Roche Accu-Chek Aviva III operation manual [de]

Gebrauchsanweisung
Blutzuckermessgerät
Inhaltsverzeichnis
Einführung .......................................................................................................................... 3
Kapitel 1: Ihr neues System ................................................................................................ 5
Kapitel 2: Blutzuckermessungen ......................................................................................... 9
Kapitel 3: Messwertspeicher, Einstellungen und Datenübertragung ................................... 17
Kapitel 4: Funktionskontrollen ...........................................................................................27
Kapitel 5: Wartung und Fehlerbeseitigung ......................................................................... 31
Kapitel 6: Technische Informationen .................................................................................37
Stichwortverzeichnis ......................................................................................................... 43
1
2
Einführung
Das Accu‑Chek Aviva System
Das Accu‑Chek Aviva Messgerät ist für die quantitative Blutzuckerbestimmung mit frischem venösen, arteriellen oder kapillaren Vollblut sowie Vollblut von Neugeborenen mit den Accu‑Chek Aviva Teststreifen vorgesehen und dient als Hilfsmittel zur Überwachung von Blutzuckerwerten. Kapillares Vollblut für die Blutzuckermessung kann aus der Fingerbeere und aus den zugelassenen alternativen Körperstellen (z. B. dem Unterarm) entnommen werden. Informationen über die zugelassenen alternativen Körperstellen sowie die damit verbundenen Einschränkungen finden Sie im Abschnitt Alternativ‑Stellen‑Testen in dieser Gebrauchsanweisung. Das Accu‑Chek Aviva Messgerät, das mit den Accu‑Chek Aviva Teststreifen zu verwenden ist, bietet ein vollständiges Testsystem, das für die In‑vitro‑Diagnostik durch medizinisches Fachpersonal in medizinischen Einrichtungen und für die Selbstanwendung durch Patienten vorgesehen ist. Das System darf nicht für die Diagnose oder das Screening von Diabetes verwendet werden. Weitere Informationen zur Blutentnahme und Probenaufbereitung durch medizinisches Fachpersonal finden Sie in der Packungsbeilage der Teststreifen. Nur mit Accu‑Chek Aviva Teststreifen und Kontrolllösungen verwenden. Zur Selbstanwendung geeignet. Zum System gehören:
Accu‑Chek Aviva Messgerät mit Batterie
Accu‑Chek Aviva Teststreifen*
Accu‑Chek Aviva Kontrolllösung* *Einige Artikel sind möglicherweise nicht im Kit enthalten. Sie sind separat erhältlich.
3
Einführung
w WARNUNG
Alle Gegenstände, die mit menschlichem Blut in Kontakt kommen können, stellen eine potentielle Infektionsquelle dar (siehe: Clinical and Laboratory Standards Institute: Protection of Laboratory Workers from Occupationally Acquired Infections; Approved Guideline – Third Edition; CLSI document M29‑A3, 2005).
Warum regelmäßige Blutzuckermessungen wichtig sind
Regelmäßige Blutzuckermessungen können Ihnen dabei helfen, die von Ihrem Arzt festgelegten Blutzucker‑ Zielwerte zu erreichen. Dabei wollen wir Ihnen das Messen so einfach wie möglich machen.
Wichtige Hinweise zu Ihrem neuen Messgerät
• Das Messgerät wird mit voreingestellter Uhrzeit und Datum ausgeliefert. Die Uhrzeit müssen Sie gegebenenfalls an Ihre lokale Zeitzone anpassen.
• Wenn Sie genau nach dieser Gebrauchsanweisung vorgegangen sind und aufgrund Ihrer Symptome andere Messwerte erwarten würden – oder wenn Sie Fragen haben – wenden Sie sich an Ihren Arzt.
4
Das Accu‑Chek Aviva Messgerät
1
Ihr neues System
1
2
3
4
1.
Ein/Aus/Set‑Taste
Zum Ein‑ und Ausschalten sowie Einstellen des Messgeräts (engl.: „set“ = einstellen)
2. Display
Zur Anzeige von aktuellen und gespeicherten Messwerten und von Gerätemeldungen
3. Rechts‑ und Links‑Pfeiltasten
Durch Drücken dieser Tasten gelangen Sie in den Messwertspeicher, können Einstellungen verändern und gespeicherte Messwerte abrufen.
1
6
5
4. Steckplatz für Teststreifen
Führen Sie den Teststreifen hier ein.
5. Batteriefachdeckel
6. Infrarotschnittstelle
Zur Übertragung von Messwerten vom Messgerät auf einen Computer
5
Ihr neues System
1
7
8
10
(als Beispiel)
7. Teststreifenröhre*
8. Führen Sie dieses Ende in das Messgerät
ein.
9. Gelbes Fenster
Berühren Sie diese Stelle mit Blut oder Kontrolllösung.
*Einige Artikel sind möglicherweise nicht im Kit enthalten. Sie sind separat erhältlich.
9
10. Flasche mit Kontrolllösung*
11. Batterie
11
6
Ihr neues System
Zur Verwendung des Accu‑Chek Aviva Systems
• Verwenden Sie ausschließlich Accu‑Chek Aviva Teststreifen.
• Verwenden Sie den entnommenen Teststreifen sofort.
• Berühren Sie den Teststreifen erst mit Blut oder Kontrolllösung, wenn sich der Teststreifen im Messgerät befindet.
• Verschließen Sie die Teststreifenröhre sofort nach jeder Entnahme eines Teststreifens wieder fest, um die Teststreifen vor Feuchtigkeit zu bewahren.
• Bewahren Sie die unbenutzten Teststreifen stets in der fest verschlossenen Originalröhre auf.
• Überprüfen Sie das Haltbarkeitsdatum auf der Teststreifenröhre. Verwenden Sie keine Teststreifen, deren Haltbarkeitsdatum überschritten ist.
• Bewahren Sie die Teststreifenröhre und das Messgerät an einem kühlen, trockenen Ort auf, z.B. im Schlafzimmer.
• Informationen zu Lagerbedingungen für Teststreifen und Betriebsumgebung finden Sie in der Packungsbeilage der Teststreifen.
w WARNUNG
Setzen Sie die Teststreifen niemals hohen Temperaturen oder Feuchtigkeit aus; bewahren Sie die Teststreifen nicht im Bad oder in der Küche auf. Die Teststreifen können durch Hitze und Feuchtigkeit unbrauchbar werden.
1
7
Ihr neues System
1
Tastenfunktionen
Es folgt eine Übersicht über die Funktionen der Ein/Aus/Set‑Taste und der Pfeiltasten. Diese Funktionen werden in der gesamten Gebrauchsanweisung verwendet. Weitere Informationen zur Verwendung dieser Tasten im Einstellungsmodus finden Sie in Kapitel 3 Messwertspeicher, Einstellungen und Datenübertragung.
Taste Funktion Aktion
(Ein/Aus/
Set‑Taste)
Messgerät ein‑ oder ausschalten
Aufrufen des Einstellungsmodus
Speichern der ausgewählten Einstellung
Verlassen des Einstellungsmodus
Überprüfen der Anzeigenelemente
oder
Drücken Sie kurz auf
Schalten Sie das Messgerät ein. Halten Sie gedrückt, bis set‑up auf dem Display erscheint.
Drücken Sie kurz auf
Halten Sie Teststreifensymbol auf dem Display erscheint.
Schalten Sie das Messgerät aus. Halten Sie lange gedrückt, bis sämtliche Elemente des Displays angezeigt werden.
Wenn eines der Anzeigenelemente fehlt oder anders als in der Abbildung aussieht, nutzen Sie das Messgerät nicht. Wenden Sie sich an das Accu‑Chek Kunden Service Center.
.
.
gedrückt, bis das blinkende
so
(Rechts‑
und Links‑
Pfeiltasten)
8
Anpassen der Einstellungen für Uhrzeit und Datum, Signalton, Messerinnerungen und Unterzuckerungshinweis
Aufrufen des Messwertspeichers Drücken Sie kurz auf oder .
Markieren eines Blutzucker‑ messwerts
Drücken Sie kurz auf Halten Sie oder gedrückt, um schneller
durchzublättern.
Drücken Sie kurz auf
oder .
oder .
Blutzuckermessungen
Durchführen einer Blutzuckermessung mit Blut aus der Fingerbeere
HINWEIS
Blutproben aus dem Handballen und aus der Fingerbeere sind gleichwertig. Wenden Sie sich an das Accu‑Chek Kunden Service Center, um Anweisungen zum Alternativ‑Stellen‑Testen (AST) und eine AST‑Kappe für die Blutentnahme am Handballen zu erhalten.
w WARNUNG
Blutzuckermesswerte werden in mg/dL oder mmol/L angezeigt. Die Maßeinheit ist auf dem Etikett auf der Rückseite des Messgeräts angegeben. Wenn das Messgerät die falsche Maßeinheit anzeigt, wenden Sie sich an das Accu‑Chek Kunden Service Center. Wenn Sie unsicher sind, welche Maßeinheit Sie verwenden sollten, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Messungen mit der falschen Maßeinheit können zu Fehleinschätzungen des tatsächlichen Blutzuckerspiegels und dementsprechend zu falschen Therapieentscheidungen führen.
w WARNUNG
Sie dürfen nicht gleichzeitig die Lanzetten‑ trommel in die Accu‑Chek FastClix Stechhilfe schieben und den Auslöseknopf drücken oder die Accu‑Chek FastClix Stechhilfe mit dem Auslöseknopf abstützen, z. B. auf einer Tischplatte. Sonst wird möglicherweise eine Lanzette ausgelöst und könnte Sie unbeabsichtigt stechen.
mg/dL oder mmol/L ist hier angegeben
2
9
Blutzuckermessungen
2
Stellen Sie vor der ersten Blutzuckermessung das Messgerät richtig ein. Sie benötigen das Messgerät, einen Teststreifen, die Stechhilfe und eine Lanzette.
1
Waschen Sie Ihre Hände und trocknen Sie sie ab.
5
Stechen Sie mit der Stechhilfe seitlich in die Fingerbeere, wenn das blinkende Blutstropfen‑ symbol erscheint.
10
2
Bereiten Sie die Stechhilfe vor.
6
Drücken Sie die Fingerbeere sanft zusammen, um die örtliche Durchblutung anzuregen. Auf diese Weise bildet sich leichter ein Blutstropfen.
3
Überprüfen Sie das Haltbarkeitsdatum auf der Teststreifenröhre. Verwenden Sie keine Teststreifen, deren Haltbarkeitsdatum überschritten ist.
Führen Sie den Test‑ streifen in Pfeilrichtung in das Messgerät ein. Das Messgerät schaltet sich ein und gibt einen Signalton ab.
4
7
Berühren Sie mit dem Blutstropfen den vorderen Rand des gelben Fensters des Teststreifens.
Tragen Sie das Blut nicht auf die Oberseite des Teststreifens auf. Sobald eine ausreichende Menge Blut in den Teststreifen eingesogen wurde, gibt das Messgerät einen Signalton ab und
beginnt zu blinken.
8
oder
Auf dem Display erscheint der Messwert. Lassen Sie den Teststreifen im Messgerät, um den Messwert mit einer Markierung zu versehen. Lesen Sie Kapitel 2 Markieren von Blutzuckermesswerten und Einstellen der Messerinnerung nach einer Mahlzeit. Andernfalls entnehmen und entsorgen Sie den benutzten Teststreifen. Wenn Sie den Teststreifen im Anschluss an eine erfolgreiche Blutzuckermessung aus dem Messgerät nehmen, schaltet sich das Messgerät 5 Sekunden später aus.
Blutzuckermessungen
2
11
Blutzuckermessungen
2
Durchführen einer Blutzuckermessung mit Blut aus dem Handballen oder dem Unter‑ oder Oberarm (Alternativ‑Stellen‑Testen)
Sie haben grundsätzlich die Möglichkeit, neben der Blutentnahme an der Fingerbeere auch an anderen Körperstellen Blut zu entnehmen. Alternative Körperstellen sind z. B. Handballen, Unterarm und Oberarm.
Blut aus der Fingerbeere oder aus dem Handballen kann jederzeit zur Blutzuckermessung verwendet werden. Blut aus dem Unterarm oder Oberarm eignet sich hingegen zu bestimmten Zeiten nicht für eine Blutzuckermessung. Dies liegt daran, dass sich der Blutzuckerwert an der Fingerbeere oder am Handballen schneller als am Unterarm oder Oberarm ändert. Diese Abweichungen können zu Fehleinschätzungen des tatsächlichen Blutzuckerspiegels und dementsprechend zu falschen Therapieentscheidungen und möglicherweise ernsthaften gesundheitlichen Schäden führen. Bevor Sie Blut aus dem Unterarm oder Oberarm entnehmen, sollten Sie daher den folgenden Abschnitt aufmerksam durchlesen.
12
Blutzuckermessungen
Eine Blutentnahme am Unterarm oder Oberarm ist in folgenden Fällen möglich:
Eine Blutentnahme am Unterarm oder Oberarm ist in folgenden Fällen NICHT möglich:
Wenn Sie sich für AST interessieren, sprechen Sie zunächst mit Ihrem Arzt. Wenden Sie sich an das Accu‑Chek Kunden Service Center, um eine AST‑Kappe und detaillierte Anweisungen zum Alternativ‑Stellen‑Testen zu erhalten.
• Unmittelbar vor einer Mahlzeit
• Bei nüchternem Magen
• Bis zu 2 Stunden nach einer Mahlzeit, da der Blutzuckerspiegel sehr schnell steigen kann
• Nach dem Spritzen von Bolusinsulin, da der Blutzuckerspiegel sehr schnell fallen kann
• Nach sportlicher Betätigung
• Im Krankheitsfall
• Wenn Sie glauben, dass Sie unterzuckert sind (Hypoglykämie)
• Wenn Ihnen manchmal gar nicht bewusst ist, dass Sie unterzuckert sind
2
13
Loading...
+ 33 hidden pages