Pfaff STITCH CREATOR User Manual [de]

Stitch Creator
Stitch Creator
In „Stitch Creator“ können Sie ganz neue Stiche erstellen und jeden einzelnen Stichpunkt anpassen. Ge­stalten Sie Ihre persönlichen Stiche. Die Stiche können direkt auf dem Bildschirm hinzugefügt, gelöscht, verschoben und kombiniert werden. Erstellen Sie entweder einen Stich mit individuell gestalteten Sti­chen, oder verwenden Sie bereits vorhandene Stiche oder Buchstaben. Sie können außerdem einen inte­grierten Stich einfügen und dann bearbeiten, um Ihre eigene Version dieses Stichs zu erstellen.
Der Stichbereich ist 9 mm breit, die maximale Stichlänge beträgt 6 mm.. Das Gitternetz und die senkrechte Mittellinie helfen Ihnen beim Erstellen Ihres Stichs. Ihr Stich kann bis zu etwa 500 mm lang sein und in „Persönliches Menü“ oder „Persönliche Dateien“ gespeichert werden.
Stitch Creator – Übersicht
1. Stichauswahlbereich
2. Bildlaufl eiste
3. Stichbereich
4. Löschen
5. Vervielfältigen 6 Neuer Stichpunkt
7. Spiegeln – quer
8. Spiegeln – längs
9. Dreifachstich
10. Ansicht
11. Mehrfachauswahl
12. Pfeile
13. Berührungsfunktion – Verschieben
14. Berührungsfunktion – Ausschnitt
15. Rädchen
16. Stichpunkt an Nadelposition
17. Vorschublänge
18. Speicheroptionen a) Speichern unter Persönliches Menü b) Speichern unter Persönliche
Dateien
3
459 6
1
10
11
12
18a 18b
13
2
18
1716
78
„Stitch Creator“ kann im Nähmodus und im Stickmodus verwendet werden. Öffnen Sie „Stitch Creator“, indem Sie das Symbol „Stitch Creator“ in der Taskleiste antippen. Um „Stitch Creator“ zu schließen und Ihren erstellten Stich oder die Kombination zu nähen, tippen Sie erneut auf das Symbol in der Taskleiste.
Hinweis: Wenn der Nähmodus aktiv ist und Ihr programmierter Stich bereit zum Nähen ist, können Sie die aktive Funktion auch schließen, indem Sie den Fußanlasser oder die Taste „Start/Stopp“ betätigen.
Einige Stiche können nicht mit „Stitch Creator“ verwendet werden. Wenn Sie versuchen, einen nicht verfügbaren Stich auszuwählen, erscheint ein Popup mit einem Hinweis.
6:2
14
15
Defi nition eines Stichpunkts
Ein Stichpunkt bezeichnet den Punkt, an dem die Nadel in den Stoff einsticht. Stiche werden durch Stichpunkte verbunden.
Ein markierter Stichpunkt wird durch ein ausgefülltes Quadrat angezeigt, ein ausgewählter Stichpunkt durch ein umrandetes Quadrat.
Ausgewählten Stichpunkt löschen (4)
Wenn Sie einen einzelnen Stichpunkt löschen möchten, wählen Sie den Stichpunkt aus und tippen auf das Symbol „Löschen. Wurde mehr als ein Stichpunkt ausgewählt, werden alle gelöscht, wenn Sie das Symbol „Löschen“ antippen.
Halten Sie das Symbol gedrückt, wenn Sie alle Stichpunkte im Stichbereich löschen möchten.
4596 78
Ausgewählten Stichpunkt vervielfältigen (5)
Wenn Sie einen Stichpunkt vervielfältigen möchten, wählen Sie den Stichpunkt aus und verwenden das Symbol „Vervielfältigen“, um eine Kopie zu erstellen.
Wurden mehrere Stichpunkte ausgewählt, werden alle Stichpunkte vervielfältigt und nach dem markierten Stichpunkt eingefügt.
Halten Sie das Symbol gedrückt, um ein Popup zu öffnen, in dem Sie die exakte Anzahl der einzufügenden Kopien eingeben können.
Neuen Stichpunkt einfügen (6)
Tippen Sie auf dieses Symbol, um einen einzelnen Stichpunkt einzufügen. Die beiden Stichpunkte erstellen einen neuen Stich.
Spiegeln – quer (7)
Die ausgewählten Stichpunkte werden quer gespiegelt.
Spiegeln – längs (8)
Die ausgewählten Stichpunkte werden längs gespiegelt.
Hinweis: Diese Funktion ist erst aktiv, wenn mehr als ein Stichpunkt ausgewählt ist.
7. Spiegeln – quer
8. Spiegeln – längs
Dreifachstich (9)
Tippen Sie auf das Symbol „Dreifachstich“, um die ausgewählten Stiche zu verdreifachen.
Hinweis: Diese Funktion ist erst aktiv, wenn mehr als ein Stichpunkt ausgewählt ist.
9. Dreifachstich
6:3
Ansicht (10)
Werden die Symbole „Ansicht“ verwendet, ist der Fokus auf dem markierten Stichpunkt.
Der Abstand zwischen den Gitternetzlinien ent­spricht 1 mm auf dem Stoff. Wenn Sie den Stichbe­reich vergrößern, erscheinen feinere Gitternetzlini­en. Der Abstand zwischen diesen Linien entspricht 0,5 mm auf dem Stoff. Beim Verkleinern sind nur die Kantenlinien des Stichbereichs sichtbar.
Stiche/Stichpunkte auswählen
Um einen Stichpunkt auszuwählen, tippen Sie ihn einfach mit Ihrem Stylus auf dem Bildschirm an. Wenn Sie mehr als einen Stichpunkt auswählen, werden die Stiche dazwischen automatisch auch ausgewählt.
Um den vorhergehenden oder nächsten Stichpunkt in Ihrem Stich zu markieren, verwenden Sie die Pfeile (12).
Zwischen den Pfeilen fi nden Sie Informationen über den Stich oder die Kombination. Die erste Nummer gibt den markierten Stichpunkt an. Die zweite Zahl zeigt die Gesamtzahl der Stichpunkte an.
Mehrfachauswahl (11)
Halten Sie das Symbol „Mehrfachauswahl“ gedrückt, um alle Stichpunkte auszuwählen.
Um die Stichpunkte neben dem markierten Stichpunkt auszuwählen, tippen Sie das Symbol
„Mehrfachauswahl“ an und dann die Pfeile (12), um den nächsten Stichpunkt auszuwählen.
Verwenden Sie den Aufwärtspfeil, um Stichpunkte vor dem markierten Stichpunkt auszuwählen, den Abwärtspfeil für Stichpunkte danach.
Hinweis: Wenn Sie mithilfe des Aufwärtspfeils Stichpunkte auswählen, können Sie sie durch Antippen des Abwärtspfeils wieder deaktivieren.
10
11
12
6:4
Berührungsfunktionen
Sie können Einstellungen direkt auf dem Bild­schirm vornehmen, indem Sie mit Ihrem Stylus im Stick- oder Stichbereich tippen und ziehen. Je nach aktivierter Berührungsfunktion können Sie Ver­schieben und Ausschnitte vergrößern. Außerdem können Sie die Pfeile im Rädchen verwenden, um kleinere Anpassungen vorzunehmen.
Verschieben (13)
Sie können den ausgewählten Stich oder die Stich­punkte mit Ihrem Stylus auf dem Bildschirm ver­schieben oder die Pfeile im Rädchen antippen (15).
Ausschnitt (14)
Sie können den Ausschnitt anzeigen, indem Sie Ihren Stylus auf dem Bildschirm verwenden oder die Pfeile im Rädchen antippen (15).
Hinweis: Sie können keinen Ausschnitt außerhalb des Nähbereichs anzeigen, d. h. wenn die Skala 100 % oder weniger beträgt, können Sie keinen seitlichen Ausschnitt anzeigen.
13 14
16
17
15
Position des markierten Stichpunkts
Die Nummer links oberhalb des Rädchens (16) zeigt die aktuelle Nadelposition des markierten Stichpunkts von der Mittellinie.
Die Nummer rechts oberhalb des Rädchens (17) zeigt die aktuelle Vorschublänge ab dem vorherigen Stichpunkt.
Speicheroptionen (18)
Sie können Ihren neu erstellten Stich in „Persönliches Menü“ (18a) oder „Persönliche Dateien“ (18b) speichern.
16
18a 18b
17
18
6:5
Wichtige „Stitch Creator“-Informationen
„Stitch Creator“ kann im Nähmodus und im Stickmodus verwendet werden. Ein Stich, der bei aktivem Stickmodus erstellt wurde, wird beim Speichern zu einem Stickmotiv und kann nicht als Stich im Nähmodus genäht werden.
Stich speichern
Bei aktivem Nähmodus können Sie Ihren Stich sowohl in „Persönliches Menü“ (A) als auch in „Persönliche Dateien“ (B) speichern.
Bei aktivem Stickmodus wird Ihr Stich in „Stickerei bearbeiten“ geladen und kann nur als Motiv gespeichert werden (C). Ein im Nähmodus erstellter Stich kann manuell in „Stickerei bearbeiten“ geladen werden.
Stich erneut laden
Ist der Nähmodus aktiv, wenn „Stitch Creator“ geschlossen wird, wird Ihr Stich in den Nähmodus geladen und ist bereit zum Nähen. Wird ein anderer Stich im Nähmodus ausgewählt und dann „Stitch Creator“ wieder geöffnet, bleibt Ihr Stich unverändert. Jedes Mal, wenn „Stitch Creator“ geschlossen wird, wird der Stich in den Nähmodus geladen.
AB
Bei aktivem Stickmodus wird Ihr Stich als Motiv in „Stickerei bearbeiten“ geladen. Wenn eine Musterfolge oder ein Stich ausgewählt wurde und Sie „Stitch Creator“ aus dem Stickmodus erneut öffnen, bleibt der Stich unverändert. Wurde kein Stich ausgewählt, bleibt „Stitch Creator“ leer und etwas Neues kann erstellt werden. Jedes Mal, wenn „Stitch Creator“ geschlossen wird, wird der Stich in „Stickerei bearbeiten“ geladen.
„Stitch Creator“ im Näh- oder Stickmodus verwenden
Ein Stich, der bei aktivem Nähmodus erstellt wurde, ist nicht verfügbar, wenn „Stitch Creator“ nach dem Aktivieren des Stickmodus geöffnet wird und umgekehrt. Der erstellte Stich wird nicht in den anderen Modus übertragen.
C
Gängige Popups bei Stitch Creator
Stich lässt sich nicht bearbeiten
Einige Stiche lassen sich nicht in eine Musterfolge einfügen, z. B. Knopfl öcher und Vier-Richtungs- Stiche.
Stichfolge zu lang
Ihr programmierter Stich kann bis zu etwa 500 mm lang sein. Sollte die Musterfolge die maximale Länge überschreiten, weist Sie dieses Popup darauf hin.
Wenn Sie diesen Stich oder Stichpunkt hinzufügen, wird die Musterfolge zu lang.
6:6
Loading...