Delonghi ICM 65 T, ICM 65 Instructions Manual [de]

16
Bitte vor der Installation und dem Gebrauch des Gerätes diese Bedienungsanleitung aufmerksam durchlesen. Nur so sind optimale Ergebnisse und
höchste Betriebssicherheit gewährleistet.
BESCHREIBUNG DES GERÄTES
(siehe Abbildung auf S. 3)
A. Wasserstandsanzeige (im Wasserbehälter) B. Filterhalter für Filterkaffee C. Taste “ON/AUTO/OFF” mit Leuchtanzeige D. Display E. Taste “SET TIMER” F. Taste “SET CLOCK” G. Leuchtanzeigen „FRESHNESS“ (nur in einigen
Modellen)
H. Taste “AROMA” mit Leuchtanzeige I. Abstellplatte (Warmhalteplatte in den Model-
len mit Glaskanne)
J. Permanentfilter (nur in einigen Modellen) K. Dosierlöffel L. Kanne (aus Glas oder Thermokanne, je nach
Modell)
M. Antichlorfilter (nur in einigen Modellen)
SICHERHEITSHINWEISE
• Dieses Gerät wurde für die „Kaffeezuberei­tung“ und zum „Erwärmen von Getränken“ Achten Sie darauf, sich nicht mit Wassersprit­zern, heißem Dampf oder durch unsach­gemäßen Gebrauch zu verbrennen.
• Berühren Sie die heißen Teile des Gerätes nicht (den Filterhalter und die Warmhalteplatte berührender Abgabereich).
• Überzeugen Sie sich nach dem Auspacken, dass das Gerät unversehrt ist. Im Zweifelsfall das Gerät auf keinen Fall benutzen und sich an einen Fachmann wenden.
• Dieses Gerät darf ausschließlich für den Hau­sgebrauch verwendet werden. Jeder andere, zweckentfremdete Gebrauch kann gefährlich sein. Der Hersteller haftet nicht für eventuelle
DEUTSCH
Schäden, die durch unsachgemäßen, falschen oder unangemessenen Gebrauch verursacht werden.
• Das Gerät darf nicht von Personen (einschließ­lich Kindern) mit körperlichen, geistigen oder sensorischen Behinderungen, oder von Perso­nen, die nicht mit dem Betrieb des Gerätes ver­traut sind, gebraucht werden, es sei denn, dass sie von einer für sie und ihre Sicherheit verantwortlichen Person beaufsichtigt und in den Gebrauch des Gerätes eingewiesen wer­den. Dafür sorgen, dass die Kinder nicht mit dem Gerät spielen.
• Bei Beschädigung des Netzanschlusskabels lassen Sie dieses vom Hersteller oder von sei­nem autorisierten Kundendienst ersetzen, um jedes Risiko auszuschließen.
• Bei Nichtgebrauch des Gerätes trennen Sie bitte den Stecker vom Stromnetz und schalten den Hauptschalter aus. Lassen Sie das Gerät nicht unnötig einschaltet.
• Das Gerät nicht ins Wasser tauchen.
• Die mit Nahrungsmittel in Berührung kommen­den Materialien und Gegenstände stimmen mit den Vorschriften der Europäischen Verord­nung 1935/2004 überein.
INSTALLATION
• Überzeugen Sie sich nach dem Auspacken, dass das Gerät unversehrt ist. Im Zweifelsfall das Gerät auf keinen Fall benutzen und sich an einen Fach­mann wenden.
• Das Verpackungsmaterial (Plastikbeutel, Polystyrol­schaum, usw.) nicht in Reichweite von Kindern las­sen, da es eine Gefahrenquelle darstellt.
• Stellen Sie das Gerät auf eine Arbeitsfläche weit ab von Wasserhähnen, Spülbecken und Wärmequel­len. Nachdem Sie das Gerät auf der Arbeitsfläche positioniert haben, überprüfen Sie bitte, dass zwi­schen den Oberflächen der Kaffeemaschine und den Seitenwänden sowie der Rückseite ein Frei­raum von etwa 5 cm und über der Kaffeemaschine ein Freiraum von mindestens 20 cm bleibt.
• Installieren Sie das Gerät niemals in Räumen, in den Temperaturen unter oder gleich O°C erreicht werden können (durch Gefrieren des Wassers kann das Gerät beschädigt werden).
•Vergewissern Sie sich, dass die Netzspannung mit der auf dem Typenschild des Gerätes angegebenen Spannung übereinstimmt.
• Schließen Sie das Gerät nur an eine vorschrift­smäßig geerdete Steckdose mit einer Mindestlei­stung von 10A an. Der Hersteller haftet nicht für eventuelle Unfälle, die durch das Fehlen einer Erdung der Anlage verursacht werden.
• Sollte die Steckdose nicht für den Netzstecker Ihres Gerätes geeignet sein, lassen Sie diese bitte durch eine geeignete Steckdose von einer Fachkraft erset­zen.
• Das Netzanschlusskabel dieses Gerätes darf auf keinen Fall vom Benutzer selbst ausgewechselt wer­den, da hierzu Spezialwerkzeuge erforderlich sind. Wenden Sie sich daher bei Beschädigung des Kabels bzw. zum Auswechseln desselben an eine vom Hersteller autorisierte Kundendienststelle, um jedes Risiko auszuschließen.
ANTICHLORFILTER (nur in einigen Model­len)
Der Filter beseitigt den Chlorgeschmack aus dem Wasser. Gehen Sie zur Installation wie folgt vor:
• Nehmen Sie den Antichlorfilter aus dem Plastik-
beutel, und spülen Sie ihn unter fließendem Was­ser ab.
• Den Deckel aufklappen und den Filtereinsatz aus
seiner Aufnahme herausnehmen, indem Sie ihn nach oben ziehen (Abb. 1)
•Öffnen Sie dann den Filtereinsatz, und legen Sie den Filter vorsichtig hinein, wie in Abb. 2 dargestellt.
• Schließen Sie den Filtereinsatz, und setzen Sie ihn wieder in seiner Aufnahme ein, indem Sie ihn ganz nach unten drücken.
• Der Antichlorfilter muss nach 80 Zyklen und auf jeden Fall nach 6 Betriebsmonaten ausgewechselt werden.
PROGRAMMIERUNG DER UHR (ABB. 3)
Stecken Sie den Stecker in die Steckdose; beim ersten Einschalten des Gerätes erscheint auf dem Display die Schrift „AM 0:00“. Drücken Sie zur Einstellung der genauen Uhrzeit wiederholt die Taste „SET CLOCK“; diesen Vorgang können Sie beschleunigen, indem Sie einfach die Taste gedrückt halten. Die Uhrzeit kann jeder Zeit ein­gestellt werden.
ZUBEREITUNG VON FILTERKAFFEE
ACHTUNG: Vor der ersten Kaffeezubereitung müssen sämtliche Zubehörteile und die internen Leitungen wir folgt gereinigt werden:
Bereiten Sie mindestens zwei Kannen Kaffee ohne die Verwendung von Kaffeepulver vor (unter Bea­chtung der Anleitungen im Abschnitt "Zubereitung von Filterkaffee").
• Den Deckel aufklappen und mithilfe der Kanne den Behälter bis zu dem für die gewünschte Anzahl von Tassen erforderlichen Füllstand mit frischem, sauberem Wasser füllen.
• Setzen Sie den Permanentfilter (sofern vorge­sehen) in den Filterhalter ein (Abb. 5). Für die Ausführungen ohne Permanentfilter benutzen Sie Filtertüten #4.
• Füllen Sie mithilfe des mitgelieferten Dosierlöffels das Kaffeepulver in den Filter, und verteilen Sie es gleichmäßig (Abb. 6). Beziehen Sie auf die fol­genden Tabellen, in denen die empfohlenen Men­gen angegeben werden. Verwenden Sie qualita­tiv hochwertiges, mittelfein gemahlenes und für Fil­terkaffeemaschinen geeignetes Kaffeepulver.
*1 Dosierlöffel = (etwa 7 g)
17
Tab. 1: Empfohlene Mengen
TASSEN
DOSIERLÖFFEL*
12 12
10 10
88
66
Loading...
+ 2 hidden pages