Lexmark X830 Instructions Manual [de]

Page 1
Deutsch
Page 2
Ausgabe: September 2004
Der folgende Abschnitt gilt nicht für Länder, in denen die nachstehenden Bestimmungen nicht mit dem geltenden Recht vereinbar sind:
INTERNA TIONAL, INC. ÜBERNIMMT FÜR DIE VORLIEGENDE DOKUMENTATION KEINERLEI GEWÄHRLEISTUNG IRGENDWELCHER ART, WEDER AUSDRÜCKLICH NOCH STILLSCHWEIGEND, EINSCHLIESSLICH, JEDOCH NICHT AUSSCHLIESSLICH DER STILLSCHWEIGENDEN GEWÄHRLEISTUNG FÜR DIE HANDELSÜBLICHKEIT ODER DIE EIGNUNG FÜR EINEN BES TIMMTEN ZWECK. In einigen Ländern si nd ausdrückli che oder stillschwei gende Gewährleistungsausschlüs se für bestimmte Transaktionen ni cht zulässig. Diese Erklärung betrifft Sie deshalb möglicherweise nicht.
Diese Dokumentation enthält möglicherweise technische Ungenauigkeiten oder typografische Fehler. An den enthaltenen Informationen werden in regelmäßigen Abständen Änderungen vorgenommen. Diese Änderungen werden in späteren Ausgaben berücksi chtigt. V erbe sserungen oder Än derungen an den be schriebenen Produkten oder Programme n können jederz ei t vorgenommen w erden.
Komment are zu dieser Veröffentlichung kön nen an folgen de A dresse gerichtet werden: Lexmark Internatio nal, Inc., Department F9 5/ 032-2, 740 West New Circle Road, Lexington, Kentucky 40550, USA. Im Vereinigten Königreich und Irland richten Sie Ihre Kommentare an Lexmark International Ltd., Marketing and Services Department, Westhorpe House, Westhorpe, Marlow Bucks SL7 3RQ. Lexmark darf alle vo n I hnen ber eitg es tell ten In f ormati onen in je der v on L e xmark als an gem essen erachtete n Weise verwenden oder v erbreiten, ohne d aß Lexmark dar aus Verpflichtungen gegenüber Ihrer Person entstehen. Unter der Telefonnumme r + 1­800-553-9727 können Sie zusätzliche produktbezogene Dok um e nt ationen erwerben. Im Vereinigten Königreich und Irland wählen Sie +44 (0)8704 440 044. In allen anderen Ländern wenden Sie sich an Ihren Händler.
Durch Bezugn ahm e auf be stim mte Pr odu kte , Progr am me oder Di enst leis tun gen in der vorliege nden Dokum entation üb ernimmt der Hers teller kei ne Gewäh rleistung für die Verfügbarke i t di eser Produkte, P r ogramme oder Di enstleistungen in al l en Ländern seines Tätigkeitsbereichs. Die Nennung eines Produkts, eines Programms oder einer Dienstleistung besagt weder ausdrücklich noch stillschweigend, daß ausschließlich dieses Produkt, dieses Programm oder diese Dienstleistung verwen det werden kann. Andere Produkte , P r ogramme bezie hungsweise Dienstleistungen mit vergleichbarer Funktionalität können ebenfalls verwendet werden, sofern kein Verstoß ge gen das Urheberrecht vorliegt. Di e B ewertung und Überprüfung des B et r i ebs mit anderen als den vom Herst el l er ausdrückli ch genannten Produkten, Programmen oder Dienstleistungen durch den Benutzer erfolgt auf eigene Verantwortung.
Lexmark und Lexmark mit der roten Raute sind Marken von Lexmark International, Inc., einge t ragen in den USA u n d / oder anderen Länd ern .
MarkVision ist ei ne M arke von Lexmark Int ernatio na l, In c., ei nge tra ge n in den USA und/oder anderen Ländern.
ImageQuick ist eine Marke von Lexmark International, Inc. PostScript® ist eine eingetragene Marke der Adobe Systems Incorporated.
© 2004 Lexmark International, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
RECHTE DER REGIERUNG DER VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA
Bei der im Rahmen dieses Vertrags bereitgestellten Software sowie der zugehörigen Dokumentat i on handelt es sich um kommerziel l e C omputersoftwa r e und ­dokumentationen, deren Entwicklung ausschließlich durch private Mittel finanziert wurde.
LEXMARK
Informationen zu Emissionen (FCC ) FCC-Bestimmungen
Dieser Mult ifunktionsd rucker w urde gemäß T eil15 der FCC-Bestimmung en getestet und entspricht den Grenzwerten für ein Digitalge r ät der KlasseA. Der Betrieb unterliegt folgenden zwei Einschränkungen:
(1) Dieses Gerät darf kein e schädlichen Störu ngen verursache n, und (2) das Gerät muß störfest gegen aufgenommene Störungen sein, auch gegen
solche Störun gen, die unerwüns cht e Betriebszustän de verursachen k önnten.
Frag en zu dieser Bestim m ung sind an fol gende Adresse zu rich ten:
Director of Lexmark Te chnology & Services Lexmark International, Inc. 740 West New Circle Road Lexington, KY 40550, USA +1 (859) 232-3000
Zusätzliche Informatione n zu den FCC-Besti m mungen finden Si e in der Online­Dokumentation.
Sicherheit
Falls der Drucker nic ht mit dem Symbol gekennzeichnet ist, muß er an eine ordnungsgemäß geerdete Steckdose angeschlossen werden.
ACHTUNG
Unwetters bzw. nehmen Sie zu dieser Zeit keine Elektro- oder Kabelverbindungen, wie z. B. Strom- od er Telefonk abelverbindungen, vor.
Das Netzkabel muß an eine Steckdose angeschlossen werden, die sich in der Nähe de s Geräts befindet und leicht zugäng l i ch ist.
Wartungsarb ei t en und Reparatur en, mit Ausnahme der in der Bedienungsanleitung näher beschriebenen, sollten Fachleuten überlassen werden.
Dieses Produkt und die zugehörigen Komponenten wurden für einen den weltweit gül t i gen Sicherheit sanforderungen entsprechende n E i nsatz entworfen und getestet. Die sicherheitsrelevanten Funktionen der Bauteile und Optionen sind nicht immer offensichtlich. Sofern Teile eingesetzt werden, die nicht von Lexmark stammen, wird von Lexmark keinerlei Verantwortung oder Haftung für dieses Produkt übernommen.
Es handelt si ch bei diesem Prod ukt um ein Laser-Ger ät.
ACHTUNG:
Dokumentat i on dargestellten Prozesse können die Frei setzung gefährliche r St rahlung zur F olge haben.
Dieses Produkt verwendet zudem ein Druckverfahren, bei dem die Druckmedien erhitzt werden. Aufgrund dieser Erwärmung kann es zu Emissionen durch das Druckmaterial kommen. Es ist daher wichtig, daß Sie in der Bedienungsanleitung den Abschnitt, der sich mit der Ausw ahl geeigneter Druckmedien befaßt, sorgfältig durchlesen und die dort aufgeführten Rich tlinien b efolg en, um der G efahr sc hädlicher Emissionen vorzubeugen.
: Installieren Sie dieses Produkt nicht während eines
Einstellungen, Anpassungen bzw. andere als die in dieser
Konventionen
Es ist hilfreich, die in diesem Handbuch verwendeten Konventionen zu Warnungen, Hinweisen u nd Achtung-Hinw eisen zu kennen: D i ese sind der Über si chtlichkeit halber in der linken Spalte aufgeführt.
ACHTUNG:
hingewiesen, durch den Sie körperlichen Schaden nehmen könnten.
Warnung:
-software beschädigt werden könnte. Hinweis: Ein Hinweis bietet Informationen zu Ihrer Unterstützung.
Mit einem Achtung-Hinweis werden Sie auf einen Umstand
Eine Warnung weist Sie darauf hin, daß Ihre Druckerhardware oder
Hinweis zur empfind lichen Reaktion auf statische Entladungen
Warnung:
empfindlich auf statische Entladungen reagieren. Berühren Sie die Bereiche um diese Symbole erst, nachdem Sie den Metallrahmen des Multifunktionsdruckers angefaßt haben.
Dieses Symbol kennzeichnet Bauteile, die
Page 3
Inhalt
Neuheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .1
Einrichten und Verwenden des Multifunktions-druckers . . . . . .2
Wartung des Multifunktions-druckers. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .2
Aktualisierte Informationen zu Druckkassetten . . . . . . . . . . . . .2
Aktualisierung zum Geräuschemissions-pegel . . . . . . . . . . . . .3
Installieren von Treibern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .4
MarkVision Professional . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .6
Aktualisierung der Einrichtung des Multifunktions-
druckergestells . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .7
Inhalt
iii
Page 4
Neuheiten
Aufkleber
Dieses Dokument enthält Aktualisierungen der Produktinformationen für den Lexmark™ X830e (4025-N02) und den Lexmark X832e (4025-N03).Diese Informationen ergänzen die in der Benutzerdokumentation auf der Dokumentations-CD und im Installationshandbuch verfügbaren Informationen. Bewahren Sie diese Broschüre zusammen mit der Benutzerdokumentation für Ihren Multifunktionsdrucker auf.
Um herauszufinden, über welches Multifunktionsdrucker-Modell Sie verfügen, müssen Sie die Modellnummer des Multifunktionsdruckers nachschauen. Die Modellnummer befindet sich auf der Rückseite des Druckers:
Neuheiten
1
Page 5
Anhand der folgenden Gerätetypen können Sie die Druckgeschwindigkeit Ihres Multifunktionsdruckers bestimmen:
Gerätetypnummern Druckgeschwindigkeit
4025-N02 35 SPM 4025-N03 45 SPM
Einrichten und Verwenden des Lexmark X830e und X832e
Wartung des Lexmark X830e und X832e
Aktualisierte Informationen zu Druckkassetten
Zum Einrichten des Lexmark X830e und X832e lesen Sie die Anweisungen für den Lexmark X820e im Installationshandbuch.Informationen zum Einlegen von Papier in die Fächer und zu unterstützten Druckmedien für den Lexmark X830e und X832e finden Sie in den Anweisungen für den Lexmark X820e im Benutzerhandbuch auf der Dokumentations-CD.
Zur Wartung des Lexmark X830e und X832e lesen Sie die Anweisungen für den Lexmark X820e im Benutzerhandbuch auf der Dokumentations-CD.
Anweisungen zum Einsetzen oder Entfernen einer Druckkassette finden Sie in den Informationen zu Druckkassetten im Kapitel „Wartung“ im Benutzerhandbuch auf der Dokumentations-CD.
Druckkassetten für den X830e bzw. X832e können Sie unter www.lexmark.com bestellen, oder Sie wenden sich an einen von Lexmark autorisierten Händler. Die Teilenummer lautet X8302KH.
Aktualisierung zur Druckkassettenkapa­zitä
Gerätetypnummer Seiten (Letter/A4) Ungefäh r e Deckung
4025-N02 30.000 5 % 4025-N03 30.000 5 %
Neuheiten
2
Page 6
Druckkassetten­Recycling-Initiative von Lexmark
Beachten Sie die Anweisungen zum Recycling der leeren Druckkassette, die sich im Karton der neuen Druckkassette befinden. Wenn Sie eine leere Druckkassette zurückgeben, tragen Sie zu einem weltweiten Recycling-Programm bei, das für Sie mit keinerlei Kosten verbunden ist.
Um Ihre Lexmark Produkte an Lexmark für das Recycling zurückzuschicken, besuchen Sie unsere Website unter www.lexmark.com/recycle, und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.
Aktualisierung zum Geräuschemissions-
Die folgenden Messungen wurden gemäß ISO 7779 durchgeführt und gemäß ISO 9296 berichtet.
pegel
Durchschnittlicher Schallpegel (dB (A)) in 1 m Umkreis
Multifunktionsdruckermodell
Status
Schriftartliste 51 52 Leerlauf 40 40 Kopieren 54 55 Scannen 54 54 Stromsparen 39 39
4025-N02 4025-N03
ImageQuick Im Lieferumfang Ihres X830e- und X832e-Multifunktionsdrucker-
Pakets ist die bereits installierte ImageQuick™-Karte enthalten. Mit ImageQuick können Sie Bilder und PDF-Dateien über DOS-, FTP­oder LPR-Kopierbefehle direkt an Ihren Drucker senden, wobei Anwendungen und Druckertreiber umgangen werden. Veröffentlichungen und andere Informationen zu ImageQuick finden Sie auf unserer Website unter www.lexmark.com.
Neuheiten
3
Page 7
Installieren von Treibern
Verwenden Sie die Treiber, die auf der Druckertreiber-CD zur Verfügung stehen. Weitere Information en zum Insta llier en des Treibers finden Sie im Installationshandbuch des Druckers.
Hinweis: Den aktuellsten
Druckertreiber finden Sie auf unserer Website unter www.lexmark.com.
Netzwerkdruck Lesen Sie die ausführlichen Anweisungen auf der Treiber-CD . Klick en
Sie auf Dokumentation anzeigen, und suchen Sie das Thema „Installation eines Netzwerkdruckers“.
Wenn Sie nicht gemäß den Anweisungen auf der T reiber-CD vorgehen möchten, benötigen Sie grundlegende Kenntnisse über die Funktion
des Netzwerkdrucks in TCP/IP-Netzwerken, über die Installation von Druckertreibern und das Verfahren zum Hinzufügen neuer Netzwerkanschlüsse.
Windows
Anschlüsse
Die folgenden Netzwerkdruckeranschlüsse werden unterstützt:
Microsoft IP-Anschluß (Windows NT 4.0 und Windows 2000)
Lexmark Netzwerkanschluß (Windows 95/98/ME,
Windows NT 4.0, Windows XP und Windows 2000)
Druckertreiber
Der folgende Druckertreiber wird unterstützt:
Lexmark W820-Druckertreiber
Druckmethoden
Die folgenden Netzwerkdruckmethoden werden unterstützt:
Direkter IP-Druck
Gemeinsam genutzter Druck (Point-and-Print, Peer-to-Peer)
Neuheiten
4
Page 8
Macintosh
Hinweis: Eine PostScript
Printer Description-Datei (PPD) enthält detaillierte Informationen zu den Funktionen eines Druckers für UNIX- oder Macintosh­T reiber oder -Anwendungen.
Dieser Multifunktionsdrucker arbeitet mit der W820-PPD-Datei zusammen. Auf der im Lieferumfang des Druckers enthaltenen Treiber-CD finden Sie ein Installationsprogramm sowie spezifische Informationen zur Netzwerk-Druckerinstallation auf Macintosh­Computern. Diese PPD muß während der Installation manuell ausgewählt werden.
UNIX/Linux
Ihr Drucker unterstützt zahlreiche UNIX- und Linux-Plattformen, zum Beispiel Sun Solaris und RedHat.
Hinweis: Das Sun Solaris-
Paket steht auf der Treiber­CD zur Verfügung.
Lexmark stellt auf der Treiber-CD ein Druckertreiberpaket für jede unterstützte UNIX- und Linux-Plattform bereit, das alle erforderlichen Treiber und PPDs enthält. Detaillierte Anweisungen zur Installation und Verwendung von Lexmark Druckern in UNIX- und Linux­Umgebungen finden Sie im Benutzerhandbuch, das jedem Paket beiliegt.
NetWare Der Lexmark Multifunktionsdrucker X830e und X832e funktioniert
sowohl in NDPS-Umgebungen (Novell Distributed Print Services) als auch in standardmäßigen warteschlangenbasi erten NetWare­Umgebungen einwandfrei.
NDPS (Novell Distributed Print Services)
Wenn Sie in einer NDPS-Umgebung arbeiten, empfehlen wir die Installation des Lexmark NDPS-IP-Gateway. Das Gateway integriert Ihre Drucker eng mit NDPS, so daß Sie sie problemlos überwachen, steuern und Druckaufträge an sie schicken können.
Das Gateway, die Snap-Ins, die Unterstützungsdateien und ein Weißbuch mit Installationsanweisungen können unter folgender Adresse aus dem Internet heruntergeladen werden: www.lexmark.com.
Zusätzliche Informationen zur Netzwerkdruckerinstallation finden Sie in der Online-Dokumentation auf der Treiber-CD, die im Lieferumfang Ihres Druckers enthalten ist.
Neuheiten
5
Page 9
Nicht-NDPS (Drucken mit Warteschlange)
Um die neuesten Informationen zur Lexmark Unterstützung für Nicht­NDPS-Umgebungen (Drucken mit Warteschlange) aufzurufen, klicken Sie auf der T reiber-CD auf Dokumentation anzeigen und suchen das Thema „Installation eines Netzwerkdruckers“.
Lokaler Druck Lesen Sie die ausführlichen Online-Anweisungen auf der Treiber-CD.
Klicken Sie auf Dokumentation anzeigen, und suchen Sie das Thema „Installation eines lokalen Druckers“. Es stehen detaillierte Anweisungen für Parallel- und USB-Verbindungen zur Verfügung.
Windows
Unterstützte Verbindungen
Die folgenden Druckerverbindungen werden unterstützt:
Parallel (Windows 95/98/ME, Windows NT 4.0, Windows XP
und Windows 2000)
USB (Windows 98/ME, Windows XP und Windows 2000)
Druckertreiber
Der folgende Druckertreiber wird unterstützt:
Lexmark W820-Druckertreiber
Macintosh
Dieser Drucker arbeitet mit der W820-PPD-Datei zusammen. Ein Installationsprogramm sowie spezifische Informationen zur lokalen Druckerinstallation auf Macintosh-Computern finden Sie auf der im Lieferumfang des Druckers enthaltenen T reiber-CD . Diese PPD muß während der Installation manuell ausgewählt werden.
Drucken Sie nach der Druckerinstallation eine Testseite, um die ordnungsgemäße Konfiguration des Druckers zu überprüfen.
Neuheiten
6
Page 10
UNIX/Linux
Ihr Drucker unterstützt viele UNIX- und Linux-Plattformen, zum Beispiel Sun Solaris und RedHat.
Lexmark stellt auf der Treiber-CD ein Druckertreiberpaket für jede unterstützte UNIX- und Linux-Plattform bereit, das alle erforderlichen Treiber und PPDs enthält.In dem jedem Paket beiliegenden Benutzerhandbuch finden Sie detaillierte Anweisungen zur Installation und Verwendung von Lexmark Druckern in UNIX- und Linux­Umgebungen.
Hinweis: Das Sun Solaris-
Paket steht auf der Treiber­CD zur Verfügung.
MarkVision Professional
Aktualisierung der Einrichtung des Multifunktions­druckergestells
Alle Treiberpakete unterstützen den lokalen Druck über eine Parallelverbindung. Das Treiberpaket für Sun Solaris unterstützt außerdem USB-Verbindungen zu Sun Ray-Geräten und Sun Workstations.
MarkVision™ Professional, ein Dienstprogramm zur Druckerverwaltung, gibt an, wann Verbrauchsmaterialien ausgetauscht werden müssen und weist auf tatsächliche oder mögliche Probleme hin. Wenn ein Bedienereingriff am Drucker erforderlich ist, wird in einer detaillierten Abbildung des Druckers auf die Ursache für die Warnmeldung hingewiesen (z. B. ein leeres Papierfach).
Lexmark aktualisiert den Funktionsumfang von MarkVision Professional regelmäßig. Die aktuellste Version von MarkVision Professional einschließlich spezifischer Unterstützung für diese Multifunktionsdrucker finden Sie auf unserer Website unter www.lexmark.com.
Die Anweisungen für die Einrichtung des Multifunktions­druckergestells, die sich im Installationshandbuch für den Multifunktionsdrucker befinden, wurden seit der Veröffentlichung der Dokumentation aktualisiert. Folgen Sie den Anweisungen, die im Lieferumfang des Gestells enthalten sind.
Neuheiten
7
Loading...