Esotec 102068, 102070 Operating Manual [de]

edienungsanleitung
B
Diese Bedienungsanleitung gehört ausschließlich zu diesem Produkt. Sie enthält wichtige Hinweise zur Inbetriebnahme und Handhabung. Achten Sie hierauf, auch wenn Sie dieses Produkt an Dritte weitergeben.
Archivieren Sie deshalb diese Bedienungsanleitung zum Nachlesen.
1
Sehr geehrter Kunde, wir bedanken uns für den Kauf dieses Produktes. Sie haben ein Produkt erworben, welches nach dem heutigen Stand der Technik gebaut wurde.
Es erfüllt die Anforderungen der geltenden europäischen und natio­nalen Richtlinien. Die Konformität wurde nachgewiesen, die entspre­chenden Erklärungen und Unterlagen sind beim Hersteller hinterlegt.
Um diesen Zustand zu erhalten und einen gefahrlosen Betrieb sicherzu­stellen, müssen Sie als Anwender diese Bedienungsanleitung beachten!
D
2. Sicherheitshinweise
Bei Schäden, die durch Nichtbeachten dieser Bedienungsanleitung verursacht werden, erlischt der Garantieanspruch! Für Folgeschäden übernehmen wir keine Haftung! Bei Sach- oder Personenschäden, die durch
!
Aus Sicherheits- und Zulassungsgründen (CE) ist das eigenmächtige Umbauen und/oder Verändern des Produktes nicht gestattet. Achten Sie auf eine sachgemäße Inbetriebnahme. Beachten Sie hierbei diese Bedienungsanleitung.
unsachgemäße Handhabung oder nichtbeachten der Sicherheitshinweise verursacht werden, über­nehmen wir keine Haftung. In solchen Fällen erlischt jeder Garantieanspruch.
3. Bestimmungsgemäße Verwendung
Das Lichternetz schaltet sich automatisch bei Dunkelheit ein und bei Morgenlicht wieder aus.
Die maximale Leuchtdauer der Beleuchtung beträgt bei vollem Akku und ohne Nachladung 8 Std. Das im Oberteil des Gehäuses eingebaute Solarmodul lädt die eingebauten Akkus auf.
Über Schalter 1 (Hauptschalter) ist die Beleuchtung ein- und ausschaltbar. In Stellung „OFF“ werden auch die Akkus nicht geladen (bei Überwin­terung).
Boden oder Wand, an einen Masten, in die Erde gesteckt oder ange­klipst werden. Über das Kugelgelenk kann das Solarmodul optimal Richtung Sonne ausgerichtet werden.
rdspieß
E
urz
Wandmontage
ast- Geländermontage
M
Inbetriebnahme
4Schalten Sie nun den Schalter 1
(Hauptschalter) an der Rückseite des Solarmoduls in die Stellung “ON”. Die LED Kette ist nun akti­viert. Bitte achten Sie darauf, dass die Kette wieder einge­steckt ist und achten Sie auf festen Sitz des Steckers.
Hinweis: In Stellung „OFF“ ist das Produkt abgeschaltet und die Akkus werden nicht geladen.
5. Über einen Modus-Taster auf der Rückseite des Moduls kann das Licht der LED Kette in unterschiedlichen Leuchtmodi (unterschiedliches Blinklicht, Dauerlicht usw.) geschaltet werden (siehe Punkt 5).
6. Schalter 2 (Energiesparschalter): In Stellung „C“ ist das LED-Netz abgeschaltet. Bei Tag werden die Akkus geladen und bei Nacht leuch­tet das Netz nicht. Somit kann man bei weniger Sonne die Energie von mehreren Tagen in den Akkus speichern und bei Bedarf abrufen. Zum Aktivieren der Beleuchtung stellen Sie den Schalter in die Stellung „A“.
k
Erdspieß
ang
l
S
odus
M Taster
chalter 1
+
chalter 2
S
Über Schalter 2 kann man die Beleuchtung ein- und ausschalten. Im aus­geschalteten Zustand kann man bei weniger Sonnenschein die Akkus über mehrere Tage aufladen.
Über den Taster auf der Rückseite kann zwischen 8 unterschiedlichen Leuchtprogrammen gewählt werden.
Das LED Netz ist für den Einsatz im Aussenbereich geeignet. Die LED Netz darf nicht im Wasser versenkt werden. Das Solarmodul kann an
einen Mast montiert, in die Erde gesteckt, an die Wand geschraubt oder über einen Clip befestigt werden. Das Produkt ist für den Einsatz im privat­en Bereich konzipiert.
Hinweis: Bitte achten Sie darauf, dass das Solarmodul möglichst nach Süden ausgerichtet ist und Schatten vermieden werden. Bei einer Ausrichtung nach Norden ist das Produkt nicht einsetzbar. Im Winter muß das Solarmodul immer schneefrei sein.
4. Inbetriebnahme
1. Nehmen Sie die Teile vorsichtig aus der Verpackung heraus und legen Sie das Netz aus.
2. Befestigen Sie nun das LED Netz an einer Wand, Pergola, Pavillon o. ä. Achten Sie beim „Spannen“ des Netzes darauf, dass die Leitungen nicht zu sehr auseinander gezogen werden. Ist die Spannung zu groß, können die Kabel oder Lötstellen an den Leuchtdioden abreißen.
Achten Sie darauf, dass das Netz nicht permanent im Wasser (z. B. Teich) liegt. Regen oder Schnee schadet der Lichterkette nicht, Sie ist
für den Einsatz im Aussenbereich geeignet. Zur leichteren Montage kann die Lichterkette am Modul ausgesteckt werden.
3. Suchen Sie nun einen geeigneten Ort für die Montage des Solarmoduls in Reichweite des Kabel. Bitte beachten Sie, dass dies ein nach
Süden gerichteter Ort sein muß und kein Schatten auf das Solarmodul fällt. Das Solarmodul kann über eine Halteplatte am
Hinweis: In den Wintermonaten ist generell mit weniger Leuchtdauer
zu rechnen. Sollte die Leuchte am ersten Abend noch nicht leuchten, warten Sie bitte einen Sonnentag ab.
5. Leuchtmodi (Smart-Programm)
Dieses Produkt hat einen eingebauten Microchip und steuert die Beleuchtung in Abhängigkeit des Ladezustands der Akkus. Je voller die Akkus geladen sind um so heller leuchten die Leuchtdioden. Untenstehende Liste zeigt den Strom in Anhängigkeit des Ladezustandes der Akkus und Leuchtdauer. Nach spätestens 8 Std.Leuchtdauer schaltet sich die Beleuchtung automatisch ab.
Akkuspannung 3,8 V (100%) 3,4 - 3,8 V (80%) 3,0 - 3,4 V (50%)
Leuchtdauer Strom Strom Strom
1. Stunde 100% 80% 50%
2. - 4. Std. 87% 70% 44%
5. - 6. Std. 75% 60% 37%
7. - 8. Std. 50% 40% 25%
Über den Modus Taster an der Rückseite des Moduls können die einzel­nen Blinkmodi eingestellt werden.
Es gibt insgesamt 8 Leuchtmodi, in folgender Reihenfolge:
Drücken Sie zu jedem Wechsel die Modus Taste. Ein eingestellter Modus bleibt dauerhaft erhalten.
1. Kreislauf der Leuchtmodi 2 bis 8
2. Dauerlicht
3. - 8. Unterschiedliches Blinklicht
5.1 Dauerlicht
Drücken Sie den Modus Taster länger als 3 Sekunden, dann leuchtet die Kette im Dauerlicht. Die Leuchtdauer beträgt max. 8 Std., dann wird das Licht abgeschaltet. Dieser Modi bleibt gespeichert und wiederholt sich am nächsten Tag wieder. Hinweis: Im Modus Dauerlicht wird am meißten Energie verbraucht und sollte deshalb nur in sonnenstarken Zeiten gewählt werden.
6. Wechseln der Akkus
Nach ein bis zwei Jahren wird die Kapazität der Akkus nachlassen und sie müssen getauscht werden. Die Akkus sind im Handel oder beim Hersteller erhältlich.
1. Schrauben Sie die 3 Schrauben an der Rückseite des Solarmoduls heraus und nehmen Sie die Abdeckung ab.
2. Entnehmen Sie die Akkus aus der Halterung
3. Setzen Sie die neuen Akkus wieder polungsrichtig ein und schließen Sie das Gehäuse wieder in umgekehrter Reihenfolge.
Hinweis: Verbrauchte Akkus müssen umweltgerecht entsorgt werden und gehören nicht in den Hausmüll. Ihr Händler ist gesetzlich verpflichtet die alten Akkus zurück­zunehmen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass nur 3 der 5 Steckplätze mit Akkus belegt sind.
kku Hinweise
A
- Akkus gehören nicht in Kinderhände. Lassen Sie nieAkkus offen herum­liegen, es besteht die Gefahr, das sie von Kindern oder Haustieren ver­schluckt werden.
- Akkus dürfen niemals kurzgeschlossen, zerlegt oder ins Feuer geworfen werden. Es besteht Explosionsgefahr!
- Auslaufende oder beschädigte Akkus können bei Berührung mit der Haut Verätzungen verursachen, benutzen Sie deshalb in diesem Fall geeignete Schutzhandschuhe.
- Es dürfen beim Wechseln der Akkus nur die baugleichen Akkus des Herstellers verwendet werden. Es dürfen auf keinen Fall Batterien ein­gesetzt werden, da diese nicht aufladbar sind.
- Achten Sie beim Einlegen der Akkus auf richtige Polung.
- Bei längerem Nichtgebrauch (z.B. Lagerung) entnehmen Sie die einge­legten Akkus, um Schäden durch auslaufende Akkus zu vermeiden.
Entsorgung:
Werter Kunde,
bitte helfen Sie mit Abfall zu vermeiden. Sollten Sie sich einmal von diesem Artikel trennen wollen, so bedenken Sie bitte, dass viele seiner Komponenten aus wertvollen Rohstoffen bestehen und wiederverwertet werden können. Entsorgen Sie ihn daher nicht in der Mülltonne, sondern führen Sie ihn bitte Ihrer Sammelstelle für Elektrogeräte Vielen Dank für Ihre Mithilfe!
Copyright, esotec GmbH
u.
z
7. Funktionsstörungen
Lampe schaltet bei Dunkelheit nicht ein
- Leuchte eingeschaltet?
- Eine Fremdlichtquelle (z.B. Straßenlaterne) simuliert Tageslicht am Solarmodul und verhindert das Einschalten der Leuchte. Platzieren Sie die Leuchte an einem dunkleren Ort.
Lampe schaltet bei Dunkelheit nicht oder nur kurz ein.
- Akku beim Auswechseln verpolt?
- Akku schwach oder defekt? Austauschen des Akkus.
8. Technische Daten
Betriebsspannung: 3,6 V Leistung Slarmodul: 2 W Schutzart: IP 44 Akkus: 3 Stk. NiMh 1,2 V/1300 mAh (Mignon AA) Leuchtmittel: 200 Leuchtdioden (LED) Leuchtzeit: Ca. 8 Std bei vollem Akkusatz
Batterie-Rücknahme
- Batterien dürfen nicht mit dem Hausmüll entsorgt
werden.
- Der Verbraucher ist gesetzlich verpflichtet, Batterien nach Gebrauch zurückzugeben, z.B. bei den öffentlichen Sammelstellen oder dort, wo derartige Batterien verkauft wer­den.
- SchadstoffhaltigeBatteriensind mit dem Zeichen „durchgestri­chene Mülltonne“ und einem der chemischen Symbole verse­hen.
NiMh
Kundenbetreuung:
Bei Problemen oder Fragen zu diesem Produkt kontaktieren Sie uns einfach!
esotec GmbH, Industriegebiet Weberschlag 9, D-92729 Weiherhammer Mo. bis Fr. 8 Uhr bis 12 Uhr und 13 Uhr bis 16 Uhr.
Per Telefon: 09605-92206-27 Per e-mail bei Ersatzteilbestellungen: ersatzteil@esotec.de Per e-mail bei Fragen zum Produkt: technik@esotec.de
Produkt: LED Netz warmweiß: Hersteller Art.-Nr: 102168 Produkt: LED Netz bunt: Hersteller Art.-Nr: 102170
Loading...