Dell 1130 User Manual [de]

Copyright
Funktionen Ihres neuen Produkts
Sicherheitsinformationen Über dieses Benutzerhandbuch
Einführung Erste Schritte
Grundeinstellungen Druckmedien und Fächer Drucken Verwaltungsprogramme Wartung Problemlösung Verbrauchsmaterialien Technische Daten Anhang Glossar
Dell 1130 Dell 1130n
www.dell.com | www.support.dell.com
Aufstellen eines Geräts
Aufstellen eines Geräts Abstände Abstände Höhe korrigieren Aufstellen eines Geräts Ausgabehalterung Bedienfeld Beidseitiger Druck (manuell) Druckertreiber Beschreibung des Bedienfelds Beschreibung des Bedienfelds Abbrechen-Taste Broschüre drucken Broschüren Druckauflösung einstellen Linux Druckauflösung, einstellen Mac OS drucken beidseitig Drucken Dokument an ausgewähltes Papierformat anpassen Drucken eines Dokuments Drucken in Dateien Linux Macintosh Macintosh mehrere Seiten auf ein Blatt Papier Poster Windows Windows Windows Ändern der Standarddruckeinstellungen mehrere Seiten auf ein Blatt Papier Drucken eines Dokuments Linux Macintosh Druckereigenschaften Linux Druckerstatusmonitor
Abstände Abstände Höhe korrigieren Aufstellen eines Geräts Ausgabehalterung Bedienfeld Beidseitiger Druck (manuell) Druckertreiber Beschreibung des Bedienfelds Beschreibung des Bedienfelds Abbrechen-Taste Broschüre drucken Broschüren Druckauflösung einstellen Linux Druckauflösung, einstellen Mac OS drucken beidseitig Drucken Dokument an ausgewähltes Papierformat anpassen Drucken eines Dokuments Drucken in Dateien Linux Macintosh Macintosh mehrere Seiten auf ein Blatt Papier Poster Windows Windows Windows Ändern der Standarddruckeinstellungen mehrere Seiten auf ein Blatt Papier Drucken eines Dokuments Linux Macintosh Druckereigenschaften Linux Druckerstatusmonitor allgemeine Informationen Schriftart einstellen Druckertreiber

Copyright

Änderungen vorbehalten. © 2010 Dell Inc. Alle Rechte vorbehalten. Reproduktion dieser Unterlagen jeglicher Art ohne schriftliche Genehmigung von Dell Inc. ist streng verboten. In diesem Dokument genannte Marken: Dell, das DELL Logo und Dell Toner-Verwaltungssystem sind Markenzeichen von
Dell Inc.; Microsoft, Windows, Windows Vista und Windows Server sind eingetragene Marken der Microsoft Corporation in den Vereinigten Staaten und/oder anderen Ländern. Adobe und Acrobat Reader sind eingetragene Marken oder Marken von Adobe Systems Incorporated in den Vereinigten Staaten und/oder anderen Ländern.
Sonstige in diesem Dokument verwendete Marken und Handelsnamen beziehen sich auf deren Eigentümer und Marken und die Namen ihrer Produkte.
Dell Inc. erhebt keine Ansprüche auf die Namen und Marken Dritter. Informationen zur Open-Source-Lizenz finden Sie in der Datei „LICENSE.txt“ auf der mitgelieferten CD-ROM. REV. 1.00

Sicherheitsinformationen

Folgende Warnungen und Sicherheitshinweise dienen zur Vermeidung von Personenschäden jedweder Art sowie einer möglichen Beschädigung Ihres Geräts. Lesen Sie alle Anweisungen vor der Verwendung des Geräts sorgfältig durch.
Lassen Sie beim Betrieb elektrischer Geräte und bei der Verwendung Ihres Geräts Ihren gesunden Menschenverstand walten. Befolgen Sie außerdem sämtliche Warnhinweise und Anweisungen, die auf dem Gerät angebracht oder in der begleitenden Dokumentation aufgeführt sind. Bewahren Sie diesen Abschnitt nach dem Lesen gut auf, sodass Sie ihn bei Bedarf zur Hand haben.
Wichtig Sicherheitssymbole
In diesem Abschnitt wird die Bedeutung aller im Benutzerhandbuch aufgeführten Symbole und Zeichen erläutert. Diese Sicherheitssymbole sind in der Reihenfolge der entsprechenden Gefahren aufgeführt, d. h. zuerst werden die Sicherheitssymbole erläutert, die auf eine hohe Gefahr hinweisen.
Erläuterung aller im Benutzerhandbuch aufgeführten Symbole und Zeichen:
Warnung
Achtung
Vermeiden Sie die beschriebene Vorgehensweise. Bauen Sie das Gerät nicht auseinander.
Berühren Sie das beschriebene Teil nicht. Ziehen Sie den Netzstecker aus der Wandsteckdose. Vergewissern Sie sich, dass das Gerät geerdet ist, um elektrische Schläge auszuschließen. Wenden Sie sich an den Kundendienst. Befolgen Sie die Anweisungen genau.
Gefahren oder gefährliche Verhaltensweisen, die zu schweren Verletzungen oder sogar zum Tod führen können.
Gefahren oder gefährliche Verhaltensweisen, die leichte Verletzungen oder Sachschäden zur Folge haben können.
Betriebsumgebung
Warnung
Nicht verwenden, wenn das Netzkabel beschädigt ist oder wenn die Steckdose nicht geerdet ist.
Die Nichtbeachtung dieser Anweisung könnte einen elektrischen Schlag oder einen Brand zur Folge haben.
Stellen Sie keine Gegenstände oben auf dem Gerät ab (Wasser, kleine Metallgegenstände oder schwere Gegenstände, Kerzen, brennende Zigaretten etc.).
Die Nichtbeachtung dieser Anweisung könnte einen
elektrischen Schlag oder einen Brand zur Folge haben.
Krümmen Sie das Netzkabel nicht und stellen Sie keine Gegenstände auf das Netzkabel.
Das Herumtreten auf dem Netzkabel oder das Quetschen des Netzkabels durch schwere Gegenstände könnte einen elektrischen Schlag oder einen Brand auslösen.
Ziehen Sie den Netzstecker nicht
durch Ziehen am Netzkabel ab;
handhaben Sie den Netzstecker
nicht mit nassen oder feuchten Händen.
Die Nichtbeachtung dieser Anweisung könnte einen elektrischen Schlag oder einen Brand zur Folge haben.
Wenn das Gerät überhitzt, Rauch aus dem Gerät entweicht, das Gerät anormale Geräusche erzeugt oder einen sonderbaren Geruch abgibt, schalten Sie den Hauptschalter unmittelbar aus und ziehen Sie den
Netzstecker. Die Nichtbeachtung dieser Anweisung könnte einen elektrischen
Schlag oder einen Brand zur Folge haben.
Achtung
Ziehen Sie den Netzstecker während eines Gewitters oder wenn Sie beabsichtigen, das Gerät über einen längeren Zeitraum nicht zu verwenden,
von der Netzsteckdose ab. Die Nichtbeachtung dieser Anweisung könnte einen
elektrischen Schlag oder einen Brand zur Folge haben.
Seien Sie vorsichtig, der Papierausgabebereich ist
heiß. Es könnten Verbrennungen auftreten.
Wenn das Gerät heruntergefallen ist oder das Gehäuse beschädigt wurde, ziehen Sie alle Anschlussleitungen von den entsprechenden Anschlüssen ab und fordern Sie die Hilfe eines qualifizierten Kundendiensttechnikers an.
Die Nichtbeachtung dieser Anweisung könnte einen elektrischen Schlag oder einen Brand zur Folge haben.
Wenn sich die Leistung des Geräts plötzlich und merklich ändert, ziehen Sie alle Anschlussleitungen von den entsprechenden Anschlüssen ab, und fordern Sie die Hilfe eines qualifizierten Kundendiensttechnikers an.
Die Nichtbeachtung dieser Anweisung könnte einen elektrischen Schlag oder einen Brand zur Folge haben.
Wenn sich der Netzstecker nicht leicht in die Netzsteckdose stecken lässt, versuchen Sie nicht, ihn gewaltsam einzustecken.
Wenden Sie sich für einen Austausch der Netzsteckdose an einen Elektriker. Die Nichtbeachtung dieser Anweisung könnte einen elektrischen Schlag oder einen Brand zur Folge haben.
Achten Sie darauf, dass das Netzkabel und das Telefonkabel nicht von Tieren angenagt werden.
Bei Nichtbeachtung dieser Anweisung könnte das Tier einen elektrischen Schlag und/oder eine Verletzung erleiden.
Wenn das Gerät nicht ordnungsgemäß funktioniert, obwohl Sie die entsprechenden Anweisungen genau befolgt haben, ziehen Sie alle Anschlussleitungen von den entsprechenden Anschlüssen ab, und fordern Sie die Hilfe eines qualifizierten Kundendiensttechnikers an.
Die Nichtbeachtung dieser Anweisung könnte einen elektrischen Schlag oder einen Brand zur Folge haben.
Sicherheit während des Betriebs
Achtung
Ziehen Sie das Papier während des Druckvorgangs nicht gewaltsam aus dem Drucker heraus.
Dies kann zur Beschädigung des Geräts
führen.
Achten Sie darauf, dass Ihre Hände nicht zwischen Gerät und Papierfach geraten.
Sie könnten sich verletzen.
Achten Sie darauf, dass die Entlüftungsschlitze nicht blockiert sind, und stecken Sie keine Gegenstände in diese Öffnungen.
Dies kann zu einer Erhöhung der Temperatur von Geräteteilen führen, was eine Beschädigung des Geräts oder einen Brand zur Folge haben kann.
Gehen Sie beim Einlegen von Papier oder beim Beseitigen von Papierstaus vorsichtig vor, um Schnitte
Kinder können Verbrennungen erleiden.
Achten Sie darauf, dass sich nicht zu viel Papier im
Papierausgabefach stapelt. Dies kann zur Beschädigung des Geräts führen.
Die Vorrichtung zur Unterbrechung der Stromversorgung
des Geräts ist das Netzkabel.
Beim Druck großer Mengen kann der untere Teil des Papierausgabebereichs heiß werden. Achten Sie darauf, dass Kinder diesen Bereich nicht berühren.
Verwenden Sie zum Beseitigen von Papierstaus keine Pinzette oder scharfe Metallgegenstände.
Dies kann zur Beschädigung des Geräts führen.
durch die Papierkanten zu vermeiden.
Sie könnten sich verletzen.
Installation/Transport
Warnung
Stellen Sie das Gerät nicht an Orten auf, an denen Staub, Feuchtigkeit oder austretendes Wasser den Betrieb beeinträchtigen könnten.
Die Nichtbeachtung dieser Anweisung könnte einen elektrischen Schlag oder einen Brand zur Folge haben.
Achtung
Um die Stromversorgung zu unterbrechen, ziehen das Netzkabel aus der Steckdose.
Schalten Sie vor dem Transport des Geräts die Stromversorgung ab und ziehen Sie alle Kabel vom Gerät ab. Tragen Sie das Gerät
immer mindestens zu Zweit. Das Gerät könnte fallen und so zu
Verletzungen führen oder beschädigt werden.
Stellen Sie das Gerät nicht auf eine instabile Oberfläche.
Das Gerät könnte fallen und so zu Verletzungen führen oder beschädigt werden.
Das Gerät muss an eine Netzsteckdose angeschlossen werden, die der auf dem Aufkleber angegebenen Leistungsstärke entspricht.
Wenn Sie sich nicht sicher sind und die von Ihnen genutzte Leistungsstärke überprüfen möchten, wenden Sie sich an Ihr Stromversorgungsunternehmen.
Verwenden Sie nur Telekommunikationsanschlusskabel der
[a]
Stärke AWG 26 Die Nichtbeachtung dieser Anweisung kann
zur Beschädigung des Geräts führen.
[a]
AWG: American Wire Gauge (amerikanischer Drahtdurchmesser-Standard)
(oder größer).
Decken Sie das Gerät nicht ab und stellen Sie es nicht an einem
luftdichten Ort wie etwa in einem Gehäuse auf. Wenn das Gerät nicht gut belüftet ist, kann dies zu einem Brand
führen.
Stellen Sie sicher, dass das Netzkabel an eine geerdete Steckdose
angeschlossen ist. Die Nichtbeachtung dieser Anweisung könnte einen elektrischen
Schlag oder einen Brand zur Folge haben.
Schließen Sie niemals zu viele Geräte an einer Steckdose oder an
einer Verlängerungsschnur an. Die Nichtbeachtung dieser Anweisung kann eine Beeinträchtigung der
Leistung sowie einen elektrischen Schlag oder einen Brand zur Folge haben.
Verwenden Sie zur Gewährleistung eines sicheren Betriebs nur das Netzkabel aus dem Lieferumfang Ihres Geräts. Wenn Sie bei einem mit 140 V betriebenen Gerät ein Netzkabel verwenden, das länger als 2 m ist, sollte es vom Typ AWG 16 (oder größer) sein.
Die Nichtbeachtung dieser Anweisung kann eine Beschädigung des Geräts sowie einen elektrischen Schlag oder einen Brand zur Folge haben.
Wartung/Überprüfung
Achtung
Ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose, bevor Sie das Gerät innen reinigen. Reinigen Sie das Gerät nicht mit Benzol, Verdünner oder Alkohol. Sprühen Sie kein Wasser direkt in das Gerät.
Die Nichtbeachtung dieser Anweisung könnte einen elektrischen Schlag oder einen Brand zur Folge haben.
Nehmen Sie das Gerät nicht in Betrieb, während Sie Verbrauchsmaterialien austauschen oder das Gerät innen reinigen.
Sie könnten sich verletzen.
Halten Sie Reinigungsmittel von Kindern fern.
Kinder könnten sich verletzen.
Bauen Sie das Gerät nicht auseinander, führen Sie keine Reparaturen aus und setzen Sie es nicht selbst wieder zusammen.
Dies kann zur Beschädigung des Geräts führen. Wenden Sie sich an einen zertifizierten Techniker, wenn Ihr Gerät reparaturbedürftig ist.
Halten Sie das Netzkabel und die Kontaktfläche des Steckers frei
von Staub und Wasser. Die Nichtbeachtung dieser Anweisung könnte einen elektrischen
Schlag oder einen Brand zur Folge haben.
Entfernen Sie keine Abdeckungen und Schutzvorrichtungen, die
mit Schrauben befestigt sind. Das Gerät darf nur durch Dell-Kundendiensttechniker repariert
werden.
Befolgen Sie zur Reinigung und für den Betrieb des Geräts streng die Anweisungen des Benutzerhandbuchs, das im Lieferumfang des Geräts enthalten ist.
Die Nichtbeachtung dieser Anweisung kann zur Beschädigung des Geräts führen.
Verwendung von Verbrauchsmaterialien
Achtung
Nehmen Sie die Tonerkartuschen nicht auseinander. Tonerstaub kann für den Menschen schädlich sein.
Verbrennen Sie keine Versorgungsmaterialien wie etwa die Tonerkartusche oder die Fixiereinheit.
Die Nichtbeachtung dieser Anweisung kann eine Explosion oder einen Brand zur Folge haben.
Achten Sie beim Auswechseln der Tonerkartusche oder beim Beseitigen von Papierstaus darauf, dass kein Tonerstaub auf Ihre Haut oder Ihre Kleidung gerät.
Tonerstaub kann für den Menschen schädlich sein.
Halten Sie alle gelagerten Verbrauchsmaterialien wie etwa Tonerkartuschen von Kindern fern.
Tonerstaub kann für den Menschen
schädlich sein.
Die Verwendung von recycelten Versorgungsmaterialien wie etwa Toner kann zu einer Beschädigung des Geräts führen.
Bei einer Beschädigung aufgrund von recycelten Versorgungsmaterialien wird eine Servicegebühr in Rechnung gestellt.

Über dieses Benutzerhandbuch

In diesem Benutzerhandbuch werden Informationen zum grundlegenden Verständnis des Geräts sowie Erläuterungen zu jedem Schritt während der Verwendung bereitgestellt.
Lesen Sie vor Verwenden des Geräts die Sicherheitsinformationen. Falls während der Nutzung des Geräts ein Problem auftritt, finden Sie im Kapitel „Problemlösung“ weitere
Informationen. (Siehe Die im Benutzerhandbuch verwendeten Begriffe werden im Kapitel „Glossar“ erläutert. (Siehe Glossar.) Die Abbildungen in diesem Benutzerhandbuch können je nach Optionen und Modell von Ihrem Gerät abweichen. Die Verfahren in diesem Benutzerhandbuch basieren hauptsächlich auf Windows XP.
Konvention
Die nachfolgenden Begriffe werden in diesem Handbuch als Synonyme verwendet:
Dokument wird als Synonym für Vorlage verwendet. Papier wird als Synonym für Medien oder Druckmedien/-materialien verwendet. Der Drucker bzw. Multifunktionsdrucker wird als „Gerät“ bezeichnet.
In der folgenden Tabelle werden die Konventionen dieses Handbuchs dargestellt.
Konvention Beschreibung Beispiel
Fett Für Text auf dem Bildschirm oder Schaltflächennamen am
Gerät.
Hinweis Enthält zusätzliche Informationen oder Einzelheiten zur
Funktionalität des Geräts.
Achtung Hinweise an den Benutzer, um einen möglichen
mechanischen Schaden oder eine Fehlfunktion zu verhindern.
Fußnote Stellt zusätzliche Detailinformationen zu bestimmten
Begriffen oder Sätzen bereit.
(„Querverweis“) Verweist den Benutzer auf eine Referenzseite, die weitere
detaillierte Informationen enthält.
Problemlösung.)
Abbr.
Das Datumsformat kann von Land zu Land unterschiedlich sein.
Berühren Sie keinesfalls die grüne Unterseite der Tonerkartusche.
a. Seiten pro Minute.
(Siehe
Weitere Informationen.)
Weitere Informationen
Informationen zur Einrichtung und Verwendung Ihres Geräts finden Sie in den folgenden Quellen, entweder als Ausdruck oder auf dem Bildschirm.
Name der Quelle Beschreibung
Kurzinstallationsanleitung Diese Anleitung enthält Informationen zum Einrichten Ihres Geräts. Dazu müssen Sie den
Anweisungen der Kurzübersicht folgen, um das Gerät vorzubereiten.
Benutzerhandbuch
Druckertreiber-Hilfe Diese Hilfe enthält Informationen zum Druckertreiber sowie Anweisungen für die Einrichtung
Diese Anleitung bietet Ihnen schrittweise Anweisungen zur Verwendung sämtlicher Funktionen Ihres Geräts und enthält Informationen zum Warten Ihres Geräts, zum Beheben von Störungen und zum Ersetzen von Verbrauchsmaterial.
der Druckoptionen. (Siehe
Verwenden der Hilfe.)
Dell-Website Falls Sie über einen Internetanschluss verfügen, finden Sie Hilfe, Support, Druckertreiber,
Handbücher und Bestellinformationen auf der Dell-Website www.dell.com oder
support.dell.com.

Funktionen Ihres neuen Produkts

Das Gerät verfügt über zahlreiche Sonderfunktionen zur Verbesserung der Druckqualität.
Merkmale und Produktvorteile
Schnelles Drucken in hervorragender Qualität
Sie können mit einer effektiven Ausgabe-Auflösung von bis zu 1.200 × 600 dpi (Dell 1130) bzw. bis zu
1.200 × 1.200 dpi (Dell 1130n) drucken. Dell 1130 druckt bis zu 18 Seiten pro Minute auf Papier im Format A4 bzw. bis zu 19 Seiten pro
Minute auf Papier im Format Letter. Dell 1130n druckt bis zu 24 Seiten pro Minute auf Papier im Format A4 oder Letter.
Unterstützung vieler verschiedener Druckmedientypen
Der manuelle Papiereinzug unterstützt Normalpapier in verschiedenen Formaten, US-Letter­Briefpapier, Umschläge, Etiketten, benutzerdefinierte Druckmaterialien, Postkarten und schweres Papier.
Das Papierfach für 250 Blatt unterstützt Normalpapier.
Erstellen professioneller Unterlagen
Drucken von Wasserzeichen. Sie können Ihre Dokumente mit einem Schriftzug wie „Vertraulich“ versehen. (Siehe
Drucken von Postern. Der auf den Seiten Ihres Dokuments enthaltene Text und die Bilder werden vergrößert und auf mehrere Blätter gedruckt, die Sie anschließend zu einem Poster zusammenfügen können. (Siehe
Sie können vorgedruckte Formulare und Briefpapier zusammen mit Normalpapier verwenden. (Siehe
Überlagerungen verwenden.)
Verwenden von Wasserzeichen.)
Poster drucken.)
Zeit- und Geldeinsparung
Sie können auch mehrere Seiten auf ein einzelnes Blatt drucken, um Papier zu sparen. (Siehe Drucken
mehrerer Seiten auf ein Blatt Papier.)
Dieses Gerät schaltet automatisch in den Stromsparmodus und senkt den Stromverbrauch, wenn es nicht aktiv verwendet wird.
Um Papier zu sparen, können Sie Papier beidseitig bedrucken (manuell). (Siehe Beidseitiges Drucken
(manuell).)
Drucken in verschiedenen Umgebungen
Sie können unter Windows-, Linux- und Macintosh-Systemen drucken. Ihr Gerät besitzt eine USB-Schnittstelle. Der Dell 1130n verfügt werkseitig über eine integrierte 10/100 Base TX-Netzwerkschnittstelle.
IPv6
Dieses Gerät unterstützt IPv6 (nur Dell 1130n).
Funktionen nach Modell
Das Gerät unterstützt sämtliche Anforderungen, die in Ihrem Unternehmen anfallen, wenn Sie drucken möchten oder erweiterte Lösungen im Netzwerk benötigen.
Es gibt folgende modellspezifische Funktionen:
Funktionen Dell 1130 Dell 1130n
Hochgeschwindigkeits-USB 2.0 Netzwerkschnittstelle drahtgebundenes LAN über Ethernet 10/100 BaseTX
Duplexdruck (beidseitiger Druck) (manuell)
[a]
USB 1.1
( ●: inklusive, leer: nicht verfügbar)
[a]

Einführung

Dieses Kapitel bietet eine Übersicht über das Gerät.
Folgende Themen werden in diesem Kapitel behandelt:
Übersicht über das Gerät Übersicht über das Bedienfeld Beschreibung des Bedienfelds
Übersicht über das Gerät
Vorderansicht
Die Abbildung kann je nach Modell von Ihrem Gerät abweichen.
Dokumentausgabefach
1
Bedienfeld
2
Griff der Frontabdeckung
3
Vordere Abdeckung
4
Papierfach 1
5
Manueller Papiereinzug
6
Führung des manuellen Papiereinzugs
7
Ausgabehalterung
8
Tonerkartusche
9
Rückansicht
Die Abbildung kann je nach Modell von Ihrem Gerät abweichen.
Rückseitige Abdeckung
1 2
Netzwerk-Port
[a]
Nur bei Dell 1130n.
[a]
USB-Anschluss
3
Netzkabelanschluss
4
Übersicht über das Bedienfeld
Das Bedienfeld kann je nach Modell von Ihrem Gerät abweichen.
1 2 3
4
Stau Zeigt den Status von Staus im Gerät an. (Siehe LEDs.) Online/Fehler Zeigt den Gerätestatus an. (Siehe LEDs.) Abbrechen Mit dieser Taste halten Sie einen Vorgang zu jedem beliebigen Zeitpunkt an. Darüber hinaus
sind noch weitere Funktionen verfügbar. (Siehe Beschreibung des Bedienfelds.)
Ein/Aus Schaltet das Gerät ein oder aus. (Siehe Beschreibung des Bedienfelds.)
Beschreibung des Bedienfelds
LEDs
Die Farbe der LEDs zeigt den aktuellen Status des Geräts an.
LED Status Beschreibung
Stau (
)
Online/Fehler ( )
Orange Ein Ein Papierstau ist aufgetreten. (Siehe Aus
Grün Ein
Das Gerät ist offline. Das Gerät befindet sich im Stromsparmodus.
Beseitigen von Papierstaus.)
Das Gerät ist online und kann vom Computer Daten empfangen.
Blinkend
Wenn die LED langsam blinkt, empfängt das Gerät Daten vom Computer. Wenn die LED schnell blinkt, druckt das Gerät Daten.
Rot Ein
Die Abdeckung ist offen. Schließen Sie die Abdeckung. Im Papierfach ist kein Papier vorhanden. Legen Sie Papier in das Papierfach
ein. Das Gerät hat den Vorgang auf Grund eines schweren Fehlers angehalten. In Ihrem System sind Probleme aufgetreten. Wenn dieses Problem auftritt,
wenden Sie sich über Ihren Fachhändler an den Kundendienst. Die Tonerkartusche hat ihre geschätzte Lebensdauer fast erreicht
empfohlen, die Tonerkartusche auszutauschen. (Siehe
Ersetzen der
[a]
. Es wird
Tonerkartusche.)
Blinkend
Es ist ein leichter Fehler aufgetreten und das Gerät wartet, bis dieser Fehler behoben ist. Wenn das Problem behoben ist, setzt das Gerät den Vorgang fort.
Wenig Toner. Wechseln Sie die Tonerkartusche aus. Die Tonerkartusche steht
[a]
kurz vor dem Ablauf
der voraussichtlichen Lebenserwartung. Stellen Sie eine neue Kartusche als Ersatz bereit. Sie können die Druckqualität vorübergehend durch eine Neuverteilung des Toners verbessern. (Siehe Verteilen des Toners.)
[a]
Die geschätzte Kartuschenlebensdauer ist die zu erwartende oder geschätzte Lebensdauer der Tonerkartusche, also die durchschnittliche Menge an Ausdrucken, konzipiert nach ISO/IEC 19752. Die Anzahl der Seiten hängt von Betriebsumgebung, Druckintervallen, Medientyp und Medienformat ab. Selbst wenn die rote LED leuchtet und der Drucker nicht mehr druckt, kann sich immer noch eine geringe Menge Toner in der Kartusche befinden.
Die Verwendung nicht originaler Dell-Tonerkartuschen, beispielsweise wiederbefüllter oder wiederaufbereiteter Kartuschen, wird von Dell nicht empfohlen. Dell kann keine Garantie für die Qualität nicht originaler Dell­Tonerkartuschen übernehmen. Eine Wartung oder Reparatur, die aufgrund der Verwendung nicht originaler Dell­Tonerkartuschen erforderlich wird, wird von der Gerätegarantie nicht abgedeckt.
Alle Druckfehler werden im Programmfenster Druckerstatusmonitor angezeigt. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Kundendienst.
Tasten
(Taste Abbrechen)
Das Drücken von
Funktion Beschreibung
Testseite drucken
[a]
Konfigurationsblatt drucken
[b]
Reinigungsblatt drucken
[b]
Druckauftrag abbrechen
(Taste Abbrechen) hat folgende Funktion:
Drücken Sie im Bereitschaftsmodus auf diese Taste und halten Sie sie etwa 2 Sekunden lang gedrückt, bis die Status-LED langsam blinkt, und lassen Sie sie anschließend wieder los. (Siehe Drucken einer Testseite.)
Drücken Sie im Bereitschaftsmodus auf diese Taste und halten Sie sie etwa 5 Sekunden lang gedrückt, bis die Status-LED schnell blinkt, und lassen Sie sie anschließend wieder los. (Siehe Drucken eines Geräteberichts.)
Drücken Sie im Bereitschaftsmodus auf diese Taste und halten Sie sie etwa 10 Sekunden lang gedrückt, bis die Status-LED langsam blinkt, und lassen Sie sie anschließend wieder los. (Siehe Reinigen des Innenraums.)
Drücken Sie die (Taste Abbrechen), während der Druckauftrag ausgeführt wird. Die rote LED blinkt, während der Druckauftrag sowohl vom Gerät als auch vom Computer gelöscht wird.
Anschließend kehrt das Gerät in den Bereitschaftsmodus zurück. Je nach Umfang des Druckauftrags kann dies einen Augenblick dauern.
Manueller Druck Drücken Sie jedes Mal auf (Taste Abbrechen), wenn Sie ein Papier in den
manuellen Papiereinzug einlegen und in Ihrer Softwareanwendung Manueller Einzug als
[a]
Wenn Sie die Testseite für Dell 1130 drucken, wird auch das Konfigurationsblatt gedruckt.
[b]
Nur bei Dell 1130n.
(Taste Ein/Aus)
Mit dieser Taste schalten Sie das Gerät ein oder aus.
Papierzufuhr ausgewählt haben.
Einschalten des Geräts
1. Stecken Sie das Netzkabel ein.
2. Drücken Sie auf dem Bedienfeld die Taste (Ein/Aus).
Zum Ausschalten des Geräts halten Sie diese Taste 1 Sekunde lang gedrückt.

Erste Schritte

In diesem Kapitel erhalten Sie schrittweise Anweisungen für die Einrichtung des per USB angeschlossenen Geräts und der Software.
Folgende Themen werden in diesem Kapitel behandelt:
Einrichten der Hardware Drucken einer Testseite Mitgelieferte Software Systemanforderungen Installieren des Gerätetreibers bei USB-Anschluss Gemeinsame lokale Nutzung des Geräts
Einrichten der Hardware
In diesem Abschnitt werden die Schritte zum Einrichten der Hardware beschrieben, die in der Kurzinstallationsanleitung erläutert werden. Sie müssen zunächst die Kurzinstallationsanleitung lesen und das nachfolgend aufgeführte Verfahren ausführen.
Standort
1. Wählen Sie einen festen Untergrund aus.
Stellen Sie den Drucker auf eine ebene, stabile Fläche, die genügend Platz für eine ausreichende Luftzirkulation bietet. Achten Sie darauf, dass genügend Platz zum Öffnen der Abdeckungen und Herausziehen der Kassetten zur Verfügung steht.
Der Standort sollte gut belüftet und vor direkter Sonneneinstrahlung sowie Wärme-, Kälte- und Feuchtigkeitsquellen geschützt sein. Stellen Sie das Gerät nicht an die Kante Ihres Schreibtisches.
Die Druckereinstellung ist geeignet für Höhen unter 1.000 m über dem Meeresspiegel. Mithilfe der Höheneinstellung können Sie die Druckleistung optimieren. (Siehe Höhenanpassung.)
Stellen Sie das Gerät auf eine ebene und stabile Fläche mit einer Neigung von weniger als 2 mm. Andernfalls kann die Druckqualität negativ beeinträchtigt werden.
2. Packen Sie das Gerät aus und überprüfen Sie alle enthaltenen Teile.
Ihr Gerät unterstützt die folgenden Windows-Betriebssysteme.
3. Entfernen Sie das Klebeband, mit dem das Gerät gesichert ist.
4. Setzen Sie eine Tonerkartusche ein.
5. Legen Sie Papier ein. (Siehe Einlegen von Papier ins Papierfach.)
6. Vergewissern Sie sich, dass alle Kabel richtig an das Gerät angeschlossen sind.
7. Schalten Sie das Gerät ein. (Siehe Einschalten des Geräts.)
Bei einem Ausfall des Stromnetzes ist das Gerät nicht funktionsfähig.
Drucken einer Testseite
Drucken Sie eine Testseite, um sich zu vergewissern, dass der Drucker einwandfrei arbeitet.
So drucken Sie die Testseite:
Drücken Sie im Bereitschaftsmodus auf (Taste Abbrechen) und halten Sie sie etwa 2 Sekunden lang gedrückt.
Mitgelieferte Software
Nachdem Sie den Drucker eingerichtet und an Ihren Computer angeschlossen haben, müssen Sie die auf der mitgelieferten CD enthaltene Druckersoftware installieren. Auf der Software-CD finden Sie folgende Software.
BS Inhalt
Windows
Macintosh
Linux
Druckertreiber: Verwenden Sie diesen Treiber, um die Funktionen Ihres Gerätes optimal nutzen zu können.
Druckerstatusmonitor: Mit diesem Programm können Sie den Status Ihres Geräts überwachen und werden benachrichtigt, wenn beim Drucken ein Fehler auftritt.
Dienstprogramm für die Druckereinstellungen (nur bei Dell 1130n): Dieses Programm ermöglicht Ihnen, weitere Druckeroptionen über den Computer-Desktop einzurichten.
Dell Toner-Verwaltungssystem™: Zeigt den Status des Druckers und den Namen des Druckauftrags an, wenn Sie einen Druckauftrag an den Drucker senden. Das Fenster Dell Toner-Verwaltungssystem™ zeigt auch den verbleibenden Tonerfüllstand an und ermöglicht das Nachbestellen von Tonerkartuschen.
Firmware-Aktualisierungsprogramm: Mit diesem Programm können Sie die Firmware des Druckers aktualisieren.
SetIP (nur bei Dell 1130n): Verwenden Sie dieses Programm, um die TCP/IP-Adressen Ihres Geräts festzulegen.
Druckertreiber: Verwenden Sie diesen Treiber, um die Funktionen Ihres Gerätes optimal nutzen zu können.
Unified Linux Driver: Verwenden Sie diesen Treiber, um die Funktionen Ihres Gerätes optimal nutzen zu können.
Systemanforderungen
Bevor Sie beginnen, müssen Sie sicherstellen, dass Ihr System die folgenden Anforderungen erfüllt:
Microsoft® Windows®
Voraussetzungen (empfohlen)
BETRIEBSSYSTEM
Windows 2000 Intel® Pentium® II 400 MHz (Pentium III 933 MHz) 64 MB (128
Windows XP Intel® Pentium® III 933 MHz (Pentium IV 1 GHz) 128 MB
Windows Server® 2003
Windows Server 2008
Windows Vista® Intel® Pentium® IV 3 GHz 512 MB
Windows 7 Intel® Pentium® IV 1 GHz 32-Bit- oder 64-Bit-
Windows Server 2008 R2
Intel® Pentium® III 933 MHz (Pentium IV 1 GHz) 128 MB
Intel® Pentium® IV 1 GHz (Pentium IV 2 GHz) 512 MB
Prozessor oder höher
Unterstützung von DirectX® 9-Grafiken mit 128 MB Speicher (zur Aktivierung des Aero­Themas)
DVD-R/W-Laufwerk
Intel® Pentium® IV 1-GHz- (x86) oder 1,4-GHz­Prozessor (x64) (2 GHz oder schneller)
Prozessor RAM
MB)
(256 MB)
(512 MB)
(2.048 MB)
(1.024 MB) 1 GB (2 GB) 16 GB
512 MB (2.048 MB)
Freier
Festplattenspeicher
600 MB
1,5 GB
1,25 GB bis 2 GB
10 GB
15 GB
10 GB
Internet Explorer® 5.0 oder höher ist die Mindestvoraussetzung für alle Windows-Betriebssysteme. Administratorrechte sind zum Installieren der Software erforderlich. Windows Terminal Services ist mit diesem Gerät kompatibel.
Macintosh
Voraussetzungen (empfohlen)
BETRIEBSSYSTEM
Mac OS X 10.3–
10.4
Mac OS X 10.5
Mac OS X 10.6
Intel-Prozessoren PowerPC G4/G5
Intel-Prozessoren Power PC G4/G5, 867 MHz
oder schneller Intel-Prozessoren
Prozessor RAM
128 MB für einen PowerPC­basierten Mac (512 MB)
512 MB für einen Intel-basierten Mac (1 GB)
512 MB (1 GB) 1 GB
1 GB (2 GB) 1 GB
Linux
Element Voraussetzungen (empfohlen)
Betriebssystem RedHat Enterprise Linux WS 4, 5 (32/64 Bit)
Fedora Core 2–10 (32/64 Bit) SuSE Linux 9.1 (32 Bit) OpenSuSE 9.2, 9.3, 10.0, 10.1, 10.2, 10.3, 11.0, 11.1 (32/64 Bit) Mandrake 10.0, 10.1 (32/64 Bit) Mandriva 2005, 2006, 2007, 2008, 2009 (32/64 Bit) Ubuntu 6.06, 6.10, 7.04, 7.10, 8.04, 8.10 (32/64 Bit) SuSE Linux Enterprise Desktop 9, 10 (32/64 Bit) Debian 3.1, 4.0, 5.0 (32/64 Bit)
Prozessor Pentium IV 2,4 GHz (Intel Core™2)
Freier
Festplattenspeicher
1 GB
RAM 512 MB (1.024 MB)
Freier Festplattenspeicher 1 GB (2 GB)
Installieren des Gerätetreibers bei USB­Anschluss
Ein lokal angeschlossenes Gerät ist ein Gerät, das über das USB-Kabel direkt an Ihren Computer angeschlossen ist. Wenn Ihr Gerät mit einem Netzwerk verbunden ist, überspringen Sie die folgenden Schritte und fahren Sie mit der Installation des Treibers für ein per Netzwerk angeschlossenes Gerät fort. (Siehe Installieren des Gerätetreibers bei
Netzwerkverbindung.)
Verwenden Sie ein USB-Kabel mit einer Länge von unter 3 Metern.
Windows
Sie können die Gerätesoftware über die Standardinstallation oder über eine benutzerdefinierte Installation installieren. Die folgenden Schritte sind für die meisten Benutzer zu empfehlen, die ein direkt am Computer angeschlossenes Gerät
verwenden. Es werden alle Komponenten installiert, die für den Gerätebetrieb benötigt werden.
1. Vergewissern Sie sich, dass das Gerät an den Computer angeschlossen und eingeschaltet ist.
Falls während der Installation das Fenster Assistent für das Suchen neuer Hardware angezeigt wird, klicken Sie auf Abbrechen, um das Fenster zu schließen.
2. Legen Sie die mitgelieferte Software-CD in das CD/DVD-Laufwerk ein.
Die Software-CD sollte automatisch gestartet werden, und ein Fenster müsste erscheinen. Falls das Fenster nicht angezeigt wird, klicken Sie auf Start und anschließend auf Ausführen. Geben Sie
X:\Setup.exe ein, wobei Sie „X“ durch den Buchstaben des CD/DVD-Laufwerks ersetzen. Klicken Sie auf OK. Wenn Sie Windows Vista, Windows 7 oder Windows 2008 Server R2 verwenden, klicken Sie auf Start > Alle
Programme > Zubehör > Ausführen. Geben Sie X:\Setup.exe ein, wobei Sie „X“ durch den Buchstaben des CD/DVD-Laufwerks ersetzen, und
klicken Sie auf OK. Wird das Dialogfeld Automatische Wiedergabe in Windows Vista, Windows 7 und Windows 2008 Server R2
angezeigt, klicken Sie auf Ausführen Setup.exe im Feld Programm installieren oder ausführen und dann auf Weiter oder auf Ja im Dialogfeld Benutzerkontensteuerung.
3. Klicken Sie auf Weiter.
Wählen Sie ggf. eine Sprache aus der Dropdown-Liste aus.
4.
Wählen Sie die Standardinstallation für einen lokalen Drucker. Klicken Sie dann auf Weiter.
Bei der benutzerdefinierten Installation („Benutzer“) können Sie die Verbindung des Geräts sowie einzelne zu installierende Komponenten wählen. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Wenn das Gerät nicht mit dem Computer verbunden ist, wird folgendes Fenster angezeigt.
Nachdem Sie das Gerät angeschlossen haben, klicken Sie auf Weiter. Wenn Sie den Drucker zu diesem Zeitpunkt nicht anschließen möchten, klicken Sie auf „Weiter“ und im
folgenden Bildschirm auf „Nein“. Die Installation wird gestartet. Im Anschluss an die Installation wird keine Testseite gedruckt.
Je nach Gerät und Oberfläche kann sich das in diesem Benutzerhandbuch dargestellte Installationsfenster von dem tatsächlich angezeigten Fenster unterscheiden.
5. Nach Abschluss der Installation werden Sie gefragt, ob Sie eine Testseite drucken möchten. Wenn Sie eine
Testseite drucken möchten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen und klicken dann auf Weiter. Andernfalls klicken Sie lediglich auf Weiter und fahren bei Schritt 7 fort.
6.
Wenn die Testseite ordnungsgemäß gedruckt wird, klicken Sie auf Ja. Andernfalls klicken Sie auf Nein, um sie noch einmal zu drucken.
7. Klicken Sie auf Beenden.
Wenn der Druckertreiber nicht ordnungsgemäß funktioniert, gehen Sie wie folgt vor, um ihn zu reparieren oder neu zu installieren.
1. Vergewissern Sie sich, dass das Gerät an Ihren Rechner angeschlossen und eingeschaltet ist.
2. Wählen Sie aus dem Menü Start den Eintrag Programme oder Alle Programme > Dell > Dell Drucker >
Name des Druckertreibers > Wartung.
3. Wählen Sie die gewünschte Option und folgen Sie der Anweisung im Fenster.
Macintosh
Die mit dem Gerät gelieferte Software-CD enthält die PPD-Datei zur Verwendung des CUPS-Treibers oder des Apple LaserWriter-Treibers (nur für Geräte verfügbar, die den PostScript-Treiber unterstützen) für das Drucken mit einem Macintosh-Computer.
1. Vergewissern Sie sich, dass das Gerät an den Computer angeschlossen und eingeschaltet ist.
2. Legen Sie die mitgelieferte Software-CD in das CD/DVD-Laufwerk ein.
3. Doppelklicken Sie auf das CD-ROM-Symbol, das auf dem Macintosh-Desktop angezeigt wird.
4. Doppelklicken Sie auf den Ordner MAC_Installer.
5. Doppelklicken Sie auf das Symbol Installer OS X.
6. Geben Sie das Passwort ein und klicken Sie auf OK.
7. Das Fenster „Dell Installer“ wird geöffnet. Klicken Sie auf Continue.
8. Wählen Sie Easy Install und klicken Sie auf Install. Die Easy Install wird für die meisten Benutzer empfohlen.
Es werden alle Komponenten installiert, die für den Gerätebetrieb benötigt werden. Bei der Option Custom Install können Sie die zu installierenden Komponenten gezielt auswählen.
9. Wenn Sie in einer Warnmeldung darauf hingewiesen werden, dass alle Anwendungen auf Ihrem Computer
geschlossen werden, klicken Sie auf Continue.
10. Wenn die Installation abgeschlossen ist, klicken Sie auf Quit.
11. Öffnen Sie im Ordner Applications > Utilities > Print Setup Utility.
Öffnen Sie für Mac OS X 10.5–10.6 Applications > System Preferences und klicken Sie auf Print & Fax.
12. Klicken Sie in der Add auf Printer List.
Klicken Sie unter Mac OS X 10.5–10.6 auf das Symbol „+“. Daraufhin wird ein Anzeigefenster geöffnet.
13. Wählen Sie für Mac OS 10.3 die Registerkarte USB.
Klicken Sie für Mac OS X 10.4 auf Default Browser und suchen Sie den USB-Anschluss. Klicken Sie für Mac OS X 10.5–10.6 auf Default und suchen Sie den USB-Anschluss.
14. Wenn unter Mac OS X 10.3 die automatische Auswahl nicht korrekt funktioniert, wählen Sie Dell in Printer Model
und Ihren Druckernamen unter Model Name.
Wenn unter Mac OS X 10.4 die automatische Auswahl nicht korrekt funktioniert, wählen Sie Dell in Print Using und Ihren Druckernamen unter Model.
Wenn unter Mac OS X 10.5–10.6 die automatische Auswahl nicht korrekt funktioniert, wählen Sie Select a driver to use... und Ihren Druckernamen unter Print Using.
Das Gerät wird in der Printer List angezeigt und ist als Standardgerät eingestellt.
15. Klicken Sie auf Add.
Wenn der Druckertreiber nicht ordnungsgemäß funktioniert, deinstallieren Sie ihn und installieren Sie ihn anschließend neu. Befolgen Sie das nachfolgend beschriebene Verfahren, um den Treiber für Macintosh zu deinstallieren.
1. Vergewissern Sie sich, dass das Gerät an den Computer angeschlossen und eingeschaltet ist.
2. Legen Sie die mitgelieferte Software-CD in das CD/DVD-Laufwerk ein.
3. Doppelklicken Sie auf das CD-ROM-Symbol, das auf dem Macintosh-Desktop angezeigt wird.
4. Doppelklicken Sie auf den Ordner MAC_Installer.
5. Doppelklicken Sie auf das Symbol Installer OS X.
6. Geben Sie das Passwort ein und klicken Sie auf OK.
7.
Das Fenster „Dell Installer“ wird geöffnet. Klicken Sie auf Continue.
8. Wählen Sie Uninstall und klicken Sie auf Uninstall.
9. Wenn Sie in einer Warnmeldung darauf hingewiesen werden, dass alle Anwendungen auf Ihrem Computer
geschlossen werden, klicken Sie auf Continue.
10. Nach Abschluss der Deinstallation klicken Sie auf Quit.
Linux
Befolgen Sie das nachfolgend beschriebene Verfahren, um den Treiber für Linux zu installieren. Zusammen mit der Installation des Treibers wird automatisch auch das Paket Unified Linux Driver installiert.
Auf der mitgelieferten Software-CD befindet sich das Paket Unified Linux Driver, das Sie benötigen, um das Gerät mit einem UI-basierten Verwaltungstool auf einfache Weise zusammen mit einem Linux-Computer verwenden zu können. (Siehe Verwenden von Unified Linux Driver Configurator.)
1. Vergewissern Sie sich, dass das Gerät an den Computer angeschlossen und eingeschaltet ist.
2. Wenn das Fenster Administrator Login angezeigt wird, geben Sie „root“ in das Feld Login sowie das
Systempasswort ein.
Sie müssen sich als Super-User (root) anmelden, um die Gerätesoftware installieren zu können. Wenn Sie kein Super-User-Kennwort besitzen, wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
3. Legen Sie die mitgelieferte Software-CD in das CD/DVD-Laufwerk ein.
Die Software-CD wird automatisch gestartet. Falls die Software-CD nicht automatisch startet, klicken Sie auf das Symbol
Terminal-Bildschirm angezeigt wird, geben Sie Folgendes ein: Wenn die Software-CD als sekundärer Master konfiguriert ist und das Installationsverzeichnis „/mnt/cdrom“ lautet,
verwenden Sie [root@localhost root]#mount -t iso9660 /dev/hdc /mnt/cdrom [root@localhost root]#cd /mnt/cdrom/Linux [root@localhost Linux]#./install.sh Wenn Sie die Software-CD immer noch nicht ausführen können, geben Sie nacheinander Folgendes ein: [root@localhost root]#umount /dev/hdc [root@localhost root]#mount -t iso9660 /dev/hdc /mnt/cdrom
unten auf dem Desktop. Wenn der
Das Installationsprogramm wird automatisch gestartet, wenn ein Autorun-Softwarepaket installiert und konfiguriert ist.
4. Wenn das Einführungsdialogfeld angezeigt wird, klicken Sie auf Next.
5. Wenn die Installation abgeschlossen ist, klicken Sie auf Finish.
Das Installationsprogramm hat auf dem Desktop das Unified Driver Configurator-Symbol und im Systemmenü die Unified Driver group hinzugefügt. Bei Problemen steht Ihnen die Bildschirmhilfe zur Verfügung, die über das
Systemmenü oder über die Windows-Treiberpaketanwendungen (z. B. Unified Driver Configurator oder Image
Manager) aufgerufen werden kann.
Installieren des Treibers im Textmodus:
Wenn Sie die grafische Benutzeroberfläche nicht verwenden oder die Treiberinstallation fehlgeschlagen ist, müssen Sie den Treiber im Textmodus verwenden. Führen Sie die Schritte 1 bis 3 aus und geben Sie „[root@localhost Linux]# ./install.sh“ ein. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Terminal-Bildschirm. Die Installation ist abgeschlossen. Wenn Sie den Treiber deinstallieren möchten, folgen Sie den Installationsanleitungen oben, aber geben Sie auf dem Terminal-Bildschirm „[root@localhost Linux]# ./uninstall.sh“ ein.
Wenn der Druckertreiber nicht ordnungsgemäß funktioniert, deinstallieren Sie ihn und installieren Sie ihn anschließend neu. Befolgen Sie das nachfolgend beschriebene Verfahren, um den Treiber für Linux zu deinstallieren.
1. Vergewissern Sie sich, dass das Gerät an den Computer angeschlossen und eingeschaltet ist.
2. Wenn das Fenster Administrator Login angezeigt wird, geben Sie „root“ in das Feld Login sowie das
Systempasswort ein. Sie müssen sich als Super User (Root) anmelden, um den Druckertreiber deinstallieren zu können. Wenn Sie kein Super-User-Kennwort besitzen, wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
3. Legen Sie die mitgelieferte Software-CD in das CD/DVD-Laufwerk ein.
Die Software-CD wird automatisch gestartet. Falls die Software-CD nicht automatisch startet, klicken Sie auf das Symbol Terminal-Bildschirm angezeigt wird, geben Sie Folgendes ein: Wenn die Software-CD als sekundärer Master konfiguriert ist und das Installationsverzeichnis „/mnt/cdrom“ lautet, verwenden Sie [root@localhost root]#mount -t iso9660 /dev/hdc /mnt/cdrom [root@localhost root]#cd /mnt/cdrom/Linux [root@localhost Linux]#./uninstall.sh Das Installationsprogramm wird automatisch gestartet, wenn ein Autorun-Softwarepaket installiert und konfiguriert ist.
unten auf dem Desktop. Wenn der
4. Klicken Sie auf Uninstall.
5. Klicken Sie auf Next.
6. Klicken Sie auf Finish.
Gemeinsame lokale Nutzung des Geräts
Befolgen Sie das nachfolgend aufgeführte Verfahren, um Computer für die gemeinsame lokale Nutzung Ihres Geräts einzurichten.
Wenn der Host-Computer direkt mit einem USB-Kabel am Gerät angeschlossen sowie mit der lokalen Netzwerkumgebung verbunden ist, kann der mit dem lokalen Netzwerk verbundene Client-Computer das gemeinsam genutzte Gerät über den Host-Computer zum Drucken verwenden.
Hostcomputer Ein Computer, der direkt per USB-Kabel mit dem Gerät verbunden ist.
1
Clientcomputer Computer, die das Gerät gemeinsam über den Hostcomputer nutzen.
2
Windows
Einrichten des Host-Computers
1. Installieren Sie Ihren Druckertreiber. (Siehe Installieren des Gerätetreibers bei USB-Anschluss und Installieren
des Gerätetreibers bei Netzwerkverbindung.)
2. Klicken Sie auf das Windows-Menü Start.
3.
Unter Windows 2000 wählen Sie Einstellungen > Drucker.
Unter Windows XP/Server 2003 wählen Sie Drucker und Faxgeräte. Unter Windows Server 2008/Vista wählen Sie Systemsteuerung > Hardware und Sound > Drucker. Unter Windows 7 wählen Sie Systemsteuerung > Hardware und Sound > Geräte und Drucker. Unter Windows Server 2008 R2 wählen Sie Systemsteuerung > Hardware > Geräte und Drucker.
4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol für Ihren Drucker.
5. Unter Windows XP/Server 2003/Server 2008/Vista wählen Sie Eigenschaften.
Unter Windows 7 und Windows Server 2008 R2 wählen Sie in den Kontextmenüs die Option Druckereigenschaften.
Bei Einträgen unter Druckereigenschaften, die mit gekennzeichnet sind, können Sie andere Druckertreiber auswählen, die mit dem ausgewählten Drucker verknüpft sind.
6. Wählen Sie die Registerkarte Freigabe.
7. Aktivieren Sie die Option Freigabeoptionen ändern.
8. Aktivieren Sie die Option Drucker freigeben.
9. Füllen Sie das Feld Freigabename aus. Klicken Sie auf OK.
Clientcomputer einrichten
1. Installieren Sie Ihren Druckertreiber. (Siehe Installieren des Gerätetreibers bei USB-Anschluss und Installieren
des Gerätetreibers bei Netzwerkverbindung.)
2. Klicken Sie auf das Windows-Menü Start.
3. Wählen Sie Alle Programme > Zubehör > Windows-Explorer.
4. Geben Sie die IP-Adresse des Host-Computers in die Adresszeile ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Falls der Host-Computer die Angabe von Benutzername und Kennwort erfordert, geben Sie die Benutzerkennung und das Kennwort des Host-Computerkontos ein.
5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol des Druckers, den Sie für die gemeinsame Nutzung
auswählen möchten, und wählen Sie Verbinden...
6. Wenn die Meldung über den erfolgreichen Abschluss der Einrichtung angezeigt wird, klicken Sie auf OK.
7. Öffnen Sie die Datei, die Sie drucken möchten, und beginnen Sie den Druckvorgang.
Macintosh
Das nachfolgend aufgeführte Verfahren gilt für Mac OS X 10.5–10.6. Informationen zu den anderen Betriebssystemversionen finden Sie in der Mac-Hilfe.
Einrichten des Host-Computers
1. Installieren Sie Ihren Druckertreiber. (Siehe Macintosh.)
2. Öffnen Sie den Ordner Applications > System Preferences und klicken Sie auf Print & Fax.
3. Wählen Sie in der Printers list den freizugebenden Drucker aus.
4. Wählen Sie Share this printer.
Clientcomputer einrichten
1. Installieren Sie Ihren Druckertreiber. (Siehe Macintosh.)
2. Öffnen Sie den Ordner Applications > System Preferences und klicken Sie auf Print & Fax.
3. Klicken Sie auf das Symbol „+“.
Ein Anzeigefenster mit dem Namen des gemeinsam genutzten Druckers wird angezeigt.
4. Wählen Sie das Gerät aus und klicken Sie auf Add.

Netzwerkeinrichtung (nur bei Dell 1130n)

In diesem Kapitel erhalten Sie schrittweise Anweisungen für das Einrichten des mit dem Netzwerk verbundenen Geräts und der Software.
Folgende Themen werden in diesem Kapitel behandelt:
Netzwerkumgebung Nützliche Netzwerkprogramme Einsatz in einem drahtgebundenen Netzwerk Installieren des Gerätetreibers bei Netzwerkverbindung IPv6-Konfiguration
Netzwerkumgebung
Sie müssen im Gerät die Netzwerkprotokolle einrichten, um es als Netzwerkgerät verwenden zu können. Die folgende Tabelle enthält die vom Gerät unterstützten Netzwerkumgebungen:
Element Anforderungen
Netzwerkschnittstelle Ethernet 10/100 Base-TX Netzwerkbetriebssystem
Netzwerkprotokolle
Windows 2000/XP/Server 2003/Server 2008/Vista/7/2008 Server R2 Verschiedene Linux-Betriebssysteme Mac OS X 10.3–10.6
TCP/IPv4 DHCP, BOOTP DNS, WINS, Bonjour, SLP, UPnP Drucken unter TCP/IP (RAW), LPR, IPP SNMPv 1/2/3, HTTP, IPSec TCP/IPv6 (DHCP, DNS, RAW, LPR, SNMPv 1/2/3, HTTP, IPSec)
(Siehe
IPv6-Konfiguration.)
Nützliche Netzwerkprogramme
Es sind verschiedene Programme für die Konfiguration der Netzwerkeinstellungen in einer Netzwerkumgebung verfügbar.
Konfigurieren Sie vor der Verwendung der unten aufgeführten Programme zunächst die IP-Adresse.
Embedded Web Service
Ein Webserver, der in Ihr Netzwerkgerät eingebettet ist und mit dem Sie folgende Arbeiten durchführen können:
Konfigurieren der Netzwerkparameter, die zum Verbinden des Geräts mit verschiedenen Netzwerkumgebungen erforderlich sind.
Anpassen von Geräteeinstellungen. (Siehe
SetIP
Dieses Dienstprogramm ermöglicht Ihnen die Auswahl einer Netzwerkschnittstelle und die manuelle Konfiguration der
Embedded Web Service (nur bei Dell 1130n).)
IP-Adressen für das TCP/IP-Protokoll. (Siehe Einstellen der IP-Adresse mit Hilfe des Programms SetIP.)
TCP/IPv6 wird von diesem Programm nicht unterstützt.
wenn die Treiber-CD automatisch gestartet wird.
Einsatz in einem drahtgebundenen Netzwerk
Um das Gerät im Netzwerk verwenden zu können, müssen Sie die Netzwerkprotokolle auf dem Drucker einrichten. In diesem Kapitel wird der Vorgang beschrieben.
Sie können das Netzwerk verwenden, nachdem Sie ein Netzwerkkabel am entsprechenden Annschluss Ihres Geräts angeschlossen haben.
Drucken eines Netzwerkkonfigurationsberichts
Sie können über das Bedienfeld des Geräts einen Netzwerkkonfigurationsbericht mit den aktuellen Netzwerkeinstellungen des Geräts ausdrucken. Diese Informationen helfen Ihnen bei der Einrichtung des Netzwerks sowie einer möglichen Fehlersuche.
So drucken Sie den Bericht:
Drücken Sie im Bereitschaftsmodus auf (Taste Abbrechen) und halten Sie sie etwa 5 Sekunden lang gedrückt. Sie finden die MAC-Adresse und die IP-Adresse Ihres Geräts.
Beispiel:
MAC-Adresse: 00:15:99:41:A2:78 IP-Adresse: 192.0.0.192
Einrichten der IP -Adresse
Zunächst müssen Sie eine IP-Adresse für den Netzwerkdruck und die Verwaltung einrichten. In den meisten Fällen weist der DHCP-Server (Dynamic Host Configuration Protocol Server) im Netzwerk automatisch eine neue IP-Adresse zu.
In einigen wenigen Fällen muss die IP-Adresse manuell festgelegt werden. Diese wird als statische IP-Adresse bezeichnet. Sie ist häufig aus Sicherheitsgründen in Unternehmens-Intranets erforderlich.
IP-Adresszuweisung per DHCP: Schließen Sie Ihr Gerät an das Netzwerk an und warten Sie ein paar Minuten, damit der DHCP-Server dem Gerät eine IP-Adresse zuweisen kann. Drucken Sie dann, wie oben beschrieben, den Netzwerkkonfigurationsbericht aus. Wenn der Bericht zeigt, dass die IP-Adresse geändert wurde, war die Zuweisung erfolgreich. Die neue IP-Adresse ist im Bericht aufgeführt.
Statische IP-Adresszuweisung: Ändern Sie mit Hilfe des Programms SetIP die IP-Adresse von Ihrem Computer aus.
Wir empfehlen Ihnen, sich bezüglich der Änderung dieser Adresse in einer Büroumgebung an Ihren Netzwerkadministrator zu wenden.
Einstellen der IP-Adresse mit Hilfe des Programms SetIP
Dieses Programm dient zur manuellen Einstellung der von der MAC-Adresse abgeleitete Netzwerk-IP-Adresse Ihres Geräts, die für die Kommunikation mit dem Gerät erforderlich ist. Eine MAC-Adresse ist die Hardware­Seriennummer der Netzwerkschnittstelle. Sie können sie durch Ausdrucken des Netzwerkkonfigurationsberichts ermitteln.
Um das Programm „SetIP“ verwenden zu können, deaktivieren Sie die Firewall des Computers, bevor Sie die folgenden Schritte durchführen:
1. Öffnen Sie Start > Alle Programme > Systemsteuerung.
2. Doppelklicken Sie auf Sicherheitscenter.
3. Klicken Sie auf Windows-Firewall.
4. Deaktivieren Sie die Firewall.
Installieren des Programms
1. Legen Sie die Software-CD aus dem Gerätelieferumfang in das Laufwerk ein. Schließen Sie dieses Fenster,
2. Starten Sie Windows Explorer und öffnen Sie Laufwerk X. (Hierbei steht X für Ihr CD/DVD-Laufwerk.)
3. Doppelklicken Sie auf Application > SetIP.
4. Doppelklicken Sie auf Setup.exe, um dieses Programm zu installieren.
5. Klicken Sie auf OK. Wählen Sie ggf. eine Sprache aus der Dropdown-Liste aus.
6. Folgen Sie den Anweisungen des Installationsprogramms, um die Installation abzuschließen.
Starten des Programms
1. Schließen Sie Ihr Gerät mit Hilfe eines Netzwerkkabels an das Netzwerk an.
2. Schalten Sie das Gerät ein.
3. Klicken Sie im Windows-Menü Start auf Alle Programme > Dell Drucker > SetIP > SetIP.
4. Klicken Sie im Fenster SetIP auf das Symbol (drittes von links), um das TCP/IP-Konfigurationsfenster zu
öffnen.
5. Geben Sie im Konfigurationsfenster die neuen Daten für das Gerät folgendermaßen ein: Im Intranet eines
Unternehmens müssen Sie diese Informationen u. U. durch einen Netzwerkmanager zuweisen lassen, bevor Sie fortfahren.
MAC-Adresse: Ermitteln Sie im Netzwerkkonfigurationsbericht die MAC-Adresse und geben Sie sie ohne die Doppelpunkte ein. Geben Sie z. B. 00:15:99:29:51:A8 wie folgt ein: 0015992951A8.
IP-Adresse: Geben Sie eine neue IP-Adresse für Ihren Drucker ein. Lautet die IP-Adresse des Computers beispielsweise 192.168.1.150, geben Sie 192.168.1.X ein. (X ist eine
Zahl zwischen 1 und 254, jedoch nicht die Adresse des Computers.)
Subnetzmaske: Geben Sie eine Subnetzmaske ein. Standard-Gateway: Geben Sie ein Standard-Gateway ein.
6. Klicken Sie auf Anwenden und anschließend auf OK. Das Gerät druckt automatisch den
Netzwerkkonfigurationsbericht aus. Bestätigen Sie, dass alle Einstellungen richtig sind.
7. Klicken Sie auf Beenden, um das Programm „SetIP“ zu schließen.
8. Starten Sie die Firewall des Computers gegebenenfalls neu.
Netzwerkparametereinstellungen
Die verschiedenen Netzwerkeinstellungen können Sie auch mit Hilfe der Programme zur Netzwerkadministration, z. B. Embedded Web Service, einrichten.
Wiederherstellen der werkseitigen Standardeinstellungen
Sie müssen das Gerät möglicherweise dann auf die werkseitigen Standardeinstellungen zurücksetzen, wenn das von Ihnen genutzte Gerät an eine neue Netzwerkumgebung angeschlossen wird.
Wiederherstellen der werkseitigen Standardeinstellungen mit Embedded Web Service
1. Starten Sie einen Webbrowser und geben Sie die neue IP-Adresse Ihres Geräts im Browserfenster ein.
Beispiel
2. Wenn das Fenster Embedded Web Service geöffnet wird, klicken Sie auf Netzwerkeinstellungen.
3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Reset. Klicken Sie dann auf Löschen für das Netzwerk.
4. Schalten Sie das Gerät aus und starten Sie es dann neu, damit die neuen Einstellungen berücksichtigt werden.
Installieren des Gerätetreibers bei Netzwerkverbindung
Windows
Gehen Sie wie nachfolgend beschrieben vor, um den Gerätetreiber einzurichten. Diese Installation wird für die meisten Benutzer empfohlen. Es werden alle Komponenten installiert, die für den
Gerätebetrieb benötigt werden.
1. Vergewissern Sie sich, dass das Gerät an das Netzwerk angeschlossen und eingeschaltet ist.
2. Legen Sie die mitgelieferte Software-CD in das CD/DVD-Laufwerk ein.
Die Software-CD sollte automatisch starten, und ein Installationsfenster müsste erscheinen. Falls das Fenster nicht angezeigt wird, klicken Sie auf Start und anschließend auf Ausführen. Geben Sie
X:\Setup.exe ein, wobei Sie „X“ durch den Buchstaben des entsprechenden Laufwerks ersetzen. Klicken Sie auf OK.
Wenn Sie Windows Vista, Windows 7 oder Windows 2008 Server R2 verwenden, klicken Sie auf Start > Alle Programme > Zubehör > Ausführen.
Geben Sie X:\Setup.exe ein, wobei Sie „X“ durch den Buchstaben des entsprechenden Laufwerks ersetzen, und klicken Sie auf OK.
Wird das Dialogfeld Automatische Wiedergabe in Windows Vista, Windows 7 und Windows 2008 Server R2 angezeigt, klicken Sie auf Ausführen Setup.exe im Feld Programm installieren oder ausführen und dann auf Weiter oder auf Ja im Dialogfeld Benutzerkontensteuerung.
3. Klicken Sie auf Weiter.
Loading...
+ 81 hidden pages