf der Namensplakette des Netzteils ange-
gebenen Spannung. Eine andere Betriebsspannung könnte das Netzteil oder die Kamera beschädigen.
Verwenden Sie nur das Ihrer Kamera beiliegende Netzteil oder Kodak-Original-
zubehör. Schließen Sie keine anderen Netzteile an die Kamera an.
Das Netzteil darf nicht im Freien verwendet werden.Verwenden Sie das Netzteil ausschließlich für die DCS 700 Series-Kamera.Das Batterie-/PC-Kartenfach ist bei Verwendung der Kamera stets geschlossen zu
halten. Während des Speicherns von Daten auf der PC-Karte könnte sich – bei­spielsweise durch Erschütterungen – die Batterie lösen und so Datenverluste ver­ursachen.
1-3
Wichtige Sicherheitsvorkehrungen
Das in einem gleichschenkligen Dreieck angezeigte Ausrufezeichen weist den Benutzer darauf hin, daß wichtige Bedienungs- und W art ungsh inweise in der Dokum entat ion zur Ka mera zu find en sind.
Hinweise lesen – Lesen Sie vor Inbetriebnahme der Kamera die Sicherheits- und
Bedienungshinweise.
Hinweise befolgen – Befolgen Sie alle Bedienungshinweise.Steuerungen – Betätigen Sie nur die Steuerelemente, die in der Betriebsanleitung
besprochen werden.
Warnungen beachten – Beachten Sie alle Warnhinweise auf der Kamera und in
der Betriebsanleitung.
Anleitungen und Verpackung aufbewahren – Bewahren Sie die Sicherheits- und
Bedienungshinweise auf, um nachschlagen zu können. Bewahren Sie die Verpak­kung auf, falls die Kamera verschickt werden muß.
Handhabung – Gehen Sie vorsichtig mit der Kamera um. Behandeln Sie den
Imager und den Anti-Aliasing-Filter wie Ihr bestes Objektiv. Lassen Sie die Kamera nicht fallen. Legen Sie die Kamera nicht auf unsichere Wagen, Gestelle, Halterungen oder Tische. Sie könnte herunterfallen und dabei beschädigt werden oder Personen verletzen.
Staub – Wenn Sie die Kamera i n einer sehr staubigen Um gebung ein setzen, könnte
sich der Staub auf der Kamera ablagern. Weitere Informationen finden Sie unter „Reinigung“ auf Seite 14-2.
Wasser und Feuchtigkeit – Verwenden Sie die Kamera nicht bei starkem Regen
oder in der Nähe von salziger Gischt. Tauchen Sie die Kamera nicht in Wasser o der andere Flüssigkeiten. Verwenden Sie das Netzteil nicht in Wassernähe, z. B. in der Nähe von Waschbecken, in Duschräumen oder Kellern.
Entsorgung – Die Digitalkamera enthält Blei und Quecksilber. Aus Gründen des
Umweltschutzes ist die Entsorgung von Blei und Quecksilber gesetzlich geregelt. Informationen zur Entsor gung un d W iederverw ertung der Kamera er halten Sie vo n den zuständigen lokalen Behörden oder auf der Website der Electronics Industry Alliance: www.eiae.org
.
1-4
Objekte oder Flüssigkeiten – Führen Sie keine fremden Objekte in die Kamera-
öffnungen ein. Die Objekte könnten gefährliche Spannungsträg er berühren o der zu einem Kurzschluß führen und ein Feuer oder einen Stromschlag verursachen. Die Kamera darf auf keinen Fall abgespült werden.
Zusatzgeräte – Verwenden Sie ausschließlich empfohlenes Zubehör. Nicht auto-
risierte Geräte könnten Verletzungen oder eine Beschädigung der Kamera ver­ursachen.
Spannungsversorgung – Die Kamera darf nur mit der auf der Namensplakette d es
Netzteils angegebenen Spannung betrieben werden. Bei Unklarheiten bezüglich der Spannungsversorgung wenden Sie sich an einen Fachhändler oder an die örtliche Stromgesellschaft.
Überlastung – Vermeiden Sie es, die Steckdosen und das Verlängerungskabel zu
überlasten. Eine Überlastung könnte zu Bränden oder Stromschlägen führen.
Kabel – Verwenden Sie nur die im Lieferumfang der Kamera enthaltenen Kabel.
Schließen Sie die Kamera nur über das mitgelieferte IEEE 1394-Kabel an den Computer an. Andere Kabel erfüllen eventuell die FCC-Bestimmungen nicht.
Kabelschutz – Legen Sie Strom- und andere Kabel so, daß Sie nicht darauf treten
oder sie durch spitze Gegenstände beschädigen können. Achten Sie besonders auf Kabel in Steckern bzw. Buchsen und auf die Stelle, an der das Kabel aus der Kamera tritt.
Erdung – Das Netzteil ist mit einem dreiadrigen, geerdeten Stecker versehen. Der
dreiadrige Stecker paßt in geerdete Steckdosen. Dies dient Ihrer Sicherheit. Sollten Sie den Stecker nicht in die Steckdose stecken können, lassen Sie die Steckdose durch einen Elektriker austauschen. Es ist nicht ratsam, diese Sicherheitsmaß­nahme zu umgehen.
1
Wichtige Informationen
Blitz – Zum Schutz der Kamera bei Gewittern oder wenn Sie die Kamera längere
Zeit nicht benutzen und unbeaufsichtigt lassen, ziehen Sie das Netzteil aus der Steckdose, und trennen Sie die Verbindung zwischen der Kamera und dem Com­puter. Sie verhindern so, daß die Kamera durch Blitzschlag oder Überspannung beschädig t wird.
PC-Karten – PC-Karten (nicht im Lieferumfang der Kamera enthalten) sind sehr
empfindlich und können bei unsachgemäßer Behandlung beschädigt werden. Weitere Informationen zum Umgang mit PC-Karten und den entsprechenden Betriebsbedingungen hinsichtlich Temperatur, Feu chtigkeit, Kondensation usw. finden Sie in der Dokumentation zur jeweiligen PC-Karte.
1-5
Luftfeuchtigkeit, Kondensation – Sie sollten die Kamer a im Bereich vo n 8 % bis
85 % relativer Luftfeuchtigkeit, nichtkondensierend, verwenden. Das Lesen oder Schreiben von und auf PC-Karten könnte bei Kondensation länger dauern. Kon­densation entsteht, wenn die Kamera oder die PC-Karten aus einer relativ kühlen Umgebung (beispielsweise einem klimatisierten Hotelzimmer) in eine warme und feuchte Umgebung gebracht werden. Wir empfehlen, die Kamera und/oder die PC-Karten vor dem Betrieb über einen ausreichenden Zeitraum hinweg an verän­derte Umgebungsbedingungen anzupassen. (Die Bandbreite der zulässigen Umge­bungsfeuchtigkeit kann bei PC-Karten sehr gering sein. Näheres finden Sie in der Dokumentation zu Ihrer PC-Karte.)
Reparaturen – Versuchen Sie nicht, die Kamera selbst zu reparieren. Das Öffnen
oder Entfernen von Abdeckun gen kann zu G efa hren durch freiliegende spannun gs ­führende Bauteile sowie zum Verfall der Garantie führen.
Beschädigungen – Ziehen Sie den Kamerastecker aus der W andst eckdose, trenne n
Sie die Verbindung zum Computer, und wenden Sie sich wegen der Reparatur an den Hersteller, wenn die folgenden Voraussetzungen gegeben sind:
Flüssigkeiten oder Fremdkörper sind in die Kamera gelangt.
Die Kamera wurde starkem Regen oder Nässe ausgesetzt. (Die Kamera ist spritzwassergeschützt, aber nicht wasserdicht.)
Laut Betriebsanleitung funktioniert die Kamera nicht ordnungsgemäß.
Die Kamera wurde fallengelassen, oder das Gehäuse ist beschädigt.
Die Kamera funktioniert eindeutig nicht mehr so wie vorher.
Kamera auseinanderbauen – Versuchen Sie nie, die Kamera zu zerlegen.
Die Kamera wird als Einheit geliefert. Trennen Sie keine Teile voneinander (außer bei der Reinigung eines Filters oder Imagers).
1-6

Elektromagnetische Emissionen

Diese Gerät wurde geprüft und entspricht den Grenzwerten für digitale Geräte der Klasse B gemäß Absatz 15 der FCC-Richtlinien. Die Einhaltung dieser Grenzwerte soll einen wirk­samen Schutz gegen Störungen in W ohngebieten bieten. Das Gerät erzeugt, verwendet und sendet Funkwellen aus. Beachten Sie die Hinweise zur Installation, da es andernfalls zu Beeinträchtigungen des Funkverkehrs kommen kann. Trotz dieser Vorsichtsmaßnahmen kann das Auftreten von Störungen in Einzelfällen nicht ausgeschlossen werden. Verursacht dieses Gerät Störungen beim Radio- oder Fernsehempfang, was durch Ein- und Ausschal­ten der Kamera festgestellt werden kann, sollten Sie eine oder mehrere der nachfolgend aufgeführten Maßnahmen ergreifen, um die Störung zu beheben:
Empfangsantenne neu ausrichten oder an einer anderen Stel le montieren.Abstand zwischen Kamera und Empfänger vergrößern.Kamera und Empfänger an unterschiedliche Stromkreise anschließen.Den Händler oder einen erfahrenen Radio-Fernsehtechniker konsultieren.

VCCI-Hinweis

1
Wichtige Informationen
Bei dem Gerät handelt es sich um ein Produkt der Klasse B gemäß VCCI-Norm (Volun­tary Control Council for Interference from Information Technology Equipment). Wenn die Kamera in häuslicher Umgebung in unmittelbarer Nähe von Radio- oder Fernseh­geräten betrieben wird, kann es zu Funkstörungen kommen. Befolgen Sie bei der Instal­lation und Verwendung des Geräts stets die Hinweise in der Bedienungsanleitung.
1-7

Informationen zur Kamera

2
Ihre KODAK PROFESSIONAL DCS 700 Series-Digitalkamera (DCS 700 Series­Kamera) vereint Technologien von NIKON und Kodak. Das Gerät bietet umfangreiche Funktionen, mit denen Sie Bilder höchster Qualität aufnehmen können.
Die Kamera wurde im Hinblick auf die Anforderungen von professionellen Benutzern entwickelt. Im Vordergrund stand dabei die Verwendung in den Bereichen Portrait­fotografie, Werbung und für militärische Zwecke.
Funktionen
Bildqualität:
DCS 760: Imager mit 6 Millionen Pixeln (Seitenverhältnis 2:3),
Lichtempfindlichkeit 80 - 400 ISO DCS 720x: Imager mit 2 Millionen Pixeln (Seitenverhältnis 2:3), Lichtempfindlichkeit 400 - 4000 ISO
Infrarot-Sperrfilter zur Verbesserung der BildqualitätWeißabgleichfunktion mit Möglichkeit zur Speicherung der EinstellungenBelichtungs- und FarbkalibrierungDas Autofokussystem mit fünf AF-Meßfeldern in breiter, kreuzförmiger Anord-
nung (Multi-CAM1300) und drei Kreuzsensoren deckt im Vergleich zu anderen Systemen breitere horizontale und vertikale Bereiche im Sucher ab.
2
Kamera
2-1
Aufnahme:
Aufnahmerate für 12 Bilder in den Betriebsmodi CH, CL und CS:
DCS 760: 1,5 Bilder/Sekunde, DCS 720x: 4,3 Bilder/Sekunde
Vertikale AufnahmesteuerungMit dem Bildfolgeregler können Sie die Kamera für automatische Serien-
aufnahmen konfigurieren
Mit Hilfe der GPS-Option (Global Positioning System) können Sie Längen- und
Breitengrad des aktuellen Kamerastandortes ermitteln
Dynamischer Autofokus für bewegte Objekte und eine Auswahl von fünf
festgelegten Einzel-Autofokusbereichen
Zwei Autofokus-Modi: Continuous Servo AF und Single Servo AF.
Bildverwaltung:
Doppelaktive Steckplätze für PC-Karten.DCR-BilddateienMöglichkeit zur Wiederherstellung von gelöschten BildernIPTC-Daten (International Press Telecommunication Council) in der
Bildüberschrift
Verlustfrei komprimierte 12-Bit-Rohdaten für die Verarbeitung mit der
KODAK PROFESSIONAL DCS Photo Desk-Software (Photo Desk)
Mikrofon zur Aufnahme von AudiodateienDatenübertragung über seriellen AnschlußFertige Kameradateien:
DCS 760: 1,5 Aufnahmen/Sekunde für 24 Serienbilder DCS 720x: 4,3 Aufnahmen/Sekunde für 25 Serienbilder.
2-2
Weitere Funktionen:
Auf dem großformatigen menü ges t euerten LCD können Sie beispielsweis e Dat um
und Uhrzeit einstellen, PC-Karten formatieren, Bilder löschen, ein Histogramm anzeigen oder die Kameraeigenschaften festlegen
Das rückseitige Status-LCD-Feld ermöglicht die Anzeige von Kamerainforma-
tionen sowie digitaler Informationen (Weißabgleich, Bildnummer, verbleibende Bilder, Batterieladezustand, PC-Karte im Steckplatz und Mikrofonaktivierung)
3D-FarbmatrixmessungFlexible zentrierte MessungIndividualfunktionen für vielseitige Verwendung1/300 High-Speed-Blitzsynchronisation (über Individualfunktion; 1/250 Sekunde
und langsamer bei Normaleinstellung)
Schneller serieller IEEE 1394-SchnittstellenanschlußIntegrierter NetzteilanschlußAuswechselbare, wiederaufladbare BatterieAuslöser mit Doppellamell e un d Ei gend iag no sefu nkti o n, auf üb er 100.000 Zyklen
getestet
Videoausgang.
2
Sie können die Kamera DCS 700 Series an einen Computer anschließen und die Bilder dann mit Hilfe der auf der DCS Host Software-CD befindlichen KODAK PROFESSIO­NAL DCS Camera Manager-Software von der Kamera auf den Computer verschieben. Sie können dann mit Hilfe der KODAK PROFESSIONAL DCS Photo Desk-Software (ebenfalls auf der DCS Host-Software-CD) Bilder öffnen, bearbeiten und speichern.
Kamera
2-3

Bezeichnungen

Vorderseite der Kamera

AF-Modus-Einstellung Exposure Mode-Taste
(MODE) Riemenöse Belichtungs-
ausgleichtaste Auslöser Schnellregler Schärfentiefen-
Vors cha ut ast e Spiegelsperrhebel
Vertikaler Auslöser
Sucher Betriebsmodus/
Selbstauslöser Sync-Terminal
Riemenöse Selbstauslöser-LED
Objektiventriegelung Infrarotfilter Schärfenauswahl
Produktplakette
2-4
Loading...
+ 252 hidden pages