Yamaha ADD-ON EFFECTS AE041 ANNEXE 1 User Manual [de]

FIELD ROTATION
FIELD ROTATION
FIELD ROTATION
Bedienungsanleitung
Bedienungsanleitung
Bedienungsanleitung
Was sind ADD-ON EFFECTS?
Was ist Field Rotation?
Field Rotation ist eines der Effektprogramme, die mit ADD-ON EFFECTS verwendet werden können. Dieser Effekt dreht das Surround-Schallfeld im virtuellen Hörraum.
Was ist der Interactive Spatial Sound Processor (iSSP)?
iSSP ist eine Kombination zweier Komponenten. Die erste ist ein geometrischer Klangsimulator, der den Klang entsprechend einer vorausberechneten Schallreflexion, die sich aus der Form eines Raumes ergibt, beeinflusst. Die Simulation berücksichtigt für den Klang die Bewegungsrichtung der Schallquelle und die Oberflächenmaterialien der Raumflächen. Die zweite Komponente ist ein mehrkanaliger Signalprozessor, der Informationen über die Position der Signalquelle nutzt, um anhand der Entfernung Änderungen am Pegel, an der Balance und am Delay sowie Filter für jeden Ausgangskanal vorzunehmen. Diese iSSP-Technnik kommt in Field Rotation zum Einsatz.
Spezielle Hinweise
• Mit Ausnahme der Fälle, in denen die Reproduktion für den privaten Gebrauch urheberrechtlich erlaubt ist, ist die Reproduktion von im Handel erhältlicher Musik oder entsprechender Daten verboten, sofern keine Genehmigung des Copyright-Inhabers vorliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an einen Urheberrechtsexperten.
• Die Yamaha Corporation besitzt sämtliche Rechte an dieser Software und dieser Bedienungsanleitung.
• Die Reproduktion dieser Software oder dieser Anleitung als Ganzes oder in Teilen ohne Erlaubnis ist verboten.
• Yamaha übernimmt keine Verantwortung für Folgen oder Wirkungen, die sich aus dem Gebrauch dieser Software oder dieser Anleitung ergeben.
• Die Abbildungen in dieser Anleitung dienen zur Veranschaulichung. Sie können sich von den tatsächlichen Anzeigen im Programm unterscheiden.
• Die in dieser Bedienungsanleitung erwähnten Firmen- und Produktnamen sind Marken bzw. eingetragene Marken der jeweiligen Besitzer.
© 2005 Yamaha Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
1

Installation von Field Rotation

Siehe Installationsanleitung für die ADD-ON EFFECTS für Näheres zur Installation von Field Rotation.

Einsatz von Field Rotation

Wie bei anderen Effekten können Sie das Programm Field Rotation in der Pultdarstellung oder im Studio Manager aufrufen und bearbeiten. Die grundsätzliche Bedienung ist die folgende:
1
Wählen Sie einen der internen Effektprozessoren aus.
Routen Sie das Signal zum momentan ausgewählten Effektprozessor und wieder zurück.
2
Rufen Sie die Effekt-Library-Seite auf.
3
4
Wählen Sie Field Rotation aus und rufen Sie es auf.
n Wenn Sie das Programm aufrufen, werden alle Ausgänge der Effektverarbeitung vorübergehend stumm geschaltet.
5
Rufen Sie die Effects-Edit-Seite auf.
6
Stellen Sie die Parameter ein. (Siehe Abschnitt „Bezeichnungen und Funktionen der Teile“ auf Seite 3 für Näheres zu den Parametern von Field Rotation.)
Der Bedienungsvorgang zum Aufruf und zur Bearbeitung von Field Rotation hängt vom verwendeten Mischpult ab. Für nähere Informationen lesen Sie die Bedienungsanleitung, die mit Ihrem Mischpult geliefert wurde.

Parameter bearbeiten im Studio Manager

Im Studio Manager erscheinen die editierbaren Parameter in den Editorfenstern Field Rotation und Generic. Grundsätzlich können Sie im Field-Rotation-Fenster spezielle Parameter von Field Rotation bearbeiten, und im Generic-Fenster solche Parameter, die Field Rotation und andere Effekte gemeinsam haben. Lesen Sie die Bedienungsanleitung des Studio Managers für Ihr Mischpult für weitere Informationen zum Generic-Editorfenster.
Generic-Editorfenster des Studio Managers
2

Bezeichnungen und Funktionen der Teile

2
1
34 6
Field-Rotation-Fenster
2
5
3
5
5
4
3
Pultdarstellung (Console)
3
6
7
3
3
Loading...
+ 6 hidden pages