Denver DVD-228 Instruction Manual [de]

BEDIENUNGSANLEITUNG
1
SICHERHEITSMAßNAHMEN
Das aufleuchtende Blitzsymbol in einem Dreieck weist darauf hin, daß sich im Inneren des Geräts nicht isolierte stromführende Komponenten befinden, die bei Berührung zu schweren Elektroschocks führen können.
Das Ausrufungszeichen in einem Dreieck weist darauf hin, daß die dem Gerät beigelegte Bedienungsanleitung wichtige Hinweise zur Bedienung, Wartung und Pflege des Geräts beinhaltet.
ACHTUNG: UM DEM RISIKO EINES ELEKTROSCHOCKS VORZUBEUGEN, ENTFERNEN SIE BITTE WEDER DAS
GEHÄUSE NOCH DIE RÜCKSEITE DES GERÄTS. VERSUCHEN SIE NICHT, EVENTUELLE DEFEKTE AM GERÄT SELBST ZU REPARIEREN; WENDEN SIE SICH AN EINEN ELETROFACHMANN
WARNUNG: ZUR VERHÜTUNG VON FEUER ODER KURZSCHLÜSSEN IST DAS GERÄT VOR REGEN UND NÄSSE ZU
SCHÜTZEN. DAS GEHÄUSE DARF NUR VON EINEM AUSGEBILDETEM ELEKTROFACHMANN ENTFERNT WERDEN, DA SICH IM INNEREN DES GERÄTS GEFÄHRLICHE STROMFÜHRENDE TEILE BEFINDEN.
ACHTUNG: ZUR VERHÜTUNG EINES ELEKTROSCHOCKS DARAUF ACHTEN, DAß DAS WEIßE STECKERBLATT
IN DEM WEIßEN SCHLITZ EINGESTECKT IST. DIE STECKVERBINDUNG AUF EINWANDFREIEN SITZ KONTROLLIEREN.
WARNUNG: Dieser digitale Video CD Player ist mit einem Lasersystem ausgerüstet. Niemals das Gehäuse öffnen, um einen direkten
Kontakt mit dem Laserstrahl zu vermeiden. Bei geöffnetem Gehäuse und aufgehobenen Verriegelungen werden die Laserstrahlen sichtbar.
Betätigung der Bedienungselemente, das Vornehmen anderer Einstellungen und jegliche anderen Anwendungsformen, die von denen, die in dieser Anleitung beschrieben sind, abweichen, können dazu führen, daß Sie sich und/oder eine dritte Person gefährlichen Strahlungen aussetzen.
NIEMALS IN DEN LASERSTRAHL SCHAUEN.
Lesen Sie, bitte, diese Bedienungsanleitung sorgfältig durch, bevor Sie das Gerät in Gebrauch nehmen, um alle Eigenschaften voll ausnutzen zu können. Heben Sie die Bedienungsanleitung für eventuellen späteren Gebrauch auf. Wartung des Geräts darf nur von einem ausgebildeten Elektrofachmann durchgeführt werden. Ebenso darf das Gehäuse nur von einem Elektrofachmann entfernt werden.
FCC HINWEIS: Dies Gerät ist einem Test unterzogen worden und entspricht den Grenzwerten für ein Klasse B Digital Produkt, gemäß den
FCC Richtlinien, Teil 15. Die Grenzwerte sind so berechnet, daß ein angemessener Schutz gegen schädigende Störungen bei einer Installation in einem Wohngebäude gewährleistet ist.
Dies Gerät generiert, gebraucht und kann Radiofrequenzen ausstrahlen, und es kann deshalb bei nicht Einhaltung der Installations- und Gebrauchsanweisungen schädigende Störungen im Funkverkehr hervorrufen. Eine Einhaltung aller Anweisungen ist jedoch keine Garantie dafür, daß Störungen in einer gegebenen Installation nicht vorkommen können. Wenn dies Gerät Störungen beim Radio- oder Fernsehempfang verursacht – feststellbar durch aus- und einschalten des Geräts – kann eventuell eine der folgende Maßnahmen diese Störungen beseitigen:
- Empfangsantenne ausrichten oder neuen Aufstellungsort wählen.
- Abstand zwischen Gerät und Empfänger erhöhen.
- Gerät an den Ausgang eines anderen Stromkreises, nicht den des Empfängers, anschließen.
- Händler oder einen ausgebildeten Radio-/Fernsehfachmann zu Rate ziehen.
FCC Vorsicht: Für kontinuierliche Gewährleistung (Bespiel: Ausschließlich abgeschiermte Kabel für die Verbindung mit einem
Computer oder Peripheriegeräten anwenden). Durch Änderungen oder Modifikationen, die nicht ausdrücklich vom Hersteller zugelassen sind, ist es dem Nutzer untersagt, das Gerät zu bedienen.
WARNUNG: Bei Änderungen oder Modifikationen dieser Ausrüstung die nicht von uns oder von den von uns autorisierten Parteien zugelassen sind, weist der Hersteller jeglichen Gerantieanspruch zurück.
DER REGION CODE FÜR DIES GERÄT IST 2.
Da normalerweise DVD Filme in den einzelnen Ländern mit unterschiedlichen Zeiträumen freigegeben werden, sind alle DVD Player mit Region Codes ausgerüstet und CDs können mit einem möglichen Region Code versehen sein. Wenn der Region Code einer CD von dem des Players abweicht, erscheint beim Einlesen der CD die Region Code Mitteilung auf dem Bildschirm. Die CD kann nicht abgespielt werden.
Dieser digitale Video CD Player ist mit einem Lasersystem ausgerüstet. Niemals das Gehäuse öffnen, um einen direkten Kontakt mit dem Laserstrahl zu verhindern. Bei geöffnetem Gehäuse und aufgehobenen Verriegelungen werden die Laserstrahlen sichtbar. Betätigung der Bedienungselemente, das Vornehmen anderer Einstellungen und jegliche anderen Anwendungsformen, die von denen, die in dieser Anleitung beschrieben sind, abweichen, können dazu führen, daß Sie sich und/oder einer dritten Person gefährlichen Strahlungen aussetzen.
Für späteren Gebrauch:
Tragen Sie unten Modell-Nr. und Seriennummer ein. Beide Eintragungen stehen auf der Gehäuserückseite des DVD Video Players.
Modell Nr. Seriennummer
Bewahren Sie diese Informationen für eventuellen späteren Gebrauch auf.
LASERKLASSE 1
PRODUKT
VORSICHT
NICHT ÖFFNEN
AVIS
ELEKTROSCHOCK-GEFAHR
ADVERTENCIA: PARAREDUCIR EL RIESGO DE DESCARGA ELÉCTRICA NO EXTRAIGA LACUBIERTA (O PARTE POSTERIOR). NO HAY EN ELINTERIOR NINGUNA PARTE QUE PUEDA REEMPLAZAR EL USUARIO. ENCARGUE EL MANTENIMIENTO A PERSONAL CUALIFICADO.
!
!
2
ACHTUNG: Betätigung der Bedienungselemente, das Vornehmen anderer Einstellungen und jegliche anderen Anwendungsformen, die von denen, die in dieser Anleitung beschrieben sind, abweichen, können dazu führen, daß Sie sich und/oder eine dritte Person gefährlichen Strahlungen aussetzen.
Lesen Sie, bitte, diese Bedienungsanleitung sorgfältig durch und bewahren Sie sie an einem stets zugänglichen Ort auf. Nachstehend einige Installations­und Bedienungshinweise auf die wir besonders aufmerksam machen möchten:
1. Anleitungen lesen – lesen Sie, bitte, alle Sicherheits- und Bedienungsanleitungen sorgfältig durch, bevor Sie den Player in Gebrauch nehmen.
2. Anleitungen aufbewahren – Sicherheits- und Bedienungsanleitungen sollten für eventuellen späteren Gebrauch aufbewahrt werden.
3. Wärmewarnungen – alle Warnungen in der Bedienungsanleitung sind zu beachten.
4. Anleitungen befolgen – befolgen Sie, bitte, alle Bedienungsanweisungen und Instruktionen.
5. Reinigung – vor der Reinigung den Stecker aus der Netzsteckdose ziehen. Keine Flüssigreiniger oder Aerosol-Reinigungsmittel verwenden. Zum Reinigen ein angefeuchtetes Tuch verwenden.
Ausgenommen: Ein wartungsfreies Produkt, das aus einem besonderen Grund, wie z.B. des möglichen Verlusts eines Autorisations Codes für einen CATV Konverter, darf nicht zum Reinigen oder für andere Zwecke vom Nutzer unterbrochen werden, und kann die Referenz hinsichtlich der Unterbrechung des Produkts in der Reinigungsanleitung 131,8(5) außer Kraft setzen.
6. Halterungen – nur die vom Hersteller empfohlenen Halterungen anwenden. Andere Produkte können Schäden zur Folge haben.
7. Wasser und Feuchtigkeit – das Gerät nicht in der Nähe von Wasser- und Feuchtigkeitsquellen aufstellen, z.B. in der Nähe einer Badewanne, eines Waschbeckens oder einer Küchenspüle; in einem feuchten Kellerraum, in der Nähe eines Swimming Pools o.dgl.
8. Zubehör – das Gerät auf einer ebenen Fläche aufstellen – nicht auf einem unstabilen Rolltisch, einer Halterung, einem Dreibein, einer Konsole oder einem Tisch anbringen. Anderenfalls könnte das Gerät herabfallen, und erheblichen Personen- bzw. Sachschaden verursachen. Ausschließlich die vom Hersteller empfohlenen Aufstellungsunterlagen bzw. die mitgelieferte Halterung verwenden. Bei Aufstellung des Geräts sind die Anweisungen vom Hersteller zu befolgen, ebenso wie nur die vom Hersteller empfohlenen Halterungen verwendet werden dürfen.
9. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn das auf einem Rolltisch angebrachte Gerät verschoben wird. Schnelles Anhalten, Stöße und unebene Flächen können das Gerät zum Kippen bringen.
10. Ventilation – die Schlitze und Öffnungen am Gehäuse sorgen für die notwendige Ventilation zur einwandfreien Funktion des Geräts, und verhindern eine Überhitzung des Geräts. Diese Öffnungen dürfen nicht blockiert werden, z.B. bei Anbringung des Geräts in einem Bett, auf einem Sofa, auf einem Teppich / einer Wolldecke und ähnlichen Flächen. Dies Gerät darf nicht in einem Bücherschrank oder auf einem Regal aufgestellt werden, wenn keine ausreichende Ventilation gewährleistet ist. Das Gerät niemals in der Nähe einer Heizquelle aufstellen.
11. Stromversorgung – dies Gerät ist ausschließlich für die auf dem Typenschild angegebene Stromversorgung konzipiert. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Stromversorgung in Ihrem Haus anliegt, wenden Sie sich an Ihren Händler oder an Ihr hiesiges Energieversorgungsunternehmen. Für batteriebetriebene oder andere Stromquellen konzipierte Geräte siehe die jeweilige Bedienungsanleitung.
12. Erdverbindung oder Polarisation – dies Gerät kann mit einem polarisierten AC Stecker ausgerüstet sein (Blätter mit unterschiedlicher Breite). Der Stecker kann nur auf eine Weise in den Ausgang eingesteckt werden. Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme. Drehen Sie den Stecker um, wenn sich dieser nicht ganz einstecken läßt. Sollte es auch jetzt nicht der Fall sein, wenden Sie sich, bitte, an einen Elektrofachmann, der den nicht betriebsfähigen Ausgang auswechseln kann. Niemals die Sicherheitsmaßnahme mit dem polarisierten Stecker unterschätzen.
Wechselstrom – dies Gerät ist mit einem Dreileiter Erdstecker ausgerüstet (Stecker mit einem dritten Bein für Erde). Dieser Stecker paßt nur in einen Ausgang mit Erdverbindung. Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme. Drehen Sie den Stecker um, wenn sich dieser nicht ganz einstecken läßt. Sollte es auch jetzt nicht der Fall sein, wenden Sie sich, bitte, an einen Elektrofachmann, der den nicht betriebsfähigen Ausgang auswechseln kann. Niemals die Sicherheitsmaßnahme mit dem Erdstecker unterschätzen.
13. Netzkabelschutz – Netzkabel sind so zu verlegen, daß nicht auf sie getreten werden kann, oder daß die Netzkabel gequetscht werden durch Anbringung von Gegenständen auf oder gegen diese; besondere Vorsicht ist geboten bei den Steckern, Steckdosen und am Kabelausgang am Gerät.
SICHERHEITSHINWEISE
3
14. Stecker mit Überlastschutz – dies Gerät ist mit einem Stecker mit Überlastschutz ausgerüstet. Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme. Siehe Bedienungsanleitung für Auswechseln und Einsetzen dieser Schutzeinheit. Kontrollieren Sie bei einem eventuellen Austausch des Steckers, daß Ihr Elektrofachmann einen vom Hersteller empfohlenen Stecker mit dem gleichen Überlastschutz wie beim Originalstecker verwendet.
15. Außenantenne, Erdverbindung – wenn eine Außenantenne oder ein Kabelsystem mit einem Gerät verbunden wird, ist darauf zu achten, daß die Antenne oder das Kabelsystem geerdet ist zum Schutz gegen Spannungsstöße und statische Aufladung. Artikel 810 der National Electrical Code, ANSI/NFPA 70 beinhaltet Anweisungen über korrekte Erdverbindung von Mast und unterstützender Struktur, Erdverbindung des Eingangskabel zur Entladeeinheit einer Antenne, Größe oder Erdleiter, Anbringung der Entladeeinheit einer Antenne, Erdverbindung der Elektroden und Forderungen an die Erdelektroden. Siehe Abb. 131.1.
16. Gewitter – als zusätzliche Sicherheit sollte bei Gewitter oder wenn das Gerät längere Zeit nicht benutzt wird der Stecker aus der AC Wandsteckdose herausgezogen und die Antenne oder das Kabelsystem unterbrochen werden. Hierdurch kann eine Beschädigung des Geräts durch Blitzeinschlag und Spannungsstöße in der Netzleitung verhindert werden.
17. Stromleitungen – ein Außenantennensystem sollte nicht in der Nähe von Luftleitungen oder anderen elektrischen Licht- oder Stromkreisen oder wo es in solche Stromleitungen oder -kreise hineinfallen kann angebracht werden. Bei der Installierung eines Außenantennensystems ist besonders darauf zu achten, daß keine Berührung der Stromleitungen möglich ist, da eine Berührung fatal sein kann.
18. Überlastung – Wandausgänge und Verlängerungskabel dürfen nicht überlastet werden, anderenfalls besteht eine Brand- bzw. Elektroschockgefahr.
19. Fremdkörper und Eindringen von Flüssigkeit – Fremdkörper sowie Flüssigkeiten jeglicher Art dürfen niemals durch die Öffnungen am Gehäuse in das Innere des Geräts gelangen, da hierdurch gefährliche Spannungspunkte berührt oder Teile kurzgeschlossen werden können mit einer Brand- bzw. Elektroschockgefahr zur Folge.
20. Wartung – versuchen Sie niemals, das Gerät selbst zu warten durch Öffnen und Entfernen des Gehäuses, da Sie sich hierdurch gefährlichen Spannungen oder anderen Gefahren aussetzen. Alle Reparaturarbeiten dürfen nur von einem Elektrofachmann durchgeführt werden.
21. Wartung bei Beschädigung – in nachstehenden Fällen das Netzkabel aus der Wandsteckdose ziehen und die Reparaturarbeiten von einem Elektrofachmann durchführen lassen:
a. Wenn die Stromversorgungsleitung oder der Stecker beschädigt ist.
b. Wenn Flüssigkeit oder Gegenstände in das Gehäuse eingedrungen sind.
c. Wenn das Gerät Regen oder Feuchtigkeit ausgesetzt worden ist.
d. Wenn das Gerät selbst bei Einhaltung der Bedienungsanweisungen nicht optimal funktioniert. Es dürfen nur die Bedienungselemente justiert werden, die in der Bedienungsanleitung erwähnt sind. Eine fehlerhafte Justierung anderer Bedienungselemente kann Beschädigungen mit sich führen, und eine Behebung dieser dem Elektrofachmann viel Zeit kosten, um das Gerät in die normale Betriebsbereitschaft zu bringen.
e. Wenn das Gerät heruntergefallen oder auf andere Weise beschädigt worden ist.
f. Wenn das Gerät auffällige Änderungen aufweist – hier ist eine Wartung erforderlich.
22. Auswechseln von Teilen – sorgen Sie bei einem eventuellen Austausch von Teilen dafür, daß Ihr Elektrofachmann ausschließlich die vom Hersteller empfohlenen Ersatzteile oder Ersatzteile mit den gleichen Eigenschaften wie die Originalteile verwendet. Nicht zugelassene Ersatzteile können Brand-, Elektroschock- oder anderen Gefahren mit sich führen.
23. Sicherheitskontrolle – bitten Sie Ihren Elektrofachmann nach abgeschlossener Wartung oder Reparatur einen Sicherheitstest durchzuführen, um sicherzustellen, daß das Gerät einwandfrei funktioniert.
24. Wand- oder Deckenmontage – siehe Montageanleitung des Herstellers.
25. Hitze - das Gerät darf nicht in der Nähe von Heizquellen wie Heizkörper, Hitzegebern, einem Herd oder anderen Hitze erzeugenden Geräten (einschl. Verstärker) aufgestellt werden.
SICHERHEITSHINWEISE
4
INHALTSVERZEICHNIS
Vielen Dank, daß Sie dies Gerät gekauft haben. Mit diesem DVD Player können Sie abendfüllende Filme in Kinobildqualität und mit Mehrkanalton genießen. Besondere Merkmale dieses Player sind S-Video Ausgang, Wahl von Ton und Untertitelsprachen und unterschiedlichen Kamerawinkeln (abhängig von der jeweiligen CD), programmierte Wiedergabe und Elternkontrolle, die es Ihnen ermöglicht, CDs zu sperren, die Ihre Kinder nicht sehen dürfen. Auf diesem DVD Player können folgende CD Marken abgespielt werden:
Dies Produkt beinhaltet urheberrechtlich, durch verschiedene U.S. Verfahrenspatente und andere intellektuelle Eigentumsrechte geschützte Technologien, für die Macrovison Corporation und andere rechtliche Eigentümer das Urheberrecht besitzen. Ein Gebrauch dieses Urheberrechts benötigt die Genehmigung von Macrovison Corporation, und ist nur für den Eigenbedarf bzw. für begrenzte Vorführungen gestattet, wenn keine Genehmigung von Macrovision Corporation vorliegt. Manipulationen am Produkt bzw. ein Auseinandernehmen sind nicht erlaubt.
Es ist gesetzlich verboten, Copyright Material ohne Genehmigung zu kopiieren, senden, zeigen, öffentlich vorzuführen oder zu leihen. DVD Video CDs sind kopiegeschützt und jede Aufnahme von diesen CDs wird verzerrt.
DVD video disc
JPEG
Audio CD
MP3 CD
KODAK Picture CD
Sicherheitsmaßnahmen ......................................................................... 1
Sicherheitshinweise ............................................................................... 2-3
Inhaltsverzeichnis ................................................................................... 4
Fernbedienung ........................................................................................ 5
Anschlüsse .............................................................................................. 6-7
CD Wiedergabe ........................................................................................ 8
Wiedergabeeigenschaften ...................................................................... 9
Wiederholung der Wiedergabe .............................................................. 10
Sprach-/Untertitelwahl ............................................................................ 11
Bildschirmanzeigen (OSD) ..................................................................... 12
Programmierte und shuffle Wiedergabe .............................................. 13
Titelwahl .................................................................................................. 14
Kodak Picture CD/JPEG/MP3 Wiedergabe .......................................... 15
MPEG4 Wiedergabe ............................................................................... 16
Elternkontrolle ........................................................................................ 17
Kundenspezifische Funktionseinstellungen ....................................... 18-19
Technische Daten ................................................................................... 20
Störungstabelle ....................................................................................... 21
MPEG 4
5
FERNBEDIENUNG
BEDIENUNGS- UND FUNKTIONSTASTEN UND BESCHREIBUNG DER FERBEDIENUNGSFUNKTION
* Zum Einschalten des DVD Players die Betriebstaste drücken.
Die POWER Taste auf der Fernbedienung dient nur für Betriebsbereitschaft.
** PAL/NTSC System Taste: Ist eine CD im PAL System aufgenommen,
läuft das Bildschirmbild ununterbrochen von oben nach unten. Für normale Wiedergabe die P/N Taste drücken.
*** PAL/NTSC Taste: Für Änderung von PAL oder NTSC muß zuerst die
CD-Lade geöffnet werden.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
29
30
17
12
14
16
15
13
31
28
!
19. LADE ÖFFEN/SCHLIEßEN
20. NUMMERNTASTEN
21. GOTO
22. MENÜ
23. EINGABE/WIEDERGABE
24. T.E.
25. LAUTSTÄRKE HÖHER/LEISER
26. WINKEL
27. A-B WIEDERHOLUNG
28. NÄCHSTE/R (SPUR/TITEL)
29. VORIGE/R (SPUR/TITEL)
30. PAUSE/SCHRITTWEISE
31. SHUFFLE
1. BETRIEBSTASTE
2. STUMMSCHALTEN
3. LÖSCHEN
4. PROGRAMMIERUNG
5. DISPLAY
6. TITEL
7. PFEILRICHTUNGSTASTEN (AUF/AB/LINKS/RECHTS)
8. SETUP
9. VERGRÖßERN
10. UNTERTITEL
11. AUDIO
12. WIEDERHOLUNG
13. P/N (PAL/NTSC)**
14. SCHNELLRÜCKLAUF
15. SCHNELLVORLAUF
16. STOP
17. WIEDERAUFNAHME
18. LANGSAM
6
ANSCHLÜSSE
Wenn das Fernsehgerät mit einem S-Video Eingang ausgerüstet ist, den DVD Video Player mit dem S-Video Kabel anschließen. Wenn Sie das S-Video Kabel verwenden, ist das gelbe Video Kabel überflüssig..
Dolby Pro Logic Surround Sound (GUT)
Dolby Pro Logic Surround
Genießen Sie den wahren dynamischen Dolby Pro Logic Surround Sound durch Anschluß eines Verstärkers und eines Lautsprechersystems (Frontslautsprecher rechts und links, ein Lautsprecher in der Mitte und ein oder zwei Lautsprecher auf der Rückseite).
2-Kanal Digital Stereo Ton (BESSER)
2-Kanal Digital Stereo
Genießen Sie den wahren dynamischen 2-Kanal Digital Stereo Sound durch Anschluß eines Verstärkers ausgerüstet mit einem Digital Audio Eingang und einem Lautsprechersystem (Frontlautsprecher rechts und links).
Im Einstellungsmenü “GENERAL SETUP” auf “SPDIF OUTPUT”, “SPDIF/PCM” einstellen.
Unter Lizenz der Dolby Laboratories hergestellt. “Dolby“ und das Doppel-D Symbol sind Warenzeichen der Dolby Laboratories. Vertrauliche unpublizierte Arbeiten. ©1992 – 1997 Dolby Laboratories, Inc. Alle Rechte vorbehalten.1992-1997.
“DTS“ und “DTS Digital Out“ sind Warenzeichen der Digital Theater Systems, Inc.
Video Kabel
(Option)
Audio Kabel
(Analog-Ausgang)
Verstärker
Video kabel
(Option)
Audio Kabel
(PCM/Bitstrom)
Verstärker
Loading...
+ 15 hidden pages