Citizen F910 User Manual [it]

Deutsch
Deutsch
Laden Sie die Uhr vor Benutzung ganz auf
Prüfen Sie vor der Benutzung, ob sich der Sekundenz eiger der Uhr korrekt in Schritten von 1 Sekunde bewegt, wenn die Uhr am Handgelenk getragen wird.
7
Wenn der Zeiger in 2-Sekunden-Intervallschritten läuft, ist die Uhr nicht genügend aufgeladen. Laden Sie die Uhr, indem Sie sie so am Handgelenk tragen, daß die Rüc kseite der Uhr konstant in Kontakt mit dem Arm ist. W enn die Uhr ganz aufgeladen ist, läuft der Sekundenzeiger in Schritten von 1 Sekunde. Da die Uhr einen eingebauten Schutz gegen Überladung besitzt, kann es nicht zu einer Beschädigung kommen, unabhängig davon, wie lange die Uhr getr agen wird. Wenn der Zeiger in 2-Sekunden-Sprungbewegung läuft, ist die Uhr nicht genügend aufgeladen und hält nicht mehr die korrekte Zeit. Laden Sie in einem solchen Fall die Uhr ganz auf und stellen Sie vor weiterer Benutzung die Uhrzeit neu ein.
25

INHALT

1. Besonderheiten................................................................................. 27
2. Korrektes Laden................................................................................ 28
• Stromerzeugungsmechanismus
•Erkennen des energie-erzeugenden Zustands
•Faustregeln zur Aufladedauer
• Tips für effektives Aufladen
•Vorsichtsmaßregeln zum Aufladen
• Die Rückseite der Uhr nicht unnötig öffnen
3. Einstellen von Zeit und Kalender ...................................................... 32
• Einstellen der Uhrzeit
• Einstellen des Kalenders
4. Besondere Funktionen...................................................................... 36
5. W arnfunktionen ................................................................................. 38
•Warnfunktion für ungenügende Ladung
• Zeiteinstell-Warnfunktion
6. Sekundärbatterie ...........................................................................40
• Behandlung der Sekundärbatterie
•Verwenden Sie nur die vorgeschriebene Batterie
• Längerer Nichtgebrauch
7. Zur besonderen Beachtung........................................................... 41
8. Technische Daten.......................................................................... 47

1. Besonderheiten

Diese analoge Quarzuhr besitzt eine thermoelektrische Ladefunktion, welche die von der Körperwärme gelieferte Energie in elektrische Energie umwandelt. Wenn die Uhr am Handgelenk getragen wird und der Sekundenzeiger in 1­Sekunden-Intervallschritten läuft, wird Ladeenergie erzeugt. Wenn die Uhr abgenommen wird, läuft der Sekundenzeiger in 10-Sekunden-Intervallschritten, was anzeigt, daß keine Ladeenergie erzeugt wird. Im voll aufgeladenen Zustand läuft die Uhr für etwa sechs Monate ohne Nachladen. Wenn die Uhr ganz entladen wurde, braucht es etwa 15 Tage (konstantes Laden), bis die Uhr wieder ganz aufgeladen ist. Für optimale Zweckmäßigkeit sollten Sie darauf achten, daß die Uhr immer genügend aufgeladen ist. Die von der Uhr erzeugte elektrische Energie wird in einer Sekundärbatterie gespeichert. Diese Batterie ist äußerst umweltfreundlich und enthält kein Quecksilber oder andere schädliche Substanzen. Die Sekundärbatterie kann wiederholt aufgeladen und entleert werden und muß im Gegensatz zu herkömmlichen Batterien nicht ausgetauscht werden.
2726

2. Korrektes Laden

[Stromerzeugungsmechanismus]
Wenn die Uhr am Handgelenk getragen wird, erhöht sich durch den Einfluß der Körperwärme die Temperatur an der Uhrrückwand. Diese Wärme wird über die Vorderseite wieder an die Luft abgegeben. Der Temperaturunterschied zwischen Rückwand und V orderseite wird von einem thermoelektrischen Element ausgenutzt, um elektrische Energie zu produzieren. Wieviel Energie dies ist, hängt von verschiedenen F aktoren ab , wie Lufttemperatur , unterschiedliche Körperwärme sowie die Ar t, wie die Uhr getragen wird. Im Normalzustand wird angenommen, daß die Rückseite der Uhr in direktem Kontakt zum Handgelenk ist. Als Lufttemperatur werden ca. 25°C und als Körpertemperatur (Oberflächentemperatur des Handgelenks) 32°C angenommen. Je größer der Temperaturunterschied zwischen Uhrrückseite und Uhrvorderseite ist, desto mehr Ladeenergie wird erzeugt. Bei gleicher Temperatur oder wenn
Eco-Dorive Thermo
die Temperatur auf der Uhrvorderseite höher ist als auf der Rückseite wird keine Energie erzeugt. Wenn die Uhr durch Kleidungsstüc ke oder andere Gegenstände zugedeckt wird, kann keine Energie erzeugt werden. Es ist empfehlenswert, die Uhr so zu tragen, daß die Vorderseite so viel Wärme wie möglich abgeben kann.
[Erkennen des energie-erzeugenden Zustands]
Wenn kein Strom erzeugt wird, läuft der Sekundenzeiger in 10-Sekunden­Intervallschritten. Wenn Sie die Stromerzeugung wieder aktivieren, indem Sie die Uhr anlegen oder die Rückseite mit den Fingern anwärmen, kehrt der Sekundenzeiger zur Bewegung in 1-Sekunden-Intervallschritten zurück.
2928
[Faustregeln zur Aufladedauer]
Tragen Sie die Uhr am Handgelenk für mindestens 5 Stunden pro Tag, um ein Aufladen mit Bewegung in 1-Sekunden-Intervallschritten zu sichern. Wenn die Uhr durch Entladung stoppt, braucht es etwa 50 T age zum A ufladen mit Bewegung in 1-Sekunden-Intervallschritten, sofern die Uhr 8 Stunden pro Tag getragen wird. Hierzu muß die Uhr aber korrekt auf dem Handgelenk sitzen, da dies großen Einfluß auf die Aufladedauer hat. Es ist empfehlens wert, die Uhr täglich zu tragen, so daß genügend elektrische Energie gespeichert wird.
[Tips für effektives Aufladen]
•Tragen Sie die Uhr so, daß die Rückseite ganz auf dem Handgelenk aufliegt.
•Tragen Sie die Uhr so, daß die Vorderseite (Oberfläche) der Uhr gut Wärme abgeben kann.
•Decken Sie die Uhr nicht mit Kleidungsstücken (Ärmel, Handschuhe, Winterkleidung usw.) ab.
•Tragen Sie die Uhr so lang wie möglich.
•Wenn Sie Luft über die Vorderseite (Oberfläche) der Uhr streichen lassen, während Sie die Uhr tragen, wird mehr Ladeenergie erzeugt.
ACHTUNG
[Vorsichtsmaßregeln zum Aufladen]
Wenn die ganze Uhr angewärmt wird, besteht kein Temperatur unterschied zwischen Rückseite und Vorderseite, so daß keine Ladeenergie erzeugt wird.
• Wärmen Sie die Oberfläche der Uhr nicht auf, indem Sie die Uhr mit der Hand berühren.
• Wärmen Sie die Uhr nicht mit Heiz- oder Kochgeräten auf.
•Versuchen Sie nicht, die Uhr mit einer offenen Flamme von einem Gasherd, Feuerzeug oder anderen Heizgerät zu erwärmen.
•Versuchen Sie nicht, die Uhr mit Warmluft von einem Föhn o.ä. zu erwärmen.
•Versuchen Sie nicht, die Uhr mit direkter Sonnenbestrahlung zu erwärmen.
•Aufbewahren der Uhr an Orten mit hoher Temperatur kann zur Beeinträchtigung der thermoelektrischen Ladefunktion führen.
• Lassen Sie die Uhr nicht an Orten liegen, die hohen Temperaturen (60°C oder mehr) ausgesetzt sind, wie z.B. auf dem Armaturenbrett eines Autos.
ACHTUNG
[Die Rückseite der Uhr nicht unnötig öffnen]
Versuchen Sie nie, die Rückseite der Uhr zu öffnen. Andernfalls können die Ladefunktion oder der Gang der Uhr gestört werden, und die Wasserdichtigkeit ist nicht mehr garantiert.
3130
Loading...
+ 8 hidden pages