Mackie DL1608, DL806 Quick Start Guide

Fünf einfache Schritte
Hallo Freunde und willkommen in der Zukunft des Mixens. Wie
DL1608
der Name schon sagt, ist dieses Dokument eine Schnellstart­Anleitung für den DL1608. Ohne Einleitung, ohne Ballast, ohne Details. Einfach die Grundlagen für den schnellen Einstieg.
Sie, wie man Anschlüsse herstellt und Pegel einstellt. Sie werden auch die Master Fader App kennen lernen. Und am Ende des Tages wird „cool“ eine ganz neue Bedeutung haben.
Wenn Sie die Anleitung gelesen haben und noch mehr erfahren wollen, empfehlen wir das DL1608 Bedienungshandbuch, das alle hier erwähnten Themen im Detail erklärt.
Beginnen wir mit fünf einfachen Schritten ...
1. Apple iPad (und Wi-Fi Router)
2. Master Fader App downloaden.
3. iPad ans DL1608 anschließen.
4. Audioanschlüsse herstellen.
5. DL1608 einschalten und Master
Auf den folgenden Seiten lernen
besorgen.
Fader App starten.
1. iPad (und Wi-Fi Router) besorgen:
Benutzen Sie ein original iPad, ein iPad 2 oder ein iPad (3. Generation)? Der DL1608 funktioniert mit allen drei! Aber hoppla...
...wo ist das Teil geblieben? Im Schlafzimmer? Im Bad? Im Büro? Halt, die Hunde spielen damit...ja, stimmt!
Sobald Charlie, Sammy, Rocky
Eines der aufregenden Features der DL1608–iPad Union ist die Freiheit, drahtlos zu mischen. Obwohl dies beim kabelgebunde­nen Betrieb unnötig ist, sollten Sie sich in der Nähe Ihres Wi-Fi Routers aufhalten, da wir gleich die drahtlose Konnektivität besprechen.
und Rhodie den nächstgelege­nen Laden für Hunde-Leckerlie gefunden haben, dürfen Sie losle­gen. Jaaaa, braver Hund!
2. Master Fader App downloaden:
Die Master Fader App steuert den DL1608 und kann via iTunes mit dem Mac oder PC oder direkt mit dem iPad heruntergeladen werden. Sie kennen das Verfahren, es funktioniert hier ganz genauso. Also...
Sie schalten das iPad mit einer guten Internet-Verbindung via Wi­Fi, 3G oder LTE ein und tippen auf das App Store Icon. In das Suchfeld rechts oben auf dem Bildschirm geben Sie “Master Fader” ein. Das Suchfeld ist in jeder gewählten Ansicht, AUSSER ‘Gekaufte Artikel’ und ‘Updates’, verfügbar.
Wenn Sie die App wählen, erscheint die Master Fader App Homepage. Tippen Sie oben links auf dem Bildschirm auf die FREE-Taste. Diese verwandelt sich dann in eine grüne INSTALL APP-Taste. Keine Angst ... einfach installieren!
2
DL1608
Fünf einfache Schritte
Schnellstart-Anleitung
Wie durch Zauberei erscheint nach dem Download das Master Fader Icon auf dem iPad Home­Bildschirm.
Auch wenn bei Ihrem iPad die Master Fader App bereits installiert ist, sollten Sie jetzt im App Store nach Updates suchen. Drücken Sie unten rechts auf die Update-Taste und befolgen Sie die Anleitungen. Nur die neueste und mächtigste Version bietet Ihnen das Optimum an Funktionalität und Flexibilität.
3. iPad an den DL1608 anschließen:
Das iPad 2 und iPad (3. Generation) lassen sich mühelos von rechts nach links in den DL1608 schieben, wobei der Bildschirm oben und die Home-Taste links liegt. Schieben Sie, bis eine Ver­bind ung mit dem iPad Dock­Anschluss hergestellt ist.
Bei einem iPad der ersten Gene­ration entfernen Sie einfach die vier Schrauben im DL1608 Schubfach, nehmen es heraus und befestigen die Schrauben wieder am Mixer. Jetzt können Sie das iPad wie oben beschrieben in den DL1608 schieben.
Bewahren Sie das Schubfach auf, da sie es nach einem eventu­ellen Upgrade auf ein iPad 2 oder iPad (3. Generation) wieder benö­tigen!
Zum Lieferumfang des Mixers gehört auch ein DL1608 PadLock im Mischer verriegelt und gesi chert. Platzieren Sie das PadLock auf der rechten Seite des DL1608 und drehen Sie die beiden Sicher­ungs schrauben mit dem mitgelie ferten Schlüssel manuell fest.
Mehr Informationen und detail­lierte Beschreibungen der obigen Verfahren (sogar mit Bildern!) finden Sie im DL1608 Bedien­ungshandbuch.
. Damit wird das iPad
-
-
Schnellstart-Anleitung
3
Fünf einfache Schritte
4. Audioanschlüsse herstellen:
Achten Sie zuerst darauf, dass der
DL1608
Power-Schalter und Phantom Power­Schalter auf OFF [unten] stehen [Abb. A]. Außerdem sollten alle Gain- und der Phones-Regler anfänglich ganz nach links gedreht sein [Abb. B].
Um diese Schnellstart-Anleitung optimal umsetzen zu können, benöti­gen Sie mindestens folgende Dinge:
1) Mikrofon, 2) Boxen, 3) Kopfhörer,
4) Kabel.
Power­Schalter
Phantom Power­Schalter
Main Outs Eingang Kanal 8
Abb. A – Rückseite
1) Schließen Sie das Mikrofon an den Eingang von Kanal 8 an [Abb. A]; ja, wir überspringen einfach die Kanäle 1 – 7... raten Sie, was jetzt kommt?!
2) Verbinden Sie die Main Outs [Abb. A] des DL1608 mit den Line­Pegel-Eingängen von Aktivboxen oder eines Verstärkers (mit bereits angeschlossenen Boxen).
3) Schließen Sie Ihre Lieblings­kopfhörer an den 6,35 mm Phones­Ausgang an [Abb. B].
Signal Kanal 8 / Clip LED
Phones­Ausgang
Phones­Regler
Gain-Regler Kanal 8
Abb. B – Vorderseite
Dem Mixer liegt auch ein 12V DC Netzadapter [Power Block] und ein Netzkabel bei. Am Ende des Power Block-Kabels befindet sich eine Sperr­vorrichtung. Befestigen Sie diese am DL1608 Netzanschluss [Abb. C] und verriegeln Sie den äußeren Ring mit einer Rechtsdrehung. Schließen Sie jetzt die Buchse des Netzkabels am Power Block und den Stecker an eine geerdete Netzsteckdose an. Der Mixer akzeptiert alle Wechselspannungen im Bereich von 100 VAC bis 240 VAC.
Netzanschluss Netzwerkanschluss
Abb. C – Netz / Netzwerk
Um den Netzwerkanschluss, die Aux Sends und alles bisher nicht Beschriebene kümmern wir uns später. Hauptziel ist zunächst, eine sichere Kommunikation zwischen Mixer und App aufzubauen und ein Signal durch den DL1608 zu leiten.
4
DL1608
Fünf einfache Schritte
Schnellstart-Anleitung
5. DL1608 einschalten und Master Fader App starten: Schritt 5 ist die
Belohnung für die Durchführung der ersten vier Schritte. Drücken Sie auf den oberen Rand des Power­Schalters, um den Mixer einzuschal­ten [Abb. A]. Die Power LED leuchtet grün.
Starten Sie jetzt die Master Fader App, indem Sie auf das Icon tippen!
Es erscheint die Mixer-Ansicht [Abb. D]. Jetzt sollten Sie die Konnektivität überprüfen.
Dies ist einfach, denn es gibt nur zwei Möglichkeiten: verbunden oder offline. Die Vergrößerung von Abbildung D zeigt, was Sie sehen sollten.
Abb. D – Mixer-Ansicht: Verbunden
Abbildung E darunter zeigt ein iPad, das momentan offline und also nicht mit dem DL1608 verbunden ist.
Wenn Ihre App wie in Abbildung D aussieht, sind Sie auf der sicheren Seite und können gut gelaunt los­legen.
Die Verbindungsanzeige unter­scheidet nicht zwischen einer verkabelten und einer drahtlosen Verbindung. Es wird für verkabelte und drahtlose Konnektivität das glei­che Symbol angezeigt.
An dieser Stelle werden Sie wahr­scheinlich aufgefordert, die Firmware zu aktualisieren. Befolgen Sie hierbei die auf dem Bildschirm angezeigten Anweisungen.
Sollte in einem seltenen Fall einmal “OFFLINE” angezeigt wer­den, gehen Sie bitte die Anleitungen nochmals schrittweise durch und lesen Sie zusätzlich den Abschnitt “Fehlersuche” im DL1608 Bedien­ungshandbuch.
Abb. D – Mixer-Ansicht: Verbunden
Schnellstart-Anleitung
Abb. E – Mixer-Ansicht: Offline
Wird weiterhin “OFFLINE” ange­zeigt, kontaktieren Sie bitte un­seren technischen Support. Die Kontaktinformationen finden Sie auf Seite 30.
5
Pegel auf Kanal 8 einstellen
Pegel einstellen
DL1608
Mixer-Hardware und Master Fader App sind jetzt vereint und wir können mit dem DL1608 arbeiten. Zunächst werden wir ein Signal durch Kanal 8 des Mischers leiten.
Wenn ein Kondensatormikrofon (oder ein anderes Mikrofon, das Phantomspannung benötigt) an Kanaleingang 8 angeschlossen ist, aktivieren Sie den Phantom Power­Schalter [Abb. A]. Er liegt direkt neben dem Power-Schalter. Die Phantom Power LED leuchtet rot.
Dann sprechen, singen, stöhnen, grölen, summen, trällern, jodeln, pfeifen und/oder knurren Sie mit normaler Lautstärke ins Mikrofon. Drehen Sie gleichzeitig den Gain­Regler von Kanal 8 [Abb. F] nach rechts, bis dessen Fader-Anzeige sich im grünen und gelben Bereich bewegt [Abb. G].
Abb. F:
Kanal 8 Gain-Regler
Hinweis: Audio-Nerds nennen diesen Bereich –15 dBFS. Damit können Sie Ihre Freunde beeindrucken. Dieser Hinweis kostet nichts, aber der nächste wird teuer.
perfekter
Eingangs-
pegel
Kanal 8 Master
Fader
Abb. G – Mixer-Ansicht
Kanal 8 und Master Fader
6
DL1608
Pegel einstellen
Schnellstart-Anleitung
Sehen Sie die Signal/Clip LED oben rechts neben dem Gain-Regler von Kanal 8? Die LED leuchtet grün (Signal liegt an) und rot (Übersteuerung). Übersteuerungen sollten vermieden werden. Wenn die LED konstant rot blinkt, drehen Sie den Gain-Regler nach links.
Sie möchten den Pegel etwas er­höhen? Berühren Sie den Fader von Kanal 8 und ziehen Sie ihn auf die 0 dB Marke. Fahren Sie den Master Fader langsam an die gleiche Stelle, während Sie weiterhin ins Mikrofon sprechen usw.
Jetzt sollten die Signale auf den Eingangs- und Ausgangsanzeigen sichtbar [Abb. H] und über die Boxen hörbar sein. Das geht doch schon gut los, oder?!
Jetzt werden wir auch noch die Kopfhörer versorgen.
ACHTUNG: Der Kopfhörer­verstärker ist laut und kann
SEHR WICHTIG
verursachen. Sogar mittlere Pegel können bei manchen Kopfhörern schmerzhaft laut sein. VORSICHT! Drehen Sie den Phones­Pegel immer ganz zurück, bevor Sie Kopfhörer anschließen oder etwas Neues probieren, das den Kopf hör er­pegel verändern könnte. Drehen Sie den Phones-Regler dann lang sam auf, während Sie genau hinhören.
Setzen Sie die Kopfhörer auf und drehen Sie den Phones-Regler [Abb. B] langsam nach rechts, bis Sie Ihre Stimme darin hören.
Herzlichen Glückwunsch! Sie haben die Master Fader App her­untergeladen, das iPad ans DL1608 angeschlossen, Audio anschlüsse hergestellt und den Pegel auf Ihrem ersten Kanal eingestellt!
dauerhafte Gehörschäden
0 dB
Kanal 8 Master
Fader
Abb. H – Mixer-Ansicht:
Kanal 8 und Master Fader
Schnellstart-Anleitung
Sehen wir uns jetzt die Hard- und Software etwas genauer an.
7
DL1608
DL1608 Hardware: Anschlüsse
DL1608 Hardware: Eingänge
Sie haben bereits ein Mikrofon an Kanaleingang 8 angeschlossen und das Signal über Boxen und Kopfhörer abgehört. Es sind also noch weitere 15 Eingänge verfügbar!
Alle 16 Kanäle akzeptieren über XLR-Anschlüsse eingehende Mikro­fon- oder Line-Pegel-Signale. Die Kanäle 13 – 16 akzeptieren auch 6,35 mm-Anschlüsse für Line-Pegel­Signale.
Die Pegel der restlichen Kanäle werden genau wie bei Kanal 8 einge­stellt (siehe Seite 6 - 7).
8
DL1608 Hardware: Aux Sends
Auf der DL1608 Rückseite be­finden sich 6 Aux Sends. Darüber kann man bis zu 6 separate Monitor­mischungen ausgeben, indem man die symmetrischen 6,35 mm-Buch­sen mit den Line-Pegel-Eingängen von Aktivboxen oder Verstärkern (mit angeschlossenen Boxen) verbindet.
An die Aux Sends kann man auch Kopfhörer-Verstärker und/oder ex­terne Effektgeräte anschließen.
Das Einstellen der Aux-Pegel besprechen wir später in dieser Anleitung.
DL1608 Hardware: Netzwerk
Die wahre Stärke des DL1608 liegt in der Drahtlossteuerung. Man muss ihn nur mit einem Wi-Fi Zugangspunkt verbinden. Hierfür kann man zwar ein bestehendes Netzwerk verwenden, aber nur bei einem dedizierten Wi-Fi Router erhält man die vollständige Kontrolle und bestmögliche Performance.
DL1608
DL1608 Hardware: Drahtloses Setup
Schnellstart-Anleitung
Praktisch jeder handelsübliche Wi-Fi Router ist verwendbar. Achten Sie auf drei Dinge:
(1) Ethernet-Anschluss. Der Wi-Fi Router muss über Ethernet, NICHT USB, angeschlossen werden!
(2) 802.11n. Verwenden Sie als Wi-Fi­Modus möglichst 802.11n. Obwohl
802.11g auch funktioniert.
(3) Name. Wir empfehlen keine be­stimmten Marken, aber Sie sollten ein bekanntes, hochwertiges und vertrauenswürdiges Modell wählen.
OK, verbinden Sie den 100 MB Netzwerk-Anschluss (auf der DL1608 Rückseite neben dem Netzeingang) über ein CAT5 Ethernet-Kabel mit einem LAN-Port (keinem WAN-Port) des Wi-Fi Routers.
Die Voreinstellungen des Wi-Fi Routers werden wahrscheinlich problemlos funktionieren. Wählen Sie das neue Netzwerk am iPad einfach über Einstellungen > Netzwerk > Wi-Fi [Abb. I] und starten Sie dann die Master Fader App. Das war’s schon!
Abb. I – Netzwerk-Einstellungen
Bei korrekter Verbindung sieht Ihre App wie in Abbildung D auf Seite 5 aus. Sollte in einem seltenen Fall einmal “OFFLINE” angezeigt werden [Abb. E], gehen Sie bitte die Anleitungen nochmals schrittweise durch und lesen Sie zusätzlich den Abschnitt “Fehlersuche” im DL1608 Bedienungshandbuch.
Wird weiterhin “OFFLINE” ange­zeigt, kontaktieren Sie bitte unseren technischen Support. Die Kontakt­informationen finden Sie auf Seite 30.
Häufig werden Wi-Fi Router auch für eine höhere Leistung und Netzwerk-Sicherheit detailliert ange­passt. Wir zeigen Ihnen die üblichen änderbaren Router-Einstell ung en, aber da sich die Marken unter­scheiden, sollten Sie zur Sicher heit im jeweiligen Handbuch nachschlagen.
Aus Sicherheitsgründen sollten Sie Wi-Fi Protected Access [WPA] verwenden.
Geben Sie dem Wi-Fi Netzwerk ei­nen Namen. Dies nennt man Service Set Identification alias SSID.
Wählen Sie WPA (oder ähnlich) als Sicherheitsmodus und dann ein Passwort.
Bei 802.11n müssen Sie eventuell ein Wi-Fi Band wählen. Hier empfeh­len wir dringend 5 GHz. Obwohl 2,4 GHz auch funktioniert.
Suchen Sie schließlich die Option “Auto Channel Selection” (oder so ähnlich) und aktivieren Sie sie. Der Wi-Fi Kanal mit den geringsten Störungen wird automatisch ge­wählt.
Jetzt sollten Sie gut ein gerichtet sein. Detaillierte Anleit ungen und Informationen sowie Screen shots und Fehlersuche-Tipps finden Sie im DL1608 Bedien ungs handbuch.
Das lief doch ganz gut? Hardware ist fertig, weiter mit der Software. Blättern Sie um, die Master Fader App wartet ...
Schnellstart-Anleitung
9
Überblick
Einleitung
DL1608
Die Master Fader App bietet leistungsstarke Features, die man schnell kennen lernt und mit der Zeit immer intuitiver anwenden kann.
Während Sie diese Abschnitte durchgehen, sollten Sie NICHT nur die Schnellstart-Anleitung lesen und die Abbildungen betrachten, son­dern das Erlernte direkt anwenden ... SPIELEN Sie damit! Fader bewegen, Tasten aktivieren, Bilder modifizie­ren, Namen personifizieren usw. Software ist unkaputtbar.
Wir beginnen mit den Funktionen der Mixer-Ansicht, da Sie hier die meiste Zeit verbringen werden. Die wichtigsten Mixing-Regler aller Ein­und Ausgänge des DL1608 finden Sie hier.
Navigations-
leiste
Mixer-
Ansicht
Kanalzüge
1 – 8
Master
Fader
10
Sie werden auch einige Zeit in der Kanal-Ansicht verbringen. Hier stellt man die Plug-In-Bearbeitung einzel­ner Kanaleingänge und -ausgänge ein, inklusive EQ, Dynamik und Effekte. Mehr dazu später.
Zunächst werden wir in der Mixer-Ansicht die Kanalzüge und den Master Fader besprechen. Dann werden wir in der Kanal- Ansicht noch mehr Spaß haben, bevor wir dieses Tutorial mit der Navigationsleiste beenden, die hori­zontal am oberen Rand verläuft.
In der Mixer-Ansicht werden immer 9 Kanäle (inklusive Master Fader) und die Navigationsleiste angezeigt. In der Tat bleiben Master Fader und Navigationsleiste ungeachtet der gewählten Ansichten, Kanäle, Effekte usw. immer sichtbar.
DL1608
Loading...
+ 22 hidden pages