Sony HDR-SR7E, HDR-SR5E User Manual [de]

Digitale HD-Videokamera

Handycam Handbuch

HDR-SR5E/SR7E/SR8E

3-210-375-31(1)

Ihr neuer Camcorder

10

Vorbereitungen

16

Aufnahme/Wiedergabe

24

Bearbeiten

48

Verwenden von

60

Aufnahmemedien

 

Einstellen des

64

Camcorders

 

Störungsbehebung

88

Weitere

101

Informationen

 

Kurzreferenz

113

© 2007 Sony Corporation

Bitte vor Inbetriebnahme des Camcorders lesen

Lesen Sie dieses Handbuch vor Inbetriebnahme des Geräts bitte genau durch und bewahren Sie es zum späteren Nachschlagen sorgfältig auf.

Hinweise zur Verwendung

Ein „Memory Stick PRO“ und ein „Memory Stick PRO Duo“ können nur mit „Memory Stick PRO“-kompatiblen Geräten verwendet werden.

Bringen Sie keine Aufkleber oder Ähnliches am „Memory Stick Duo“ oder am Memory Stick Duo-Adapter an.

„Handycam Handbuch“ (dieses

Handbuch)

Hier finden Sie detaillierte Erläuterungen zur Verwendung des Camcorders sowie zum Umgang mit dem Gerät. Schlagen Sie bitte auch in der „Bedienungsanleitung“ nach (separates Dokument).

Verarbeiten von mit dem Camcorder aufgenommenen Bildern am Computer

Schlagen Sie dazu in „Picture Motion Browser - Anleitungen“ auf der mitgelieferten CD-ROM nach.

Für diesen Camcorder geeignete „Memory Stick“-Typen

Verwenden Sie einen „Memory Stick Duo“ mit der Kennzeichnung oder (S. 105).

„Memory Stick Duo“

(Dieses Format wird vom Camcorder unterstützt.)

„Memory Stick“

(Dieses Format können Sie im Camcorder nicht verwenden.)

Eine andere Speicherkarte als ein „Memory Stick Duo“ ist nicht geeignet.

Verwendung eines „Memory Stick Duo“ mit „Memory Stick“- kompatiblen Geräten

Setzen Sie den „Memory Stick Duo“ unbedingt in den Memory Stick DuoAdapter ein.

Memory Stick Duo-Adapter

Umgang mit dem Camcorder

Halten Sie den Camcorder nicht an den folgenden Teilen:

Sucher LCD-Bildschirm

(HDR-SR7E/SR8E)

Akku

Der Camcorder ist nicht staub-, spritzwasseroder wassergeschützt. Näheres dazu finden Sie unter „Umgang mit dem Camcorder“ (S. 108).

Um eine Beschädigung der Festplatte und den Verlust von Bilddaten zu vermeiden, dürfen Sie Folgendes nicht tun, wenn eine der Modusanzeigen (Film)/

2

(Standbild) (S. 21) oder die Anzeige ACCESS (S. 28) leuchtet:

Nehmen Sie den Akku nicht ab und trennen Sie nicht das Netzteil vom Camcorder.

Setzen Sie den Camcorder keinen Stößen und Erschütterungen aus.

Wenn Sie den Camcorder mit einem HDMI-Kabel, einem Komponentenkabel, einem USB-Kabel usw. an ein anderes Gerät anschließen, achten Sie darauf, den Stecker richtig herum einzustecken. Wenn Sie den Stecker mit Gewalt in den Anschluss stecken, wird der Anschluss beschädigt und es kommt zu Fehlfunktionen am Camcorder.

Wenn Sie den Camcorder auf die Handycam Station setzen, schließen Sie ein A/V-Verbindungskabel oder ein Komponentenkabel an die Handycam Station an.

Halten Sie zum Lösen des Netzteils von der Handycam Station die Handycam Station fest und ziehen Sie am Gleichstromstecker.

Stellen Sie den Schalter POWER immer auf OFF (CHG), wenn Sie den Camcorder auf die Handycam Station setzen oder ihn herunternehmen.

Hinweise zu den Menüoptionen, zum LCD-Bildschirmträger, zum Sucher (HDR-SR7E/SR8E) und zum Objektiv

Abgeblendete Menüoptionen stehen unter den aktuellen Aufnahmebzw. Wiedergabebedingungen nicht zur Verfügung.

Der Sucher (HDR-SR7E/SR8E) wird in einer Hochpräzisionstechnologie hergestellt, so dass der Anteil der effektiven Bildpunkte bei über 99,99 % liegt. Dennoch können schwarze Punkte und/oder helle Lichtpunkte (weiß, rot, blau oder grün) permanent im Sucher (HDR-SR7E/SR8E) und auf dem LCDBildschirm zu sehen sein. Diese Punkte gehen auf das Herstellungsverfahren

zurück und haben keinen Einfluss auf die Aufnahmequalität.

Schwarzer Punkt

Weißer, roter, blauer oder grüner Punkt

Wenn der LCD-Bildschirm, der Sucher (HDR-SR7E/SR8E) oder das Objektiv längere Zeit direktem Sonnenlicht ausgesetzt wird, kann es zu Fehlfunktionen kommen.

Richten Sie den Camcorder nicht auf die Sonne. Andernfalls kann es zu Fehlfunktionen am Camcorder kommen. Nehmen Sie die Sonne nur bei mäßiger Helligkeit, wie z. B. in der Dämmerung, auf.

Hinweis zum Wechseln der Sprache

Zur Veranschaulichung der Bedienung des Camcorders sind die Bildschirmmenüs in dieser Anleitung in der jeweiligen Landessprache abgebildet. Ändern Sie gegebenenfalls die Sprache für die Bildschirmmenüs, bevor Sie den Camcorder verwenden (S. 22).

Hinweise zur Aufnahme

Machen Sie vor der eigentlichen Aufnahme eine Probeaufnahme, um sicherzugehen, dass Bild und Ton ohne Probleme aufgenommen werden.

Wenn es aufgrund einer Fehlfunktion des Camcorders, der Speichermedien usw. zu Störungen bei der Aufnahme oder Wiedergabe kommt, besteht kein Anspruch auf Schadenersatz für die nicht erfolgte oder beschädigte Aufnahme.

3

Das Farbfernsehsystem hängt vom jeweiligen Land oder der Region ab. Um Ihre Aufnahmen auf einem Fernsehschirm wiedergeben zu können, benötigen Sie ein PAL-Fernsehgerät.

Fernsehsendungen, Filme, Videoaufnahmen und anderes Material können urheberrechtlich geschützt sein. Das unberechtigte Aufzeichnen solchen Materials verstößt unter Umständen gegen das Urheberrecht.

Zu diesem Handbuch

Die in diesem Handbuch enthaltenen Abbildungen des Suchers (HDR-SR7E/ SR8E) und des LCD-Bildschirms wurden mit einer digitalen Standbildkamera aufgenommen und sehen daher möglicherweise etwas anders aus.

Die Abbildungen in diesem Handbuch zeigen das Modell HDR-SR7E. Die Modellbezeichnung befindet sich an der Unterseite des Camcorders.

Design und Spezifikationen von Aufnahmemedien und sonstigem Zubehör unterliegen unangekündigten Änderungen.

Hinweis zum Carl Zeiss-Objektiv

Der Camcorder ist mit einem Carl ZeissObjektiv ausgestattet, einer gemeinsamen Entwicklung von Carl Zeiss, Deutschland, und der Sony Corporation. Dieses Objektiv ermöglicht eine hervorragende Bildqualität. Bei diesem Objektiv kommt das MTFMesssystem für Videokameras zum Einsatz. Die Qualität des Objektivs entspricht der bewährten Qualität der Carl Zeiss-Objektive. Das Objektiv des Camcorders ist außerdem T-beschichtet, um unerwünschte Reflexionen zu unterdrücken und Farben originalgetreu zu reproduzieren.

MTF= Modulation Transfer Function. Der Wert gibt die Lichtmenge an, die vom Motiv in das Objektiv gelangt.

4

Hinweise zum Verwenden der Handycam mit Festplatte

Erstellen Sie eine Sicherungskopie aller aufgezeichneten Bilddaten

Damit keine Bilddaten verloren gehen, sollten Sie von allen aufgezeichneten Bilddaten eine Sicherungskopie auf externen Speichermedien anfertigen. Es empfiehlt sich, die Bilddaten mit dem Computer auf einer Disc wie zum Beispiel einer DVD-R (S. 47) zu speichern. Alternativ dazu können Sie Bilddaten auch auf einem Videorecorder oder einem DVD/HDD-Recorder speichern (S. 56).

Es empfiehlt sich, die aufgezeichneten Bilddaten regelmäßig zu sichern.

Schützen Sie den Camcorder vor Stößen und Erschütterungen

Andernfalls wird die Festplatte des Camcorders möglicherweise nicht erkannt oder die Aufnahme oder Wiedergabe ist nicht mehr möglich.

Schützen Sie das Gerät vor allem während der Aufnahme oder Wiedergabe vor Stößen. Aber auch nach der Aufnahme sollten Sie das Gerät vor Stößen und Erschütterungen schützen, solange die Anzeige ACCESS leuchtet.

Wenn Sie den Schulterriemen (gesondert erhältlich) benutzen, achten Sie darauf, mit dem Camcorder nirgendwo anzustoßen.

Hinweis zum Fallsensor

Dieses Gerät verfügt über einen Fallsensor, um die interne Festplatte bei einem Fall vor Stößen zu schützen (S. 79). Wenn das Gerät fallen gelassen wird oder in einen Zustand der Schwerelosigkeit gerät, wird möglicherweise auch das Blockiergeräusch aufgezeichnet, das beim Aktivieren dieser Funktion entsteht. Wenn der Fallsensor andauerndes Fallen erkennt, wird möglicherweise die Aufnahme bzw. Wiedergabe gestoppt.

Hinweis zur Betriebstemperatur

Wenn die Temperatur des Camcorders sehr stark ansteigt oder abfällt, sind Aufnahme oder Wiedergabe unter Umständen nicht möglich, da in einer solchen Situation bestimmte Schutzfunktionen am Camcorder aktiviert werden. In diesem Fall erscheint eine Anzeige im Sucher (HDR-SR7E/SR8E) oder auf dem LCD-Bildschirm (S. 97).

Wenn der Camcorder mit einem Computer verbunden ist

Versuchen Sie nicht, die Festplatte im Camcorder mit dem Computer zu formatieren. Andernfalls funktioniert der Camcorder nicht mehr richtig.

Hinweis zur Verwendung des Camcorders in großen Höhen

Wegen des niedrigen Luftdrucks darf der Camcorder in Höhen von über 3.000 m nicht eingeschaltet werden. Andernfalls kann es zu Schäden an der Festplatte kommen.

Hinweis zum Entsorgen/Weitergeben des Geräts

Wenn Sie die Funktion [ FORMATIEREN] ausführen (S. 60) bzw. die Festplatte im Camcorder formatieren, werden die Daten auf der Festplatte in der Regel nicht unwiederbringlich gelöscht. Wenn Sie den

Camcorder weitergeben, empfiehlt es sich daher, die Funktion [ LÖSCHEN] auszuführen (S. 63), so dass eine Wiederherstellung der Daten nicht mehr möglich ist.

Darüber hinaus empfiehlt es sich, vor dem Entsorgen des Camcorders das Gehäuse zu zerstören.

Hinweise zum Akku/Netzteil

Vermeiden Sie Folgendes, solange die Anzeige ACCESS leuchtet. Andernfalls kann es zu Fehlfunktionen kommen.

Abnehmen des Akkus

Abnehmen des Netzteils (beim Laden des Akkus mit dem Netzteil)

Schalten Sie das Gerät immer am Schalter POWER aus, bevor Sie den Akku abnehmen oder das Netzteil trennen.

5

Wenn Sie keine Bilder aufnehmen oder wiedergeben können, führen Sie die Funktion [ FORMATIEREN] aus

Durch wiederholtes Aufnehmen und Löschen von Bildern über einen langen Zeitraum hinweg kommt es auf der Festplatte zu einer Dateifragmentierung. In diesem Fall können keine Bilder mehr gespeichert oder aufgezeichnet werden. Speichern Sie Ihre Bilder zunächst auf einem externen Speichermedium

und führen Sie dann die Funktion

[ FORMATIEREN] aus (S. 60). Fragmentierung 1 Glossar (S. 122)

6

Inhalt

 

Bitte vor Inbetriebnahme des

 

Camcorders lesen .........................

2

Hinweise zum Verwenden der

 

Handycam mit Festplatte ..............

5

Empfehlungen zu verschiedenen

 

Motiven .........................................

9

Ihr neuer Camcorder

 

Arbeitsabläufe ...............................

10

„ HOME“ und „ OPTION“

 

- Zwei Typen von Menüs stehen zur

Auswahl ......................................

13

Vorbereitungen

 

Schritt 1: Überprüfen des

 

mitgelieferten Zubehörs ..............

16

Schritt 2: Laden des Akkus ...........

17

Schritt 3: Einschalten des

 

Camcorders und Einstellen von

 

Datum und Uhrzeit ......................

21

Wechseln der Sprache ...............

22

Schritt 4: Einstellungen vor der

 

Aufnahme ...................................

22

Aufnahme/Wiedergabe

 

Komfortables Aufnehmen und

 

Wiedergeben (Easy Handycam-

 

Modus) ........................................

24

Aufnahme .....................................

28

Zoom ...........................................

30

Aufnehmen von Ton mit besserer

 

Raumklangwirkung (5.1-Kanal-

 

Raumklang) ..............................

30

Der Blitz ......................................

31

Aufnehmen von Standbildern hoher

Qualität während der

 

Filmaufnahme (Dual Rec)

 

...................................................

31

Aufnehmen von Standbildern auf

 

einen „Memory Stick Duo“ ........

32

Aufnehmen in einer dunklen

 

Umgebung (NightShot) ............

33

Einstellen der Belichtung für

 

Gegenlichtaufnahmen ..............

33

Aufnehmen im Spiegelmodus .....

33

Aufnehmen schneller Bewegungen

in Zeitlupe (ZLUPENAUFN.) .....

34

Manuelles Festlegen der

 

Bildeinstellungen mit dem Regler

CAM CTRL (HDR-SR7E/SR8E)

 

...................................................

 

34

Wiedergabe ..................................

 

36

Wiedergeben ab dem Bild eines

 

Gesichts ([ INDEX]) ..............

39

Der Wiedergabe-Zoom ...............

39

Suchen nach bestimmten Bildern

 

anhand des Datums

 

(Datumsindex) ..........................

40

Wiedergeben einer Reihe von

 

Standbildern (Dia-Show) ..........

40

Anzeigen des Bildes auf einem

 

Fernsehschirm ............................

41

Sichern von Bildern .......................

47

Bearbeiten

 

Kategorie

(SONSTIGES) ........

48

Löschen von Bildern .....................

48

Teilen eines Films .........................

50

Kopieren von Standbildern ...........

51

Erstellen einer Playlist ..................

53

Überspielen auf einen Videorecorder

oder DVD/HDD-Recorder ...........

56

Drucken der aufgenommenen Bilder

(PictBridge-kompatibler Drucker)

 

.....................................................

 

58

Verwenden von

 

Aufnahmemedien

 

Kategorie

(HDD/SPEICHER

 

VERWALTEN) ............................

60

Formatieren der Festplatte oder eines

„Memory Stick Duo“ ....................

60

7

Anzeigen der Festplatten-

 

informationen ..............................

61

Reparieren der Bilddatenbankdatei

....................................................

62

Endgültiges Löschen der Daten auf

der Festplatte im Camcorder ......

63

Einstellen des Camcorders

 

Möglichkeiten mit der Kategorie

 

(EINSTELLUNGEN) im

 

HOME MENU ........................

64

Das HOME MENU .......................

64

Liste der Optionen in der Kategorie

(EINSTELLUNGEN) ............

65

FILM EINSTELLEN ......................

66

(Optionen zum Aufnehmen von

 

Filmen)

 

FOTO EINSTELLEN ....................

71

(Optionen zum Aufnehmen von

 

Standbildern)

 

BILDANZEIGE EIN. .....................

74

(Optionen zum Einstellen der

 

Anzeigen)

 

TON/ANZEIGE EIN. .....................

75

(Optionen zum Einstellen von

 

Signalton und Bildschirm)

 

AUSGABE EINST. .......................

77

(Optionen beim Anschließen anderer

Geräte)

 

ZEIT/ SPRACHE ......................

78

(Optionen zum Einstellen von Uhrzeit und Sprache)

ALLGEMEINE EINST ...................

78

(Weitere Optionen)

 

Aktivieren von Funktionen im

 

OPTION MENU ...................

80

Das OPTION MENU .....................

80

Aufnahmeoptionen im OPTION

 

MENU .......................................

81

Wiedergabeoptionen im OPTION

 

MENU .......................................

81

Im OPTION MENU einzustellende

Optionen .....................................

82

Störungsbehebung

 

Störungsbehebung .......................

88

Warnanzeigen und -meldungen

 

.....................................................

97

Weitere Informationen

 

Verwenden des Camcorders im

 

Ausland .....................................

101

Dateien auf der Festplatte des

 

Camcorders/Ordnerstruktur ......

103

Wartung und Sicherheitsmaßnahmen

...................................................

104

Hinweis zum AVCHD-Format ....

104

Informationen zum „Memory Stick“

.................................................

105

Informationen zum „InfoLITHIUM“-

Akku ........................................

107

Informationen zu x.v.Color ........

108

Umgang mit dem Camcorder

 

.................................................

108

Kurzreferenz

 

Lage und Funktion der Teile und

 

Bedienelemente ........................

113

Anzeigen beim Aufnehmen/

 

Wiedergeben ............................

119

Glossar .......................................

122

Index ...........................................

123

8

Empfehlungen zu verschiedenen Motiven

Überprüfen des Abschlags beim Golf

BZLUPENAUFN. ...........................

34

Aufnehmen von Standbildern während einer Filmaufnahme

BDual Rec ....................................

31

Nahaufnahme von

Blüten

BPORTRÄT ..................................

85

BFOKUS .......................................

82

BTELE-MAKRO ............................

83

Fokussieren auf den Hund links im Bild

BFOKUS .......................................

82

BPUNKT-FOKUS ..........................

83

Gelungene

 

Aufnahmen auf

 

der Skipiste oder

 

am Strand

 

BBacklight ...................................

33

BSTRAND ....................................

85

BSCHNEE ....................................

85

Ein Kind auf einer

 

Bühne im

 

Spotlicht

 

BSPOTLICHT ...............................

85

Feuerwerk in

 

seiner ganzen

 

Pracht

 

BFEUERWERK .............................

84

BFOKUS.......................................

82

Ein schlafendes

 

Kind bei

 

schwacher

 

Beleuchtung

 

BNightShot ..................................

33

BCOLOR SLOW SHTR .................

86

9

Ihr neuer Camcorder

Arbeitsabläufe

BVorbereitungen (S. 16)

BAufnehmen mit dem Camcorder (S. 28)

• Filme werden auf die Festplatte, Standbilder auf die Festplatte oder einen „Memory Stick Duo“ aufgezeichnet.

• Sie können die Bildqualität auswählen: HD-Bildqualität (High Definition) oder SD-Bildqualität (Standard Definition).

HD-Bildqualität (High Definition)

SD-Bildqualität (Standard Definition)

AVCHD-Format

MPEG2-Format

 

 

Bildauflösung: etwa das 3,75fache

Aufnehmen in SD-Bildqualität

der SD-Bildqualität (Standard

(Standard Definition).

Definition)

 

b Hinweise

Dieser Camcorder ist mit dem Standard „1440 × 1080/50i“ des AVCHD-Formats kompatibel

(S. 104). „AVCHD 1080i-Format“ wird in diesem Handbuch als „AVCHD“ abgekürzt, es sei denn, es wird ausführlich beschrieben.

10

B Wiedergeben der Bilder

x Anzeigen auf dem LCD-Bildschirm des Camcorders (S. 36)

x Anzeigen auf einem High Definition-Fernsehgerät (S. 43)

Sie können Filme in HD-Bildqualität (High Definition) in der gleichen Bildqualität wiedergeben lassen, in der sie aufgenommen wurden.

xAnzeigen auf einem 16:9-Fernsehgerät (Breitbild), das nicht High Definition entspricht (S. 44)

Sie können in HD-Bildqualität (High Definition) aufgezeichnete Filme wiedergeben lassen, die Filme werden jedoch in SD-Bildqualität (Standard Definition) konvertiert.

z Tipps

[TV-ANSCHLUSS] (S. 41) auf dem Bildschirm bietet Informationen zum Anschließen von Fernsehgerät und Camcorder.

B Speichern von Bildern

x Speichern von Bildern auf einer Disc mithilfe eines Computers

x Importieren von Bildern auf einen Computer

x Überspielen von Bildern auf einen Videorecorder oder

DVD/HDD-Recorder (S. 56)

z Tipps

Näheres zum Verarbeiten von Bildern auf einem Computer finden Sie in „Picture Motion Browser - Anleitungen“.

B Löschen von Bildern

Wenn die Festplatte im Camcorder voll ist, lassen sich keine weiteren Bilder mehr aufnehmen. Löschen Sie auf dem Camcorder gespeicherte Bilddaten, die Sie auf Disc gesichert haben. Nach dem Löschen können Sie auf dem freien Speicherplatz auf der Festplatte wieder neue Bilder aufnehmen.

xLöschen ausgewählter Bilder (S. 48)

xLöschen aller Bilder ([ FORMATIEREN], S. 60)

Camcorder neuer Ihr

11

Aufnahmedauer von Filmen

HD-Bildqualität (High Definition)

AVCHD-Format

Aufnahmemodus

Ungefähre Aufnahmedauer (Stunden Minuten)

 

HDR-SR5E

HDR-SR7E

HDR-SR8E

 

 

 

 

AVC HD 15M (XP)

5 Std. 20 Min.

8 Std.

13 Std. 30 Min.

(höchste Qualität)

 

 

 

 

 

 

 

AVC HD 9M (HQ)

9 Std. 40 Min.

14 Std. 40 Min.

24 Std. 40 Min.

(hohe Qualität)

 

 

 

 

 

 

 

AVC HD 7M (SP)

11 Std. 50 Min.

17 Std. 50 Min.

30 Std.

(Standardqualität)

 

 

 

 

 

 

 

AVC HD 5M (LP)

15 Std. 10 Min.

22 Std. 50 Min.

38 Std. 10 Min.

(Langzeitwiedergabe)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SD-Bildqualität (Standard Definition)

 

 

MPEG2-Format

 

 

 

Aufnahmemodus

Ungefähre Aufnahmedauer (Stunden Minuten)

 

 

 

 

 

HDR-SR5E

HDR-SR7E

HDR-SR8E

 

 

 

 

SD 9M (HQ)

9 Std. 40 Min.

14 Std. 40 Min.

24 Std. 40 Min.

(hohe Qualität)

 

 

 

 

 

 

 

SD 6M (SP)

14 Std. 30 Min.

21 Std. 50 Min.

36 Std. 30 Min.

(Standardqualität)

 

 

 

 

 

 

 

SD 3M (LP)

27 Std. 50 Min.

41 Std. 50 Min.

70 Std. 10 Min.

(Langzeitwiedergabe)

 

 

 

 

 

 

 

z Tipps

Werte wie 15M und 9M in der Tabelle geben die durchschnittliche Bitrate an. M steht für Mbps.

In HD-Bildqualität (High Definition) können Sie Filme mit maximal 3.999 Szenen, in SD-Bildqualität (Standard Definition) mit maximal 9.999 Szenen aufnehmen.

Auf die Festplatte können maximal 9.999 Standbilder aufgezeichnet werden. Entsprechende Angaben zum „Memory Stick Duo“ finden Sie auf Seite 71.

Die kontinuierliche Aufnahmedauer beträgt maximal etwa 13 Stunden.

Dieser Camcorder arbeitet mit dem VBR-Format (Variable Bit Rate). Damit wird die Bildqualität automatisch an die Aufnahmeszene angepasst. Aufgrund dieser Technologie kann die Aufnahmedauer bei der Festplatte variieren.

Filme mit schnell bewegten und komplexen Bildern werden mit einer höheren Bitrate aufgezeichnet. Dadurch verringert sich die Gesamtaufnahmedauer.

12

Ihr neuer Camcorder

HOME“ und „OPTION“

-Zwei Typen von Menüs stehen zur Auswahl

HOME MENU“ - Ausgangspunkt für alle Funktionen des Camcorders

(HELP)

Eine Beschreibung der Option wird angezeigt (S. 14).

neuer Ihr

Camcorder

Kategorie

B Kategorien und Optionen im HOME MENU

Kategorie

(AUFNAHME)

 

 

Option

Seite

FILM*

29

 

 

FOTO*

29

 

 

ZLUPENAUFN.

34

 

 

Kategorie

(BILDER ANZEIGEN)

 

 

 

Option

 

Seite

VISUAL INDEX*

36

 

 

 

INDEX*

 

37

 

 

 

INDEX*

 

39

 

 

 

PLAYLIST

 

53

 

 

 

Kategorie

(SONSTIGES)

 

 

 

 

Option

 

Seite

LÖSCHEN*

 

48

 

 

 

EDIT

 

50, 51

 

 

PLAYLIST BEARB.

53

 

 

 

DRUCKEN

 

58

 

 

 

COMPUTER

 

48

 

 

TV-ANSCHLUSS*

42

 

 

 

Kategorie

(HDD/SPEICHER

 

VERWALTEN)

 

 

 

 

 

Option

 

Seite

FORMATIEREN*

60

 

 

FORMATIER.*

61

 

 

 

-INFO

 

61

 

 

BLD-DB-DAT.REP.

62

 

 

 

Kategorie (EINSTELLUNGEN)

Hier können Sie den Camcorder einstellen (S. 64)*.

*Diese Optionen können Sie auch im Easy Handycam-Modus einstellen (S. 24). Die in der Kategorie (EINSTELLUNGEN) verfügbaren Optionen sind auf Seite 65 aufgeführt.

13

Sony HDR-SR7E, HDR-SR5E User Manual

Das HOME MENU

1 Halten Sie zum Einschalten des Camcorders die grüne Taste in der Mitte des Schalters POWER gedrückt und drehen Sie den Schalter in Pfeilrichtung.

2 Drücken Sie (HOME) A (oder

B).

(HOME) B

(HOME) A

3 Berühren Sie die gewünschte Kategorie.

Beispiel: Kategorie (SONSTIGES)

4 Berühren Sie die gewünschte Option.

Beispiel: [EDIT]

5 Gehen Sie bei den weiteren Funktionen nach den Anweisungen auf dem Bildschirm vor.

So blenden Sie das HOME MENU aus

Berühren Sie .

BWenn Sie Informationen zur Funktion einer Option im HOME MENU benötigen - HELP

1 Drücken Sie (HOME).

Das HOME MENU erscheint.

2 Berühren Sie (HELP).

Der Hintergrund von (HELP) wird orange angezeigt.

14

3 Berühren Sie die Option, zu der Sie Informationen anzeigen

wollen.

Wenn Sie eine Option berühren, erscheint eine Erläuterung dazu auf dem Bildschirm.

Wenn Sie die Option aktivieren wollen, berühren Sie [JA], andernfalls [NEIN].

So deaktivieren Sie HELP

Berühren Sie (HELP) in Schritt 2 erneut.

Das OPTION MENU

Wenn Sie während der Aufnahme oder Wiedergabe den Bildschirm einmal berühren, werden die gerade verfügbaren Funktionen angezeigt. Das Vornehmen verschiedener Einstellungen ist somit kinderleicht. Näheres dazu finden Sie auf Seite 80.

(OPTION)

Camcorder neuer Ihr

15

Vorbereitungen

Schritt 1: Überprüfen des mitgelieferten Zubehörs

Überprüfen Sie bitte, ob die folgenden Teile mit dem Camcorder geliefert wurden.

Die Zahl in Klammern gibt jeweils die Anzahl des mitgelieferten Teils an.

Netzteil (1) (S. 17)

Netzkabel (1) (S. 17)

Handycam Station (1) (S. 17, 116)

Komponentenkabel (1) (S. 43)

A/V-Verbindungskabel (1) (S. 43, 56)

USB-Kabel (1) (S. 58)

Drahtlose Fernbedienung (1) (S. 117)

Eine Lithiumknopfbatterie ist bereits eingelegt.

Akku NP-FH60 (1) (S. 17, 107)

21-poliger Adapter (S. 46)

Nur bei Modellen mit dem -Zeichen an der Unterseite.

CD-ROM „Handycam Application

Software“ (1)

Picture Motion Browser (Software)

Picture Motion Browser - Anleitungen

Handycam Handbuch (Dieses Handbuch)

„Bedienungsanleitung“ (1)

16

Schritt 2: Laden des Akkus

4

 

 

3

 

 

 

 

 

 

Schalter

 

5

 

POWER

 

 

 

Akku

 

1

5

 

 

Ladeanzeige

 

 

 

/CHG

Buchse DC IN

2

Gleichstromstecker

 

an eine

Netzteil

Netzsteckdose

 

 

Netzkabel

Sie können den „InfoLITHIUM“-Akku (Serie H) laden (S. 107), wenn Sie ihn am Camcorder anbringen.

b Hinweise

Dieser Camcorder arbeitet ausschließlich mit „InfoLITHIUM“-Akkus der Serie H.

1 Schließen Sie das Netzteil an die Buchse DC IN an der Handycam Station an.

Achten Sie darauf, dass die Markierung v am Gleichstromstecker nach oben weist.

2 Schließen Sie das Netzkabel an das Netzteil und an eine Netzsteckdose an.

3 Drehen Sie den Schalter POWER in Pfeilrichtung auf OFF (CHG) (Standardeinstellung).

4 Bringen Sie den Akku an, indem Sie ihn in Pfeilrichtung einschieben, bis er mit einem Klicken einrastet.

5 Setzen Sie den Camcorder auf die Handycam Station, so dass er mit der Unterseite fest aufliegt.

Die Ladeanzeige /CHG leuchtet auf und der Ladevorgang beginnt. Wenn die Ladeanzeige /CHG erlischt, ist der Akku vollständig geladen.

b Hinweise

Wenn Sie den Camcorder auf die Handycam Station setzen, schließen Sie die Abdeckung der Buchse DC IN.

Vorbereitungen

17

So nehmen Sie den Camcorder von der Handycam Station herunter

Schalten Sie den Camcorder aus und nehmen Sie ihn dann von der Handycam Station herunter. Halten Sie dabei den Camcorder und die Handycam Station fest.

So laden Sie den Akku allein mit dem Netzteil

Schalten Sie den Camcorder aus und schließen Sie dann das Netzteil an die Buchse DC IN am Camcorder an.

Schalter POWER

Mit der Markierung v nach rechts weisend

Gleichstromstecker

b Hinweise

Buchse DC IN

Öffnen Sie die Buchsenabdeckung.

Halten Sie zum Lösen des Netzteils von der Buchse DC IN den Camcorder fest und ziehen Sie am Gleichstromstecker.

So nehmen Sie den Akku ab

Drehen Sie den Schalter POWER auf OFF (CHG). Verschieben Sie den Akkulösehebel BATT und nehmen Sie den Akku ab.

Akkulösehebel

BATT

b Hinweise

• Vergewissern Sie sich, dass die Anzeige (Film)/ (Standbild) (S. 21) nicht leuchtet, wenn Sie den Akku abnehmen oder das Netzteil lösen.

Aufbewahren des Akkus

Entladen Sie den Akku vollständig, wenn Sie ihn längere Zeit nicht verwenden wollen (Erläuterungen zum Lagern finden Sie auf Seite 108).

So verwenden Sie eine Netzsteckdose als Stromquelle

Stellen Sie dieselben Verbindungen wie beim Laden des Akkus her. In diesem Fall wird der Akku nicht entladen.

So lassen Sie die Akkurestladung anzeigen (Battery Info)

Stellen Sie den Schalter POWER auf OFF (CHG) und drücken Sie DISP/BATT INFO.

Nach einer Weile werden die ungefähre Aufnahmedauer und die Akkuinformationen etwa 7 Sekunden lang

18

angezeigt. Sie können die Akkuinformationen bis zu 20 Sekunden lang anzeigen lassen, indem Sie DISP/ BATT INFO erneut drücken, solange die Informationen angezeigt werden.

Akkurestladung (Näherungswert)

AKKULADUNG

 

RESTL.AUFNAHMEDAUER

LCD-DISP.

60

SUCHER

65

Aufnahmedauer (Näherungswert)

Ladedauer

Ungefähre Dauer (Minuten) beim vollständigen Laden eines vollständig entladenen Akkus.

Akku

Ladedauer

NP-FH50

135

 

 

NP-FH60 (mitgeliefert)

135

 

 

NP-FH70

170

 

 

NP-FH100

390

 

 

Aufnahmedauer

Ungefähre Dauer (Minuten) bei Verwendung eines vollständig geladenen Akkus.

„HD“ steht für High DefinitionBildqualität, „SD“ für Standardbildqualität.

HDR-SR5E:

 

Dauer bei

Dauer bei

 

kontinuier-

Akku

normaler

licher

 

 

 

Aufnahme*

 

Aufnahme

 

 

 

Bildqualität

HD

SD

HD

SD

 

 

 

 

 

NP-FH50

80

90

40

45

 

80

95

40

45

 

 

 

 

 

NP-FH60

105

120

50

60

(mitgeliefert)

110

130

55

65

 

 

 

 

 

 

NP-FH70

170

195

85

95

 

180

205

90

100

 

 

 

 

 

 

Dauer bei

Dauer bei

Akku

kontinuier-

normaler

licher

 

 

 

Aufnahme*

 

Aufnahme

 

 

 

Bildqualität

HD

SD

HD

SD

 

 

 

 

 

NP-FH100

385

440

190

220

 

405

470

200

235

 

 

 

 

 

HDR-SR7E/SR8E:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dauer bei

Dauer bei

 

kontinuier-

Akku

normaler

licher

 

 

 

Aufnahme*

 

Aufnahme

 

 

 

Bildqualität

HD

SD

HD

SD

 

 

 

 

 

NP-FH50

65

75

30

35

 

70

80

35

40

 

70

80

35

40

 

 

 

 

 

NP-FH60

90

100

45

50

(mitgeliefert)

95

105

45

50

 

 

95

105

45

50

 

 

 

 

 

NP-FH70

145

165

70

80

 

150

175

75

85

 

150

175

75

85

 

 

 

 

 

NP-FH100

335

375

165

185

 

350

395

175

195

 

350

395

175

195

 

 

 

 

 

*Die Angaben für die normale Aufnahme gelten, wenn Sie beim Aufnehmen die Aufnahme wiederholt starten/stoppen, zoomen und das Gerät einund ausschalten.

b Hinweise

Alle Werte gemessen unter folgenden Bedingungen im Aufnahmemodus SP, wenn

[ INDEX EINSTELL.] auf [AUS] gesetzt ist:

Beim HDR-SR5E:

Obere Zeile: Mit eingeschalteter LCDHintergrundbeleuchtung.

Untere Zeile: Mit ausgeschalteter LCDHintergrundbeleuchtung.

Beim HDR-SR7E/SR8E:

Obere Zeile: Mit eingeschalteter LCDHintergrundbeleuchtung.

Vorbereitungen

19

Mittlere Zeile: Mit ausgeschalteter LCDHintergrundbeleuchtung.

Untere Zeile: Aufnahme mit dem Sucher bei geschlossenem LCD-Bildschirmträger.

Wiedergabedauer

Ungefähre Dauer (Minuten) bei Verwendung eines vollständig geladenen Akkus.

„HD“ steht für High DefinitionBildqualität, „SD“ für Standardbildqualität.

HDR-SR5E:

Akku

 

LCD-Bildschirm-

 

träger aufgeklappt*

 

 

Bildqualität

 

HD

SD

 

 

 

 

 

NP-FH50

 

 

115

125

 

 

 

 

NP-FH60 (mitgeliefert)

 

150

165

 

 

 

 

 

NP-FH70

 

 

245

270

 

 

 

 

 

NP-FH100

 

 

555

600

 

 

 

 

 

HDR-SR7E/SR8E:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

LCD-

 

LCD-

 

Akku

Bildschirm-

Bildschirm-

träger

 

träger

 

 

 

 

 

aufgeklappt*

zugeklappt

Bildqualität

HD

SD

HD

SD

 

 

 

 

 

NP-FH50

105

120

115

130

 

 

 

 

 

NP-FH60

140

160

150

170

(mitgeliefert)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

NP-FH70

230

255

245

280

 

 

 

 

 

NP-FH100

515

580

555

625

 

 

 

 

 

*Mit eingeschalteter LCDHintergrundbeleuchtung.

Hinweise zum Akku

Drehen Sie vor dem Austauschen des Akkus

den Schalter POWER auf OFF (CHG), so dass

die Anzeige (Film) bzw. (Standbild) nicht mehr leuchtet.

In den folgenden Fällen blinkt die Ladeanzeige /CHG während des Ladevorgangs oder die Akkuinformationen (Battery Info) (S. 18) werden nicht richtig angezeigt:

– Der Akku wurde nicht richtig angebracht.

Der Akku ist beschädigt.

Die Lebensdauer des Akkus ist abgelaufen (betrifft nur die Akkuinformationen).

Der Camcorder wird nicht über den Akku mit Strom versorgt, solange das Netzteil an die Buchse DC IN des Camcorders oder der Handycam Station angeschlossen ist, auch wenn das Netzkabel nicht in die Netzsteckdose eingesteckt ist.

Wenn Sie eine gesondert erhältliche Videoleuchte anbringen, empfiehlt es sich, den Akku NP-FH70 oder NP-FH100 zu verwenden.

Die Verwendung eines NP-FH30 mit dem Camcorder wird nicht empfohlen, weil die Aufnahmeund die Wiedergabedauer dann kurz sind.

Hinweise zur Lade-/Aufnahme-/

Wiedergabedauer

Die Angaben gelten bei einer Betriebstemperatur des Camcorders von 25 °C (10 °C bis 30 °C empfohlen).

Bei niedrigen Temperaturen verkürzen sich die Aufnahmeund die Wiedergabedauer mit dem Camcorder.

Je nach Nutzungsbedingungen verkürzen sich die Aufnahmeund die Wiedergabedauer mit dem Camcorder.

Hinweise zum Netzteil

Schließen Sie das Netzteil an eine gut zugängliche Netzsteckdose an. Wenn bei Verwendung des Netzteils am Camcorder eine Störung auftritt, ziehen Sie den Netzstecker so schnell wie möglich aus der Netzsteckdose, um die Stromzufuhr zu unterbrechen.

Platzieren Sie das Netzteil während des Betriebs nicht an Orten, an denen keine ausreichende Luftzufuhr gewährleistet ist (z. B. zwischen einer Wand und einem Möbelstück).

Schließen Sie den Gleichstromstecker des Netzteils bzw. den Akkukontakt nicht mit einem Metallgegenstand kurz. Andernfalls kann es zu einer Fehlfunktion kommen.

Der Camcorder bleibt auch im ausgeschalteten Zustand mit dem Stromnetz verbunden, solange er über das Netzteil an eine Netzsteckdose angeschlossen ist.

20

Schritt 3: Einschalten des Camcorders und Einstellen von Datum und Uhrzeit

Stellen Sie Datum und Uhrzeit ein, wenn Sie diesen Camcorder zum ersten Mal benutzen. Wenn Sie Datum und Uhrzeit nicht einstellen, erscheint der Bildschirm [UHR EINSTEL.] jedes Mal, wenn Sie den Camcorder einschalten oder den Schalter POWER in eine andere Position stellen.

Objektivabdeckung

Berühren Sie die

Tasten auf dem

LCD-Bildschirm.

Schalter POWER

1 Halten Sie die grüne Taste gedrückt und drehen Sie den Schalter POWER mehrmals in Pfeilrichtung, bis die gewünschte Anzeige aufleuchtet.

(Film): Aufnehmen von Filmen

(Standbild): Aufnehmen von Standbildern

Der Bildschirm [UHR EINSTEL.] erscheint.

2 Wählen Sie die gewünschte geografische Region mit v/V aus und berühren Sie dann [WEITER].

3 Stellen Sie [SOMMERZEIT] ein und berühren Sie [WEITER].

4 Stellen Sie mit v/V die Option [J]

(Jahr) ein.

5 Wählen Sie mit b/B die Option [M] aus und stellen Sie mit v/V den

Monat ein.

6 Stellen Sie [T] (Tag), Stunden und Minuten genauso ein und berühren Sie dann [WEITER].

7 Vergewissern Sie sich, dass die Uhrzeit richtig eingestellt ist, und berühren Sie dann .

Die Uhr beginnt zu laufen.

Sie können ein beliebiges Jahr bis zum Jahr 2037 eingeben.

So schalten Sie den Camcorder aus

Drehen Sie den Schalter POWER auf OFF (CHG).

Vorbereitungen

21

So stellen Sie Datum und Uhrzeit neu ein

Berühren Sie (HOME) t (EINSTELLUNGEN) t [ZEIT/ SPRACHE] t [UHR EINSTEL.] und stellen Sie Datum und Uhrzeit ein.

b Hinweise

Wenn Sie den Camcorder etwa 3 Monate lang nicht verwenden, entlädt sich der integrierte Akku und die Datumsund Uhrzeiteinstellungen werden möglicherweise gelöscht. Laden Sie in diesem Fall den integrierten Akku und stellen Sie danach Datum und Uhrzeit erneut ein (S. 110).

Nach dem Einschalten dauert es einige Sekunden, bis der Camcorder aufnahmebereit ist. In dieser Zeit können Sie den Camcorder nicht bedienen.

Die Objektivabdeckung öffnet sich automatisch, wenn das Gerät eingeschaltet wird. Sie schließt sich, wenn der Wiedergabebildschirm ausgewählt oder das Gerät ausgeschaltet wird.

Um den Akku zu schonen, ist der Camcorder werkseitig so eingestellt, dass er sich nach etwa 5 Minuten automatisch ausschaltet, wenn er nicht bedient wird ([AUTOM. AUS], S. 79).

z Tipps

Während einer Aufnahme werden Datum und Uhrzeit nicht angezeigt, aber automatisch auf der Festplatte aufgezeichnet, so dass sie bei der Wiedergabe angezeigt werden können (siehe Seite 74 für Informationen zu [DATENCODE]).

Informationen zur „Weltzeittabelle“ finden Sie auf Seite 102.

Wenn die Tasten auf dem Berührungsbildschirm nicht richtig funktionieren, stellen Sie den Berührungsbildschirm ein (KALIBRIERUNG) (S. 110).

Wechseln der Sprache

Sie können die Sprache für die Bildschirmmenüs wechseln, so dass diese in der gewünschten Sprache angezeigt werden. Zum Auswählen der Sprache für die Bildschirmanzeigen berühren Sie (HOME) t (EINSTELLUNGEN) t [ZEIT/

SPRACHE] t [ SPRACHE EIN.] (S. 78).

Schritt 4: Einstellungen vor der Aufnahme

Einstellen des LCD-

Bildschirmträgers

Klappen Sie den LCD-Bildschirmträger um 90 Grad zum Camcorder auf (1) und stellen Sie ihn dann auf einen komfortablen Winkel für die Aufnahme bzw. die Wiedergabe ein (2).

190 Grad zum

290 Grad Camcorder (max.)

DISP/BATT INFO

2180 Grad (max.)

So schalten Sie die LCDHintergrundbeleuchtung aus, um den Akku zu schonen

Halten Sie DISP/BATT INFO einige Sekunden lang gedrückt, bis erscheint. Diese Einstellung ist besonders praktisch, wenn Sie den Camcorder bei hellem Licht verwenden oder den Akku schonen wollen. Das aufgenommene Bild wird durch diese Einstellung nicht beeinflusst. Zum Einschalten der LCDHintergrundbeleuchtung halten Sie DISP/ BATT INFO einige Sekunden gedrückt, bis ausgeblendet wird.

b Hinweise

Drücken Sie beim Aufklappen bzw. beim Einstellen des LCD-Bildschirmträgers nicht versehentlich die Tasten unter dem LCDBildschirm.

22

z Tipps

Wenn Sie den LCD-Bildschirmträger um 90 Grad zum Camcorder hin aufklappen und um 180 Grad zur Objektivseite hin drehen, können Sie den LCD-Bildschirmträger mit nach außen weisendem LCD-Bildschirm zuklappen. Dies ist besonders bei der Wiedergabe nützlich.

Berühren Sie (HOME) t

(EINSTELLUNGEN) t [TON/ANZEIGE EIN.] t [LCD-HELLIG.] (S. 75) und stellen Sie die Helligkeit des LCD-Bildschirms ein.

Die Informationen werden mit jedem Tastendruck auf DISP/BATT INFO einbzw. ausgeblendet (angezeigt y nicht angezeigt).

Einstellen des Suchers (HDRSR7E/SR8E)

Sie können bei zugeklapptem LCDBildschirmträger Bilder im Sucher betrachten, wenn Sie den Akku schonen wollen oder wenn das Bild auf dem LCDBildschirm schlecht zu sehen ist.

Sucher

Einstellhebel des Sucherobjektivs

Verschieben Sie den Hebel, bis das Bild deutlich zu sehen ist.

z Tipps

Die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung im

Sucher können Sie einstellen, indem Sie (HOME) t(EINSTELLUNGEN) t [TON/ANZEIGE EIN.] t [SUCHER INT.] berühren (S. 76).

Befestigen des Griffbandes

Ziehen Sie das Griffband fest, so dass Sie den Camcorder sicher halten können.

Vorbereitungen

23

Aufnahme/Wiedergabe

Komfortables Aufnehmen und Wiedergeben

(Easy Handycam-Modus)

Im Easy Handycam-Modus werden fast alle Einstellungen automatisch vorgenommen, so dass Sie die Aufnahme oder Wiedergabe ohne großen Aufwand starten können. Außerdem wird die Schrift auf dem Bildschirm zur besseren Lesbarkeit vergrößert dargestellt.

Wenn der Schalter POWER auf OFF (CHG) steht, halten Sie beim Drehen des Schalters die grüne Taste gedrückt.

Aufnehmen von Filmen

1 Drehen Sie den Schalter POWER G in

Pfeilrichtung, so dass die Anzeige (Film) aufleuchtet.

2 Drücken Sie EASY A.

erscheint auf dem

LCD-Bildschirm.

3 Starten Sie mit START/STOP H (oder E) die Aufnahme.*

AUFN

[STBY] b [AUFN]

Zum Beenden der Aufnahme drücken Sie erneut START/STOP.

Aufnehmen von Standbildern

In der Standardeinstellung werden Standbilder auf der Festplatte gespeichert. Sie können als Aufnahmemedium für Standbilder jedoch auch einen „Memory Stick Duo“ einstellen (S. 32).

1 Drehen Sie den Schalter POWER G in

Pfeilrichtung, so dass die Anzeige (Standbild) aufleuchtet.

2 Drücken Sie EASY A.

erscheint auf dem

LCD-Bildschirm.

3 Drücken Sie die Taste PHOTO F leicht, um den Fokus Aeinzustellen

(ein Signalton ist zu hören), und drücken Sie sie dann ganz B (ein

Auslöserklicken ist zu hören).**

6,1

Blinkt b Leuchtet

*Der Aufnahmemodus ist fest auf SP eingestellt (S. 66).

**[ QUALITÄT] ist fest auf [FEIN] eingestellt (S. 71).

24

Wiedergeben aufgenommener Filme/Standbilder

1 Schalten Sie den Camcorder mit dem Schalter POWER G ein.

2 Drücken Sie (BILDER ANZEIGEN) I (oder D).

Der VISUAL INDEX erscheint auf dem LCD-Bildschirm. (Es kann etwas dauern, bis die Miniaturbilder angezeigt werden.)

Wird bei allen Registern auf dem Bild angezeigt, das zuletzt wiedergegeben bzw. aufgezeichnet wurde (B bei einem auf einem „Memory Stick Duo“ aufgezeichneten Standbild).

Zurück zum

Aufnahmebildschirm Bildsuche nach Datum (S. 40)

Vorherige 6 Bilder

Nächste 6 Bilder

Zurück zum

Aufnahmebildschirm

1: Filme in HD-Bildqualität (High Definition) werden angezeigt.* 2: Standbilder auf der Festplatte werden angezeigt.

3: Standbilder auf einem „Memory Stick Duo“ werden angezeigt.

* erscheint bei Filmen in SD-Bildqualität (Standard Definition).

Wiedergeben über den INDEX

Drücken Sie (Filmrollenindex) J oder berühren Sie (HOME) t (BILDER ANZEIGEN) t [ INDEX].

z Tipps

Die Bildqualität können Sie auswählen, indem Sie (HOME) t (EINSTELLUNGEN) t [BILDANZEIGE EIN.] t [/ INDEX EIN.] berühren.

Aufnahme/Wiedergabe

25

3 Starten Sie die Wiedergabe.

Filme:

Berühren Sie das Register

oder

und den wiederzugebenden Film.

 

 

Wechseln zwischen Wiedergabe und Pause

Zurück (zum

 

 

 

 

 

VISUAL INDEX)

 

 

 

 

 

 

Anfang des Films/

 

 

 

 

 

Nächster Film

Vorheriger Film

 

 

 

 

 

Stopp (Wechseln

 

 

 

 

 

Aufnahmedatum/

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

-uhrzeit*

zum VISUAL

 

 

 

 

 

 

INDEX)

 

 

 

 

 

Rückwärts/Vorwärts

 

 

 

 

* [DATENCODE] ist fest auf [DATUM/ZEIT] eingestellt (S. 74).

z Tipps

Wenn bei der Wiedergabe ab einem ausgewählten Film der letzte Film erreicht ist, erscheint wieder der VISUAL INDEX.

Sie können die Wiedergabegeschwindigkeit verringern, indem Sie im Pausemodus / berühren.

Zum Einstellen der Lautstärke berühren Sie (HOME) t (EINSTELLUNGEN) t [TON EINSTELLEN] t [LAUTSTÄRKE] und dann / .

Standbilder:

Berühren Sie das Register oder und wählen Sie dann das gewünschte Standbild aus.

Dia-Show (S. 40)

Zurück (zum

 

VISUAL INDEX)

6,1

 

 

Aufnahmedatum/

Wechseln zum

-uhrzeit*

 

VISUAL INDEX

Vorheriges/Nächstes

 

* [DATENCODE] ist fest auf [DATUM/ZEIT] eingestellt (S. 74).

26

So beenden Sie den Easy HandycamModus

Drücken Sie EASY A erneut. wird auf dem LCD-Bildschirm ausgeblendet.

Menüeinstellungen im Easy Handycam-Modus

Drücken Sie (HOME) C (oder B), um die Menüoptionen anzuzeigen, deren Einstellung geändert werden kann

(S. 13, 64).

b Hinweise

Die meisten Menüoptionen werden automatisch auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt. Die Einstellungen einiger Menüoptionen können nicht geändert werden. Näheres dazu finden Sie auf Seite 89.

Das Menü (OPTION) kann nicht verwendet werden.

Beenden Sie den Easy Handycam-Modus, wenn Sie Bilder mit Effekten versehen oder bestimmte Einstellungen ändern wollen.

Im Easy Handycam-Modus nicht verfügbare Tasten

Bestimmte Tasten/Funktionen können Sie im Easy Handycam-Modus nicht verwenden, da die Einstellungen automatisch vorgenommen werden (S. 89). Wenn Sie eine nicht verfügbare Funktion einzustellen versuchen, erscheint [Während Easy Handycam-Betrieb ungültig].

Aufnahme/Wiedergabe

27

Aufnahme

 

 

(HOME) D

Objektivabdeckung

 

(HOME) A

Öffnet sich beim

 

 

PHOTO E Einschalten des

Camcorders automatisch.

START/STOP B

Anzeige ACCESS (Festplatte)

Schalter

POWER C

START/

STOP F

Ladeanzeige

Anzeige (Film)/ /CHG

Anzeige (Standbild)

b Hinweise

Wenn die Anzeige ACCESS nach dem Aufnahmeende leuchtet oder blinkt, werden noch Daten auf die Festplatte oder den „Memory Stick Duo“ geschrieben. Setzen Sie den Camcorder keinen Stößen oder Erschütterungen aus und nehmen Sie nicht den Akku ab bzw. trennen Sie nicht das Netzteil vom Camcorder.

Die kontinuierliche Aufnahmedauer beträgt maximal etwa 13 Stunden.

Überschreitet die Größe einer Filmdatei 2 GB, wird automatisch eine neue Filmdatei erstellt.

z Tipps

Sie können nachsehen, wie viel Platz noch auf der Festplatte vorhanden ist, indem Sie

(HOME) t (HDD/SPEICHER VERWALTEN) t[-INFO] berühren (S. 61).

28

Aufnehmen von Filmen

Filme werden auf die Festplatte im Camcorder aufgezeichnet. Angaben zur Aufnahmedauer finden Sie auf Seite 12.

1 Drehen Sie den Schalter POWER C in Pfeilrichtung, so dass die

Anzeige (Film) aufleuchtet.

2 Drücken Sie START/STOP B

(oder F).

AUFN

[STBY] t [AUFN]

Zum Beenden der Aufnahme drücken Sie erneut START/STOP B (oder F).

Aufnehmen von

Standbildern

In der Standardeinstellung werden Standbilder auf der Festplatte gespeichert. Wenn Sie Standbilder auf einen „Memory Stick Duo“ aufzeichnen wollen, müssen Sie das Aufnahmemedium wechseln (S. 32). Informationen zur Anzahl der aufnehmbaren Standbilder finden Sie auf Seite 71.

1 Drehen Sie den Schalter POWER C, so dass die Anzeige

(Standbild) aufleuchtet.

2 Drücken Sie die Taste PHOTO E leicht, um den Fokus A einzustellen (ein Signalton ist zu hören), und drücken Sie sie dann ganz B (ein Auslöserklicken ist zu hören).

Blinkt b Leuchtet

erscheint neben /. Wenn ausgeblendet wird, wurde das Bild aufgenommen.

b Hinweise

• Sie können den Aufnahmemodus wechseln,

• Filme können Sie nicht auf einen „Memory

indem Sie

(HOME) D (oder A) t

Stick Duo“ aufnehmen.

(AUFNAHME) t [FILM] oder [FOTO]

berühren.

 

z Tipps

erscheint, wenn [ INDEX EINSTELL.] während der Filmaufnahme auf [EIN] (Standardeinstellung) gesetzt ist (S. 70).

Auf Seite 31 finden Sie weitere Informationen zum Aufnehmen von Standbildern hoher Qualität während der Filmaufnahme.

Auf Seite Seite 32 finden Sie nähere Informationen zum Wechseln des Aufnahmemediums für Standbilder.

Aufnahme/Wiedergabe

29

Zoom

Sie können Bilder mit dem MotorzoomHebel oder den Zoomtasten unter dem LCD-Bildschirm auf das bis zu 10fache der Originalgröße vergrößern.

Größerer Blickwinkel:

(Weitwinkelbereich)

Nahaufnahme: (Telebereich)

Verschieben Sie den Motorzoom-Hebel für einen langsamen Zoom nur leicht. Für einen schnelleren Zoom verschieben Sie den Hebel weiter.

b Hinweise

Lassen Sie den Finger unbedingt auf dem Motorzoom-Hebel. Andernfalls wird das Betriebsgeräusch des Motorzoom-Hebels möglicherweise mit aufgezeichnet.

Mit den Zoomtasten unter dem LCD-Bildschirm können Sie die Zoomgeschwindigkeit nicht ändern.

Der Mindestabstand zwischen Camcorder und Motiv, der für eine scharfe Fokussierung erforderlich ist, liegt im Weitwinkelbereich bei etwa 1 cm und im Telebereich bei etwa 80 cm.

z Tipps

Stellen Sie [DIGITAL ZOOM] ein (S. 68), wenn Sie bei Filmaufnahmen einen mehr als 10fachen Zoom ausführen möchten.

Aufnehmen von Ton mit besserer Raumklangwirkung (5.1-Kanal-Raumklang)

Mit dem eingebauten Mikrofon kann Dolby Digital 5.1-Kanal-Raumklang aufgenommen werden. Beim Wiedergeben von Filmen auf einem Gerät, das 5.1-Kanal- Raumklang unterstützt, erzielen Sie so eine besonders naturgetreue Tonwiedergabe.

Eingebautes Mikrofon

Dolby Digital 5.1 Creator, 5.1-Kanal-Raumklang

Glossar (S. 122)

b Hinweise

Bei der Wiedergabe mit dem Camcorder wird 5.1- Kanal-Ton in 2-Kanal-Ton konvertiert.

Für die Wiedergabe des 5.1-Kanal-Raumklangs von Aufnahmen in HD-Bildqualität (High Definition) benötigen Sie ein AVCHD-Gerät, das mit 5.1-Kanal-Raumklang kompatibel ist.

Mithilfe der mitgelieferten Software können Sie auf einem Computer eine Disc mit den Filmen erstellen, die Sie mit dem Camcorder aufgenommen haben. Wenn Sie diese Disc auf einem 5.1-Kanal-Raumklangsystem abspielen, erzielen Sie eine besonders naturgetreue Tonwiedergabe.

wird während der 5.1-Kanal-Aufnahme oder -Wiedergabe auf dem Bildschirm angezeigt.

30

Loading...
+ 96 hidden pages