X4 Tech SlimStyler Instruction manual [de]

MP3 Chrome Edition
Bedienungsanleitung
2
3
Inhalt
5 Kapitel 1 Bestimmungsgemäße Verwendung
7 Kapitel 2 Sicherheitshinweise
9 Akkuhinweise 11 Was sind MP3-/WMA-Dateien?
15 Kapitel 3 Eigenschaften
16 Kapitel 4 Das Gerät
16 Bedienelemente 17 Anschlüsse und Kabel
18 Kapitel 5 Grundfunktionen
18 Ein-/Ausschalten 18 Modus wählen 21 Lautstärke einstellen
22 Kapitel 6 Anschluss an einen Computer
22 Allgemein 24 Windows XP, 2000, Vista
25 Kapitel 7 Musikmodus („Musik“)
25 Musikdatei auswählen 25 Wiedergabe starten/anhalten 26 Die A-B-Wiederholung
28 Kapitel 8 Wiedergabemodus („Stimme“)
28 Aufnahmedatei auswählen 29 Wiedergabe starten/anhalten
30 Kapitel 9 Aufnahmemodus („Aufnahme“)
31 Kapitel 10 Systemfunktionen
32 Equalizer 33 Wiedergabemodus 33 Kontrast 34 Beleuchtung 35 Power-Modus 36 Sprachen 36 Ausgang
37 Kapitel 11 Das Löschen von Dateien
39 Kapitel 12 Speicher-Info
40 Kapitel 13 Handhabung
42 Kapitel 14 Behebung von Störungen
43 Kapitel 15 Wartung und Reinigung
43 Entsorgung
44 Kapitel 16 Tipps und Hinweise
46 Kapitel 17 Technische Daten
47 Kapitel 18 Lieferumfang
4
5
Bestimmungsmäßige Verwendung
1
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, wir bedanken uns für den Kauf dieses Produkts. Das Pro­dukt ist EMV-geprüft und erfüllt die Anforderungen der geltenden europäischen und nationalen Richtlinien. Die CE-Konformität wurde nachgewiesen, die entsprechenden Erklärungen sind beim Hersteller hinterlegt.
Um diesen Zustand zu erhalten und einen gefahrlosen Betrieb sicherzustellen, müssen Sie als Anwender diese Be­dienungsanleitung beachten!
Alle enthaltenen Firmennamen und Produktbezeich­nungen sind Warenzeichen der jeweiligen Inhaber. Alle Rechte vorbehalten.
Das Produkt ist vorgesehen zur Wiedergabe von Musik­dateien im MP3- oder WMA-Format. Je nach Version/Be­stellnummer steht dazu ein Speicher von 1024 oder 2048 MByte zur Verfügung. Weiterhin ist ein Mikrofon eingebaut für die Ton-/Sprachaufnahme.
Über einen USB 2.0-Anschluss können Musikdateien auf den MP3-Player kopiert werden; selbstverständlich lassen sich z.B. zum Datentransport zwischen zwei Computern auch andere Daten im Speicher ablegen.
Eine genaue Funktionsbeschreibung nden Sie in Kapi­tel 3.
Das gesamte Produkt darf nicht geändert bzw. umgebaut werden. Dabei erlischt nicht nur die Garantie/Gewährleis­tung, sondern auch die Zulassung (CE).
Das Gehäuse darf nicht geönet werden. Die auf dem Pro­dukt bendlichen Aufkleber dürfen nicht beschädigt oder entfernt werden.
Eine andere Verwendung als zuvor beschrieben führt zu
Kapitel 1 Bestimmungsmäßige Verwendung
6
7
Sicherheitshinweise
2
Beschädigungen dieses Produkts. Außerdem ist dies mit Gefahren, wie z.B. Kurzschluss, Brand, elektrischem Schlag etc., verbunden.
Alle enthaltenen Firmennamen und Produktbezeich­nungen sind Warenzeichen der jeweiligen Inhaber. Alle Rechte vorbehalten.
Symbol-Erklärungen
Das Ausrufezeichen im Dreieck weist Sie auf besondere Gefahren bei Handhabung, Betrieb oder Bedienung hin.
Das „Hand“-Symbol steht für spezielle Tipps und Bedienhinweise.
Bei Schäden, die durch Nichtbeachtung dieser Bedie­nungsanleitung verursacht werden, erlischt der Garantie­anspruch. Für Folgeschäden übernehmen wir keine Haf­tung!
Bei Sach- oder Personenschäden, die durch unsachgemäße Handhabung oder Nichtbeachten der Sicherheitshinweise verursacht werden, übernehmen wir keine Haftung. In sol­chen Fällen erlischt jeder Garantieanspruch!
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde: Die folgenden Sicherheits- und Gefahrenhinweise dienen nicht nur zum Schutz des Gerätes, sondern auch zum Schutz Ihrer Gesundheit. Lesen Sie sich bitte die fol­genden Punkte aufmerksam durch:
› Aus Sicherheits- und Zulassungsgründen (CE) ist das ei­genmächtige Umbauen und/oder Verändern des Produkts nicht gestattet. Außerdem erlischt dadurch die Garantie/ Gewährleistung.
› Das Produkt ist kein Spielzeug, es ist nicht für Kinder ge­eignet. Kinder können die Gefahren, die im Umgang mit elektrischen Geräten bestehen, nicht einschätzen. Außer-
Kapitel 2 SicherheitshinweiseKapitel 1 Bestimmungsmäßige Verwendung
8
9
dem enthält das Produkt verschluckbare Kleinteile.
› Das Produkt darf nicht feucht oder nass werden! Wenn das Produkt von einem kalten in einen warmen Raum gebracht wird (z.B. bei Transport), kann Kondens­wasser entstehen. Lassen Sie in diesem Fall das Gerät erst wieder auf Zimmertemperatur kommen, bevor Sie es ver­wenden. Stellen Sie keine Gefäße mit Flüssigkeiten, z.B. Eimer, Vasen oder Panzen, in die unmittelbare Nähe des Produkts. Flüssigkeiten könnten ins Innere des Gehäuses gelangen. Dadurch wird nicht nur das Gerät zerstört, son­dern es besteht auch Brandgefahr.
beim Telefonieren mit einem Mobiltelefon lenkt auch das Musikhören über Ohrhörer/Kopfhörer ab; ebenso die Be­dienung des MP3-Players. Bei einem Unfall ist der Verlust des Versicherungsschutzes möglich bzw. Sie erhalten eine Teilschuld am Unfall!
› Lassen Sie das Verpackungsmaterial nicht achtlos liegen, dieses könnte für Kinder zu einem gefährlichen Spielzeug werden.
› Stellen Sie keine oenen Brandquellen, wie brennende Kerzen, auf dem Gerät oder in dessen Nähe ab.
› Betreiben Sie das Produkt nur in gemäßigtem Klima, nicht in tropischem Klima.
› Knicken Sie die Kabel nicht, stellen Sie keine Gegenstände darauf ab.
› Im Straßenverkehr (und auch in vielen anderen Umge­bungen) ist Ihre volle Aufmerksamkeit erforderlich. Wie
Akkuhinweise
Der X4-TECH SlimStyler arbeitet mit einem hochwertigen Lithium-Polymer-Akku. Die Auadung des Akkus erfolgt bei angeschlossenem Gerät über die USB-Schnittstelle. Warten Sie ab, bis die Auadung vollständig erfolgt ist. Sie können die vollständige Auadung am ausgefüllten Batte­riesymbol auf Ihrem Display erkennen.
Kapitel 2 SicherheitshinweiseKapitel 2 Sicherheitshinweise
10
11
Was sind MP3-/WMA-Dateien?
Musik, wie man sie bei der Wiedergabe über eine Stereo­anlage, ein Küchen- oder Autoradio kennt, ist vereinfacht gesagt ein analoges Signal.
Eine Aufzeichnung dieses analogen Signals konnte man „früher“ auf Schallplatten, Musikkassetten oder Tonbän­dern kaufen. Während Schallplatten durch Staub oder häuges Abspielen in der Qualität beeinträchtigt wurden, entmagnetisierte sich das Tonbandmaterial selbst, was zu einem dumpfen Klang führte.
Bei der später entwickelten Audio Compact Disk (CDDA) ist die Musik in digitaler Form gespeichert. In bestimmten winzigen Zeitabständen wird das analoge Signal gemes­sen und in einen Zahlenwert überführt, der in bestimmter Form auf der CD gespeichert ist. Der CD-Player (bzw. ein Verstärker) errechnet aus diesem Wert wieder ein analoges Signal.
Kapitel 2 Sicherheitshinweise
Kapitel 2 Sicherheitshinweise
1213Kapitel 2 Sicherheitshinweise
Eine Audio-CD enthält maximal etwa 70 – 80 Minuten Musik. Da sie ein ähnliches Format hat wie die im Compu­terbereich üblichen CD-ROMs, entspricht dies einer Daten­menge von etwa 650 – 700 MByte.
In der „Frühzeit“ der Computertechnik, in der Arbeitsspei­cher von 1 MByte, Festplatten von 100 MByte und ein 28 kBit-Modem Standard waren, bedeutete dies ein großes Problem.
hier gelieferte MP3-Player) oder im Auto ist die ge­botene Qualität in jedem Falle ausreichend.
Das bekannteste komprimierte Musikdatei-Format ist „MP3“, welches verschiedene Qualitätsstufen bietet (Grund­satz: Je besser, umso größere Datenmengen).
Später wurden andere Kompressionsverfahren entwickelt; das nach „MP3“ zweitwichtigste Format ist „WMA“.
Deshalb wurden Methoden erdacht, die Datenmengen ei­ner Audio-CD weiter zu komprimieren.
Entgegen diversen Komprimierprogrammen auf Computern, wie etwa „WINZIP“, gehen bei dieser Audio-Komprimierung ursprüngliche Informati­onen unwiederbringlich verloren!
Das menschliche Ohr bekommt aber von diesem Unterschied bei der Wiedergabe von MP3s oder Audio-CDs meist nichts mit; eine bestimmte „bes­sere“ Komprimierungsstufe vorausgesetzt.
Für die Wiedergabe in mobilen Geräten (z.B. der
Für fast alle Betriebssysteme gibt es inzwischen sowohl kos­tenlose als auch teils sehr teure Programme, mit denen Sie aus einer vorhandenen Audio-CD (oder anderen Quellen) die komprimierte Musikdatei selbst erstellen können.
Bitte beachten Sie: Viele Audio-CDs enthalten einen Kopierschutz, der das Vervielfältigen der CD verhindern soll. Dies erschwert in den meisten Fällen auch das Umwan­deln in eine komprimierte Musikdatei.
Hi-CD-Player werden durch den Kopierschutz normaler­weise nicht beeinträchtigt; viele Computerlaufwerke ver­weigern aber die Wiedergabe.
Kapitel 2 Sicherheitshinweise
1415Kapitel 2 Sicherheitshinweise
Eigenschaften
3
Da auch DVD-Player, Autoradios oder tragbare Wiederga­begeräte Probleme mit den verschiedenen Kopierschutz­verfahren haben, geht die Industrie momentan wieder zu nicht kopiergeschützten Audio-CDs über.
Die Kopierschutzmaßnahmen sollten das zahllose Kopie­ren (und Weitergeben der Kopie) von Audio-CDs eindäm­men, durch das den Künstlern und der Musikindustrie viele Einnahmen verloren gehen. Mit zur Entwicklung der Ko­pierschutzmaßnahmen beigetragen hat auch die illegale Weitergabe der Musik in Form von MP3-Dateien über Inter­net-/Online-Tauschbörsen. Schlusspunkt der Entwicklung sind heute diverse Anbieter im Internet, bei denen man komprimierte Musikdateien legal erwerben kann. Durch die Möglichkeit des Probehö­rens und des direkten Herunterladens ist man (DSL voraus­gesetzt) von einem gewünschten Musikstück im MP3- oder WMA-Format nur wenige Minuten entfernt.
MP3-Dateien (oder auch WMA-Dateien) sind also nichts anderes als in einem bestimmten Format zur Speicherersparnis komprimierte Musikstücke.
› Je nach Version/Bestellnummer 1024 oder 2048 MByte.
› Betrieb über Lithium-Polymer-Akku
› Wiedergabe von MP3- und WMA-Musikdateien
› Maximal 99 Musikdateien (MP3/WMA) pro Verzeichnis möglich, beliebig viele Verzeichnisse über Computer/USB erstellbar
› Verschiedene Equalizer-Voreinstellungen
› Sprachaufnahme (Daueraufnahme oder sprach-/geräusch­gesteuerte Aufnahme)
› LC-Display (mit blauer Hintergrundbeleuchtung)
› 3,5 mm-Audioausgang für Kopfhörer oder zum Anschluss an einen Verstärker (Line-Pegel)
› USB 2.0-Anschluss (kompatibel zu USB 1.1) (bei Anschluss an einen Computer erfolgt Stromversorgung über USB)
› Bei Betrieb mit Windows XP, 2000 oder Vista ist keinerlei Treibersoftware erforderlich.
Kapitel 3 Features
Loading...
+ 17 hidden pages