Gorenje IS655ST operation manual [de]

DE
AUSFÜHRLICHE BETRIEBSANLEITUNG
DER INDUKTIVEN PLATTE
www.gorenje.com
Sehr geehrter Kunde,
Sie haben ein Produkt aus der unserer neuen Serie der Elektrogeräte gekauft. Unser Wunsch ist, dass das Produkt Ihnen gut dient. Lesen Sie dieser Anleitung noch vor der Installierung und Benutzung des Gerätes durch. Die Anleitung enthält wichtige Informationen über sicherer und wirtschaftlicher Bedienung des Geräts. Bewahren sie die Anleitung neben das Gerät für eventuelle nächste Benutzung auf.
Diese Ableitung Sie können auf unserer Web-Seite zu finden:
www.gorenje.com / <http://www. gorenje.com/>
Wichtige informationen
Tipps, Bemerkungen
INHALT
4 WICHTIGE INFORMATIONEN, ANWEISUNGEN UND EMPFEHLUNGEN
9 BESCHREIBUNG UND WARTUNG DES GERÄTS
EINLEITUNG UND BESCHREIBUNG
11 BEDIENUNG DES GERÄTS
20 FEHLERMELDUNGEN
21 GRUNDSÄTZE DER BENÜTZUNG DER GLASKERAMISCHEN PLATTE
22 REINIGUNG UND WARTUNG
23 REKLAMATION
24 DIE METHODEN DER WIEDERVERWENDUNG UND ENTSORGUNG DER PACKUNG
25 ENTSORGUNG DES GERÄTS NACH BEENDIGUNG DER BENÜTZUNG
26 MONTAGEANWEISUNGEN
30 ANSCHLUSS DES GERÄTS ZU DEM STROMNETZ
32 TECHNISCHE DATEN
33 PRODUKTINFORMATIONEN, VERORDNUNG (EU) NR. 66/2014
BEDIENUNG
WARTUNG UND REINIGUNG
INSTALLATION
TECHNISCHE DATEN
512851
3
WICHTIGE INFORMATIONEN, ANWEISUNGEN UND EMPFEHLUNGEN
SICHERHEITSMASSNAHMEN
Dieses Gerät dürfen Kinder, älter als 8 Jahre, wie auch Personen mit verminderten körperlichen, sensorischen und geistigen Fähigkeiten oder mangelhaften Erfahrungen und Wissen bedienen, jedoch nur, wenn Sie das Gerät unter entsprechender Aufsicht bedienen oder entsprechende Hinweise über den sicheren Gebrauch des Geräts erhalten haben und wenn Sie über die mit dem Gebrauch des Geräts verbundenen Gefahren belehrt wurden. Kinder sollten mit dem Gerät nicht spielen. Kinder sollen das Gerät nicht reinigen und keine Instandhaltungsarbeiten am Gerät ohne die entsprechende Aufsicht von Erwachsenen ausführen.
WARNUNG: Feuergefahr: legen sie keine Gegenstände auf die Kochoberflächen ab.
WARNUNG: Das Kochen mit Fett oder Öl auf der Kochplatte ohne Aufsicht kann gefährlich sein und kann ein Feuer verursachen. NIEMALS löschen das Feuer mit Wasser, sondern schalten sie das Gerät aus und dann decken sie die Flammen zum Beispiel mit einem Topfdeckel oder feuchtem Tuch zu.
HINWEIS: Das Kochen muss unter Aufsicht erfolgen. Auch kurzzeitiges Kochen muss unter Aufsicht erfolgen.
Schalten sie die Kochplatte nach der Benutzung mit der entsprechenden Steuereinrichtung aus und verlassen sie sich auf den Topfdetektor nicht.
512851
4
Legen sie auf die Kochplatte keine Metallgegenstände wie Messer, Gabel, Löffel oder Topfdecke ab, weil sie sich aufwärmen können.
WARNUNG: Falls die Oberfläche der Kochplatte oder des Kochelements gekracht ist, schalten sie das Gerät und den Schutzschalter aus, damit sie die Möglichkeit eines Elektrounfalls verhindern können.
Verwenden sie nie Dampfreiniger oder Druckluftreiniger für Reinigung des Geräts. Es droht ein Elektrounfall.
Das Gerät ist für Steuerung mit externem Wecker oder anderen speziellen Steuersystemen nicht geeignet.
WARNUNG: Verwenden sie nur die Barriere der Kochplatte, welche mit dem Erzeuger des Kochgeräts konstruiert wurde oder mit dem Erzeuger des Kochgeräts in der Anleitung als geeignet bestimmt wurde, oder die Barriere der Kochplatte, die direkt in dem Gerät eingebaut ist. Die Verwendung von ungeeigneten Barrieren kann Unfälle verursachen.
WARNUNG
Das Gerät kann zu dem Stromnetz nur mit dem Wartungstechniker oder mit einer ähnlich fachlich befähigten Person zugeschaltet werden.
Eine Manipulation mit dem Gerät oder ein unsachgemäßer Eingriff kann zu Risiko einer schweren Verletzung oder zu Beschädigung des Produktes zu führen. Die Inbetriebsetzung, alle Reparaturen, Änderungen und Eingriffe in das Gerät müssen nur mit dem Wartungstechniker oder mit einer ähnlich befähigten Person durchgeführt werden.
Am Anfang des festen Stromkreises vor dem Gerät muss ein Schalter für Abschaltung aller Polen des Geräts von dem
512851
5
Stromnetz, bei welchem die Entfernung der abgeschalteten Kontakte mindestens 3 mm ist (weiter im Text nur als Hauptschalter genannt) gebaut werden.
Die Kochplatte muss zu einem Stromnetz mit vorgeschriebener, aus dem Typenschild angegebener Spannung gekoppelt werden, und mit einer Stromschnur, welche der Leistung der Kochplatte entspricht (sehe „Kopplung des Geräts zu dem Stromnetz“).
Lassen Sie sich das Datum der Montage in die Garantieschein bestätigen.
Das Erzeugnis ist ausschließlich für das Kochen bestimmt. Verwenden sie das Gerät für andere Zwecke, wie zum Beispiel für Heizung des Raums, nicht. Legen sie die leeren Töpfe auf die Kochzonen nicht.
Versichern Sie sich, dass die Netzanschlussschnurren des Geräts oder der anderen Geräte sind nicht im Kontakt mit der Kochplatte. Der Hauptschalter der Stromzufuhr muss bei Reinigung und Reparatur ausgeschaltet werden.
Verwenden sie die glas-keramische Platte als eine Ablagefläche nicht. Es droht die Entstehung der Kratzen oder anderer Beschädigung. Wärmen sie die Speise in Alufolie oder in Plastik- und ähnlichen Behältern nicht auf. Besteht hier die Gefahr der Verschmelzung, des Feuers, oder der Beschädigung der Kochplatte.
Wenn das Gerät nicht im Betrieb ist, überzeugen Sie sich, dass alle Bedienelemente ausgeschaltet sind.
512851
6
Wenn die Umgebung des Geräts geändert werden sollte (Arbeiten mit Strichmaterialien, Klebestoffen u. ä.), muss immer vorher von der Stromversorgung entkoppelt werden. Bei Manipulation mit dem Gerät, oder bei längerer Nichtbenützung, schalten Sie bitte den Hauptschalter der Energiezufuhr vor dem Gerät aus..
Wir empfehlen Ihnen einmal in zwei Jahren sich auf eine Reparaturstelle zu wenden mit Bitte die Funktionen der Platte zu überprüfen. Sie vermeiden damit die eventuellen Störungen und Sie verlängern damit die Lebensdauer der Kochplatte.
512851
7
Das Symbol auf dem Erzeugnis oder auf die Verpackung bestimmt, dass dieses Erzeugnis gehört nicht in den Hausmüll. Er muss in die Sammelstelle für die Wiederverwendung der elektrischen und elektronischen Einrichtungen geliefert werden. Mit der Ausführung einer richtigen Liquidation dieses Erzeugnisses sie helfen bei der Vermeidung der negativen Einflüsse für die Umwelt und der menschlichen Gesundheit, welche bei einer unrichtigen Liquidation dieses Erzeugnisses entstehen könnten. Sie können mehr ausführliche Information über Wiederverwendung dieses Erzeugnisses bei der zuständigen Ortsbehörde, bei einer Stelle für Liquidation des Hausmülls oder im Geschäft, wo sie das Erzeugnis gekauft haben.
DER ZWECK DES GERÄTS
Das Gerät ist für normale Vorbereitung der Nahrung in den Haushalten bestimmt und es sollte nicht für andere Zwecke benützt werden. Die einzelnen Möglichkeiten der Verwendung sind ausführlich in diesem Handbuch beschrieben.
512851
Bei der Verwendung von Keramik-Kochfeld dürfen sich keine zusätzliche Geräte (wie die sogenannte Reduktion Ringe oder induktiven Pad, mit dem Sie Kochgeschirr mit einem nicht­magnetischen Basis verwenden können) zwischen dem Boden des Behälters und der Oberfläche der Keramik-Platte. Mit solchen Geräten kann das Gerät beschädigen und kann mit einem hohen Risiko von Verbrennungen auftreten.
8
BESCHREIBUNG UND WARTUNG DES GERÄTS
1. Kochzonen
2. Bedienpult – KONTAKTBEDIENUNG (TOUCH CONTROL)
Das Gerät ist für Einbau in einer Ausschnitt in dem Arbeitsbrett des Kuchenmöbels bestimmt. Die auf die Ränder der Kochplatte geklebte Gummidichtung verhindert die Eindringung der Flüssigkeit unter der Kochplatte. Der Hauptteil des Geräts ist die glas-keramische Kochplatte, auf welche die anderen tragenden, deckenden und elektrischen Teile des Geräts gekoppelt sind. Die Flächen der Kochzonen sind aus den üblichen Dimensionen der Kochgefäße abgeleitet. Wir empfehlen nicht die Benützung von Geschirr mit die Kochzone markierenden Markierung übersteigender Größe. Die Überheizung der Kochzone unter der glas-keramischen Platte ist mit Temperatur­Bbegrenzer verhindert. Die leuchtenden Signalleuchten der Restwärme eine erhöhte Temperatur der Kochzonenoberfläche nach Ausschaltung signalisieren. Die Signalleuchte erlischt erst nach solcher Abkühlung der Kochplatte, wenn schon keine Gefahr einer Verbrennung droht.
512851
9
ÜBLICHER BETRIEBSALARM EINES ZUGESCHALTETES GERÄTS MIT INDUKTIONSERWÄRMUNG
Das Gerät kann bei Einschaltung der Erwärmung auf maximale Leistung, in Abhängigkeit von dem gewählten Typ der Behälter, verschiedene Geräusche, wie z.B. Getöse, Pfeifen oder Krachen ausgeben. Die Geräusche verschwinden mit Wählen einer niedrigeren Leistungsstufe der Erwärmung. Auch die Menge des gekochten Gerichts und die Methode des Kochvorgangs können die Intensität der Geräusche beeinflussen. Das Gerät ist mit einem Kühlventilator, welcher bei erhöhter Temperatur eingeschaltet wird, ausgestattet. Der Ventilator kann auch nach Ausschalten der Kochzonen in Betrieb bleiben, falls die Temperatur noch zu hoch geblieben ist. Diese Geräusche sind normale Erscheinungen der Induktionserwärmung und sie signalisieren keine Störung.
GESCHIRR FÜR KOCHEN MIT INDUKTIONSHEIZUNG
Das Induktionskochen benützt den Magnetismus für Wärmegenerierung. Das Geschirr muss dafür Eisen enthalten. Überprüfen Sie bitte mit Hilfe eines Magnets, ob das Geschirr magnetisch ist Der Gefäßboden benützt für die Induktionskochzonen kann einen kleineren oder gleichen Diameter wie die markierte Fläche der Kochzone haben, und zwar: ø140 bis ø200 mm – für die einzelnen Zonen, ø200 bis 200 x 400 mm – für die Flexi-Zonen.
Die anderen Anforderungen für das Geschirr – sehe „Grundsätze der Benützung einer glaskeramischen Platte".
512851
10
BEDIENUNG DES GERÄTS
Nur Erwachsene können das Gerät und gemäß der Bedienungsanweisung zu bedienen. Es ist nicht erlaubt, wenn das Gerät im Betrieb ist, Kinder ohne Aufsicht neben dem Gerät zu lassen. Der Betrieb einer elektrischen Kochplatte erfordert ständige Aufsicht. Personen mit Herzstimulator (Pacemaker) oder mit Insulinpumpe können das Gerät mit Induktionskochzonen nur dann bedienen, wenn die Implantate die Anforderungen der Regelung 89/336/ CEE erfüllen.
BEDIENPULT
512851
11
Loading...
+ 25 hidden pages