Delonghi ICM 40 T, ICM 40 Instructions Manual [de]

Vor der Installation und Benutzung des Geräts lesen Sie bitte aufmerksam diese Gebrauch­sanweisung. Nur dann können Sie die besten Ergebnisse und maximale Sicherheit beim Gebrauch erzielen.
SICHERHEITSHINWEISE
• Dieses Gerät wurde hergestellt, um „Kaffee zu kochen“. Seien Sie vorsichtig, damit Sie sich nicht mit Wasser- oder Dampfstrahl oder durch unsach­gemäße Benutzung des Geräts verbrennen.
• Der Hersteller kann für eventuelle Schäden, die durch unsachgemäße, falsche oder unvernünfti­ge Benutzung entstehen, nicht haftbar gemacht werden.
• Die heißen Oberflächen des Geräts während des Gebrauchs nicht berühren. Die Knöpfe oder die Griffe benutzen.
• Das Gerät nicht mit nassen oder feuchten Hän­den oder Füßen berühren.
• Im Fall von Defekten oder Betriebsstörungen des Geräts ausschalten und den Stecker des Spei­sekabels herausziehen. Für eventuelle Reparatu­ren wenden Sie sich bitte nur an eine Vertrag­swerkstatt des Herstellers und verlangen Sie die Verwendung von Originalersatzteilen. Die man­gelnde Beachtung dieser Anweisungen kann die Sicherheit des Geräts beeinträchtigen.
• Das Speisekabel dieses Geräts darf niemals vom Benutzer ausgewechselt werden, da die Auswe­chslung Spezialwerkzeuge erfordert. Bei Beschädigung des Kabels oder zu dessen Auswechslung wenden Sie sich bitte ausschließ­lich an eine Vertragswerkstatt des Herstellers, um jedes Risiko zu vermeiden.
• Personen (auch Kindern) mit verminderten psy­chischen, physischen oder sensoriellen Fähigkei­ten oder solchen mit ungenügender Erfahrung und Kenntnis darf die Benutzung des Geräts nicht gestattet werden, außer sie werden von einer für ihre Unversehrtheit verantwortlichen Person gut beaufsichtigt und angeleitet. Kinder beaufsichtigen und sicherstellen, dass sie nicht mit dem Gerät spielen.
• Versichern Sie sich nach dem Entfernen der Ver­packung, dass das Gerät unversehrt ist. Im Zweifelsfall das Gerät nicht benutzen und quali­fiziertes Fachpersonal zurate ziehen.
• Die Verpackungsteile (Kunststoffbeutel, Styropor usw.) dürfen nicht in Reichweite von Kindern gelassen werden, da sie mögliche Gefahren­quellen darstellen.
• Die Kaffeemaschine niemals in Wasser tauchen, denn es handelt sich um ein Elektrogerät
• Den Stecker aus der Netzsteckdose ziehen und den Hauptschalter ausschalten, wenn das Gerät nicht benutzt wird. Das Gerät nicht unnötig gespeist lassen.
• Wie bei jedem Elektrogerät ist beim Gebrauch der Kaffeemaschine gesunder Menschenver­stand und Vorsicht anzuwenden, vor allem wenn Kinder dabei sind.
• Dieses Gerät ist ausschließlich für den Hausge­brauch bestimmt. Nicht vorgesehen ist die Verwendung in:
- als Küche für das Personal von Geschäften,
Büros und anderen Arbeitsbereichen benutzten Räumen
- Agritourismusbetrieben
- Hotels, Motels, Pensionen usw.
- Zimmervermietungen
Jede andere Verwendung gilt als missbräuchli­ch und daher als gefährlich.
• Die Materialien und Gegenstände, die für die
Berührung mit Lebensmitteln bestimmt sind, ent­sprechen den Vorschriften der europäischen Regelung 1935/2004
16
BESCHREIBUNG DES GERÄTS
(siehe Abbildung auf Seite 3) Folgende Begriffe werden auf den nächsten Seiten
ständig verwendet:
A. Glaskanne (nur einige Modelle) B. Thermoskanne (nur einige Modelle) C. Messlöffel D. Tassenabstellfläche E. Griff zum Öffnen F. Wasserbehälter G. Filtereinsatz für Filterkaffee H. Permanenter Filter (nur einige Modelle) I. Platte (Heizplatte, nur bei den Modellen mit
Glaskanne)
Modelle mit nur einem Schalter J. ON/OFF-Taste mit Kontrollleuchte (nur einige
Modelle)
Elektronische Modelle K. Kontrollleuchte ON/AUTO L. Taste ON/AUTO/OFF M. Taste SET TIMER N. Display O. Taste SET CLOCK P Taste AROMA Q. Kontrollleuchte AROMA
PROGRAMMIERUNG DER UHR
Den Stecker in die Steckdose stecken; beim ersten Einschalten erscheint auf dem Display die Aufsch­rift „AM 0:00“. Zur Einstellung der genauen Uhr­zeit die Taste „SET CLOCK“ (Abb. 1) drücken und gedrückt halten, bis die laufende Uhrzeit erreicht ist, danach die Taste loslassen. Die Uhrzeit kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt
eingestellt werden.
AUFSTELLUNG
• Versichern Sie sich nach dem Entfernen der Ver­packung, dass das Gerät unversehrt ist. Im Zweifel­sfall das Gerät nicht benutzen und qualifiziertes Fachpersonal zurate ziehen.
• Die Verpackungsteile (Kunststoffbeutel, Styropor usw.) dürfen nicht in Reichweite von Kindern gelas­sen werden, da sie mögliche Gefahrenquellen dar­stellen.
• Das Gerät auf eine Arbeitsplatte - fern von Was­serhähnen, Spülbecken und Wärmequellen - stel­len.
• Nach der Platzierung des Geräts auf der Arbeit­splatte kontrollieren, dass zwischen den Oberflä­chen des Geräts und den Seitenteilen sowie der Rückseite des Geräts ein Freiraum von ca. 5 cm und über der Kaffeemaschine ein Freiraum von mindestens 20 cm bleibt.
• Das Gerät niemals in einem Raum aufstellen, der eine Temperatur von 0°C oder darunter erreichen kann (wenn das Wasser gefriert, kann das Gerät beschädigt werden).
• Kontrollieren, dass die Spannung des Stromnetzes der auf dem Leistungsschild des Geräts angegebe­nen entspricht. Das Gerät nur an eine wirksam geerdete Steckdo­se mit Stromfestigkeit von mindestens 10A ansch­ließen. Der Hersteller kann für eventuelle durch feh­lende Erdung der Anlage verursachte Unfälle nicht haftbar gemacht werden.
• Bei Inkompatibilität zwischen der Steckdose und dem Stecker des Geräts lassen Sie bitte die Steck­dose von Fachpersonal durch eine geeignete erset­zen.
• Das Speisekabel dieses Geräts darf niemals vom Benutzer ausgewechselt werden, da die Auswech­slung Spezialwerkzeuge erfordert. Bei Beschädi­gung des Kabels oder zu dessen Auswechslung wenden Sie sich bitte ausschließlich an eine Ver­tragswerkstatt des Herstellers, um jedes Risiko zu vermeiden.
ZUBEREITUNG VON FILTERKAFFEE
ACHTUNG: Wenn zum ersten Mal Kaffe zuberei­tet wird, müssen alle Zubehörteile gewaschen und die inneren Kreisläufe der Maschine gespült werden, indem mindestens zwei Kannen gema­cht werden, ohne gemahlenen Kaffee zu verwen­den.
• Die vordere Klappe durch Ziehen des Griffs
öffnen und mit der Kanne frisches, sauberes Wasser in den Wasserbehälter füllen, bis die Pegelanzeige erreicht ist, die der gewünschten Tassenzahl entspricht (Abb. 2): Den Wasserpe­gel im Anzeigefenster kontrollieren, wobei wir empfehlen, zum Dosieren in jedem Fall die mit­gelieferte Kanne zu benutzen, da deren Fas­sungsvermögen dem des Wasserbehälters ent­spricht (Abb. 3).
• Den permanenten Filter (wenn vorgesehen) in
den Filtereinsatz geben (Abb. 4) und bei den Ausführungen, die keinen besitzen, Papierfilter benutzen.
17
Loading...
+ 2 hidden pages