Sage SBL620 User Manual [de]

Bedienungsanleitung – SBL620
SICHERHEIT GEHT VOR
Sicherheit wird bei Sage® großgeschrieben. Bei Entwurf und Fertigung unserer Produkte steht die Sicherheit von Ihnen, unseren geschätzten Kunden, an erster Stelle. Darüber hinaus bitten wir Sie, bei der Verwendung elektrischer Geräte vorsichtig vorzugehen und die folgenden Vorsichts­maßnahmen zu beachten.
WICHTIGE SICHERHEITS­HINWEISE
LESEN SIE BITTE VOR DEM GEBRAUCH DES GERÄTES ALLE HINWEISE UND ANLEITUNGEN, DIE MIT DEM GERÄT MITGELIEFERT WURDEN, SORGFÄLTIG UND VOLLSTÄNDIG DURCH UND BEWAHREN SIE DIE ANLEITUNGEN AUF.
• Entfernen und entsorgen Sie vor dem Gebrauch sämtliche Verpackungsmaterialien und die Klebeetiketten.
• Um eine Erstickungsgefahr für Kleinkinder auszuschließen, entfernen und entsorgen Sie
die Schutzabdeckung am Netzstecker.
• Dieses Gerät ist nur für den Gebrauch im Haushalt bestimmt. Nicht in fahrenden Fahrzeugen oder Booten verwenden. Nicht im Freien verwenden. Nur für den vorgesehenen Zweck verwenden. Missbrauch kann zu Verletzungen führen.
• Bewahren Sie das Gerät und sein Kabel außerhalb der Reichweite von Kindern auf.
• Dieses Gerät darf nicht von Kindern verwendet werden.
• Geräte können von Personen mit eingeschränkten körperlichen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder mangelnder Erfahrung und Kenntnis benutzt werden, wenn sie dabei beaufsichtigt werden oder eine sichere Einweisung in die Benutzung des Gerätes erhalten haben und die damit verbundenen Gefahren verstehen. Reinigung und Benutzerwartung dürfen von Kindern nur unter Aufsicht durchgeführt werden.
• Kinder dürfen nicht mit dem Gerät spielen.
• Das Gerät nicht in Nähe einer Arbeitsplatte- oder Tischkante verwenden. Stellen Sie sicher, dass die Oberfläche eben, sauber und frei von Wasser und anderen Stoffen ist. Die Lage
2
des Gerätes kann sich aufgrund von betriebsbedingten Vibrationen verändern.
• Das Gerät nicht auf (oder in der Nähe von) Gasflammen bzw. heißen Herdplatten bzw. an Stellen verwenden, an denen es möglicherweise mit einem erhitzten Herd in Kontakt kommt.
• Das Kabel nicht verknoten oder über eine Arbeitsplattenkante hängen lassen.
• Das Kabel, den Stecker oder den Motorsockel zur Vermeidung von Stromschlägen nicht in Wasser (oder andere Flüssigkeiten) tauchen.
• Als zusätzliche Schutzmaßnahme wird empfohlen, vor der Verwendung eines Elektrogerätes einen Fehlerstromschutzschalter (Sicherheitsschalter) einzubauen. Es ist ratsam, im Versorgungsstromkreis des Gerätes einen Sicherheitsschalter mit maximal 30 mA Nennfehler­betriebsstrom zu installieren. Wenden Sie sich für eine professionelle Beratung an Ihren Elektriker.
• Schließen Sie die Möglichkeit aus, dass sich der Mixer nach versehentlichem Zurücksetzen des Motor-Überlastschalters selbst in Gang setzt. Schließen Sie deshalb keine externe Schaltvorrichtung (z. B. einen Zeitschalter) an den Mixer an,
und schließen Sie den Mixer nicht an einen Stromkreis an, in dem er regelmäßig an- und abgeschaltet werden kann.
• Das Gerät nicht verwenden, wenn das Kabel oder der Stecker beschädigt sind, nach Funktionsstörungen, Umfallen und jeglichen anderweitigen Beschädigungen. Nutzung des Gerätes sofort einstellen und Sage® telefonisch oder per E-Mail wegen Ersatz bzw. Reparatur kontaktieren.
• Den Mixer nicht verwenden, wenn auf dem LC-Display OVERLOAD PROTECTION (Überlastschutz) blinkt. Wenn Ihr Blender nicht mehr funktioniert und OVERLOAD PROTECTION blinkt, den Netzstecker ziehen und 30 Minuten warten, bis der Motor abgekühlt ist. Nachdem der Motor abgekühlt ist, können Sie den Mixer wieder ganz normal verwenden.
• Sämtliche über die Reinigung hinausgehenden Wartungs­arbeiten müssen von einem autorisierten Sage Service­zentrum durchgeführt werden.
3
SICHERHEITS­HINWEISE ZU IHREM MIXER
• Waschen Sie den Mixbecher vor dem ersten Gebrauch in warmem Spülwasser.
• Verwenden Sie nur den Mixbecher und den Deckel, die mit diesem Mixer geliefert wurden. Die Verwendung von Zubehör, das nicht von Sage® hergestellt oder spezifiziert wurde, kann Brandgefahr, Stromschlag oder Verletzungen nach sich ziehen.
• Stellen Sie vor dem Gebrauch stets sicher, dass der Mixer ordnungsgemäß zusammengebaut ist. Der Deckel muss vor Gebrauch des Gerätes fest auf dem Becher aufgesetzt sein, damit kein Inhalt entweicht, herausspritzt oder überläuft.
• Der Mixer darf unter schwerer Last höchstens eine Minute in Betrieb sein. Als schwere Last gilt für diesen Mixer gemäß den Vorgaben für sicheren Betrieb folgende Befüllung: 6 Eiswürfel (120 g), 3 gefrorene Bananenhälften (250 g), 180 g Tiefkühlhimbeeren, 500 ml Milch, 3 Kugeln Vanilleeis (140 g). Bei Befüllung mit gleichwertigen oder höheren Lasten darf der Mixer höchstens eine Minute in Betrieb sein.
• Lassen Sie den Mixer bei Gebrauch nicht unbeaufsichtigt.
• Halten Sie während des Betriebes Hände, Finger, Haare und Kleidung vom Mixer fern. Der Mixer muss immer ausgeschaltet und ausgesteckt werden, bevor in den Mixbecher gefasst wird. Vermeiden Sie Kontakt mit Teilen, die sich bewegen.
• Vorsicht beim Umgang mit dem Mixbecher. Die Messer sind sehr scharf. Vorsicht beim Ausleeren des Bechers und während des Reinigens. Unsachgemäßer Umgang mit den Messern kann Verletzungen zur Folge haben.
• Der Mixbecher darf während des laufenden Betriebes nicht vom Motorsockel abgenommen werden.
• Der Mixer ist für die Zubereitung von Speisen und Getränken vorgesehen. Verwenden Sie den Mixer nur für Speisen und Getränke. Schalten Sie den Mixer nur ein, wenn Zutaten im Mixbecher sind.
• Versuchen Sie nicht, den Mixer zu verwenden, wenn Klingen beschädigt sind oder wenn Hilfsgeräte oder Fremdkörper im Mixbecher liegen.
• Um die Gefahr schwerer Verletzungen oder Beschädigungen am Mixer zu verringern, darf während
4
des Mixvorgangs nicht in den Mixbecher gefasst werden. Außerdem dürfen keine Hilfsgeräte in den Mixbecher.
• Niemals heiße Flüssigkeiten mixen. Lassen Sie Zutaten und Flüssigkeiten auf Zimmertemperatur abkühlen, und füllen Sie sie erst dann in den Mixbecher.
• Vermeiden Sie extreme Temperaturunterschiede. Tauchen Sie beispielsweise einen kalten Becher nicht in heißes Wasser (oder umgekehrt).
• Wenn Sie den Mixer umstellen, reinigen oder einlagern möchten, schalten Sie das Gerät vorher aus und ziehen den Netzstecker.
• Trennen Sie das Gerät von der Stromversorgung, wenn es unbeaufsichtigt bleibt bzw. vor der Montage, Demontage oder Reinigung.
WICHTIGE SICHERHEITS­HINWEISE FÜR ALLE ELEKTROGERÄTE
• Wickeln Sie das Netzkabel vor dem Gebrauch vollständig ab.
• Tauchen Sie das Kabel, den Stecker oder den Motorsockel nicht in Wasser
oder andere Flüssigkeiten. Stromschlaggefahr!
• Verhindern Sie, dass das Kabel über eine Tisch- oder Arbeitsplattenkante hängt, heiße Oberflächen berührt oder sich verknotet.
• Geräte können von Personen mit eingeschränkten körperlichen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder mangelnder Erfahrung und Kenntnis benutzt werden, wenn sie dabei beaufsichtigt werden oder eine sichere Einweisung in die Benutzung des Gerätes erhalten haben und die damit verbundenen Gefahren verstehen.
• Dieses Gerät darf nicht von Kindern verwendet werden. Bewahren Sie das Gerät und sein Kabel außerhalb der Reichweite von Kindern auf.
• Reinigung und Benutzer­wartung dürfen von Kindern nur unter Aufsicht durchgeführt werden.
• Trennen Sie das Gerät von der Stromversorgung, wenn es unbeaufsichtigt bleibt bzw. vor der Montage, Demontage oder Reinigung.
• Kinder müssen beaufsichtigt werden, um sicherzustellen, dass sie nicht mit dem Gerät spielen.
• Es wird empfohlen, das Gerät regelmäßig zu überprüfen.
5
Verwenden Sie das Gerät nicht, wenn Sie am Netzkabel, am Netzstecker oder am Gerät Schäden feststellen. Bei Beschädigung oder über die Reinigung hinausgehendem Wartungsbedarf, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst von Sage unter +49 (0)800 5053104 oder besuchen Sie uns auf https://sageappliances. com.de.
• Sämtliche über die Reinigung hinausgehenden Wartungs­arbeiten müssen von einem autorisierten Sage Service­zentrum durchgeführt werden.
• Dieses Gerät ist nur für den Gebrauch im Haushalt bestimmt. Nicht in fahrenden Fahrzeugen oder Booten verwenden. Nicht im Freien verwenden. Nur für den vorgesehenen Zweck verwenden. Missbrauch kann zu Verletzungen führen.
• Der Einbau eines Fehlerstromschutzschalters (Sicherheitsschalter) wird empfohlen, um zusätzlichen Schutz bei der Verwendung von Elektrogeräten zu bieten. Es ist ratsam, im Versorgungsstromkreis des Gerätes einen Sicherheitsschalter
mit maximal. 30 mA Nennfehlerbetriebsstrom zu installieren. Wenden Sie sich für eine professionelle Beratung an Ihren Elektriker.
SAGE ASSIST™ STECKER
An Ihrem Sage® Gerät befindet sich ein nur bei Sage erhältlicher Assist™ Stecker. Die darin eingelassene Fingeröffnung erlaubt Ihnen, den Stecker bequem aus der Steckdose zu ziehen.
NUR FÜR DEN HAUSGEBRAUCH BEWAHREN SIE DIESE ANWEISUNGEN AUF
6
Verpackungsinhalt
A
B
C
D
A. Messbecher zum Einsetzen
Herausziehen, um während des Mixvorgangs Zutaten zuzufügen.
B. Sage Assist™ Deckel
Deckel mit Griffring zum einfachen Herausnehmen.
C. BPA-freier Mixbecher Eastman Tritan™ (1,5 l)
Stoßfest, bruchsicher und spülmaschinenfest.
D. Kinetix‰ Messer-Trichter-System
Dem Becherboden nachkonturiert, damit keine Zutaten ungemixt bleiben. Die Zahnung der innen liegenden Messer garantiert zusätzliche Schneidleistung, während die äußeren Messer die Kinetix-Bewegung erzeugen.
E. Mixersockel
Langlebig, für professionelle Leistungsanforderungen.
F. Programmtasten SMOOTHIE und ICE
CRUSH (Eis mahlen)
Für optimale Zubereitung von Smoothies und Getränken.
G. Fünf elektronische Drehzahltasten +
Impulsfunktion Maximale Kontrolle für unterschiedliche Zutaten – langsames Verrühren bis Höchstgeschwindigkeit für Verflüssigung.
E
F
G
7
Funktionen
VOR DEM ERSTEN GEBRAUCH
Entfernen Sie vor dem erstmaligen Gebrauch des Sage® Mixers alle Verpackungsmaterialien und Werbeaufkleber. Waschen Sie den Deckel, den Einsatzdeckel und den Mixbecher mit einem weichen Tuch in warmem Spülwasser aus (siehe Abschnitt „Pflege und Reinigung“). Mit klarem Wasser abspülen und gründlich trocknen. Die Teile nicht in der Spülmaschine reinigen (Ausnahme: Mixbecher).
Der Mixbecher kann in der Spülmaschine gereinigt werden. Entfernen Sie den Deckel aus dem Mixbecher, bevor Sie diesen in die Spülmaschine stellen. Sie können den Motorsockel mit einem feuchten Tuch abwischen. Anschließend sorgfältig abtrocknen.
MIXER ZUSAMMENBAUEN UND AUFSETZEN
Schritt 1
Stellen Sie den Motorsockel auf eine flache, trockene Oberfläche (z. B. eine Arbeitsfläche). Kontrollieren Sie an der An/Aus-Taste (ON/OFF), ob der Motor ausgeschaltet ist. Der Netzstecker muss abgezogen sein.
Schritt 2
Halten Sie den Mixbecher aufrecht, und setzen Sie ihn auf den Motorsockel. Der Becher kann so eingesetzt werden, dass der Griff auf der linken oder rechten Geräteseite liegt.
Schritt 3
Geben Sie feste Lebensmittel oder Flüssigkeit in den Mixbecher. Die Befüllung darf nicht über die Füllmarke (MAX) steigen. Setzen Sie den Mixerdeckel oben am Mixbecher fest ein. Setzen Sie den Einsatzdeckel in den Mixerdeckel, und drehen Sie ihn im Uhrzeigersinn fest.
Der Sage Assist™ Deckel Ihres Sage® Mixers passt eng schließend in den Mixbecher. So kann während des Mixens kein Inhalt entweichen. Mit dem Finger im Griffring kann der Deckel einfach herausgehoben werden.
Schritt 4
Stecken Sie den Stecker des Netzkabels in eine 230-V-Steckdose, und schalten Sie das Gerät ein.
Schritt 5
Schalten Sie den Mixer durch Drücken der An/ Aus-Taste links auf dem Bedienfeld ein. Die An/ Aus-Taste leuchtet auf und blinkt. Die LCD­Zeitnahme leuchtet auf. Es wird „00“ angezeigt.
Blinklicht signalisiert, dass das Gerät
einsatzbereit ist. Vermeiden Sie während des Mixvorgangs Kontakt mit beweglichen Teilen.
Füllen Sie den Mixbecher höchstens bis zur
Füllmarke (MAX) auf. Wenn der Mixbecher bis in die Nähe der Markierung oder bis zur Markierung befüllt ist, legen Sie eine Hand auf den Mixerdeckel, damit er während des Mixens nicht verrutscht.
MIXGESCHWINDIGKEIT MANUELL AUSWÄHLEN
8
AUTO
CLEAN
G
R
E
E
N
S
M
O
O
T
H
I
M
I
X
C
P
U
L
S
E
H
O
P
E
I
C
H
E
C
S
R
U
B
D
L
E
N
E
I
H
T
O
O
M
S
AN/AUS
Durch Drücken der An/Aus-Taste setzen Sie das Gerät in den Bereitschaftsmodus.
ELEKTRONISCHE DREHZAHLREGELUNG
Die fünf Drehzahltasten am Gerät decken die Betriebsarten MIX (Mischen) bis LIQUIFY (Verflüssigen) ab.
Mit MIX werden feinere Lebensmittel miteinander verrührt. Diese Drehzahl eignet sich beispielsweise zum Vermischen feuchter und trockener Zutaten.
LIQUIFY ist die Einstellung mit der höchsten Drehzahl und ideal zum Zerkleinern von Zutaten, z. B. für Cocktails oder andere gut durchmischte Zubereitungen.
Um die gewünschte Drehzahl (1–5) einzustellen, drücken Sie die entsprechende Drehzahltaste. Der Mixer setzt sich in Gang. Die zuvor gedrückte Drehzahltaste leuchtet. Die An/Aus-Taste leuchtet dauerhaft und hört auf zu blinken.
Die LCD-Zeitnahme beginnt nach oben zu zählen (jeweils 1 s), bis 120 Sekunden erreicht sind.
HINWEIS
Mixen Sie nicht länger als nötig, da die Zutaten sonst zu stark püriert werden.
Nach 120 Sekunden beendet der Mixer den Mixvorgang automatisch. Die zuvor gedrückte Drehzahltaste leuchtet nicht mehr. Die An/Aus-Taste leuchtet auf und blinkt. Einige Sekunden danach setzt die LCD-Zeitnahme auf „00“ zurück.
Der Sage® Mixer beendet den Mixvorgang automatisch nach 120 Sekunden. Die Abschaltung erfolgt, um den Motor vor Überbeanspruchung zu schützen.
Sie können während des Mixens jederzeit auf
eine andere Drehzahl umstellen. Wenn Sie eine andere Drehzahl auswählen, leuchtet die entsprechende Taste. Die Beleuchtung der vorherigen Taste erlischt. Die Sekundenzählung auf der LCD-Zeitnahme läuft weiter bis 120 – es sei denn, sie wird unterbrochen.
Hochzähl-Zeitnahme
Während das Gerät mit einer der vorprogrammierten Drehzahlen (MIX bis LIQUIFY) mixt, werden auf dem LCD-Feld die Sekunden dazugezählt. Unter diesem Zeitnahmemodus beendet der Mixer den Mixvorgang nach 2 Minuten.
VOREINGESTELLTE PROGRAMME
Auf Ihrem Sage® Mixer stehen drei weitere Programmtasten zur Auswahl: ICE CRUSH (Eis mahlen), GREEN SMOOTHIE (Grüner Smoothie) und SMOOTHIE (Smoothie). In diesen drei Programmzyklen sind die Mixzeiten und Drehzahlen auf optimale Mixergebnisse abgestimmt. Der Mixer kann pro Durchlauf maximal den Inhalt von einer handelsüblichen Eiswürfelform (250 Gramm) verarbeiten. Um das gewünschte Programm einzustellen, drücken Sie die entsprechende Taste. Der Mixer setzt sich in Gang. Die zuvor gedrückte Programmtaste leuchtet. Die An/Aus-Taste leuchtet dauerhaft und hört auf zu blinken. Die LCD-Zeitnahme zählt nach unten (jeweils 1 s), bis „00“ angezeigt wird.
9
GREEN SMOOTHIE (60 Sekunden)
Dieses Programm ist ideal zum Zerkleinern ganzteiliger fester Zutaten (z. B. Früchte, Blattgemüse, Samen) und Vermischen mit weichen/flüssigen Zutaten.
SMOOTHIE (60 Sekunden)
Dieses Programm ist ideal zum Mischen gefrorener und flüssiger Zutaten und anschließendem Aufschäumen. Das SMOOTHIE-Programm hat eine besondere Verarbeitungstechnik. Erst werden dichte Zutaten bei niedriger Drehzahl gemixt. Nachdem sich die Zutaten eingedickt haben, dreht der Mixer schneller. Dieser Tempowechsel findet beim Mixen von Smoothies mehrmals statt. Durch die Programmierung wird maximale Aufschäumung und Cremigkeit erzielt.
Das Programm läuft nach Drücken der Taste an. Um abzubrechen, drücken Sie die Taste erneut.
ICE CRUSH / PULSE (60 Sekunden)
Dieses Programm ist ideal zum Zermahlen von Eiswürfeln. Es ist auch für Lebensmittel geeignet, die schubweise besonders intensiv gehackt werden müssen. Dabei zirkulieren die Zutaten im Becher. Das Programm hat einen intelligenten Sensor, der den Motor abschaltet, wenn das Eis fertig gemahlen ist.
HINWEIS
Wenn Sie während des Mixvorgangs eine andere Taste drücken, schaltet das Gerät automatisch und ohne Motorunterbrechung auf dieses Programm um.
WARNUNG
Während der Mixer in Betrieb ist, dürfen nur Lebensmittel und Flüssigkeiten in den Mixbecher gegeben werden.
HINWEIS
Drücken Sie PULSE (Impuls), wenn das Mixgut zu dickflüssig oder grob ist, um im Mixbecher zu zirkulieren.
Stellen Sie nach Gebrauch sicher, dass der Mixer ausgeschaltet wird (An/Aus-Taste auf dem Bedienfeld drücken). Anschließend ziehen Sie den Netzstecker. Der Motor und die Messer müssen vollständig stillstehen, wenn Sie das Gerät umstellen, wenn der Sage® Mixer nicht genutzt wird oder wenn Sie den Mixer demontieren, reinigen oder einlagern.
Rückwärts zählende Zeitnahme
Während die Programme SMOOTHIE oder ICE CRUSH ablaufen, zählt die Zeitnahme rückwärts.
Funktion AUTO CLEAN
Wählen Sie die Funktion AUTO CLEAN (Selbstreinigung) aus, um die meisten Zutaten von der Becherwand und den Messern zu entfernen. Geben Sie 2 Tassen warmes Spülwasser in den Becher, und drücken Sie AUTO CLEAN.
Wenn schwer abwaschbare, klebrige oder zähe Zutaten verwendet wurden, geben Sie zusätzlich einen halben Teelöffel Spülmittel zum Spülwasser. Am besten reinigen Sie den Mixer direkt nach dem Gebrauch wie eben beschrieben.
10
Hinweise und Tipps
Richtig
Wenn die Befüllung (während des Mixens)
unter der Füllmarke (MAX) ist, können der Einsatzdeckel abgenommen und bei laufendem Mixer Öle/Flüssigkeiten zugegeben werden.
Mixen Sie nicht länger als nötig. Die Zutaten würden zu stark püriert werden.
Drücken Sie PULSE, wenn die Mixmenge zu dickflüssig oder grob ist, um im Mixbecher zu zirkulieren.
Feste Lebensmittel oder Flüssigkeiten, die Sie in den Mixbecher geben, dürfen die Füllmarke nicht übersteigen.
Die Zutaten bleiben möglicherweise an der Mixbecherwand haften. Um Zutaten wieder auf die Messer zu bringen, schalten Sie den Mixer aus und ziehen den Netzstecker. Räumen Sie die Zutaten mit einem Kunststoffschaber von der Becherwand, und setzen Sie den Mixvorgang fort.
Wenn sich während des Mixvorgangs am Motorsockel Feuchtigkeit oder Flüssigkeit bildet, schalten Sie den Mixer aus und ziehen den Netzstecker. Nehmen Sie den Mixbecher ab, und wischen Sie den Motorsockel sofort mit einem trockenen Tuch oder Küchenpapier ab.
Der Mixer schaltet sich nach 120 Sekunden automatisch ab. Die Abschaltung erfolgt zum Schutz des Motors.
Sie können jederzeit eine Drehzahl- oder Programmtaste drücken, auch während des Mixvorgangs. Unmittelbar nachdem Sie die Drehzahl-/Programmtaste gedrückt haben, stellt der Mixer um. Der Motor schaltet nach 120 Sekunden Gesamtlaufzeit automatisch ab.
Der Mixer kann pro Durchlauf maximal 250 Gramm Eiswürfel mahlen. Das entspricht in etwa dem Inhalt einer handelsüblichen Eiswürfelform.
Kombinieren Sie je nach Mixgut
unterschiedliche Drehzahlen und die PULSE­Funktion.
Früchte, Speiseeis und Joghurt pürieren Sie
am besten mit der SMOOTHIE-Funktion zu cremigen Smoothies, Whips und Milchshakes.
Nutzen Sie die PULSE-Funktion für
Lebensmittel, die nur kurz aber intensiv gemixt werden müssen (z. B. zum Nüsse hacken oder Eis mahlen).
Verwenden Sie ICE CRUSH, wenn
Sie Getränke mit Eiswürfeln oder Tiefkühlfrüchten mixen.
Dickflüssige Mischungen lassen sich besser
pürieren, wenn der Becher nur viertel oder halb voll ist.
Falsch
Verwenden Sie keine Metall-Hilfsgeräte. Sie
könnten die Messer oder den Mixbecher beschädigen.
Mixen Sie schwergängige Mischungen nicht
länger als 10 Sekunden. Wenn ein längerer Mixvorgang erforderlich ist, mixen Sie höchstens 1 Minute am Stück. Wenn das nicht reicht, schalten Sie den Mixer aus und rühren den Inhalt durch. Dann mixen Sie weiter. Mit dieser Unterbrechung schützen Sie den Motor vor übermäßiger Beanspruchung.
Der Mixer ist nicht zum Teigkneten oder
Kartoffelpürieren geeignet. Wenn Sie warme Zutaten mixen, geben Sie
nicht mehr als zwei Tassen auf einmal in den Mixbecher. Eine weitere Tasse schütten Sie nach Beginn des Mixvorgangs langsam durch die Einsatzdeckel-Öffnung dazu.
Heiße und kochend heiße Zutaten dürfen im
Mixer nicht gemixt werden. Geben Sie die Zutaten erst dann in den Mixbecher, wenn sie etwas abgekühlt (nur noch warm) sind. Beim Mixen heißer Zutaten könnte der Becher beschädigt werden. Außerdem kann dabei plötzlich heißer Dampf aufsteigen.
11
MIXTABELLE
Lebensmittel ZUBEREITUNG UND
Rohgemüse Schälen und würfeln
Nüsse Schälen 200 g CHOP / Stufe 2 10–30 s
Brot/Feingebäck In 2-cm-Stücke
Mayonnaise Eigelbe und Essig mixen,
Schlagsahne Ggf. Zucker oder
Kräuter und Gewürze
Smoothie 4 Eiswürfel (70 g),
TIPPS
(1,5–2 cm)
schneiden Feingebäck (Kekse) grob zerbröseln
dann langsam durch den Deckel Öl dazugeben
Vanille dazugeben
Grob gehackt 1 Tasse CHOP / Stufe 2 20–30 s
2 gefrorene Bananenhälften (150 g), 120 g Tiefkühlhimbeeren, 300 ml Milch, Kugeln Vanilleeis (85 g)
MENGE FUNKTIONEN DAUER
200 g CHOP / Stufe 2 10–30 s
100 g CHOP / Stufe 2 10–30 s
125 g MIX / Stufe 1 60 s
300 ml MIX / Stufe 1
Max. 1100 ml
und PULSE
SMOOTHIE 60 s
10–20 s 3- bis 6-mal
Frisches Obst Zerkleinerte oder ganze
Beeren
Eis Zermahlen Max.
HINWEIS: Diese Mixtabelle ist lediglich eine Orientierungshilfe.
250 g BLEND / Stufe 3 20–30 s
1 Form/250 g
12
ICE CRUSH 60 s
Fehlerbehebung
PROBLEM EINFACHE LÖSUNG
Motor bzw. Messer dreht nicht
Mixgut ist nicht gleichmäßig zerkleinert
Mixgut wird zu fein gemixt oder ist wässrig
Mixgut bleibt an Messer und Becher hängen
Mixer ist überladen (alle Lampen blinken)
Kontrollieren Sie, ob der Mixbecher und der Deckel fest eingesetzt sind.
Kontrollieren Sie, ob die An/Aus-Taste und die ausgewählte
Funktionstaste leuchten. Kontrollieren Sie, ob der Netzstecker fest in der Steckdose sitzt.
Das kann vorkommen, wenn zu viel auf einmal gemixt werden soll.
Versuchen Sie es mit einer kleineren Menge. Mixen Sie ggf. portionsweise.
Die Zutaten sind möglicherweise zu groß. Schneiden Sie sie in kleinere
Stücke. Die Stücke sollten nicht größer als 2 cm sein.
Probieren Sie kürzere Mixzeiten. Verwenden Sie die PULSE-Funktion, um
die Konsistenz besser in den Griff zu bekommen.
Die Mischung ist möglicherweise zu dickflüssig. Geben Sie Flüssigkeit
dazu, und/oder stellen Sie eine niedrigere Drehzahl ein.
Der Überlastschutz verhindert, dass der Mixermotor beschädigt wird. Auf
dem LC-Display wird OVERLOAD PROTECTION angezeigt. Ziehen Sie den Netzstecker, und lassen Sie den Mixer 30 Minuten lang abkühlen. Nachdem der Motor abgekühlt ist, können Sie den Mixer wieder ganz normal verwenden.
Wir empfehlen, kleinere Portionen zu mixen oder das Mixgut in kleinere
Stücke zu schneiden.
13
Pflege und Reinigung
Becher und Deckel
Der Becher soll sauber bleiben, und auf den Messern und dem Becher sollen keine Lebensmittelreste festkleben. Führen Sie möglichst bald nach dem Gebrauch folgende Arbeiten aus:
Zutatenreste grob von Becherwand und Deckel spülen.
500 ml warmes Wasser in den Becher geben und AUTO CLEAN drücken. Falls für dickflüssige oder klebrige Zutaten extra Reinigungskraft erforderlich ist, ein paar Tropfen Spülmittel ins Wasser geben.
Becher und Deckel erneut spülen und/oder mit einem weichen Tuch oder einer Flaschenbürste separat in warmem Spülwasser reinigen.
Die Reinigungswirkung ist am besten, wenn Sie den Becher direkt nach Gebrauch reinigen.
Motorsockel
Wischen Sie den Motorsockel mit einem weichen, feuchten Tuch ab, und trocknen Sie gründlich nach. Wischen Sie etwaige Lebensmittelreste von der Kabelhülle.
Reinigungsmittel
Scheuerschwämme und Scheuermittel sind nicht für die Reinigung des Motorsockels oder des Mixbechers geeignet. Sie könnten die Flächen zerkratzen. Verwenden Sie nichts anderes als warmes Spülwasser und ein weiches Tuch.
Geschirrspüler
Mixbecher und Deckel können in der Spülmaschine gereinigt werden (Standard­Spülprogramm). Sie können den Becher in den unteren Geschirrkorb einräumen. Der Deckel und der Einsatzdeckel sollten nur in den oberen Korb. Beachten Sie, dass die Teile durch regelmäßiges Waschen in der Spülmaschine über längere Zeiträume scharfen Reinigungsmitteln, heißem Wasser und Druck ausgesetzt werden. Dadurch kann sich die Nutzungsdauer verkürzen.
Hartnäckige Lebensmittelflecken/ Lebensmittelgerüche
Lebensmittel mit starkem Eigenaroma – z. B. Knoblauch, Fisch und einige Gemüsearten (Karotten) – können am Becher/Deckel Gerüche oder Verfärbungen hinterlassen. Zur Beseitigung dieser Rückstände lassen Sie den Becher/Deckel 5 Minuten in warmem Spülwasser einweichen. Anschließend in warmem Wasser mit mildem Reinigungsmittel waschen, ausgiebig klarspülen und sorgfältig trocknen. Den Deckel während der Lagerung nicht auf den Becher setzen.
Lagerung
Den Mixer aufrecht stehend lagern. Der Mixbecher muss auf dem Motorsockel oder daneben stehen. Stellen Sie keine anderen Gegenstände auf die Maschine. Damit die Luft zirkulieren kann, setzen Sie den Deckel nicht in den Becher.
14
DE AT
Sage Appliances GmbH
Johannstraße 37, 40476 Düsseldorf, Deutschland
Für den Kundendienst besuchen
Sie bitte www.sageappliances.com
UK IE
BRG Appliances Limited
Unit 3.2, Power Road Studios, 114 Power Road, London, W4 5PY
Gebührenfreie Rufnummer für Deutschland: 08005053104
www.sageappliances.com
Registered in Germany No. HRB 81309 (AG Düsseldorf).
Aufgrund kontinuierlicher Produktverbesserungen kann das auf dieser Verpackung dargestellte Produkt leicht vom tatsächlichen Produkt abweichen.
Due to continued product improvement, the products illustrated or photographed in this document may vary slightly from the actual product.
Registered in England & Wales No. 8223512.
Copyright BRG Appliances 2017.
SBL620 – A18
Loading...