Tronic KH 5010 User Manual [hr]

KOMPERNASS GMBH · BURGSTRASSE 21 ·
D-44867 BOCHUM
www.kompernass.com
ID-Nr.: KH5010-12/2008-V3
TELEFONHÖRVERSTÄRKER
KH 5010
TELEFON-HÖRVERSTÄRKER
Bedienungsanleitung
TELEFOONHOORVERSTERKER
Gebruiksaanwijzing
AMPLIFICADOR AUDITIVO PARA TELEFONE
Manual de instruções
KH 5010
1
2
6
3 4
0
5
7
9 8
Inhaltsverzeichnis Seite
Bestimmungsgemäßer Gebrauch 2 Sicherheitshinweise 2 Technische Daten 6 Gerätebeschreibung 7 Lieferumfang 7 Auspacken 7 Anschluss an das Telefon 8 Spannungsversorgung herstellen 8 Bedienung 10 Automatische Abschaltung 11 Fehlerbehebung 11 Aufbewahrung und Reinigung 12 Entsorgen 12 Garantie und Service 13 Importeur 15
- 1 -
TELEFON-HÖRVERSTÄRKER KH 5010
Lesen Sie die Bedienungsanleitung vor der ersten Verwendung aufmerksam durch und heben Sie diese für den späteren Gebrauch auf. Händigen Sie bei Weitergabe des Gerätes an Dritte auch die Anleitung aus.
Bestimmungsgemäßer Gebrauch
Der Telefonhörverstärker ist zum Verstärken des Telefonhörer­signals in Verbindung mit einem Telefon konzipiert. Das Gerät ist nicht zur Verwendung mit schnurlosen Telefonen geeignet. Dieses Gerät ist nur für private Zwecke bestimmt und darf nicht für gewerbliche oder industrielle Zwecke verwendet werden.
Sicherheitshinweise
Verletzungsgefahr!
• Dieses Gerät ist nicht dafür bestimmt, durch Personen (einschließlich Kinder) mit eingeschränkten physischen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder mangels Erfahrung und/oder mangels Wissen benutzt zu werden, es sei denn, sie werden durch eine für ihre Sicherheit zuständige Person beaufsichtigt oder erhielten von ihr Anweisungen, wie das Gerät zu benutzen ist.
- 2 -
• Kinder sollten beaufsichtigt werden, um sicherzustellen, dass sie nicht mit dem Gerät spielen.
• Regeln Sie die Lautstärke herunter, bevor Sie den Hörer ans Ohr halten. Regeln Sie die Lautstärke dann nach Bedarf hoch. Vermeiden Sie eine anhaltende oder nicht notwendi­ge Aussetzung an hohe Lautstärkeniveaus. Dies kann zu Gehörschäden führen.
Gefahr eines elektrischen Schlages!
• Schließen Sie einen Netzadapter nur an eine vorschriftsmä­ßig installierte Netzsteckdose an. Die Netzspannung muss mit den Angaben auf dem Typenschild des Netzadapters übereinstimmen.
• Verwenden Sie einen stabilisierten Netzadapter mit einer Ausgangsspannung von 7 V , der mindestens 100 mA liefert. Achten Sie beim Anschluss eines Netzadapters dar­auf, dass die Polarität des Hohlsteckers mit der Polaritätsan­gabe an der Anschlussbuchse des Gerätes übereinstimmt.
• Betreiben Sie das Gerät nicht, wenn ein ggf. verwendeter Netzadapter, dessen Kabel oder das Gerät selbst beschä­digt ist. Lassen Sie das Gerät von qualifiziertem Fachperso­nal überprüfen und ggf. reparieren, um Gefährdungen zu vermeiden.
• Setzen Sie das Gerät nicht dem Regen aus und benutzen Sie es auch niemals in feuchter oder nasser Umgebung.
- 3 -
• Fassen Sie einen Netzadapter immer direkt an, wenn Sie ihn aus der Steckdose nehmen wollen. Ziehen Sie nicht am Kabel.
• Stellen Sie keine Gegenstände auf das Kabel eines Netzadap­ters und achten Sie darauf, dass es nicht eingeklemmt wird.
• Machen Sie niemals einen Knoten in das Kabel und binden Sie es nicht mit anderen Kabeln zusammen. Legen Sie ein Netzadapterkabel so, dass niemand darauf tritt oder darüber stolpert.
Schäden am Gerät!
• Stellen Sie das Gerät nicht auf schräge Oberflächen, sonst könnte es abrutschen, auf den Boden fallen und dadurch beschädigt werden.
• Stellen Sie das Gerät nicht an Orten auf, die direkter Sonnenstrahlung ausgesetzt sind. Andernfalls kann es über­hitzen und irreparabel beschädigt werden.
Umgang mit Batterien
Explosionsgefahr!
Werfen Sie keine Batterien ins Feuer. Laden Sie Batterien nicht wieder auf.
• Öffnen Sie die Batterien niemals, löten oder schweißen Sie Batterien nie. Schließen Sie Batterien niemals kurz. Es be­steht Explosions- und Verletzungsgefahr!
- 4 -
• Wenn Sie das Gerät längere Zeit nicht benutzen, entneh­men Sie die Batterie.
• Überprüfen Sie regelmäßig die Batterie. Auslaufende Batte­rien können Beschädigungen am Gerät verursachen.
• Ersetzen Sie stets die Batterie durch denselben Typ.
• Bei ausgelaufenen Batterien, ziehen Sie Schutzhandschuhe an. Reinigen Sie das Batteriefach und die Batteriekontakte mit einem trockenen Tuch.
• Batterien dürfen nicht in die Hände von Kindern gelangen. Kinder könnten Batterien in den Mund nehmen und ver­schlucken. Sollte eine Batterie verschluckt worden sein, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Hinweis:
Beachten Sie, dass die Gummifüße des Gerätes auf lackierten, empfindlichen oder behandelten Oberflächen Spuren hinterlas­sen können. Legen Sie gegebenenfalls eine rutschfeste Unterla­ge unter die Füße des Gerätes.
- 5 -
Technische Daten
Dieses Gerät entspricht hinsichtlich Übereinstimmung mit den grundlegenden Anforderungen und den anderen relevanten Vorschriften der EMV-Richtlinie 2004/108/EC.
Spannungsversorgung: Batteriebetrieb: 9V-Blockbatterie, 6F22/6LR61
Betrieb mit Netzadapter (stabilisiert): Eingangsspannung: 230 V ~ / 50 Hz Ausgangsspannung: 7 V , 100 mA /
Signalverstärkung: max. 30 dB Steckertyp: 4P4C, RJ-9 Abmessungen (L x B x H): 105 x 65 x 25 mm Gewicht: 73 g
RJ-Steckerverbindungen beschreiben die Bauformen von Steckern und Buchsen sowie deren Kontaktbelegungen für Telekommunikationsverkabelungen. Die meisten RJ-Steckerver­bindungen basieren auf Modularsteckern und werden um­gangssprachlich auch als Western-Stecker bzw. -Buchse bezeichnet. Eine weitere Art der Bezeichnung ist die der Anzahl von möglichen Kontaktpositionen (“P” für Positions) und den tatsächlich bestückten Kontakten (“C” für Contacts).
(nicht mitgeliefert)
(nicht mitgeliefert)
- 6 -
Gerätebeschreibung
1 Tasten Tone H/L 2 Lautstärke LEDs 3 Tasten Volume-/+ 4 Betriebs-LED 5 Buchse To Handset 6 Taste MEM 7 Batteriefachdeckel 8 Anschlussbuchse für Netzadapter 7V , 100 mA/ 9 Buchse To Phone 0 4P4C/RJ-9- Anschlusskabel
Lieferumfang
• Telefonhörverstärker
• 4P4C/RJ-9-Anschlusskabel
• Bedienungsanleitung
Auspacken
Entnehmen Sie den Telefonhörverstärker aus der Verpackung. Entfernen Sie alle Transportsicherungen und Verpackungs­materialien.
- 7 -
Anschluss an das Telefon
Hinweis:
Verbinden Sie zuerst den Telefonhörverstärker mit dem Telefon, bevor Sie die Spannungsversorgung herstellen. Achten Sie dar­auf, immer zuerst den Hörer an den Telefonhörverstärker und dann den Telefonhörverstärker ans Telefon anzuschließen!
1. Nehmen Sie den Stecker des Hörerkabels aus der Hörer­buchse Ihres Telefons.
2. Stecken Sie den Stecker des Hörerkabels in die Buchse To Handset 5 am Telefonhörverstärker.
3. Stecken Sie ein Ende des 4P4C/RJ-9- Anschlusskabels 0 in die Buchse To Phone 9 am Telefonhörverstärker und verbinden Sie das andere Ende mit der Hörerbuchse am Telefon.
Spannungsversorgung herstellen
Batteriebetrieb
Sie können das Gerät mit einer Batterie (nicht mitgeliefert) betreiben.
1. Öffnen Sie dazu den Batteriefachdeckel 7 auf der Unter- seite des Telefonhörverstärkers.
- 8 -
2. Legen Sie eine 9V-Blockbatterie in das Batteriefach. Achten Sie auf die richtige Polung. Achten Sie darauf, dass sich der schwarze Textilstreifen unter der Batterie befindet, um den Batteriewechsel zu erleichtern.
3. Schließen Sie das Batteriefach. Der Batteriefachdeckel 7 muss hörbar einrasten.
Hinweis:
Bei schwacher Batterie blinkt bei aufgelegtem Hörer die Betriebs-LED 4 am Gerät. Wechseln Sie in diesem Fall die Batterie.
Netzadapter anschließen
Sie können das Gerät mit einem Netzadapter (nicht mitgelie­fert) betreiben, der den im Abschnitt “Technische Daten” genannten Spezifikationen entspricht.
1. Stecken Sie dazu den Stecker des Netzadapters in die Anschlussbuchse
2. Stecken Sie dann den Netzadapter in eine ordnungsge­mäß angeschlossene Netzsteckdose mit 230 V ~/ 50 Hz.
am Gerät.
8
- 9 -
Bedienung
Lautstärke einstellen
Die Lautstärke ist in 8 Stufen einstellbar.
• Drücken Sie während eines Telefonates mehrmals die Taste Volume - 3, um die Lautstärke zu verringern bzw. die Taste Volume + 3, um die Lautstärke zu erhöhen.
Bei den Stufen 7 und 8 leuchten alle drei Lautstärke-LEDs 2 auf. Bei den Stufen 1 und 2 leuchtet keine Lautstärke-LED 2 .
Achtung:
Regeln Sie die Lautstärke herunter, bevor Sie den Hörer ans Ohr halten. Drücken Sie dazu mehrmals die Taste Volume - 3, bis nur noch eine Lautstärke-LED 2 leuchtet.
Ton einstellen
• Drücken Sie während eines Telefonates einmal die Taste Tone H 1, um die Höhen zu verstärken bzw. die Taste Tone L 1, um die Tiefen zu verstärken.
Einstellungen speichern
Beim Aufnehmen des Hörers ist die Lautstärke auf Stufe 4 und die Verstärkung der Höhen voreingestellt.
• Wenn Sie eine andere Grundeinstellung speichern möch­ten, stellen Sie zunächst die gewünschte Lautstärke ein.
- 10 -
• Halten Sie die Taste MEM 6 für etwa zwei Sekunden lang gedrückt.
Die Einstellung der Lautstärke ist nun gespeichert und kann jederzeit wieder aufgerufen werden, indem Sie die Taste MEM 6 drücken.
Automatische Abschaltung
Bei aufgelegtem Hörer schaltet sich das Gerät automatisch nach etwa 5 Sekunden aus.
Hinweis:
Wenn Ihr Telefon über eine Nebenstellenanlage betrieben wird, funktioniert die automatische Abschaltung unter Umstän­den nicht. In diesem Fall muss die Batterie bei Nichtbetrieb ent­nommen werden, um ein Entladen zu verhindern.
Fehlerbehebung
Die LEDs leuchten nicht.
- Die Batterie ist leer oder verpolt eingelegt.
- Der Telefonhörverstärker ist nicht richtig angeschlossen.
• Überprüfen Sie die Batterie und wechseln Sie sie gegebenenfalls.
• Überprüfen Sie die Anschlüsse.
- 11 -
Kein Ton.
- Die Lautstärke ist auf ein Minimum eingestellt.
- Der Telefonhörverstärker ist nicht richtig angeschlossen.
• Erhöhen Sie die Lautstärke.
• Überprüfen Sie die Anschlüsse.
Gerät in den Auslieferungszustand zurücksetzen.
Entfernen Sie die Batterie aus dem Batteriefach und legen Sie sie nach etwa 2 Minuten erneut ein.
Aufbewahrung und Reinigung
• Bewahren Sie das Gerät an einem trockenen und frostfreien Ort auf.
• Wenn Sie das Gerät für längere Zeit nicht benutzen, entfernen Sie die Batterie aus dem Batteriefach.
• Reinigen Sie das Gerät mit einem trockenen, weichen Tuch.
• Benutzen Sie keine chemischen oder scheuernden Putzmittel. Sie können das Gehäuse beschädigen.
Entsorgen
Werfen Sie das Gerät keinesfalls in den normalen Hausmüll. Dieses Produkt unterliegt der europäischen Richtlinie 2002/96/EC.
- 12 -
Loading...
+ 32 hidden pages