VOLTCRAFT IC-100HD User guide [ml]

BEDIENUNGSANLEITUNG

VERSION 11/14

IC-100HD INSPEKTIONS-KAMERA

BEST.-NR.: 1088912

BESTIMMUNGSGEMÄSSE VERWENDUNG

Die Inspektionskamera dient als visuelles Hilfsmittel zur Inspektion und optischen Fehlersuche in schlecht beleuchteten Anlagen bzw. an schwer zugänglichen Orten. Das eingebaute TFT LC-Display gibt Bilddaten in Echtzeit wieder. Bilder oder Videos können mit einer Micro-SD Karte (nicht im Lieferumfang enthalten) gespeichert werden. Die Kamera ist wasserdicht (IP68) und für den Einsatz in Wasser geeignet. Die Kamera muss dabei wasserdicht verschlossen werden. Die Beleuchtung am Kopf der Kamera ist fünfstufig

einstellbar. Ein USB-Port dient zum Anschluss an einen Computer. Ein entsprechendes USBKabel ist im Lieferumfang des Produktes eingeschlossen. Die Spannungsversorgung erfolgt über einen Akku, der über eine Stromquelle mit USB-Anschluss aufgeladen wird.

Aus Sicherheitsund Zulassungsgründen (CE) dürfen Sie das Produkt nicht umbauen und/ oder verändern. Falls Sie das Produkt für andere Zwecke verwenden, als zuvor beschrieben, kann das Produkt beschädigt werden. Außerdem kann eine unsachgemäße Verwendung Gefahren wie zum Beispiel Kurzschluss, Brand, Stromschlag, etc. hervorrufen. Lesen Sie sich die Bedienungsanleitung genau durch und bewahren Sie diese auf. Reichen Sie das Produkt nur zusammen mit der Bedienungsanleitung an dritte Personen weiter.

Das Produkt entspricht den gesetzlichen, nationalen und europäischen Anforderungen. Alle enthaltenen Firmennamen und Produktbezeichnungen sind Warenzeichen der jeweiligen Inhaber. Alle Rechte vorbehalten.

LIEFERUMFANG

IC-100HD Inspektions-Kamera

1 x Li-ion Akku

1 x USB-Kabel

Tragekoffer

Bedienungsanleitung

SICHERHEITSHINWEISE

Lesen Sie sich die Bedienungsanleitung aufmerksam durch und beachten Sie insbesondere die Sicherheitshinweise. Falls Sie die Sicherheitshinweise und die Angaben zur sachgemäßen Handhabung in dieser Bedienungsanleitung nicht befolgen, übernehmen wir für dadurch resultierende Personen-/

Sachschäden keine Haftung. Außerdem erlischt in solchen Fällen die Gewährleistung/Garantie.

a) Personen / Produkt

Das Produkt ist kein Spielzeug. Halten Sie es von Kindern und Haustieren fern.

Lassen Sie das Verpackungsmaterial nicht achtlos liegen. Dieses könnte für Kinder zu einem gefährlichen Spielzeug werden.

Schützen Sie das Produkt vor extremen Temperaturen, direktem Sonnenlicht, starken Erschütterungen, hoher Feuchtigkeit, Nässe, brennbaren Gasen, Dämpfen und Lösungsmitteln.

Setzen Sie das Produkt keiner mechanischen Beanspruchung aus.

Wenn kein sicherer Betrieb mehr möglich ist, nehmen Sie das Produkt außer Betrieb und schützen Sie es vor unbeabsichtigter Verwendung. Der sichere Betrieb ist nicht mehr gewährleistet, wenn das Produkt:

-- sichtbare Schäden aufweist,

-- nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert,

-- über einen längeren Zeitraum unter ungünstigen Umgebungsbedingungen gelagert wurde oder

-- erheblichen Transportbelastungen ausgesetzt wurde.

Gehen Sie vorsichtig mit dem Produkt um. Durch Stöße, Schläge oder dem Fall aus bereits geringer Höhe wird es beschädigt.

Beachten Sie auch die Sicherheitshinweise und Bedienungsanleitungen der übrigen Geräte, an die das Produkt angeschlossen wird.

Achtung, LED-Licht: Nicht in den LED-Lichtstrahl blicken! Nicht direkt oder mit optischen Instrumenten betrachten!

Im Dauerbetrieb kann der vordere Bereich der Kamera (Leuchtmittel) heiss werden. Berühren Sie ihn nicht.

Die Inspektionskamera darf nur in spannungslosen Anlagen zur Inspektion eingesetzt werden. Der Kamerakopf ist aus Metall und kann zu Kurzschlüssen führen.

Ein Betrieb in explosionsgefährdeten Bereichen bzw. die Anwendung bei Menschen und Tieren ist nicht zulässig.

Schalten Sie aus Sicherheitsgründen vor jeder Inspektion alle Anlagenteile spannungslos.

b) Akkus

Beschädigen Sie den Akku niemals. Durch Beschädigung der Hülle des Akkus besteht Explosionsund Brandgefahr!

Schließen Sie die Kontakte/Anschlüsse des Akkus niemals kurz. Werfen Sie den Akku bzw. das Produkt nicht ins Feuer. Es besteht Explosionsund Brandgefahr!

Laden Sie den Akku regelmäßig nach, auch wenn das Produkt nicht benötigt wird. Durch die verwendete Akkutechnik ist dabei keine vorherige Entladung des Akkus erforderlich.

Laden Sie den Akku des Produkts niemals unbeaufsichtigt.

Platzieren Sie das Produkt beim Ladevorgang auf einer hitzeunempfindlichen Oberfläche. Eine gewisse Erwärmung beim Ladevorgang ist normal.

Achten Sie beim Einlegen der Akkus auf die richtige Polung.

Entfernen Sie die Akkus, wenn Sie das Gerät längere Zeit nicht verwenden, um Beschädigungen durch Auslaufen zu vermeiden. Auslaufende oder beschädigte Akkus können bei Hautkontakt Säureverätzungen hervorrufen. Beim Umgang mit beschädigten Akkus sollten Sie daher Schutzhandschuhe tragen.

Bewahren Sie Akkus außerhalb der Reichweite von Kindern auf. Lassen Sie Akkus nicht frei herumliegen, da diese von Kindern oder Haustieren verschluckt werden könnten.

c) Sonstiges

Wenden Sie sich an eine Fachkraft, wenn Sie Zweifel über die Arbeitsweise, die Sicherheit oder den Anschluss des Produktes haben.

Lassen Sie Wartungs-, Anpassungsund Reparaturarbeiten ausschließlich von einem Fachmann bzw. einer Fachwerkstatt durchführen.

Sollten Sie sich über den korrekten Anschluss bzw. Betrieb nicht im Klaren sein oder sollten sich Fragen ergeben, die nicht im Laufe der Bedienungsanleitung abgeklärt werden, so setzen Sie sich bitte mit unserer technischen Auskunft oder einem anderen Fachmann in Verbindung.

BEDIENELEMENTE

1 2 3 4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

12

11

5

6

7

10

9

8

 

 

 

 

1

Mini-USB Port

7

Ladekontrollund

 

 

 

 

Akkustandsanzeige

2

TFT LC-Display

8

Kopfabdeckung

3

Abwärtstaste

9

Speicherkarteneinschub

4

Taste

(Ein/Ausund Menü)

10

Mikrofon

5

Aufwärtstaste

11

Akku

6

Taste

(LED-Lichtfunktionen schalten)

12

Endkappe

INBETRIEBNAHME

a) Akku einsetzen und laden

1.Drehen Sie die Endkappe (12) entgegen dem Uhrzeigersinn ab.

2.Setzen Sie den Akku (11) in das Batteriefach ein. Achten Sie dabei auf die richtige Polarität, wie auf dem Akku und im Batteriefach angegeben.

3.Verschließen Sie das Akkufach nach dem Einsetzen. Drehen Sie die Endkappe im Uhrzeigersinn wieder auf.

4.Stellen Sie sicher, dass das Produkt zum Laden des Akkus ausgeschaltet ist.

5.Drehen Sie die Kopfabdeckung (8) entgegen dem Uhrzeigersinn soweit auf, daß der USB

Port freiliegt. Legen Sie die Kamera auf eine hitzebeständige Oberfläche.

6.Verbinden Sie den Mini-USB Stecker des mitgelieferten USB-Kabels mit dem Mini-USB Port (1). Verbinden Sie den USB-A Stecker des USB-Kabels mit dem USB-Port Ihres Computers oder mit einer anderen USB-Stromquelle (z.B. USB-Netzteil).

7.Das Aufladen des Akkus wird durch das Leuchten der roten Ladekontrollanzeige (7) angezeigt. Sie erlischt, wenn der Akku voll geladen ist. Eine vollständige Aufladung dauert ca. 8 Stunden und ist vom Zustand des Akkus abhängig. Bei niedrigem Akkustand blinkt die Akkustandsanzeige (7) für 5 Sekunden in grün. Wenn Sie währendessen nur Licht benutzen schaltet sich dieses dann automatisch aus.

8.Verschließen Sie die Endkappe und die Kopfabdeckung vollständig und wasserdicht, wenn die Kamera in Wasser eingesetzt werden soll.

VOLTCRAFT IC-100HD User guide

Stellen Sie bei erstmaliger Benutzung, oder nach Zeiten während denen das Gerät über keine Stromversorgung verfügte Zeit und Datum ein. Aufgenommene Bilder bzw. Videos werden nach Dateinamen in einer Verzeichnisstruktur gespeichert, welche nach dem Aufnahmedatum erstellt und sortiert wird. Die zur Datums-

und Zeiteinstellung notwendigen Einstellungsschritte finden Sie im Kapitel

„Einstellungsmenü“. Nach Entfernen des Akkus bleiben gespeicherte Einstellungen wie von Datum und Uhrzeit u.a. für ca. 10 Minuten erhalten. Danach ist eine Neueinstellung bei Wiederinbetriebnahme erforderlich.

b) Micro-SD Karte einsetzen

1.Zur Aufnahme von Audio/Video muss eine Micro-SDHC Karte (Klasse 6 und höher, bis 32 GB Speicherkapazität) eingesteckt werden. Wenn Sie keine Speicherkarte verwenden, funktioniert die Bildwiedergabe auf dem Monitor nur in Echtzeit; Sie können keine A/V Daten zum Wiedergeben speichern. Die Meldung „Karte ist nicht bereit!“ erscheint, wenn

Sie die Abwärtstaste (3) oder die Aufwärtstaste (5) im Video-Modus drücken. Im Wiedergabemodus erscheint die Meldung „Es existieren keine Dateien“.

2.Öffnen Sie die Kopfabdeckung (8), und stecken Sie vorsichtig eine Micro SDHC Karte in den Speicherkarteneinschub (9). Achten Sie beim Einstecken auf die richtige Orientierung der Speicherkarte, wenden Sie dabei keine Gewalt an! Ein leises Klicken ist zu hören, sobald die Karte eingerastet ist.

3.Zum Entfernen drücken Sie die eingesteckte Karte etwas nach unten, und lassen los, wenn ein leiser Klick zu hören ist. Ziehen Sie die Karte aus dem Einschub heraus.

c) Wiedergabe von Fotos und Videoaufnahmen

1.Verbinden Sie das USB-Kabel mit der Kamera und einen PC.

2.Drücken Sie die Taste (4), um die Inspektions-Kamera einzuschalten. Die Speicherkarte wird vom Betriebssystem des Computers erkannt und als normales Laufwerk eingebunden. Das SD-Symbol wird im TFT LC-Display angezeigt, wenn die Kamera eingeschaltet ist.

3.Sie können Dateien von der Speicherkarte kopieren und löschen oder mittels geeigneter Applikationen aufgenommene Fotos oder Videos ansehen und bearbeiten.

d) Inspektions-Kamera ein-/ausschalten

1.Drücken Sie die Taste (4), um die Inspektions-Kamera einzuschalten. Beim ersten Einschalten ist der Videomodus voreingestellt.

2.Halten Sie die Taste ca. 2 Sekunden lang gedrückt, um das Gerät auszuschalten.

Video-Modus/Auflösung Videoaufnahmedauer (hh : mm : ss)

Zoomindikator

Datum/Uhrzeitsanzeige

Ladestandsanzeige

e) Fotos und Videos aufnehmen

Sie können nach dem Einschalten Videos/Fotos aufnehmen, sobald Datum und Uhrzeit eingestellt sind. Siehe Abschnitt EINSTELLUNGSMENÜ, Datum/Uhrzeit verwalten. Der Videomodus muss aktiviert sein, um Fotos und Videos aufnehmen zu können. Diese werden dann als Dateien automatisch nach Datum sortiert auf der Speicherkarte gespeichert.

1.Drücken Sie die Aufwärtstaste einmal kurz, um ein Foto aufzunehmen.

2.Drücken Sie die Abwärtstaste einmal kurz, um eine A/V Aufnahme zu starten.

3.Drücken Sie die Abwärtstaste einmal kurz, um eine laufende A/V Aufnahme zu stoppen.

f) LED-Lichtfunktionen

1.Wählen Sie eine der Lichtfunktionen mit der Taste (6). Drücken Sie die Funktionen in folgender Reihenfolge durch: 1 x Drücken = gedimmt → 2 x Drücken = halbgedimmt → 3 x Drücken = hell → 4 x Drücken = blinken → 5 x Drücken = SOS-Funktion (in Morsekode) → 6 x Drücken = LED aus.

2.Halten Sie die Taste ca. 2 Sekunden lang gedrückt, um eine LED-Lichtfunktion auszuschalten ohne den vollen Funktionszyklus durchlaufen zu müssen.

g) Zoomfunktion

1.Halten Sie die Aufwärtstaste gedrückt, um digital zu zoomen (1X-4X).

2.Lassen Sie die Aufwärtstastelos, sobald Sie die Zoomschleife beenden oder feststellen wollen. Die Zoomschleife funktioniert nur im Videomodus.

EINSTELLUNGSMENÜ

a) Video-Modus und Wiedergabemodus

Zum Aufnehmen und Wiedergeben von A/V Dateien.

1.Drücken Sie die Taste (4) bei eingeschalteter Kamera, um in das Einstellungsmenü zu wechseln.

2.Scrollen Sie mit den Tasten (5) und (3) auf den Menüpunkt „Wiedergabemodus”, um ihn auszuwählen. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit der Taste .

3.Wählen Sie „Wiedergabemodus”, oder „Abbrechen” durch Drücken der Tasten und . Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit der Taste .

4.Der Wiedergabemodus ist aktiv. Im Wiedergabemodus schalten Sie mittels der Tasten und zwischen den zuletzt gespeicherten Fotos oder Videos, um sie anzusehen. Wenn ein Video angewählt wird beginnt die Wiedergabe sofort. Das Springen von Video zu Video ohne Anhalten ist möglich.

5.Um vom Wiedergabemodus in den Video-Modus zu schalten, gehen Sie wie oben beschrieben vor und wählen den Menüpunkt „Video-Modus”.

b)Videoschleife

Eine Videoaufnahme startet bei Einschalten der Kamera. Die Aufnahme muss manuell gestoppt werden.

1.Drücken Sie die Taste bei eingeschalteter Kamera, um in das Einstellungsmenü zu wechseln.

2.Scrollen Sie mit den Tasten und auf den Menüpunkt „Videoschleife“, um ihn auszuwählen. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit der Taste .

3.Scrollen Sie mit den Tasten und . Schalten Sie die Videoschleife “Ein” / “Aus”. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit der Taste .

c) Unterwassermodus

Der Unterwassermodus kann vor Gebrauch der Kamera unter Wasser eingeschaltet werden. Bei aktiviertem Unterwassermodus wird die Bildqualität unter Wasser verbessert.

1.Drücken Sie die Taste bei eingeschalteter Kamera, um in das Einstellungsmenü zu wechseln.

2.Scrollen Sie mit den Tasten und auf den Menüpunkt „Unterwasser“, um ihn auszuwählen. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit der Taste .

3.Scrollen Sie mit den Tasten und auf den gewünschten Menüpunkt. Schalten Sie den Unterwassermodus “Ein” / “Aus”. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit der Taste .

d) Bildgröße

1.Drücken Sie die Taste bei eingeschalteter Kamera, um in das Einstellungsmenü zu wechseln.

2.Scrollen Sie mit den Tasten und auf den Menüpunkt „Bildgröße“, um ihn auszuwählen. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit der Taste .

3.Scrollen Sie mit den Tasten und auf den Menüpunkt mit der gewünschten Bildgröße (2592 x 1944, 2048 x 1536, 1280 x 720, 640 x 480). Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit der Taste .

e) Video-Auflösung

1.Drücken Sie die Taste bei eingeschalteter Kamera, um in das Einstellungsmenü zu wechseln.

2.Scrollen Sie mit den Tasten und auf den Menüpunkt „Video-Auflösung“, um ihn auszuwählen. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit der Taste .

3.Scrollen Sie mit den Tasten und auf den Menüpunkt mit der gewünschten Video-

Auflösung (1280 x 720, 640 x 480). Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit der Taste .

f) Mikrofon ein/ausschalten

Audio wird bei ausgeschaltetem Mikrofon nicht aufgenommen.

1.Drücken Sie die Taste bei eingeschalteter Kamera, um in das Einstellungsmenü zu wechseln.

2.Scrollen Sie mit den Tasten und auf den Menüpunkt „Mikrofon“, um ihn auszuwählen. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit der Taste .

3.Scrollen Sie mit den Tasten und auf den gewünschten Menüpunkt. Schalten Sie das Mikrofon “Ein” / “Aus”. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit der Taste .

g) Datum/Uhrzeit verwalten

Die Datumsanzeige auf dem TFT LC-Display kann wahlweise ein-/ausgeschaltet werden. Uhrzeit und Datum sowie das Anzeigeformat können eingestellt werden.

1.Drücken Sie die Taste bei eingeschalteter Kamera, um in das Einstellungsmenü zu wechseln.

2.Scrollen Sie mit den Tasten und auf den Menüpunkt „Datum”, um ihn auszuwählen. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit der Taste .

3.Wählen Sie im Untermenü den gewünschten Menüpunkt “Ein” / “Aus”, um die Datumsanzeige ein-/auszuschalten. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit der Taste .

4.Wählen Sie den Menüpunkt „Datumsanzeige einstellen”, um das Datum einzustellen. Die einstellbare Größe (Jahr, Monat, Tag) erscheint farblich hervorgehoben.

5.Ändern Sie eine Einstellung durch Drücken der Tasten , um die Einstellwerte zu erhöhen und , um sie zu verringern. Bestätigen Sie jeden Ihrer Einstellungswerte mit der Taste . Wenn Sie die das Datum fertig eingestellt haben, wird zur Zeiteinstellung in der Einstellungsschleife (Jahre, Monate, Tage - Stunden, Minuten, Sekunden) weitergeschaltet. Um die Datumseinstellung zu verlassen, halten Sie die Taste für ca. 1 Sekunde gedrückt.

6.Wählen Sie den Menüpunkt „Datums-Design”, das einstellbare Datumsformat erscheint farblich hervorgehoben. Jahr Monat Tag - Monat Tag Jahr - Tag Monat Jahr sind möglich.

Wählen Sie ein Format durch Drücken der Tasten und . Bestätigen Sie jede Ihrer Einstellungen mit der Taste .

h) Sprache “Language” bei Voreinstellung

Über diesen Menüpunkt wird zwischen Menüsprachen geschaltet. Englisch ist voreingestellt.

1.Drücken Sie die Taste bei eingeschalteter Kamera, um in das Einstellungsmenü zu wechseln.

2.Scrollen Sie mit den Tasten und auf den Menüpunkt „Sprache”, um ihn auszuwählen. Falls die Sprache in englisch eingestellt ist, gehen Sie auf den Menüpunkt „Language“. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit der Taste .

3.Wählen Sie die gewünschte Sprache im dazugehörigen Menüpunkt. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit der Taste .

i) Voreinstellung

Über diesen Menüpunkt setzen Sie alle Einstellungen auf die werksseitig vorgegebene Grundeinstellung zurück. Rufen Sie daher diesen Menüpunkt nur auf, wenn Sie Ihre bisherigen Einstellungen zurücksetzen möchten.

1.Drücken Sie die Taste bei eingeschalteter Kamera, um in das Einstellungsmenü zu wechseln.

2.Scrollen Sie mit den Tasten und auf den Menüpunkt „Voreinstellung“, um ihn auszuwählen. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit der Taste .

3.Wählen Sie den Menüpunkt „OK“, um die Voreinstellungen zu laden, oder den Menüpunkt „Abbrechen“, um die bisherigen Einstellungen beizubehalten. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit der Taste .

j) Formatieren

Diese Option formatiert die eingesteckte Speicherkarte. Vorsicht! Alle gespeicherten Daten werden gelöscht.

1.Drücken Sie die Taste bei eingeschalteter Kamera, um in das Einstellungsmenü zu wechseln.

2.Scrollen Sie mit den Tasten und auf den Menüpunkt „Formatieren”, um ihn auszuwählen. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit der Taste .

3.Wählen Sie den Menüpunkt „OK“, um die Speicherkarte zu formatieren oder wählen Sie den Menüpunkt „Abbrechen“, um den Menüpunkt „Formatieren“ zu verlassen. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit der Taste .

NUTZUNGSDAUER BEI VOLLER LADUNG

LED-Funktion

Nutzungsdauer (nur

Nutzungsdauer (LED mit

 

LED-Betrieb)

eingeschaltetem LC-Display)

gedimmt (10 %)

ca. 500 Minuten

ca. 400 Minuten

halbgedimmt (30%)

ca. 250 Minuten

ca. 210 Minuten

hell (100%)

ca. 200 Minuten

ca. 180 Minuten

Blinken

über 15 Stunden

über 10 Stunden

SOS-Funktion

über 20 Stunden

über 13 Stunden

WARTUNG & REINIGUNG

Schalten Sie das Gerät vor jeder Reinigung aus und trennen sie es von anderen verbundenen Geräten.

Verwenden Sie keine scheuernden oder chemischen Reinigungsmittel.

Verwenden Sie zur Reinigung ein weiches, antistatisches und fusselfreies Tuch.

Nach der Verwendung im Salzwasser (z. B. nach dem Tauchen im Meer) muss das Produkt sorgfältig mit klarem Wasser abgespült werden. Achten Sie darauf, dass keine Salzrückstände am Produkt verbleiben. Trocknen Sie anschließend alle Teile.

Geben Sie von Zeit zu Zeit ein wenig Silikonöl auf die Dichtungsringe, um zu gewährleisten, dass das Gehäuse wasserdicht ist.

ENTSORGUNG a) Produkt

Elektronische Geräte sind Wertstoffe und gehören nicht in den Hausmüll.

Entsorgen Sie das Produkt am Ende seiner Lebensdauer gemäß den geltenden gesetzlichen Bestimmungen.

Entnehmen Sie evtl. eingelegte Akkus und entsorgen Sie diese getrennt vom b) AkkusProdukt.

Sie als Endverbraucher sind gesetzlich (Batterieverordnung) zur Rückgabe aller gebrauchten

Akkus verpflichtet; eine Entsorgung über den Hausmüll ist untersagt.

Schadstoffhaltige Akkus sind mit dem nebenstehenden Symbol gekennzeichnet,

das auf das Verbot der Entsorgung über den Hausmüll hinweist. Die

Bezeichnungen für das ausschlaggebende Schwermetall sind: Cd=Cadmium, Hg=Quecksilber, Pb=Blei (die Bezeichnung steht auf den Akkus z.B. unter dem links abgebildeten Mülltonnen-Symbol).

Ihre verbrauchten Akkus können Sie unentgeltlich bei den Sammelstellen Ihrer Gemeinde, unseren Filialen oder überall dort abgeben, wo Akkus verkauft werden!

Sie erfüllen damit die gesetzlichen Verpflichtungen und leisten Ihren Beitrag zum

Umweltschutz.

TECHNISCHE DATEN

Eingangsspannung/-strom.......

5 V/DC, max. 500 mA

LED Lichtstrom.........................

500 (lm)

LED Leistung............................

6 W (3 LEDS je 2 W)

Akku.........................................

Li-Ion 3,7 V/DC, 4400 mAh

Schutzart..................................

IP68 (wasserdicht 10 m, 1 Stunde)

Fokusbereich............................

60 cm bis unendlich

Monitor.....................................

3,8 cm (1,5”) TFT LCD

Bildsensor................................

6,35 mm (1/4”) CMOS Farbe

LED..........................................

3 x weiß, nicht austauschbar

Speicherkarte...........................

Micro SDHC Klasse 6 oder höher (bis zu 32 GB)

Unterstützte Betriebssysteme.. Windows® XP SP 1, 2, 3 (32 bits), Vista™ (32 / 64 bits), 7 (32 / 64 bits), 8, 8 Pro, Enterprise, Mac OS 10.0 und höhere Versionen

Videoformat..............................

AVI

Bildgrösse................................

5MP (2592 x 1944), 3MP (2048 x 1536), 1MP (1280 x 720),

 

VGA (640 x 480)

Videoauflösung........................

HD (1280 x 720), VGA (640 x 480)

Bildwechselfrequenz................

30 fps

Betriebsbedingungen...............

0 bis +50 °C

Lagerbedingungen...................

-10 bis +50 °C, 0 - 90 % rF (nicht kondensierend)

Abmessungen (Ø x L)..............

55 mm x 225 mm

USB-Kabellänge.......................

ca. 115 cm

Gewicht....................................

480 g

Impressum

Dies ist eine Publikation der Conrad Electronic SE, Klaus-Conrad-Str. 1, D-92240 Hirschau (www.conrad.com).

Alle Rechte einschließlich Übersetzung vorbehalten. Reproduktionen jeder Art, z. B. Fotokopie, Mikroverfilmung, oder die Erfassung in elektronischen Datenverarbeitungsanlagen, bedürfen der schriftlichen Genehmigung des Herausgebers. Nachdruck, auch auszugsweise, verboten. Die Publikation entspricht dem technischen Stand bei Drucklegung.

© Copyright 2014 by Conrad Electronic SE

V3_1114_02-HK

OPERATING INSTRUCTIONS

VERSION 11/14

IC-100HD INSPECTION CAMERA

ITEM NO.: 1088912

INTENDED USE

The inspection camera serves as a visual aid for inspecting and detecting faults in poorly lit and hard to reach spaces. The built in TFT-LCD monitor displays image data in real time. Photos and videos can be saved using a Micro SD card (not included). The camera is waterproof (IP68) and suitable for use in water after securing in a watertight position. The light on top of the camera can be adjusted using five different settings. The camera can be

connected to a computer using the USB port. A corresponding USB cable is included with the camera. Power is provided via the rechargeable battery, which can be charged using a power source with a USB connection.

For safety and approval purposes (CE), you must not rebuild and/or modify this product. If you use the product for purposes other than those described above, the product may be damaged. In addition, improper use can cause hazards such as short circuiting, fire, electric shock etc. Read the instructions carefully and keep them. Make this product available to third parties only together with its operating instructions.

This product complies with the statutory national and European requirements. All company names and product names are trademarks of their respective owners. All rights reserved.

DELIVERY CONTENT

IC-100HD Inspection Camera

1 x Li-ion battery

1 x USB cable

Carrying case

Operating instructions

SAFETY INSTRUCTIONS

Read the operating instructions carefully and especially observe the safety information. If you do not follow the safety instructions and information on proper handling in this manual, we assume no liability for any resulting personal injury or damage to property. Such cases will invalidate the

warranty/guarantee. a) Persons / Product

The device is not a toy. Keep it out of the reach of children and pets.

Do not leave packaging material lying around carelessly. These may become dangerous playing material for children.

Protect the product from extreme temperatures, direct sunlight, strong jolts, high humidity, moisture, flammable gases, vapours and solvents.

Do not place the product under any mechanical stress.

If it is no longer possible to operate the product safely, take it out of operation and protect it from any accidental use. Safe operation can no longer be guaranteed if the product:

-- is visibly damaged,

-- is no longer working properly,

-- has been stored for extended periods in poor ambient conditions or -- has been subjected to any serious transport-related stresses.

Please handle the product carefully. Jolts, impacts or a fall even from a low height can damage the product.

Also observe the safety and operating instructions of any other devices which are connected to the product.

Attention, LED light: Do not look directly into the LED light! Do not look into the beam directly or with optical instruments!

During continuous use the front part of the camera (light) can become hot. Do not touch this part.

The camera may only be used for inspection in areas without a power source. The camera head is made from metal and can lead to short circuits.

The camera must not be used in areas that are at risk of explosion or for inspecting people and animals.

For safety reasons, turn off all power sources before each inspection.

b) Rechargeable batteries

Never damage the rechargeable battery. Damaging the casing of the rechargeable battery might cause an explosion or a fire!

Never short-circuit the contacts of the rechargeable battery. Do not throw the battery or the product into fire. There is a danger of fire and explosion!

Charge the rechargeable battery regularly, even if you do are not using the product. Due to the rechargeable battery technology being used, you do not need to discharge the rechargeable battery first.

Never charge the rechargeable battery of the product unattended.

When charging, place the product on a surface that is not heat-sensitive. It is normal that a certain amount of heat is generated during charging.

Correct polarity must be observed while inserting the batteries.

The battery should be removed from the device if it is not used for a long period of time to avoid damage through leaking. Leaking or damaged batteries might cause acid burns when in contact with skin, therefore use suitable protective gloves to handle corrupted batteries.

Batteries must be kept out of reach of children. Do not leave batteries lying around, as there is risk, that children or pets swallow them.

c) Miscellaneous

Consult an expert when in doubt about operation, safety or connection of the device.

Maintenance, modifications and repairs are to be performed exclusively by an expert or at a qualified shop.

If you are not sure about the correct connection or use, or if questions arise which are not covered by these operating instructions, please do not hesitate to contact our technical support or another qualified specialist.

OPERATING ELEMENTS

1 2 3 4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

12

11

5

6

7

10

9

8

 

 

 

 

1

Mini USB port

7

Charge and battery level indicator

2

TFT-LCD display

8

Head cover

3

Down button

9

Memory card slot

4

Button

(On/Off and menu)

10

Microphone

5

Up button

 

11

Rechargeable battery

6

Button

(change LED light setting)

12

End cap

OPERATION

a) Inserting and charging the battery

1.Unscrew the end cap (12) anticlockwise.

2.Insert the battery (11) into the battery compartment. Observe the correct polarity shown in the battery compartment.

3.Close the battery compartment after inserting the battery. Secure the end cap by turning it clockwise.

4.Ensure that the camera is turned off before charging the battery.

5.Unscrew the head cover (8) anticlockwise until the USB port is exposed. Place the camera on a heat resistant surface.

6.Connect the mini USB plug of the supplied USB cable to the mini USB port (1). Connect the USB-A plug of the USB cable to a USB port on your computer or to another USB power source (e.g USB power adaptor).

7.The red charge indicator (7) will turn on when the battery is charging. The light turns off when the battery is fully charged. A full charge cycle takes approximately 8 hours and depends on the level of the battery before charging. When the battery level is low, the battery level indicator (7) flashes green for 5 seconds. If you are using the light, it will then turn off automatically.

8.Fully secure the end cap and head cover so that they are watertight before using the camera in water.

Loading...
+ 8 hidden pages