Sony NAS-E300HD User Manual [de]

4-115-698-41(2)
Vorbereitungen
Importieren und Übertragen von Audiodaten
Wiedergeben von Audiodaten
Bearbeiten von Stücken auf der HDD
Weitere Einstellungen
HDD Audio System Bedienungsanleitung
NAS-E300HD
© 2009 Sony Corporation
Störungsbehebung
Sicherheitsmaßnahmen/ Technische Daten
WARNUNG
Um die Gefahr eines Brands oder elektrischen Schlags zu reduzieren, darf dieses Gerät weder Regen noch Feuchtigkeit ausgesetzt werden.
Um die Brandgefahr zu reduzieren, decken Sie die Ventilationsöffnungen des Gerätes nicht mit Zeitungen, Tischdecken, Vorhängen usw. ab. Stellen Sie auch keine brennenden Kerzen oder sonstigen offenen Flammen auf das Gerät.
Um die Brand- oder Stromschlaggefahr zu reduzieren, setzen Sie das Gerät keinem Tropf­oder Spritzwasser aus und stellen Sie keine mit Flüssigkeiten gefüllten Gegenstände, wie z. B. Vasen, auf das Gerät.
Schließen Sie das Gerät an eine leicht zugängliche Netzsteckdose an, da mit dem Netzstecker das Gerät vom Netzstrom getrennt wird. Falls Sie eine Unregelmäßigkeit am Gerät feststellen, ziehen Sie den Netzstecker sofort von der Netzsteckdose ab.
Stellen Sie das Gerät nicht in einem engen Raum, wie z.B. einem Bücherregal oder Einbauschrank auf.
Schützen Sie Batterien bzw. Geräte mit Batterien darin vor übermäßiger Hitze, wie z. B. direktem Sonnenlicht, Feuer o. Ä.
VORSICHT
Die Verwendung optischer Instrumente zusammen mit diesem Produkt stellt ein Gesundheitsrisiko für die Augen dar.
Bei diesem Gerät handelt es sich um ein Laser-Produkt der Klasse 1. Dieser Markierungsschild befindet sich außen an der Geräterückwand.
Nur Modell für Europa
Ein zu großer Schalldruck von Ohrhörern oder Kopfhörern kann zu Hörverlusten führen.
Hinweis für Kunden: Folgende Informationen beziehen sich ausschließlich auf Geräte, die in Ländern verkauft werden, in denen EU­Richtlinien gelten.
Der Hersteller dieses Produkts ist Sony Corporation, 1-7-1 Konan, Minato-ku, Tokio, 108-0075 Japan. Autorisierter Vertreter für EMV und Produktsicherheit ist die Sony Deutschland GmbH, Hedelfinger Straße 61, 70327 Stuttgart, Deutschland. Für Fragen im Zusammenhang mit Kundendienst oder Garantie wenden Sie sich bitte an die in den separaten Kundendienst- oder Garantieunterlagen genannten Adressen.
Entsorgung von gebrauchten elektrischen und
elektronischen Geräten (anzuwenden in den Ländern der Europäischen Union und anderen europäischen Ländern mit einem separaten Sammelsystem für diese Geräte)
Das Symbol auf dem Produkt oder seiner Verpackung weist darauf hin, dass dieses Produkt nicht als normaler Haushaltsabfall zu behandeln ist, sondern an einer Annahmestelle für das Recycling von elektrischen und elektronischen Geräten abgegeben werden muss. Durch Ihren Beitrag zum korrekten Entsorgen dieses Produkts schützen Sie die Umwelt und die Gesundheit Ihrer Mitmenschen. Umwelt und Gesundheit werden durch falsches Entsorgen gefährdet. Materialrecycling hilft, den Verbrauch von Rohstoffen zu verringern. Weitere Informationen über das Recycling dieses Produkts erhalten Sie von Ihrer Gemeinde, den kommunalen Entsorgungsbetrieben oder dem Geschäft, in dem Sie das Produkt gekauft haben. Geeignetes Zubehör: Fernbedienung
DE
2
Entsorgung von gebrauchten
Batterien und Akkus (anzuwenden in den Ländern der Europäischen Union und anderen europäischen Ländern mit einem separaten Sammelsystem für diese Produkte)
Das Symbol auf der Batterie/dem Akku oder der Verpackung weist darauf hin, dass diese nicht als normaler Haushaltsabfall zu behandeln sind. Ein zusätzliches chemisches Symbol Pb (Blei) oder Hg (Quecksilber) unter der durchgestrichenen Mülltonne bedeutet, dass die Batterie/der Akku einen Anteil von mehr als 0,0005% Quecksilber oder 0,004% Blei enthält. Durch Ihren Beitrag zum korrekten Entsorgen dieser Batterien/Akkus schützen Sie die Umwelt und die Gesundheit Ihrer Mitmenschen. Umwelt und Gesundheit werden durch falsches Entsorgen gefährdet. Materialrecycling hilft, den Verbrauch von Rohstoffen zu verringern. Bei Produkten, die auf Grund ihrer Sicherheit, der Funktionalität oder als Sicherung vor Datenverlust eine ständige Verbindung zur eingebauten Batterie benötigen, sollte die Batterie nur durch qualifiziertes Servicepersonal ausgetauscht werden. Um sicherzustellen, dass die Batterie korrekt entsorgt wird, geben Sie das Produkt zwecks Entsorgung an einer Annahmestelle für das Recycling von elektrischen und elektronischen Geräten ab. Für alle anderen Batterien entnehmen Sie die Batterie bitte entsprechend dem Kapitel über die sichere Entfernung der Batterie. Geben Sie die Batterie an einer Annahmestelle für das Recycling von Batterien/Akkus ab. Weitere Informationen über das Recycling dieses Produkts oder der Batterie erhalten Sie von Ihrer Gemeinde, den kommunalen Entsorgungsbetrieben oder dem Geschäft, in dem Sie das Produkt gekauft haben.
Hinweis zu DualDiscs
Eine DualDisc ist eine zweiseitig bespielte Disc, auf der DVD­Aufnahmen auf der einen und digitale Audiodaten auf der anderen Seite aufgezeichnet sind. Da jedoch die Audiomaterialseite nicht dem Compact Disc (CD)-Standard entspricht, kann einwandfreie Wiedergabe auf diesem Produkt nicht garantiert werden.
Musik-CDs mit Urheberrechtsschutz­codierung
Dieses Produkt ist auf die Wiedergabe von CDs ausgelegt, die dem Compact Disc-Standard (CD) entsprechen. Seit neuestem bringen einige Schallplattenfirmen Musik-CDs mit Kopierschutztechnologien auf den Markt. Beachten Sie bitte, dass einige dieser CDs nicht dem CD-Standard entsprechen und mit diesem Produkt möglicherweise nicht wiedergegeben werden können.
DE
3

Vor der Inbetriebnahme

Die Festplatte (HDD - Hard Disk Drive)
Die Festplatte reagiert empfindlich auf Stöße und Vibrationen. Beachten Sie unbedingt die folgenden Sicherheitshinweise, um eine Beschädigung der Festplatte zu vermeiden. Nähere Erläuterungen finden Sie auf Seite 72.
Schützen Sie das Gerät vor heftigen Stößen.

Bewegen Sie das Gerät nicht, solange das Netzkabel an

eine Netzsteckdose angeschlossen ist. Verwenden Sie das Gerät nicht an einem Ort, an dem

es Vibrationen ausgesetzt ist oder nicht stabil steht. Bewegen Sie das Gerät nicht und lösen Sie nicht das

Netzkabel, solange am Gerät die Aufnahme oder Wiedergabe läuft. Versuchen Sie nicht, die Festplatte auszutauschen oder

aufzurüsten. Andernfalls kann es zu Fehlfunktionen kommen.
Daten, die aufgrund einer Fehlfunktion der Festplatte verloren gehen, können nicht wiederhergestellt werden.
Auch im normalen Betrieb können auf der Festplatte aufgezeichnete Daten beschädigt werden. Sony leistet keinen Schadenersatz, wenn Daten aufgrund einer Beschädigung der Festplatte verloren gehen.
Aufnahme
Machen Sie besonders vor einer wichtigen Aufnahme

eine Probeaufnahme. Sony leistet keinen Schadenersatz, wenn eine

Aufnahme aufgrund einer Fehlfunktion an diesem Gerät fehlschlägt.
Urheberrechtsschutz
Mit diesem Gerät erstellte Aufnahmen dürfen ausschließlich für den privaten Gebrauch verwendet werden, es sei denn, es liegt eine Genehmigung des Urheberrechtsinhabers vor.
Wenn im normalen Betrieb am Gerät Fehlfunktionen auftreten, wird das Gerät von Sony repariert, und zwar gemäß der eingeschränkten Gewährleistung für dieses Gerät. Sony übernimmt jedoch keine Haftung für Schäden, die darauf zurückzuführen sind, dass die Aufnahme bzw. Wiedergabe aufgrund einer Beschädigung oder Fehlfunktion des Geräts nicht erfolgt ist.
Die automatische Demo-Wiedergabe
Dieses Gerät ist werkseitig so eingestellt, dass automatisch die Wiedergabe von Demo-Bildern beginnt, sobald Sie das Gerät nach dem Kauf zum ersten Mal einschalten. Auch bei eingeschaltetem Gerät bleibt die Hintergrundbeleuchtung des Displays eingeschaltet und es werden verschiedene Bilder angezeigt (im Bereitschaftsmodus). Informationen zum Beenden der Demo finden Sie unter „Beenden der automatischen Demo-Wiedergabe“ (Seite 21).
Die im Gerät vorinstallierte Software („Title Updater“)
Lesen Sie das mit diesem Gerät gelieferte Dokument „ENDKUNDEN-LIZENZVERTRAG FÜR SONY SOFTWARE“, bevor Sie das Gerät benutzen. Durch die Verwendung dieses Geräts sichern Sie zu, dass Sie die Bestimmungen des Lizenzvertrags zur Kenntnis genommen haben und diesen zustimmen.
Die in diesem Handbuch verwendeten Abbildungen
Die in diesem Handbuch verwendeten Abbildungen können von Ihrem Modell abweichen, da die Modelle je nach Region unterschiedlich sind. Die Abbildungen können sich von den tatsächlichen Anzeigen
unterscheiden.
Zu dieser Anleitung
In dieser Anleitung wird in erster Linie die Bedienung des Geräts mit der Fernbedienung erläutert. Sie können die gleichen Funktionen jedoch auch mit den Tasten und Bedienelementen am Hauptgerät ausführen, sofern sie die gleiche oder eine ähnliche Bezeichnung tragen wie die auf der Fernbedienung.
DE
4
Inhalt
Vor der Inbetriebnahme ......................................................................................................4
Funktionen dieses Geräts .................................................................................................... 8
Vorbereitungen
Überprüfen des mitgelieferten Zubehörs ..................................................................10
Lage und Funktion der Teile und Bedienelemente ..................................................11
Anschließen der Lautsprecher und Antennen ...........................................................18
Beenden der automatischen Demo-Wiedergabe ....................................................21
Einstellen der Uhr ................................................................................................................. 22
Fernbedienung .........................................................................................................................11
Oberseite des Hauptgeräts ..................................................................................................14
Vorderseite des Hauptgeräts ...............................................................................................15
Display .........................................................................................................................................16
Importieren und Übertragen von Audiodaten
Informationen zum Importieren und Übertragen von Audiodaten .................. 23
Importieren/Aufnehmen von Audiodaten auf die HDD ........................................24
Aufnehmen von einer Audio-CD........................................................................................24
Importieren von Audiodaten von einer MP3-Disc, einem „WALKMAN“ oder
einem USB-Gerät ...............................................................................................................26
Aufnehmen von einem UKW-/AM- Radiosender, DAB-Dienst* oder
angeschlossenen externen Gerät ...............................................................................27
Übertragen von Audiodaten von der HDD .................................................................28
Anbringen des ovalen „WALKMAN“-Adapters ...............................................................28
Übertragen von Audiodaten auf einen „WALKMAN“ oder ein USB-Gerät ...........29
Löschen von Stücken auf einem „WALKMAN“ oder USB-Gerät ............................32
* Nur beim Modell für Großbritannien
DE
5
Wiedergeben von Audiodaten
Wiedergeben von Musik auf der HDD .......................................................................... 33
Wiedergeben einer CD ....................................................................................................... 35
Radioempfang und Empfang von DAB-Diensten .....................................................37
Auswählen eines UKW-/AM-Radiosenders oder DAB-Dienstes* ............................37
Speichern von Radiosendern und DAB-Diensten* .....................................................38
Wiedergeben von Musik auf einem „WALKMAN“ oder USB-Gerät .....................39
Anschließen eines digitalen Musik-Players an DMPORT ........................................41
Anschließen eines externen Geräts (AUDIO IN) ........................................................42
Wiedergabewiederholung · Zufallswiedergabe · Programmwiedergabe .......43
Einstellen des Wiedergabemodus .....................................................................................43
Einstellen der Wiedergabewiederholung .......................................................................44
Erstellen eines eigenen Programms (Programmwiedergabe) ...............................44
Suchen nach einem Stück ................................................................................................. 45
Bearbeiten von Stücken auf der HDD
Abrufen von Titelinformationen .....................................................................................46
Exportieren von Albuminformationen auf ein USB-Speichergerät .......................47
Suchen nach Titelinformationen auf dem Computer .................................................48
Importieren der neuesten Titelinformationen auf dieses Gerät .............................50
Umbenennen von Titeln .......................................................................................................50
Bearbeiten ...............................................................................................................................52
Umbenennen ............................................................................................................................52
Löschen von Aufnahmen ......................................................................................................53
Eingeben von Text ................................................................................................................ 54
Eingeben von Text ...................................................................................................................55
Weitere Einstellungen
Verwenden des Sleep-Timers ...........................................................................................56
Verwenden des Wiedergabe-Timers .............................................................................57
Verwenden des Aufnahme-Timers .................................................................................58
Ändern der Geräteeinstellungen ....................................................................................59
Einstellen der Helligkeit der Anzeige ................................................................................59
Wechseln der Anzeige ............................................................................................................59
Auswählen des Textmodus................................................................................................... 60
Formatieren des Systems ...................................................................................................61
* Nur beim Modell für Großbritannien
DE
6
Störungsbehebung
Störungsbehebung .............................................................................................................62
Meldungen .................................................................................................................................69
Sicherheitsmaßnahmen/Technische Daten
Sicherheitsmaßnahmen .....................................................................................................72
CDs ................................................................................................................................................73
Technische Daten .................................................................................................................74
Systemvoraussetzungen ....................................................................................................77
Von diesem Gerät unterstützte „WALKMAN“-Modelle und USB-Geräte ...........78
Glossar ...................................................................................................................................... 79
Index .........................................................................................................................................80
DE
7

Funktionen dieses Geräts

Speichern
Auf der HDD (Festplatte) können Sie Audiodaten von Audio-CDs, einem „WALKMAN“, USB-Geräten, Radiosendungen usw. speichern.
Seite 24
Seite 26
Festplatte
Seite 27
Seite 27
Seite 27
(HDD)
Wiedergeben
Sie können die Audiodaten in verschiedenen Wiedergabemodi, zum Beispiel Programmwiedergabe, Zufallswiedergabe usw., wiedergeben lassen.
DE
8
Seite 43
Zufallswiedergabe
Programmwiedergabe
Wiedergabewiederholung
Übertragung
Sie können die Audiodaten von der HDD auf einen „WALKMAN“ oder ein USB-Gerät (zum Beispiel einen digitalen Musik-Player oder ein USB­Speichergerät) übertragen.
Wenn Sie das Gerät zusammen mit einem Computer verwenden, stehen noch weitere Funktionen zur Verfügung.
 Abrufen von Titelinformationen
Mit der vorinstallierten Software „Title Updater“ und einem USB-Speichergerät können Sie im Internet die neuesten Titelinformationen aus der Datenbank des Gracenote®­Musikerkennungsdienstes abrufen.
Seite 28
Festplatte
(HDD)
Seite 46
 Importieren von auf einem Computer gespeicherten Audiodateien
Über ein USB-Speichergerät können Sie Audiodaten vom Computer auf die HDD importieren.
Seite 26
DE
9

Vorbereitungen

Überprüfen des mitgelieferten Zubehörs

Wenn ein Teil des Zubehörs fehlt oder beschädigt ist, wenden Sie sich an Ihren Sony-Händler.
Fernbedienung (1)
R6-Batterien (Größe AA) (2)
AM-Ringantenne (1)
UKW-Wurfantenne (1)
Eine der drei folgenden Antennen wird mitgeliefert.
DAB-Wurfantenne (1) (nur beim Modell für
Großbritannien)
Eine der beiden folgenden Antennen wird mitgeliefert.
Lautsprecherkabel (2)
Lautsprecherpolster (8)
Eins der beiden folgenden Lautsprecherpolster wird mitgeliefert.
Ovale „WALKMAN“-Adapter (2)
Adapter des Typs A
Adapter des Typs B
Der Adaptertyp (A oder B) ist an der Unterseite des Adapters angegeben. Einzelheiten dazu, welche „WALKMAN“­Modelle mit dem Adapter des Typs A bzw. B kompatibel sind, finden Sie auf Seite 78.
Bedienungsanleitung (diese Anleitung, in
der Landessprache mitgeliefert)
ENDKUNDEN-LIZENZVERTRAG FÜR
SONY SOFTWARE (in der Landessprache mitgeliefert)
DE
10

Lage und Funktion der Teile und Bedienelemente

Fernbedienung

Taste SLEEP
Einstellen des Sleep-Timers oder Anzeigen der Einstellung (Seite 56).
Tasten CLOCK/TIMER
Einstellen von Uhrzeit oder Timer.
Taste SELECT

Bestätigen oder Löschen der Timer-Einstellung (Seite 57, 58).
Taste SET

Anzeigen von Uhrzeit oder Timer-Menü (Seite 22, 57, 58).
Netztaste 
Ein- und Ausschalten des Geräts.
Funktionsauswahltasten
Auswählen der Funktion.
Taste HDD (Seite 29, 33)

Taste WM-PORT/USB (Seite 26, 39)

Taste CD (Seite 25, 35)

Taste TUNER/BAND (Seite 27, 37)

Taste DMPORT (Seite 27, 41)

Taste AUDIO IN (Seite 27, 42)

Tasten HDD REC
Aufnehmen auf die HDD.
Taste HDD REC (Aufnahmestart) (Seite 25)

Taste HDD REC (Aufnahmepause) (Seite 27)

Tasten PLAY MODE und REPEAT
Taste PLAY MODE

Auswählen eines Wiedergabemodus (Seite 43). Taste REPEAT

Auswählen eines Wiederholmodus (Seite 44).
11
DE
Taste TUNING MODE
Auswählen des Einstellmodus (Seite 37).
Taste FM MODE
Auswählen von stereo oder mono bei einer UKW­Sendung (Seite 38).
Taste TUNER MEMORY
Speichern eines Radiosenders oder DAB-Dienstes (nur beim Modell für Großbritannien) (Seite 38).
Tasten DSGX und EQ
Taste DSGX

Lässt den Klang dynamischer wirken (Dynamic Sound Generator X-tra). Mit jedem Tastendruck wechselt die Einstellung der DSGX-Funktion zwischen „ON“ und „OFF“. Werkseitig ist die Funktion auf „ON“ eingestellt.
Taste EQ (Equalizer)

Einstellen von Bässen und Höhen. Rufen Sie mit dieser Taste „BASS“ auf und stellen Sie die Bässe dann mit oder ein. Drücken Sie die Taste nach dem Einstellen der Bässe erneut, so dass „TREBLE“ angezeigt wird, und stellen Sie dann mit oder die Höhen ein.
Zahlen-*/Texttasten
Auswählen eines Stücks während der Wiedergabe oder Eingeben von Text (Seite 33, 54). Auswählen eines gespeicherten UKW- oder AM­Senders oder eines DAB-Dienstes (Seite 38).
Taste MUTING
Stummschalten des Tons.
Tasten VOLUME+* und VOLUME–
Einstellen der Lautstärke.
Auf mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Tasten befindet sich ein fühlbarer Punkt (Zahlentaste „5“ und Taste VOLUME +).
DE
12
Taste SEARCH
Aktivieren des Suchmodus bei den Funktionen HDD, CD und WM-PORT/USB (Seite 45).
Taste DIMMER
Einstellen der Helligkeit der Anzeige (Seite 59).
Menüfunktionstasten
Auswählen von Menüoptionen und Bestätigen von Menüeinstellungen.
Tasten , , und

Auswählen von Menüoptionen oder Ändern von Einstellungen.
Taste ENTER

Bestätigen von Einstellungen.
Taste OPTIONS
Aufrufen des Optionen-Menüs (Seite 25, 36, 52,
60). Die verfügbaren Menüoptionen hängen von der ausgewählten Funktion ab.
Taste BACK
Zurückschalten zur vorherigen Anzeige (Seite 32, 34, 53).
Tasten TUNE + • TUNE –, und + •
Tasten TUNE + und TUNE –

Einstellen der Sendefrequenz (Seite 37). Tasten und

Ansteuern des Anfangs eines Stücks (Seite 33). Tasten + und –

Auswählen eines Albums oder Ordners (Seite 33).
Funktionstasten
Diese Tasten haben bei allen Funktionen die gleiche Funktion.
Taste (Wiedergabe)*

Tasten (Rücklauf) und (Vorlauf)

Taste (Pause)

Taste (Stopp)

Taste DISPLAY
Anzeigen von Informationen wie zum Beispiel Zeitinformationen, Uhrzeit, Demo usw. (Seite 21, 33, 36, 40, 59).
Auf mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Tasten befindet sich ein fühlbarer Punkt (Funktionstaste (Wiedergabe)).
13
DE

Oberseite des Hauptgeräts

Anschluss für einen ovalen „WALKMAN“-
Adapter (WM-PORT)
Hier können Sie einen mit dem Gerät oder einem „WALKMAN“ gelieferten, ovalen „WALKMAN“-Adapter anschließen (Seite 28).
Display (Seite 16) Funktionsauswahltasten
Auswählen der Funktion.
Taste HDD (Seite 29, 33)

Taste WM-PORT/USB (Seite 26, 39)

Taste CD (Seite 25, 35)

Taste TUNER/BAND (Seite 27, 37)

Taste DMPORT (Seite 27, 41)

Taste AUDIO IN (Seite 27, 42)

Taste SEARCH
Aktivieren des Suchmodus bei den Funktionen HDD, CD und WM-PORT/USB (Seite 45).
Funktionstasten
Diese Tasten haben bei allen Funktionen die gleiche Funktion.
Taste (Wiedergabe/Pause)

Taste (Stopp)

DE
14
Netztaste  und Anzeige STANDBY
Netztaste 

Ein-/Ausschalten des Geräts. Anzeige STANDBY

Leuchtet, wenn das Gerät ausgeschaltet wird (Bereitschaftsmodus).
Taste BACK
Zurückschalten zur vorherigen Anzeige oder Formatieren des Systems (Seite 32, 34, 53, 61).
Menüfunktionstasten, Tasten
und TUNE+ • TUNE–
Auswählen von Menüoptionen und Bestätigen von Menüeinstellungen.
Tasten , , und

Auswählen von Menüoptionen oder Ändern von Einstellungen.
Taste ENTER

Bestätigen von Einstellungen. Tasten und

Ansteuern des Anfangs eines Stücks (Seite 33).
Tasten TUNE + und TUNE –

Einstellen der Sendefrequenz (Seite 37).
Taste DIMMER
Einstellen der Helligkeit der Anzeige (Seite 59).
Taste HDD REC
Aufnehmen auf die HDD oder Formatieren des Systems (Seite 25, 61).
Taste TRANSFER
Übertragen von Stücken auf einen „WALKMAN“ oder ein USB-Gerät (Seite 30).

Vorderseite des Hauptgeräts

Taste TITLE UPDATE
Aufrufen des Titelaktualisierungsmenüs (Seite 47).
Modell für Großbritannien
Taste DAB AUTO SCAN/TITLE UPDATE
Taste DAB AUTO SCAN

Automatische Suche nach DAB-Diensten, wenn am Gerät die DAB-Funktion eingeschaltet ist (Seite 20).
Taste OPTIONS
Aufrufen des Optionen-Menüs (Seite 25, 36, 52, 60). Die verfügbaren Menüoptionen hängen von der ausgewählten Funktion ab.
Kopfhörerbuchse 
Hier können Sie Kopfhörer anschließen.
Buchse AUDIO IN
Diese Buchse können Sie mit der Audioausgangsbuchse eines externen Geräts verbinden (Seite 42).
Disc-Fach
Hier können Sie eine CD einlegen (Seite 35).
Fernbedienungssensor Taste
Öffnen und Schließen des Disc-Fachs (Seite 35).
Taste CDHDD ONE-TOUCH REC
Schnelles Aufnehmen einer CD auf die HDD (Seite 24).
Regler VOLUME
Einstellen der Lautstärke.
USB-Anschluss
Hier können Sie einen „WALKMAN“ oder ein USB-Gerät anschließen (Seite 26, 39).
15
DE

Display

Anzeige DSGX
Leuchtet, wenn die DSGX-Funktion aktiv ist (Seite 12).
Timer-Anzeigen
SLEEP

Leuchtet, wenn der Sleep-Timer eingestellt wurde (Seite 56).
REC

Leuchtet, wenn der Aufnahme-Timer eingestellt wurde (Seite 58).
PLAY

Leuchtet, wenn der Wiedergabe-Timer eingestellt wurde (Seite 57).
Anzeige TAG
Leuchtet, wenn ID3-Tag-Informationen für das aktuell wiedergegebene Stück angezeigt werden.
Anzeige WM-PORT
Leuchtet, wenn ein „WALKMAN“ an den WM­PORT angeschlossen ist (Seite 26, 39).
Anzeige USB
Leuchtet, wenn ein „WALKMAN“ oder ein USB-Gerät an den USB-Anschluss
angeschlossen ist (Seite 26, 39, 47). (Wenn ein „WALKMAN“ an den WM-PORT angeschlossen ist, leuchtet die Anzeige USB nicht.)
Wiedergabemodusanzeigen
Leuchten und zeigen damit den aktuellen Wiedergabemodus an (Seite 43).
Tuner-Empfangsanzeigen
Leuchten, wenn die betreffende Radiofunktion aktiv ist (Seite 37).
Textinformationen
Hier werden eine Verlaufsleiste oder Textinformationen wie Stücknamen, Albumnamen oder der Funktionsname angezeigt.
16
DE
17
DE

Anschließen der Lautsprecher und Antennen

Lautsprecherkabel
Drücken Sie die Lasche unter der Klemme nach unten und stecken Sie das mit einer roten Linie markierte Kabelende in die Klemme + und das nicht markierte Kabelende in die Klemme –. Achten Sie darauf, die Metalladern (nicht den Kabelteil mit Vinylisolierung) richtig in die Lautsprecheranschlüsse zu stecken, so dass sie fest sitzen.
Richten Sie die Vorsprünge an den Lautsprecheranschlüssen SPEAKER und an den Lautsprecherkabeln aneinander aus und stecken Sie dann die Kabel fest in die Lautsprecheranschlüsse SPEAKER am Gerät.
Hinweis
Schließen Sie keine anderen als die mit diesem Gerät mitgelieferten Lautsprecher an.
Netzkabel
Nehmen Sie zunächst alle anderen Anschlüsse vor und schließen Sie dann das Netzkabel an eine Netzsteckdose an. Wenn der Netzstecker nicht in die Netzsteckdose passt, nehmen Sie den mitgelieferten Zwischenstecker ab (nur bei den Modellen, bei denen ein Zwischenstecker mitgeliefert wurde). Wenn Sie das Gerät nach dem Kauf zum ersten Mal an die Stromversorgung anschließen, erscheinen automatisch Demo-Bilder auf dem Display. (Auch bei ausgeschaltetem Gerät ist das Display standardmäßig beleuchtet und die Demo­Bilder werden angezeigt.) Informationen zum Beenden der Demo finden Sie unter „Beenden der automatischen Demo-Wiedergabe“ (Seite 21).
DAB-Wurfantenne (nur beim Modell für Großbritannien)
Mit einer DAB-Außenantenne erzielen Sie bei DAB­Sendungen eine höhere Tonqualität. Es empfiehlt sich, die mitgelieferte DAB-Wurfantenne nur vorübergehend zu verwenden und möglichst bald eine DAB-Außenantenne (gesondert erhältlich) zu installieren. Zur Installation einer DAB-Außenantenne (gesondert erhältlich) ist ein 75--Koaxialkabel mit F-Stecker erforderlich.
18
oder
Weiße Seite anschließen
DE
Das abgebildete Modell kann sich von dem Modell für Ihre Region unterscheiden.
VOLTAGE SELECTOR
Bei Modellen mit einem Spannungswählschalter stellen Sie VOLTAGE SELECTOR auf die Spannung der lokalen Stromversorgung ein.
* Modell für Brasilien: 127 V oder 220 V
DMPORT (DIGITAL MEDIA PORT)
Wenn Sie hier einen DIGITAL MEDIA PORT-Adapter anschließen, können Sie Ton von einem digitalen Audio-Player (gesondert erhältlich) wiedergeben lassen (Seite 41).
AM-Ringantenne
Richten Sie die Antenne an einem Ort mit gutem Empfang aus. Halten Sie die AM-Ringantenne von diesem Gerät und anderen AV-Geräten fern. Andernfalls kann es zu Störgeräuschen beim Radioempfang kommen.
oder
oder
Braune Seite anschließen
UKW-Wurfantenne
Richten Sie die Antenne an einem Ort mit gutem Empfang aus.
Schließen Sie das Gerät über ein handelsübliches 75--Koaxialkabel an eine Außenantenne an.
Außenantenne
Hinweis
Achten Sie auf ausreichend Abstand zwischen UKW- bzw. AM-Antenne und den Lautsprecherkabeln und dem Netzkabel, damit der Empfang nicht durch Störgeräusche beeinträchtigt wird.
19
DE
So legen Sie Batterien in die Fernbedienung ein
Nehmen Sie den Batteriefachdeckel ab, indem Sie ihn verschieben, und setzen Sie dann die beiden mitgelieferten R6-Batterien (Größe AA) wie unten gezeigt mit dem -Pol voran polaritätsrichtig ein. Wenn sich das Gerät nicht mehr mit der Fernbedienung steuern lässt, ersetzen Sie beide Batterien durch neue.
Hinweise
Bei unsachgemäßem Umgang mit den Batterien

können die Batterien auslaufen oder explodieren. Achten Sie unbedingt auf folgende Punkte:
— Setzen Sie die Batterien so ein, dass die Pole +
und – richtig ausgerichtet sind.
— Verwenden Sie alte Batterien nicht zusammen
mit neuen und verwenden Sie auch keine
unterschiedlichen Batterietypen zusammen.
— Laden Sie die Batterien nicht auf. — Nehmen Sie die Batterien heraus, wenn die
Fernbedienung längere Zeit nicht verwendet
werden soll.
— Wenn Batterieflüssigkeit ausläuft, wischen Sie das
Batteriefach sorgfältig trocken und legen neue
Batterien ein.
Setzen Sie den Fernbedienungssensor keinen starken

Lichtquellen (wie direktem Sonnen- oder Lampenlicht) aus. Andernfalls lässt sich das Gerät möglicherweise nicht mit der Fernbedienung steuern.
Unter normalen Bedingungen halten die Batterien

etwa sechs Monate. Wenn sich das Gerät nicht mehr mit der Fernbedienung steuern lässt, ersetzen Sie beide Batterien durch neue.
So führen Sie eine automatische DAB-Suche aus
Wenn Sie das Gerät nach dem Kauf zum ersten Mal einschalten, startet die automatische DAB-Suche automatisch und erstellt eine Liste der verfügbaren Dienste. Wenn Sie erneut eine automatische DAB-Suche ausführen wollen, gehen Sie wie im Folgenden beschrieben vor. Diese Funktion steht nur beim Modell für Großbritannien zur Verfügung.
1
Drücken Sie DAB AUTO SCAN am Hauptgerät.
„Auto Scan?“ und „Push ENTER“ erscheinen im Display.
2
Drücken Sie ENTER.
Die Suche beginnt. „Auto Scan“ wird angezeigt. Je nach den in Ihrer Region verfügbaren DAB­Diensten kann die Suche einige Minuten dauern. Wenn die Suche abgeschlossen ist, wird eine Liste der verfügbaren Dienste erstellt.
Hinweise
Wenn es in Ihrer Region keine DAB-Sendungen gibt,

wird „No Service“ angezeigt. Drücken Sie während der automatischen DAB-Suche

keine Tasten am Gerät oder auf der Fernbedienung. Andernfalls wird die Suche abgebrochen und die Liste der Dienste wird unter Umständen nicht ordnungsgemäß erstellt. Führen Sie die automatische DAB-Suche in diesem Fall noch einmal aus.
Wenn Sie sich in einer anderen Region aufhalten,

führen Sie diese Funktion erneut aus, um die Sender für die neue Region zu speichern.
Mit dieser Funktion werden alle vorher gespeicherten

Sender gelöscht. Bevor Sie die DAB-Antenne lösen, schalten

Sie unbedingt das Gerät aus, damit Ihre DAB­Einstellungen erhalten bleiben.
Dieser Tuner unterstützt keine Datendienste.

So bringen Sie die Lautsprecherpolster an
Bringen Sie die mitgelieferten Lautsprecherpolster an den vier Ecken an der Unterseite der Lautsprecher an, so dass diese stabil stehen und nicht rutschen können.
20
oder
DE
Beenden der automatischen Demo­Wiedergabe
Das Display ist bei diesem Gerät werkseitig so eingestellt, dass es selbst bei ausgeschaltetem Gerät beleuchtet wird und Demo-Bilder wiedergegeben werden.
Zum Einstellen der automatischen Demo­Wiedergabe gehen Sie wie folgt vor.
Schalten Sie das Gerät mit der
1
Netztaste  aus.
Die Bereitschaftsanzeige leuchtet. Wenn Sie das Gerät zum ersten Mal an die Stromversorgung anschließen und die Demo-Wiedergabe beginnt, fahren Sie mit Schritt 2 fort.
Drücken Sie DISPLAY so oft, bis die
2
Uhrzeitanzeige (–– : ––) erscheint oder der Stromsparmodus eingestellt ist (keine Anzeige).
Mit jedem Tastendruck auf DISPLAY wechselt die Anzeige wie folgt.
Demo-Wiedergabe
(keine Anzeige)  Uhr  Demo­Wiedergabe  ... (: Werkseitige Einstellung)
Stromsparmodus
Wenn das Gerät in eingeschaltetem

Zustand 15 Minuten lang nicht bedient wurde (nur wenn die Funktion HDD, CD oder WM-PORT/USB ausgewählt ist).
Wenn Sie die Uhrzeitanzeige bzw. den Stromsparmodus auswählen, werden die Demo-Bilder nicht mehr angezeigt. (Die Uhrzeitanzeige erscheint 8 Sekunden lang und wird dann ausgeblendet.) Wenn Sie die Demo-Wiedergabe auswählen, werden die Demo-Bilder in folgenden Situationen angezeigt:
Wenn das Gerät ausgeschaltet ist.

21
DE

Einstellen der Uhr

Damit die Funktionen des Geräts richtig genutzt werden können, muss die Uhr eingestellt werden. Stellen Sie die Uhr wie im Folgenden erläutert ein.
CLOCK/TIMER SET
/ENTER
/
Schalten Sie das Gerät mit der
1
Netztaste  ein.
Drücken Sie CLOCK/TIMER SET.
2
Die Uhreinstellanzeige erscheint und die Stundenangabe blinkt. Wenn das Uhr-/Timer-Einstellmenü im Display angezeigt wird, drücken Sie / so oft, bis „CLOCK SET“ ausgewählt ist, und drücken Sie dann ENTER.
Netztaste 
22
Drücken Sie / so oft, bis die
3
Stunde eingestellt ist, und drücken Sie dann ENTER.
Gehen Sie zum Einstellen der
4
Minuten wie in Schritt 3 beschrieben vor.
Die Uhreinstellung geht verloren, wenn Sie das Netzkabel lösen oder der Strom ausfällt.
DE

Importieren und Übertragen von Audiodaten

Informationen zum Importieren und Übertragen von Audiodaten

Mit diesem Gerät können Sie Audiodaten aus verschiedenen Tonquellen auf die HDD importieren und verwalten. Außerdem können Sie Audiodaten auf einen „WALKMAN“ oder ein USB-Gerät übertragen. Bitte beachten Sie jedoch, dass es nicht möglich ist, Audiodaten direkt von einer CD oder dem Radio auf einen „WALKMAN“ oder ein USB-Gerät zu übertragen. Dazu müssen Sie die Audiodaten zunächst auf die HDD importieren bzw. aufnehmen und die Daten dann von der HDD auf den „WALKMAN“ oder das USB-Gerät übertragen. Erläuterungen zu kompatiblen „WALKMAN“-Modellen und USB-Geräten finden Sie auf Seite 78.
Importieren/Aufnehmen von Audiodaten auf die HDD
Audio-CDs
„WALKMAN“
USB-Gerät
FM (UKW)/AM/DAB*
Externes Gerät (AUDIO IN)
Digitaler Musik­Player (DMPORT)
Festplatte
(HDD)
„WALKMAN“
USB-Gerät
* Nur beim Modell für Großbritannien
Übertragen von Audiodaten von der HDD
23
DE
24
DE

Importieren/Aufnehmen von Audiodaten auf die HDD

Sie können Audiodaten von einer CD, einer Radiosendung, einem angeschlossenen externen Gerät (DMPORT/AUDIO IN), einem „WALKMAN“ oder einem USB-Gerät aufnehmen/ importieren.
CD
HDD REC
///
ENTER
/
HDD REC
OPTIONS
Oberseite des Hauptgeräts
Vorderseite des Hauptgeräts
CDHDD ONE-TOUCH REC
Aufnehmen von einer Audio­CD
Die Stücke werden automatisch ins MP3-Audioformat mit einer Bitrate von 128 Kbps konvertiert.
Drücken Sie und legen Sie eine
1
Disc in das Disc-Fach ein (Seite 35).
Titelinformationen zu der CD werden automatisch aus der Datenbank des Geräts abgerufen. Gibt es keine zur CD passenden Titelinformationen, werden auch keine angezeigt.
///
ENTER
/
OPTIONS
HDD REC
Funktionsauswahltasten (WM-PORT/ USB, CD, TUNER/BAND, DMPORT, AUDIO IN)
Drücken Sie CDHDD ONE-TOUCH
2
REC am Hauptgerät.
Die gesamte CD wird mit hoher Geschwindigkeit aufgenommen, und zwar unabhängig von der eingestellten Aufnahmegeschwindigkeit (Seite 25). Während der schnellen Aufnahme ist keine Tonkontrolle möglich. Nach Abschluss der Aufnahme stoppt das Gerät automatisch.
Tipp
Die schnelle Aufnahme von CD auf die HDD startet, sobald Sie CDHDD ONE-TOUCH REC drücken, unabhängig davon, welche Funktion ausgewählt ist.
So brechen Sie die Aufnahme ab
Drücken Sie .
So nehmen Sie einzelne Stücke auf
Drücken Sie , legen Sie eine Disc
1
in das Disc-Fach ein und wählen Sie dann mit CD die Funktion CD aus (Seite 35).
Drücken Sie HDD REC .
2
Das Gerät wechselt in den Aufnahmebereitschaftsmodus.
Wählen Sie mit / das gewünschte
3
Stück und drücken Sie dann ENTER.
Die Aufnahme beginnt. Wenn Sie „All Track“ wählen, werden alle Stücke von der Disc aufgenommen.
So ändern Sie die Aufnahmegeschwindigkeit
Sie können die Aufnahmegeschwindigkeit der Taste HDD REC einstellen. Nehmen Sie die folgende Einstellung vor, bevor Sie eine Aufnahme starten.
Wählen Sie mit CD die Funktion CD
1
aus.
Drücken Sie OPTIONS.
2
Wählen Sie mit / die Option „REC
3
Speed“ und drücken Sie dann ENTER.
Wählen Sie mit / die Option
4
„Normal Speed“ oder „High Speed“ und drücken Sie dann ENTER.
Normal Speed Die Aufnahme erfolgt in
High Speed Die Aufnahme erfolgt etwa
(: Werkseitige Einstellung)
normaler Geschwindigkeit. In diesem Modus können Sie den Ton während der Aufnahme hören (Tonkontrolle möglich).
viermal schneller als bei einer normalen Aufnahme. In diesem Modus können Sie den Ton während der Aufnahme nicht hören (Tonkontrolle nicht möglich).
So nehmen Sie nur die gewünschten Stücke auf
Sie können einzelne Stücke zu einem Programm zusammenstellen und dann das Programm aufnehmen. Stellen Sie das Programm zusammen, bevor Sie die Aufnahme starten (Seite 44).
Wählen Sie mit CD die Funktion CD
1
aus.
Gehen Sie zum Erstellen eines
2
Programms wie in Schritt 1 bis 4 unter „Erstellen eines eigenen Programms (Programmwiedergabe)“ (Seite 44) erläutert vor.
Drücken Sie im Stoppmodus HDD
3
REC .
Wählen Sie mit / die Option „All
4
Step“ und drücken Sie dann ENTER.
Hinweise
Bei einer Aufnahme von CD erzeugt das Gerät unter

Umständen mehr Störgeräusche und Vibrationen als bei der CD-Wiedergabe. Dies liegt an der höheren Geschwindigkeit der Disc-Drehung bei der Aufnahme und ist keine Fehlfunktion. Der Grad an Störgeräuschen und Vibrationen variiert je nach CD­Typ.
Wenn in den Titelinformationen Zeichen enthalten

sind, die mit dem Gerät nicht angezeigt werden können, werden diese Zeichen durch einen Unterstrich („_“) ersetzt.
Wenn Sie Audiodaten ohne Stückmarkierungen

aufnehmen (z. B. bei der Aufnahme eines Live-Konzerts), setzt das Gerät automatisch Stückmarkierungen und fügt eine leere Passage von einigen Sekunden zwischen den einzelnen Liedern ein.
Tipps
Wenn keine Titelinformationen gefunden werden oder

die Informationen falsch sind, aktualisieren Sie die Titelinformationen mit „Title Updater“ (Seite 46). Sie können Titelinformationen auch bearbeiten (das Gerät unterstützt die Eingabe von alphanumerischen Zeichen und Symbolen) (Seite 52).
Wenn Sie nur ein einziges Stück aufnehmen, wird

dieses Stück auf der HDD an folgender Stelle gespeichert. Ordner „(Favorite)“ im Interpretenverzeichnis Ordner „REC 1“ im Albumverzeichnis „Stückname“ im Stückeverzeichnis
25
DE
26
DE

Importieren von Audiodaten von einer MP3-Disc, einem „WALKMAN“ oder einem USB-Gerät

Sie können Audiodaten, die auf einer MP3-Disc, einem „WALKMAN“ oder einem USB-Gerät gespeichert sind, auf die HDD importieren. Während einer solchen Aufnahme können Sie den Ton nicht hören (keine Tonkontrolle). Beim Import von Audiodaten auf die HDD bleiben Audioformat, Bitrate und Titelinformationen der importierten Daten unverändert so wie bei der Tonquelle. Folgende Audioformate lassen sich auf dieses Gerät importieren.
MP3 („.mp3“)

WMA („.wma“)

AAC („.m4a“, „.mp4“*)

* Auf dieses Gerät können nur Audiodateien importiert
werden. Filmdateien können nicht importiert werden.
Bereiten Sie die Aufnahme am Gerät
1
vor.
Wählen Sie die Funktion je nach dem Medium, von dem importiert werden soll.
Beim Importieren von Stücken von einer MP3-Disc:
Wählen Sie mit CD die Funktion CD und legen Sie eine Disc ins Disc-Fach ein (Seite 35).
Beim Importieren von Stücken von einem „WALKMAN“:
Wählen Sie mit WM-PORT/USB die

Funktion WM-PORT/USB und schließen Sie einen „WALKMAN“ an den WM-PORT an der Oberseite des Geräts an (Seite 28). Wählen Sie mit WM-PORT/USB die Funktion

WM-PORT/USB und schließen Sie einen „WALKMAN“ an den USB-Anschluss an der Vorderseite des Geräts an.
Beim Importieren von Stücken von einem USB-Gerät:
Wählen Sie mit WM-PORT/USB die Funktion WM-PORT/USB und schließen Sie ein USB-Gerät an den USB-Anschluss an der Vorderseite des Geräts an.
Wählen Sie ein Album, einen Ordner
2
oder ein Stück für den Import aus.
Wenn Sie den gesamten Inhalt des ausgewählten Mediums importieren wollen, fahren Sie mit Schritt 3 fort.
Drücken Sie HDD REC .
3
Das Gerät wechselt in den Importbereitschaftsmodus.
Wählen Sie mit / das gewünschte
4
Element aus.
So importieren Sie den gesamten Inhalt des

ausgewählten Mediums: Wählen Sie „All Folder“. So importieren Sie einen Ordner:

Wählen Sie „All Track“. So importieren Sie ausschließlich ein Stück:

Wählen Sie das gewünschte Stück zuvor aus.
Drücken Sie ENTER.
5
Der Import beginnt. Auch die Titelinformationen werden von der Tonquelle importiert.
So brechen Sie das Importieren ab
Drücken Sie .
Hinweis
Bei manchen Sprachen können möglicherweise nicht alle oder gar keine Zeichen in einem Titel importiert werden.
Tipps
Wenn Sie Musikdaten vom Computer auf die HDD

importieren wollen, kopieren Sie die Daten vom Computer auf ein USB-Gerät und importieren Sie sie dann vom USB-Gerät auf die HDD.
Wenn Sie nur ein einziges Stück aufnehmen, wird

dieses Stück auf der HDD an folgender Stelle gespeichert. Ordner „(Favorite)“ im Interpretenverzeichnis Ordner „REC 1“ im Albumverzeichnis „Stückname“ im Stückeverzeichnis
So trennen Sie den „WALKMAN“ oder das USB-Gerät von diesem Gerät
Wählen Sie mit WM-PORT/USB die
1
Funktion WM-PORT/USB. Halten Sie gedrückt, bis „Device
2
Stop“ im Display erscheint.
Trennen Sie den „WALKMAN“ oder
3
das USB-Gerät von diesem Gerät.
Loading...
+ 58 hidden pages