VOLTCRAFT IR 550-12SIP User guide [ml]

D BEDIENUNGSANLEITUNG

Version 12/14

INFRAROT-THERMOMETER IR 550-12SIP

Best.-Nr. 1182019

1. BestimmungsgemäSSe Verwendung

Das Infrarot-Thermometer ermöglicht die berührungslose Messung von Oberflächentemperaturen. Es bestimmt die Temperatur anhand der abgestrahlten Infrarotenergie, die von jedem Objekt abgegeben wird. Durch die berührungslose Messung ist es ideal für gefährliche, schwer zugängliche, sich bewegende oder unter elektrischer Spannung stehende Objekte. Es kann nicht durch transparente Medien wie z.B. Glas, Kunststoffe, Wasser ect. hindurch messen. Es wird hingegen immer die Oberflächentemperatur gemessen. Der Temperaturmessbereich reicht von -60 bis +550 °C. Eine Doppellaser-Zieleinrichtung erleichtert das bestimmen des Messbereiches.

Das Thermometer selbst, darf nicht direkt mit der gemessenen Temperatur in Berührung kommen.Ausreichender Sicherheitsabstand sowie die zulässigen Umgebungsbedingungen sind unbedingt einzuhalten. Das gesamte Gerät entspricht der Schutzart IP54 und ist somit staubund spritzwassergeschützt. Das Einund Untertauchen in Wasser ist nicht zulässig.

Eine diagnostischeAnwendung im Medizinbereich ist nicht zulässig.

Zur Spannungsversorgung dienen zwei Micro-Batterien (AAA). Eine andere Energieversorgung als angegeben (z.B.Akkus etc.) darf nicht verwendet werden.

Das Produkt entspricht den gesetzlichen, nationalen und europäischenAnforderungen.Aus Sicherheitsund Zulassungsgründen (CE) darf das gesamte Produkt nicht geändert bzw. umgebaut und das Gehäuse, bis auf einen Batteriewechsel, nicht geöffnet werden. Falls Sie das Produkt für andere Zwecke verwenden, als zuvor beschrieben, kann das Produkt beschädigt werden oder es besteht Verletzungsgefahr. Lesen Sie sich die Bedienungsanleitung genau durch und bewahren Sie diese auf. Reichen Sie das Produkt nur zusammen mit der Bedienungsanleitung an dritte Personen weiter.

Die Sicherheitshinweise dieser Bedienungsanleitung sind unbedingt zu beachten.

2. LIEFERUMFANG

Infrarot-Thermometer

Laserwarnaufkleber in Landessprache

2 Batterien

Bedienungsanleitung

3. SICHERHEITSUND GEFAHRENHINWEISE

Lesen Sie bitte vor Inbetriebnahme die komplette Anleitung durch, sie enthält wichtige Hinweise zum korrekten Betrieb.

a) Personen / Produkt

Bei Schäden, die durch Nichtbeachten dieser Bedienungsanleitung verursacht werden, erlischt die Gewährleistung/Garantie! Für Folgeschäden übernehmen wir keine Haftung!

Bei Sachoder Personenschäden, die durch unsachgemäße Handhabung oder Nichtbeachten der Sicherheitshinweise verursacht werden, übernehmen wir keine Haftung! In solchen Fällen erlischt jede Gewährleistung/Garantie.

Messgeräte und Zubehör gehören nicht in Kinderhände. Lassen Sie deshalb inAnwesenheit von Kindern besondere Vorsicht walten.

Schützen Sie das Produkt vor extremen Temperaturen, direktem Sonnenlicht, starken Erschütterungen, hoher Feuchtigkeit, Nässe, brennbaren Gasen, Dämpfen und Lösungsmitteln.

Arbeiten Sie mit dem Messgerät nicht in Räumen oder bei widrigen Umgebungsbedingungen, in/bei welchen brennbare Gase, Dämpfe oder Stäube vorhanden sind oder vorhanden sein können.

Vermeiden Sie den Betrieb in unmittelbarer Nähe von starken magnetischen oder elektromagnetischen Feldern oder Sendeantennen. Dadurch kann der Messwert verfälscht werden.

Wenn kein sicherer Betrieb mehr möglich ist, nehmen Sie das Produkt außer Betrieb und schützen Sie es vor unbeabsichtigter Verwendung. Der sichere Betrieb ist nicht mehr gewährleistet, wenn das Produkt:

-sichtbare Schäden aufweist,

-nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert,

-über einen längeren Zeitraum unter ungünstigen Umgebungsbedingungen gelagert wurde oder

-erheblichen Transportbelastungen ausgesetzt wurde.

Schalten Sie das Gerät niemals gleich dann ein, wenn dieses von einem kalten in einen warmen Raum gebracht wird. Das dabei entstandene Kondenswasser kann unter Umständen Ihr Gerät zerstören. Ebenso kann das Beschlagen der Linse zu Fehlmessungen führen. Lassen Sie das Gerät uneingeschaltet auf Zimmertemperatur kommen.

Wasserdampf, Staub, Rauch und/oder Dämpfe können die Optik beeinträchtigen und zu einem falschen Messergebnis führen.!

Lassen Sie das Verpackungsmaterial nicht achtlos liegen, dieses könnte für Kinder zu einem gefährlichen Spielzeug werden.

In gewerblichen Einrichtungen sind die Unfallverhütungsvorschriften des Verbandes der gewerblichen Berufsgenossenschaften für elektrischeAnlagen und Betriebsmittel zu beachten.

In Schulen,Ausbildungseinrichtungen, Hobbyund Selbsthilfewerkstätten ist das Betreiben von Messgeräten und Zubehör durch geschultes Personal verantwortlich zu überwachen.

Beim Betrieb der Lasereinrichtung ist unbedingt darauf zu achten, dass der Laserstrahl so geführt wird, dass sich keine Person im Projektionsbereich befindet und dass ungewollt reflektierte Strahlen (z.B. durch reflektierende Gegenstände) nicht in denAufenthaltsbereich von Personen gelangen können.

Laserstrahlung kann gefährlich sein, wenn der Laserstrahl oder eine Reflexion in das ungeschützteAuge gelangt. Informieren Sie sich deshalb bevor Sie die Lasereinrichtung in Betrieb nehmen über die gesetzlichen Bestimmungen und Vorsichtsmaßnahmen für den Betrieb eines derartigen Lasergerätes.

Blicken Sie nie in den Laserstrahl und richten Sie ihn niemals auf Personen oder Tiere. Laserstrahlung kann zuAugenverletzungen führen.

Wenn Laserstrahlung insAuge trifft, sind dieAugen bewusst zu schließen und der Kopf ist sofort aus dem Strahl zu bewegen.

Sollten IhreAugen durch Laserstrahlung irritiert worden sein, führen Sie auf keinen Fall mehr sicherheitsrelevante Tätigkeiten, wie z.B.Arbeiten mit Maschinen, in großer Höhe oder in der Nähe von Hochspannung aus. Führen Sie bis zumAbklingen der Irritation auch keine Fahrzeuge mehr.

Richten Sie den Laserstrahl niemals auf Spiegel oder andere reflektierende Flächen. Der unkontrolliert abgelenkte Strahl könnte Personen oder Tiere treffen.

Öffnen Sie das Gerät niemals. Einstelloder Wartungsarbeiten dürfen nur von ausgebildeten Fachkräften, die mit den jeweiligen Gefahren vertraut sind, durchgeführt werden. Unsachgemäß ausgeführte Einstellarbeiten können eine gefährliche Laserstrahlung zur Folge haben.

Vorsicht - wenn andere als die hier in derAnleitung angegebenen Bedienungseinrichtungen benutzt oder andere Verfahrensweisen ausgeführt werden, kann dies zu gefährlicher Strahlungsexposition führen.

Das Produkt ist mit einem Laser der Laserklasse

2 ausgerüstet. Im Lieferumfang befinden sich Laserhinweisschilder in verschiedenen Sprachen. Sollte das Hinweisschild auf dem Laser nicht in Ihrer Landessprache verfasst sein, befestigen Sie bitte das entsprechende Schild auf dem Gerät.

Wenden Sie sich an eine Fachkraft, wenn Sie Zweifel über dieArbeitsweise, die Sicherheit oder die Bedienung des Geräts haben.

Gehen Sie vorsichtig mit dem Produkt um. Durch Stöße, Schläge oder dem Fall aus bereits geringer Höhe kann es beschädigt werden.

Dieses Gerät hat das Werk in sicherheitstechnisch einwandfreien Zustand verlassen.

Um diesen Zustand zu erhalten und einen gefahrlosen Betrieb sicherzustellen, muss der Anwender die Sicherheitshinweise und Warnvermerke beachten, die in den beiliegenden Anleitungen enthalten sind. Folgende Symbole gilt es zu beachten:

Ein in einem Dreieck befindlichesAusrufezeichen weist auf wichtige Hinweise in der Bedienungsanleitung hin, die unbedingt zu beachten sind.

Das „Pfeil“-Symbol ist zu finden, wenn Ihnen besondere Tipps und Hinweise zur Bedienung gegeben werden sollen.

Dieses Gerät ist CE-konform und erfüllt somit die erforderlichen nationalen und europäischen Richtlinien.

b) Batterien

Entfernen Sie die Batterien, wenn Sie das Gerät längere Zeit nicht verwenden, um Beschädigungen durchAuslaufen zu vermeiden.Auslaufende oder beschädigte Batterien können bei Hautkontakt Säureverätzungen hervorrufen. Beim Umgang mit beschädigten Batterien sollten Sie daher Schutzhandschuhe tragen.

Bewahren Sie Batterien außerhalb der Reichweite von Kindern auf. Lassen Sie Batterien nicht frei herumliegen, da diese von Kindern oder Haustieren verschluckt werden könnten.

Zerlegen Sie keine Batterien, schließen Sie sie nicht kurz und werfen Sie sie nicht ins Feuer. Versuchen Sie niemals Batterien aufzuladen. Es besteht Explosionsgefahr.

VOLTCRAFT IR 550-12SIP User guide

4. EINZELTEILBEZEICHNUNG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

BeleuchtbareAnzeige

1A Funktionsanzeige (Menü)

2

MODE-Taste zur Funktionseinstellung

1B

Messanzeige

3

Umschalttaste für Temperatureinheit (°C/°F),

1C

HOLD Messpause

 

Werteinstellung abwärts und

1D

Symbol für Batteriezustand

 

Laseraktivierung

1E

Laserwarnsymbol Laser ist aktiv

4

LOCK-Taste für Dauermessung,

1F

Beleuchtungssymbol

 

Werteinstellung aufwärts und Zuschaltung

 

 

 

Displaybeleuchtung ist aktiv

 

der Displaybeleuchtung

1G

Temperatureinheit Grad Celsius

5

Öse zur Gerätesicherung

1H

Temperatureinheit Grad Fahrenheit

6

Laserwarnaufkleber

1I

LOCK Dauermessfunktion ist aktiv

7

Messöffnung

1J

Zusatzanzeige für Menüfunktionen

8

Ziel-Laser

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

9

Messtaste

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

10 Verschraubtes Batteriefach

5. EINLEGEN DER BATTERIEN/BATTERIEWECHSEL

Bei Erstinbetriebnahme müssen zuerst die beiliegenden Batterien eingesetzt werden. Lösen Sie mit einem Kreuzschlitz-Schrauben- dreher die Schraube am Batteriefach (10). Die Schraube ist

unverlierbar mit dem Batteriefachdeckel befestigt. Klappen Sie den Batteriefachdeckel nach vorne auf und öffnen Sie somit das Batteriefach (10).

Bei einem Batteriewechsel entfernen Sie die verbrauchten

Batterien und setzen Sie zwei neue Batterien des gleichen Typs polungsrichtig ein. Beachten Sie die Polaritätsangaben im Batteriefach.

Schließen Sie das Batteriefach wieder durch Zuklappen des Batteriefachdeckels (10) und verschrauben dieses sorgfältig. Achten Sie auf eine saubere Gummidichtung, um den Staub-

und Spritzwasserschutz (IP54) zu gewährleisten.

Das Batteriesymbol (1D) gibtAuskunft über den Zustand der Batterien. Batterien sind voll.

Batterien sind fast verbraucht und sollen baldmöglichst gewechselt werden. Messungen sind noch möglich.

Anzeige blinkt. Die Batterien sind verbraucht und müssen gewechselt werden. Messungen sind nicht mehr möglich

6. BETRIEB a) Funktionsweise

Infrarot -Thermometer (IR-Thermometer) messen die Oberflächentemperatur eines Objektes. Der Sensor des Produktes erfasst die emittierte, reflektierte und durchgelassene Wärmestrahlung des Objektes und wandelt diese Information in einen Temperaturwert um.

Der Emissionsgrad ist ein Wert der benutzt wird um die Energieabstrahlungs-Charakteristik eines Materials zu beschreiben. Je höher dieser Wert, desto höher ist die Fähigkeit des Materials Strahlungen auszusenden. Viele organische Materialien und Oberflächen haben einen Emissionsgrad von ca. 0,95. Metallische Oberflächen oder glänzende Materialien haben einen niedrigeren Emissionsgrad. Dies führt zu einer ungenauen Messung.Aus diesem Grund sollte bei metallisch-glänzenden Oberflächen eine mattschwarze Farbschicht oder mattes Klebeband aufgebracht werden.

b) IR-Messoptik - Verhältnis Messentfernung-Messfläche

(D:S = Messentfernung:Messfläche )

Um genaue Messergebnisse zu erzielen, muss das Messobjekt größer als der IR-Messfleck des Infrarot Thermometers sein. Die ermittelte Temperatur ist die Durchschnittstemperatur der gemessenen Fläche. Je kleiner das Messobjekt ist, desto kürzer muss die Entfernung zum Infrarot-Thermometer sein.

Die genaue Messfleckgröße können Sie dem folgenden Diagramm entnehmen. Ebenso ist dieses auf dem Gerät aufgedruckt. Für genaue Messungen sollte das Messobjekt wenigstens doppelt so groß wie der Messfleck sein.

c) Ziellaser

Der Ziellaser ist je nach Voreinstellung bei der Messung aktiv. In derAnzeige erscheint bei gedrückter Messtaste ein Warnsymbol (1E). Blicken Sie niemals während der Messung in die Messund Laseröffnung.

Der Ziellaser ist doppelt ausgeführt und markiert den ungefähren

Randbereich der Messfläche. Bei größerenAbständen gehen die beiden Laserpunkte analog zur Messfläche auseinander.

Den Ziellaser aktivieren oder deaktivieren Sie wie folgt:

Betätigen Sie bei gedrückter Messtaste (9) die Taste „°C“ (3). Das Lasersymbol (1E) wird eingeblendet und der Laser aktiviert. Diese Funktion bleibt auch nach demAusschalten aktiv. Zum Deaktivieren gehen Sie in gleicher Reihenfolge vor. Das Lasersymbol verschwindet wieder.

d) Messung

Richten Sie die Messöffnung (7) senkrecht auf das Messobjekt.Achten Sie darauf, dass das Messobjekt nicht kleiner ist als die IR-Messfläche des Gerätes.

Drücken Sie die Messtaste (9) und halten Sie diese gedrückt. In derAnzeige wird der Messwert (1B) angezeigt. Der angezeigte Messwert entspricht der durchschnittlichen Oberflächentemperatur der IR-Messfläche. Während der Messung wird „HOLD“ (1C) ausgeblendet.

Nach dem Loslassen der Messtaste (9) wird zur besserenAblesung der letzte Messwert noch ca. 1 Minute in derAnzeige angezeigt. Ebenso erscheint dieAnzeige „HOLD“ (1C).

Das Gerät schaltet sich ca. 1 Minute nach dem Loslassen der Messtaste (9) automatisch aus. Im Display wird kurz „OFF“ angezeigt und schaltet dann ab.

Bei Überschreitung des Temperaturmessbereiches wird „Hi“ bei Unterschreitung „Lo“ in derAnzeige angezeigt.

Zur Feststellung der wärmsten Stelle des Messobjektes führen Sie das Messgerät mit gedrückter Messtaste (9) flächendeckend langsam über die Oberfläche das Messobjekts.

Glänzende Oberflächen verfälschen das Messergebnis. Zur Kompensation kann die Oberfläche glänzender Teile mit Klebeband oder mit mattschwarzer Farbe bedeckt werden. Das Gerät kann nicht durch transparente Oberflächen wie z.B. Glas messen. Stattdessen misst es die Oberflächentemperatur des Glases.

Längere Messungen von hohen Temperaturen bei geringem Messabstand, führt zu einer Eigenerwärmung des Messgerätes und damit zu einer Fehlmessung. Um genaue Messwerte zu erreichen gilt die Faustregel: Je höher die Temperatur desto größer sollte der Messabstand und desto kürzer die Messdauer sein.

e) Sonderfunktionen

Am IR-Thermometer können während des Betriebs einige Funktionen um-, einoder ausgeschaltet werden. Um die Funktionen auswählen zu können muss das Gerät eingeschaltet sein. Drücken Sie dazu für ca. 1 Sekunde die Messtaste.

°C/°F-Temperatureinheit

Drücken Sie die Taste „°C/°F“ (3). Jedes Drücken schaltet im Display dieAnzeige (1G/1H) um.

Dauermessfunktion „LOCK

Drücken Sie die Taste „LOCK“ (4). Wird „LOCK“ (1I) im Display angezeigt, ist die Dauermessfunktion aktiv. Jedes Drücken schaltet im Display dieAnzeige (1I) um. Die Dauermessfunktion schaltet sich nach ca. 60 Minuten selbsttätig ab, um die Batterien zu schonen.

Displaybeleuchtung

Betätigen Sie bei gedrückter Messtaste (9) die Taste „LOCK“ (4). Das Beleuchtungssymbol (1F) wird eingeblendet und das Display beleuchtet. Diese Funktion bleibt auch nach dem Ausschalten aktiv. Zum Deaktivieren gehen Sie in gleicher Reihenfolge vor. Das Symbol verschwindet wieder.

Menü-Funktionen

Über die Taste „MENU“ (2) können weitere Funktionen über die Zusatzanzeige (1J) eingestellt und angezeigt werden. Jeder Tastendruck schaltet die Menüfunktion (1A) weiter. Das Menü ist wie folgt:

E

Anzeige des aktuellen Emissionsgrad

 

 

“E„

Einstellmenü für den Emissionsgrad. Mit den beiden

 

Pfeiltasten (3 + 4) kann der Wert verändert werden.

MAX

Anzeige des maximalen Messwertes

MIN

Anzeige des minimalsten Messwertes

 

 

dIF

Anzeige des Differenzwertes zwischen MAX und MIN

AVG

Anzeige des rechnerischen Durchschnittswertes aus MAX

 

und MIN

HAL

Einstellung des Hi-Alarmwertes. Mit den beiden Pfeiltasten

 

(3 + 4) kann der Wert verändert werden. Wird derAlarm-

 

wert überschritten, wird ein Piep-Signalton hörbar.

LAL

Einstellung des Lo-Alarmwertes. Mit den beiden Pfeiltasten

 

(3 + 4) kann der Wert verändert werden. Wird derAlarm-

 

wert unterschritten, wird ein Piep-Signalton hörbar.

 

 

Der zuletzt gemessene Wert wird intern gespeichert. Wird die Taste „MENU“ (2) bei ausgeschaltetem Gerät gedrückt, kann der zuletzt gemessene Wert nochmal angezeigt werden.

7. WARTUNG UND REINIGUNG

Das IR-Thermometer ist bis auf eine gelegentliche Reinigung und einem Batteriewechsel wartungsfrei.

Bevor Sie das Gerät reinigen beachten Sie unbedingt folgende Sicherheitshinweise:

a) Reinigung der Linse

Entfernen Sie lose Partikel mit sauberer Druckluft und wischen Sie dann die restlichen Ablagerungen mit einer feinen Linsenbürste ab. Reinigen Sie die Oberfläche mit einem Linsenreinigungstuch oder einem sauberen, weichen und fusselfreien Tuch. Für die Reinigung von Fingerabdrücken und anderen Fettablagerungen kann das Tuch mit Wasser oder einer Linsenreinigungsflüssigkeit befeuchtet werden. Verwenden Sie keine säure-, alkoholhaltigen oder sonstigen Lösungsmittel und kein raues, fusseliges Tuch, um die Linse zu reinigen. Vermeiden Sie übermäßigen Druck bei der Reinigung.

b) Reinigung des Gehäuses

Verwenden Sie zur Reinigung keine scheuernde, chemische oder aggressive Reinigungsmittel wie Benzine,Alkohole oder ähnliches. Dadurch wird die Oberfläche des Gerätes angegriffen.Außerdem sind die Dämpfe gesundheitsschädlich und explosiv. Verwenden Sie zur Reinigung auch keine scharfkantigen Werkzeuge, Schraubendreher oder Metallbürsten o.ä.

Zur Reinigung des Gerätes bzw. der Messleitungen nehmen Sie ein sauberes, fusselfreies, antistatisches und leicht feuchtes Reinigungstuch.

c) Fehleranzeigen

Um die zuverlässigkeit des Messgerätes zu gewährleisten, sind verschiedene Schutzfunktionen integriert. Wird ein Fehler vom Messgerät festgestellt, wird dies als Fehlercode angezeigt.

Folgende Fehlercodes sind möglich:

Er2

Die Umgebungstemperatur hat sich schnell geändert (warmer Raum -> kalter

 

Raum). Lassen Sie das Messgerät mind. 30 Minuten auf Umgebungstemperatur

 

kommen. Beachten Sie die Betriebstemperatur!

Er3

Der Betriebstemperaturbereich wurde überschritten. Beachten Sie die Betriebs-

 

temperaturangaben in den technischen Daten.

Er5 - Er9

Systemfehler. Das Messgerät muss zurückgesetzt werden. Entfernen Sie die

 

Batterien und lassen das Gerät mind. 1 Minute ohne Batterien ausgeschaltet.

 

Setzen Sie die Batterien wieder ein. Das Gerät sollte wieder funktionieren. Ist dies

 

nicht der Fall, setzen Sie sich mit unserer Serviceabteilung in Verbindung.

Genauigkeit (bei 23 °C +/- 3 °C Umgebungstemperatur, Emissionsgrad 0,95):

Temperaturmessbereich

Genauigkeit

-60 bis 0 °C

-76 bis +32 °F

± 2,86 °C/± 5,15 °F (+0,07/°C)

 

 

 

>0 bis +550 °C

>+32 bis +1022 °F

2,86% vom Messwert oder ± 2,86 °C/5,15 °F

Emissionsgrad verschiedener Oberflächen

Die in der Tabelle aufgeführten Emissionsgrade sindAnnäherungswerte. Verschiedene Parameter wie Geometrie und Oberflächenqualität können den Emissionsgrad eines Objekts beeinflussen.

Der Emissionsgrad kann je nachAnwendung am Messgerät eingestellt werden. Beachten Sie jedoch, dass die IR-Messmethode für blanke Metalle nur bedingt geeignet ist und es einer besonderen Oberflächenbearbeitung (z.B. mattes Isolierband etc.) bedarf.

Oberfläche

Emissionsgrad

Aluminium, blank

0,04

 

 

Asphalt

0,90 - 0,98

 

 

Beton

0,94

 

 

Eis

0,96 - 0,98

 

 

Eisenoxid

0,78 - 0,82

 

 

Gips

0,80 - 0,90

 

 

Glas/Porzellan

0,92 - 0,94

Gummi, schwarz

0,94

 

 

Holz

0,94

 

 

Oberfläche

Emissionsgrad

Lacke, matt

0,97

 

 

Lebensmittel

0,93 - 0,98

 

 

Menschliche Haut

0,98

 

 

Kunststoff

0,94

 

 

Papier

0,97

 

 

Sand

0,90

 

 

Textilien

0,90

Wasser

0,92 - 0,96

 

 

Ziegel, Putz

0,93 - 0,96

 

 

Passende Ersatzbatterien erhalten Sie unter der Best.-Nr. 65 23 03. Bitte 2x bestellen.

8. ENTSORGUNG a) Produkt

Elektronische Geräte sind Wertstoffe und gehören nicht in den Hausmüll.

Entsorgen Sie das Produkt am Ende seiner Lebensdauer gemäß den geltenden gesetzlichen Bestimmungen. Entnehmen Sie evtl. eingelegte Batterien/Akkus und

entsorgen Sie diese getrennt vom Produkt.

b) Batterien / Akkus

Sie als Endverbraucher sind gesetzlich (Batterieverordnung) zur Rückgabe aller gebrauchten Batterien/Akkus verpflichtet; eine Entsorgung über den Hausmüll ist untersagt.

Schadstoffhaltige Batterien/Akkus sind mit dem nebenstehenden Symbol

gekennzeichnet, das auf das Verbot der Entsorgung über den Hausmüll hinweist.

Die Bezeichnungen für das ausschlaggebende Schwermetall sind: Cd=Cadmium, Hg=Quecksilber, Pb=Blei (die Bezeichnung steht auf den Batterien/Akkus z.B. unter dem links abgebildeten Mülltonnen-Symbol).

Ihre verbrauchten Batterien/Akkus können Sie unentgeltlich bei den Sammelstellen Ihrer Gemeinde, unseren Filialen oder überall dort abgeben, wo Batterien/Akkus verkauft werden.

Sie erfüllen damit die gesetzlichen Verpflichtungen und leisten Ihren Beitrag zum Umweltschutz.

9. TECHNISCHE DATEN

Ansprechzeit.........................................

<1 s

IR-Spektrum..........................................

8 - 14 μm

Emissionsgrad.......................................

0,1 - 1,0 (0,95 voreingestellt)

Auflösung..............................................

0,1 °C

IR-Messoptik.........................................

12:1

Laser: Leistung......................................

<1 mW, Laserklasse 2, Wellenlänge 630 – 680 nm

Betriebstemperatur................................

0 bis +50 °C

Betriebsluftfeuchtigkeit..........................

10 bis 90 % rF

Lagertemperatur....................................

-10 bis +60 °C

Lagerluftfeuchtigkeit..............................

<80 % rF

Schutzart...............................................

IP54

Betriebsspannung.................................

3 V/DC (2 Micro-BatterienAAA/LR03)

Gewicht.................................................

175 g

Abmessungen (B x H x T).....................

41 x 145 x 80 mm

D Impressum

Dies ist eine Publikation der Conrad Electronic SE, Klaus-Conrad-Str. 1, D-92240 Hirschau (www.conrad.com).

Alle Rechte einschließlich Übersetzung vorbehalten. Reproduktionen jeder Art, z. B. Fotokopie, Mikroverfilmung, oder die Erfassung in elektronischen Datenverarbeitungsanlagen, bedürfen der schriftlichen Genehmigung des Herausgebers. Nachdruck, auch auszugsweise, verboten. Die Publikation entspricht dem technischen Stand bei Drucklegung.

© Copyright 2014 by Conrad Electronic SE.

G OPERATING INSTRUCTIONS

Version 12/14

INFRARED THERMOMETER IR 550-12SIP

Item no. 1182019

1. Intended Use

The infrared thermometer allows contactless measurement of surface temperatures. It measures the temperature by means of the infrared energy emitted by each object. Due to the contactless measurement, the product is ideal for dangerous objects, objects that are difficult to access, moving objects or objects supplied with electrical voltage. It cannot measure through transparent surfaces such as glass, plastics, water, etc. On the contrary, it always measures the surface temperature. The temperature measurement range is between -60 to +550 °C.A dual laser targeting device facilitates the specification of the measurement range.

The thermometer itself must not come in contact with the surface or object to be measured. Always maintain sufficient safety distance and observe the permitted ambient conditions. The entire device complies with the IP54 protection class and is proof against dust and splash water. Immerging and submerging the device in water is not permitted.

Diagnostic application for medical purposes is not admissible.

The device is powered with two Micro batteries (AAA). Do not use any other source of energy (e.g. rechargeable batteries etc.) than the one specified.

This product complies with the applicable national and European regulations. For safety and approval reasons (CE), the entire product must not be modified or converted, and the casing must not be opened for any purpose other than battery replacement. If you use the product for purposes other than those described above, the product may be damaged or there might be a risk of injuries. Please read the operating instructions carefully and keep them. If you pass the product on to a third party, please hand over these operating instructions as well.

Always observe the safety notes included in these operating instructions.

2. PACKAGE CONTENTS

Infrared thermometer

laser warning labels in language of the country

2 batteries

operating instructions

3. SAFETY INSTRUCTIONS AND HAZARD WARNINGS

Please read all the instructions before using this device; they contain important information on its correct operation.

a) Persons / product

The warranty will be void in the event of damage caused by failure to observe these operating instructions! We do not assume any liability for any resulting damage!

We shall not accept liability for damage to property or personal injury caused by incorrect handling or non-compliance with the safety instructions!Any warranty will be void in such cases.

Measuring devices and accessories should be kept away from children. Therefore, be especially careful when children are around.

Protect the product from extreme temperatures, direct sunlight, strong vibrations, high humidity, moisture, combustible gases, vapours and solvents.

Do not use the product inside of rooms, or in poor ambient conditions, where flammable gases, vapours or dust may be present or are present.

Do not use in the immediate proximity of strong magnetic or electromagnetic fields or transmission aerials. These can affect the measurement.

If safe operation is no longer possible, take the device out of service and secure it against unintended use. Safe operation is no longer possible, if the product:

-has visible damage,

-no longer functions properly,

-has been stored under adverse conditions for a longer period of time

-has been exposed to considerable strain during transport.

Never switch the device on immediately after having taken it from a cold to a warm environment. The condensation that forms might destroy your device. Likewise, the lens may become misty, which can lead to inaccurate measurements.Allow the device to reach room temperature before switching it on.

Water vapour, dust, smoke and/or vapours may impair the optical characteristics and lead to faulty measurements!

Do not carelessly leave the packaging material lying around, since it could become a dangerous plaything for children.

On industrial sites, the accident prevention regulations of the association of the industrial workers’ societies for electrical equipment and utilities must be followed.

In schools, training centres, computer and self-help workshops, the use of measuring instruments and accessories must be supervised by trained personnel in a responsible manner.

When operating the laser equipment, always make sure that the laser beam is directed so that no one is in the projection area and that unintentionally reflected beams (e.g. from reflective objects) cannot be directed into areas where people are present.

Laser radiation can be dangerous, if the laser beam or a reflection enters the unprotected eye. Therefore, before using the laser equipment, familiarise yourself with the statutory regulations and instructions for operating such a laser device.

Never look into the laser beam and never point it at people or animals. Laser radiation can cause eye injuries.

If laser radiation reaches the eyes, the eyes must be closed immediately and the head has to be moved out of the laser beam.

Should your eyes feel irritated from laser radiation, do not perform any safety-related tasks such as operating machinery, working at high altitudes or close to high-voltage. Do not drive any vehicles until the irritation has subsided.

Do not point the laser beam at mirrors or other reflective surfaces. The uncontrolled, reflected beam may strike people or animals.

Never open the device!Adjustment or maintenance tasks must be carried out only by a trained specialist familiar with potential hazards. Improperly performed adjustments might result in dangerous laser radiation.

Caution: if operation settings or procedures other than those described in these instructions are used, it could lead to exposure to dangerous radiation.

The product is equipped with a class 2 laser. Laser

signs in different languages are included in the package. If the sign on the laser is not written in the language of your country, please affix the appropriate sign onto the laser.

If you have doubts about how the equipment should be operated or how to connect it safely, consult a trained technician.

Please handle the product carefully. The product can

be damaged if crushed, struck or dropped, even from a low height.

This device left the manufacturer’s factory in a safe and perfect condition.

We kindly request that the user observes the safety instructions and warnings contained in the enclosed operating instructions so this condition is maintained and to ensure safe operation. Please pay attention to the following symbols:

An exclamation mark in a triangle indicates important information in these operating instructions which is to be followed strictly.

The “arrow”- symbol indicates that special tips and notes on operation are provided here.

This device has been CE-tested and it therefore meets the necessary national and European guidelines.

b) Batteries

Remove the batteries, if you are not going to use the device for a while, to prevent damage from leaking. Leaking or damaged batteries/rechargeable batteries can cause acid burns upon contact with the skin. Therefore, you should wear protective gloves when handling damaged batteries.

Keep them out of the reach of children. Do not leave batteries lying around. There is a risk that the batteries may be swallowed by children or pets.

Do not dismantle batteries, do not short-circuit them or throw them into a fire. Never try to charge batteries. There is a risk of explosion.

Loading...
+ 8 hidden pages