Delonghi ICM 30 Instructions Manual [de]

Bitte vor der Installation und dem Gebrauch des Gerätes diese Bedienungsanleitung aufmerksam durchlesen. Nur so sind optimale Ergebnisse und
höchste Betriebssicherheit gewährleistet.
BESCHREIBUNG DES GERÄTES
(siehe Abbildung auf S. 3)
Nachstehende Begriffe werden auf den Folgesei­ten verwendet.
A. Glaskanne B. Dosierlöffel C. Tassenablage D. Öffnungsgriff E. Wassereinfüllbehälter F. Filterhalter für Filterkaffee G. Permanentfilter (nur in einigen Modellen) H. Abstellplatte I. Taste ON/OFF mit Betriebskontrolllampe
TECHNISCHE DATEN
Netzspannung: 220-240V~50/60Hz Leistungsaufnahme: 900W Abmessungen LxHxB 235x333x280 mm Gewicht 2,27 kg
Das Gerät entspricht den folgenden EG­Richtlinien:
• 73/23/EWG vom 19.2.1973 “Niederspan­nungsrichtlinie”, einschließlich der geänderten Richtlinie 93/68/EWG.
• 89/336/EWG vom 3.5.1989 “EMV-Richtli­nie”, einschließlich der geänderten Richtlinie 92/31/EWG.
Wichtiger Hinweis für die korrekte Entsorgung des Pro­dukts in Übereinstimmung mit der EG-Richtlinie 2002/96/EG.
Am Ende seiner Nutzzeit darf das Produkt NICHT zusammen mit dem Siedlungsabfall beseitigt werden. Es kann zu den eigens von den städtischen Behörden eingerichteten Sammelstellen oder zu den Fachhändlern, die einen Rücknahme-
service anbieten, gebracht werden. Die getrennte Entsorgung eines Haushaltsgerätes vermeidet mögliche negative Auswirkungen auf die Umwelt und die menschliche Gesundheit, die durch eine nicht vor­schriftsmäßige Entsorgung bedingt sind. Zudem ermögli­cht wird die Wiederverwertung der Materialien, aus denen sich das Gerät zusammensetzt, was wiederum eine bedeutende Einsparung an Energie und Ressourcen mit sich bringt.
Zur Erinnerung an die Verpflichtung, die Elektrohau­shaltsgeräte getrennt zu beseitigen, ist das Produkt mit einer Mülltonne, die durchgestrichen ist, gekennzeichnet.
SICHERHEITSHINWEISE
• Dieses Gerät ist für die „Kaffeezubereitung“ ausgelegt: Achten Sie darauf, sich nicht mit Wasserspritzern, heißem Dampf oder durch unsachgemäßen Gebrauch zu verbrennen.
• Dieses Gerät darf ausschließlich für den Hausge­brauch verwendet werden. Jeder andere, zweckentfremdete Gebrauch kann gefährlich sein. Der Hersteller haftet nicht für eventuelle Schäden, die durch unsachgemäßen, falschen oder unan­gemessenen Gebrauch verursacht werden.
• Berühren Sie während des Gebrauchs nicht die heißen Oberflächen des Gerätes. Benutzen Sie immer die Drehknöpfe oder Griffe.
• Das Gerät nicht mit feuchten oder nassen Hän­den bzw. Füßen berühren.
• Bei Defekt oder Betriebsstörungen des Gerätes bitte dieses ausschalten und den Stecker des Netzanschlusskabels ziehen. Wenden Sie sich für eventuelle Reparaturen ausschließlich an eine vom Hersteller autorisierte Kundendienst­stelle. Verlangen Sie die Verwendung von Ori­ginal-Ersatzteilen. Die Nichteinhaltung der oben genannten Anweisungen kann die Sicherheit des Gerätes beeinträchtigen.
• Das Netzanschlusskabel dieses Gerätes darf auf keinen Fall vom Benutzer selbst ausgewechselt werden, da hierzu Spezialwerkzeuge erforderli­ch sind. Wenden Sie sich daher bei Beschädi­gung des Kabels bzw. zum Auswechseln dessel­ben an eine vom Hersteller autorisierte Kunden­dienststelle, um jedes Risiko auszuschließen.
• Das Gerät darf nicht von Personen (einschließli­ch Kindern) mit körperlichen, geistigen oder sensorischen Behinderungen, oder von Perso­nen, die nicht mit dem Betrieb des Gerätes ver­traut sind, gebraucht werden, es sei denn, dass sie von einer für sie und ihre Sicherheit verantwortlichen Person beaufsichtigt und in den Gebrauch des Gerätes eingewiesen wer­den. Dafür sorgen, dass die Kinder nicht mit dem Gerät spielen.
• Die mit Nahrungsmitteln in Berührung kommen­den Materialien und Gegenstände stimmen mit den Vorschriften der Europäischen Verordnung 1935/2004 überein.
DE
13
INSTALLATION
• Überzeugen Sie sich nach dem Auspacken, dass das Gerät unversehrt ist. Im Zweifelsfall das Gerät auf keinen Fall benutzen und sich an einen Fach­mann wenden.
• Das Verpackungsmaterial (Plastikbeutel, Polystyrol­schaum, usw.) nicht in Reichweite von Kindern las­sen, da es eine Gefahrenquelle darstellt.
• Stellen Sie das Gerät auf eine Arbeitsfläche weit ab von Wasserhähnen, Spülbecken und Wärmequel­len. Nachdem Sie das Gerät auf der Arbeitsfläche positioniert haben, überprüfen Sie bitte, dass zwi­schen den Oberflächen der Kaffeemaschine und den Seitenwänden sowie der Rückseite ein Frei­raum von etwa 5 cm und über der Kaffeemaschine ein Freiraum von mindestens 20 cm bleibt.
• Installieren Sie das Gerät niemals in Räumen, in den Temperaturen unter oder gleich O°C erreicht werden können (durch Gefrieren des Wassers kann das Gerät beschädigt werden).
• Vergewissern Sie sich, dass die Netzspannung mit der auf dem Typenschild des Gerätes angegebenen Spannung übereinstimmt.
• Schließen Sie das Gerät nur an eine vorschrift­smäßig geerdete Steckdose mit einer Mindestlei­stung von 10A an. Der Hersteller haftet nicht für eventuelle Unfälle, die durch das Fehlen einer Erdung der Anlage verur­sacht werden.
• Sollte die Steckdose nicht für den Netzstecker Ihres Gerätes geeignet sein, lassen Sie diese bitte durch eine geeignete Steckdose von einer Fachkraft erset­zen.
• Das Netzanschlusskabel dieses Gerätes darf auf keinen Fall vom Benutzer selbst ausgewechselt wer­den, da hierzu Spezialwerkzeuge erforderlich sind. Wenden Sie sich daher bei Beschädigung des Kabels bzw. zum Auswechseln desselben an eine vom Hersteller autorisierte Kundendienststelle, um jedes Risiko auszuschließen.
ZUBEREITUNG VON FILTERKAFFEE
ACHTUNG: Vor der ersten Kaffeezubereitung müssen sämtliche Zubehörteile gereinigt und die internen Kreise der Kaffeemaschine abgespült werden. Bereiten Sie hierzu zwei Kannen Kaffee ohne die Verwendung von Kaffeepulver zu.
• Öffnen Sie durch Ziehen des Griffs die Frontk­lappe, und füllen Sie unter Verwendung der Gla­skanne den Wassereinfüllbehälter bis zu dem für die gewünschte Anzahl von Tassen erforderli­chen Füllstand mit frischem, sauberem Wasser (Abb. 1): Den Wasserfüllstand im Behälter kön­nen Sie am Füllstandfenster kontrollieren. Aller­dings empfehlen wir, auf jeden Fall die Glaskan­ne zum Dosieren zu benutzen, da das maxima­le Fassungsvermögen der Glaskanne jenem des Behälters entspricht (Abb. 2).
• Setzen Sie den Permanentfilter (sofern vorge­sehen) in den Filterhalter ein (Abb. 3). Für die Ausführungen ohne Permanentfilter benutzen Sie Filtertüten.
• Füllen Sie mithilfe des mitgelieferten Dosierlöf­fels das Kaffeepulver in den Filter, und vertei­len Sie es gleichmäßig (Abb. 4). Beziehen Sie sich auf Tabelle 1, in der die empfohlenen Mengen angegeben werden. Verwenden Sie qualitativ hochwertiges, mittelfein gemahlenes und für Filterkaffeemaschinen geei­gnetes Kaffeepulver.
*1 gestrichener Dosierlöffel = 1 Esslöffel (5g) Die verwendete Kaffeemenge können Sie natürlich je nach Ihrem persönlichen Gesch­mack ändern.
Die in der Tabelle angegebenen Mengen sind reine Richtwerte und können je nach persönli­chem Geschmack und der verwendeten Kaffee-
14
Tab. 1: Empfohlene Mengen
ANZ.
TASSEN
ANZ.
DOSIERLÖFFEL*
44
12 12
10 10
88
66
Loading...
+ 1 hidden pages