Bushnell Outdoor Camera 11-0013 Instruction Manual [de]

DIGITAL-KAMERA FÜR
DEN OUTDOOR BEREICH
DEUTSCH
Modell 11-0013G & 11-0013Y LIT #:98-0455/06-04
Benutzerhandbuch
73
74
75
Wir gratulieren zu Ihrem Kauf der Bushnell® Outdoor Camera! Die Outdoor Camera ist speziell dafür ausgelegt, die Erinnerungen an Ihre besten Abenteuer in der freien Natur festzuhalten, denn sie ist wasserfest, staubdicht, stoßfest und für die sichere Handhabung mit Gummi versehen. Mit ihrem automatischen Blitz und der Fähigkeit zum Nahfokus bietet sie natürlich auch Innenaufnahmen bester Qualität.
Bevor Sie die Kamera benutzen, lesen Sie bitte die in diesem Handbuch gegebenen Anweisungen gut durch, und nehmen Sie sich Zeit, sich mit dem Betrieb der Kamera und ihren vielen Ausstattungsdetails vertraut zu machen.
Bitte halten Sie fest, daß die Kamera zwar wetterfest ist, (JIS Grad 4 Wasserfestigkeit), daß sie jedoch nicht unter Wasser oder untergetaucht oder mit einem starken Wasserstrahl gespült werden sollte. Schaden aufgrund von falscher Benutzung wird von der Garantie nicht gedeckt.
KURZER LEITFADEN: BUSHNELL DIGITAL-KAMERA FÜR DEN OUTDOOR BEREICH A 11-0013G/Y
Batterien einlegen
1
und die Speicher­karte (Option) einsetzen
Die Kamera
2
einschal-ten
Die Menü-
3
Sprache und Datum / Uhrzeit ein stellen
Die SD-Karte
4
formatie-ren (Option)
Nach Angabe im Batteriefach am Boden der Kamera 2 AA Alkali- oder Lithium Batterien einlegen. Es kann auch eine SD-Karte (Option) für zusätzliche Fotospeicherung in den inneren Kartenschlitz mit der Eckkerbung links, in Richtung des LCD-Monitors, eingesetzt werden.
Den Leistungsschalter drücken und loslassen. Wenn die live Vorschau im LCD-Monitor angezeigt wird, kann ein Bild geschossen werden. Die Normaleinstellungen sorgen unter den meisten Bedingungen für optimale Qualität. Es wird jedoch empfohlen, das gesamte Handbuch durchzulesen, damit die vielen verfügbaren Optionen für verschiedene Fotobedingungen und Benutzervorzüge vorteilhaft genutzt werden können.
Zum Öffnen des Modus-Menüs den OK / Menu-Knopf drücken, dann den rechten Pfeil im Tastenfeld. Den „Up”-Pfeil zweimal drücken, bis „Set” (Einstellung) erleuchtet ist, dann mit dem rechten Pfeil zur Liste des Einstellungsmenüs gehen. Hinunter zu „Language” (Sprache) gehen, dann den rechten Pfeil drücken. Die Sprache wählen und den OK Knopf drücken. Der Monitor kehrt zum Einstellungsmenü zurück. Den Pfeil nach unten gedrückt halten, bis “Date & Time” (Datum und Uhrzeit) erleuchtet ist (an „File Name” (Dateiname) vorbeigehen), dann den rechten Pfeil drücken. Im Bildschirm für die Einstellung von „Date & Time” mit dem rechten / linken Pfeil den Teil von “Date / Time” wählen, der geändert werden soll, dann mit dem „Up/Down”Pfeil einstellen. Der Buchstabe am Ende der Datumszeile stellt das Dateiformat ein im Format (Y/M/D (J/M/T)) zuerst. Die Uhrzeit kann im Format 12 oder 24 Stunde eingestellt werden. Nach der Einstellung von “Date & Time” OK drücken.
Wenn weiter oben eine SD-Karte eingesetzt wurde, muß sie vor der Benutzung der Kamera formatiert werden. Im Einstellungsmenu auf „Format” gehen und die rechte Pfeiltaste drücken. Hinunter zu „Yes” (Ja) gehen und mit Drücken von OK bestätigen, daß die Karte formatiert werden soll. Mit Drücken von OK wird aus allen Menüs ausgestiegen.
76
77
KURZER LEITFADEN: BUSHNELL DIGITAL-KAMERA FÜR DEN OUTDOOR BEREICH A 11-0013G/Y
Ein Foto
5
aufnehmen
Fotos über-prüfen
6
und löschen
An einen
7
Computer anschlie-ßen und Fotos über-mitteln
Den Auslöserknopf halb nach unten drücken, um den Autofokus einzustellen (Das grüne AF Licht geht an), dann ganz nach unten drücken, sobald das Foto aufgenommen werden soll. Die Markierungen in der Mitte des LCD-Monitors zeigen den Bereich, der für die Fokussiereinstellung benutzt wurde. Bei sich außerhalb der Mitte befindlichen Objekten diesen Rahmen über das Hauptobjekt plazieren, den Auslöserknopf so weit nach unten drücken, bis das AF Licht angeht, ihn weiterhin festhalten, dann die Kamera so bewegen, daß das Bild wieder hergestellt wird, bevor der Auslöserknopf für die Bildaufnahme vollkommen gedrückt wird. Es sind Szenenvoreinstellungen für Landschaften, Bewegtaufnahmen und Porträts sind verfügbar, siehe ausführliche Anweisungen im „Inside the Mode Menu” („Im Modus-Menü).
“Quick View” (Schnellansicht) drücken (festhalten) und somit die gespeicherten Fotos überprüfen. Mit der linken / rechten Pfeiltaste kann man in den Fotos vorwärts- und rückwärts gehen. Die „Up/ Down”Pfeiltaste zoomen ein /aus zur genaueren Betrachtung von Details im Foto. Für das Löschen eines Fotos während der Überprüfung kurz „Quick View” drücken (Das Mülleimer-Icon erscheint). Mit dem „Down”-Pfeil „Yes” wählen, dann zum Löschen des Fotos „OK” wählen. Für den Ausstieg aus der Fotoüberprüfung „Quick View” drücken und festhalten.
Vor dem Anschließen der Kamera die Treiber von der CD-ROM installieren, wenn Windows 98/98SE benutzt wird und PhotoSuite installieren, wenn noch keine Foto-Software vorhanden ist. Das mitgelieferte USB-Kabel vom PC zum USB-Port unter dem Anschlußdeckel (oberhalb des Tragriemens) anschließen. Auf der Kamera „OK” drücken. Bei installiertem Windows XP nur die Anweisungen / Optionen im Bildschirm befolgen. Bei Windows 98 oder 2000 “My Computer” (Mein Computer) auf dem PC öffnen. Die Kamera wird als „Removable Disk” (Herausnehmbare Festplatte) erkannt. Doppelklick auf diese „disk” (Festplatte) und die Ordner darauf öffnen. Eine der „.jpg” Dateien oder alle wählen und mit „Edit >Move (or Copy) to Folder” (Bearbeiten>In den Ordner verlegen (oder kopieren)die Fotos auf „My Pictures” (Meine Bilder) oder einen anderen Ordner auf der Festplatte sichern. Nach der Übermittlung kann die Kamera vom Computer abgetrennt werden, und mit der mitgelieferten PhotoSuite können die Ordner geöffnet, bearbeitet und erneut gesichert werden. Siehe “Downloading Your Photos Step by Step” (Die Fotos herunterladen - Schritt für Schritt) für weitere Details.
Identifizierung Der Teile
1. Auslöser
2. Sucher-okular
3. Blitzgerät
4. Anschluß-deckel
5. Linse
6. Selbst-auslöser- Lampe
7. LCD Monitor 14. SD-Karten-schlitz
8. Ein / Aus Knopf 15. Quick View Knopf
9. Sucher-okular 16. Stativ-gewinde
10. 4-Wege Tastenfeld 17. Tragriemen-befestigung
11. OK / Menü-Knopf
12. Batterie-fachdeckel
13. Batterien (AA x 2)
78
79
Die Icons Im LCD Monitor
Nr. Anzeiger Icons
1
Batterie-kontrolle
2
Aufnahme-modus (Szene)
3
Blitz-modus AUTO
4
SD-Karte einge-setzt “SD”
5
Anzahl verblei-bende Fotos [ 999]
Nr. Anzeiger Icons
6
Datums-anzeige 2004.06.20
7
Bild-qualität (Verdich-tung) FQ / NQ / EQ
8
Bild-größe (Aufl ö-sung)
9
Sperre digitales Zoom
10
Selbst-auslöser
11
Makro
12
Sequenz-aufnahme (3 Rahmen)
13
Bewegt-bildauf-nahme
14
Weiß-abgleich
15
Meßzelle
16
ISO Ein-stellung AUTO ISO100 ISO200 ISO400
17
Lichtwert (EV)
18
Auto Fokus Bereich-anzeiger
2048x1536, 1600x1200, 1280x960, 1024x768, 800x600
Mitte Durch-schnitt
-2 ~ +2
Batterien Einlegen
Die Entriegelung wie rechts abgebildet in Richtung des Stativgewindes schieben, dann den Batteriefachdeckel öffnen. 2 AA Alkalibatterien wie angegeben in die Kamera einlegen, dann den Batteriefachdeckel bis zum Einrasten schließen.
Eine SD-Karte Einsetzen
Die Kamera speichert je nach den Einstellungen für Aufl ösung und Qualität 10 bis 271 Fotos im integrierten 16 MB Speicher (siehe die Tabelle auf der Rückseite dieses Handbuchs). Zur Erweiterung der verfügbaren Speicherkapazität kann als Option eine SD-Speicherkarte („Secure Digital”) mit einer beliebigen Kapazität bis 512 MB eingesetzt werden. Die Karte wird in einen Schlitz im Batteriefach wie auf dem letzten Diagramm gezeigt eingesetzt. Es wird darauf hingewiesen, daß die „gekerbte” Ecke links mit den Metallanschlüssen nach oben eingesetzt wird.
Loading...
+ 9 hidden pages