DigiTech GSP1101 User Guide [de]

Gitarren Vorverstärker/
GSP1101
Prozessor
Bedienungsanleitung
Die obigen international anerkannten Symbole sollen Sie vor möglichen Gefahren durch Elektrogeräte warnen. Der Blitz mit Pfeilspitze im gleichseitigen Dreieck soll den Anwender vor gefährlicher Spannung im Geräteinnern warnen.Das Ausrufezeichen im gleichseitigen Dreieck soll den Anwender auffordern, im Bedienungshandbuch nachzuschlagen. Diese Symbole weisen darauf hin, dass sich im Geräteinnern keine Bauteile befinden, die vom Anwender gewartet werden können. Öffnen Sie das Gerät nicht.Versuchen Sie nicht,das Gerät selbst zu warten. Überlassen Sie alle Wartungsarbeiten qualifiziertem Fachpersonal. Sollten Sie das Chassis aus irgendeinem Grund öffnen, erlischt die Herstellergarantie. Setzen Sie das Gerät niemals Feuchtigkeit aus. Wenn Flüssigkeit über dem Gerät verschüttet wird,schalten Sie es sofort aus und lassen Sie es von Ihrem Fachhändler warten. Ziehen Sie bei Gewitter den Netzstecker des Geräts aus der Steckdose.
SICHERHEITSVORKEHRUNGEN
KUNDENHINWEIS: FALLS IHR GERÄT MIT EINEM NETZKABEL AUSGERÜSTET IST.
WARNUNG: DIESE GERÄT MUSS GEERDET WERDEN.
VORSICHT: DAS GERÄT IST NICHT VON DER STROMVERSORGUNG GETRENNT,WENN DER SCHALTER AUF OFF STEHT.
Die Adern des Netzkabels sind wie folgt farblich gekennzeichnet:
GRÜN und GELB – Erde BLAU – Mittelleiter BRAUN – Phase
Falls die Adern des Netzkabels dieses Geräts anders farblich markiert sind als die Pole des Netzsteckers,gehen Sie wie folgt vor :
• Die grüne/gelbe Ader muss an den Pol des Steckers angeschlossen werden, der mit dem Buchstaben E oder dem Erdungssymbol gekennzeichnet ist oder grün bzw.grün/gelb markiert ist.
• Die blaue Ader muss an den Pol angeschlossen werden,der mit dem Buchstaben N gekennzeichnet bzw.schwarz markiert ist.
• Die braune Ader muss an den Pol angeschlossen werden, der mit dem Buchstaben L gekennzeichnet bzw.rot markiert ist.
Dieses Gerät benötigt vielleicht ein anderes Netzkabel, einen anderen Netzstecker oder beides, je nach verfügbarer Stromquelle. Wenn der Netzstecker ausgetauscht werden muss, überlassen Sie die Wartung qualifiziertem Fachpersonal, das sich auf die
Farbcode-Tabelle unten beziehen sollte. Die grün-gelbe Ader sollte direkt am Gerätegehäuse angeschlossen werden.
Leiter
Aderfarbe (normal)
Aderfarbe (alternativ) L
Live
Braun
Schwarz N
Neutral
Blau
Weiss E
Erde Masse
GrünGelb
Grün
WARNUNG: Wenn der Erdungspol außer Kraft gesetzt wurde, können bestimmte Fehlerbedingungen im Gerät oder im System,an das es angeschlossen ist, dazu führen, dass zwischen Gehäuse und Erdung die volle Netzspannung fließt. Wenn Sie dann das Gehäuse und die Erdung gleichzeitig anfassen, kann dies zu schweren Verletzungen oder sogar zum Tod führen.
WARNUNGEN ZU IHREM SCHUTZ LESEN SIE BITTE FOLGENDES:
BEWAHREN SIE DIE ANLEITUNGEN GUT AUF.
BEACHTEN SIE ALLE WARNUNGEN.
BEFOLGEN SIE ALLE ANWEISUNGEN.
VERWENDEN SIE ZUR REINIGUNG NUR EIN TROCKENES TUCH.
BLOCKIEREN SIE NICHT DIE BELÜFTUNGSÖFFNUNGEN. GEHEN SIE BEI DER INSTALLATION NACH DEN ANWEISUNGEN DES HERSTELLERS VOR.
INSTALLIEREN SIE DAS GERÄT NICHT IN DER NÄHE VON WÄRMEQUELLEN WIE HEIZKÖRPERN, WÄRMEKLAPPEN, ÖFEN ODER ANDEREN GERÄTEN (INKLUSIVE VERSTÄRKER), DIE WÄRME ERZEUGEN.
BENUTZEN SIE NUR VOM HERSTELLER EMPFOHLENE BEFESTIGUNGEN UND ZUBEHÖRTEILE.
ZIEHEN SIE BEI GEWITTERN ODER BEI LÄNGEREM NICHTGEBRAUCH DEN NETZSTECKER DES GERÄTS AUS DER STECKDOSE.
Bitte umgehen sie nicht die Sicherheitsmassnahmen des polarisierten bzw des gegen Masse gesicherten Netzsteckers. Ein gesicherter Netzstecker hat zwei Stifte und eine Massekontakt. Der Massekontakt ist für ihre Sicherheit. Sollte der Netztstecker nicht in ihre Steckdose passen, konsultieren sie einen Elektiker um die Steckdose auszutauschen.
Stellen sie sicher dass niemand auf ihr Netzkabel tritt, oder es durch spitze Gegenstände beschädigt, speziell am Stecker und am anderen Teil des Netzkabels der
in ihr Gerät gesteckt wird.
Bitte lassen sie jeglichen Service am Gerät nur von geschultem und qualifiziertem Fachpersonal durchführen. Ein Service oder eine Reperatur ist nur von Nöten sollte das Gerät in irgendeiner Form beschädigt worden sein. Beschädigungen können am Netzkabel auftreten, sobald Flüssigkeiten oder Gegenstände in das Gerät gelangen, oder es Feuchtigkeit oder Regen ausgesetzt war. Es kann sich um Beschädigungen handeln, sobald das Gerät nicht mehr normal funktioniert oder es runtergefallen ist.
EIN-/AUSSCHALTER Sofern ihr Gerät mit einem Ein- bzw Ausschalter ausgestattet ist, beachten sie, dass das Ausschalten des Gerätes nicht heisst, dass es komplett vom Stromkreis bzw der Stromzufuhr getrennt ist.
STROMZUFUHR UNTERBRECHEN: Sobald das Gerät in einem Rack eingebaut ist oder es anderweitig fest installiert ist und sodurch der Zugang zum Stromanschluss auf der Rückseite des Gerätes nicht gewährleistet ist, kann das Stromkabel in eine Mehrfachsteckdose (weiter)geführt werden, die mit einem seperaten Ein-bzw Ausschalter ausgestattet ist. Die Sicherheitsmassnahmen gelten wie oben beschrieben weiterhin was die Pole und die Kontakte betrifft. Desweiteren sollte im Falle einer Installation die einzelnen Stromleiter mit einem Minimum von 3mm Abstand zu jedem Pol geschehen.
WASSER UND FEUCHTIGKEIT: Benutzen Sie Geräte nicht in der Nähe von Wasser (z.B. Badewanne, Waschschüssel, Spülbecken, Wäschezuber, nasser Keller, Schwimmbecken usw.). Lassen Sie keine Gegenstände und Flüssigkeiten durch Öffnun­gen ins Gehäuseinnere gelangen.
STROMQUELLEN: Schließen Sie das Gerät nur an die Stromversorgung an, die in der Bedienungsanleitung angegeben oder auf dem Gerät vermerkt ist.
ERDUNG ODER POLUNG: Treffen Sie Vorkehrungen dahingehend, dass die Erdung oder Polung des Geräts nicht außer Kraft gesetzt wird.
SCHUTZ DES NETZKABELS: Verlegen Sie das Stromkabel so, dass niemand darüber laufen oder stolpern und es nicht durch schwere Gegenstände geknickt werden kann. Achten Sie besonders auf Netzstecker, Mehrfachsteckdosen und den Kabelanschluss am Gerät.
WARTUNG: Um das Risiko eines Brandes oder Stromschlags zu verringern, sollten Sie sich bei der Wartung des Geräts auf die in der Bedienungsanleitung beschrie­benen Maßnahmen beschränken. Andere Wartungsarbeiten sollten qualifiziertem Fachpersonal vorbehalten bleiben.
FÜR GERÄTE MIT EXTERN ZUGÄNGLICHEM SICHERUNGSFACH: Ersetzen Sie die Sicherung nur durch eine Sicherung gleichen Typs und Nennwerts.
UNTERSCHIEDLICHE EINGANGSSPANNUNGEN: Dieses Gerät benötigt vielleicht ein anderes Netzkabel, einen anderen Netzstecker oder beides, je nach verfügbarer Stromquelle. Schließen Sie das Gerät nur an die Stromquelle an, die auf der Rückseite des Geräts vermerkt ist.
ELEKTROMAGNETISCHE KOMPATIBILITÄT
Dieses Gerät entspricht den technischen Daten,die in der Konformitätserklärung aufgeführt sind. Der Betrieb unterliegt folgenden zwei Bedingungen:
• Dieses Gerät darf keine schädlichen Interferenzen erzeugen.
• Dieses Gerät muss empfangene Interferenzen verkraften können, ein­schließlich Störungen, die möglicherweise den Betrieb auf unerwünschte Weise beeinflussen.
Vermeiden Sie den Betrieb des Geräts in der Nähe von starken elektromagnetischen Feldern.
• Benutzen Sie nur abgeschirmte Verbindungskabel.
Konformitätserklärung des Herstellers
Name des Herstellers: Lexicon Adresse des Herstellers: 8760 S. Sandy Parkway Sandy, Utah 84070, USA
Erklärt das diese Produkt: Produkt Name: GSP1101 Anmerkung: Der Produkt Name wird evtl durch die Zusatz EU ergänzt. Produkt Option: Keine
Erklärt dass das vorliegende Produkt folgende Spezifikationen hat:
Sicherheit: IEC 60065 (7th ed. 2001) EMC: EN 55013 (2001+A1) EN 55020 (2002+A1)
Ergänzende Information: Das vorliegende Produkt erfüllt die Richtlinien der „Low Voltage Directive“ 73/23/EEC und der EMC Directive 89/336/EEC wie in der Direktive 93/68/EEC berichtigt wurde.
Vize-Präsident of Engineering-MI 8760 S. Sandy Parkway Sandy, Utah 84070, USA
Datum: 09. April 2007
European Contact: Ihr nationales Lexicon Verkaufs- and Service Büro (Vertrieb) oder auch:
Harman Music Group 8760 South Sandy Parkway Sandy, Utah 84070 USA Ph: (801) 566-8800 Fax: (801) 566-7005
WARNUNG: BRITISCHE NETZSTECKER
Ein verschweißter Netzstecker,der vom Netzkabel abgeschnitten wurde, ist nicht mehr sicher. Entsorgen Sie den Netzstecker bei einer geeigneten Einrichtung. SIE DÜRFEN UNTER KEINEN UMSTÄNDEN EINEN BESCHÄDIGTEN ODER ABGESCHNITTENEN NETZSTECKER IN EINE 13 AMPÈRE NETZSTECKDOSE STECKEN. Benutzen Sie den Netzstecker nur bei geschlossener Sicherungsabdeckung. Ersatz-Sicherungsdeckel erhalten Sie bei Ihrem örtlichen Einzelhändler. Verwenden Sie als Ersatzsicherung UNBEDINGT den Typ 13 Ampère, ASTA zugelassen für BS1362.
Inhaltsangabe
Einführung..............................................................................................1
Quickstart...............................................................................................1
Anschlüsse herstellen – Basis Set-Up...................................................1
Ein Preset anwählen..............................................................................1
Das Editieren und Abspeichern eines Presets.......................................2
Das Schnelleditier Fenster.....................................................................3
Die Vorderseite......................................................................................4
Die Rückseite.........................................................................................6
Der Einsatz des GSP1101.....................................................................8
Grundsätzliche Dinge............................................................................8
Setup Wizard.........................................................................................9
Das Preset Fenster...............................................................................13
Ein Preset Editieren mittels der Klang- und Effektverzeichnisse..........14
Ein Preset editieren mittels der individuellen Parameter.......................16
Expression Zuweisungen editieren.......................................................17
Mehr über das Editieren von Presets....................................................18
Seamless Time.....................................................................................19
LFO Einstellungen................................................................................19
Preset Pegel.........................................................................................19
Das Hauptmenü Fenster....................................................................20
Das Editieren von Effekten/Presets......................................................20
I/O Setup...............................................................................................20
Global EQ..............................................................................................20
MIDI Menü.............................................................................................20
Preset Load...........................................................................................20
Version..................................................................................................21
Factory Reset........................................................................................21
Kontrast.................................................................................................21
Das Effekt/Preset Editier Fenster..........................................................22
WAH .....................................................................................................23
COMPRESSOR ..................................................................................23
DISTORTION ......................................................................................24
PREAMP / CAB ...................................................................................25
PARAMETRIC EQ ...............................................................................28
FX LOOP / PREAMP LOOP ................................................................29
GATE ..................................................................................................29
CHORUS/FX .......................................................................................30
DELAY ................................................................................................38
REVERB .............................................................................................39
EXPRESSION LINKS ........................................................................40
SEAMLESS TIME ..............................................................................41
LFO SETTINGS .................................................................................42
PRESET LEVEL .................................................................................42
Globale Funktionen........................................................................43
Stimmgerät.......................................................................................43
Globale Menüs ................................................................................43
I/O Setup .........................................................................................43
1/4” Line Ausgang Setup .................................................................43
XLR Ausgang .................................................................................44
Art des Einschleifweges ..................................................................45
Globales Lautsprechermodell...........................................................46
USB Setup .......................................................................................46
Globaler EQ .....................................................................................47
Kontrast ...........................................................................................48
Version ...........................................................................................48
MIDI Menü .......................................................................................48
Preset Map ......................................................................................49
CC/Controller Map ...........................................................................49
Merge In > Thru ..............................................................................50
Send MIDI Prgms ............................................................................50
MIDI Tempo ...................................................................................50
Preset Load ....................................................................................50
Factory Reset................................................................................51
Gerätemerkmale............................................................................52
MIDI.Implementation.Tabelle.......................................................54
Block.Diagram...............................................................................55
Einführung
Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb der GSP1101 Gitarrenvorstufe/Prozessors, die mit ihrem Ton arbeitet ohne ihn zu beeinflussen.
Nehmen sie sich einen Moment Zeit um festzustellen ob der Lieferumfang des GSP1101 komplett ist:
- GSP1101 Gitarrenvorstufe/Prozessor
- Netzkabel
- Garantiekarte
- USB Treiber / X Edit Editor/Librarian CD
- Prest Liste
Das GSP1101 ist extrem einfach zu benutzen, dennoch empfehlen wir diese kurze Anleitung durchzulesen, um sich mit den vielen Möglichkeiten des GSP1101 vetraut zu machen. Sollten sie es aber nicht erwarten können loszulegen, schauen sie sich den nun folgenden Quickstart an. Der Quickstart stellt sicher dass sie ein Basis Set-Up im Handumdrehen beherrschen und einsetzen können.
Quickstart
Anschlüsse herstellen – Basis Set-Up
1. Stellen sie sicher, dass ihr Verstärker ausgeschaltet ist und die Lautstärke runter gedreht ist.
2. Schliessen sie das mitgelieferte Netzkabel am rückseitigen Stromanschlusses des GSP1101 an.
3. Schliessen sie den linken Line Ausgang (Mono) am Eingang ihres Verstärkers an.
4. Schliessen sie ihre Gitarre am frontseitigen Eingang (Input) des GSP1101 an.
5. Schalten sie das GSP1101 an.
6. Schalten sie nun ihren Verstärker an.
7. Drehen sie nun die Lautstärkekontrolle an ihrem Verstärker auf bis sie das
gewünschte Lautstärkeniveau erhalten.
Ein Preset anwählen
Drehen sie am Edit/Select Knopf um durch die verschiedenen Presets zu „blättern“. Per Werkseinstellung laden sie automatisch:
Das Editieren und Speichern eines Presets
Das GSP1101 wird mit 99 werks- und 99 Benutzerpresets ausgeliefert. Die Werkspresets sind identische Kopien der Benutzerpresets, jedoch können sie Änderungen nur in den Benutzerpresets abspeichern. Die Werkspresets sind nicht überschreibbar.
Wie man ein Preset bearbeitet
1. Drücken sie den Edit/Select Knopf zweimal. Das Preset Edit Fenster erscheint.
2. Drehen sie den Edit/Select Knopf um einen Effekt hervorzuheben.
3. Sobald der gewünschte Effekt hervorgehoben ist, drücken sie den Edit/Select Knopf um in dessen Editier Menü zu gelangen.
4. Drehen sie am Edit/Select Knopf um einen Parameter hervorzuheben. Sobald ein dreieckiger Pfeil rechts neben dem hervorgehobenen Parameter erscheint, bedeutet das, dass Subparameter zum hervorgehobenen Parameter existieren. Erscheint kein Pfeil, sondern ein Wert (wie zum Beispiel „Off“ neben der „Global Cabinet“ Option), können sie diesen Wert durch Drücken am Edit/Select Knopf verändern.
5. Drücken sie den Edit/Select Knopf um den ausgewählten Parameter zu editieren.
6. Drücken sie den Back Knopf und halten sie ihn gedrückt, um zurück in das Preset Editier Fenster zu gelangen.
7. Speichern sie ihre Änderungen mit der Prozedur die nun folgend beschrieben ist. Sollten sie ihre Änderungen nicht sichern, werden sie verloren gehen, sobald sie das GSP1101 ausschalten oder einen anderes Preset anwählen.
Das Speichern/Kopieren eines Presets
Sie können diese Prozedur jederzeit abbrechen, indem sie den Back Knopf drücken.
1. Drücken sie den Store Knopf. Der erste Buchstabe des Presetnamen im Display beginnt zu blinken.
2. Wollen sie den Namen des Presets verändern: Drehen sie am Edit/Select Knopf um die Position zu ändern. Drehen sie am Gain Knopf um einen anderen Buchstaben auszuwählen. Drehen sie am Bass Knopf um den ganzen Namen des Presets aus dem Display zu entfernen. Bitte beachten sie das bei dieser Aktion die Buchstaben die aus dem Display herausfallen geköscht werden. Drehen sie am Midrange Knopf um ziwschen Gross- Und Kleinschreibung auszuwählen.
3. Drücken sie nun den Store Knopf ein zweites Mal. In der Anzeige kann man nun „Location to Store“ lesen. Sie werden also aufgefordert den Speicherplatz
(Presetnummer) auszuwählen. Die numerische Anzeige neben dem Display blinkt.
4. Drehen sie den Edit/Select Knopf um einen neuen Speicherplatz auszuwählen.
5. Drücken sie nun den Store Knopf ein drittes Mal. Das Preset ist nun gesichert.
Das Schnelleditier Fenster
Dieses Fenster ist eine Abkürzung , um zu sehen welche Effekte aktiv sind, sie können Effekte ein- oder ausschalten, schnell auf die Effekte zugreifen, sie finden Expressionzuordnungen, die Seamless Time Einstellungen und die Presetlautstärken in diesem Fenster.
So benutzt man das Schnelleditier Fenster
1. Vom Preset Fenster ausgehend, drücken sie den Edit/Select Knopf und halten sie ihn gedrückt. Das Schnelleditier Fenster erscheint.
2. Drehen sie am Edit/Select Knopf um sich mit dem Cursor durch die Effekte und die Menüs zu bewegen
3. Drücken sie den Edit/Select Knopf um einen Effekt ein- oder auszuschalten (in der dritten Reihe) ODER Drücken sie den Edit/Select Knopf und halten sie ihn gedrückt um einen ausgewählten Effekt zu editieren (in der dritten Reihe) ODER Drücken sie den Edit/Select Knopf um Expression Zuweisungen, LFO Einstellungen, die Seamless Time Einstellungen oder die Preset Laustärken zu verändern (in der letzten Reihe).
4. Drücken sie den Back Knopf um ins Preset Fenster zurück zu gelangen ODER Drücken sie den Back Knopf um ins Hauptmenü zurück zu gelangen.
Die Vorderseite
1. Input (Eingang)
Dies ist ein _ Zoll Instrumenten Eingang. Schliessen sie hier ihre Gitarre oder ihren Bass an.
2. Headphones (Kopfhörer)
Ein Stereo _ Zoll Ausgang um Kopfhörer anzuschliessen.
3. Output Level (Ausgangslautstärke)
Regelt die Ausgangslautstärke des Kopfhörerausgangs, der Line Ausgänge und der Mixer Ausgänge (Optional). Lesen sie auf Seite 44 wie man verschiedene Ausgangslautstärken der Mixerausgänge (XLR) einstellt.
4. Graphisches Display
Die Hauptanzeige dient der Kontrolle über Presets, Effekte und wie man durch das GSP1101 Menü navigiert.
5. Numerisches Display
Zeigt die Nummer des momentan anliegenden Presets.
6. Factory/User/ USB LEDs
Diese LEDs zeigen an ob sie sich in einem Benutzer oder werksprogramm befinden und ob eine USB Verbindung aktiv ist.
7. Edit/Select
Dieser Knopf lässt sie durch verschiedene Presets oder Parameter blättern und stellt deren Werte ein. Drücken sie diesen Knopf um einen Preset zu editieren, einen Parameter auszuwählen oder einen Parameter Wert zu akzeptieren/bestätigen.
8. Back
Dieser Knopf bringt sie jeweils einen Editier Schritt zurück oder fungiert dazu ein Menü zu verlassen. Er bricht ausserdem die Abspeicherprozedur ab. Der Back Knopf annulliert NICHT Änderungen, die sie in einem Preset oder einem Menü vorgenommen haben, er bricht allerdings das Abspeichern ab. Halten sie den Back Knopf für zwei Sekunden gedrückt, springen sie aus jedem Menü zurück ins Preset Fenster.
9. Tone Library (Klangverzeichnis)
Mit Hilfe dieses Knopfes können sie aus mehreren voreingestellten Verstärker/Effektkonfigurationen, die Wah, Kompressor, Verstärker/Lautsprecher und EQ Einstellungen umfassen, auswählen. Sehen sie dazu Seite 14 um mehr Information zu diesem Thema zu erhalten.
10. Effects Library (Effektverzeichnis)
Mit Hilfe dieses Knopfes können sie eine Palette von Effekte aufrufen die sich nach der Verstärkersektion befinden (Chorus/FX, Delay, Hall). Durch diesen Knopf können sie auf verschiedene Effektkombinationen zugreifen und sie schnell ausprobieren. Sehen sie dazu Seite 14 um mehr Information zu diesem Thema zu erhalten.
11. Effects Level (Effektlautstärke)
Drücken sie diesen Knopf und drehen sie am Edit/Select Knopf um die generale Lautstärke der Chorus/FX, der Delay und der Hallsektion zu verändern.
12. Preamp On LED (Vorverstärker An/Aus Status LED)
Zeigt an ob ein interner Vorverstärker an ist und gehört werden kann. Diese LED leuchtet nicht, sofern kein Ampmodelling anliegt, oder ein externer Preamp im System durch die Effektschleife eingebunden ist.
13. Preamp Controls (Regler des Vorverstärkers)
Diese fünf Knöpfe sind die Kontrollen für das anliegende Verstärkermodell (Gain, Bass, Midrange, Höhen und Level). Sobald ein Verstärkermodell anliegt, kann man mit diesen Reglern den Klang des Verstärkers verändern.
14. Store (Abspeichern)
Startet die Prozedur um ein Preset zu speichern oder zu kopieren.
15. Bypass
Umgeht alle Effekte und leitet ihr Gitarrensignal durch das GSP1101 ohne es zu bearbeiten.
16. Tuner/Setup Wizard (Stimmfunktion und Konfigurationshilfe)
Drücken sie diesen Knopf einmal um in die Stimmfunktion zu gelangen (mehr dazu auf Seite 43). Halten sie diesen Knopf gedrückt aktivieren sie die Konfigurationshilfe die sie durch eine reihe von Optionen bringt wie sie ihr GSP mit ihrem bestehenden Equipment benutzen können (mehr dazu auf Seite 9).
17. Power (Netzschalter)
Schaltet das GSP1101 ein und aus.
Die Rückseite
1. Stromanschluss
Schliessen sie das Stromkabel an.
2. USB
Der USB Anschluss verbindet das GSP1101 mit einem Computer um zwei Dinge zu gewährleisten. Zum einen kann das GSP1101 durch den USB Anschluss mit der mitgelieferten X Edit Editor Software kommunizieren, und zum anderen können sie Audiosignale zwischen ihrem Computer und dem GSP1101 hin- und herschicken (2 Kanäle vom/zum Computer insgesamt also 4 Kanäle), um es mit einer Aufnahme Software einzusetzen. Die USB Treiber müssen allerdings als erstes installiert worden sein, bevor sie diese Anwendung aktivieren. Diese Treiber finden sie auf der mitgelieferten CD.
3. Footswitch (Fussschalter)
An diese _ Zoll Buchse können sie den optionalen FS300 Fusschalter anschliessen Die Funktionen beschränken sich auf Preset hoch/Preset runter und Bypass.
4. Expression
Schliessen hier jedes beliebige passive Volumenpedal an um Effekte in Echtzeit zu steuern. Lesen sie auf Seite 40 nach, um mehr Information wie man Parameter dem Expression Pedal zuordnet, zu erhalten.
5. Configuration Port
Diese RJ45 Buchse ist für zukünftige Anwendungen reserviert. Schliessen sie hier kein Ethernet Kabel an. Das angeschlossene Gerät könnte beschädigt werden.
6. MIDI In
Hier haben sie eine MIDI Anschlussmöglichkeit, um das GSP1101 zu steuern. Das GSP1101 reagiert auf MIDI Programmwechselbefehle und CC Befehle. Lesen sie auf Seite 48 nach, um mehr Information zu diesem Thema zu erhalten.
7. MIDI Thru
Leitet das MIDI Signal das am MIDI In anliegt weiter auf evtl nachgeschaltete MIDI Einheiten. Diese Buchse kann weiterhin dazu verwendet werden MIDI Programmwechselbefehle des GSP1101 an andere Geräte zu schicken. Lesen sie auf Seite 48 nach, um mehr Information zu diesem Thema zu erhalten.
8. Mixer Outputs XLR (XLR Mixer Ausgänge)
Schliessen sie diese Ausgaenge direkt an einen Mischer oder an eine Aufnahmeeinheit an, die ihrerseits XLR Eingänge besitzt. Eine Lautsprechersimulation kann auf diesen Ausgängen aktiviert werden, sodass sie einen passenden Klang auf ihrem „Full-Range“ System erhalten. Die XLR Ausgänge können einen fixierten Ausgangspegel von +4dBu oder -10dBV haben. Sie können aber auch den Pegel über die frontseitige Output Level Kontrolle bestimmen. Lesen sie auf Seite 44 nach um mehr zu diesem Thema zu erfahren.
9. Ground Lift Switch (Erdungsschalter)
Sollten sie ein Brummen oder rauschen in ihren XLR Ausgängen vernehmen, drücken sie diesen Schalter um es evtl zu stoppen. Dieser Schalter trennt den Pin 1 der XLR Mixer Ausgänge von der Erdung. Dieser Vorgang eliminiert Erdungsbedingte Brummschleifen die für ein Störgeäusch in einem System verantwortlich seien können (speziell wenn mehrere Ausgänge gleichzeitig benutzt werden).
10. Line Outputs (Lineare Ausgänge)
Diese _ Zoll Ausgänge können an einen Gitarrenverstärkereingang, einen Mixerkanal, oder an an eine Aufnahmeeinheit angeschlossen werden. Der vorderseitige Output Level Regler kontrolliert deren Pegel. Lesen sie auf Seite 9 nach um mehr Information über die verschiedenen Ausgänge des GSP1101 zu erhalten.
11. Loop Left (Mono) Return/Right Return (Einschleifweg)
Benutzen sie diese Eingänge (zusammen mit dem Send Ausgang) um Effekte oder einen Vorverstärker in das GSP einzubinden. Das GSP1101 beinhaltet einen Mono Send/Stereo Rückführungssignalweg (Einschleifweg) um externe Effekte oder Vorverstärker anzuschliessen. Sobald sie diesen Weg für einen Effekt verwenden, verhält er sich als ein Ein/Aus Serieller Einschleifweg. Sobald sie diesen Weg mit einem Vorverstärker verwenden wollen, kann das GSP1101 zwischen der externen Vorstufe und der internen Vorstufe dem verstärkermodelling hin- und herschalten. Lesen sie auf Seite 45 nach, um mehr Information zu diesem Thema zu erhalten.
12. Effects Loop Level (-10dBV / +4dBu) (Pegel des Einschleifweges)
Optimiert die Aufholungsverstärkung des Effekteinschleifweges. Haben diesen Pegel korrekt eingestellt, minimiert das die etwaige Geräuschentwicklung und Verzerrung des Rückführungsweges (loop return). Sobald der Schalter gedrückt ist, wird der Aufholverstärker auf Line Pegel für Line Pegel Geräte eingestellt (+4dBu). Der Rückführungsweg ist dann etwas im Pegel reduziert. Sobald der Schalter in der „out“ Position steht, ist der Einschleifweg für externe Geräte wie z. Bsp. Bodeneffektgeräte auf -10dBV eingestellt. Der Send ist nominal auf -10dBV eingestellt.
13. Loop Send
Dieser Ausgang sendet ein Signal zu ihrem angeschlossenen Effekt oder Vorverstärker (sehen sie hierzu Punkt 11 in diesem Abschnitt).
Der Einsatz des GSP1101
Grundsätzliche Dinge
Beim GSP1101 können sie aus 99 Presets wählen, jedes besteht aus einer anderen Kombination aus Effekten, Verstärkern, Boxen, EQs und anderen Einstellungen. Sie können Presets editieren, sie umbenennen und sie natürlich auch sichern. Bitte beachten sie, dass es 99 Werks- und 99 Benutzerpresets gibt. Bei der Auslieferung sind diese Presetbänke identisch. Sie können ihre Änderungen nur in der Benutzerbank ablegen. Bitte lesen sie auf Seite 13 um mehr über das Benutzen von Presets zu erfahren.
Indem sie die DigiTechs exklusive Klang- und Effektverzeichnisse verwenden, haben sie schnellen und unkomplizierten Zugriff auf Kombinationen aus Verstärker und Post-Verzerrungseffekte wie Chorus/Modulation, Hall und Delay. Drücken einen der beiden Klang bzw Effektverzeichnis Knöpfe (Tone oder Effect Library), um Zugriff auf die Baustein-artige Struktur des GSPs zu erlangen, was ihnen helfen wird, schnell und unkompliziert einen eigenen Sound zu erschaffen. Lesen sie auf Seite 14 nach, um mehr Information über die Klang- und Effektverzeichnisse zu erhalten.
Die Vorverstärker Regler auf der Vorderseite geben ihnen schnellen und unkomplizierten Zugriff auf Gain, Bass, Mitten, Höhen und Verstärkerlautstärke Einstellungen.
Das GSP1101 unterstützt bis zu 8 Expression Zuweisungen pro Preset, durch die sie Parameter in Echtzeit steuern können. Durch die Expression Zuweisungen können sie Parameter via MIDI CC, durch die internen LFOs oder unter Verwendung eines Expression Pedals steuern. Lesen sie auf Seite 40 nach, um mehr zu diesem Thema zu erfahren.
Weil es viele mögliche Anwendungsarten gibt, das GSP1101 an Verstärker oder andere Audiosysteme anzuschliessen, ist es das Beste sie starten mit unserem Setup Wizard (Konfigurationshilfe). Der Setup Wizard stellt ihnen ein paar einfache Fragen, wie sie ihr System angeschlossen haben und konfiguriert dann das GSP entsprechend. Anhand der folgenden Beispiele geben wir ihnen verschiedene Optionen wie sie ihr GSP1101 in ihre Gitarrenanlage einbinden können.
Setup Wizard
Der Setup Wizard hilft ihnen bei den wahrscheinlichsten Anwendungen, das GSP1101 richtig anzuschliessen und zu konfigurieren:
1. Gitarren Verstärker Eingang – Für die Anwendung bei der der Gitarrenverstärker keinen Einschleifweg besitzt. Das GSP1101 wird direkt am Eingang des Gitarrenverstärkers angeschlossen.
2. Gitarren Verstärker Loop Return – Für die Anwendung bei der sie das GSP1101 als ihre haupttonquelle verwenden wollen, wobei der verwendete Vertärker einen Einschleifweg besitzt.
3. Recording/Mixer – Bei dieser Anwendung wird das GSP1101 in ein direktes Aufnahmesystem eingebunden und wird durch eine Gesangsanlage/PA oder Fullrange Monitore wiedergegeben (Gitarrenverstärker werden nicht verwendet).
4. Endstufe / Lautsprecher – Bei dieser Anwendung verwenden sie das GSP1101 als ihre Hauptton- und Effektquelle. Die Gitarre wird direkt an das GSP1101 angeschlossen und die Line Ausgänge an eine Endstufe die wiederum Lautsprecher speist.
5. Gitarrenverstärker Effektweg – Bei dieser Anwendung benutzen sie die Post­Verzerrungseffekte wie Chorus/Modulation, Hall und Delay aus dem GSP1101. Der Send ihres Verstärkers wird direkt am Einschleifweg des GSPs (Loop return) angeschlossen. Dadurch wird die gesamte (Vor)Verstärker, Boxenmodelling, Bodeneffekt- Noisegate und EQ Sektion des GSP1101 umgangen.
6. Gitarren Vorverstärker/Endstufe – Das GSP1101 wird zusammen mit einem externen Vorverstärker und einer Endstufe verwendet.
7. Verstärker Eingang/Vorverstärker Einschleifweg – Diese Anwendung integriert das GSP1101 in eine Gitarrenanlage deren Hauptverstärker einen Einschleifweg besitzt. Benutzen sie diese Konfiguration, wenn sie den Klang ihres Verstärkers (im Gegensatz zum Verstärkermodelling des GSP1101) verwenden wollen, oder schalten sie zwischen den internen Verstärkermodellen des GSP1101 und dem Vorverstärker ihres Hauptverstärkers, unter Verwendung der Verzerrer und der Post-Verzerrungs Effektsektion die das GSP1101 bietet, hin- und her.
Wie man den Setup Wizard einsetzt
1. Drücken sie den Tuner Knopf und halten sie ihn gedrückt bis das Setup Wizard Fenster erscheint.
2. Die erste Anzeige fordert sie auf zwischen den 7 Setups zu wählen die wir eben angeschaut haben. Benutzen sie den Edit/Select Knopf, um durch die verschiedenen Setups zu navigieren und wählen sie das Setup aus, mit dem sie das GSP1101 an ihre Gitarrenanlage angeschlossen haben.
3. Die nächsten Fenster führen sie durch eine Reihe von Optionen für ihr gewähltes Setup. Antworten sie auf alle Fragen, indem sie den Edit/Select Knopf benutzen.
4. Nun da alle Optionen konfiguriert wurden, wird die Mitteilung „Review Your Selection“ angezeigt. Blättern sie durch diese Optionen, um sicher zu stellen, dass alles richtig beantwortet wurde. Haben sie ihre Auswahl bestätigt, drücken sie den Edit/Select Knopf um den Konfigurationsprozess zu beenden. Nun können sie das Wizard Menü verlassen und zum Preset Fenster zurückkehren.
Das GSP1101 ist nun für ihre Anwendung optimiert und konfiguriert.
Loading...
+ 46 hidden pages