Lacie DVD±RW INTERNAL DRIVE WITH LIGHTSCRIBE User Manual [de]

LaCie DL DVD±RW-Laufwerk
Hinweise zur Verwendung dieses Handbuchs
Benutzerhandbuch
Hinweise zur Verwendung dieses Handbuchs
In der Symbolleiste:
Vorherige Seite /
Nächste Seite
Gehe zur vorherigen Ansicht /
Gehe zur nächsten Ansicht
Gehe zur Seite „Inhalt” /
Gehe zur Seite „Warnhinweise”
Auf der Seite:
Klicken Sie auf den Text auf der Inhaltsseite, um Informationen zum betreffenden Thema aufzurufen. Klicken Sie auf einen roten Textteil, um automatisch weitere Informationen über das Thema aufzurufen.
Die Seiten dieses Handbuchs sind für die Anzeige auf dem Bildschirm optimiert und für das Drucken auf Papier der Größe 8 1/2” x 11” und A4 formatiert. Sie können das ganze Handbuch, bestimmte Seiten oder einen bestimmten Abschnitt ausdrucken.
So schließen Sie das Handbuch:
Klicken Sie in der Menüleiste am oberen Bildschirmrand auf Datei > Beenden.
Symbole, die in diesem Handbuch verwendet werden
Kursiv gedruckte Absätze sind mit einem Symbol versehen, das die Art der enthaltenen Informationen kennzeichnet.
Wichtige Informationen:
Technischer Hinweis:
Dieses Symbol kennzeichnet einen wichtigen Schritt, der durchgeführt werden muss.
Dieses Symbol kennzeichnet Tipps zur Optimierung der Leistung.
Vorsicht!
Dieses Symbol kennzeichnet eine potenzielle Gefahr und weist auf Tipps hin, wie diese vermieden werden kann.
LaCie DL DVD±RW-Laufwerks

Inhaltsverzeichnis

Benutzerhandbuch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 3 Warnhinweise 5
1. Einleitung 7
1.1. Was kann Ihr LaCie Laufwerk? 7
2. Ihr LaCie Laufwerk 8
2.1. Mindestsystemvoraussetzungen 8
2.1.1. Mac 8
2.1.2. Windows 9
3. Installation des LaCie Laufwerks 10
3.1. Elektrostatische Entladung 10
3.2. Hardwareinstallation 11
3.2.1. Mac 11
3.2.2. Windows 14
3.3. Steckerbelegungen 17
3.4. Installieren der LaCie DVD-Programme 18
4. Verwendung des LaCie Laufwerks 19
4.1. Unterstützte DVD- und CD-Formate 19
4.2. Einlegen von Datenträgern 20
4.3. Zugreifen auf Datenträger 20
4.4. Beschreiben von Datenträgern 21
4.4.1. DVD-Schreibmethoden 21
4.4.2. CD-Schreibmethoden 22
4.5. Auswerfen von Datenträgern 23
4.5.1. Notauswurf 23
5. Technische Hinweise 24
5.1. DVD- und CD-Medien: Definitionen 24
5.2. Dateisystemformate: Definitionen 25
5.3. DVD-Kapazität 25
5.4. DVD-Video: Internationale Abspielzonen 26
5.5. Tipps zu MPEG-2-Decodern 27
5.6. Setzen der Gerätekonfigurationsbrücke (Master und Slave) 28
6. Fehlersuche 29
6.1. Mac 30
6.2. Windows 32
7. Kontaktaufnahme mit dem Kundendienst 35
8. Garantie 37 Glossar 38
LaCie DL DVD±RW-Laufwerks Benutzerhandbuch
Hinweise zum Copyright
Copyright © 2004 LaCie. Alle Rechte vorbehalten. Diese Veröffentlichung darf ohne die vorherige schriftliche Genehmigung von LaCie weder ganz noch auszugsweise vervielfältigt, wiedergegeben, abrufbar gespeichert oder in irgendeiner Form oder elektronisch, mechanisch, als Fotokopie, Aufzeichnung oder auf andere Weise übermittelt werden.
Marken
Apple, Mac, Macintosh und FireWire sind eingetragene Marken von Apple Computer, Inc. Sony und iLink sind eingetragene Marken von Sony Electronics. Microsoft, Windows, Windows 98 SE, Windows Millennium Edition, Windows 2000 und Windows XP sind eingetragene Marken von Microsoft Corporation. Alle Marken in diesem Handbuch sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.
Änderungen
Der Inhalt dieses Handbuchs dient zu Ihrer Information und kann ohne Vorankündigung geändert werden. Bei der Erstellung dieses Dokuments wurde sorgfältig auf Genauigkeit geachtet. LaCie übernimmt jedoch keine Haftung für falsche oder fehlende Informationen in diesem Dokument oder für die Verwendung der enthaltenen Informationen. LaCie behält sich das Recht vor, das Produktdesign oder das Produkthandbuch ohne Vorbehalt zu ändern oder zu überarbeiten. LaCie ist nicht verpflichtet, auf solche Änderungen oder Überarbeitungen hinzuweisen.
Erklärung zu Hochfrequenzstörungen im Sinne des FCC-Verfahrens (Federal Communications Commission, amerikanische Zulassungsbehörde im Fernmeldewesen)
ACHTUNG: Änderungen an diesem Gerät, die nicht ausdrücklich vom verantwortlichen
LaCie DL DVD±RW-Laufwerks
Auf Erfüllung der FCC-Normen geprüft
FÜR ZUHAUSE UND DAS BÜRO
Funkkommunikation verursachen. Es kann jedoch nicht garantiert werden, dass bei bestimmten Installationen keine Störungen auftreten. Bei einer Störung des Radio- oder Fernsehempfangs durch dieses Gerät (was durch Aus- und Einschalten des Geräts festgestellt werden kann), sollten Sie eine der folgenden Maßnahmen durchführen:
• Richten Sie die Empfangsantennen neu aus.
• Vergrößern Sie den Abstand zwischen Gerät und Empfänger.
• Stecken Sie das Gerät und den Empfänger in Steckdosen unterschiedlicher Stromkreise ein.
• Wenden Sie sich an den Verkäufer des Geräts oder an einen qualifizierten Radio- und Fernsehtechniker.
Hersteller oder der zuständigen amtlichen Stelle genehmigt wurden, können zum Erlöschen der Betriebserlaubnis für das Gerät führen. Das Gerät wurde getestet und erfüllt die Anforderungen für digitale Geräte der Klasse B gemäß Teil 15 der FCC-Vorschriften. Diese Grenzwerte sollen einen angemessenen Schutz vor schädlichen Störungen gewährleisten, wenn das Gerät in Gewerbegebieten betrieben wird. Dieses Gerät generiert, verwendet und strahlt eventuell Funkfrequenzenergie aus. Wenn das Gerät nicht in Übereinstimmung mit den Anweisungen installiert und betrieben wird, kann es schädliche Störungen der

Vorwort

Seite 3
Für den Betrieb des Geräts müssen abgeschirmte Kabel und I/O-Karten verwendet werden, um die einschlägigen FCC-Vorschriften zu erfüllen. Das Gerät entspricht Teil 15 der FCC-Vorschriften. Der Betrieb des Geräts unterliegt den beiden folgenden Bedingungen: (1) Dieses Gerät darf keine schädlichen Störungen verursachen und (2) dieses Gerät muss empfangene Störungen akzeptieren, auch Störungen, die beim Betrieb unerwünschte Folgen haben können.
LaCie DL DVD±RW-Laufwerks
Vorwort
Benutzerhandbuch
Canada Compliance Statement (Rechtshinweis für Kanada)
Dieses digitale Gerät der Klasse A erfüllt alle Anforderungen der Canadian Interference-Causing Equipment Regulations (kanadische Vorschriften für störungserzeugende Geräte).
Erklärung des Herstellers für die CE-Zertifizierung
Wir bestätigen hiermit, dass dieses Gerät sowohl die EMV-Richtlinie (89/336/EWG) als auch die Niederspannungsrichtlinie (73/23/EWG) der Europäischen Kommission erfüllt.
Aus der Erfüllung dieser Richtlinien geht hervor, dass die folgenden europäischen Normen eingehalten werden: Klasse B EN60950, EN55022, EN50082-1, EN61000-3-2 Mit Bezug auf die folgenden Bedingungen: 73/23/EWG Niederspannungsrichtlinie 89/336/EWG EMV-Richtlinie
Laser-Produkte
Dieses Gerät entspricht der DHHS-Regelung 21 CFR Kapitel I, Unterkapitel J mit Wirkung des Herstellungsdatums. Das Gerät ist als Laserprodukt der Klasse I eingestuft. Außerhalb des Laufwerks wird keine schädliche Laserstrahlung abgegeben.
Seite 4
LaCie DL DVD±RW-Laufwerks Benutzerhandbuch

Warnhinweise

Seite 5
Sicherheitsvorschriften und Vorsichtsmaßnahmen
Das von Ihnen erworbene Laufwerk enthält eine Laserdiode, die das Gerät als Produkt der „Laserklasse I” einstuft. Dieser Laser stellt im normalen Betrieb keine Gefahr für den Benutzer dar. Trotzdem empfehlen wir Ihnen dringend, keine reflektierenden Objekte auf die CD­Schublade zu legen, da diese Laserstrahlung reflektieren und Sie so der Strahlung aussetzen könnten.
Beachten Sie stets die unten aufgeführten Vorsichtsmaßnahmen, um den sicheren und korrekten Betrieb Ihres LaCie Laufwerks zu gewährleisten. Wenn Sie diese Hinweise beachten, verringern Sie für sich selbst und andere das Risiko von Verletzungen oder einer Beschädigung dieses Geräts und anderer Computergeräte. Die im folgenden aufgeführten Warnhinweise sind nicht vollständig:
Vorsichtsmaßnahmen in Bezug auf Gesundheit und Sicherheit:
• Lesen Sie dieses Benutzerhandbuch sorgfältig durch und beachten Sie die Angaben zur Geräteinstallation genau.
• Schauen Sie nicht ins Gerät hinein und legen Sie Ihre Hand nicht auf die geöffnete DVD/CD-Schublade. Betrachten Sie die Laserdiode niemals direkt oder indirekt (mit einem Spiegel), auch nicht, wenn das Gerät nicht in Betrieb ist. Wenn Sie Ihre Augen oder Ihre Haut dem Laser im Laufwerk aussetzen, laufen Sie Gefahr, Ihre Augen zu schädigen, das Augenlicht zu verlieren oder andere Verletzungen davonzutragen.
• Öffnen Sie das Laufwerk nicht und versuchen Sie nicht, es zu zerlegen oder Änderungen daran vorzunehmen. Führen Sie niemals metallische Objekte in das Laufwerk ein, da dies einen elektrischen Schlag, Feuer, einen Kurzschluss oder gefährliche Emissionen verursachen kann. Die Komponenten des Laufwerks können nicht vom Benutzer gewartet werden. Falls das Laufwerk nicht korrekt funktioniert, lassen Sie es von qualifizierten LaCie-Wartungstechnikern überprüfen.
• Setzen Sie das Gerät niemals Feuchtigkeit (z. B. Regen) aus und halten Sie es von Wasser und Feuchtigkeit fern. Stellen Sie nie Behälter mit Flüssigkeiten auf dem Gerät ab. Flüssigkeiten können sonst in die Öffnungen laufen, wodurch sich die Gefahr eines elektrischen Schlags, von Kurzschlüssen, Feuer oder Verletzungen erhöht.
• Stellen Sie sicher, dass der Computer und das Laufwerk geerdet sind. Wenn die Geräte nicht geerdet sind, erhöht sich das Risiko eines elektrischen Schlags.
• Hören Sie nicht über längere Zeit über Kopfhörer Musik mit hoher Lautstärke. Sie erhöhen sonst das Risiko von Hörschäden bis zum Verlust des Hörvermögens.
• Stellen Sie den Lautstärkeregler auf minimale Lautstärke, bevor Sie sich mit dem Laufwerk Musik anhören. Plötzliche Klangspitzen bei hohen Lautstärken können unmittelbar zu Hörschäden führen und den Verlust des Hörvermögens verursachen.
LaCie DL DVD±RW-Laufwerks Benutzerhandbuch
Warnhinweise
Seite 6
Allgemeine Verwendungshinweise:
• Setzen Sie das Laufwerk während des Betriebs keinen Temperaturen aus, die außerhalb des Bereichs zwischen 5 und 40 °C (41 und 104 °F) liegen. Dadurch könnte das Laufwerk beschädigt oder das Gehäuse verformt werden. Stellen Sie das Gerät nicht in der Nähe von Wärmequellen auf und setzen Sie es nicht direktem Sonnenlicht aus (auch nicht durch ein Fenster). Auch zu kalte oder feuchte Umgebungen können Schäden am Laufwerk verursachen.
• Halten Sie die Lüftungsauslässe an der Rückseite des Laufwerks frei. Diese verhindern das Überhitzen des Laufwerks im Betrieb. Werden die Lüftungsauslässe abgedeckt, kann das Laufwerk beschädigt und die Gefahr des Kurzschlusses oder Brands erhöht werden.
• Ziehen Sie stets das Netzkabel vom Laufwerks ab, wenn das Risiko eines Blitzeinschlags besteht oder wenn das Laufwerk längere Zeit nicht verwendet wird, da sonst die Gefahr von elektrischen Schlägen, Feuer oder Kurzschlüssen steigt.
• Stellen Sie keine schweren Gegenstände auf das Laufwerk und wenden Sie im Umgang mit Schaltern, Anschlüssen und der Schublade nur geringe Kraft auf. Ansonsten können Schäden am Gerät auftreten.
• Bringen Sie das Laufwerk vor der Verwendung stets in eine horizontale Lage, da es sonst umfallen könnte. Dies könnte Schäden am Gerät und/oder eine Beschädigung oder den Verlust von Daten zur Folge haben.
• Nehmen Sie den Datenträger vor dem Transport des Laufwerks stets aus der Schublade. Dadurch verhindern Sie, dass gespeicherte Daten vernichtet oder interne Komponenten des Laufwerks beschädigt werden.
• Wenden Sie am CD-Schubladenmechanismus niemals übermäßige Kraft an. CDs können ohne großen Kraftaufwand in das Laufwerk eingelegt werden. Bei Problemen lesen Sie bitte den Abschnitt Fehlersuche.
• Halten Sie das Gerät möglichst von Staub frei, auch wenn Sie es lagern. Staub kann sich im Inneren des Geräts ansammeln und die Gefahr von Schäden oder Funktionsstörungen erhöhen.
• Reinigen Sie die Oberfläche des Laufwerks niemals mit Lösungsmitteln, Farbverdünnern, Reinigungsmitteln oder anderen chemischen Produkten. Stoffe dieser Art können das Gehäuse des Geräts verformen und ausbleichen. Reinigen Sie das Gerät stattdessen mit einem weichen, trockenen Tuch.
LaCie DL DVD±RW-Laufwerks Benutzerhandbuch

1. Einleitung

Seite 7
1. Einleitung
Wir beglückwünschen Sie zum Kauf Ihres neuen LaCie DL DVD±RW-Laufwerks - Ihrer umfassenden Brennerlösung für DVD und CD! Dieses Laufwerk bietet Ihnen maximale Kompatibilität zu den verschiedenen DVD- und CD-Formaten. Es kann alle marktüblichen Standards lesen und brennen (DVD+R/RW, DVD-R/RW und CD-R/RW) und wartet zusätzlich mit einem neuen Standard auf: DVD+R9 Double Layer (DL).
Unterstützte DVD- und CD-Logos
DVD+R9 DL-Logo
DVDs brennen
Doppelschicht-DVDs (DL) nutzen dieselbe Technologie, die auch für professionelle DVD-Videos verwendet wird. Dadurch sind sie zu fast allen DVD-Playern aus dem Verbrauchersektor und DVD-ROM-Laufwerken kompatibel. Auf jedem DVD+R9 DL Datenträger können Sie bis zu vier Stunden MPEG2-Video oder sechzehn Stunden Video in VHS-Qualität unterbringen. Auch für höhere Videobitraten zugunsten einer besseren Filmqualität ist jetzt Platz. Mit einer Speicherkapazität von 8,5 GB pro DL-Datenträger eignet sich das neue Format ideal zum Archivieren und Sichern von Daten, das in bestimmten Fällen sogar Sicherungsbänder ersetzen kann.
Jetzt haben Sie die Tools zur Hand, mit denen Sie eindrucksvolle, professionelle DVD-Videos erstellen, Systemsicherungen bequem durchführen und all Ihre Erinnerungen aufbewahren können.
DVD+R/RW-Logo
DVD-R/RW-Logo
Doppelschicht-
CD-R/RW-Logo

1.1. Was kann Ihr LaCie Laufwerk?

• Videos für die Wiedergabe auf Computern und DVD-Playern brennen
• Digitale Musik wiedergeben, bearbeiten, ordnen und brennen
• Datenintensive Projekte speichern und Datensicherungen durchführen
LaCie DL DVD±RW-Laufwerks Benutzerhandbuch

2. Ihr LaCie Laufwerk

Seite 8
2. Ihr LaCie Laufwerk

2.1. Mindestsystemvoraussetzungen

2.1.1. Macintosh

Hardware-Voraussetzungen:
• Freier 5 1/4" CD-ROM-Laufwerksschacht
Systemanforderungen:
DL-Aufzeichnung SL-Aufzeichnung
• 8,5 GB DL-Datenträger • 4,7 GB SL-Datenträger (Einzelschicht-Medien)
• 700 MHz G4 oder höher • 700 MHz G4 oder höher
• Mac OS 10.2 oder höher • Mac OS 9.1 oder höher
• 64 MB RAM • 16 MB RAM (Empfohlen werden 256 MB) (Empfohlen werden 24 MB)
• QuickTime 6 oder höher • QuickTime 4.0 oder höher
Wichtige Informationen:
Anwendung und lastet den Prozessor fast vollständig aus. Dieser Prozess kann auf langsameren Systemen mehrere Stunden in Anspruch nehmen.
Zusätzliche Anforderungen für DVD-Wiedergabe und -Pre-Mastering:
Monitorauflösung von 1024 x 768, 24-Bit-Farbe
Zusätzliche Anforderungen für DV-Erfassung und DVD-Authoring:
mindestens 128 MB Arbeitsspeicher (256 MB empfohlen) 1 GB freier Festplattenspeicher für jeweils 5 Minuten DV-Video-Erfassung 4,5 GB freier Festplattenspeicher zum Kopieren einer einfach beschichteten Video-DVD (SL) 8 GB freier Festplattenspeicher zum Kopieren einer doppelt beschichteten Video-DVD (DL)
Die MPEG-Kodierung ist eine systemintensive
Technischer Hinweis: Mac-Benutzer!
DVD-Wiedergabe:
Zum Zeitpunkt der Drucklegung (Mai 2004) unterstützt Apple nur die DVD-Wiedergabe auf Macintosh-Computern mit integriertem DVD-ROM-Laufwerk. Wenn Ihr System nicht über ein integriertes DVD-ROM-Laufwerk verfügt, benötigen Sie zur DVD- Wiedergabe ein Dienstprogramm eines Drittanbieters.
Aktueller Hinweis zum Brennen von Datenträgern unter Apple:
Um die größtmögliche Kompatibilität mit Softwareprodukten von Apple zu gewährleisten, stellt LaCie ständig aktualisierte Software zur Laufwerksunterstützung bereit. Besuchen Sie unsere Website,
.lacie.com/de/support/drivers/,
www
wählen Sie „Optical” aus dem Pulldown- Menü, und laden Sie den Treiber „LaCie DiscRecording Support for Mac OS X X
10.3.2 or later”, um das LaCie-Laufwerk auch für Anwendungen zu unterstützen, die das Apple DiscRecording Framework nutzen. Dies betrifft unter anderem die folgenden Anwendungen: Finder, iTunes, iPhoto, Backup, Disk Utility und DVD Studio Pro.
Wichtige Informationen:
kopieren und statt dessen die Daten direkt von einer Festplatte in den Brenner übertragen, die dauerhafte Datenübertragungsraten für die folgenden Geschwindigkeiten unterstützt:
• 8x = 11,08 MB/s • 4x = 5,54 MB/s
• 2x = 2,77 MB/s • 1x = 1,385 MB/s
Um ein optimales Brennergebnis sicherzustellen, sollten Sie nicht direkt von einer CD oder DVD
LaCie DL DVD±RW-Laufwerks Benutzerhandbuch

2.1.2. Windows

Hardware-Voraussetzungen:
• Freier 5 1/4" CD-ROM-Laufwerksschacht
Systemanforderungen:
DL-Aufzeichnung SL-Aufzeichnung
• 8,5 GB DL-Datenträger • 4,7 GB SL-Datenträger (Einzelschicht-Medien)
• Windows 2000 (SP4 oder höher) oder XP (SP1 oder höher) • Windows 98SE, ME, 2000 oder XP
• 500-MHz Intel® Pentium III oder gleichwertiger Prozessor • 500-MHz Intel® Pentium III oder gleichwertiger Prozessor
• 128 MB Arbeitsspeicher (256 MB empfohlen) • 128 MB RAM
2. Ihr LaCie Laufwerk
Seite 9
Wichtige Informationen:
aus. Dieser Prozess kann auf langsameren Systemen mehrere Stunden in Anspruch nehmen.
Zusätzliche Anforderungen für DVD-Wiedergabe und -Pre-Mastering:
SVGA-Videokarte mit Unterstützung des Standards DirectDraw Sound Blaster-komptabile Soundkarte Microsoft DirectShow 6.4 oder höher Monitorauflösung von 1024 x 768, 24-Bit-Farbe
Zusätzliche Anforderungen für DV-Erfassung und DVD-Authoring:
mindestens 128 MB Arbeitsspeicher (256 MB empfohlen) 1 GB freier Festplattenspeicher für jeweils 5 Minuten DV-Video-Erfassung 4,5 GB freier Festplattenspeicher zum Kopieren einer Video-DVD 8 GB freier Festplattenspeicher zum Kopieren einer doppelt beschichteten Video-DVD (DL)
Zusätzliche Voraussetzungen für Roxio Easy CD & DVD Creator sowie Easy Media Creator
Videobearbeitung Intel Pentium III 500 MHz oder Intel Pentium III 1,2 GHz oder
DV/Analog MPEG-Kodierung Intel Pentium III 800 MHz oder Intel Pentium III 1,2 GHz oder
Wichtige Informationen:
kopieren und statt dessen die Daten direkt von einer Festplatte in den Brenner übertragen, die dauerhafte Datenübertragungsraten für die folgenden Geschwindigkeiten unterstützt:
• 8x = 11,08 MB/s • 4x = 5,54 MB/s • 2x = 2,77 MB/s • 1x = 1,385 MB/s
Die MPEG-Kodierung ist eine systemintensive Anwendung und lastet den Prozessor fast vollständig
Easy CD & DVD Creator Easy Media Creator
schnellerer Prozessor schnellerer Prozessor
schnellerer Prozessor schnellerer Prozessor
Um ein optimales Brennergebnis sicherzustellen, sollten Sie nicht direkt von einer CD oder DVD
LaCie DL DVD±RW-Laufwerks Benutzerhandbuch

3. Installation des LaCie Laufwerks

3. Installation des LaCie Laufwerks
Seite 10
Achtung!
erden. Elektrostatische Entladungen können Computerkomponenten sehr leicht zerstören. Bitte beachten Sie die folgenden Informationen, um sich korrekt zu erden.
Vor der Entnahme und dem Einbau des LaCie DL DVD±RW-Laufwerks müssen Sie sich ordnungsgemäß

3.1. Elektrostatische Entladung

Statische Ladungen werden durch ein Ungleichgewicht in der Elekronenverteilung auf einer Materialoberfläche verursacht. Wenn Sie einen Gegenstand berühren und einen Schlag verspüren, wurde eine statische Ladung übertragen bzw. Ihre Ladung wurde mit der Ladung des Gegenstands ausgeglichen. Dies wird als elektrostatische Entladung bezeichnet.
Elektrostatische Ladungen können zwei Arten von Schäden an Computern und Peripheriegeräten hervorrufen: (1) Totalausfall: das Gerät verliert seine Funktionalität gänzlich; (2) Teilausfall: nur ein Teil des Geräts ist betroffen, so dass das Gerät einen Teil seiner Produktivität und Lebensdauer einbüßt.
Da wir die Entstehung von statischen Ladungen nicht verhindern können, müssen Sie sich unbedingt wie beschrieben erden, bevor Sie das LaCie DL DVD±RW-Laufwerks oder eine andere interne Komponente des Computers berühren. Hierzu können Sie antistatische Matten oder Handgelenk- bzw. Fußgelenk-Erdungskabel verwenden. Weitere Informationen zu den passenden antistatischen Hilfsmitteln für Ihren Bedarf erhalten Sie im Fachhandel.
LaCie DL DVD±RW-Laufwerks Benutzerhandbuch

3.2. Hardwareinstallation

Werkzeuge: Kreuzschlitz- und/oder Flachschraubendreher Computersystemhandbuch
3. Installation des LaCie Laufwerks
Seite 11
Wichtige Informationen:
Anweisungen in Ihrem Computerhandbuch. Bei der nachstehende Anleitung handelt es sich um allgemeine Schritte, die sich möglicherweise nicht direkt auf die Konfiguration Ihres Computersystems bezieht.
Halten Sie sich bei der Installation Ihres LaCie DL DVD±RW-Laufwerks unbedingt an die

3.2.1. Mac

1) Schalten Sie den Computer aus und trennen Sie alle externen Peripheriegeräte und -kabel wie Netzkabel, Modem­/Faxleitung, Monitorkabel usw.
2) Nehmen Sie die Computerabdeckung ab. Ziehen Sie dazu am Riegel an der Seite und legen Sie die Seitenwand des Computers vorsichtig auf einer ebenen, nicht scheuernden Unterlage ab.
LaCie DL DVD±RW-Laufwerks Benutzerhandbuch
3) Nach dem Entfernen der Abdeckung müssen Sie die Blende an der Vorderseite des CD-ROM-Gehäuses entfernen. Da das Entfernen der Laufwerksblende vom Computermodell abhängig ist, halten Sie sich dabei an die Anweisungen im Handbuch Ihres Computers.
4) Lösen Sie das IDE-Schnittstellenkabel, das Netzkabel und das Audiokabel von Ihrem vorhandenen CD-ROM-Laufwerk. Bestimmte Macintosh-Modelle besitzen kein Audiokabel. Genauere Informationen finden Sie im Computerhandbuch.
5) Lösen Sie die Befestigungsschrauben vom vorhandenen Laufwerk, nehmen Sie das alte Laufwerk heraus, und befestigen Sie das LaCie DL DVD±RW-Laufwerks an seiner Stelle. Die genauen Anweisungen entnehmen Sie bitte dem Handbuch zu Ihrem Computersystem.
6) Jetzt müssen Sie die Gerätekonfigurationsbrücke des LaCie DL DVD±RW-Laufwerks setzen:
3. Installation des LaCie Laufwerks
Seite 12
Wenn Sie ein (1) IDE-Schnittstellenkabel verwenden, setzen Sie die Brücke auf die Slave­Einstellung, wie unten gezeigt.
Wenn Sie zwei IDE-Schnittstellenkabel verwenden und nur ein DVD-R/RW-Laufwerk vorhanden ist, setzen Sie die Gerätekonfigurationsbrücke auf die Master-Einstellung, wie unten gezeigt.
Das LaCie DL DVD±RW-Laufwerks ist werkseitig auf Master voreingestellt.
Wenn Sie zwei IDE-Schnittstellenkabel und zwei DVD-R/RW- oder ein weiteres CD­ROM/R/RW-Laufwerk verwenden, setzen Sie die Gerätekonfigurationsbrücke auf die Slave­Einstellung.
Wichtiger Hinweis:
Gerätekonfigurationsbrücke (Master und Slave)
Genauere Informationen zur Gerätekonfigurationsbrücke finden Sie unter 5.6. Setzen der
.
Slave-Einstellung
Master-Einstellung
LaCie DL DVD±RW-Laufwerks Benutzerhandbuch
7) Jetzt müssen Sie das Netzkabel, das IDE-Kabel und das Audiokabel anschließen, wie in den Abbildungen gezeigt.
Schließen Sie die Kabel in der folgenden Reihenfolge an:
A
Schließen Sie das Netzkabel des Computers an das DVD-Laufwerk an. Achten Sie dabei auf die richtige Kabelpolung.
B
Schließen Sie das IDE­Schnittstellenkabel an. Stellen Sie sicher, dass Kontakt 1 des Laufwerks am Kontakt 1 des Kabels anliegt.
C
Verbinden Sie den Audioausgang des Laufwerks und den Audioausgang der Soundkarte mit dem Audiokabel des Laufwerks.
C
B
3. Installation des LaCie Laufwerks
Seite 13
A
A
9) Jetzt können Sie die Computerabdeckung wieder befestigen und alle externen Geräte und Kabel anschließen.
Loading...
+ 28 hidden pages