Nikon COOLSCAN V ED, SUPER COOLSCAN 9000 ED, SUPER COOLSCAN 5000 ED User Manual [de]

FILMSCANNER FÜR KLEINBILD- UND MITTELFORMATFILM
2
Digital Imaging in hoher Qualität
•Qualitativ hochwertige Scans von Kleinbildfilm
•Optische Auflösung von 4.000 ppi bei einer Farbtiefe von 14 Bit
USB-2.0-Schnittstelle (Plug-and-play) für schnellen Datentransfer
•Kurze Scanzeiten ab
•Digital ICE4Advanced
Geschwindigkeit und Leistung der Spitzenklasse
•Qualitativ hochwertige Scans von Kleinbildfilm in kürzester Zeit
•Superkurze Scanzeiten ab
•Optische Auflösung von 4.000 ppi bei einer Farbtiefe von 16 Bit
USB-2.0-Schnittstelle (Plug-and-play) für schnellen Datentransfer
•Digital ICE
4
Advanced
Was sind die drei herausragenden Gründe, warum Nikon der unangefochtene Marktführer bei den Desktop-Filmscannern ist? Digital-Imaging­Produkte von Nikon entsprechen stets dem neusten Stand der technischen Entwicklung, sie profitieren von der langjährigen Erfahrung des Unternehmens auf dem Gebiet der Bilderfassungstechnologie und ihre optischen Systeme sind weltweit für die einzigartige Qualität bekannt. Die drei neuen Filmscanner der COOLSCAN-Produktlinie stehen ganz in dieser Tradition: Alle Modelle verfügen über hochwertige optische Komponenten und beeindrucken mit einer überragenden Farbreproduktion und außergewöhnlichen Bildoptimierungsfunktionen – und das alles bei einer unvergleichlich einfachen Bedienung. Jeder der drei Filmscanner ist auf ein bestimmtes Anwendungsspektrum hin abgestimmt und behauptet sich als führender Vertreter seiner Klasse. Ob bei der privaten oder geschäftlichen Nutzung – Nikon-COOLSCAN-Filmscanner erledigen ihren Job schnell und zuverlässig wie keine anderen Scanner auf dem Markt.
Dreifache Spitzenleistung bei der Filmdi
3
Die wichtigste Komponente bei der Anfertigung qualitativ hochwertiger Scans ist das optische System. Wie von einem führenden Hersteller optischer Systeme nicht anders zu erwarten, verfügen die neuen Filmscanner über eine hochwertige Optik mit ED-Glaslinsen (Extra-low
Dispersion). Optiken mit ED-Glaslinsen zeichnen sich gegenüber herkömmlichen Objektiven durch eine höhere Schärfe und Detailauflösung aus. Die Abbildungsqualität ist hinsichtlich Farbtreue, Kontrast und Verzeichnungsfreiheit unübertroffen. Kein anderer Scannerhersteller kann mit dieser hohen optischen Leistung konkurrieren.
Nikkor-Scanner-Optik mit ED-Glaslinsen
Bei den Scannern anderer Hersteller besteht die
Beleuchtungseinheit meist aus Halogen- oder
Leuchtstofflampen, die bis zum Erreichen einer
konstanten Leuchtleistung eine zeitraubende
Vorwärmphase benötigen. Die Hitzeentwicklung
solcher Lampen stellt ein potenzielles Risiko für das
Filmmaterial dar. Nikon beschreitet bei der Vorlagen­beleuchtung einen eigenen Weg: Die neuen Filmscanner der COOLSCAN-Serie sind mit speziellen LED-Beleuchtungseinheiten ausgestattet, die keine Vorwärmphase erfordern und unmittelbar nach dem Einschalten ein stabiles Licht liefern. Die LED-Beleuchtung muss nicht gewartet werden und stellt dank ihrer Niedertemperatur-Eigenschaften keine Gefahr für das Filmmaterial dar. Auch die neutrale Farbcharakteristik der LED-Beleuch­tung erweist sich als unschätzbarer Vorteil für die vorlagengetreue Farbreproduktion.
Niedertemperatur-LED-Beleuchtung mit hoher Genauigkeit
Das Nikon-Farbmanagement-System (CMS) stellt
eine konsistente Farbwiedergabe innerhalb der
gesamten Produktionskette sicher – ganz gleich,
ob die Scans auf dem Monitor angezeigt oder auf
einem Farbdrucker ausgegeben werden.
Es ermöglicht die Kontrolle der Farben in
kalibrierten RGB-Farbräumen noch vor der Übergabe an die Bildverarbeitungssoftware. Farbprofile mit einer exakten Beschreibung der Farbcharakteristik sorgen in nahezu allen Produktionsumgebungen sowohl bei der Bildnachbearbeitung als auch bei der Druckausgabe für eine getreue Farbwiedergabe. Das Nikon-Farbmanagement-System der neuen COOLSCAN­Filmscanner ist vollständig kompatibel zum ICC-Standard (International Color Consortium; Version 4).
Nikon-Farbmanagement-System
Durch eine präzise Abstimmung auf die
hochwertige Optik und die innovative
LED-Beleuchtung konnte die Effektivität der
Digital-ICE-Bildoptimierungsfunktionen zusätzlich
gesteigert werden. Die Technologie Digital ICE
4
Advanced™kommt erstmals in der neuen
Scannergeneration von Nikon zum Einsatz und vereint vier Module zur automatischen Bildoptimierung: Digital ICE
, Digital ROC™,
Digital GEM
und Digital DEE™. Die erstklassigen Ergebnisse dieser Bildoptimierungsfunktionen sind ein unschlagbares Qualitätsargument – und beim gewerblichen Einsatz des Filmscanners auch die Voraussetzung für ein extrem günstiges Kosten-Nutzen-Verhältnis.
Digital ICE4Advanced™ist eine Technologie von Applied Science Fiction.
Digital ICE4Advanced
Exklusive Technologien mit unvergleichlicher Leistung
Multiformat-Scanner für höchste Flexibilität
•Qualitativ hochwertige Scans von Mittelformatfilm, Kleinbildfilm und vielen anderen Vorlagenformaten
•Optische Auflösung von
4.000 ppi bei einer Farbtiefe von 16 Bit
•Highspeed-Datentransfer über IEEE-1394-/FireWire-Schnittstelle
•Highspeed-Scanning (
40 Sekunden für Kleinbilddias und 185 Sekunden
für Mittelformatvorlagen im Format 6 x 9)
•Digital ICE
4
Advanced™mit Digital ICE Professional
Seit der Markteinführung des ersten COOLSCAN-Filmscanners vor zehn Jahren hat die technische Entwicklung enorme Fortschritte erzielt. Wie bei keinem anderen Unternehmen gründet sich die Nikon-Imaging­Technologie auf ein hohes Maß an Erfahrung und auf ein fundiertes technisches Know-how. Die neuen Filmscanner sind das Ergebnis neuester technologischer Entwicklungen und überzeugen mit Ausstattungsmerkmalen, die in der jeweiligen Klasse einzigartig sind.
gitalisierung
ortschrittliche Funktionen für qualitativ hochwertige Bilder
4
Uneingeschränkte Kontrolle
Qualitätsscans mit Leichtigkeit
Sie werden erstaunt sein, wie einfach es ist, Scans in hoher Qualität anzufertigen. Die mitgelieferte Scansoftware Nikon Scan 4 besitzt eine intuitiv zu bedienende Benutzeroberfläche. Auch Ungeübte können schnell und einfach einen Prescan erstellen und vor dem Feinscan die nötigen Qualitätseinstel­lungen vornehmen.
Verzögerungsfreies Arbeiten
Scanner einschalten und loslegen – so lautet die Devise bei den Nikon-Filmscannern. Bei Verwendung des Diarahmenadapters MA-21 wird die Filmsorte automatisch erkannt und umgehend die davon abhän­gige Autofokusmessung durchgeführt. Sie können direkt mit dem Scannen beginnen und die nötigen Einstellungen anhand des Prescans vornehmen.
Stapelverarbeitung für höhere Produktivität
Wenn Sie die Stapelverarbeitungsfunktion des Film­scanners nutzen, werden mehrere Vorlagen in einem Arbeitsgang erfasst und Sie können sich in der Zwischenzeit anderen Aufgaben widmen. Mit dem Filmstreifeneinzug SA-21 (für SUPER COOLSCAN 5000 ED und COOLSCAN V ED) beispielsweise lassen sich bis zu sechs Kleinbilddias oder -Negative als Stapel scannen und mit dem Filmstreifenhalter
Verbessertes Erfassen von Negativfilm
Die Funktion zum Scannen von Negativfilm wurde wesentlich verbessert – was den Ergebnissen direkt anzusehen ist. Die Detailzeichnung in den dunklen Bereichen ist unübertroffen. Die durch die Farbe des Trägermaterials induzierte Farbverschiebung wird genauestens korrigiert und Scans von Schwarzweiß­negativen zeigen eine deutlich gleichmäßigere und naturgetreuere Tonwertabstufung als bisher.
Präziser Autofokus für exzellente Schärfe
Nicht immer erfüllt das Filmmaterial ideale Voraus­setzungen: gewellte Filmstreifen und Diarahmen in uneinheitlicher Stärke gehören zum Alltag der Filmdigitalisierung. Der präzise Autofokus der Nikon-Filmscanner stellt stets auf die Filmebene des Vorlagenmediums scharf – und das mit einer beeindruckenden Geschwindigkeit und Exaktheit. Um auf Nummer sicher zu gehen, kann die Autofokusmessung durch Verschieben des Messpunkts auch gezielt auf eine bestimmte Bildstelle gelenkt werden.
Nikon View
Die mitgelieferte Software Nikon View ist ein prak­tisches Werkzeug zum Anzeigen, Bearbeiten und Drucken Ihrer Bilder. Im Index können Sie sich schnell einen Überblick über Ihr gesamtes Bilderarchiv verschaffen. Weitere nützliche Features wie eine Suchfunktion
und die Möglichkeit der Bildkenn-
zeichnung erleichtern
die Organisation der Bilder.
F
Mit COOLSCAN
Mit anderen Filmscannern Mit Mehrfachscan (16 Durchgänge)
Zur Verdeutlichung der Unterschiede wurde an beiden Bildausschnitten eine Kontrastanpassung vorgenommen.
Ohne Mehrfachscan
Bessere Qualität durch Bildoptimierung während des Scannens
Bildoptimierungsfunktionen wie Unscharf maskieren, Gradationskurven und LCH-Editor sind bereits während des Scanvorgangs wirksam und erreichen prinzipiell eine bessere Qualität, als es bei einer nachträglichen Korrektur durch eine Bildbearbeitungs­software möglich ist.
Mehrfachscanfunktion für rauschfreie Bilder
Ein Mehrfachscan bringt in den dunklen Bildberei­chen alle Details zum Vorschein und reduziert das Bildrauschen, das bei Einzelscans nur schwer zu entfernen ist, auf ein Minimum. Die beiden Filmscanner SUPER COOLSCAN 9000 ED und SUPER COOLSCAN 5000 ED erlauben Mehrfach­scans mit bis zu 16 Durchgängen. Eine feinere Farbwiedergabe und gleichmäßigere Tonwert­abstufung ist kaum möglich.
Scans vom Farbnegativ Mehrfachscanfunktion
chnelle und effektive Vorlag
S
infache und benutzerfreundl
E
bersicht über Ihr digitales
U
Loading...
+ 8 hidden pages