Humax PR-HD1100 User Manual [it]

Vorwort
**
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
herzlichen Dank,dass Sie sich für den HDTV-Receiver PR-HD1000 entschieden haben. Die vorliegende Bedienungsanleitung wird Ihnen helfen, die umfangreichen und faszinierenden Funktionen Ihres neuen Receivers optimal zu nutzen.
**
**
Ihr neuer Digital-Receiver PR-HD1000 ist selbstverständlich für den Empfang und die Nutzung des gesamten Premiere Angebots ausgelegt. Für alle, die mehr vom Fernsehen erwarten. Ein Premiere Abonnement bedeutet exklusives Programm, individuelle Auswahl, umfassender Service und zukunftsweisende Technologie.
**
Bei Premiere erleben Sie die größten TV-Innovationen einfach früher als andere. So wie HDTV, denn Premiere ist der erste und bisher einzige deutsche TV-Sender mit 24-Stunden-Programmen im HD-Standard. Erleben Sie auf den PREMIERE HD Kanälen das erstklassige Programmniveau von Premiere in einer nie dagewesenen Qualität.
• Lassen Sie sich von Filmhighlights in einer Bild- und Tonqualität wie im Kinosaal mitreißen – selbstverständlich im Original-Breitbildformat
• Sehen Sie die Welt, wie sie wirklich ist – mit dem Premiere HD Special-Interest-Angebot
• Erleben Sie Spitzensport in Spitzenqualität mit exzellenter Sicht auf Fußballhelden, Puckjäger, Basketballstars und andere Sportskanonen
Auch die übrigen Premiere Angebote versprechen Fernsehgenuss pur – mehr Vielfalt, mehr Auswahl, mehr Komfort!
• PREMIERE FILM bietet erstklassige Unterhaltung für jeden Geschmack mit einer Auswahl aus 100 Filmen am Tag, ohne Werbeunterbrechung. Im DISNEY CHANNEL erwartet Sie zudem bunte Familienunterhaltung.
• PREMIERE SPORT & PREMIERE FUSSBALL LIVE zeigen das Beste aus der Welt des Sports. Hier verpassen Sie weder Tor noch Sieg.
• PREMIERE THEMA umfasst zahlreiche Themenkanäle für jede Stimmung und jedes Interesse mit Dokumentationen, Reportagen, interaktiven Ratgebersendungen, Kinderprogrammen, Musik und Erotik sowie Top-Programmen für Fans von Sci-Fi, Krimis, Action und Filmklassikern.
• Über PREMIERE DIREKT können Sie Filmhighlights zu Ihrer favorisierten Startzeit, Live-Sportereignisse, knisternde Erotik und ausgesuchte Events bequem bestellen und zu Hause genießen.
Zur Installation von Premiere beachten Sie bitte die Installationsanleitung, die der Premiere Smartcard beiliegt. Sollten Sie noch keine Premiere Smartcard haben, können Sie sich unter:
0180/ 551 00 00* – www.premiere.de für Deutschland 01/ 49166 200 - www.premiere.at für Österreich oder im Handel über die jeweils aktuellen Angebote von Premiere informieren. Wir wünschen Ihnen viel Freude mit Ihrem HUMAX & PR-HD1000! Ihr HUMAX –Team *0,12 EUR/Min. über das Festnetz der Deutschen Telekom AG
DE 1
Hinweis
**
Copyright (Copyright © 2006 HUMAX Corporation)
Dieses Dokument darf ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von HUMAX nicht vervielfältigt, übersetzt oder anderweitig verwendet werden, weder ganz noch auszugsweise, ausgenommen der Inhaber der Urheberrechte willigt ein oder die Urheberrechtsgesetze lassen dies zu.
**
Haftungsausschluss
Änderungen an den in diesem Dokument enthaltenen Informationen vorbehalten. HUMAX übernimmt keine Haftung für direkte, indirekte, zufällige oder sonstige Schäden oder Folgeschäden, die aus dem Gebrauch oder durch die Verwendung der in dieser Bedienungsanleitung enthaltenen Informationen entstehen.
**
Hinweise zu Marken
VIACCESS™ ist eine Marke von France Telecom. CryptoWorks ist eine Marke von Philips Electronics N.V. Irdeto ist eine Marke von Mindport BV. Nagravision ist eine eingetragenes Marke von KUDELSKI S.A. Conax ist eine Marke von Telenor Conax AS. Dolby und das Doppel-D-Symbol sind Marken von Dolby Laboratories. Hergestellt unter Lizenz von Dolby Laboratories.
**
Dieses Gerät beinhaltet Technologien zum Urheberrechtsschutz, die von US- Patenten und anderen Rechten geistigen Eigentums geschützt sind.
Der Einsatz dieser Technologie zum Urheberrechtsschutz muss von Macrovision Corporation genehmigt sein und ist nur für den häuslichen Gebrauch und weitere begrenzte Anzeigezwecke bestimmt, sofern keine anderweitige Genehmigung von Macrovision vorliegt. Zurückentwicklung oder Disassemblierung sind verboten.
DE 2
**
Lesen Sie dieses Handbuch sorgfältig durch, und machen Sie sich unbedingt mit den darin enthaltenen Anweisungen vertraut. Zu Ihrer eigenen Sicherheit beachten Sie folgende Sicherheitshinweise.
**
Warnungen und Hinweise
Achten Sie in diesem Benutzerhandbuch besonders auf die folgenden Hinweise zu Risiken oder Gefahrensituationen.
**
Warnung
**
Weist auf eine Gefahrensituation hin, die zu schweren Verletzungen führen könnte.
**
Achtung
**
Weist auf eine Situation hin, die das Gerät oder andere Apparate beschädigen könnte.
**
Hinweis
**
Liefert zusätzliche Informationen, die den Benutzer auf mögliche Probleme hinweisen oder ihm wichtige Informationen zur besseren Verständlichkeit, richtigen Anwendung und Pflege der Installation liefern.
**
Um die Gefahr eines Stromschlages auszuschließen, bauen Sie die Abdeckung (bzw. Rückwand) nicht ab. Das Gerät enthält keine vom Anwender zu wartenden Teile.
**
**
Überlassen Sie Wartungsarbeiten qualifiziertem Kundendienstpersonal.
Dieses Symbol weist auf eine gefährliche Spannung im Innern des Geräts hin. Es besteht die Gefahr von Stromschlägen und Verletzungen.
Dieses Symbol weist darauf hin, dass dem Produkt wichtige Anweisungen beiliegen.
DE 3
Sicherheitshinweise und Warnung
**
Dieses Gerät wurde unter Einhaltung internationaler Sicherheitsstandards gefertigt. Bitte lesen Sie die folgenden Sicherheitshinweise aufmerksam durch.
**
Sicherheitshinweise
**
1. STROMVERSORGUNG
90 - 250 V Wechselspannung, 50/60 Hz Betreiben Sie dieses Gerät nur an einer Stromquelle, die die auf dem Typenschild angegebene Netzspannung liefert. Falls Sie nicht sicher sind, welche Stromversorgung bei Ihnen vorliegt, wenden Sie sich an Ihr Energieversorgungsunternehmen. Trennen Sie das Gerät von der Netzstromversorgung, bevor Sie Wartungs­oder Installationsarbeiten durchführen.
**
2. ÜBERLASTUNG
Vermeiden Sie die Überlastung von Netzsteckdosen, Verlängerungskabeln und Adaptern, da dies zu einem Brand oder einem Stromschlag führen kann.
**
3. FLÜSSIGKEITEN
Das Gerät darf keinerlei Flüssigkeiten ausgesetzt werden. Außerdem sollten keine mit Flüssigkeit gefüllten Gegenstände auf den Apparat gestellt werden.
**
4. REINIGUNG
Ziehen Sie vor dem Reinigen des Geräts den Netzstecker. Reinigen Sie das Gerät mit einem leicht angefeuchteten Tuch. Verwenden Sie keine lösungsmittelhaltigen Reinigungsmittel.
**
5. BELÜFTUNG
Achten Sie darauf, dass die Belüftungsschlitze an der Oberseite des Geräts nicht abgedeckt sind, um eine ausreichende Belüftung des Geräts zu gewährleisten. Stellen Sie das Gerät nicht auf weiche Möbel oder Teppiche. Stellen Sie keine anderen elektronischen Geräte auf dieses Gerät.
**
6. ZUBEHÖR
Schließen Sie nur ausdrücklich dafür vorgesehene Geräte an das Gerät an. Andernfalls kann es zu Gefahrensituationen oder zu Schäden am Gerät kommen.
**
7. ANSCHLUSS AN DIE AUSSENEINHEIT
Trennen Sie das Gerät von der Netzstromversorgung, bevor Sie das Kabel an die Außeneinheit anschließen oder von dieser trennen. Andernfalls könnte das LNB beschädigt werden.
**
8. ANSCHLUSS AN EIN FERNSEHGERÄT
Trennen Sie das Gerät von der Netzstromversorgung, bevor Sie das Kabel an das Fernsehgerät anschließen oder von diesem trennen. Andernfalls könnte das Fernsehgerät beschädigt werden.
**
9. ERDUNG
Das LNB-Kabel muss an der Systemerde für den Satellitenspiegel geerdet werden.
**
10.AUFSTELLUNGSORT
Verwenden Sie das Gerät ausschließlich in Innenräumen, um es vor Blitzschlag, Regen und Sonneneinstrahlung zu schützen. Stellen Sie das Gerät nicht in der Nähe eines Heizkörpers oder eines Warmluftgebläses auf. Achten Sie darauf, dass der Abstand zwischen dem Receiver und Geräten, die durch elektromagnetische Strahlungen gestört werden können (z. B. Fernsehgerät oder Videorekorder), mindestens 10 cm beträgt. Decken Sie die Lüftungsschlitze nicht ab, und stellen Sie das Gerät nicht auf ein Bett, ein Sofa, einen Teppich oder ähnliche Oberflächen. Wenn Sie das Gerät in ein Regal o. äh. stellen, sorgen Sie für ausreichende Belüftung, und beachten Sie die Hinweise des Herstellers zur Aufstellung des Geräts. Stellen Sie das Gerät nicht auf einen instabilen Wagen, Ständer, ein Stativ, eine Halterung oder einen Tisch, von dem es herunterfallen könnte. Das Gerät könnte beim Herunterfallen Kinder oder Erwachsene ernsthaft verletzen und dabei selber schwer beschädigt werden.
DE 4
**
11.GEWITTER und BETRIEBSPAUSEN
**
Stecken Sie das Gerät von der Netzsteckdose aus, und trennen Sie die Antenne bei einem Gewitter oder wenn das Gerät längere Zeit nicht in Gebrauch ist. Dadurch werden Schäden am Gerät vermieden, die durch Blitzeinschlag oder Spannungsspitzen hervorgerufen werden könnten.
**
12.SPITZE GEGENSTÄNDE
**
Stecken Sie keine Gegenstände durch die Öffnungen ins Innere des Geräts, da sie gefährliche stromführende Teile berühren oder Bauteile beschädigen könnten.
**
13.ERSATZTEILE
**
Stellen Sie sicher, dass ausschließlich vom Hersteller empfohlene Ersatzteile verwendet werden oder solche Teile, deren Bauart mit den Originalteilen identisch ist. Die Verwendung nicht geeigneter Ersatzteile kann weitere Schäden am Gerät verursachen.
**
Warnung
**
1. Beachten Sie die folgenden Hinweise, um Schäden an Netzkabel und Netzstecker zu vermeiden. Verändern oder manipulieren Sie Netzkabel und Netzstecker nicht. Verbiegen oder verdrehen Sie das Netzkabel nicht. Wenn Sie das Gerät vom Netz trennen, ziehen Sie nicht am Netzkabel, sondern fassen Sie den Stecker an. Achten Sie darauf, dass das Netzkabel so weit wie möglich von Heizgeräten entfernt ist, um zu verhindern, dass die Kunststoffummantelung schmilzt. Der Netzschalter sollte leicht zugänglich bleiben.
2. Befolgen Sie diese Anweisungen. Bei Nichtbeachtung kann es zu einem elektrischen Schlag kommen. Öffnen Sie niemals das Gehäuse. Stecken Sie keine metallenen oder feuergefährlichen Gegenstände in das Geräteinnere. Berühren Sie den Netzstecker nicht mit nassen Händen. Trennen Sie während eines Gewitters das Gerät vom Netz.
3. Verwenden Sie das Gerät nicht, wenn es defekt ist. Wenn Sie ein defektes Gerät weiter verwenden, kann es schweren Schaden nehmen. Wenden Sie sich an Ihren Händler vor Ort, wenn das Gerät defekt ist.
4. Stecken Sie keine metallenen Gegenstände oder Fremdkörper in die Modul- und Smartcard-Steckplätze. Das Gerät könnte Schaden nehmen, und seine Lebensdauer könnte sich dadurch verkürzen.
DE 5
Inhalt
**
1. Vor der Verwendung
1.1 Lieferumfang
1.2 Vorderseite
1.3 Abo-TV
1.4 Rückseite
1.5 Fernbedienung
2. Einrichten
2.1 Verwenden des HDMI-Anschlusses
2.2 Verwenden des DVI-Anschlusses
2.3 Verwenden des Komponentenkabels
2.4 Verwenden des SCART-Kabels
2.5 Einschalten des Geräts
3. Installationsassistent
3.1 Sprache
3.2 Videoausgang
3.3 Kanalsuchlauf
3.4 Software aktualisieren
4. Grundlegende Bedienung
4.1. Kanalumschaltung
4.2 Lautstärkeregelung
4.3 Lippen-Synchronisation
4.4 Auflösung
4.5 Optionsliste
4.6 Programminformationen (Info-Box)
4.7 Jugendschutz-PIN-Code
5. Premiere Sonderfunktionen
5.1. Optionskanäle
5.2 Optionen (PREMIERE DIREKT)
6. Kanalliste
6.1 Liste Alle Kanäle
6.2 Favoritenliste
6.3 Satellitenliste
6.4 Abo-TV Liste
7. EPG
7.1 EPG
7.2 EPG-Tabelle
**
**
**
**
**
**
**
DE8
DE8
DE9 DE10 DE12 DE13
DE15
DE15 DE16 DE18 DE19 DE20
DE21
DE21 DE21 DE22 DE23
DE24
DE24 DE24 DE24 DE25 DE25 DE27 DE28
DE29
DE29 DE30
DE31
DE31 DE34 DE35 DE35
DE36
DE36 DE38
DE 6
**
7.3 Timer
7.4 Suchen
8. Premiere Menü
8.1 PIN-Code Änderung
8.2 Smartcard
8.3 CI-Modul
8.4 System
8.5 Suchlauf
8.6 Bildschirm
8.7 Dolby Digital
8.8 Startkanal
9. Einstellungen
9.1 Kindersicherung
9.2 Spracheinstellungen
9.3 Uhrzeit-Einstellungen
9.4 A/V-Kontrolle
9.5 Weitere Einstellungen
10. Kanäle bearbeiten
10.1 Kanäle bearbeiten
10.2 Bevorzugte Kanäle bearbeiten
10.3 Favoritenliste bearbeiten
11. Installation
11.1 Kanalsuchlauf
11.2 SMATV-Suchlauf
11.3 Werkseitige Einstellungen
12. Software aktualisieren
12.1 Übertragung via Satellitensystem (OTA)
13. Menükarte DE80
14. Fehlerbehebung
14.1 Fehlerbehebung
14.2 Fehlermeldungen
15. Technische Daten DE85
16. Glossar DE87
17. Service und Support DE89
**
**
**
**
**
**
**
**
**
**
DE39 DE40
DE43
DE43 DE45 DE45 DE46 DE46 DE47 DE48 DE49
DE50
DE50 DE52 DE53 DE55 DE56
DE57
DE57 DE60 DE60
DE63
DE63 DE75 DE77
DE78
DE78
DE81
DE81 DE83
DE 7
1. Vor der Verwendung
**
In diesem Kapitel finden Sie ausführliche Informationen zu dem Gerät und dem Zubehör.
1.1 Lieferumfang
Überprüfen Sie die Lieferung auf Vollständigkeit, bevor Sie den Receiver in Betrieb nehmen.
**
**
Fernbedienung SCART-Kabel
**
Benutzerhandbuch HDMI-Kabel Batterien
**
Hinweis:
• Wenn in die Fernbedienung längere Zeit keine Batterie eingesetzt ist, kann es passieren, dass die Einstellungen auf die werkseitigen Einstellungen zurückgesetzt werden. Lassen Sie die Batterie immer in der Fernbedienung eingesetzt.
• Je nach Region kann der Lieferumfang variieren.
DE 8
**
1.2 Vorderseite
**
**
1. TASTE STAND-BY
**
Umschalten zwischen Normalbetrieb und Stand-by Modus.
2. TASTE TV/RADIO
**
Umschalten zwischen TV- und Radio-Modus.
3. TASTE P-/P+
**
Umschalten der TV/Radio-Kanäle.
4. TASTE LAUTST.-/LAUTST.+
**
Regeln der Lautstärke.
5. VIDEO FORMAT
**
Ändern der Videoauflösung.
6. SMARTCARD-STECKPLATZ
**
Steckplatz für eine Smartcard.
7. CI-Modul STECKPLATZ
**
Steckplatz für zwei CA-Module mit einer Smartcard.
DE 9
1. Vor der Verwendung
**
1.3 Abo-TV
Neben frei empfangbaren Fernsehen können Sie auch Programme abonnieren. Hierfür benötigen Sie eine Smartcard, die Sie von Ihrem Anbieter erhalten. Die Smartcard wird entweder direkt (wie z. B. bei PREMIERE) oder mit Hilfe eines CI-Moduls eingesetzt.
1. Einsetzen der Smartcard
Die Smartcard ähnelt einer Kreditkarte. Sie wird in den Steckplatz hinter der rechten vorderen Geräteklappe eingesetzt. Mit einer gültigen Karte sind Sie berechtigt, alle Kanäle zu sehen und zu hören, die Sie abonniert haben.
1. Öffnen Sie die rechte Klappe an der Vorderseite des Geräts. Klappen Sie sie nach oben, um den Kartensteckplatz freizulegen.
2. Halten Sie die Smartcard so waagerecht, dass der Elektronikchip (kleines goldenes Rechteck) nach oben zeigt.
3. Setzen Sie die Smartcard vollständig in den oberen Steckplatz ein.
**
DE 10
**
2. Einsetzen eines CI (mit Smartcard)
Ein CI-Modul sieht wie eine PC-Karte (PCMCIA) für Laptops aus. Es gibt verschiedenartige CI-Modul, die sich für verschiedene Kodierungssysteme eignen, beispielsweise Premiere-Eingangssystem, Irdeto, Conax und weitere. Zusätzlich zum CI-Modul benötigen Sie eine Smartcard, um die Kanäle zu dekodieren.
1. Öffnen Sie die rechte Klappe an der Vorderseite des Geräts.
2. Befolgen Sie die Anweisungen zur Handhabung des Moduls, und setzen Sie die Smartcard in das CI-Modul ein.
3. Halten Sie das CI-Modul (mit der Smartcard) senkrecht.
4. Setzen Sie das CI-Modul vollständig in den oberen Schacht ein.
**
DE 11
1. Vor der Verwendung
**
1.4 Rückseite
**
1. LNB IN
**
Anschluss für das Satelliten-Antennenkabel.
**
2. LNB OUT
**
Anschluss für einen anderen digitalen Empfänger.
**
3. USB-Host
**
Anschluss für ein USB-Kabel.
4. TV SCART
**
Anschluss für ein TV-SCART-Kabel.
5. VCR SCART
**
Anschluss für ein VCR-SCART-Kabel.
6. AUDIO L/R
**
Audioverbindung zum TV oder Videorekorder.
7. VIDEO
**
Anschluss für TV oder Videorekorder über Cinch-und Komponentenausgang.
8. HDMI
**
Anschluss für TV über den HDMI-Anschluss.
9. S/PDIF
**
Ausgang für digitale Audiosignale (S/PDIF).
10.RS-232C
**
Anschluss für einen PC.
11.ON/OFF
**
Ein-/Ausschalter.
DE 12
**
1.5 Fernbedienung
**
DE 13
1. Vor der Verwendung
**
1. QUELLE
**
Steuerung des TV-Eingangs.
**
2. TV/RADIO
**
Umschalten zwischen Radio und Fernsehen.
**
3. ZIFFERNTASTEN (0-9)
**
Eingeben des TV/Radio-Kanals oder einer Menüoption.
4. EPG
**
Anzeigen des EPG.
**
5. Zurück
**
Schließen und zurück zum vorhergehenden Menü bzw. Bildschirm.
**
6. PFEILTASTEN
**
Kanalwechsel oder Cursor auf, ab, links oder rechts.
**
7. FARBTASTEN (R/G/Y/B)
**
Auswahl der Farbtasten für interaktive Anwendungen.
**
8. P- / P+
**
Kanalwechsel.
**
9. Menü
**
Anzeigen des Hauptmenüs.
**
10.TEXT
**
Aufrufen des digitalen Textdienstes.
**
11.LISTE
**
Anzeigen der Kanalliste.
**
12.Breit
**
Einstellen des Anzeigeformats.
**
13.STAND-BY
**
Umschalten zwischen Normalbetrieb und Stand-by Modus.
**
14.OPT+ (OPTION)
**
Anzeigen der Dienste Tonauswahl, Bildauswahl, Zeitauswahl, Videotext und Untertitelsprache.
**
15.LETZTER
**
Zurück zum vorherigen Kanal.
16.OK
**
Auswählen eines Menüs oder Bestätigen einer ausgewählten Option Außerdem Anzeigen der Kanalliste während einer Sendung.
**
17.V- / V+
**
Regeln der Lautstärke.
**
18.i (INFORMATION)
**
Anzeigen von Kanal- und Programminformationen.
**
19.STUMM
**
Vorübergehendes Stummschalten des Tons oder Aufheben der Stummschaltung.
**
20.SEITE
**
Vor- und Zurückblättern
**
21.V-FORMAT
**
Ändern der Videoauflösung.
**
DE 14
2. Einrichten
**
In diesem Kapitel wird beschrieben, wie das Gerät mit den speziellen Vorrichtungen für eine optimale Signalqualität an das Fernsehgerät angeschlossen wird. Das Gerät liefert verschiedene Schnittstellen für den Anschluss an ein Fernsehgerät, einen Videorekorder oder andere Geräte. Wählen Sie das für das jeweilige Gerät geeignete Verfahren aus.
**
Hinweis: Sollten beim Anschließen des Geräts Probleme auftreten, wenden Sie sich an Ihren Fachhändler.
2.1 Verwenden des HDMI-Anschlusses
Der HDMI-Anschluss wird für hochauflösendes Fernsehen empfohlen. Falls das Fernsehgerät einen HDMI-Eingangsanschluss besitzt, eine spezielle, vollkommen digitale Schnittstelle, die höchste Bildqualität liefert, schließen Sie das Gerät folgendermaßen mit dem HDMI-Kabel an das Fernsehgerät an.
**
DE 15
2. Einrichten
**
2.2 Verwenden des DVI-Anschlusses
Der DVI-Anschluss mit Hilfe eines HDMI-/DVI-Adapters wird für digitales Fernsehen empfohlen. Falls das Fernsehgerät mit einem DVI-Eingangsanschluss ausgestattet ist, schließen Sie das Gerät mit dem HDMI-Kabel und einem HDMI-/DVI-Adapter folgendermaßen an das Fernsehgerät an.
1.Bei Ausstattung mit einem A/V-Receiver
**
DE 16
**
2. Wenn kein A/V-Receiver verfügbar ist
Wenn Sie nicht mit einem A/V-Receiver ausgestattet sind, schließen Sie das Gerät folgendermaßen mit dem Audiokabel an das Fernsehgerät an.
**
Hinweis: Sie können das Gerät auch an die Audioeingangsbuchse Ihres Fernsehgeräts anschließen. Verwenden
Sie dazu das Klinkenstecker auf Cinchstecker.
DE 17
2. Einrichten
**
2.3 Verwenden des Komponentenkabels
Der Komponentenanschluss wird für herkömmliches Fernsehen empfohlen. Schließen Sie das Gerät folgendermaßen mit dem Komponentenkabel an das Fernsehgerät an.
**
DE 18
**
2.4 Verwenden des SCART-Kabels
Der SCART-Kabelanschluss wird für herkömliches Fernsehen oder Videorekorder empfohlen. Schließen Sie das Gerät folgendermaßen mit dem SCART-Kabel an das Fernsehgerät an.
**
Hinweis: Wenn Sie das Fernsehgerät direkt an den Video-/Audioausgang des Geräts anschließen, erhalten Sie
**
ein lebendigeres Bild und kommen in besseren Fernsehgenuss.
**
DE 19
2. Einrichten
**
2.5 Einschalten des Gerätes
1. Stecken Sie den Netzstecker des Gerätes in eine Netzsteckdose.
2. Schalten Sie das Gerät mit der Einschalttaste ein. Diese befindet sich links auf der Rückseite.
**
3. Schalten Sie das Gerät durch Drücken der Taste STAND-BY
auf der Fernbedienung oder durch Drücken der Taste
STAND-BY ( ) an der Vorderseite des Geräts ein.
DE 20
3. Installationsassistent
**
Wenn Sie das Gerät nach dem Kauf zum ersten Mal einschalten, wird der Installationsassistent automatisch gestartet. In diesem Kapitel wird das erstmalige Einrichten von Sprache, Videoausgang, Kanalsuchlauf und Softwareaktualisierung beschrieben. Es wird Ihnen damit gezeigt, wie die Erstinstallation gestartet wird.
**
Hinweis:
• Der voreingestellte Geräte-PIN-Code lautet 0000.
• Sollten Sie den Geräte-PIN-Code vergessen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler vor Ort.
3.1 Sprache
Mit Sprache können Sie die Hauptsprache auswählen. Drücken Sie die Taste , um die gewünschte Sprache aus der
Liste auszuwählen, und anschließend die Taste OK , um die ausgewählte Sprache als Standardeinstellung zu speichern.
**
Hinweis: Die Anzeigesprache ist landesabhängig.
3.2 Videoausgang
Kopiergeschützte Sendungen werden durch HDCP und Macrovision aufgrund von Lizenzvereinbarungen blockiert. Diese Sendungen können nicht über den Komponenten-Ausgang gesehen werden. Stattdessen benötigen Sie unbedingt eine Verbindung zur HDMI-Schnittstelle. Falls Ihr Fernsehgerät einen DVI-Anschluss hat, können Sie ihn mithilfe eines geeigneten Adapters mit der HDMI-Schnittstelle verbinden und dann eine Audioverbindung über die Cinch-Buchsen herstellen. Wenn Sie sich HDTV-Sendungen in herkömmlicher Qualität anschauen wollen, reicht auch ein SCART-Anschluss. Drücken Sie die Taste OK um fortzufahren.
**
Hinweis: Ihr Fernsehgerät muss HDMI mit HDCP oder DVI mit HDCP
unterstützen.
DE 21
3. Installationsassistent
**
3.3 Kanalsuchlauf
Über das Menü Kanalsuchlauf können Sie Werte wie Satellit, LNB-Frequenz, 22-kHz-Ton und DiSEqC-Eingang zu jeder Option eingeben und den Kanalsuchlauf starten.
1. Satellit: Wählen Sie den gewünschten Satelliten mit der Taste OK
oder , und drücken Sie die Taste OK .
2. LNB-Frequenz: Wählen Sie die gewünschte LNB-Frequenz mit der Taste OK
oder , und drücken Sie die Taste OK .
3. 22-kHz-Ton: Wählen Sie aktiviert/deaktiviert mit der Taste OK oder
, und drücken Sie die Taste OK .
4. DiSEqC-Eingang: Wählen Sie den gewünschten DiSEqC-Eingang mit der Taste OK
oder , und drücken Sie die Taste OK .
5. Wählen Sie Nächstes, und drücken Sie die Taste OK , um fortzufahren.
6. Wählen Sie Kanalsuche beginnen, und drücken Sie die Taste OK , um den Kanalsuchlauf zu starten.
7. Wählen Sie Weiteren Satelliten von Antenne hinzufügen, und drücken Sie die Taste OK , um einen weiteren Satelliten
hinzuzufügen. Sie können bis zu vier Satelliten hinzufügen.
**
DE 22
**
**
8. Bitte warten Sie, während der Suchlauf durchgeführt wird. Wenn Sie den Suchlauf stoppen möchten, drücken Sie die Taste OK
.
9. Nach Beendigung des Suchlaufs werden die Ergebnisse angezeigt. Drücken Sie die Taste OK , um mit dem nächsten
Schritt fortzufahren.
**
Hinweis:
• Wenn die gewünschte LNB-Frequenz nicht in der Liste enthalten ist, wählen Sie Benutzerdefiniert. Geben Sie die Frequenz dann mit den ZIFFERNTASTEN (0-9) ein, und drücken Sie die Taste OK .
• Bei der Verwendung eines Universal-LNBs wählen Sie
Universell. Der 22-kHz-Ton wird dann deaktiviert.
3.4 Software aktualisieren
Software aktualisieren zeigt die Softwareversion an und ermöglicht Ihnen eine Aktualisierung auf die neue Software. Wenn eine neue Software verfügbar ist, können Sie die Software
entweder sofort herunterladen oder dies für später vormerken. Falls Sie keine Softwareaktualisierung wünschen, können Sie es auch ablehnen. Falls derzeit keine Software zur Verfügung steht, wählen Sie Nächstes, um zum nächsten Schritt zu gelangen.
**
Hinweis:
• Wenn keine neue Software für eine Aktualisierung zur Verfügung steht, wird ein Popup-Fenster angezeigt.
• Weitere Informationen zur Softwareaktualisierung finden Sie unter 11. Softwareaktualisierung.
**
Wenn sämtliche Einstellungen vorgenommen wurden, können Sie den Ergebnisbildschirm anzeigen. Wählen Sie Ende, und drücken Sie die Taste OK , um den Installationsassistenten zu beenden.
DE 23
4. Grundlegende Bedienung
**
In diesem Kapitel werden die grundlegenden Funktionen des Geräts beschrieben wie Kanalumschaltung, Lautstärkeregelung, Lippen-Synchronisation, Optionsliste und Programminformationen. Sie können die Einstellungen prüfen oder ändern.
4.1 Kanalumschaltung
Sie haben verschiedene Möglichkeiten, um den aktuellen Kanal umzuschalten.
1. Drücken Sie die Taste P-/P+ .
2. Geben Sie die Kanalnummer mit den ZIFFERNTASTEN (0-9) ein, um den Kanal direkt umzuschalten.
3. Drücken Sie die Taste TV/RADIO , um zwischen Fernseh- um Radiokanälen umzuschalten.
**
Hinweis: Sie können die Kanäle mittels der Kanalliste oder über das EPG umschalten.
Um zum vorherigen Kanal zurückzukehren, drücken Sie die Taste LETZTER .
4.2 Lautstärkeregelung
Mit Lautstärkeregelung können Sie die Tonlautstärke einstellen.
1. Regeln Sie die Lautstärke mit Hilfe der Tasten V-/V+ .
2. Drücken Sie die Taste STUMM , um die Tonwiedergabe vorübergehend abzuschalten.
**
Hinweis: Die Stummschaltefunktion bleibt während der
Kanalumschaltung aktiviert.
4.3 Lippen-Synchronisation
Mit Lippen-Synchronisation können Sie Tonunterschiede zwischen Bild und Ton anpassen.
1. Drücken Sie die Taste STUMM drei Sekunden lang.
2. Synchronisieren Sie die Sprache mit dem Bild, und speichern Sie Ihre Einstellungen für jeden Kanal einzeln.
**
Hinweis: Lippen-Synchronisation ist nur in Digital Dolby aktiviert.
DE 24
**
4.4 Auflösung
Unter Auflösung können Sie die Bildschirmauflösung einstellen.
1. Drücken Sie die Taste V-FORMAT .
2. Die aktuelle Auflösung wird angezeigt.
3. Bei jedem Drücken der Taste V-FORMAT ändert sich die Auflösung in der folgenden Reihenfolge: 576p -> 720p -> 1080i.
4.5 Optionsliste
Mit Optionsliste können Sie Optionen wie Tonauswahl, Bildauswahl, Zeitauswahl, Videotext und Untertitelsprache einstellen.
1. Tonauswahl
Sie können die bevorzugte Sprache in Tonauswahl auswählen, falls das aktuelle Programm in mehreren Audiosprachen zur Verfügung steht.
1. Drücken Sie die Taste OPT+ .
2. Wählen Sie Tonauswahl mit der Taste , und drücken Sie die Taste .
3. Wählen Sie die bevorzugte Audiosprache mit der Taste , und drücken Sie die Taste OK .
4. Stellen Sie mit der Taste die Audiobalance (Links, Rechts, Stereo) ein.
**
Hinweis:
• Sie können die gewünschte Audiosprache unter 8.2 Spracheinstellungen auswählen einstellen.
• Wenn das Programm in Dolby Digital übertragen wird, lässt sich die Audiobalance nicht einstellen.
DE 25
4. Grundlegende Bedienung
**
2. Zeitauswahl
Manche Anbieter übertragen mehrere Kopien einer Sendung mit versetzten Anfangszeiten. Wählen Sie über die Zeitwahl die gewünschte Anfangszeit dieser Sendungen aus.
1. Drücken Sie die Taste OPT+ .
2. Wählen Sie Zeitauswahl mit der Taste , und drücken Sie die Taste .
3. Nehmen Sie mit den Tasten die gewünschte Auswahl vor, und drücken Sie die Taste OK .
3. VIDEOTEXT
Mit der Fernbedienung Ihres Fernsehgeräts können Sie den Videotext-Dienst steuern. Bei allen Kanälen, die Videotext unterstützen, wird in der Info-Box das Videotext-Symbol angezeigt.
1. Drücken Sie die Taste OPT+ .
2. Wählen Sie Videotext mit der Taste , und drücken Sie die Taste .
**
Hinweis: Sie können Videotext auch über die Taste TEXT auf Ihrer Fernbedienung anzeigen.
4. UNTERTITEL
Sie können die Sprache für den Untertitel auswählen, wenn das Programm Untertitelinformationen liefert.
1. Drücken Sie die Taste OPT+ .
2. Wählen Sie Untertitel mit der Taste , und drücken Sie die Taste .
3. Wählen Sie die gewünschte Untertitelsprache mit der Taste
4. Sollen keine Untertitel angezeigt werden, wählen Sie in der Liste
, und drücken Sie die Taste OK . Der Untertitel wird an
der Bildschirmunterseite in der ausgewählten Sprache angezeigt.
der verfügbaren Untertitelsprachen die Option Aus.
DE 26
**
4.6 Programminformationen (Info-Box)
Programminformationen werden bei jeder Kanalumschaltung für eine bestimmte Zeit angezeigt. Sie können die Programminformationen anzeigen, indem Sie die Taste i während eines Programms drücken. Drücken Sie die
Taste Zurück , um die Info-Box auszublenden.
1. Allgemeine Informationen
Die allgemeinen Informationen werden wie folgt eingeblendet:
**
**
1. Kanalnummer und Kanalname
2. Symbole
Zeigt an, dass der Kanal verschlüsselt ist,
**
**
**
**
**
**
**
**
**
**
Zeigt an, dass der Kanal HD-Programme anbietet.
**
Zeigt die Auflösung des Bildschirms an.
**
Zeigt an, dass Untertitel verfügbar sind.
**
Zeigt an, dass Videotext verfügbar ist.
**
Zeigt an, dass die Sendung in Dolby Digital ausgestrahlt wird.
**
Zeigt an, dass diese Sendung vorgemerkt wurde.
**
Gibt das Mindestalter an, ab dem eine Sendung freigegeben ist.
**
Zeigt an, dass der Kanal gesperrt ist.
**
DE 27
Loading...
+ 64 hidden pages