Roland TU-12BW User Manual [de]

Roland TU-12BW User Manual

QUICK START

TU-12BW Stimmgerät für Orchesterinstrumente

Hallo! Dieser QUICK START ersetzt die komplette Bedienungsanleitung des TU-12BW - so hast Du alles auf einen Blick.

Der TU-12 ist ein legendäres Stimmgerät: Er war 1983 der allererste Tuner, der die zu stimmenden Töne selbständig erkennen konnte. Nach 25 Jahren (!) unveränderter Produktion, in denen der TU-12 (bzw. TU-12H für Orchesterinstrumente) zum Standard-Tuner in der Musikwelt wurde, liegt nun die neue Version TU-12BW vor Dir ... jetzt mit Kontaktmikrofon & Notenpulthalter und immer noch mit der beliebten Nadelanzeige!

ALLE FUNKTIONEN AUF EINEN BLICK

EINSCHALTEN: Drücke den POWER-Taster [5].

AUTO-POWER OFF: Bei Nichtbenutzung schaltet sich der TU-12BW nach ca. 30 min aus, um Batterien zu sparen. Willst Du diese Funktion deaktivieren, halte beim Einschalten die beiden Pfeiltaster [7] gedrückt, dann geht der TU-12BW nicht aus (diese Einstellung wird nicht gespeichert).

EINGEBAUTES MIKROFON: Das eingebaute Mikrofon zum Stimmen "im Raum" befindet sich an der Unterkante. Wenn sich ein Stecker in der INPUT-BUCHSE befindet, ist das Mikrofon nicht aktiv.

KONTAKT MIKROFON: Stöpsel´ den Stecker des beiliegenden Kontakt-Mikrofons in die INPUT-Buchse und befestige die Mikrofonklemme an Deinem Instrument. AUSWAHL DES STIMM-MODE: Es gibt zwei Stimm-Modes, die Du mit dem

AUTO/MANUAL -Taster [2] umschaltest:

AUTO-MODE (grün): Der TU-12BW erkennt den zu stimmenden Ton automatisch und zeigt ihn in der Anzeigenkette [3] an (Beispiel: Der Ton "Fis" = Die Anzeige für "F" und die Anzeige für "#" leuchten auf). MANUAL-MODE (rot): Du musst mit den beiden den Pfeiltastern [7] auswählen, welchen Ton Du stimmen willst. Die ausgewählte Note wird per Anzeigenkette gezeigt.

NADEL-ANZEIGE:

Die Nadelanzeige [1]

[1]

 

[2]

[3]

 

besitzt die hohe Stimmgenauigkeit von

 

 

 

 

 

 

 

+/- 1 Cent (ein Halbton sind 100 Cent =

 

 

 

 

 

100 Prozent). Zeigt die Nadel "0" (Mitte),

 

 

 

 

 

ist die korrekte Tonhöhe erreicht.

 

 

 

 

 

LEUCHT-PFEILE:

Diese beiden Pfeile [4]

 

 

 

 

 

besitzen eine Stimmgenauigkeit von +/- 3

 

 

 

 

 

Cent. Leuchten beide Pfeile , ist die

 

 

 

 

 

korrekte Tonhöhe erreicht.

 

 

 

 

 

SIGNALTON BEI KORREKTER TONHÖHE

 

 

 

 

 

 

(Akku Pitch):

Der TU-12EX bestätigt das

 

 

 

 

 

Erreichen der korrekten Tonhöhe mit

 

[4]

[5] [6] [7]

[8]

[9]

einem Doppel-Pieps. Willst Du diese

 

 

 

 

 

Funktion deaktivieren, halte beim Einschalten den

-Taster [8] gedrückt (diese Einstellung bleibt auch nach

dem Ausschalten gespeichert). Dieselbe Prozedur musst Du zum Reaktivieren des Doppel-Pieps durchführen. QUICK RESPONSE: Drücke den QUICK RESPONSE-Taster [9], um diese Funktion zu aktivieren. Die Nadel reagiert dann schneller auf gespielte Töne, was bei einigen Instrumenten oder Intonationsübungen besser ist. STIMMBEREICH: Der TU-12BW hat für eingehende Stimmtöne über Mikrofon/Kontakt-Mikrofon einen sehr weiten Stimmbereich von E0 = 20,6 Hz bis C8 = 4.186,0 Hz.

STIMMTÖNE AUSGEBEN: Drücke den -Taster [8] und schon piepst der TU-12BW los! Wähle den Stimmton

mit den Pfeiltastern [7] aus, Du hast 5 Oktaven mit jeweils allen 12 Halbtönen zur Auswahl. REFERENZTON EINSTELLEN: Der Referenzton (normalerweise A = 440Hz) kann im Bereich von 438 bis 445

eingestellt werden (siehe Beschriftung über der Anzeigenkette): Halte die PITCH-Taste [6] gedrückt und stelle mit den Pfeiltastern [7] den gewünschten Wert ein (diese Einstellung bleibt gespeichert). NOTENPULT-HALTER: Der Notenpult-Halter wird an die

waagerechte Ablage des Notenständers geklemmt.

Für den Transport wird das Kabel des Kontakt-Mikros um den Notenpult-Halter gewickelt (siehe Foto), und die Klemme wird links am dafür vorgesehenen Halter festgeklemmt.

BATTERIE-BETRIEB: Mit 2x Micro Batterie (AAA) funktioniert der TU-12BW ca. 15 Stunden. Wenn die Batterien fast leer sind, blinkt die BATTERIE-Anzeige (entspricht der #-Anzeige).

NETZTEIL -BETRIEB: Schließe ein BOSS PSA-230 oder PSB-230 Netzteil an der DC IN-Buchse an (12 mA Verbrauch). Nimm´ kein billiges Multi-Spannungs-Multi-Stecker-Netzteil, der TU-12BW wird es Dir danken!

Eine Vergleichstabelle aller BOSS Tuner findest Du auf www.bossmusik.de bei Tipps & Tricks. 17.02.2009 harnisch@rolandmusik.de

Loading...