Line 6 AM4 User Manual [de]

Auch verfügbar als elektrophone Fassung unter www.line6.com
Version A
AM4 Amp Modeler
Pilotenhandbuch
Bitte die folgenden wichtigen Sicherheitshinweise durchlesen. Bewahre diese Anweisungen an
WARNUNG:
Um Brand- und Stromschlaggefahr zu vermeiden, dieses Gerät niemals Regen oder
Feuchtigkeit aussetzen.
VORSICHT:
Um Brand- und Stromschlaggefahr zu vermeiden, niemals die Schrauben entfernen.
Das Gerät nicht selbst warten. Überlasse das einem qualifizierten Wartungstechniker.
Vor dem Einsatz dieses Stompbox Modelers musst du dir alle zutreffenden Punkte und Sicherheitshinweise dieses Pi­lotenhandbuchs durchlesen.
1. Beachte alle auf dem Stompbox Modeler selbst und im Pilotenhandbuch aufgeführten Warnungen.
2. Führe nur die im Pilotenhandbuch dieses Stompbox Modelers erwähnten Wartungsvorgänge aus. In folgenden Fällen muss das Gerät bei einer anerkannten Kundendienststelle zur Reparatur eingereicht werden:
• wenn eine Flüssigkeit ins Geräteinnere gelangt ist
• wenn ein Fremdkörper in das Gerät gefallen ist
• wenn sich das Gerät abnormal oder nicht mehr im vollen Umfang erwartungsgemäß verhält
• wenn das Gerät hingefallen ist und das Gehäuse beschädigt wurde
3. Setze dich niemals über längere Zeiträume hohen Schallpegeln aus, weil das zu Gehörverlust führen kann. Achte immer auf einen auch aus medizinischer Warte “vernünftigen” Pegel.
VORSICHT: Dieses Gerät entspricht den Grenzwerten von “Part 15” der FCC-Bestimmungen für Digital-Geräte der Klasse B. Die Bedienung unterliegt folgenden beiden Bedingungen: (1) Das Gerät darf keine schädlichen Interferenzen verursa­chen; (2) dieses Gerät muss alle empfangenen Interferenzen akzeptieren, darunter auch Interferenzen, die ein unerwünschtes Verhalten hevorrufen.
Stompbox Modeler Pilotenhandbuch © 2002, Line 6, Inc.
Bitte beachten:
Die Bezeichnungen Stompbox Modeler, Amp Modeler, Modulation Modeler, Delay
Modeler, Distortion Modeler, Filter Modeler, Line 6 und das Line 6-Logo sind Waren-
zeichen der Line 6, Inc. Alle anderen erwähnten Produkt- und Künstlernamen so-
wie Produktbezeichnungen sind Warenzeichen der betreffenden Eigentümer, die in
keiner Weise mit Line 6 verbunden sind. Die Produktnamen, Fotos und
Künstlernamen dienen nur dem Zweck einer leichteren Identifizierung der Geräte,
die als Ausgangspunkt für die Line 6-Modelle verwendet wurden und sollen die
klanglichen Möglichkeiten veranschaulichen, über die man mit diesem Gerät ver­fügt. Die Erwähnung der Namen und Produktbezeichnungen bzw. die Verwendung von Fotos verweist jedoch nicht auf eine Zusammenarbeit oder gar Empfehlung der
jeweiligen Eigentümer.
4
Inhalt
Vorweg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .5~7
Die wichtigsten Funktionen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
Programmierbare Speicher Echte & alternative Bypass-Schaltung
Batterien oder Netzteil
Anschluss für ein optionales Schwellpedal . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
Anschlüsse auf der Rückseite . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10
Bedienelemente . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
Verborgene Funktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
Alternative Bypass-Schaltung
Laden der Werkseinstellungen
Verwendung des Noise Gates
www.line6.com . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
Kundendienst . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
Und nun die Details . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .14~30
Gestatten...
Totale Sound-Kontrolle
Die Modelle
Beschränkte Garantiebestimmungen von Line 6. . . . . . . . . . . . . 31
5
Vorweg
Willkommen
Vielen Dank, dass du einen Stompbox Modeler zu dir nach Hause eingeladen hast. (Nebenbei: du hast die Re­gistrierungskarte am Ende dieser Anleitung schon ausge­füllt und in den Briefkasten geworfen bzw. dich online – unter www.line6.com – registrieren lassen, stimmt’s? Wunderbar. Also weiter im Text…) Diese Pedale stellen so etwas wie ein Museum der beliebtesten Effektpedale, Rackeffekte und Verstärker der vergangenen 30 Jahre dar, ergänzen diesen Schatz allerdings mit Möglichkei­ten, die nur die digitale Signalverarbeitung bieten kann und die auch in 10 Jahren noch aktuell sein werden.
Wahrscheinlich fragst du dich jetzt, wie ein Stompbox Modeler so viel leisten kann. Dafür müssen wir etwas weiter ausholen…
Die Geburt des Line 6-Modelings
Wie du vielleicht weißt, hat Line 6 vor einigen Jahren mit einem neuartigen Gitarrenverstärker auf sich auf­merksam gemacht. Erstmals kam nämlich die digitale Modeling-Technologie (per Software, bitteschön) in ei­nem Amp für Gitarristen zum Einsatz. Diese Technolo­gie beruht auf dem Studium der Röhre, des kleinen Bir­nenwunders, das Licht ins Dunkel des meisten namhaf­ten Verstärker bringt. Es wurden aber auch Effektpedale, Rackeffekte und noch andere Audiogeräte analysiert.
Als erstes trug man bei Line 6 eine große Verstär­kersammlung zusammen, die allgemein als “Klassiker” gelten. Mit der Gitarre in der einen Hand und mehreren Messgeräten in der anderen haben wir die Amps dann so lange getriezt, bis sie alle ihre Geheimnisse verraten hat­ten. Schließlich sendet der Tonabnehmer einer Gitarre ein elektronisches Signal, das von den Röhren und den übrigen Schaltungen eines Verstärkers beeinflusst wird (das nennt man dann “Signalverarbeitung”). Unsere elektronischen Forscher verarbeiteten ihre Erkenntnisse zu einer revolutionären und mittlerweile patentierten Software-basierten DSP-Technologie, die man “Mode­ling” nennt. Mit diesem Verfahren kann Line 6 die Sounds längst verschollener oder unbezahlbar geworde­ner Geräte überzeugend nachbilden.
Diese Entwicklung der Modeling-Technologie von Line 6 und ihr Einfluss auf die Direktaufnahme mit einem POD sind ihrerseits fester Bestandteil der Gitarrenge­schichte geworden. Trotzdem haben wir immer weiter gewerkelt und schon schnell überaus erfolgreiche Mode­ling-Pedale –Delay, Modulation, Distortion und Filter Modeler– vorgestellt, die ebenfalls einschlugen wie eine Bombe. Mit diesem Amp Modeler legt Line 6 nun ein Gerät vor, das zahlreiche Amps in überzeugender Quali­tät nachbilden kann.
6
DIE LINE 6-COUCH MIT EINIGEN PRACHTSTÜCKEN UNSERER SAMMLUNG
Dieses Bild hat nur informativen Zweck und verweist auf die von Line 6 analysierten Geräte. Es gab keinerlei Zusammenarbeit mit den betreffenden Her-
stellern. Außerdem stellt dieses Bild keine Empfehlung der Hersteller dar.
7
Sobald du dich auf deinem neuen Bodentreter etwas bes­ser auskennst wirst du bestimmt einstimmen in unsere Danksagungen an alle, die uns ihre wertvollen Teile zwecks Modeling-Analyse zur Verfügung gestellt haben. Wir haben uns große Mühe gegeben, den spezifischen Charakter jedes der für deinen Stompbox Modeler ana­lysierten Geräte zu erfassen und umzusetzen.
Unser Dank gilt vor allem folgenden Personen: Tom Ay­res, Tony Berg, Joey Brasler, Bill DeLap, Eric Dover, Mike Drake, Dave Friedman, Tim Godwin, Bob Hartry, His Intolerably Massive Omnipotence (a.k.a. Mr. Hu­ge), Jamie Kime, Albert Molinaro, Angelo Mazzocco,
Erik Norlander, Tim Pierce, Nigel Redmon, Mike Rei­ter, Walter G. Rice III, Marcus Ryle, James Santiago, Jeff Slingluff, Jack Sonni, Art Thompson, George Van Wag­ner, Dave Whiston, Lyle Workman, Zeke Zirngiebel, John Ziegler –und natürlich den Nachbarn über uns, die sich nie über den Lärm beklagt haben…
Jetzt aber los…
Jetzt, wo du weißt, welche Klangwunder dich in diesem Stompbox Modeler erwarten, wird es Zeit, dass du dir deine Gitarre schnappst und umblätterst…
Dieses Bild hat nur informativen Zweck und verweist auf die von Line 6 analysierten Geräte. Es gab keinerlei Zusammenarbeit mit den betreffenden Her-
stellern. Außerdem stellt dieses Bild keine Empfehlung der Hersteller dar.
8
Die wichtigsten Funktionen
Programmierbare Speicher
Die Stompbox Modeler von Line 6 erlauben das Spei­chern der am häufigsten benötigten Sounds, die man na­türlich auch wieder aufrufen kann. Somit brauchst du Reglereinstellungen nicht mehr mit einem Fettstift zu markieren. Außerdem brauchst du nicht mehr niederzu­knien, um die Einstellungen für den nächsten Song vor­zunehmen. Um die aktuellen Einstellungen zu spei­chern, brauchst du den gewünschten Speicherschalter nur mehr als 3 Sekunden gedrückt zu halten.
Wenn du jenen Fußtaster danach kurz betätigst, werden die dort gespeicherten Einstellungen wieder aufgerufen. Ab Werk enthalten die Speicher bereits Einstellungen, damit du sofort loslegen kannst. Weiter unten wird er­klärt, wie man die Werksteinstellungen wieder aufruft, falls du sie eines Tages noch einmal brauchst.
Echte & alternative Bypass-Schaltung
Die Stompbox-Modeler enthalten mechanische Schalt­relais, die bei Umgehen des Pedals aktiviert werden (die Umgehung kann durch Ausschalten des momentan ge­wählten Speichers aktiviert werden). Die Relais sorgen dann dafür, dass das Eingangssignal direkt zum Ausgang durchgeschleift wird und also weder eine Analog/Digi­tal- und Digital/Analog-Wandlung erfährt, noch in ir­gendeiner anderen Weise von nicht aktiven Schaltun-
gen beeinflusst wird. Das nennt man eine “echte Bypass­Schaltung”. Im Abschnitt über die Geheimfunktionen wird erklärt, dass es eine zweite Bypass-Schaltung gibt, bei welcher der DSP aktiv bleibt. Diese Funktion solltest du nutzen, wenn du beim Umschalten kein Klickge­räusch hören möchtest.
Batterien oder Netzteil
Für die Stromversorgung deines Stompbox Modelers kannst du entweder 4 C-Batterien oder ein optionales Netzteil von Line 6 verwenden. Wir empfehlen übrigens Alkalibatterien, weil ihre Lebensdauer ±20~30 Stunden beträgt. Solange keine Klinke an die INPUT-Buchse an­geschlossen ist, ist das Pedal aus. Vergiss nach dem Spie­len also nicht, diese Verbindung zu lösen, weil die Batte­rien dann länger halten. Sobald sich die Spannung der Batterien dem Ende zuneigt, beginnen die vier Dioden zu blinken.
9
Anschluss für ein optionales Schwellpedal
Was ist es?
Bei Verwendung eines optionalen EX-1 Schwellpedals von Line 6 kannst du einen oder mehrere Parameter des Stompbox Modelers per Fuß beeinflussen und trotzdem weiter spielen. Die Bedienung ist kinderleicht:
Arbeiten mit einem Pedal
Schalte den Stompbox Modeler aus, indem du die an INPUT angeschlossene Klinke löst. Schließe das Schwell­pedal an und klappe es hoch (siehe die Abbildung rechts). Schließe deine Gitarre wieder an die INPUT-Buchse an (um den Stompbox zu aktivieren) und stelle den gewünschten Sound ein. Drücke das Schwellpedal komplett hinunter (Vollgas) und ändere die Ein­stellung eines Reglers. Spiele auf der Gitarre, während du das Schwellpedal hin und her bewegst, um zwischen den beiden Einstellungen zu “morphen”. Siche­re die Einstellungen in einem Speicher. Dabei werden beide “Einstellungs­schnappschüsse” gespeichert. Übrigens kannst du auch mehrere Regler (bis auf den Model-Regler) anders einstellen, was die Verwendung des Schwellpedals noch interessanter macht. Wenn du einen Speicher aufrufst, während kein Schwellpedal angeschlossen ist, wird automatisch die Ferseneinstellung (Pedal hoch) verwendet.
Her damit
Wenn du in den USA oder Kanada wohnst, bekommst du das Schwellpedal (und/oder Netzteil) entweder bei deinem Line 6-Händler, unter www.line6.com oder direkt bei Line 6. Die Nummer: (818) 575-3600. Anwender in anderen Ländern wenden sich bitte an einen Line 6-Händler (siehe den Händlernachweis unter www.line6.com).
10
Anschlüsse auf der Rückseite
Ein-/Ausgang (IN/OUT)
Die Beschriftungen verklickern dir bereits, welche Buchse wie angeschlossen werden muss. Um die Lebensdauer der Batterien zu verlängern, musst du die Verbindung mit der INPUT-Buchse lösen, solange du den Stompbox Modeler nicht brauchst.
INPUT
OUTPUT EXPRESSION PEDAL
Power Requirements:
9VAC 1200 mA minimum
N222
THIS EQUIPMENT HAS BEEN TESTED AND FOUND TO COMPLY WITH THE LIMITS FOR A CLASS B DIGITAL DEVICE PURSUANT TO PART 15 OF THE FCC RULES. OPERATION IS SUBJECT TO THE FOLLOWING TWO CONDITIONS: (1) THIS DEVICE MAY NOT CAUSE HARMFUL INTERFERENCE, AND (2) THIS DEVICE MUST ACCEPT ANY INTERFERENCE RECEIVED, INCLUDING INTERFERENCE THAT MAY CAUSE UNDESIRABLE
Serial Number
Connect Optional
Line 6 Power Supply Here
Schwellpedal
Auf der vorigen Seite erfährst du, warum man auch ein Schwellpedal braucht und wie man es zum Morphen zwischen zwei Einstellungen verwenden kann.
Stromversorgung
Zum Lieferumfang des Stompbox Modelers gehören vier C-Batteri­en. Dein Modeler kann jedoch auch mit einem optionalen Netzteil von Line 6 betrieben werden.
Besorgen eines Schwellpedals oder Netzteils
Wenn du in den USA oder Kanada wohnst, bekommst du das Schwellpedal und/oder Netzteil entweder bei deinem Line 6-Händler, unter www.line6.com oder direkt bei Line 6. Die Nummer: (818) 575-3600. Anwender in anderen Ländern wenden sich bitte an einen Line 6-Händler oder den Vertrieb (siehe den Händlernachweis unter www.line6.com).
+ 22 hidden pages