Schwaiger ZHS09 User Manual [de]

ZHS09
TÜR- UND FENSTERSENSOR
BDA_ZHS09
BEDIENUNGSANLEITUNG ZHS09
HOME AUTOMATION
HERSTELLERINFORMATION
Sehr geehrter Kunde, sollten Sie technischen Rat benötigen und Ihr Fachhändler konnte Ihnen nicht weiterhelfen kontaktieren Sie bitte unseren technischen Sup­port.
Schwaiger GmbH Würzburger Straße 17 90579 Langenzenn
Hotline: +49 (0) 9101 702-199 www.schwaiger.de info@schwaiger.de
Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag: 08:00 - 17:00 Uhr Freitag: 08:00 - 14:30 Uhr
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für den Kauf des Schwaiger Produktes ZHS09. Im Folgenden erhalten Sie nützliche Hinweise zur Handhabung.
Einbuchen (Inklusion) oder Ausbuchen (Exklusion) des Sensors
Durch Drücken des Manipulationssicherungsschalters für eine Sekunde bestätigen Sie die Inklusion und Exklusion des Gerätes.
Produktbeschreibung
Dieser Sensor liefert Informationen, ob ein Fenster oder eine Tür offen oder geschlossen ist. Das Gerät besteht aus einem Magneten, der an dem beweglichen Teil des Fensters oder der Tür angebracht ist sowie dem Hauptgerät, das auf den feststehenden Teil mon tiert werden kann. Die Montage erfolgt mit Schrauben oder mit doppelseitigem Klebeband. Der ZHS09 ist ein batteriebetriebenes Gerät. Die Batterien können gewechselt werden, ohne dass die Befestigung des Gerätes gelöst werden muss. Das Gerät verfügt zusätzlich über eine Manipulationssicherung, die bei unbefugter Entfernung des Gerätes einen Alarm an den Controller sendet. Der Tür/ Fenstersensor ZHS09 kann über ZWave den Sensorzu stand an einen Controller melden oder andere Z-Wave Geräte direkt in Abhängigkeit vom Sensorzustand steuern. Die zu steuernden Geräte müssen dazu mit dem Sensor assoziiert werden. Bis zu vier Z-Wave Geräte können mit dem ZHS09 assoziiert werden.
Batterien
Dieses Gerät wird mit Batterien betrieben. Nur Batterien des angegebenen Typs verwen­den. Gebrauchte Batterie enthält gefährliche Stoffe und darf nicht mit dem Hausmüll entsorgt werden! Batterietyp: 1 x C123A
Installationsanleitung
1. Lösen Sie die Schraube an der Abdeckung und schieben Sie die Abdeckung nach unten.
2. Legen Sie die CR123A Batterie in die Batteriefassung. Die LED wird beginnen langsam zu
leuchten. Dies bedeutet, dass das Gerät noch nicht in das Z-Wave Netzwerk inkludiert ist.
3. Für die Montage des Sensors befestigen Sie die Abdeckung mittels der Schrauben oder
doppelseitigem Klebeband am zu öffnenden Teil des Fensters oder der Tür.
Anschluss für externe Schaltung
LED
Programmier-/ Manipulations­sicherungsschalter
Batterie
Konsole Magnet Schraube
Befestigung mit Schrauben oder Klebeband
Abdeckung
Verhalten des Gerätes im Z-Wave Netz
Im Auslieferungszustand ist das Gerät mit keinem Z-Wave-Netz verbunden. Damit es mit anderen Z-Wave Geräten kommunizieren kann, muss es in ein bestehendes Z-Wave Netz eingebunden werden. Dieser Prozess wird bei Z-Wave Inklusion genannt. Geräte können Netzwerke auch wieder verlassen. Dieser Prozess heißt bei Z-Wave Exklusion. Beide Pro zesse werden von einem Controller gestartet, der dazu in einen Inklusion- bzw. Exklusi­on-Modus geschaltet werden muss. Das Handbuch des Controllers enthält Informationen, wie er in diese Modi zu schalten ist. Erst wenn der Controller des Z-Wave Netzes im Inclusion-Modus ist, können Geräte hin zugefügt werden. Das Verlassen des Netzes durch Exklusion führt zum Rücksetzen die­ses Gerätes in den Auslieferungszustand. Setzen Sie den Controller in den Inklusions-/ Exklusion-Modus.
Bedienung des Gerätes
Immer, wenn das Fenster oder die Tür, an der der Sensor installiert ist, geöffnet oder geschlossen wird, sender der Sensor ein entsprechendes Funksignal aus.
Kommunikation mit einem batteriebetriebenen Gerät
Das Gerät ist batteriegespeist und da­mit in der Regel in einem Tiefschlaf­modus um Strom zu sparen. Im Tief­schlafmodus kann das Gerät keine Funksignale empfangen. Daher wird ein (statischer) Controller benötigt, der netzgespeist und damit immer funkak
­tiv ist. Dieser Controller - zum Beispiel
ein IP-Gateway - verwaltet eine Nach richten-Mailbox für dieses batteriege­speiste Gerät, in dem Nachrichten an dieses Gerät zwischengespeichert wer
­den. Ohne einen solchen statischen Controller wird die Nutzung dieses batteriebetriebe-
nen Gerätes sehr schnell zur Entladung der Batterie führen oder die Nutzung ist komplett unmöglich.
Dieses Gerät weckt regelmäßig auf, meldet dies durch Aussenden einer sogenannten Wakeup-Notifikation und leert dann seine Mailbox im statischen Controller. Dafür muss bei der Inclusion die Node-ID des Controllers und ein Aufweckinterval definiert werden. Erfolgt die Inklusion durch einen statischen Controller wie zum Beispiel ein IPGateway, wird dieser Controller diese Konfiguration automatisch erledigen und in der Regel eine Nutzerschnittstelle anbieten, um das Aufweckinterval den Nutzerbedürfnissen anzupas sen. Das Aufweckinterval ist ein Kompromiss zwischen maximaler Batterielaufzeit und minimaler Reaktionszeit des batteriegespeisten Gerätes.
Das Öffnen der Abdeckung und somit Betätigen des Manipulationssicherungsschalters weckt das Gerät auf und hält es im Wachzustand.
Es ist möglich die Gerätenummer 255 als Zielgerät für die Wakeup-Notifikation anzuge ben. In diesem Falle wird die Nachricht als Broadcast an alle Geräte mit direkter Funk­verbindung gesendet. Dem Vorteil der sofortigen Benachrichtigung steht als Nachteil gegenüber, das das Gerät gegebenenfalls mehr Zeit im aktiven Modus und damit mehr Batterieladekapazität verbraucht.
-
-
-
Technische Daten
Schutzklasse 20 Batterietyp 1 x C123A Explorer Frames Ja SDK 4.54.00 Geräteart Slave with routing capabilities Allgemeiner Z-Wave-Gerätetyp Binary Sensor Spezieller Z-Wave-Gerätetyp outing Binary Sensor Router Nein FLiRS Nein Firmware Version 4.84
Entsorgungshinweis
Dieses Gerät enthält Batterien. Bitte beachten Sie die gültigen Entsorgungsvorschriften für Batterien. Das ist ein elektrisches Gerät. Es kann kostenfrei bei entsprechenden An
-
nahmestellen abgegeben werden.
EG Konformitätserklärung
-
„Hiermit erklärt die Schwaiger GmbH, dass sich das Produkt ZHS09 in Übereinstimmung mit den grundlegenden Anforderungen und den übrigen einschlägigen Bestimmungen der Richtlinie 1999/5/EG befindet.“. Die Konformitätserklärung kann unter folgender Adresse gefunden werden: http://www.schwaiger.de/downloads
-
-
-
Loading...