Olympus FL-40 User Manual [de]

ELECTRONIC FLASH
FL-40
JAPANESE
■このたびは、オリンパス フラッシュFL-40をお買い上げいただき、ありがとう ございます 。 
■ご使用前にこの説明書をお読みください。
ENGLISH
Instructions
Before using your flash, read this maual carefully to ensure correct use.
FRANÇAIS
Instructions
Avant d’utiliser votre flash, veuillez lire attentivement ce manuel, de manière à obtenir les meilleurs résultats possibles.
DEUTSCH
Bedienungsanleitung
Machen Sie sich bitte vor Gebrauch des Blitzgeräts mit dem Inhalt dieser Bedienungsanleitung vertraut, damit stets eine sachgemäße Handhabung garantiert ist.
ESPANÕL
Instrucciones
Antes de emplear el flash, lea este manual detalladamente para asegurar el uso correcto.
CHINESE
WICHTIGE HINWEISE
D
• Alle weiteren Firmen- und Produkteigennamen sind eingetragene Warenzeichen/Warenzeichen der Warenzeicheninhaber.
Garantieausschluß
Olympus gibt keinerlei Versicherung oder Garantje ab, weder ausdrücklich noch einbegriffen, mit dem oder unter Bezug auf den lnhalt dieser schriftlichen Angaben oder der Software, und ist in keiner Weise verantwortlich für jedwede stillschwelgend angenommene Garantie der Marktfähigkeit oder Eignung für jedweden Zweck sowie jedweden nachfolgenden, zugehörigen oder indirekten Schaden (einschließlich doch nicht begrenzt auf Gewinnverlust, Geschäftsausfall und Verlust von Geschäftsinformationen), der aus dem Gebrauch oder der Unfähigkeit zum Gebrauch dieser schriftlichen Angaben oder der Software herrürt. In einigen Ländern/Bundesländern ist dieser Garantieausschluß für nachfolgende und zugehörige Schäden nicht zulässig. ln diesem Fall trifft dieser Garantieausschluß nicht zu.
Urheberrechtshinweis
Alle Rechte vorbehalten. Die schriftlichen Angaben und Software-Inhalte dürfen, auch auszugsweise, ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung der Firma Olympus in keiner Form vervielfältigt oder verwendet werden. Dies gilt für alle Verfahren, mechanisch oder elektronisch, einschließlich Fotokopien und magnetischer Aufzeichnung, sowie jede Art von lnformationsspeicherung und -abruf. Olympus übernimmt keinerlei Verantwortung für den Gebrauch dieser schriftlichen lnformationen und Software-Inhalte oder für Schäden, die aus dem Gebrauch dieser schriftlichen lnformationen und Software-Inhalte herrüIhren. Olympus behält sich das Recht vor, die Ausführung und Inhalte dieser Anleitung und der Software jederzeit ohne Vorankündigung zu ändern.
ACHTUNG:
Fotografieren ohne Ermächtigung oder die Verwendung von urhebergeschütztem Material kann gegen das Urheberrecht verstoßen. Olympus übernimmt keinerlei Verantwortung für Aufnahmen, die ohne Ermächtigung hergestellt werden, oder sonstige Handlungen, die zu Urheberrechtsverletzungen führen können.
VORSICHTSMASSREGELN
Dieses Blitzgerät wird nicht für den kommerziellen Einsatz oder Einsatz unter erschwerten Bedingungen empfohlen. Dieses Blitzgerät ist ein Präzisionsinstrument und erfordert daher eine sorgfältige und sachgemäße Handhabung. Das Blitzgerät niemals heftigen Erschütterungen, Vibrationen oder starker Druckausübung aussetzen. Andernfalls können Schäden auftreten.
ALLGEMEINE SICHERHEITSHINWEISE
Bei Betriebsstörungen
• Bei Betriebsstörungen sollte das Blitzgerät nicht verwendet werden. Entnehmen Sie die Batterien und wenden Sie sich umgehend an lhren Fachhändler oder ein autorisiertes Service Center.
Niemals Eingriffe oder Umbauten vornehmen
• Im Inneren des Blitzgeräts befindet sich ein Hochspannungs-Schaltkreis. Das Blitzgerät darf deshalb niemals zerlegt oder modifiziert werden. Es kann zu einem Stromschlag bzw. zu Verletzungen kommen.Bei erforderlichen Reparaturarbeiten wenden Sie sich bitte an lhren Fachhändler oder ein autorisiertes Service Center.
Vor Feuchtigkeit und Staub schützen
• Das Blitzgerät niemals an einem Ort aufbewahren, an dem es einstauben kann. Andernfalls können bei erneutem Gebrauch Kurzschlüsse und/oder Überhitzung (mit Feuergefahr) auftreten.
16
• Das Gerät nicht benutzen, wenn es einer heftigen Erschütterung ausgesetzt (fallengelassen etc.) wurde oder Flüssigkeit bzw. ein Fremdkörper in das Geräteinnere eingedrungen ist. Wenden Sie sich umgehend an lhren Fachhändler oder ein autorisiertes Service Center. Niemals Teile im Geräteinneren berühren. Die Kamera-Hochspan- nungsschaltkreise können schwere Stromschläge verursachen!
Vor hohen Temperaturen schützen
• Das Blitzgerät niemals an Orten aufbewahren, die einer starken Erhitzung und/oder direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein können (geschlossenes Fahrzeug etc.). Die Einwirkung hoher Temperaturen kann zu Geräteschäden führen.
Reinigung
• Vor der Durchführung von Reinigungs- oder Wartungs-arbeiten unbedingt das Blitzgerät ausschalten.
• Zur Reinigung ein weiches, fusselfreies Tuch verwenden. Bei starker Verunreinigung das Tuch mit einem milden Reinigungsmittel befeuchten. Abschließend das Blitzgerät trockenreiben.
• Zur Gehäusereinigung niemals Benzin, Farbverdünner oder sonstige Lösungsmittel verwenden. Andernfalls können Verfärbungen und Verformungen am Gehäuse auftreten!
SICHERHEITSHINWEISE FÜR DEN BLITZGERÄT-GEBRAUCH
• Bei Porträt-Blitzaufnahmen stets auf ausreichenden Abstand achten (insbesondere bei Kleinkindern). Wird der Blitz bei einem zu geringen Abstand ausgelöst, können Schäden an den Augen verursacht werden. lnsbesondere beim Fotografieren von Kleinkindern einen Mindestabstand von 1 m einhalten!
Vorsichtsmaröregeln beim Fotografieren
• Um einer Überhitzung des Blitzgerätes bzw. einer starken Abnahme der Akkuspannung vorzubeugen, darf nicht mehr als 20mal hintereinander geblitzt werden. Nach 20maligem Blitzen ist das Blitzgerät für ca. 10 Minuten abkühlen zu lassen.
• Beim Fotografieren Körperhaltung und Ort so wählen, daß Sie nicht aus dem Gleichgewicht geraten. Andernfalls besteht Verletzungsgefahr.
• Darauf achten, daß keine Fremdkörper oder Flüssigkeit (Sand, Regen etc.) in das Geräteinnere gelangen. Dies gilt insbesondere, wenn der Batteriefachdeckel oder die Objektivdeckel geöffnet ist. Andernfalls können Schäden auftreten.
• Das Blitzgerät niemals fallenlassen oder sonstigen heftigen Erschütterungen bzw. Vibrationen aussetzen.
• Dieses Blitzgerät ist nicht wasserfest! Das Blitzgerät niemals in Wasser eintauchen oder Spritzwasser (Regen, Meerwasser etc.) aussetzen.
• Das Blitzgerät niemals bei Gewitter benutzen!
• Bei Batteriewechsel muß das Blitzgerät ausgeschaltet sein. Wenn der Batteriewechsel bei eingeschaltetem Blitzgerät erfolgt, können interne Schaltkreise beschädigt werden.
Lagerungsbedingungen
• Zur Vermeidung von Schäden bei der Lagerung des Blitzgeräts eine Umgebungstemperatur zwischen - 20 °C und 60 °C und eine Umgebungsluftfeuchtigkeit zwischen 10 % bis 90 % einhalten.
• Nicht an Orten mit hoher Luftfeuchtigkeit aufbewahren, da sich sonst durch die Kondensation Niederschlag bilden kann, der Schäden an dem Blitzgerät verursachen kann.
• Das Blitzgerät so aufbewahren, daß Kindern der Zugriff nicht möglich ist.
Umgebungsbedingungen für den Gebrauch
• Das Blitzgerät niemals in der Nähe von entflammbaren Dämpfen oder Gasen verwenden. Andernfalls besteht Explosionsgefahr.
• Bei Gebrauch sollte die Umgebungstemperatur im Bereich zwischen 0 °C und 40 °C, die Umgebungsluftfeuchtigkeit im Bereich zwischen 30 % und 90 % liegen.
• Das Blitzgerät niemals einem heftigen Temperaturwechsel aussetzen. Andernfalls kann sich im inneren des Gerätes Kondeswasser bilden, das zu Schäden führen kann. Zur Vermeidung von Kondeswasserbildung das Blitzgerät in einem wasserdichten Beutel etc. aufbewahren und vor der Entnahme warten, bis sich das Blitzgerät der Umgebungstemperatur angeglichen hat.
• Bei niedrigen Umgebungstemperaturen verkürzt sich die Batterie­Nutzungsdauer.
17
Sicherheitshinweise zum Gebrauch von Zubehör
• AusschließIich das mitgelieferte oder vom Hersteller empfohlene Zubehör verwenden. Falls Fragen zur Eignung und Anwendung bestehen, wenden Sie sich bitte an lhren Fachhändler. Andernfalls besteht die Gefahr von schweren Schäden (mit Feuergefahr) und Verletzungen.
• Aus Sicherheitsgründen das Zubehör niemals mit nassen Händen handhaben.
• Niemals das Zubehör knicken, dehnen, verdrehen oder anderweitigen mechanischen Belastungen sowie hohen Temperaturen aussetzen. Andernfalls besteht Stromschlag- und Feuergefahr.
Vor den Blitzgerätgebrauch bitte beachten
• Vor der Herstellung wichtiger Aufnahmen und/oder nach längerem Nichtgebrauch des Blitzgeräts sollten Sie eine vollständige Überprüfung auf einwandfreie Funktion vornehmen oder von lhrem autorisierten Service Center durchführen lassen.
• Dieses Produkt ist speziell für die Verwendung mit Olympus-Kameras ausgelegt. Wird das Blitzgerät zusammen mit Kameras anderer Hersteller verwendet, so drohen Fehlfunktion von Kamera und Blitzgerät oder schlimmstenfalls Sachschäden.
• Wir können keinerlei Verantwortung für Datenverlust, Ausfallzeiten, Einkommenseinbußen oder sonstige direkte oder indirekte Schäden übernehmen, die aus dem Gebrauch dieses Blitzgeräts herrühren.
SICHERHEITSHINWEISE BEI DER BATTERIE-HANDHABUNG
Die folgenden Angaben sorgfältig beachten, um ein Auslaufen, Feuergefahr oder sonstige Schäden zu vermeiden.
• Batterien niemals erhitzen oder verbrennen.
• Batterien niemals zerlegen, umbauen oder an etwas anlöten.
• Batterien niemals mit umgekehrter Polarität (+/-) einlegen.
• Die Batteriepole niemals mit Metallteilen in Berührung bringen. Batterien niemals lose zusammen mit metallischen Gegenständen (z.B. Haarspangen, Schmuck etc.) aufbewahren oder befördern.
• Niemals gleichzeitig neue und gebrauchte Batterien oder Batterien unterschiedlicher Ausführung verwenden.
• Batterien stets an einem trockenen Ort aufbewahren. Andernfalls können die Batterien oxidieren.
• Batterien niemals bei Betriebsstörungen verwenden.
• Batterien niemals verwenden, wenn ausgelaufene Batterieflüssigkeit, Ausbeulungen, Erhitzungen oder sonstige Abnormalitäten festgestellt werden.
• Wenn neue Batterien beim ersten Gebrauch Anzeichen von Rost oder übermäßiger Erwärmung aufweisen, sollten diese Batterien ausgetauscht werden.
Bei ausgelaufener Batterieflüssigkeit
• Falls Batterieflüssigkeit in die Augen gelangt, niemals die Augen reiben. Die Augen mit klarem Wasser ausspülren, und umgehend einen Facharzt aufsuchen.
• lst Batterieflüssigkeit mit der Haut oder Bekleidung in Berührung gekommen, die betreffende Stelle mit klarem Wasser abspülen.
• Ist Batterieflüssigkeit in das Batteriefach gelangt, dieses vor dem Einlegen neuer Batterien mit einem feuchten Tuch sauberwischen.
Leere Batterien aus dem Blitzgerät herausnehmen
• Alte bzw. verbrauchte Batterien, die in dem Blitzgerät verbleiben, können auslaufen. Soll das Blitzgerät für längere Zeit gelagert bzw. nicht benutzt werden, die Batterien herausnehmen.
Nicht in einem Vakuumbehälter verwenden
• Andernfalls können die Batterien auslaufen und evtl. die Kamera beschädigen.
Alkali-Batterien niemals aufladen
• Batterien dieses Typs sind nicht aufladbar. Der Versuch, sie aufzuladen, kann zum Auslaufen bzw. zu Beschädigungen führen.
Batterien nicht bei hohen Temperaturen aufbewahren (z.B. im lnneren eines Fahrzeugs bei starker Sonneneinstrahlung)
18
• Die Nutzungsdauer der Batterien kann dadurch merklich herabgesetzt werden. Batterien an einem kühlen, trockenen Ort aufbewahren und vor direktem Sonnenlicht schützen.
Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren
• Sicherstellen, daß Kinder die Batterien beim Gebrauch Blitzgerät nicht herausnehmen. Kinder sollten, wenn sie dieses Blitzgerät benutzen, in ihre Bedienung entsprechend dieser Anleitung eingewiesen werden.
• Beim Entsorgen verbrauchter Batterien bitte unbedingt die örtlich geltenden Abfall- und Umweltvorschriften beachten.
Für dieses Blitzgerät geeignete Kameras
• Je nach Kameramodell (auch bei manchen Olympus-Modellen) sind u.U. bestimmte Blitzfunktionen nicht verfügbar.
19
INHALTSVERZEICHNIS
D
WICHTIGE HINWEISE............................................................................... 16
Überprüfen des Lieferumfangs auf Vollständigkeit..................................... 83
Teilebezeichnungen ................................................................................... 84
Anzeigen auf dem Bedienfeld-Display ....................................................... 85
Einsetzen der Batterien .............................................................................. 85
Einschalten der Stromversorgung zum Überprüfen der Batterien.............. 86
Ausschalten der Stromversorgung nach der Batterieprüfung .................... 86
Aufstecken des Blitzgeräts auf die Kamera................................................ 87
Abtrennen des Blitzgeräts von der Kamera................................................ 88
Aufnahmen mit Digitalkameras mit Kommunikationsfunktion .................... 88
Die Blitzbetriebsarten des FL-40 ....................................................... 88
Aufnahmen in den Kamera-Aufnahmebetriebsarten P, A oder S ..... 89
Aufnahmen gleichzeitig mit FL-40 und Kamerablitz .......................... 90
Indirekter Blitz (Bounce-light-Wirkung) ............................................. 90
Blitzsynchronisation .......................................................................... 92
Synchronisierung auf den zweiten Verschlußvorhang ...................... 93
Aufnahmen in der Blitzbetriebsart MANUAL ..................................... 94
Belichtungskorrektur ......................................................................... 94
Aufnahmen mit Digitalkameras ohne Kommunikationsfunktion ................. 95
Aufnahmen in der Blitzbetriebsart AUTO .......................................... 95
Aufnahmen in der Blitzbetriebsart MANUAL ..................................... 96
Manuelle Einstellung des Beleuchtungswinkels ......................................... 96
Gebrauch der Weitwinkel-Streuscheibe ..................................................... 97
Brennweite und Blende in der Blitzbetriebsart MANUAL ........................... 98
Verfügbare Kombination der CCD-Empfindlichkeit und der Blende ........... 98
Beantwortung häufig gestellter Fragen ...................................................... 99
Technische Daten .................................................................................... 100
Überprüfen des Lieferumfangs
D
auf Vollständigkeit
Vergewissern Sie sich, daß alle der nachstehend aufgeführten Teile mitgeliefert worden sind. Bei fehlenden oder beschädigten Teilen wenden Sie sich bitte an den Händler, von dem das Blitzgerät stammt.
• Blitzgerät
• Weitwinkel-Streuscheibe
• Blitzetui
• Bedienungsanleitung (diese Anleitung)
• Garantiekarte
83
Teilebezeichnungen
D
Fenster für photoelektrischen Sensor
Aufsteckfuß
Blitzröhre
Batteriefachdeckel
AF-Hilfsilluminator
Arretierstift
Bedienfeld-Display
GNo/ISO-Einstelltasten
FNo-Einstelltasten
ON/OFF-Schalter
BACKLIGHT-Taste:
Mit dieser Taste läßt sich die Hintergrundbeleuchtung des Bedienfeld­Displays ein- und ausschalten, so daß es auch im Dunkeln gut ablesbar ist.
CHARGED-Anzeige/TEST-Taste:
Diese Taste ermöglicht Ihnen das Auslösen des Blitzes zu jeder Zeit, nicht nur während einer Aufnahme. In den Blitzbetriebsarten TTL AUTO und R-TTL AUTO wird ein Vollblitz ausgelöst. In Betriebsart AUTO oder MANUAL wird der Blitz bei der erforderlichen Beleuchtung ausgelöst, und die AUTO CHECK-Anzeige blinkt.
MODE-Taste
T/W-Wahltaste AUTO CHECK-Anzeige CHARGED-Anzeige/TEST-
Taste
BACKLIGHT-Taste
84
Anzeigen auf dem Bedienfeld-
D
Display
Synchronisierung auf den zweiten Verschlußvorhang
Betriebsart
Piktogramm für Betrieb mit Weitwinkel-Streuscheibe
Beleuchtungswinkel
Leitzahl/ISO-Zahl
ACHTUNG
• Schieben Sie den ON/OFF-Schalter bei gedrückter BACKLIGHT-Taste auf ON, um die Brennweiteneinstellung zwischen m und ft hin und her zu schalten.
Einsetzen der Batterien
D
Die Batterien müssen in das Blitzgerät eingesetzt werden, bevor es auf die Kamera aufgesteckt werden kann. Das Blitzgerät benötigt jeweils vier Batterien der folgenden Typen:
• 1,5-V-Alkalizelle (AA, Typ LR6)
• Ni-MH-Akku (Typ HR-AA)
• NiCd-Akku (Typ KR-AA) Mischen Sie keinesfalls die Batterien verschiedener Hersteller oder alte und neue Batterien. Nehmen Sie außerdem vor längerem Nichtgebrauch die Batterien aus dem Blitzgerät heraus. Beachten Sie stets, daß eine längere Lebensdauer der Batterien nicht nur Ihren Geldbeutel, sondern auch die Umwelt schont.
Schieben Sie den Deckel zunächst in Richtung Blitzreflektor und
1
heben Sie ihn dann vom Batteriefach ab. Setzen Sie die Batterien so wie oben abgebildet (richtig gepolt) in
2
das Blitzgerät ein. Schieben Sie den Batteriefachdeckel wieder so auf, daß er sicher
3
einrastet.
1
〜
Brennweitenbereich
F-Nr.
3
2
85
Loading...
+ 16 hidden pages