VOLTCRAFT HVP-40 User guide [de]

VOLTCRAFT HVP-40 User guide

B E D I E N U N G S A N L E I T U N G

Hochspannungstastkopf HVP-40

Best.-Nr.: 12 01 03

100 % Recyclingpapier.

Chlorfrei gebleicht.

Impressum

Diese Bedienungsanleitung ist eine Publikation der Conrad Electronic GmbH, Klaus-Conrad-Straße 1, D-92240 Hirschau.

Alle Rechte einschließlich Übersetzung vorbehalten. Reproduktionen jeder Art, z. B. Fotokopie, Mikroverfilmung, oder die Erfassung in EDV-Anlagen, bedürfen der schriftlichen Genehmigung des Herausgebers.

Nachdruck, auch auszugsweise, verboten.

Diese Bedienungsanleitung entspricht dem technischen Stand bei Drucklegung. Änderung in Technik und Ausstattung vorbehalten.

© Copyright 1995 by Conrad Electronic GmbH. Printed in Germany.

*406-10-95/01-U

Der bestimmungsgemäße Einsatz des Hochspannungstastkopfes umfaßt:

Anschluß an ein Digitalmultimeter mit 10 M½ Eingangswiderstand (Anpassung) und damit Messung von intern erzeugten (Kaskaden, Generatoren, Sperrschwinger) Hochspannungen bis max. 28 000 VACrms bzw. 40 000 VDC in Geräten, Schaltungen (TVund/oder Funk- Medizin-, Weidezaungeräte usw.) des Niederspannungsnetzes (< 1000 VACrms/VDC).

Messen Sie keine Hochspannungen in Stromkreisen, in welchen Leistungen von mehr als 4000 VA auftreten können. Messen Sie nur Hochspannungen in Stromkreisen die selbst mit 20 A abgesichert sind.

Ein anderer Einsatz als vorgegeben ist nicht zulässig.

Wichtig! Unbedingt lesen!

Lesen Sie diese Anleitung sorgfältig durch. Bei Schäden, die durch Nichtbeachtung der Anleitung entstehen, erlischt der Garantieanspruch. Für Folgeschäden, die daraus resultieren übernehmen wir keine Haftung.

Inhaltsverzeichnis

1.Einführung

2.Sicherheitshinweise

3.Beschreibung der Bedienungselemente

4.Gebrauch des Tastkopfes/ Durchführung von Messungen

5.Wartung

6.Technische Daten und Meßtoleranzen

1. Einführung, Vorstellung

Mit dem Hochspannungstastkopf ist es möglich, mit Hilfe eines daran angeschlossenen Multimeters mit 10 M½-Eingangswider- stand, Messungen an Senderendstufen, Zeilentrafos, Weidezaungeräten oder Geräten der Medizintechnik o.ä. durchzuführen. 10 M½ Eingangswiderstand am Meßgerät sind notwendig, um eine möglichst gute Anpassung und damit einen möglichst kleinen Meßfehler zu erreichen.

Der Tastkopf ist für Sevicemessungen sowohl im Hobby-Bereich als auch im industriellen (bedingt) oder schulischen Bereich usw. einsetzbar.

2. Sicherheitshinweise

Der Hochspannungs-Tastkopf hat das Werk in sicherheitstechnisch einwandfreiem Zustand verlassen. Um diesen Zustand zu erhalten und einen gefahrlosen Betrieb sicherzustellen, muß der Anwender die Sicherheitshinweise und Warnvermerke

(Achtung!) beachten, die in dieser Gebrauchsanweisung enthalten sind.

Der Hochspannungstastkopf darf nicht in Installationen der Überspannungskategorie III nach IEC 664 verwendet werden. Der Tastkopf und seine Meßleitungen sind nicht gegen Lichtbogenexplosionen geschützt (IEC 1010-2-031, Abschnitt 13.101).

Meßgeräte und Zubehör, wie Adapter usw., gehören nicht in

Kinderhände!

In gewerblichen Einrichtungen sind die Unfallverhütungsvorschriften des Verbandes der gewerblichen Berufsgenossenschaften für elektrische Anlagen und Betriebsmittel zu beachten.

2

3

Loading...
+ 4 hidden pages